Kundennahe Entwicklungswerkzeuge für den Entwurf mobiler Geschäftsprozesse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Informatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 285 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 377 gr. |
ISBN: | 3899632621 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I. EINFUEHRUNG 1 1. EINLEITUNG 3
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ANSATZ 4 1.2 ERGEBNISSE DER ARBEIT 4 1.3
ABGRENZUNG UND VERWANDTE ARBEITEN 5 1.4 WISSENSCHAFTLICHER METHODIK UND
AUFBAU DER ARBEIT 10 II. GRUNDLAGEN 13 2. GRUNDLAGEN UND MOTIVATION 15
2.1 SOFTWAREENTWICKLUNG UND DER MARKT FUER MOBILE ANWENDUNGEN . 15 2.2
MARKTSITUATION UND INNOVATIONEN IN DER MOBILFUNKBRANCHE 16 2.3 BEGRIFFE
UND DEFINITIONEN 18 1.3.I GESCHAEFTSPROZESSE 18 2.3.2 MOBILE
GESCHAEFTSPROZESSE 19 2.3.3 DIENSTE UND WEBSERVICES 20 2.4 TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN 21 2.5 POTENTIALE MOBILER GESCHAEFTPROZESSE 22 2.6
ZUSAMMENFASSUNG 23 3. KUNDENDOMINANTE INNOVATIONSPROZESSE 25 3.1
INNOVATIONEN *.* 25 3.2 INNOVATIONSGRAD .. 27 3.3 INNOVATORPARADOXON 28
3.4 MERKMALE UND TREIBER VON INNOVATIONEN 29 3.5 NUTZEN DER
KUNDENINTEGRATION IM INNOVATIONSPROZESS 30 3.6 HERSTELLER- UND
ANWENDER-INTERAKTIONSMODELLE IM INNOVATIONSPROZESS 31 3.7 EIGENSCHAFTEN
DER KUNDENINTEGRATION , 33 3.7.1 STICKY INFORMATION 33 3.7.2 FUNKTIONALE
FIXIERTHEIT (FUNCTIONAL FIXEDNESS) 34 3.8 DER KUNDE ALS
WERTSCHOEPFUNGSPARTNER 35 3.9 WERKZEUGE FUER DIE INTEGRIERTE
PRODUKTENTWICKLUNG 35 3.9.1 KONVENTIONELLE MARKTFORSCHUNG 36 3.9.1. .1
BEGRENZTE VORSTELLUNGSWELTEN 36 3.9.1.2 GRENZEN DER KONVENTIONELLEN
MARKTFORSCHUNG 37 3.9.2 RAPID-PROTOTYPING 38 3.9.2.1 NOTWENDIGE
RAHMENBEDINGUNGEN 42 3.9.3 MASS-CUSTOMIZATION 42 3.9.4 TOOLKITS 43
3.9.4.1 BEWERTUNG TOOLKITS 44 3.9.4.2 RAHMENBEDINGUNGEN 45 3.10
KUNDENINTEGRATION IN DER SOFTWAREENTWICKLUNG 45 VII INHALTSVERZEICHNIS
3.11 GANZHEITLICHER ANSATZ 46 3.12 ZUSAMMENFASSUNG 47 HL. ERSTELLUNG
EINES ANFORDERUNGSPROFILS FUER DEN ENTWURF EINES KONZEPTIONELLEN TOOLKITS
49 4. TOOLKITS UND FALLSTUDIEN 51 4.1 TOOLKITS 51 4.2 ERGEBNISBEWERTUNG
UND ABLEITUNG VON MARKTFAEHIGEN PRODUKTEN 55 4.3 FALLSTUDIEN 56 4.3.1
FALLSTUDIE *MOBILE APPLICATION TOOLKIT 56 4.3.1.1 ERGEBNISSE DER
FALLSTUDIE 58 4.3.2 FALLSTUDIE *JUSTCLICK 58 4.3.2.1 ERGEBNISSE DER
FALLSTUDIE 60 4.3.3 FALLSTUDIE *GAME CREATOR 62 4.3.3.1 ERGEBNISSE DER
FALLSTUDIE 63 4.4 ERWEITERUNGEN VON TOOLKITS 64 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 65
5. ANFORDERUNGSPROFIL 67 5.1 ABLEITUNG VON ANFORDERUNGEN 67 5.2
VERFEINERUNG DER ANFORDERUNGEN 71 5.2.1 GENERIERUNG VON FUNKTIONAL
VOLLSTAENDIGEN UND AUSFUEHRBAREN PROTOTYPEN 72 5.2.2 ADAEQUATE ANZAHL VON
BASISDIENSTEN 73 5.2.3 ADAEQUATE UNTERSTUETZUNG ZUR KOMBINATION VON
BASISDIENSTEN 73 5.2.4 VERSCHIEDENE BENUTZERSCHNITTSTELLEN UND DADURCH
VERSCHIEDENE STUFEN DER KOMPLEXITAET 73 5.2.4 TRENNUNG VON
BENUTZERSCHNITTSTELLE UND INTERNER REPRAESENTATION 75 5.2.5
BEREITSTELLUNG VON KOMBINIERBAREN BASISDIENSTEN 77 5.2.6 AUTOMATISCHE
ABBILDUNG DES BENUTZERDESIGNS AUF EIN ENGINEERING- MODELL 80 5.2.7
AUTOMATISCHE ABBILDUNG AUF EINE AUSFUEHRUNGSUMGEBUNG 80 53
ANFORDERUNGSANALYSE ..., 81 5.3.1 ABLEITUNG EINER GENERISCHEN
ARCHITEKTUR AUF BASIS DER ANFORDERUNGEN81 5.3.2 BASISDIENSTE 83 5.3.2.1
DEFINITION UND VERIFIKATION VON ZUSAETZLICHEN EIGENSCHAFTEN 84 5.3.2.2
ADAPTIVE ABSTRAKTIONSSTUFEN 84 5.3.3 INTERNE REPRAESENTATION 84 5.3.3.1
EINDEUTIGE BESCHREIBUNG , 85 5.3.3.2 DEFINITION UND VERIFIKATION VON
EIGENSCHAFTEN 85 5.3.4 KOMPOSITIONSMECHANISMUS 86 5.3.4.1 ADAPTIVE
ABSTRAKTIONSSTUFE 86 5.4 SCHICHTENMODELL 87 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 87 VIII
INHALTSVERZEICHNIS IV. TOOLKIT-RAHMENWERK UND MODELLE 89 6- RAHMENWERK
91 6.1 ARCHITEKTUR 91 6.2 EINE ADAEQUATE INTERNE REPRAESENTATION: BPEL 93
6.3 SOFTWARE-ENGINEERING-MODELL 94 6.3.1 AKTIVITAETSDIAGRAMM 95 6.3.2
KLASSENDIAGRAMME . 95 6.4 BASISDIENSTE 96 6. 4 KOMPOSITION 97 6.5
TOOLKIT-BENUTZERSCHRDTTSTELLE 98 6.5.1 VORLAGEN 99 6.5.2 KONFIGURATOR
UND FINALER GESCHAEFTSPROZESS 99 6.6 MODELLAUSFUEHRUNG 100 6 .7
GESAMTPROZESS 100 6.7.1 INNOVATIONSPROZESS AUS KUNDENSICHT 100 6.7.1.1
EINFACHER PROZESSENTWURF 104 6.7.1.2 DIENSTKONFIGURIEREN 105 6.7.1.3
ABBILDUNG AUF DIE INTERNE DARSTELLUNG 106 6.7.1.4 VERBESSERUNG DURCH
TRIAL-AND-ERROR-ZYKLEN 108 6.7.2 ANBIETERPROZESS * 113 6.7.2.1 ANGABE
VON GLOBALEN EIGENSCHAFTEN 114 6.7.2.1 UEBERGANG ZU UML UND
SPEZIFIKATIONSVERFEINERUNG 114 6.7.2.2 NEUE BASISDIENSTE (HORIZONTALE
ADAPTION) 118 6.7.2.3 EXTRAHIERUNG VON INNOVATIVEN GESCHAEFTSPROZESSEN
119 6.8 ZUSAMMENFASSUNG 120 7. MODELLE 123 7.1 UEBERSICHT 123 7.2 VON DER
INTERNEN REPRAESENTATION ZUM FORMALEN MODELL 125 7.2.1 FORMALISIERUNG VON
WEBSERVICES UND BPEL 126 7.2.2 SPEZIFIKATION VON EIGENSCHAFTEN IN
TEMPORALER LOGIK 130 7.2.3 VERIFIKATION 132 7.2.2 SYNCHRONISIERBARKEIT
133 7.2.3 ZUSAMMENFUEHRUNG VON USER-SPEZIFIKATION UND
ANBIETERSPEZIFIKATION 134 7.2.4 ABBILDUNG BPEL/WSDL AUF GA UND PROMEIA
137 7.2.5 GESAMTPROZESS DER VERIFIKATION UND VALIDATION 144 7.3
ABBILDUNG ZWISCHEN INTERNER REPRAESENTATION UND SOFTWARE-ENGINEERING-
MODELL 146 7.3.1 DATENTYPEN UND SCHNITTSTELLEN ALS KLASSENDIAGRAMME 146
7.3.2 DATENVERARBEITUNG 147 7.3.3 ABBILDUNG DER PROZESSE AUF
AKTIVITAETSDIAGRAMME 148 7.3.4 TRANSFORMATIONSREGELN 148 7.3.5
UEBERSETZUNG DER AKTIVITAETEN 154 7.3.6 BEISPIELTRANSFORMATION 157 7.4
ZUSAMMENFASSUNG 160 IX INHALTSVERZEICHNIS V. REALISIERUNG 161 8.
REALISIERUNG........ 163 8.1 HISTORIE 163 8.1.1 MOBISERVE 164 8.1.2
SIMMIX 164 8.1.3 MOMETO 165 8.1.4 MOZEAN 166 8.2 GESAMTSYSTEM DER
REALISIERUNG 166 8.3 TOOLKIT-OBERFLAECHE 168 8.3.1 KONFIGURATOR.... 168
8.3.2 TOOLKIT-SPRACHE 169 8.3.2.1 BASISDIENSTE 169 8.3.2.1 KOMPOSITION
UND SPRACHELEMENTE 172 8.4 MODELL-TRANSFORMATOR 172 8.5 VERIFIKATION UND
VALIDATION 174 8.5.1 TRANSFORMATION UND MODEL-CHECKING 177 8.6
AUSFUEHRANGS- UND UEBER DEPLOYMENT-EINHEIT 177 8.7 BETREIBERSICHT 180 8.8
BENUTZERSICHT 181 8.8.1 PROZESSE ERSTELLEN 182 8.9 ZUSAMMENFASSUNG 184
IV. RESUEMEE ...187 9. ABSCHIUSS UND BEWERTUNG 189 9.1 AUSBLICK 192
LITERATURVERZEICHNIS 193 A. ANFORDERUNGSPROFIL , 207 B. SCREENSHOTS 211
C. BEISPIELE 215 X PPN: 25485558X TITEL: KUNDENNAHE
ENTWICKLUNGSWERKZEUGE FUER DEN ENTWURF MOBILER GESCHAEFTSPROZESSE / PETER
DORNBUSCH. - . - MUENCHEN : HUT, 2005 ISBN: 3-89963-262-1
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I. EINFUEHRUNG 1 1. EINLEITUNG 3
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ANSATZ 4 1.2 ERGEBNISSE DER ARBEIT 4 1.3
ABGRENZUNG UND VERWANDTE ARBEITEN 5 1.4 WISSENSCHAFTLICHER METHODIK UND
AUFBAU DER ARBEIT 10 II. GRUNDLAGEN 13 2. GRUNDLAGEN UND MOTIVATION 15
2.1 SOFTWAREENTWICKLUNG UND DER MARKT FUER MOBILE ANWENDUNGEN . 15 2.2
MARKTSITUATION UND INNOVATIONEN IN DER MOBILFUNKBRANCHE 16 2.3 BEGRIFFE
UND DEFINITIONEN 18 1.3.I GESCHAEFTSPROZESSE 18 2.3.2 MOBILE
GESCHAEFTSPROZESSE 19 2.3.3 DIENSTE UND WEBSERVICES 20 2.4 TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN 21 2.5 POTENTIALE MOBILER GESCHAEFTPROZESSE 22 2.6
ZUSAMMENFASSUNG 23 3. KUNDENDOMINANTE INNOVATIONSPROZESSE 25 3.1
INNOVATIONEN *.* 25 3.2 INNOVATIONSGRAD . 27 3.3 INNOVATORPARADOXON 28
3.4 MERKMALE UND TREIBER VON INNOVATIONEN 29 3.5 NUTZEN DER
KUNDENINTEGRATION IM INNOVATIONSPROZESS 30 3.6 HERSTELLER- UND
ANWENDER-INTERAKTIONSMODELLE IM INNOVATIONSPROZESS 31 3.7 EIGENSCHAFTEN
DER KUNDENINTEGRATION , 33 3.7.1 STICKY INFORMATION 33 3.7.2 FUNKTIONALE
FIXIERTHEIT (FUNCTIONAL FIXEDNESS) 34 3.8 DER KUNDE ALS
WERTSCHOEPFUNGSPARTNER 35 3.9 WERKZEUGE FUER DIE INTEGRIERTE
PRODUKTENTWICKLUNG 35 3.9.1 KONVENTIONELLE MARKTFORSCHUNG 36 3.9.1. .1
BEGRENZTE VORSTELLUNGSWELTEN 36 3.9.1.2 GRENZEN DER KONVENTIONELLEN
MARKTFORSCHUNG 37 3.9.2 RAPID-PROTOTYPING 38 3.9.2.1 NOTWENDIGE
RAHMENBEDINGUNGEN 42 3.9.3 MASS-CUSTOMIZATION 42 3.9.4 TOOLKITS 43
3.9.4.1 BEWERTUNG TOOLKITS 44 3.9.4.2 RAHMENBEDINGUNGEN 45 3.10
KUNDENINTEGRATION IN DER SOFTWAREENTWICKLUNG 45 VII INHALTSVERZEICHNIS
3.11 GANZHEITLICHER ANSATZ 46 3.12 ZUSAMMENFASSUNG 47 HL. ERSTELLUNG
EINES ANFORDERUNGSPROFILS FUER DEN ENTWURF EINES KONZEPTIONELLEN TOOLKITS
49 4. TOOLKITS UND FALLSTUDIEN 51 4.1 TOOLKITS 51 4.2 ERGEBNISBEWERTUNG
UND ABLEITUNG VON MARKTFAEHIGEN PRODUKTEN 55 4.3 FALLSTUDIEN 56 4.3.1
FALLSTUDIE *MOBILE APPLICATION TOOLKIT" 56 4.3.1.1 ERGEBNISSE DER
FALLSTUDIE 58 4.3.2 FALLSTUDIE *JUSTCLICK" 58 4.3.2.1 ERGEBNISSE DER
FALLSTUDIE 60 4.3.3 FALLSTUDIE *GAME CREATOR" 62 4.3.3.1 ERGEBNISSE DER
FALLSTUDIE 63 4.4 ERWEITERUNGEN VON TOOLKITS 64 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 65
5. ANFORDERUNGSPROFIL 67 5.1 ABLEITUNG VON ANFORDERUNGEN 67 5.2
VERFEINERUNG DER ANFORDERUNGEN 71 5.2.1 GENERIERUNG VON FUNKTIONAL
VOLLSTAENDIGEN UND AUSFUEHRBAREN PROTOTYPEN 72 5.2.2 ADAEQUATE ANZAHL VON
BASISDIENSTEN 73 5.2.3 ADAEQUATE UNTERSTUETZUNG ZUR KOMBINATION VON
BASISDIENSTEN 73 5.2.4 VERSCHIEDENE BENUTZERSCHNITTSTELLEN UND DADURCH
VERSCHIEDENE STUFEN DER KOMPLEXITAET 73 5.2.4 TRENNUNG VON
BENUTZERSCHNITTSTELLE UND INTERNER REPRAESENTATION 75 5.2.5
BEREITSTELLUNG VON KOMBINIERBAREN BASISDIENSTEN 77 5.2.6 AUTOMATISCHE
ABBILDUNG DES BENUTZERDESIGNS AUF EIN ENGINEERING- MODELL 80 5.2.7
AUTOMATISCHE ABBILDUNG AUF EINE AUSFUEHRUNGSUMGEBUNG 80 53
ANFORDERUNGSANALYSE ., 81 5.3.1 ABLEITUNG EINER GENERISCHEN
ARCHITEKTUR AUF BASIS DER ANFORDERUNGEN81 5.3.2 BASISDIENSTE 83 5.3.2.1
DEFINITION UND VERIFIKATION VON ZUSAETZLICHEN EIGENSCHAFTEN 84 5.3.2.2
ADAPTIVE ABSTRAKTIONSSTUFEN 84 5.3.3 INTERNE REPRAESENTATION 84 5.3.3.1
EINDEUTIGE BESCHREIBUNG , 85 5.3.3.2 DEFINITION UND VERIFIKATION VON
EIGENSCHAFTEN 85 5.3.4 KOMPOSITIONSMECHANISMUS 86 5.3.4.1 ADAPTIVE
ABSTRAKTIONSSTUFE 86 5.4 SCHICHTENMODELL 87 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 87 VIII
INHALTSVERZEICHNIS IV. TOOLKIT-RAHMENWERK UND MODELLE 89 6- RAHMENWERK
91 6.1 ARCHITEKTUR 91 6.2 EINE ADAEQUATE INTERNE REPRAESENTATION: BPEL 93
6.3 SOFTWARE-ENGINEERING-MODELL 94 6.3.1 AKTIVITAETSDIAGRAMM 95 6.3.2
KLASSENDIAGRAMME . 95 6.4 BASISDIENSTE 96 6. 4 KOMPOSITION 97 6.5
TOOLKIT-BENUTZERSCHRDTTSTELLE 98 6.5.1 VORLAGEN 99 6.5.2 KONFIGURATOR
UND FINALER GESCHAEFTSPROZESS 99 6.6 MODELLAUSFUEHRUNG 100 6 .7
GESAMTPROZESS 100 6.7.1 INNOVATIONSPROZESS AUS KUNDENSICHT 100 6.7.1.1
EINFACHER PROZESSENTWURF 104 6.7.1.2 DIENSTKONFIGURIEREN 105 6.7.1.3
ABBILDUNG AUF DIE INTERNE DARSTELLUNG 106 6.7.1.4 VERBESSERUNG DURCH
TRIAL-AND-ERROR-ZYKLEN 108 6.7.2 ANBIETERPROZESS * 113 6.7.2.1 ANGABE
VON GLOBALEN EIGENSCHAFTEN 114 6.7.2.1 UEBERGANG ZU UML UND
SPEZIFIKATIONSVERFEINERUNG 114 6.7.2.2 NEUE BASISDIENSTE (HORIZONTALE
ADAPTION) 118 6.7.2.3 EXTRAHIERUNG VON INNOVATIVEN GESCHAEFTSPROZESSEN
119 6.8 ZUSAMMENFASSUNG 120 7. MODELLE 123 7.1 UEBERSICHT 123 7.2 VON DER
INTERNEN REPRAESENTATION ZUM FORMALEN MODELL 125 7.2.1 FORMALISIERUNG VON
WEBSERVICES UND BPEL 126 7.2.2 SPEZIFIKATION VON EIGENSCHAFTEN IN
TEMPORALER LOGIK 130 7.2.3 VERIFIKATION 132 7.2.2 SYNCHRONISIERBARKEIT
133 7.2.3 ZUSAMMENFUEHRUNG VON USER-SPEZIFIKATION UND
ANBIETERSPEZIFIKATION 134 7.2.4 ABBILDUNG BPEL/WSDL AUF GA UND PROMEIA
137 7.2.5 GESAMTPROZESS DER VERIFIKATION UND VALIDATION 144 7.3
ABBILDUNG ZWISCHEN INTERNER REPRAESENTATION UND SOFTWARE-ENGINEERING-
MODELL 146 7.3.1 DATENTYPEN UND SCHNITTSTELLEN ALS KLASSENDIAGRAMME 146
7.3.2 DATENVERARBEITUNG 147 7.3.3 ABBILDUNG DER PROZESSE AUF
AKTIVITAETSDIAGRAMME 148 7.3.4 TRANSFORMATIONSREGELN 148 7.3.5
UEBERSETZUNG DER AKTIVITAETEN 154 7.3.6 BEISPIELTRANSFORMATION 157 7.4
ZUSAMMENFASSUNG 160 IX INHALTSVERZEICHNIS V. REALISIERUNG 161 8.
REALISIERUNG. 163 8.1 HISTORIE 163 8.1.1 MOBISERVE 164 8.1.2
SIMMIX 164 8.1.3 MOMETO 165 8.1.4 MOZEAN 166 8.2 GESAMTSYSTEM DER
REALISIERUNG 166 8.3 TOOLKIT-OBERFLAECHE 168 8.3.1 KONFIGURATOR. 168
8.3.2 TOOLKIT-SPRACHE 169 8.3.2.1 BASISDIENSTE 169 8.3.2.1 KOMPOSITION
UND SPRACHELEMENTE 172 8.4 MODELL-TRANSFORMATOR 172 8.5 VERIFIKATION UND
VALIDATION 174 8.5.1 TRANSFORMATION UND MODEL-CHECKING 177 8.6
AUSFUEHRANGS- UND UEBER DEPLOYMENT-EINHEIT 177 8.7 BETREIBERSICHT 180 8.8
BENUTZERSICHT 181 8.8.1 PROZESSE ERSTELLEN 182 8.9 ZUSAMMENFASSUNG 184
IV. RESUEMEE .187 9. ABSCHIUSS UND BEWERTUNG 189 9.1 AUSBLICK 192
LITERATURVERZEICHNIS 193 A. ANFORDERUNGSPROFIL , 207 B. SCREENSHOTS 211
C. BEISPIELE 215 X PPN: 25485558X TITEL: KUNDENNAHE
ENTWICKLUNGSWERKZEUGE FUER DEN ENTWURF MOBILER GESCHAEFTSPROZESSE / PETER
DORNBUSCH. - . - MUENCHEN : HUT, 2005 ISBN: 3-89963-262-1
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