Zur Relevanz von Persönlichkeit und deren adäquater Erfassung im Bereich des Topmanagements:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................................
V
1. Einleitung.............................................................................................1
1.1 Zielsetzung der Arbeit......................................................................3
2. Grundlegende Paradigmen in der Persönlichkeitspsychologie..............6
2.1 Das eigenschaftstheoretische Paradigma............................................7
2.1.1 Die faktorenanalytisch basierte Forschungstradition ...................9
2.1.2 Stabilität und Konsistenz menschlichen Verhaltens...................10
2.2 Das dynamisch-interaktionistische Paradigma...................................12
2.2.1 Die Feldtheorie von Kurt Lewin..............................................13
2.2.1.1 Die psychologischen Begriffssysteme..........................14
2.2.1.2 Die universelle Verhaltensgleichung............................15
2.2.2 Die kognitiv-soziale Lerntheorie Walter Mischeis......................16
2.2.2.1 Die Komponente der Personenvariablen......................16
2.2.2.2 Die Komponente der Situationsvariablen.....................20
2.2.3 Konkordanzen der Theorien von Lewin und Mischel..................22
2.2.4 Strömungen des modernen Interaktionismus ..........................23
2.3 Bedeutung der Paradigmen für die Prognose von Managementerfolg .... 24
3. Eignungsdiagnostik im Topmanagement............................................27
3.1 Persönlichkeitstests in der Eignungsdiagnostik..................................27
3.1.1 Klassifikation von Persönlichkeitsverfahren..............................29
3.1.2 Relevanz von Persönlichkeitstests in der beruflichen Eignungs¬
diagnostik ..........................................................................30
3.1.3 Prognostische Validität von Persönlichkeitsverfahren für beruf¬
lichen Erfolg in der Berufseignungsdiagnostik..........................34
3.1.3.1 Ausgewählte Beispiele metaanalytischer Befunde zur
Validität von Persönlichkeitstests...............................35
3.2 Konsequenzen für den Einsatz von Persönlichkeitstests in der Eig¬
nungsdiagnostik von Topmanagern..................................................38
4. Kriterien für beruflichen Erfolg im Topmanagement...........................41
4.1 Klärung des Begriffs Topmanagement..............................................41
4.1.1 Begriffsdefinition.................................................................41
4.1.2 Definitionen von Topmanagement..........................................43
4.2 Kriterien zur Messung des beruflichen Erfolges im Topmanagement......47
4.2.1 Maßstäbe für Kriterien zur Messung von beruflichem Erfolg.......48
4.2.2 Kriterien für beruflichen Erfolg ..............................................49
4.2.3
Conclusio:
Zusammenhang von objektiven und subjektiven
Erfolgsmaßen.....................................................................53
5. Determinanten der Karriere................................................................55
5.1 Eliten in der Gesellschaft - soziale Herkunft...................................... 56
5.1.1 Der Elitenbegriff im historischen Wandel................................. 56
5.1.2 Theorie zur Elitenbildung von Bourdieu................................... 58
5.1.3 Topmanager als Wirtschaftseliten.......................................... 59
5.2 Geschlecht als Karrieredeterminante ...............................................63
5.3 Netzwerke...................................................................................69
5.4 Einfluss des Studiums auf die Karriere............................................. 70
5.5 Physische Größe........................................................................... 72
5.6 Gattinnen....................................................................................73
5.7 Religion.......................................................................................77
5.8 Charisma..................................................................................... 79
5.9 Persönlichkeit............................................................................... 81
5.9.1 Schlüsselqualifikationen von Topmanagern............................. 81
5.9.2 Relevante Persönlichkeitseigenschaften von Topmanagern........ 84
5.10 Zusammenfassende Darstellung der Erfolgsdeterminanten................. 89
5.11 Fragestellungen............................................................................89
5.11.1 Thesen zu subjektiven und objektiven Berufserfolgskriterien.....90
5.11.2 Thesen und Fragestellungen zu Determinanten des beruflichen
Erfolgs von Topmanagern.....................................................90
6. Vorgehen bei der Konstruktion des Fragebogens.................................92
6.1 Analyse der Dimensionen und der
Items
vom des BIP......................... 93
6.1.1 Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeits¬
beschreibung......................................................................94
6.1.2 Ergebnisse der Mittelwertvergleiche.......................................95
6.2 Inhaltsanalyse von Eigenschaften....................................................99
6.3 Entwicklung der ersten Version des
TMI
..........................................112
6.3.1 Theoretische Hintergründe der Dimensionen des
TMI
..............115
6.3.2 Auswertungskriterien..........................................................122
6.4 Inhaltsvaliditätsüberprüfung anhand qualitativer Befragungen von
Topmanagern..............................................................................124
6.4.1 Entwicklung des Instruments zur Befragung...........................124
6.4.2 Ansprache der Interviewpartner...........................................126
6.4.3 Kurzbeschreibung der Interviewpartner.................................127
6.4.4 Methodisches Vorgehen bei der Inhaltsanalyse...................... 130
6.4.5 Ergebnisdarstellung der qualitativen Inhaltsanalyse................ 131
6.5 Erstellung der zweiten Version des
TMI
.......................................... 144
6.6 Zusammenfassende Darstellung der Konstruktionsschritte des
TMI
.... 147
7. Empirischer Teil................................................................................149
7.1 Die Stichprobe............................................................................ 149
7.1.1 Rücklauf und Auswahl geeigneter Personen........................... 150
7.1.2 Stichprobenbeschreibung ................................................... 150
7.1.2.1 Hierarchische Position ............................................ 151
7.1.2.2 Jährliche Vergütung............................................... 153
7.2 Kriterien zur Messung des beruflichen Erfolges................................ 154
7.2.1 Einfluss der Persönlichkeit auf subjektive Berufserfolgskrite¬
rien ................................................................................. 156
7.2.1.1 Ergebnisse hinsichtlich des Kriteriums der eigenen
Berufserfolgseinschätzung ...................................... 156
7.2.1.2 Überprüfung des Einflusses von Persönlichkeitsvariab¬
len auf beruflichen Erfolg anhand multipler Cut-Off-
Werte .................................................................. 160
7.2.1.3 Ergebnisse hinsichtlich des Kriteriums der Lebenszu¬
friedenheit ............................................................ 162
7.2.1.4 Ergebnisse hinsichtlich des Kriteriums Reue bezüglich
der investierten Zeit in das Berufsleben.................... 166
7.2.2 Objektive Maße des beruflichen Erfolgs................................. 169
7.2.2.1 Ergebnisse hinsichtlich des Kriteriums berufliches Ent¬
gelt ..................................................................... 170
7.2.2.2 Erhebung weiterer objektiver Erfolgsmaße................. 172
7.3 Faktorenanalytische Ergebnisdarstellung........................................ 174
7.3.1 Darstellung und Interpretation der Faktorenstruktur............... 174
7.3.2 Ausgewählte Befunde zu Regressionsanalysen mit Faktoren .... 178
7.3.2.1 Befunde hinsichtlich des Kriterium der eigenen sub¬
jektiven Berufserfolgseinschätzung........................... 178
7.3.2.2 Befunde hinsichtlich des Kriteriums der subjektiven
Lebenszufriedenheit............................................... 179
7.3.2.3 Befunde hinsichtlich des Kriteriums Reue bezüglich
der investierten Zeit in das Berufsleben.................... 180
7.3.2.4 Befunde hinsichtlich des Kriteriums berufliches Ent¬
gelt ..................................................................... 181
7.4 Darstellung von Einzelfällen.......................................................... 182
7.4.1 Einzelfallbeschreibung zum Kriterium Bruttoverdienst............. 183
7.4.2 Einzelfallbeschreibung zum Kriterium subjektive Einschätzung
des eigenen beruflichen Erfolgs........................................... 186
7.4.3 Einzelfallbeschreibung zu den Kriterien Reue bezüglich der in¬
vestierten Zeit in das Berufsleben und Lebenszufriedenheit..... 189
7.5 Determinanten der Karriere...........................................................193
7.5.1 Soziale Herkunft................................................................193
7.5.2 Partnerschaft.....................................................................197
7.5.3 Physische Größe und Gewicht..............................................203
7.5.4 Einfluss des Studiums.........................................................208
7.5.5 Religion............................................................................209
7.5.6 Weitere Determinanten.......................................................211
7.5.6.1 Netzwerke.............................................................211
7.5.6.2 Freizeitbetätigungen...............................................213
7.5.6.3 Hierarchische Position.............................................215
8. Resümee zu den Untersuchungsergebnissen....................................217
8.1 Gesamtschau der Befundlage........................................................217
8.1.1 Konstruktion des Fragebogens.............................................217
8.1.2 Kriterien für beruflichen Erfolg.............................................221
8.1.3 Determinanten der Karriere.................................................224
8.2 Konsequenzen für die Eignungsdiagnostik im Topmanagement...........228
8.3 Herausforderungen für weitere Forschungsvorhaben.........................230
9. Zusammenfassung............................................................................233
10. Literatur...........................................................................................235
11. Onlinequellen...................................................................................257
12. Anhang.............................................................................................259
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
1. Einleitung.1
1.1 Zielsetzung der Arbeit.3
2. Grundlegende Paradigmen in der Persönlichkeitspsychologie.6
2.1 Das eigenschaftstheoretische Paradigma.7
2.1.1 Die faktorenanalytisch basierte Forschungstradition .9
2.1.2 Stabilität und Konsistenz menschlichen Verhaltens.10
2.2 Das dynamisch-interaktionistische Paradigma.12
2.2.1 Die Feldtheorie von Kurt Lewin.13
2.2.1.1 Die psychologischen Begriffssysteme.14
2.2.1.2 Die universelle Verhaltensgleichung.15
2.2.2 Die kognitiv-soziale Lerntheorie Walter Mischeis.16
2.2.2.1 Die Komponente der Personenvariablen.16
2.2.2.2 Die Komponente der Situationsvariablen.20
2.2.3 Konkordanzen der Theorien von Lewin und Mischel.22
2.2.4 Strömungen des modernen Interaktionismus .23
2.3 Bedeutung der Paradigmen für die Prognose von Managementerfolg . 24
3. Eignungsdiagnostik im Topmanagement.27
3.1 Persönlichkeitstests in der Eignungsdiagnostik.27
3.1.1 Klassifikation von Persönlichkeitsverfahren.29
3.1.2 Relevanz von Persönlichkeitstests in der beruflichen Eignungs¬
diagnostik .30
3.1.3 Prognostische Validität von Persönlichkeitsverfahren für beruf¬
lichen Erfolg in der Berufseignungsdiagnostik.34
3.1.3.1 Ausgewählte Beispiele metaanalytischer Befunde zur
Validität von Persönlichkeitstests.35
3.2 Konsequenzen für den Einsatz von Persönlichkeitstests in der Eig¬
nungsdiagnostik von Topmanagern.38
4. Kriterien für beruflichen Erfolg im Topmanagement.41
4.1 Klärung des Begriffs Topmanagement.41
4.1.1 Begriffsdefinition.41
4.1.2 Definitionen von Topmanagement.43
4.2 Kriterien zur Messung des beruflichen Erfolges im Topmanagement.47
4.2.1 Maßstäbe für Kriterien zur Messung von beruflichem Erfolg.48
4.2.2 Kriterien für beruflichen Erfolg .49
4.2.3
Conclusio:
Zusammenhang von objektiven und subjektiven
Erfolgsmaßen.53
5. Determinanten der Karriere.55
5.1 Eliten in der Gesellschaft - soziale Herkunft. 56
5.1.1 Der Elitenbegriff im historischen Wandel. 56
5.1.2 Theorie zur Elitenbildung von Bourdieu. 58
5.1.3 Topmanager als Wirtschaftseliten. 59
5.2 Geschlecht als Karrieredeterminante .63
5.3 Netzwerke.69
5.4 Einfluss des Studiums auf die Karriere. 70
5.5 Physische Größe. 72
5.6 Gattinnen.73
5.7 Religion.77
5.8 Charisma. 79
5.9 Persönlichkeit. 81
5.9.1 Schlüsselqualifikationen von Topmanagern. 81
5.9.2 Relevante Persönlichkeitseigenschaften von Topmanagern. 84
5.10 Zusammenfassende Darstellung der Erfolgsdeterminanten. 89
5.11 Fragestellungen.89
5.11.1 Thesen zu subjektiven und objektiven Berufserfolgskriterien.90
5.11.2 Thesen und Fragestellungen zu Determinanten des beruflichen
Erfolgs von Topmanagern.90
6. Vorgehen bei der Konstruktion des Fragebogens.92
6.1 Analyse der Dimensionen und der
Items
vom des BIP. 93
6.1.1 Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeits¬
beschreibung.94
6.1.2 Ergebnisse der Mittelwertvergleiche.95
6.2 Inhaltsanalyse von Eigenschaften.99
6.3 Entwicklung der ersten Version des
TMI
.112
6.3.1 Theoretische Hintergründe der Dimensionen des
TMI
.115
6.3.2 Auswertungskriterien.122
6.4 Inhaltsvaliditätsüberprüfung anhand qualitativer Befragungen von
Topmanagern.124
6.4.1 Entwicklung des Instruments zur Befragung.124
6.4.2 Ansprache der Interviewpartner.126
6.4.3 Kurzbeschreibung der Interviewpartner.127
6.4.4 Methodisches Vorgehen bei der Inhaltsanalyse. 130
6.4.5 Ergebnisdarstellung der qualitativen Inhaltsanalyse. 131
6.5 Erstellung der zweiten Version des
TMI
. 144
6.6 Zusammenfassende Darstellung der Konstruktionsschritte des
TMI
. 147
7. Empirischer Teil.149
7.1 Die Stichprobe. 149
7.1.1 Rücklauf und Auswahl geeigneter Personen. 150
7.1.2 Stichprobenbeschreibung . 150
7.1.2.1 Hierarchische Position . 151
7.1.2.2 Jährliche Vergütung. 153
7.2 Kriterien zur Messung des beruflichen Erfolges. 154
7.2.1 Einfluss der Persönlichkeit auf subjektive Berufserfolgskrite¬
rien . 156
7.2.1.1 Ergebnisse hinsichtlich des Kriteriums der eigenen
Berufserfolgseinschätzung . 156
7.2.1.2 Überprüfung des Einflusses von Persönlichkeitsvariab¬
len auf beruflichen Erfolg anhand multipler Cut-Off-
Werte . 160
7.2.1.3 Ergebnisse hinsichtlich des Kriteriums der Lebenszu¬
friedenheit . 162
7.2.1.4 Ergebnisse hinsichtlich des Kriteriums Reue bezüglich
der investierten Zeit in das Berufsleben. 166
7.2.2 Objektive Maße des beruflichen Erfolgs. 169
7.2.2.1 Ergebnisse hinsichtlich des Kriteriums berufliches Ent¬
gelt . 170
7.2.2.2 Erhebung weiterer objektiver Erfolgsmaße. 172
7.3 Faktorenanalytische Ergebnisdarstellung. 174
7.3.1 Darstellung und Interpretation der Faktorenstruktur. 174
7.3.2 Ausgewählte Befunde zu Regressionsanalysen mit Faktoren . 178
7.3.2.1 Befunde hinsichtlich des Kriterium der eigenen sub¬
jektiven Berufserfolgseinschätzung. 178
7.3.2.2 Befunde hinsichtlich des Kriteriums der subjektiven
Lebenszufriedenheit. 179
7.3.2.3 Befunde hinsichtlich des Kriteriums Reue bezüglich
der investierten Zeit in das Berufsleben. 180
7.3.2.4 Befunde hinsichtlich des Kriteriums berufliches Ent¬
gelt . 181
7.4 Darstellung von Einzelfällen. 182
7.4.1 Einzelfallbeschreibung zum Kriterium Bruttoverdienst. 183
7.4.2 Einzelfallbeschreibung zum Kriterium subjektive Einschätzung
des eigenen beruflichen Erfolgs. 186
7.4.3 Einzelfallbeschreibung zu den Kriterien Reue bezüglich der in¬
vestierten Zeit in das Berufsleben und Lebenszufriedenheit. 189
7.5 Determinanten der Karriere.193
7.5.1 Soziale Herkunft.193
7.5.2 Partnerschaft.197
7.5.3 Physische Größe und Gewicht.203
7.5.4 Einfluss des Studiums.208
7.5.5 Religion.209
7.5.6 Weitere Determinanten.211
7.5.6.1 Netzwerke.211
7.5.6.2 Freizeitbetätigungen.213
7.5.6.3 Hierarchische Position.215
8. Resümee zu den Untersuchungsergebnissen.217
8.1 Gesamtschau der Befundlage.217
8.1.1 Konstruktion des Fragebogens.217
8.1.2 Kriterien für beruflichen Erfolg.221
8.1.3 Determinanten der Karriere.224
8.2 Konsequenzen für die Eignungsdiagnostik im Topmanagement.228
8.3 Herausforderungen für weitere Forschungsvorhaben.230
9. Zusammenfassung.233
10. Literatur.235
11. Onlinequellen.257
12. Anhang.259 |
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