Homo divinus: philosophische Projekte in Deutschland zwischen Meister Eckhart und Heinrich Seuse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
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Vorwort...................................................
I.
alters ..................................................... 1
1. Albert und die »aristotelisch-scholastische« Philosophie, 1-2. Albert
der Große und Ulrich von Straßburg, 3-3. Die Albert-Rezeption bei den
deutschen Pariser Professoren, 6-4. Albert im deutschen Spätmittel¬
alter, 9.
II.
1. Fr. Eckhart, Lektor der Sentenzen in Paris, 15-2.
war«: Das Abgeschiedenheits-Theorem in den Reden, 17 - 3.
telligere«: Die seinslose Ungeschaffenheit des Denkens in den Quae-
stiones
und die Lehre der allgemeinen Vollkommenheiten, 25 - 5. Vom Versuch
eines Systems zur Lehre der Gottesgeburt: das
deutsche Predigtwerk, 28 - 6. Der Prozeß und die Verurteilung, 34.
III.
sophische Anthropologie im Spätmittelalter ..................... 35
1.
Menschen, 37 - 3.
Großen, 38 - 4. Die Intellekttheorie Dietrichs von Freiberg, 39 — 5.
gularis
philosophie und Würde des Menschen, 43.
IV.
türe von
1.
- 3. Die Verteidigung Eckharts, 50 - 4.
züge von Eckharts philosophischer Bildlehre, 55 - 6. Der historische
Kontext von Eckharts Theorie, 58.
V.
Lektüre von
1.
auf Latein und auf Deutsch, 64 - 3. »Die Seele hassen ...«, 65 - 4. »Sei¬
ne Seele zu hassen«, 68 - 5. »In dieser Welt hassen ...«, 70 - 6. »... zu
seiner eigenen Natur kommen ...«, 73-7. »Noch ein wörtelin von der
sêle
VI.
ben? Liturgische Beobachtungen zu aktuellen philosophiehistorischen
Fragen..................................................... 79
1. Die Anfänge von Eckharts Predigttätigkeit, 79 - 2. Die Predigtsamm-
lung Paradisus
unter einer liturgischen Perspektive, 83 - 4. Der redaktionelle Charakter
des Paradisus
hung des Paradisus
VI
Berücksichtigung des Opus
- 8. Editorische Konsequenzen, 89 - 9. Nachtrag: Grenzen und Probleme
einer CorpMi-Rekonstruktion, 91 -Anhang. Die
ster Eckharts, 93.
VII.
des »Opus tripartitum« ..................................... 95
1. Eckhart in Erfurt, 95 - 2. Erfurter Handschriften Meister Eckharts, 97
- 3. Der Inhalt der Amplonianischen Hs.
nische Handschrift als Zeuge von Eckharts Korrekturarbeit, 101 - 5. Die
Querverweise im Opus tripartitum, 103-6. Zur Datierung des Opus tripar¬
titum, 105.
VIII. Meister Eckharts Weiterwirken. Versuch einer Bilanz.............. 107
1. Die Forschungen Josef Kochs, 107 - 2. Eckhart-Zitate bei Marquard
von Lindau, 109 - 3. Eckhart-Zitate bei Jordan von Quedlinburg, 111
- 4. Der Fall von Berthold von Moosburg, 112-5. Die handschriftliche
Überlieferung der Werke Eckharts, 114-6. Die »Eckhartisten« und die
Ausgabe von Eckharts lateinischen Werken, 117.
IX.
nikaner und die Verurteilung der Thesen Meister Eckharts ........ 119
1. »... florebat Studium
deutschen Dominikaner, 120-3. Der Prozeß gegen Eckhart: Eine
historische Wasserscheide, 121 - 4. Die Verteidigung Eckharts, 122
- 5. »Praedicti articuli,
»Rechtfertigungsschrift«?, 126 - 7. Die Verteidigungsschrift und ihre Ver¬
breitung, 128-8. Die »Ausgabe letzter Hand« der Werke Eckharts, 129
- 9. Die Kölner Eckhartisten, 131-10. Die Eckhartisten, Berthold von
Moosburg und das Ende der »deutschen Mystik«, 133.
X.
schen Probleme der nacheckhartschen Zeit ..................... 137
1. Berthold von Moosburg, 137-2. Berthold, Proklos und Dietrich von
Freiberg, 139-3. Die
nus«: Berthold und Eckhart, 145 - 5. Bertholds »divinissima philosophia«,
150-6. Berthold, Albert und Hermes Trismegistus, 153.
XI.
1. Vier bescheidene Brüder, 155 - 2.
di.<, 157 - 3. Erkenfrids Arbeitsweise, 159 - 4. Die »Auctoritates« des
Brader
ordens, 164-6. Konrad von Halberstadts »Tripartitus moralium«, 166
- 7. Schlußbemerkung, 166.
XII. Tauler im Kontext. Die philosophischen Voraussetzungen des »Seelen¬
grundes« in der Lehre des deutschen Neuplatonikers Berthold von
Moosburg ................................................. 169
1. Taulers »scholastisches Wissen«, 169 - 2. Der Hintergrund: Köln
zur Zeit Taulers, 171-3. Taulers Stellungnahme zur ¿mago-Lehre des
Thomas von Aquin, 176-4. Proklos und die heidnische Weisheit, 181
- 5. Das »Eine in uns« und »der swalwen öge«, 184 - 6. Berthold von
Moosburg als Quelle von Taulers Proklosdeutung, 188-7. Zum Begriff
des Seelengrundes, 194.
Inhalt
XIII. Heinrich Seuses »Buch der Wahrheit«: Versuch einer »vernünftigen«
Interpretation .............................................. 199
1. Heinrich Seuse, »der Mann des Gemütes«, 199-2. Zur Frage der Da¬
tierung des »Buchs der Wahrheit«, 202 - 3. »Von gutem underscheide,
der ze habenne ist in vernunftikeite«, 206 - 4. Gott als
tikeit«,
Naturding und als moralische Instanz, 214-6. Bernhard von Clairvaux
und die Gelassenheit der Seligen, 216 - 7. »Sinnelos werden«: Die
menschliche Vernunft und der Betrug der Empirie, 220 - 8. Wahre und
falsche Gelassenheit: Der Dialog mit dem »namenlosen Wilden«, 224
- 9. »... und er hat einen sittigen
XIV. Das sog. »Gedicht auf Meister Eckhart« ......................... 231
Anhang
Texte zu den philosophischen Florilegien ...................... 233
Literaturverzeichnis ............................................. 245
Register
Handschriften ............................................. 257
Namen ................................................... 259
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INHALT
Vorwort.
I.
alters . 1
1. Albert und die »aristotelisch-scholastische« Philosophie, 1-2. Albert
der Große und Ulrich von Straßburg, 3-3. Die Albert-Rezeption bei den
deutschen Pariser Professoren, 6-4. Albert im deutschen Spätmittel¬
alter, 9.
II.
1. Fr. Eckhart, Lektor der Sentenzen in Paris, 15-2.
war«: Das Abgeschiedenheits-Theorem in den Reden, 17 - 3.
telligere«: Die seinslose Ungeschaffenheit des Denkens in den Quae-
stiones
und die Lehre der allgemeinen Vollkommenheiten, 25 - 5. Vom Versuch
eines Systems zur Lehre der Gottesgeburt: das
deutsche Predigtwerk, 28 - 6. Der Prozeß und die Verurteilung, 34.
III.
sophische Anthropologie im Spätmittelalter . 35
1.
Menschen, 37 - 3.
Großen, 38 - 4. Die Intellekttheorie Dietrichs von Freiberg, 39 — 5.
gularis
philosophie und Würde des Menschen, 43.
IV.
türe von
1.
- 3. Die Verteidigung Eckharts, 50 - 4.
züge von Eckharts philosophischer Bildlehre, 55 - 6. Der historische
Kontext von Eckharts Theorie, 58.
V.
Lektüre von
1.
auf Latein und auf Deutsch, 64 - 3. »Die Seele hassen .«, 65 - 4. »Sei¬
ne Seele zu hassen«, 68 - 5. »In dieser Welt hassen .«, 70 - 6. ». zu
seiner eigenen Natur kommen .«, 73-7. »Noch ein wörtelin von der
sêle
VI.
ben? Liturgische Beobachtungen zu aktuellen philosophiehistorischen
Fragen. 79
1. Die Anfänge von Eckharts Predigttätigkeit, 79 - 2. Die Predigtsamm-
lung Paradisus
unter einer liturgischen Perspektive, 83 - 4. Der redaktionelle Charakter
des Paradisus
hung des Paradisus
VI
Berücksichtigung des Opus
- 8. Editorische Konsequenzen, 89 - 9. Nachtrag: Grenzen und Probleme
einer CorpMi-Rekonstruktion, 91 -Anhang. Die
ster Eckharts, 93.
VII.
des »Opus tripartitum« . 95
1. Eckhart in Erfurt, 95 - 2. Erfurter Handschriften Meister Eckharts, 97
- 3. Der Inhalt der Amplonianischen Hs.
nische Handschrift als Zeuge von Eckharts Korrekturarbeit, 101 - 5. Die
Querverweise im Opus tripartitum, 103-6. Zur Datierung des Opus tripar¬
titum, 105.
VIII. Meister Eckharts Weiterwirken. Versuch einer Bilanz. 107
1. Die Forschungen Josef Kochs, 107 - 2. Eckhart-Zitate bei Marquard
von Lindau, 109 - 3. Eckhart-Zitate bei Jordan von Quedlinburg, 111
- 4. Der Fall von Berthold von Moosburg, 112-5. Die handschriftliche
Überlieferung der Werke Eckharts, 114-6. Die »Eckhartisten« und die
Ausgabe von Eckharts lateinischen Werken, 117.
IX.
nikaner und die Verurteilung der Thesen Meister Eckharts . 119
1. ». florebat Studium
deutschen Dominikaner, 120-3. Der Prozeß gegen Eckhart: Eine
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- 5. »Praedicti articuli,
»Rechtfertigungsschrift«?, 126 - 7. Die Verteidigungsschrift und ihre Ver¬
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Moosburg und das Ende der »deutschen Mystik«, 133.
X.
schen Probleme der nacheckhartschen Zeit . 137
1. Berthold von Moosburg, 137-2. Berthold, Proklos und Dietrich von
Freiberg, 139-3. Die
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150-6. Berthold, Albert und Hermes Trismegistus, 153.
XI.
1. Vier bescheidene Brüder, 155 - 2.
di.<, 157 - 3. Erkenfrids Arbeitsweise, 159 - 4. Die »Auctoritates« des
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XII. Tauler im Kontext. Die philosophischen Voraussetzungen des »Seelen¬
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1. Taulers »scholastisches Wissen«, 169 - 2. Der Hintergrund: Köln
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- 5. Das »Eine in uns« und »der swalwen öge«, 184 - 6. Berthold von
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Inhalt
XIII. Heinrich Seuses »Buch der Wahrheit«: Versuch einer »vernünftigen«
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1. Heinrich Seuse, »der Mann des Gemütes«, 199-2. Zur Frage der Da¬
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der ze habenne ist in vernunftikeite«, 206 - 4. Gott als
tikeit«,
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und die Gelassenheit der Seligen, 216 - 7. »Sinnelos werden«: Die
menschliche Vernunft und der Betrug der Empirie, 220 - 8. Wahre und
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