Gesichte der Herrlichkeit: eine exegetisch-traditionsgeschichtliche Studie zur paulinischen und johanneischen Christologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2007
|
Schriftenreihe: | Herders Biblische Studien
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Bonn, Univ., Habil.-schr., 2005/06 |
Beschreibung: | XII, 591 S. 237 mm x 151 mm |
ISBN: | 9783451293757 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
Ein Blick in die Forschungsgeschichte............................................................. 1
Problemstellung, Ansatz und Methodik.............................................. 9
KAPITEL 1
Die Theologie der „Herrlichkeit im alttestamentlichen und frühjüdischen Schrifttum
1.1 Masora.................................................................................... 13
1.1.1 Zur Etymologie und allgemeinen Bedeutung des Wortes
1.1.2 Die Kabod-Vorstellung in der Jerusalemer Tempeltheologie:
1.1.3 Der
1.1.4 Mose und die Gottesschau............................................................. 22
1.1.5 Die Kabod-Vorstellung im Buch
1.1.6 Die eschatologische Kabod-Offenbarung im Jesaj abuch.......................... 29
1.2
1.2.1 Der griechische Sprachgebrauch von
1.2.2
Grundwortes?........................................................................... 34
1.2.3 Die
1.3 Herrlichkeitsvorstellungen im Frühjudentum....................................... 43
1.3.1 Die Krisis der Tempelherrlichkeit.................................................... 43
1.3.2 Mittlergestalten der Herrlichkeit...................................................... 47
1.3.2.1 Der Messias-König..................................................................... 48
1.3.2.2 Apokalyptische Herrlichkeitsvisionen und die Gestalt des Menschensohns ... 49
1.3.2.2.1 Throngesichte Gottes................................................................... 49
1.3.2.2.2 Der Menschensohn als Kontaminationsgestalt...................................... 51
(i) Der Menschensohn in Dan 7............................................. 51
(ii) Der Menschensohn in LXX-Dan 7...................................... 56
(iii)
(iv) Messias und Menschensohn in 4Q246.................................. 62
(v) Der Menschensohn insyrBar............................................ 65
1.3.2.3 Mose als Gott und König.............................................................. 67
(i) Mose in der LXX, Qumran und der Exagoge des
(ii)
1.3.2.4 Der erhöhte und verherrlichte Gottesknecht........................................ 73
1.3.2.4.1 Zum vierten Gottesknechtslied
1.3.2.4.2 Die frühjüdische Rezeptionsgeschichte des vierten Gottesknechtsliedes....... 77
(i) Gottesknechtstradition bei Tritosacharja und Daniel................. 78
(ii) Die LXX-Fassung des vierten Gottesknechtsliedes.................. 81
(iii)
(iv) Gottesknechtstradition im Weisheitsbuch.............................. 84
1.3.2.5 Adam und Anthropos.................................................................. 86
1.3.2.5.1 Gottebenbildlichkeit.................................................................... 86
1.3.2.5.2 Die Anthropos-Lehre
1.3.2.5.3 Adam als Herrlichkeitsgestalt......................................................... 92
(i) Altes Testament............................................................ 92
(ii) Frühjudentum.............................................................. 94
(iii)
VII
1.4 Synthese................................................................................. 102
KAPITEL 2
Die Doxa Jesu Christi bei Paulus
2.1 Hinführung. Überblick................................................................. 107
2.2 Herrlichkeit als Gabe und Verheißung............................................... 109
2.2.1 Offenbarung, Schöpfungund Gottes Herrlichkeit (Rom 1,18-23)............... 109
2.2.1.1 Hinführung.............................................................................. 109
2.2.1.2 Auslegung................................................................................ HO
2.2.2 Die Hoffhungsperspektive der Schöpfung und der Glaubenden
(Rom 8,18-30)............................................................................ H9
2.2.2.1 Kontext und Gedankengang........................................................... 119
2.2.2.2 Auslegung................................................................................ 121
2.2.2.2.1 Die Sehnsucht der Schöpfung (Rom 8,18-22)...................................... 121
Exkurs: Zum Sprachgebrauch der Begriffe „Apokalyptik ,
„ apokalyptisch ..................................................................... 127
2.2.2.2.2 Die Sehnsucht der Glaubenden (Rom 8,23-30).................................... 130
2.2.3 Abschließende Reflexionen zur paulinischen Schöpfimgstheologie............. 136
(i) Schöpfung theologisch................................................... 136
(ii) Schöpfung christologisch................................................ 138
(iii)
2.2.4 Die Totenerweckung als
2.2.4.1 Kontext und Struktur................................................................... 140
2.2.4.2 Auslegung................................................................................ 141
2.2.4.2.1 Die Frage nach der Auferstehung der Toten: der Standpunkt der Korinther
und die Argumentation des Paulus (IKor 15,1-19.29-34)........................ 141
2.2.4.2.2 Die Auferweckung in ihrem eschatologischen Kontext (IKor 15,20-28)...... 147
Christus als „Erstling der Entschlafenen (15,20)............................. 147
Adam-Christvs-Typologie (15,21/.)................................................ 148
Verlauf und Ordnung der Endzeitgeschehnisse (15,23f.)..................... 149
Die Herrschaft Christi und Gottes (15,25-28)................................. 152
Exkurs: Ein Vergleich von IKor 15,20-28 mit (LXX-)Dan 7........ 154
2.2.4.2.3 Zum Wie der Auferstehung (IKor 15,35^4.45^9.50-55)...................... 158
(i) Das
Das Gleichnis vom sterbenden Samenkorn (15,36-38) .... 159
Die Schöpfung in ihrer Differenziertheit und
Vollständigkeit (15,39-41)....................................... 161
Die Beschaffenheit des Auferstehungsleibes (15,42-44) 166
(ii) Das
Das
Zu Tradition und Interpretation der
Adam-Christus-Typologie........................................ 172
Das zeitliche Nacheinander von psychischer und
pneumatischer Existenz (15,46)................................ 175
Der himmlische Anthropos Christus als Gegentyp zum
ersterschaffenen Menschen (15,47)........................... 176
Soteriologische Implikationen (15,48f.)...................... 179
(iii)
Exkurs: Vergleich mit 1 Thess 4,13-18........................ 183
VIII
Exkurs: Vergleich mit syrBar 49,1-51,10.................... 185
2.2.4.3 Fazit: Die Doxa als eschatologisches Heilsgut und ihre Vermittlung
durch den auferstandenen Christus, den himmlischen Anthropos................ 188
2.3 Der gekreuzigte Kyrios.................................................................. 191
2.3.1 Die Sprache des Kreuzes............................................................... 192
2.3.2 Zur Begriffsproblematik und Semantik.............................................. 193
2.3.3 Das „Wort vom Kreuz und die verborgene Weisheit des Evangeliums
(IKor 1,18-2,8)......................................................................... 194
2.3.3.1 Das Wort vom Kreuz (1,18-25)....................................................... 195
Der Kreuzeslogos ah Gottes Krafi (1,18)....................................... 195
Das Nichterkennen Gottes durch den Kosmos (1,19-21)...................... 196
Menschliche Erkenntnis versus göttliche Offenbarung (1,22-25) ...-......... 200
2.3.3.2 Die Rezeption des Kreuzeslogos im Leben der Gemeinde (1,26-31) und des
Apostels (2,1-5)........................................................................ 202
Die Berufimg der Habenichtse (1,26-31)....................................... 202
Das Auftreten und die Verkündigung des Paulus als Applikation des
Kreuzeslogos (2,1-5)............................................................... 205
2.3.3.3 Der gekreuzigte Kyrios als die verborgene Weisheit des Evangeliums (2,6-8) 206
2.3.4 Fazit....................................................................................... 213
2.4 Summenformeln paulinischer Herrlichkeitstheologie: 2Kor 3,18; 4,6.......... 215
2.4.1 Schau und Verwandlung „von Herrlichkeit zu Herrlichkeit (3,18)............. 215
2.4.1.1 Der Kontext 3,4-16: die Herrlichkeit des Alten und des Neuen Bundes........ 215
2.4.1.2 Die durch den Geist erwirkte Freiheit des Kyrios (3,17).......................... 219
2.4.1.3 Schau und Verwandlung (3,18)....................................................... 223
Exkurs: Der religionsgeschichtliche Hintergrund des Motivs von der
„ Verwandlung durch Schauen ................................................... 225
Exkurs: Das Spiegelmotiv bei Piaton und Philo................................ 228
2.4.2 Die Erkenntnis göttlicher Herrlichkeit auf dem Antlitz Christi (4,6)............ 234
2.4.2.1 Zu Struktur und Inhalt von 4,1-6..................................................... 234
2.4.2.2 Die Verblendung der Ungläubigen (4,3f.)........................................... 234
2.4.2.3 Der Sklavendienst des Apostels „um Jesu willen (4,5)........................... 240
2.4.2.4 Die Erkenntnis göttlicher Herrlichkeit aufdem Antlitz Christi (4,6)............ 242
2.4.4 Die Damaskusvision als Begründung der paulinischen
Herrlichkeitschristologie?............................................................... 248
1Ког9,1
IKor 15,8............................................................................. 249
Gal
2.4.5 Schau der Tradition..................................................................... 255
2.4.6 Fazit....................................................................................... 259
2.5 Theologische Synthese................................................................. 261
2.5.1 Zur Frage einer Systematisierbarkeit der paulinischen Theologie............... 261
2.5.2 Doxa als neue Schöpfung.............................................................. 261
2.5.3 Von der Schau zur Teilhabe: Doxa und die Ontologisierang des Bildbegriffs 264
2.5.4 Die Repräsentanzfunktion Christi als des himmlischen Anthropos.............. 267
2.5.5 Wider eine theologiae gloriae:
Herrlichkeit und Verherrlichung...................................................... 270
2.5.6 Doxa als mythisches Strukturelement................................................ 274
IX
KAPITEL 3
Die Herrlichkeitschristologie des Johannesevangeliums
3.1 Präliminarien. Problem, Ansatz und Methodik..................................... 277
3.2 Die Herrlichkeits- und Verherrlichungsaussagen in der Übersicht............... 280
3.3 Verherrlichung im Zeichen............................................................ 283
3.3.1 Die Herrlichkeitsoffenbarung Jesu zu
3.3.1.1 Kontextstellung.......................................................................... 283
3.3.1.2 Analyse................................................................................... 284
3.3.1.3 Traditionen.............................................................................. 287
3.3.1.4 Interpretation............................................................................ 293
3.3.2 Die Auferweckung des Lazarus...................................................... 295
3.3.2.1 Kontextstellung und Struktur......................................................... 295
3.3.2.2 Analyse von
3.3.2.3 Zusammenfassende Auslegung und Einordnung................................... 301
3.4 Die Rede vom Menschensohn als Hermeneutik der Horizontverschmelzung 303
3.4.1 Die Verherrlichung des Menschensohnes (12,20-36)............................. 303
3.4.1.1 Kontextstellung und Struktur......................................................... 304
3.4.1.2 Auslegung................................................................................ 305
3.4.1.3 Das Jesajabuch als Metakontext...................................................... 319
3.4.2 Derjoh Menschensohn zwischen
3.4.2.1 Die Vision des Menschensohnes nach
3.4.2.2 Aufstieg, Abstieg und Erhöhung des Menschensohnes:
3.4.2.3 Die Verherrlichung Gottes im Menschensohn...................................... 338
3.4.3 Sohn und Menschensohn............................................................... 340
3.4.4
3.4.5 Auswertung und Vertiefung........................................................... 348
3.5 Die Abschiedsreden Jesu: die Heilsökonomie der Verherrlichimg
(13,31-17,26).................................................................................................... 353
3.5.1 Kontext, Struktur und Literarkritik der Abschiedsreden........................... 355
3.5.2 Die Verherrlichungsaussagen 13,31f. und 17,1-5 als semantische Achse der
Abschiedsreden......................................................................... 358
3.5.3 Die Entfaltung des Verherrlichungsgeschehens imParakleten
3.5.3.1 Inhalt und Einordnung der Paraklet-Vorstellung................................... 362
3.5.3.2 Die Verherrlichung Jesu durch den Parakleten..................................... 364
3.5.4 Die Verherrlichung und Christusschau der Glaubenden
14,2f.; Uoh3,2)......................................................................... 369
3.5.5 Resümee.................................................................................. 378
3.6 Die Herrlichkeit des Fleisch gewordenen Logos.................................... 379
3.6.1 Kontext, Literarkritik................................................................... 380
3.6.2 Auslegung von
3.6.2.1
3.6.2.1.1 Einordnung............................................................................... 382
3.6.2.1.2 Analyse................................................................................... 383
(a) „Der Logos
(b)
(і)
(ii) „Sarx im Kontext von 1,14.16.......................................... 390
(iii)
1. „ Infra-Johanneer als Vertreter einer judenchristlichen
Christologie
X
2. „
Christologie................................................................
(iv) „Sarx im Kontext
Hinführung................................................................. 397
Zum christologischen Sarx-Begriff in
„Sarx des Menschensohnes (6,53).................................... 401
(v) Conclusio................................................................... 407
3.6.2.2
Herrlichkeit geschaut .................................................................. 407
3.6.2.2.1 Tradition................................................................................. 407
3.6.2.2.2 Auslegung................................................................................ 409
3.6.2.3
3.6.2.4
3.6.2.5
Gnade über Gnade...................................................................... 419
3.6.3 Auswertung und Resümee............................................................. 419
3.7 Theologische Synthese................................................................. 423
3.7.1 DerjohDoxa-Begriff.................................................................. 424
3.7.2
3.7.2.1 Grundparadigmen
3.7.2.2 Logos und Menschensohn............................................................. 431
3.7.2.3 Doxa zwischen Werden und Sein: die Bedeutung des irdischen Heilswerkes
Jesu Christi................................................................................ 437
3.7.2.3.1 Das Zeichenwirken Jesu............................................................... 437
3.7.2.3.2 Kreuz und Auferstehung................................................................ 439
3.7.2.3.3 Die Identität der Doxa Jesu Christi.................................................... 444
KAPITEL 4
Synthese: die paulinische und johanneische Herrlichkeitschristologie im Vergleich
4.1
4.1.1 Die mimetische Darstellung des Christusgeschehens bei Paulus................. 451
4.1.2 Die mimetische Darstellung des Christusgeschehens im Johannesevangelium 452
4.2 Gott und Welt als Grundparameter der
4.2.1 Gott als Vater Jesu Christi............................................................. 453
4.2.2 Schöpfung und Welt.................................................................... 454
4.3 Strukturelemente der paulinischen und johanneischen
4.3.1 Die visionäre Christusoffenbarung................................................... 458
4.3.2 Geist und Erinnerung.................................................................. 461
4.3.3 Wirken in Macht: Die Dynamis Jesu Christi im Heilsgeschehen................ 464
4.3.4 Kreuz und Herrlichkeit................................................................. 465
4.3.5 Präexistenzvorstellung und Logos-Anthropos-Paradigma........................ 469
Typologie als Hermeneutik........................................................ 469
Typologisches in IKor 10.......................................................... 469
Zur Präexistenz Christi bei Paulus............................................... 470
Zum
Zur Menschensohnvision
Die Inkarnationsformel
Menschensohn-Christologie....................................................... 472
Zur paulinischen Adam-Christus-Typologie.................................... 473
XI
Paulinischer
4.3.6 Die
4.3.6.1 Christus als
Zu IKor 15,20-28.................................................................. 477
Zu IThess 4,16f...................................................................... 478
4.3.6.2 Menschensohn-Christologie in
Zu
ZuJohl4,2f.......................................................................... 481
4.3.7 Soteriologische Implikationen......................................................... 482
Herrschaftsv/echsel................................................................. 482
Heil als Raumnahme, Schau und Partizipation................................. 483
Auferstehung in Leib und Zeit..................................................... 489
4.4 Abschließendes zum semantisch-theologischen Gehalt der paulinischen
und
VERZEICHNISSE
Abkürzungen............................................................................. 497
Hilfsmittel................................................................................ 497
Bibelausgaben............................................................................ 498
Jüdische und christliche Schriften und Inschriften................................. 498
Jüdische und christliche antike Autoren............................................. 500
Pagane
Sonstige Quellen......................................................................... 503
Sekundärliteratur......................................................................... 504
STELLENREGISTER........................................................................................................... 587
XII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
Ein Blick in die Forschungsgeschichte. 1
Problemstellung, Ansatz und Methodik. 9
KAPITEL 1
Die Theologie der „Herrlichkeit" im alttestamentlichen und frühjüdischen Schrifttum
1.1 Masora. 13
1.1.1 Zur Etymologie und allgemeinen Bedeutung des Wortes
1.1.2 Die Kabod-Vorstellung in der Jerusalemer Tempeltheologie:
1.1.3 Der
1.1.4 Mose und die Gottesschau. 22
1.1.5 Die Kabod-Vorstellung im Buch
1.1.6 Die eschatologische Kabod-Offenbarung im Jesaj abuch. 29
1.2
1.2.1 Der griechische Sprachgebrauch von
1.2.2
Grundwortes?. 34
1.2.3 Die
1.3 Herrlichkeitsvorstellungen im Frühjudentum. 43
1.3.1 Die Krisis der Tempelherrlichkeit. 43
1.3.2 Mittlergestalten der Herrlichkeit. 47
1.3.2.1 Der Messias-König. 48
1.3.2.2 Apokalyptische Herrlichkeitsvisionen und die Gestalt des Menschensohns . 49
1.3.2.2.1 Throngesichte Gottes. 49
1.3.2.2.2 Der Menschensohn als Kontaminationsgestalt. 51
(i) Der Menschensohn in Dan 7. 51
(ii) Der Menschensohn in LXX-Dan 7. 56
(iii)
(iv) Messias und Menschensohn in 4Q246. 62
(v) Der Menschensohn insyrBar. 65
1.3.2.3 Mose als Gott und König. 67
(i) Mose in der LXX, Qumran und der Exagoge des
(ii)
1.3.2.4 Der erhöhte und verherrlichte Gottesknecht. 73
1.3.2.4.1 Zum vierten Gottesknechtslied
1.3.2.4.2 Die frühjüdische Rezeptionsgeschichte des vierten Gottesknechtsliedes. 77
(i) Gottesknechtstradition bei Tritosacharja und Daniel. 78
(ii) Die LXX-Fassung des vierten Gottesknechtsliedes. 81
(iii)
(iv) Gottesknechtstradition im Weisheitsbuch. 84
1.3.2.5 Adam und Anthropos. 86
1.3.2.5.1 Gottebenbildlichkeit. 86
1.3.2.5.2 Die Anthropos-Lehre
1.3.2.5.3 Adam als Herrlichkeitsgestalt. 92
(i) Altes Testament. 92
(ii) Frühjudentum. 94
(iii)
VII
1.4 Synthese. 102
KAPITEL 2
Die Doxa Jesu Christi bei Paulus
2.1 Hinführung. Überblick. 107
2.2 Herrlichkeit als Gabe und Verheißung. 109
2.2.1 Offenbarung, Schöpfungund Gottes Herrlichkeit (Rom 1,18-23). 109
2.2.1.1 Hinführung. 109
2.2.1.2 Auslegung. HO
2.2.2 Die Hoffhungsperspektive der Schöpfung und der Glaubenden
(Rom 8,18-30). H9
2.2.2.1 Kontext und Gedankengang. 119
2.2.2.2 Auslegung. 121
2.2.2.2.1 Die Sehnsucht der Schöpfung (Rom 8,18-22). 121
Exkurs: Zum Sprachgebrauch der Begriffe „Apokalyptik",
„ apokalyptisch ". 127
2.2.2.2.2 Die Sehnsucht der Glaubenden (Rom 8,23-30). 130
2.2.3 Abschließende Reflexionen zur paulinischen Schöpfimgstheologie. 136
(i) Schöpfung theologisch. 136
(ii) Schöpfung christologisch. 138
(iii)
2.2.4 Die Totenerweckung als
2.2.4.1 Kontext und Struktur. 140
2.2.4.2 Auslegung. 141
2.2.4.2.1 Die Frage nach der Auferstehung der Toten: der Standpunkt der Korinther
und die Argumentation des Paulus (IKor 15,1-19.29-34). 141
2.2.4.2.2 Die Auferweckung in ihrem eschatologischen Kontext (IKor 15,20-28). 147
Christus als „Erstling der Entschlafenen" (15,20). 147
Adam-Christvs-Typologie (15,21/.). 148
Verlauf und Ordnung der Endzeitgeschehnisse (15,23f.). 149
Die Herrschaft Christi und Gottes (15,25-28). 152
Exkurs: Ein Vergleich von IKor 15,20-28 mit (LXX-)Dan 7. 154
2.2.4.2.3 Zum Wie der Auferstehung (IKor 15,35^4.45^9.50-55). 158
(i) Das
Das Gleichnis vom sterbenden Samenkorn (15,36-38) . 159
Die Schöpfung in ihrer Differenziertheit und
Vollständigkeit (15,39-41). 161
Die Beschaffenheit des Auferstehungsleibes (15,42-44) 166
(ii) Das
Das
Zu Tradition und Interpretation der
Adam-Christus-Typologie. 172
Das zeitliche Nacheinander von psychischer und
pneumatischer Existenz (15,46). 175
Der himmlische Anthropos Christus als Gegentyp zum
ersterschaffenen Menschen (15,47). 176
Soteriologische Implikationen (15,48f.). 179
(iii)
Exkurs: Vergleich mit 1 Thess 4,13-18. 183
VIII
Exkurs: Vergleich mit syrBar 49,1-51,10. 185
2.2.4.3 Fazit: Die Doxa als eschatologisches Heilsgut und ihre Vermittlung
durch den auferstandenen Christus, den himmlischen Anthropos. 188
2.3 Der gekreuzigte Kyrios. 191
2.3.1 Die Sprache des Kreuzes. 192
2.3.2 Zur Begriffsproblematik und Semantik. 193
2.3.3 Das „Wort vom Kreuz" und die verborgene Weisheit des Evangeliums
(IKor 1,18-2,8). 194
2.3.3.1 Das Wort vom Kreuz (1,18-25). 195
Der Kreuzeslogos ah Gottes Krafi (1,18). 195
Das Nichterkennen Gottes durch den Kosmos (1,19-21). 196
Menschliche Erkenntnis versus göttliche Offenbarung (1,22-25) .-. 200
2.3.3.2 Die Rezeption des Kreuzeslogos im Leben der Gemeinde (1,26-31) und des
Apostels (2,1-5). 202
Die Berufimg der Habenichtse (1,26-31). 202
Das Auftreten und die Verkündigung des Paulus als Applikation des
Kreuzeslogos (2,1-5). 205
2.3.3.3 Der gekreuzigte Kyrios als die verborgene Weisheit des Evangeliums (2,6-8) 206
2.3.4 Fazit. 213
2.4 Summenformeln paulinischer Herrlichkeitstheologie: 2Kor 3,18; 4,6. 215
2.4.1 Schau und Verwandlung „von Herrlichkeit zu Herrlichkeit" (3,18). 215
2.4.1.1 Der Kontext 3,4-16: die Herrlichkeit des Alten und des Neuen Bundes. 215
2.4.1.2 Die durch den Geist erwirkte Freiheit des Kyrios (3,17). 219
2.4.1.3 Schau und Verwandlung (3,18). 223
Exkurs: Der religionsgeschichtliche Hintergrund des Motivs von der
„ Verwandlung durch Schauen". 225
Exkurs: Das Spiegelmotiv bei Piaton und Philo. 228
2.4.2 Die Erkenntnis göttlicher Herrlichkeit auf dem Antlitz Christi (4,6). 234
2.4.2.1 Zu Struktur und Inhalt von 4,1-6. 234
2.4.2.2 Die Verblendung der Ungläubigen (4,3f.). 234
2.4.2.3 Der Sklavendienst des Apostels „um Jesu willen" (4,5). 240
2.4.2.4 Die Erkenntnis göttlicher Herrlichkeit aufdem Antlitz Christi (4,6). 242
2.4.4 Die Damaskusvision als Begründung der paulinischen
Herrlichkeitschristologie?. 248
1Ког9,1
IKor 15,8. 249
Gal
2.4.5 Schau der Tradition. 255
2.4.6 Fazit. 259
2.5 Theologische Synthese. 261
2.5.1 Zur Frage einer Systematisierbarkeit der paulinischen Theologie. 261
2.5.2 Doxa als neue Schöpfung. 261
2.5.3 Von der Schau zur Teilhabe: Doxa und die Ontologisierang des Bildbegriffs 264
2.5.4 Die Repräsentanzfunktion Christi als des himmlischen Anthropos. 267
2.5.5 Wider eine theologiae gloriae:
Herrlichkeit und Verherrlichung. 270
2.5.6 Doxa als mythisches Strukturelement. 274
IX
KAPITEL 3
Die Herrlichkeitschristologie des Johannesevangeliums
3.1 Präliminarien. Problem, Ansatz und Methodik. 277
3.2 Die Herrlichkeits- und Verherrlichungsaussagen in der Übersicht. 280
3.3 Verherrlichung im Zeichen. 283
3.3.1 Die Herrlichkeitsoffenbarung Jesu zu
3.3.1.1 Kontextstellung. 283
3.3.1.2 Analyse. 284
3.3.1.3 Traditionen. 287
3.3.1.4 Interpretation. 293
3.3.2 Die Auferweckung des Lazarus. 295
3.3.2.1 Kontextstellung und Struktur. 295
3.3.2.2 Analyse von
3.3.2.3 Zusammenfassende Auslegung und Einordnung. 301
3.4 Die Rede vom Menschensohn als Hermeneutik der Horizontverschmelzung 303
3.4.1 Die Verherrlichung des Menschensohnes (12,20-36). 303
3.4.1.1 Kontextstellung und Struktur. 304
3.4.1.2 Auslegung. 305
3.4.1.3 Das Jesajabuch als Metakontext. 319
3.4.2 Derjoh Menschensohn zwischen
3.4.2.1 Die Vision des Menschensohnes nach
3.4.2.2 Aufstieg, Abstieg und Erhöhung des Menschensohnes:
3.4.2.3 Die Verherrlichung Gottes im Menschensohn. 338
3.4.3 Sohn und Menschensohn. 340
3.4.4
3.4.5 Auswertung und Vertiefung. 348
3.5 Die Abschiedsreden Jesu: die Heilsökonomie der Verherrlichimg
(13,31-17,26). 353
3.5.1 Kontext, Struktur und Literarkritik der Abschiedsreden. 355
3.5.2 Die Verherrlichungsaussagen 13,31f. und 17,1-5 als semantische Achse der
Abschiedsreden. 358
3.5.3 Die Entfaltung des Verherrlichungsgeschehens imParakleten
3.5.3.1 Inhalt und Einordnung der Paraklet-Vorstellung. 362
3.5.3.2 Die Verherrlichung Jesu durch den Parakleten. 364
3.5.4 Die Verherrlichung und Christusschau der Glaubenden
14,2f.; Uoh3,2). 369
3.5.5 Resümee. 378
3.6 Die Herrlichkeit des Fleisch gewordenen Logos. 379
3.6.1 Kontext, Literarkritik. 380
3.6.2 Auslegung von
3.6.2.1
3.6.2.1.1 Einordnung. 382
3.6.2.1.2 Analyse. 383
(a) „Der Logos"
(b)
(і)
(ii) „Sarx" im Kontext von 1,14.16. 390
(iii)
1. „ Infra-Johanneer " als Vertreter einer judenchristlichen
Christologie
X
2. „
Christologie.
(iv) „Sarx" im Kontext
Hinführung. 397
Zum christologischen Sarx-Begriff in
„Sarx des Menschensohnes" (6,53). 401
(v) Conclusio. 407
3.6.2.2
Herrlichkeit geschaut". 407
3.6.2.2.1 Tradition. 407
3.6.2.2.2 Auslegung. 409
3.6.2.3
3.6.2.4
3.6.2.5
Gnade über Gnade. 419
3.6.3 Auswertung und Resümee. 419
3.7 Theologische Synthese. 423
3.7.1 DerjohDoxa-Begriff. 424
3.7.2
3.7.2.1 Grundparadigmen
3.7.2.2 Logos und Menschensohn. 431
3.7.2.3 Doxa zwischen Werden und Sein: die Bedeutung des irdischen Heilswerkes
Jesu Christi. 437
3.7.2.3.1 Das Zeichenwirken Jesu. 437
3.7.2.3.2 Kreuz und Auferstehung. 439
3.7.2.3.3 Die Identität der Doxa Jesu Christi. 444
KAPITEL 4
Synthese: die paulinische und johanneische Herrlichkeitschristologie im Vergleich
4.1
4.1.1 Die mimetische Darstellung des Christusgeschehens bei Paulus. 451
4.1.2 Die mimetische Darstellung des Christusgeschehens im Johannesevangelium 452
4.2 Gott und Welt als Grundparameter der
4.2.1 Gott als Vater Jesu Christi. 453
4.2.2 Schöpfung und Welt. 454
4.3 Strukturelemente der paulinischen und johanneischen
4.3.1 Die visionäre Christusoffenbarung. 458
4.3.2 Geist und Erinnerung. 461
4.3.3 Wirken in Macht: Die Dynamis Jesu Christi im Heilsgeschehen. 464
4.3.4 Kreuz und Herrlichkeit. 465
4.3.5 Präexistenzvorstellung und Logos-Anthropos-Paradigma. 469
Typologie als Hermeneutik. 469
Typologisches in IKor 10. 469
Zur Präexistenz Christi bei Paulus. 470
Zum
Zur Menschensohnvision
Die Inkarnationsformel
Menschensohn-Christologie. 472
Zur paulinischen Adam-Christus-Typologie. 473
XI
Paulinischer
4.3.6 Die
4.3.6.1 Christus als
Zu IKor 15,20-28. 477
Zu IThess 4,16f. 478
4.3.6.2 Menschensohn-Christologie in
Zu
ZuJohl4,2f. 481
4.3.7 Soteriologische Implikationen. 482
Herrschaftsv/echsel. 482
Heil als Raumnahme, Schau und Partizipation. 483
Auferstehung in Leib und Zeit. 489
4.4 Abschließendes zum semantisch-theologischen Gehalt der paulinischen
und
VERZEICHNISSE
Abkürzungen. 497
Hilfsmittel. 497
Bibelausgaben. 498
Jüdische und christliche Schriften und Inschriften. 498
Jüdische und christliche antike Autoren. 500
Pagane
Sonstige Quellen. 503
Sekundärliteratur. 504
STELLENREGISTER. 587
XII |
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