Konzepte sozialpädagogischen Handelns: ein Leitfaden für soziale Berufe
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa
2007
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Ausgabe: | 11. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Sozial
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 S. |
ISBN: | 9783779920137 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur zehnten Auflage........................................................................9
Vorwort zur ersten Auflage.........................................................................11
1. Einleitung..............................................................................................13
2. Sozialpädagogische Interventionen......................................................17
2.1 Zur Situation sozialpädagogischen Handelns............................17
2.2 Konzepte - Methoden - Verfahren............................................20
2.2.1 Konzepte....................................................................................20
2.2.2 Methoden...................................................................................21
2.2.3 Verfahren (Techniken)...............................................................25
2.3 Situation und Intervention..........................................................27
2.4 Rechtfertigung und Begründung sozialpädagogischer
Interventionen............................................................................32
2.4.1 Zur Rechtfertigung.....................................................................33
2.4.2 Zur Begründung.........................................................................34
3. Die psychoanalytischen Konzepte........................................................37
3.1 Das klassische psychoanalytische Konzept................................38
3.1.1 Begründung und Rechtfertigung des klassischen
psychoanalytischen Konzeptes...................................................38
3.1.2 Die Methode des klassischen psychoanalytischen
Konzeptes...................................................................................43
3.1.3 Die Verfahren des klassischen psychoanalytischen
Konzeptes...................................................................................47
3.1.4 Diskussion und Kritik................................................................49
3.2 Das
3.2.1 Rechtfertigung und Begründung des Beratungskonzeptes.........52
3.2.2 Die Methode...............................................................................52
3.2.3 Diskussion und Kritik................................................................53
3.3 Das
3.3.1 Rechtfertigung und Begründung des Konzeptes........................54
3.3.2 Die Verfahren.............................................................................55
3.3.3 Diskussion und Kritik................................................................56
3.4 Zusammenfassung......................................................................59
4. Die klientenorientierten Beratungskonzepte.........................................61
4.1 Das nicht-direktive Beratungskonzept (Rogers)........................61
4.1.1 Begründung und Rechtfertigung................................................61
4.1.2 Die Methode: Leitende Prinzipien.............................................64
4.1.3 Strukturierende Faktoren der Situation......................................66
4.1.4 Die Verfahren.............................................................................70
4.2 Die wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie.......................71
4.2.1 Begründung und Rechtfertigung der wissenschaftlichen
Gesprächspsychotherapie...........................................................72
4.2.2 Verfahren...................................................................................74
4.2.3 Diskussion und Kritik................................................................75
5. Das kommunikationstheoretisch orientierte Beratungskonzept............79
5.1 Begründung und Rechtfertigung................................................79
5.1.1 Die Axiome................................................................................82
5.1.2 Die paradoxe Kommunikation und die Definition
des
5.1.3 Problemlösungen, die zum Problem werden..............................88
5.2 Die Methode...............................................................................89
5.3 Die Verfahren.............................................................................91
5.3.1 Metakommunikation..................................................................91
5.3.2 Das Einsetzen neuer Regeln.......................................................94
5.3.3 Therapeutische Doppelbindung.................................................94
5.3.4 Die sanfte Kunst des Umdeutens...............................................96
6. Interventionen in ausgewählten Beratungssituationen..........................99
6.1 Erziehungsberatung....................................................................99
6.1.1 Die materiellen Rahmenbedingungen........................................99
6.1.2 Die Beziehung Sozialpädagoge - Klient..................................100
6.1.3 Die Intervention in der Eingangssituation...............................101
6.2 Krisenintervention bei Verdacht auf Kindesmisshandlung......104
6.2.1 Rahmenbedingungen................................................................104
6.2.2 Zur psychosozialen Situation bei der Kindesmisshandlung.....104
6.2.3 Interventionen..........................................................................106
6.3 Erziehungsbeistandschaft.........................................................110
6.3.1 Rahmenbedingungen................................................................110
6.3.2 Die Beziehung Sozialpädagoge - Klient - Familie..................112
6.3.3 Auswahl des Konzeptes...........................................................112
6.3.4 Interventionen in der Eingangssituation...................................114
6.3.5 Erziehungsbeistandschaft und Kontrolle..................................117
7. Das gruppendynamische Konzept.......................................................119
7.1 Zur begrifflichen Präzisierung.................................................119
7.2 Zur Entwicklung des gruppendynamischen Konzeptes...........122
7.3 Rechtfertigung und Begründung..............................................124
7.4 Die Prinzipien..........................................................................131
7.4.1 Das Hier-und-Jetzt-Prinzip.......................................................131
7.4.2 Das Feedback-Prinzip..............................................................134
7.5 Methoden.................................................................................135
7.5.1
7.5.2
7.5.3 Organisationstraining...............................................................137
7.5.4 Themenzentrierte Interaktion...................................................138
7.6 Verfahren.................................................................................141
7.7 Zur Kritik am gruppendynamischen Konzept..........................145
8. Das Konzept der Gruppenpädagogik..................................................149
8.1 Zur Geschichte des grappenpädagogischen Konzeptes...........149
8.2 Rechtfertigungs- und Begründungsdimensionen des
grappenpädagogischen Konzeptes...........................................153
8.2.1 Rechtfertigung..........................................................................153
8.2.2 Begründung..............................................................................157
8.3 Prinzipien der Gruppenpädagogik............................................161
8.4 Methoden der Gruppenpädagogik............................................163
8.4.1 Gruppenunterricht....................................................................163
8.4.2 Soziale Gruppenarbeit
8.5 Verfahren der Gruppenpädagogik (Beispiel: Rollenspiel).......174
9. Interventionen in ausgewählten Gruppensituationen..........................179
9.1 Interventionen in Anfangsphasen innerhalb von
Lehr-Lernprozessen (am Beispiel der Pädagogischen
Qualifikation betrieblicher Ausbilder).....................................179
9.2 Die pädagogische Intention......................................................180
9.3 Situative Bedingungen............................................................181
9.4 Zentrale Probleme in Anfangssituationen................................185
9.5 Interventionen..........................................................................187
9.5.1 Prozessorientierte Interventionen.............................................187
9.5.2 Teilnehmerorientierte Interventionen.......................................189
9.5.3 Inhaltsorientierte Interventionen.............................................191
10. Zur beruflichen Identität des Sozialpädagogen...................................195
10.1 Instramentelle Kompetenz.......................................................195
10.2 Reflexive Kompetenz...............................................................196
10.3 Soziale Kompetenz..................................................................199
10.4 Kompetenz und Intervention....................................................201
10.5
10.5.1 Formen der
10.5.2
10.5.3
10.5.4
10.5.5 Beispiel einer
Literatur.....................................................................................................211
Sachregister...............................................................................................219
|
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Inhalt
Vorwort zur zehnten Auflage.9
Vorwort zur ersten Auflage.11
1. Einleitung.13
2. Sozialpädagogische Interventionen.17
2.1 Zur Situation sozialpädagogischen Handelns.17
2.2 Konzepte - Methoden - Verfahren.20
2.2.1 Konzepte.20
2.2.2 Methoden.21
2.2.3 Verfahren (Techniken).25
2.3 Situation und Intervention.27
2.4 Rechtfertigung und Begründung sozialpädagogischer
Interventionen.32
2.4.1 Zur Rechtfertigung.33
2.4.2 Zur Begründung.34
3. Die psychoanalytischen Konzepte.37
3.1 Das klassische psychoanalytische Konzept.38
3.1.1 Begründung und Rechtfertigung des klassischen
psychoanalytischen Konzeptes.38
3.1.2 Die Methode des klassischen psychoanalytischen
Konzeptes.43
3.1.3 Die Verfahren des klassischen psychoanalytischen
Konzeptes.47
3.1.4 Diskussion und Kritik.49
3.2 Das
3.2.1 Rechtfertigung und Begründung des Beratungskonzeptes.52
3.2.2 Die Methode.52
3.2.3 Diskussion und Kritik.53
3.3 Das
3.3.1 Rechtfertigung und Begründung des Konzeptes.54
3.3.2 Die Verfahren.55
3.3.3 Diskussion und Kritik.56
3.4 Zusammenfassung.59
4. Die klientenorientierten Beratungskonzepte.61
4.1 Das nicht-direktive Beratungskonzept (Rogers).61
4.1.1 Begründung und Rechtfertigung.61
4.1.2 Die Methode: Leitende Prinzipien.64
4.1.3 Strukturierende Faktoren der Situation.66
4.1.4 Die Verfahren.70
4.2 Die wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie.71
4.2.1 Begründung und Rechtfertigung der wissenschaftlichen
Gesprächspsychotherapie.72
4.2.2 Verfahren.74
4.2.3 Diskussion und Kritik.75
5. Das kommunikationstheoretisch orientierte Beratungskonzept.79
5.1 Begründung und Rechtfertigung.79
5.1.1 Die Axiome.82
5.1.2 Die paradoxe Kommunikation und die Definition
des
5.1.3 Problemlösungen, die zum Problem werden.88
5.2 Die Methode.89
5.3 Die Verfahren.91
5.3.1 Metakommunikation.91
5.3.2 Das Einsetzen neuer Regeln.94
5.3.3 Therapeutische Doppelbindung.94
5.3.4 Die sanfte Kunst des Umdeutens.96
6. Interventionen in ausgewählten Beratungssituationen.99
6.1 Erziehungsberatung.99
6.1.1 Die materiellen Rahmenbedingungen.99
6.1.2 Die Beziehung Sozialpädagoge - Klient.100
6.1.3 Die Intervention in der Eingangssituation.101
6.2 Krisenintervention bei Verdacht auf Kindesmisshandlung.104
6.2.1 Rahmenbedingungen.104
6.2.2 Zur psychosozialen Situation bei der Kindesmisshandlung.104
6.2.3 Interventionen.106
6.3 Erziehungsbeistandschaft.110
6.3.1 Rahmenbedingungen.110
6.3.2 Die Beziehung Sozialpädagoge - Klient - Familie.112
6.3.3 Auswahl des Konzeptes.112
6.3.4 Interventionen in der Eingangssituation.114
6.3.5 Erziehungsbeistandschaft und Kontrolle.117
7. Das gruppendynamische Konzept.119
7.1 Zur begrifflichen Präzisierung.119
7.2 Zur Entwicklung des gruppendynamischen Konzeptes.122
7.3 Rechtfertigung und Begründung.124
7.4 Die Prinzipien.131
7.4.1 Das Hier-und-Jetzt-Prinzip.131
7.4.2 Das Feedback-Prinzip.134
7.5 Methoden.135
7.5.1
7.5.2
7.5.3 Organisationstraining.137
7.5.4 Themenzentrierte Interaktion.138
7.6 Verfahren.141
7.7 Zur Kritik am gruppendynamischen Konzept.145
8. Das Konzept der Gruppenpädagogik.149
8.1 Zur Geschichte des grappenpädagogischen Konzeptes.149
8.2 Rechtfertigungs- und Begründungsdimensionen des
grappenpädagogischen Konzeptes.153
8.2.1 Rechtfertigung.153
8.2.2 Begründung.157
8.3 Prinzipien der Gruppenpädagogik.161
8.4 Methoden der Gruppenpädagogik.163
8.4.1 Gruppenunterricht.163
8.4.2 Soziale Gruppenarbeit
8.5 Verfahren der Gruppenpädagogik (Beispiel: Rollenspiel).174
9. Interventionen in ausgewählten Gruppensituationen.179
9.1 Interventionen in Anfangsphasen innerhalb von
Lehr-Lernprozessen (am Beispiel der Pädagogischen
Qualifikation betrieblicher Ausbilder).179
9.2 Die pädagogische Intention.180
9.3 Situative Bedingungen.181
9.4 Zentrale Probleme in Anfangssituationen.185
9.5 Interventionen.187
9.5.1 Prozessorientierte Interventionen.187
9.5.2 Teilnehmerorientierte Interventionen.189
9.5.3 Inhaltsorientierte Interventionen.191
10. Zur beruflichen Identität des Sozialpädagogen.195
10.1 Instramentelle Kompetenz.195
10.2 Reflexive Kompetenz.196
10.3 Soziale Kompetenz.199
10.4 Kompetenz und Intervention.201
10.5
10.5.1 Formen der
10.5.2
10.5.3
10.5.4
10.5.5 Beispiel einer
Literatur.211
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