Gruppentraining sozialer Kompetenzen: GSK, Grundlagen, Durchführung, Anwendungsbeispiele
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2007
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Materialien für die klinische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 311-335. - CD-ROM enthält alle Materialien zum Ausdrucken und drei Modell-Videos |
Beschreibung: | XII, 340 Seiten graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783621275729 |
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RUEDIGER HINSCH * ULRICH PFINGSTEN CRUPPENTRAINING SOZIALER KOMPETENZEN
CSK GRUNDLAGEN, DURCHFUEHRUNG, ANWENDUNGSBEISPIELE 5., VOLLSTAENDIG
UEBERARBEITETE AUFLAGE BEUZPVU INHALT VORWORT TEIL I GRUNDLAGEN 1 SOZIALE
KOMPETENZEN UND KOMPETENZPROBLEME 1.1 SOZIALE KOMPETENZEN 1.2 SOZIALE
KOMPETENZPROBLEME 1.3 SOZIALE KOMPETENZEN ALS RESSOURCEN 2 EIN
ERKLAERUNGSMODELL SOZIALER KOMPETENZEN UND KOMPETENZPROBLEME 2.1 DAS
MODELL IM UEBERBLICK 2.2 PROBLEMATISCHE TEILPROZESSE 2.2.1 SITUATIONALE
UEBERFORDERUNG 2.2.2 KOGNITIVE PROBLEME: WAHRNEHMUNG, INTERPRETATION UND
ANTIZIPATION 2.2.3 KOGNITIVE PROBLEME: HINTERGRUNDFAKTOREN 2.2.4
EMOTIONALE PROBLEME 2.2.5 UNGUENSTIGES MOTORISCHES VERHALTEN 2.2.6
VERHALTENSKONSEQUENZEN 2.2.7 ZUR BEDEUTUNG EINZELNER TEILPROZESSE 2.3
AETIOLOGISCHE ASPEKTE 2.3.1 ENTSTEHUNG SOZIALER UEBERFORDERUNG 2.3.2
ENTSTEHUNG VON VERHALTENSDEFIZITEN 2.3.3 ERWERB INKOMPETENTER
VERHALTENSGEWOHNHEITEN 2.3.4 ERWERB SOZIALER AENGSTE 2.3.5 ENTSTEHUNG
KOGNITIVER DYSFUNKTIONEN 2.3.6 UNGUENSTIGE SELBSTVERSTAERKUNGSGEWOHNHEITEN
2 2 6 10 12 12 16 16 18 28 38 42 49 58 59 60 62 64 65 69 71 3
INTERVENTIONEN 3.1 TRAININGS SOZIALER KOMPETENZEN - KONZEPTE UND
ANWENDUNGSGEBIETE 73 73 INHALT 3.1.1 DIE ANSAETZE VON SALTER UND WOLPE 73
3.1.2 DER LERNTHEORETISCHE ANSATZ DER SOCIAL-SKILLS-TRAININGS 75 3.1.3
KOGNITIVE ANSAETZE 77 3.1.4 PROZESSORIENTIERTE ANSAETZE 81 3.1.5 ANSAETZE
FUER VERSCHIEDENE KLIENTENGRUPPEN 83 3.2 KONZEPTION DES CSK 90 3.2.1
SOZIAL KOMPETENTES VERHALTEN UND ZIELE DES GSK 90 3.2.2 DREI TYPEN
SOZIALER SITUATIONEN 92 3.2.3 STRUKTUR UND AUFBAU DES GSK 96 3.3
EVALUATION DES CSK 100 3.3.1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU DEN INTERVENTIONS-
TECHNIKEN DES GSK 101 3.3.2 WIRKSAMKEIT DES GESAMTPROGRAMMS 117 3.3.3
LANGFRISTIGE EFFEKTE 124 TEIL II PRAKTISCHES VORGEHEN 4 MANUAL ZUM
CRUPPENTRAINING SOZIALER KOMPETENZEN (CSK) 128 4.1 VORAUSSETZUNGEN 128
4.1.1 ORGANISATORISCHE UND MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 128 4.1.2 ABLAUF
DER SITZUNGEN 130 4.1.3 EINFUEHRUNGSVERANSTALTUNG 132 4.2 DURCHFUEHRUNG
137 4.2.1 ERSTE SITZUNG: EINFUEHRUNG DES ERKLAERUNGSMODELLS 137 4.2.2
ZWEITE SITZUNG: DISKRIMINATIONSTRAINING UND *RECHT DURCHSETZEN" 147
4.2.3 DRITTE SITZUNG: ANALYSE VON SELBSTVERBALISATIONEN 159 4.2.4
;VIERTE SITZUNG: *SELBSTSICHERES VERHALTEN IN BEZIEHUNGEN" (TEIL 1) 163
4.2.5 FUENFTE SITZUNG: *SELBSTSICHERES VERHALTEN IN BEZIEHUNGEN" (TEIL 2)
172 4.2.6 SECHSTE SITZUNG: *SYMPATHIE GEWINNEN" 173 4.2.7 SIEBTE
SITZUNG: DISKRIMINATION DER SITUATIONSTYPEN 182 5 ERGAENZENDE HINWEISE
UND MATERIALIEN 186 5.1 DURCHFUEHRUNG DER ROLLENSPIELE 186 5.1.1 ABLAUF
DER ROLLENSPIELE 186 5.1.2 GENERELLE PROBLEME 189 VI INHALT 5.2 DER
PROJEKTIVE VIDEOFILM 5.3 ENTSPANNUNGSTRAINING 6 MASSNAHMEN ZUR
ERFOLGSKONTROLLE 6.1 NOTWENDIGKEIT VON ERFOLGSKONTROLLEN 6.2 PROBLEME
6.3 MESSINSTRUMENTE 6.4 AUSWERTUNG 191 193 204 204 205 207 212 TEIL III
ANWENDUNGSBEISPIELE 7 ANPASSUNG DES CSK AN SPEZIELLE AUFGABEN UND
KLIENTENGRUPPEN 226 8 KLINISCHE ANWENDUNGEN 231 8.1 ALLGEMEINE
INFORMATIONEN 231 8.2 ALLGEMEINPSYCHIATRIE 238 8.3 PSYCHIATRISCHE
PSYCHOTHERAPIESTATION 250 8.4 SUCHTBEREICH EINER PSYCHIATRISCHEN KLINIK
256 8.5 PATIENTINNEN MIT ESSSTOERUNGEN 261 8.6 SOZIAL UNSICHERE KINDER
267 9 ANWENDUNGEN IN ANDEREN BEREICHEN 276 9.1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN
276 9.2 ZIELGRUPPEN IN SPEZIFISCHEN LEBENSSITUATIONEN 280 9.2.1
PRAEVENTIVES TRAINING FUER KINDER 280 9.2.2 JUGENDLICHE 282 9.2.3 ELTERN
GEISTIG UND MEHRFACH BEHINDERTER 288 9.2.4 FRAUEN 292 9.2.5 MIGRANTINNEN
295 9.3 ABWANDLUNGEN FUER DEN BERUFLICHEN BEREICH 296 9.3.1 AUSBILDUNG
VON PAEDAGOGEN 296 9.3.2 *WAS TUN GEGEN GEWALT?" - EIN TRAININGSPROGRAMM
FUER LEHRER UND LEHRAMTSSTUDENTEN 301 INHALT VII 9.4 DAS CSK IN DER
BERUFLICHEN WEITERBILDUNG 9.4.1 WEITERBILDUNG FUER INGENIEURE 9.4.2
LEITUNGSKRAEFTE IM PFLEGEDIENST 9.4.3 MEDIZINISCHES FACHPERSONAL 9.4.4
FUEHRUNGSKRAEFTE AUS WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG 9.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG
301 302 303 305 308 310 ARBEITSBLAETTER: VERZEICHNIS DER MATERIALIEN UND
FRAGEBOGEN ARBEITSBLATT 1 ARBEITSBLATT 2 ARBEITSBLATT 3 ARBEITSBLATT 4
ARBEITSBLATT 5 ARBEITSBLATT 6 ARBEITSBLATT 7 ARBEITSBLATT 8 ARBEITSBLATT
9 ARBEITSBLATT 10 ARBEITSBLATT 11 ARBEITSBLATT 12 ARBEITSBLATT 13
ARBEITSBLATT; 14 ARBEITSBLATT 15 ARBEITSBLATT 16 ARBEITSBLATT 17
ARBEITSBLATT 18 ARBEITSBLATT 19 ARBEITSBLATT 20 ARBEITSBLATT 21
ARBEITSPAPIER 1: ARBEITSPAPIER 2: ARBEITSPAPIER 5: ARBEITSPAPIER 6:
ARBEITSPAPIER 7: ARBEITSPAPIER 8: ARBEITSPAPIER 9: ERKLAERUNGSMODELL 143
ROLLENSPIELSITUATIONEN TYP R - RECHT DURCHSETZEN 144 ARBEITSPAPIER 3:
DISKRIMINATIONSTRAINING (LANG- UND KURZFASSUNG) 152 ARBEITSPAPIER 4:
INSTRUKTION FUER SELBSTSICHERES VERHALTEN (R - RECHT DURCHSETZEN) 157
HAUSAUFGABEN - RECHT DURCHSETZEN 158 ROLLENSPIELSITUATIONEN TYP B -
BEZIEHUNGEN 166 GEFUEHLE ENTDECKEN UND BENENNEN 169 HAUSAUFGABEN -
GEFUEHLE BENENNEN 170 INSTRUKTION FUER SELBSTSICHERES VERHALTEN (B -
BEZIEHUNGEN) 171 ARBEITSPAPIER 10: ROLLENSPIELSITUATIONEN TYP S - UM
SYMPATHIE WERBEN 177 ARBEITSPAPIER 11: INSTRUKTION FUER SELBSTSICHERES
VERHALTEN (S - UM SYMPATHIE WERBEN) 180 ARBEITSPAPIER 12: HAUSAUFGABEN -
UM SYMPATHIE WERBEN 181 ANLEITUNG ZUR ENTSPANNUNG 1: LANGE VERSION (CA.
35-40 MINUTEN) 194 ANLEITUNG ZUR ENTSPANNUNG 2: VERKUERZTE FASSUNG (CA.
18 MINUTEN) 198 ANLEITUNG ZUR ENTSPANNUNG 3: VERKUERZTE FASSUNG (CA. 9
MINUTEN) MIT RUHEBILD 201 ANLEITUNG ZUR ENTSPANNUNG 4: VERKUERZTE FASSUNG
(CA. 7 MINUTEN) MIT RUHEBILD UND ENTSPANNUNGSWORT 203 FRAGEBOGEN 1:
IE-SV-F 215 FRAGEBOGEN 2: PROBLEMFRAGEBOGEN 220 FRAGEBOGEN 3:
STUNDENBOGEN 222 FRAGEBOGEN 4: FEEDBACKBOGEN 223 IE-SV-F VERGLEICHSWERTE
FUER VERSCHIEDENE GRUPPEN 224 VIII INHALT |
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RUEDIGER HINSCH * ULRICH PFINGSTEN CRUPPENTRAINING SOZIALER KOMPETENZEN
CSK GRUNDLAGEN, DURCHFUEHRUNG, ANWENDUNGSBEISPIELE 5., VOLLSTAENDIG
UEBERARBEITETE AUFLAGE BEUZPVU INHALT VORWORT TEIL I GRUNDLAGEN 1 SOZIALE
KOMPETENZEN UND KOMPETENZPROBLEME 1.1 SOZIALE KOMPETENZEN 1.2 SOZIALE
KOMPETENZPROBLEME 1.3 SOZIALE KOMPETENZEN ALS RESSOURCEN 2 EIN
ERKLAERUNGSMODELL SOZIALER KOMPETENZEN UND KOMPETENZPROBLEME 2.1 DAS
MODELL IM UEBERBLICK 2.2 PROBLEMATISCHE TEILPROZESSE 2.2.1 SITUATIONALE
UEBERFORDERUNG 2.2.2 KOGNITIVE PROBLEME: WAHRNEHMUNG, INTERPRETATION UND
ANTIZIPATION 2.2.3 KOGNITIVE PROBLEME: HINTERGRUNDFAKTOREN 2.2.4
EMOTIONALE PROBLEME 2.2.5 UNGUENSTIGES MOTORISCHES VERHALTEN 2.2.6
VERHALTENSKONSEQUENZEN 2.2.7 ZUR BEDEUTUNG EINZELNER TEILPROZESSE 2.3
AETIOLOGISCHE ASPEKTE 2.3.1 ENTSTEHUNG SOZIALER UEBERFORDERUNG 2.3.2
ENTSTEHUNG VON VERHALTENSDEFIZITEN 2.3.3 ERWERB INKOMPETENTER
VERHALTENSGEWOHNHEITEN 2.3.4 ERWERB SOZIALER AENGSTE 2.3.5 ENTSTEHUNG
KOGNITIVER DYSFUNKTIONEN 2.3.6 UNGUENSTIGE SELBSTVERSTAERKUNGSGEWOHNHEITEN
2 2 6 10 12 12 16 16 18 28 38 42 49 58 59 60 62 64 65 69 71 3
INTERVENTIONEN 3.1 TRAININGS SOZIALER KOMPETENZEN - KONZEPTE UND
ANWENDUNGSGEBIETE 73 73 INHALT 3.1.1 DIE ANSAETZE VON SALTER UND WOLPE 73
3.1.2 DER LERNTHEORETISCHE ANSATZ DER SOCIAL-SKILLS-TRAININGS 75 3.1.3
KOGNITIVE ANSAETZE 77 3.1.4 PROZESSORIENTIERTE ANSAETZE 81 3.1.5 ANSAETZE
FUER VERSCHIEDENE KLIENTENGRUPPEN 83 3.2 KONZEPTION DES CSK 90 3.2.1
SOZIAL KOMPETENTES VERHALTEN UND ZIELE DES GSK 90 3.2.2 DREI TYPEN
SOZIALER SITUATIONEN 92 3.2.3 STRUKTUR UND AUFBAU DES GSK 96 3.3
EVALUATION DES CSK 100 3.3.1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU DEN INTERVENTIONS-
TECHNIKEN DES GSK 101 3.3.2 WIRKSAMKEIT DES GESAMTPROGRAMMS 117 3.3.3
LANGFRISTIGE EFFEKTE 124 TEIL II PRAKTISCHES VORGEHEN 4 MANUAL ZUM
CRUPPENTRAINING SOZIALER KOMPETENZEN (CSK) 128 4.1 VORAUSSETZUNGEN 128
4.1.1 ORGANISATORISCHE UND MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 128 4.1.2 ABLAUF
DER SITZUNGEN 130 4.1.3 EINFUEHRUNGSVERANSTALTUNG 132 4.2 DURCHFUEHRUNG
137 4.2.1 ERSTE SITZUNG: EINFUEHRUNG DES ERKLAERUNGSMODELLS 137 4.2.2
ZWEITE SITZUNG: DISKRIMINATIONSTRAINING UND *RECHT DURCHSETZEN" 147
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4.2.5 FUENFTE SITZUNG: *SELBSTSICHERES VERHALTEN IN BEZIEHUNGEN" (TEIL 2)
172 4.2.6 SECHSTE SITZUNG: *SYMPATHIE GEWINNEN" 173 4.2.7 SIEBTE
SITZUNG: DISKRIMINATION DER SITUATIONSTYPEN 182 5 ERGAENZENDE HINWEISE
UND MATERIALIEN 186 5.1 DURCHFUEHRUNG DER ROLLENSPIELE 186 5.1.1 ABLAUF
DER ROLLENSPIELE 186 5.1.2 GENERELLE PROBLEME 189 VI INHALT 5.2 DER
PROJEKTIVE VIDEOFILM 5.3 ENTSPANNUNGSTRAINING 6 MASSNAHMEN ZUR
ERFOLGSKONTROLLE 6.1 NOTWENDIGKEIT VON ERFOLGSKONTROLLEN 6.2 PROBLEME
6.3 MESSINSTRUMENTE 6.4 AUSWERTUNG 191 193 204 204 205 207 212 TEIL III
ANWENDUNGSBEISPIELE 7 ANPASSUNG DES CSK AN SPEZIELLE AUFGABEN UND
KLIENTENGRUPPEN 226 8 KLINISCHE ANWENDUNGEN 231 8.1 ALLGEMEINE
INFORMATIONEN 231 8.2 ALLGEMEINPSYCHIATRIE 238 8.3 PSYCHIATRISCHE
PSYCHOTHERAPIESTATION 250 8.4 SUCHTBEREICH EINER PSYCHIATRISCHEN KLINIK
256 8.5 PATIENTINNEN MIT ESSSTOERUNGEN 261 8.6 SOZIAL UNSICHERE KINDER
267 9 ANWENDUNGEN IN ANDEREN BEREICHEN 276 9.1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN
276 9.2 ZIELGRUPPEN IN SPEZIFISCHEN LEBENSSITUATIONEN 280 9.2.1
PRAEVENTIVES TRAINING FUER KINDER 280 9.2.2 JUGENDLICHE 282 9.2.3 ELTERN
GEISTIG UND MEHRFACH BEHINDERTER 288 9.2.4 FRAUEN 292 9.2.5 MIGRANTINNEN
295 9.3 ABWANDLUNGEN FUER DEN BERUFLICHEN BEREICH 296 9.3.1 AUSBILDUNG
VON PAEDAGOGEN 296 9.3.2 *WAS TUN GEGEN GEWALT?" - EIN TRAININGSPROGRAMM
FUER LEHRER UND LEHRAMTSSTUDENTEN 301 INHALT VII 9.4 DAS CSK IN DER
BERUFLICHEN WEITERBILDUNG 9.4.1 WEITERBILDUNG FUER INGENIEURE 9.4.2
LEITUNGSKRAEFTE IM PFLEGEDIENST 9.4.3 MEDIZINISCHES FACHPERSONAL 9.4.4
FUEHRUNGSKRAEFTE AUS WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG 9.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG
301 302 303 305 308 310 ARBEITSBLAETTER: VERZEICHNIS DER MATERIALIEN UND
FRAGEBOGEN ARBEITSBLATT 1 ARBEITSBLATT 2 ARBEITSBLATT 3 ARBEITSBLATT 4
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ARBEITSBLATT; 14 ARBEITSBLATT 15 ARBEITSBLATT 16 ARBEITSBLATT 17
ARBEITSBLATT 18 ARBEITSBLATT 19 ARBEITSBLATT 20 ARBEITSBLATT 21
ARBEITSPAPIER 1: ARBEITSPAPIER 2: ARBEITSPAPIER 5: ARBEITSPAPIER 6:
ARBEITSPAPIER 7: ARBEITSPAPIER 8: ARBEITSPAPIER 9: ERKLAERUNGSMODELL 143
ROLLENSPIELSITUATIONEN TYP R - RECHT DURCHSETZEN 144 ARBEITSPAPIER 3:
DISKRIMINATIONSTRAINING (LANG- UND KURZFASSUNG) 152 ARBEITSPAPIER 4:
INSTRUKTION FUER SELBSTSICHERES VERHALTEN (R - RECHT DURCHSETZEN) 157
HAUSAUFGABEN - RECHT DURCHSETZEN 158 ROLLENSPIELSITUATIONEN TYP B -
BEZIEHUNGEN 166 GEFUEHLE ENTDECKEN UND BENENNEN 169 HAUSAUFGABEN -
GEFUEHLE BENENNEN 170 INSTRUKTION FUER SELBSTSICHERES VERHALTEN (B -
BEZIEHUNGEN) 171 ARBEITSPAPIER 10: ROLLENSPIELSITUATIONEN TYP S - UM
SYMPATHIE WERBEN 177 ARBEITSPAPIER 11: INSTRUKTION FUER SELBSTSICHERES
VERHALTEN (S - UM SYMPATHIE WERBEN) 180 ARBEITSPAPIER 12: HAUSAUFGABEN -
UM SYMPATHIE WERBEN 181 ANLEITUNG ZUR ENTSPANNUNG 1: LANGE VERSION (CA.
35-40 MINUTEN) 194 ANLEITUNG ZUR ENTSPANNUNG 2: VERKUERZTE FASSUNG (CA.
18 MINUTEN) 198 ANLEITUNG ZUR ENTSPANNUNG 3: VERKUERZTE FASSUNG (CA. 9
MINUTEN) MIT RUHEBILD 201 ANLEITUNG ZUR ENTSPANNUNG 4: VERKUERZTE FASSUNG
(CA. 7 MINUTEN) MIT RUHEBILD UND ENTSPANNUNGSWORT 203 FRAGEBOGEN 1:
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Beschreibung
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 CU 8500 H665(5) |
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |
Exemplar 2 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |