Praktisch didaktisch: was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Manching
Musikverl. Holzschuh
© 2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 116 S. 30 cm |
ISBN: | 3920470885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022282127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090722 | ||
007 | t | ||
008 | 070222s2006 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,A33,1262 |2 dnb | ||
020 | |a 3920470885 |c kart. : EUR 17.50 |9 3-920470-88-5 | ||
024 | 2 | |a M201301020 |9 M-2013-0102-0 | |
028 | 5 | 2 | |a VHR 3900 |
035 | |a (OCoLC)162456489 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022282127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-Atg1 |a DE-M29 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gallenmüller, Elke |e Verfasser |0 (DE-588)131798790 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praktisch didaktisch |b was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht |c Elke Gallenmüller |
264 | 1 | |a Manching |b Musikverl. Holzschuh |c © 2006 | |
300 | |a 116 S. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015492419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015492419 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136291298705408 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Präludium
Übung allein macht noch keinen Meister
Der Lehrer im Instrumentalunterricht
Reden ist Silber...........................................................................10
Der Lehrer als Schüler ....................................................................12
Profitieren Sie von Ihren Schülern ........................................................12
Die Zeit zwischen Saat und Ernte .........................................................14
Eines nach dem andern ...................................................................15
Lob und Tadel............................................................................16
Die Rolle des Lehrers .....................................................................18
Psychotest:
Den Horizont erweitern durch Fort- und Weiterbildungen ..................................25
Der Umgangston macht die Musik ........................................................26
Das Auge isst mit.........................................................................27
Erfahrung heißt: lernen aus Fehlern .......................................................28
Gehen Sie Risiken ein ....................................................................29
Legen Sie die Karten auf den Tisch ........................................................31
Pubertät - beraten statt bevormunden .....................................................32
Was tun bei „hoffnungslosen Fällen? .....................................................34
Wettbewerbe und öffentliche Auftritte .....................................................36
Lehrerwechsel.............................................................................37
Masse statt Klasse?........................................................................38
Aufhören, wenn s am schönsten klingt.....................................................39
Der Schüler im Instrumentalunterricht
Jedem das Seine - instrumentenspezifische Begabungen ....................................40
Eine Frage des Temperaments ............................................................41
Das sanguinische Temperament - oder: Der Tanz auf vielen Hochzeiten ....................43
Der Phlegmatiker: Ein Fels in der Brandung ...............................................43
Vorsicht, Explosionsgefahr! - Das cholerische Temperament ................................44
Der Melancholiker - oder: Die Geschichte eines Traumtänzers ..............................45
Resümee .................................................................................47
Noch mehr Typen ........................................................................47
Der Hundertprozentige ...................................................................47
Der „Pi-mal-Daumen^-Typ ................................................................48
Der Tiefstapler ...........................................................................49
Der Hochstapler .........................................................................49
Ich konnte nicht üben, weil...............................................................50
Inhalt
Unterrichtsprinzipien
Die Arbeit am Fundament ................................................................52
Qualität contra Quantität ................................................................53
Lösungsorientierter Unterricht ............................................................55
Problembezogener Ansatz .................................................................56
Weniger ist mehr .........................................................................57
Schülerzentrierter Unterricht ..............................................................58
Archäologische Ausgrabungen - oder: Die spannende Suche nach der Ursache ..............59
Zu früh gefreut?.........................................................................60
Das Eisen schmieden, solange es heiß ist ..................................................61
Der Spaßfaktor ..........................................................................62
Planloser Unterricht? .....................................................................63
Üben: Sinnvoll statt stupide ..............................................................65
Unterrichtsinhalte
Literaturauswahl .........................................................................67
Der rote Faden: Instrumentalschulen ......................................................69
Das Problem mit dem Rhythmus .........................................................70
Die Arbeit mit dem Körper ...............................................................75
Fingerspitzengefühl ......................................................................76
Alles Gute kommt von unten .............................................................77
Die armen Arme.........................................................................79
Im Reich der Mitte .......................................................................80
Problemzone Schulter ....................................................................80
Die „Ängste der Finger..................................................................82
Rendezvous mit dem Pianisten und Klavierpädagogen Stephan
Etüden - treffen Sie die richtige Wahl .....................................................92
Gefühle hörbar machen ..................................................................93
Körpereinsatz............................................................................95
Freud und Leid ..........................................................................98
Tänze ...................................................................................98
Laut und leise ...........................................................................99
Schnell und langsam ....................................................................100
Der Ton macht die Musik............................................................... 101
Phrasengestaltung .......................................................................109
Improvisation - die Grenzen sprengen ...................................................112
Ausklang...............................................................................114
Anhang
Literaturliste ............................................................................116
Fortbildungsmöglichkeiten ..............................................................116
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
Präludium
Übung allein macht noch keinen Meister
Der Lehrer im Instrumentalunterricht
Reden ist Silber.10
Der Lehrer als Schüler .12
Profitieren Sie von Ihren Schülern .12
Die Zeit zwischen Saat und Ernte .14
Eines nach dem andern .15
Lob und Tadel.16
Die Rolle des Lehrers .18
Psychotest:
Den Horizont erweitern durch Fort- und Weiterbildungen .25
Der Umgangston macht die Musik .26
Das Auge isst mit.27
Erfahrung heißt: lernen aus Fehlern .28
Gehen Sie Risiken ein .29
Legen Sie die Karten auf den Tisch .31
Pubertät - beraten statt bevormunden .32
Was tun bei „hoffnungslosen" Fällen? .34
Wettbewerbe und öffentliche Auftritte .36
Lehrerwechsel.37
Masse statt Klasse?.38
Aufhören, wenn's am schönsten klingt.39
Der Schüler im Instrumentalunterricht
Jedem das Seine - instrumentenspezifische Begabungen .40
Eine Frage des Temperaments .41
Das sanguinische Temperament - oder: Der Tanz auf vielen Hochzeiten .43
Der Phlegmatiker: Ein Fels in der Brandung .43
Vorsicht, Explosionsgefahr! - Das cholerische Temperament .44
Der Melancholiker - oder: Die Geschichte eines Traumtänzers .45
Resümee .47
Noch mehr Typen .47
Der Hundertprozentige .47
Der „Pi-mal-Daumen^-Typ .48
Der Tiefstapler .49
Der Hochstapler .49
Ich konnte nicht üben, weil.50
Inhalt
Unterrichtsprinzipien
Die Arbeit am Fundament .52
Qualität contra Quantität .53
Lösungsorientierter Unterricht .55
Problembezogener Ansatz .56
Weniger ist mehr .57
Schülerzentrierter Unterricht .58
Archäologische Ausgrabungen - oder: Die spannende Suche nach der Ursache .59
Zu früh gefreut?.60
Das Eisen schmieden, solange es heiß ist .61
Der Spaßfaktor .62
Planloser Unterricht? .63
Üben: Sinnvoll statt stupide .65
Unterrichtsinhalte
Literaturauswahl .67
Der rote Faden: Instrumentalschulen .69
Das Problem mit dem Rhythmus .70
Die Arbeit mit dem Körper .75
Fingerspitzengefühl .76
Alles Gute kommt von unten .77
Die armen Arme.79
Im Reich der Mitte .80
Problemzone Schulter .80
Die „Ängste" der Finger.82
Rendezvous mit dem Pianisten und Klavierpädagogen Stephan
Etüden - treffen Sie die richtige Wahl .92
Gefühle hörbar machen .93
Körpereinsatz.95
Freud und Leid .98
Tänze .98
Laut und leise .99
Schnell und langsam .100
Der Ton macht die Musik. 101
Phrasengestaltung .109
Improvisation - die Grenzen sprengen .112
Ausklang.114
Anhang
Literaturliste .116
Fortbildungsmöglichkeiten .116 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gallenmüller, Elke |
author_GND | (DE-588)131798790 |
author_facet | Gallenmüller, Elke |
author_role | aut |
author_sort | Gallenmüller, Elke |
author_variant | e g eg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022282127 |
ctrlnum | (OCoLC)162456489 (DE-599)BVBBV022282127 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01344nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022282127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070222s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A33,1262</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3920470885</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.50</subfield><subfield code="9">3-920470-88-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">M201301020</subfield><subfield code="9">M-2013-0102-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">VHR 3900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162456489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022282127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gallenmüller, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131798790</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praktisch didaktisch</subfield><subfield code="b">was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht</subfield><subfield code="c">Elke Gallenmüller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Manching</subfield><subfield code="b">Musikverl. Holzschuh</subfield><subfield code="c">© 2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 S.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015492419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015492419</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022282127 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:49:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3920470885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015492419 |
oclc_num | 162456489 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Atg1 DE-M29 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Atg1 DE-M29 |
physical | 116 S. 30 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Musikverl. Holzschuh |
record_format | marc |
spelling | Gallenmüller, Elke Verfasser (DE-588)131798790 aut Praktisch didaktisch was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht Elke Gallenmüller Manching Musikverl. Holzschuh © 2006 116 S. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015492419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gallenmüller, Elke Praktisch didaktisch was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027218-7 |
title | Praktisch didaktisch was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht |
title_auth | Praktisch didaktisch was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht |
title_exact_search | Praktisch didaktisch was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht |
title_exact_search_txtP | Praktisch didaktisch was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht |
title_full | Praktisch didaktisch was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht Elke Gallenmüller |
title_fullStr | Praktisch didaktisch was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht Elke Gallenmüller |
title_full_unstemmed | Praktisch didaktisch was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht Elke Gallenmüller |
title_short | Praktisch didaktisch |
title_sort | praktisch didaktisch was einen guten instrumentalunterricht ausmacht |
title_sub | was einen guten Instrumentalunterricht ausmacht |
topic | Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
topic_facet | Instrumentalunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015492419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gallenmullerelke praktischdidaktischwaseinenguteninstrumentalunterrichtausmacht |