Lebensgaben Gottes feiern: Abschied vom Sühneopfermahl: eine neue Liturgie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl.-Haus
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. Ill. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 13
Erster Teil:
Vom Unbehagen in der Liturgie. 19
Das Unbehagen über das Sühnopfermahl im christlichen
Gottesdienst wächst . 19
Auch viele Passionslieder erzeugen heute Widerstand gegen die
Sünden- und Kreuzestheologie. 20
Verwandelt beim Abendmahl das gemeinsame Essen die Essenden
substantiell? . 21
Kann man sich beim Abendmahl auch den Tod holen? . 25
Musste Jesus unseretwegen sterben?. 26
Bei einer Opfermahlfeier geht es, ob es Liturgen wollen oder nicht,
auch um das Thema Gott und >heilige< Gewalt . 28
Gewalt erzeugt keinen Frieden . 30
Die Hinrichtung Jesu ist kein von Gott inszeniertes Heilsdrama
und das Abendmahl keine Gelegenheit, kannibalistische
Tendenzen in uns zu bekämpfen . 31
Die »heilige Gewalt« der Opfermahlfeier hat Verhaltensmuster
sanktioniert, die bis in die Gegenwart hinein wirksam sind . 36
Wir haben die Aufgabe, an opferfreie Gottesdienstmodelle in der
Liturgiegeschichte anzuknüpfen . 39
Dass Gott
Glaubens, und das hat Jesus offenbar gemacht . 40
Die jüdisch-hellenistische Kultur, in der Neues Testament und
erste Liturgien entstanden sind, ist nicht die Norm für uns . 41
Auch in der evangelischen Kirche ist es im Grunde bei der
»Deutschen Messe« geblieben. 43
Liturgie und Glaube müssen einander korrespondieren. 45
Eine Liturgie verlangt nach authentisch Christlichem und nach
Authentizität der Gläubigen . 48
Dass
auch erkennen können. 49
Das Modell des Hofzeremoniells folgt einer überholten Sicht des
Menschen und hat den Anfang unserer Liturgien verdorben . 50
Dank, ohne die Leiden in der Welt zu sehen, ist lieblos . 52
Zweiter Teil:
Vorgaben Jesu für eine christliche Liturgie. 55
1. Von welchem Jesus reden wir?. 55
Es ist höchste Zeit,
Theologie stärker beachtet wird. 56
Die historische Kritik kann uns helfen, den wahrgenommenen
Jesus von den Wahrnehmenden zu unterscheiden. 58
Die Wahrnehmungstheorie nötigt uns dazu, die historische Kritik
durch eine theologische Kritik unserer Überlieferungen zu Ende
zuführen . 60
2. Jesus hat beim Leiden der Menschen angesetzt. 62
Der »Heilandsruf«: Jesus hat die Religionsgeschädigten eingeladen,
über Gott nichts Liebloses mehr zu glauben. 62
Jesus hat die Konturen des therapeutischen Gottes vertieft . 64
Jesus hat sich mit den Leidenden identifiziert. 65
3. Jesus hat seine Jünger bevollmächtigt, als Söhne und
Töchter Gottes die >Gottessohnschaft< anzunehmen und
einander Sünden zu vergeben. 67
Jesus hat die Gottessohnschaft auf die Friedensstifter und anderen
Geisteskinder Gottes übertragen . 67
Sünden zu vergeben, heißt Frieden zu stiften, und hängt von
keinem Ritus oder Amt ab. 69
Sündenvergebung bezeugt Gottes unmittelbare Gegenwart im
Geist und bedarf keiner Stellvertretung oder Sühneleistung . 72
4. Das Vaterunser ist die betende Einübung in die
Gotteskindschaft. 73
Kurze Auslegung des Vaterunsers. 74
5. Die frühchristliche Mahlpraxis schloss an die Mahlfeiern Jesu
und seiner Jünger an. 77
Die Verfeindung zwischen Juden und (Juden-)Christen hat eine
eigenständige christliche Festpraxis nötig gemacht . 80
Das »Brotbrechen« als Begriff für die Mahlfeier spricht von einer
Mahlfeier, die nichts mit der späteren »Abendmahlstradition«
zu tun hatte . 81
Dritter Teil:
Wie Jesus in den ersten christlichen Liturgien
wahrgenommen und erinnert wurde . 85
1. Jesu ganzes Leben als Offenbarung der Liebe Gottes . 85
1.1. Die Eucharistie-Feier der
der Struktur her verwandt. 86
1.2. Das Johannesevangelium stiftet die Fußwaschung als Sakrament
der dienenden Liebe und als zentrale Gedächtnisfeier des
Beispiels Jesu . 98
Durch einen Nachtrag ist versucht worden, das Johannes¬
evangelium der frühkirchlichen Abendmahlsüberlieferang
anzupassen. 102
Und was ist mit dem »Lamm Gottes« und mit dem einzigen Sohn,
den Gott der Welt »gegeben hat«?. 104
2. Der Tod Jesu als Opfer und Heilsgabe. 105
2.1. Ebenen, die sich mit der Frage nach der Entwicklung der
Mahlfeier zur Opfermahlfeier verbinden. 105
Die Umformung der christlichen Mahlfeier beginnt, als sie mit der
Deutung des Todes Jesu als Opfer verschmolzen wird. 109
Der Einfluss des antiken Opfermahlrituals auf die Struktur der
Passionsgeschichte und der Abendmahlsüberlieferung. 112
Die judenchristlich-hellenistische Abendmahlsüberlieferang und
ihre vier Perspektiven. 115
Markus und Matthäus . 121
Paulus und Lukas . 125
Die vielen Perspektiven und das eine Geschehen im Hintergrund. 129
Fazit: Die Theologie der Opfermahlliturgie ist in Konkurrenz zur
Verkündigung Jesu getreten. 130
2.2. Übergänge von der Deutung des Todes Jesu als Sühnopfer zur
Messliturgie. 135
Die »Gaben« Brot und Wein werden durch priesterliches Handeln
in Leib und Blut Jesu verwandelt, in denen der Christus nun
»objektiv« gegenwärtig ist . 137
Die Struktur antiker Opferhandlungen setzt sich durch. 138
Treibende Kräfte in der Entwicklung vom jüdischen Gastmahl
zum Messopfer. 141
Gegenwärtig benutzte kirchliche Fassungen der Abendmahls¬
überlieferung . 145
Vierter Teil:
Lebensgaben Gottes feiern. Liturgien ohne Sühnopfer-
und Erwählungsvorstellungen. 149
1. Kriterien für eine christliche Liturgie aufgrund der Vorgaben
Jesu und heutiger theologischer Grundentscheidungen.
Thesen . 149
2. Eine Liturgie ohne Sühnopfer- und Erwählungsvorstellungen 156
2.1. Zur Struktur der Liturgie. 156
2.2. Die Schritte der Liturgie, ohne Zuordnung zu einer bestimmten
Form. 159
2.3. Gottesdienste mit unterschiedlichen Akzenten . 174
2.3.1. Gottesdienst mit wechselseitiger Lossprechung und
Abendmahl. 175
2.3.2. Gottesdienst mit Feier von besonderen Lebensgaben Gottes 177
2.3.3. Gottesdienst mit Feier des Tanzes als Lebensgabe Gottes . 179
2.3.4. Gottesdienst mit einer Fußwaschung. 181
2.3.5. Gottesdienst mit kontemplativer Stille. 183
3. Kreuzesmeditationen
mit Zeichnungen von Cordelia Heymann . 185
10
4. Drei Lieder . 189
5. Liturgie für die Bestattung eines Haustieres. 191
Fünfter Teil:
Chancen und Probleme einer gottesdienstlichen
Ökumene der Konfessionen und Religionen. 195
1. Chancen und Probleme einer interkonfessionellen gottes¬
dienstlichen Ökumene. 196
2. Chancen und Probleme einer interreligiösen gottesdienst¬
lichen Ökumene . 202
3. >Versäumte Lektionem für Feste im Kirchenjahr.
Ein kleines Lektionar außerbiblischer Lesungen für eine
christliche Liturgie . 208
3.1. Zu Weihnachten /Epiphanias. 209
Willkommensgruß an den neugeborenen Muhammad . 209
3.2. Zum Jahreswechsel / Schöpfungsgedenken, und zugleich zum
liebevollen, vergebenden Gott. 210
Hymnus an Amun-Re . 211
Amunhymnus aus dem Thebanischen Amunritual
Amenophis
»Kleiner Sonnenhymnus« des Pharaos Echnaton . 215
3.3. Zur Hoffnung auf Barmherzigkeit und Heilung von Gott,
zugleich auf Auferstehung vom sozialen Tod . 217
Ein Hymnus auf Marduk. 217
Der große Hymnus auf die Göttin
3.4. Unheils- und Heilsprophetie. 220
Die ägyptische Prophezeiung des Neferti. 220
3.5. Zur mystischen Beziehung von Gott und Mensch. 222
Chandogya-Upanishad
Dschalâl ad-Dîn
Hinduistisches Gebet. 224
11
3.6. Zum Ursprung des Todes . 225
Ein melanesischer Mythos . 225
3.7. Weisheit angesichts des vergehenden Lebens. 225
Das Antef-Lied. 226
Ein Harfnerlied aus dem Grab des Gottesvaters Neferhotep in
Theben. 227
3.8. Zum Sinn des Lebens. 228
Auszüge aus zwei Tragödien von Sophokles (497/496-406 v. Chr.). 228
Die Sinnfrage angesichts des Alters und menschlicher Neigung zur
Gewalttätigkeit. 228
Die Sinnfrage angesichts der Bedrohung göttlich gebotener
Menschlichkeit durch staatliche Willkür. 231
Literatur- und Namenverzeichnis . 235
12 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 13
Erster Teil:
Vom Unbehagen in der Liturgie. 19
Das Unbehagen über das Sühnopfermahl im christlichen
Gottesdienst wächst . 19
Auch viele Passionslieder erzeugen heute Widerstand gegen die
Sünden- und Kreuzestheologie. 20
Verwandelt beim Abendmahl das gemeinsame Essen die Essenden
substantiell? . 21
Kann man sich beim Abendmahl auch den Tod holen? . 25
Musste Jesus unseretwegen sterben?. 26
Bei einer Opfermahlfeier geht es, ob es Liturgen wollen oder nicht,
auch um das Thema Gott und >heilige< Gewalt . 28
Gewalt erzeugt keinen Frieden . 30
Die Hinrichtung Jesu ist kein von Gott inszeniertes Heilsdrama
und das Abendmahl keine Gelegenheit, kannibalistische
Tendenzen in uns zu bekämpfen . 31
Die »heilige Gewalt« der Opfermahlfeier hat Verhaltensmuster
sanktioniert, die bis in die Gegenwart hinein wirksam sind . 36
Wir haben die Aufgabe, an opferfreie Gottesdienstmodelle in der
Liturgiegeschichte anzuknüpfen . 39
Dass Gott
Glaubens, und das hat Jesus offenbar gemacht . 40
Die jüdisch-hellenistische Kultur, in der Neues Testament und
erste Liturgien entstanden sind, ist nicht die Norm für uns . 41
Auch in der evangelischen Kirche ist es im Grunde bei der
»Deutschen Messe« geblieben. 43
Liturgie und Glaube müssen einander korrespondieren. 45
Eine Liturgie verlangt nach authentisch Christlichem und nach
Authentizität der Gläubigen . 48
Dass
auch erkennen können. 49
Das Modell des Hofzeremoniells folgt einer überholten Sicht des
Menschen und hat den Anfang unserer Liturgien verdorben . 50
Dank, ohne die Leiden in der Welt zu sehen, ist lieblos . 52
Zweiter Teil:
Vorgaben Jesu für eine christliche Liturgie. 55
1. Von welchem Jesus reden wir?. 55
Es ist höchste Zeit,
Theologie stärker beachtet wird. 56
Die historische Kritik kann uns helfen, den wahrgenommenen
Jesus von den Wahrnehmenden zu unterscheiden. 58
Die Wahrnehmungstheorie nötigt uns dazu, die historische Kritik
durch eine theologische Kritik unserer Überlieferungen zu Ende
zuführen . 60
2. Jesus hat beim Leiden der Menschen angesetzt. 62
Der »Heilandsruf«: Jesus hat die Religionsgeschädigten eingeladen,
über Gott nichts Liebloses mehr zu glauben. 62
Jesus hat die Konturen des therapeutischen Gottes vertieft . 64
Jesus hat sich mit den Leidenden identifiziert. 65
3. Jesus hat seine Jünger bevollmächtigt, als Söhne und
Töchter Gottes die >Gottessohnschaft< anzunehmen und
einander Sünden zu vergeben. 67
Jesus hat die Gottessohnschaft auf die Friedensstifter und anderen
Geisteskinder Gottes übertragen . 67
Sünden zu vergeben, heißt Frieden zu stiften, und hängt von
keinem Ritus oder Amt ab. 69
Sündenvergebung bezeugt Gottes unmittelbare Gegenwart im
Geist und bedarf keiner Stellvertretung oder Sühneleistung . 72
4. Das Vaterunser ist die betende Einübung in die
Gotteskindschaft. 73
Kurze Auslegung des Vaterunsers. 74
5. Die frühchristliche Mahlpraxis schloss an die Mahlfeiern Jesu
und seiner Jünger an. 77
Die Verfeindung zwischen Juden und (Juden-)Christen hat eine
eigenständige christliche Festpraxis nötig gemacht . 80
Das »Brotbrechen« als Begriff für die Mahlfeier spricht von einer
Mahlfeier, die nichts mit der späteren »Abendmahlstradition«
zu tun hatte . 81
Dritter Teil:
Wie Jesus in den ersten christlichen Liturgien
wahrgenommen und erinnert wurde . 85
1. Jesu ganzes Leben als Offenbarung der Liebe Gottes . 85
1.1. Die Eucharistie-Feier der
der Struktur her verwandt. 86
1.2. Das Johannesevangelium stiftet die Fußwaschung als Sakrament
der dienenden Liebe und als zentrale Gedächtnisfeier des
Beispiels Jesu . 98
Durch einen Nachtrag ist versucht worden, das Johannes¬
evangelium der frühkirchlichen Abendmahlsüberlieferang
anzupassen. 102
Und was ist mit dem »Lamm Gottes« und mit dem einzigen Sohn,
den Gott der Welt »gegeben hat«?. 104
2. Der Tod Jesu als Opfer und Heilsgabe. 105
2.1. Ebenen, die sich mit der Frage nach der Entwicklung der
Mahlfeier zur Opfermahlfeier verbinden. 105
Die Umformung der christlichen Mahlfeier beginnt, als sie mit der
Deutung des Todes Jesu als Opfer verschmolzen wird. 109
Der Einfluss des antiken Opfermahlrituals auf die Struktur der
Passionsgeschichte und der Abendmahlsüberlieferung. 112
Die judenchristlich-hellenistische Abendmahlsüberlieferang und
ihre vier Perspektiven. 115
Markus und Matthäus . 121
Paulus und Lukas . 125
Die vielen Perspektiven und das eine Geschehen im Hintergrund. 129
Fazit: Die Theologie der Opfermahlliturgie ist in Konkurrenz zur
Verkündigung Jesu getreten. 130
2.2. Übergänge von der Deutung des Todes Jesu als Sühnopfer zur
Messliturgie. 135
Die »Gaben« Brot und Wein werden durch priesterliches Handeln
in Leib und Blut Jesu verwandelt, in denen der Christus nun
»objektiv« gegenwärtig ist . 137
Die Struktur antiker Opferhandlungen setzt sich durch. 138
Treibende Kräfte in der Entwicklung vom jüdischen Gastmahl
zum Messopfer. 141
Gegenwärtig benutzte kirchliche Fassungen der Abendmahls¬
überlieferung . 145
Vierter Teil:
Lebensgaben Gottes feiern. Liturgien ohne Sühnopfer-
und Erwählungsvorstellungen. 149
1. Kriterien für eine christliche Liturgie aufgrund der Vorgaben
Jesu und heutiger theologischer Grundentscheidungen.
Thesen . 149
2. Eine Liturgie ohne Sühnopfer- und Erwählungsvorstellungen 156
2.1. Zur Struktur der Liturgie. 156
2.2. Die Schritte der Liturgie, ohne Zuordnung zu einer bestimmten
Form. 159
2.3. Gottesdienste mit unterschiedlichen Akzenten . 174
2.3.1. Gottesdienst mit wechselseitiger Lossprechung und
Abendmahl. 175
2.3.2. Gottesdienst mit Feier von besonderen Lebensgaben Gottes 177
2.3.3. Gottesdienst mit Feier des Tanzes als Lebensgabe Gottes . 179
2.3.4. Gottesdienst mit einer Fußwaschung. 181
2.3.5. Gottesdienst mit kontemplativer Stille. 183
3. Kreuzesmeditationen
mit Zeichnungen von Cordelia Heymann . 185
10
4. Drei Lieder . 189
5. Liturgie für die Bestattung eines Haustieres. 191
Fünfter Teil:
Chancen und Probleme einer gottesdienstlichen
Ökumene der Konfessionen und Religionen. 195
1. Chancen und Probleme einer interkonfessionellen gottes¬
dienstlichen Ökumene. 196
2. Chancen und Probleme einer interreligiösen gottesdienst¬
lichen Ökumene . 202
3. >Versäumte Lektionem für Feste im Kirchenjahr.
Ein kleines Lektionar außerbiblischer Lesungen für eine
christliche Liturgie . 208
3.1. Zu Weihnachten /Epiphanias. 209
Willkommensgruß an den neugeborenen Muhammad . 209
3.2. Zum Jahreswechsel / Schöpfungsgedenken, und zugleich zum
liebevollen, vergebenden Gott. 210
Hymnus an Amun-Re . 211
Amunhymnus aus dem Thebanischen Amunritual
Amenophis
»Kleiner Sonnenhymnus« des Pharaos Echnaton . 215
3.3. Zur Hoffnung auf Barmherzigkeit und Heilung von Gott,
zugleich auf Auferstehung vom sozialen Tod . 217
Ein Hymnus auf Marduk. 217
Der große Hymnus auf die Göttin
3.4. Unheils- und Heilsprophetie. 220
Die ägyptische Prophezeiung des Neferti. 220
3.5. Zur mystischen Beziehung von Gott und Mensch. 222
Chandogya-Upanishad
Dschalâl ad-Dîn
Hinduistisches Gebet. 224
11
3.6. Zum Ursprung des Todes . 225
Ein melanesischer Mythos . 225
3.7. Weisheit angesichts des vergehenden Lebens. 225
Das Antef-Lied. 226
Ein Harfnerlied aus dem Grab des Gottesvaters Neferhotep in
Theben. 227
3.8. Zum Sinn des Lebens. 228
Auszüge aus zwei Tragödien von Sophokles (497/496-406 v. Chr.). 228
Die Sinnfrage angesichts des Alters und menschlicher Neigung zur
Gewalttätigkeit. 228
Die Sinnfrage angesichts der Bedrohung göttlich gebotener
Menschlichkeit durch staatliche Willkür. 231
Literatur- und Namenverzeichnis . 235
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