Der Sachunterricht und seine Konzeptionen: historische, aktuelle und internationale Entwicklungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Habil.-Schr. |
Beschreibung: | 192 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515277 3781515273 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022282164 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070829 | ||
007 | t | ||
008 | 070222s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515277 |c EUR 17.00 |9 978-3-7815-1527-7 | ||
020 | |a 3781515273 |c EUR 17.00 |9 3-7815-1527-3 | ||
024 | 3 | |a 9783781515277 | |
035 | |a (OCoLC)162456515 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022282164 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.35 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thomas, Bernd |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)128893389 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sachunterricht und seine Konzeptionen |b historische, aktuelle und internationale Entwicklungen |c von Bernd Feige |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 192 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Habil.-Schr. | ||
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015492456&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015492456 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136291340648448 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 1. und 2. Auflage........................................... 9
1 Einleitung......................................................................
io
2 Geschichte des Sachunterrichts - Klärung der
historischen Voraussetzungen................................. 14
2.1 Sachunterricht unter theologischem Vorzeichen...................... 14
2.2 Sachunterricht in der Aufklärung.......................................... 15
2.3 Sachunterricht im 19. Jahrhundert....................................... 16
2.4 Sachunterricht als Heimatkunde in der Weimarer Grundschule .. 18
2.5 Sachunterricht als ideologisierte Heimatkunde........................ 20
2.6 Sachunterricht als pervertierte Heimatkunde......................... 22
2.7 Sachunterricht zwischen rückwärtsgewandter und
sachlich-moderner Heimatkunde...................................____ 23
2.8 Sachunterricht als Heimatkunde in der Unterstufe und der
4. Klasse der Polytechnischen Oberschule in der DDR............ 24
3 Die konzeptionelle Entwicklung des
Sachunterrichts - eine systematisch-analytische
Untersuchung............................................................... 28
3.1
Det
fachorientierte
Ansate
im Sachuntemcht................... 28
3.1.1 Zum Wissenschaftsverständnis des fachorientierten
Ansatzes..........................................................____ 30
3.1.2 Fachorientierung und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen................ 31
3.1.3 Fachorientierung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte.................................. 34
3.1.4 Fachorientierung und grundlegende Bildung.................. 35
3.2 Das
struktur-
bzw. konzeptorientierte
Curriculum
im
Sachunterricht............._...................................._............. 38
3.2.1 Zum Wissenschaftsverständnis des
struktur-
bzw.
konzeptorientierten
Curriculum
................................... 41
3.2.2 Strukturorienüerung und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen................ 43
3.2.3 Strukturorientierung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte......................._.......... 45
3.2.4 Strukturorientierung und grundlegende Bildung.............. 46
3.3 Das verfahrensorientiette
Curriculum
im Sachunterricht.... 48
3.3.1 Zum Wissenschaftsverständnis des verfahrensorientierten
Curriculum
..............................................._.............. 49
3.3.2 Verfahrensorientierung und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen................ 50
3.3.3 Verfahrensorientierung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte.................................. 51
3.3.4 Verfahrensorientierung und grundlegende Bildung.......... 52
3.4 Der Ansatz Science 5 / 13................................................. 54
3.4.1 Zum Wissenschaftsverständnis des Ansatzes
Science 5/13.......................................................... 56
3.4.2 Science 5/13 und anthropologisch-entwicklungs
psychologische Voraussetzungen................................. 57
3.4.3 Science 5 / 13 im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte.................................. 58
3.4.4 Science 5/13 und grundlegende Bildung...................... 59
3.5 Das situationsorientierte
Curriculum
im Sachunterricht 62
3.5.1 Zum Wissenschaftsverständnis des situationsorientierten
Curriculum
.............................................................. 66
3.5.2 Situationsorientierung und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen................ 68
3.5.3 Situationsorientierung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte.................................. 70
3.5.4 Situationsorientierung und grundlegende Bildung........... 71
3.6 Der integrativ-mehrperspektivische Unterricht (MPU)...... 74
3.6.1 Zum Wissenschaftsverständnis des MPU...................... 79
3.6.2
MPU
und
anthfopologisch-entwicklungspsychologische
Voraussetzungen....................................................... 83
3.6.3 MPU im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-
curriculare Aspekte___............................................... 84
3.6.4 MPU und grundlegende Büdung.................................. 86
3.7
Det
exemplarisch-genetìsch-soktatìsche
Sachunterricht ... 88
3.7.1 Zum Wissenschaftsverständnis des exemplarisch-genetisch-
sokratischen Sachunterrichts....................................... 92
3.7.2 Der genetische Ansatz und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen................ 94
3.7.3 Der genetische Ansatz im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte......._.......................... 96
3.7.4 Der genetische Ansatz und grundlegende Büdung........... 99
3.8 Sachunterricht als „Welterkundung ................................ 101
3.8.1 Zum Wissenschaftsverständnis des Sachunterrichts als
„Welterkundung ...................................................... 104
3.8.2 „Welterkundung und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen.........____ 105
3.8.3 „Welterkundung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curticulare Aspekte.................................. 107
3.8.4 „Welterkundung und grundlegende Bildung................. 109
3.9 Der vielpeispektivische Sachuntetricht............................. 110
3.9.1 Zum Wissenschaftsverständnis des vielperspektivischen
Sachunterrichts................_........................................ 119
3.9.2 Vielperspektivität und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen................ 126
3.9.3 Vielperspektivität im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte.................................. 129
3.9.4 Vielperspektivität und grundlegende Büdung.................. 131
4 Vergleichende Zusammenfassung der
bearbeiteten Konzeptionen....................................... 132
4.1 Die Konzeptionen im synoptischen Überblick........................ 132
4.2 Aspekte der Rezeption, Zusammenfassung und Vergleich der
diskutierten Konzeptionen des Sachunterrichts.........._......... 140
5 Erweiterung der Perspektive: Sachunterricht im
internationalen Vergleich................._........................ 153
5.1 Länder mit einem naturwissenschaftlichen Sachunterricht......... 154
5.2 Länder mit einem integrativen Sachunterricht......................... 158
5.3 Vergleichende Zusammenfassung und Synopsen über die
Ansätze zum Sachunterricht auf internationaler Ebene............. 164
6 Die Periodisierung der weiteren Entwicklung
des Sachunterrichts nach 1945 und
Schlussbemerkungen.................................................. 173
Literatur................................................................................. 176
Internetseiten....................................................................... 192
Verzeichnis der graphischen und synoptischen
Darstellungen und Übersichten
• Datenblatt zur Geschichte der Heimatkunde / des Sachunterrichts .. 25
• Spiralcurriculum..................................................................... 40
. Science 5/13........................................................................ 61
• Integrativ-mehrperspektivischer Unterricht.................................. 78
• Dimensionen des Sachunterrichts am Beispiel des Themas „Wald .. 113
• Konstruktivismus und Instruktivismus................................... 124
• Synopse: Konzeptionen des Sachunterrichts
I
.............................. 133
• Synopse: Konzeptionen des Sachunterrichts
II
............................. 137
• Idealtypische Zuordnung der Konzeptionen des Sachunterrichts..... 152
• Synopse: Sachunterricht im internationalen Vergleich
I:
Länder
mit einem naturwissenschaftlichen Sachunterricht......................... 166
• Synopse: Sachunterricht im internationalen Vergleich
II:
Landet mit
einem integrativen Sachunterricht.............................................. 169
• Übersicht zur Periodisierung der Geschichte des Sachunterrichts
nach 1945.............................................................................. 173
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur 1. und 2. Auflage. 9
1 Einleitung.
io
2 Geschichte des Sachunterrichts - Klärung der
historischen Voraussetzungen. 14
2.1 Sachunterricht unter theologischem Vorzeichen. 14
2.2 Sachunterricht in der Aufklärung. 15
2.3 Sachunterricht im 19. Jahrhundert. 16
2.4 Sachunterricht als Heimatkunde in der Weimarer Grundschule . 18
2.5 Sachunterricht als ideologisierte Heimatkunde. 20
2.6 Sachunterricht als pervertierte Heimatkunde. 22
2.7 Sachunterricht zwischen rückwärtsgewandter und
sachlich-moderner Heimatkunde._ 23
2.8 Sachunterricht als Heimatkunde in der Unterstufe und der
4. Klasse der Polytechnischen Oberschule in der DDR. 24
3 Die konzeptionelle Entwicklung des
Sachunterrichts - eine systematisch-analytische
Untersuchung. 28
3.1
Det
fachorientierte
Ansate
im Sachuntemcht. 28
3.1.1 Zum Wissenschaftsverständnis des fachorientierten
Ansatzes._ 30
3.1.2 Fachorientierung und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen. 31
3.1.3 Fachorientierung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte. 34
3.1.4 Fachorientierung und grundlegende Bildung. 35
3.2 Das
struktur-
bzw. konzeptorientierte
Curriculum
im
Sachunterricht._._. 38
3.2.1 Zum Wissenschaftsverständnis des
struktur-
bzw.
konzeptorientierten
Curriculum
. 41
3.2.2 Strukturorienüerung und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen. 43
3.2.3 Strukturorientierung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte._. 45
3.2.4 Strukturorientierung und grundlegende Bildung. 46
3.3 Das verfahrensorientiette
Curriculum
im Sachunterricht. 48
3.3.1 Zum Wissenschaftsverständnis des verfahrensorientierten
Curriculum
._. 49
3.3.2 Verfahrensorientierung und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen. 50
3.3.3 Verfahrensorientierung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte. 51
3.3.4 Verfahrensorientierung und grundlegende Bildung. 52
3.4 Der Ansatz Science 5 / 13. 54
3.4.1 Zum Wissenschaftsverständnis des Ansatzes
Science 5/13. 56
3.4.2 Science 5/13 und anthropologisch-entwicklungs
psychologische Voraussetzungen. 57
3.4.3 Science 5 / 13 im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte. 58
3.4.4 Science 5/13 und grundlegende Bildung. 59
3.5 Das situationsorientierte
Curriculum
im Sachunterricht 62
3.5.1 Zum Wissenschaftsverständnis des situationsorientierten
Curriculum
. 66
3.5.2 Situationsorientierung und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen. 68
3.5.3 Situationsorientierung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte. 70
3.5.4 Situationsorientierung und grundlegende Bildung. 71
3.6 Der integrativ-mehrperspektivische Unterricht (MPU). 74
3.6.1 Zum Wissenschaftsverständnis des MPU. 79
3.6.2
MPU
und
anthfopologisch-entwicklungspsychologische
Voraussetzungen. 83
3.6.3 MPU im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-
curriculare Aspekte_. 84
3.6.4 MPU und grundlegende Büdung. 86
3.7
Det
exemplarisch-genetìsch-soktatìsche
Sachunterricht . 88
3.7.1 Zum Wissenschaftsverständnis des exemplarisch-genetisch-
sokratischen Sachunterrichts. 92
3.7.2 Der genetische Ansatz und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen. 94
3.7.3 Der genetische Ansatz im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte._. 96
3.7.4 Der genetische Ansatz und grundlegende Büdung. 99
3.8 Sachunterricht als „Welterkundung". 101
3.8.1 Zum Wissenschaftsverständnis des Sachunterrichts als
„Welterkundung". 104
3.8.2 „Welterkundung" und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen._ 105
3.8.3 „Welterkundung" im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curticulare Aspekte. 107
3.8.4 „Welterkundung" und grundlegende Bildung. 109
3.9 Der vielpeispektivische Sachuntetricht. 110
3.9.1 Zum Wissenschaftsverständnis des vielperspektivischen
Sachunterrichts._. 119
3.9.2 Vielperspektivität und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen. 126
3.9.3 Vielperspektivität im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte. 129
3.9.4 Vielperspektivität und grundlegende Büdung. 131
4 Vergleichende Zusammenfassung der
bearbeiteten Konzeptionen. 132
4.1 Die Konzeptionen im synoptischen Überblick. 132
4.2 Aspekte der Rezeption, Zusammenfassung und Vergleich der
diskutierten Konzeptionen des Sachunterrichts._. 140
5 Erweiterung der Perspektive: Sachunterricht im
internationalen Vergleich._. 153
5.1 Länder mit einem naturwissenschaftlichen Sachunterricht. 154
5.2 Länder mit einem integrativen Sachunterricht. 158
5.3 Vergleichende Zusammenfassung und Synopsen über die
Ansätze zum Sachunterricht auf internationaler Ebene. 164
6 Die Periodisierung der weiteren Entwicklung
des Sachunterrichts nach 1945 und
Schlussbemerkungen. 173
Literatur. 176
Internetseiten. 192
Verzeichnis der graphischen und synoptischen
Darstellungen und Übersichten
• Datenblatt zur Geschichte der Heimatkunde / des Sachunterrichts . 25
• Spiralcurriculum. 40
. Science 5/13. 61
• Integrativ-mehrperspektivischer Unterricht. 78
• Dimensionen des Sachunterrichts am Beispiel des Themas „Wald" . 113
• Konstruktivismus und Instruktivismus. 124
• Synopse: Konzeptionen des Sachunterrichts
I
. 133
• Synopse: Konzeptionen des Sachunterrichts
II
. 137
• Idealtypische Zuordnung der Konzeptionen des Sachunterrichts. 152
• Synopse: Sachunterricht im internationalen Vergleich
I:
Länder
mit einem naturwissenschaftlichen Sachunterricht. 166
• Synopse: Sachunterricht im internationalen Vergleich
II:
Landet mit
einem integrativen Sachunterricht. 169
• Übersicht zur Periodisierung der Geschichte des Sachunterrichts
nach 1945. 173 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Thomas, Bernd 1954- |
author_GND | (DE-588)128893389 |
author_facet | Thomas, Bernd 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Thomas, Bernd 1954- |
author_variant | b t bt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022282164 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)162456515 (DE-599)BVBBV022282164 |
dewey-full | 372.35 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 370 - Education |
dewey-raw | 372.35 370 |
dewey-search | 372.35 370 |
dewey-sort | 3372.35 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01685nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022282164</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070222s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515277</subfield><subfield code="c">EUR 17.00</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1527-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781515273</subfield><subfield code="c">EUR 17.00</subfield><subfield code="9">3-7815-1527-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781515277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162456515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022282164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.35</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Bernd</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128893389</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sachunterricht und seine Konzeptionen</subfield><subfield code="b">historische, aktuelle und internationale Entwicklungen</subfield><subfield code="c">von Bernd Feige</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015492456&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015492456</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022282164 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:49:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515277 3781515273 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015492456 |
oclc_num | 162456515 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 192 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Thomas, Bernd 1954- Verfasser (DE-588)128893389 aut Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische, aktuelle und internationale Entwicklungen von Bernd Feige 2., überarb. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007 192 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Habil.-Schr. Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015492456&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thomas, Bernd 1954- Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische, aktuelle und internationale Entwicklungen Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische, aktuelle und internationale Entwicklungen |
title_auth | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische, aktuelle und internationale Entwicklungen |
title_exact_search | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische, aktuelle und internationale Entwicklungen |
title_exact_search_txtP | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische, aktuelle und internationale Entwicklungen |
title_full | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische, aktuelle und internationale Entwicklungen von Bernd Feige |
title_fullStr | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische, aktuelle und internationale Entwicklungen von Bernd Feige |
title_full_unstemmed | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische, aktuelle und internationale Entwicklungen von Bernd Feige |
title_short | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen |
title_sort | der sachunterricht und seine konzeptionen historische aktuelle und internationale entwicklungen |
title_sub | historische, aktuelle und internationale Entwicklungen |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015492456&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thomasbernd dersachunterrichtundseinekonzeptionenhistorischeaktuelleundinternationaleentwicklungen |