Schweizer Postautos im Wandel: 1906 - 2006
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Uster
Verl. Verkehrs-Fotoarchiv Biegger
c 2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 96 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3905170299 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022277372 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070821 | ||
007 | t | ||
008 | 070219s2005 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,A51,1626 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977242927 |2 DE-101 | |
020 | |a 3905170299 |c Pp. : EUR 55.00, sfr 80.00 |9 3-905170-29-9 | ||
035 | |a (OCoLC)85376864 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022277372 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schweizer Postautos im Wandel |b 1906 - 2006 |c Jürg Biegger |
264 | 1 | |a Uster |b Verl. Verkehrs-Fotoarchiv Biegger |c c 2005 | |
300 | |a 96 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1906-2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Postomnibus |0 (DE-588)4175460-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Postomnibus |0 (DE-588)4175460-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1906-2006 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Biegger, Jürg |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)110231449 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015487740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015487740 | ||
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136284345597952 |
---|---|
adam_text | Inhalt 57
65
4 Vorwort 66
5 1902-1906: Pferdepost oder Automobilpost? 67
6 1906: Geburtsjahr der Schweizer Automobilpost
7 1914-1918: Der 1. Weltkrieg beeinflusst den Fahrzeugbau 69
8 1919: Das Postauto hält im Alpenraum Einzug 71
10 1922: FBW - eine neue Fahrzeugmarke unter den Postautos 76
11 1925: Schmale Alpenstrassen verlangen Postauto-Spezialausführungen 77
12 1925-1934: Winterbetrieb mit Raupen-Postautos 80
14 1926: Der
14 1927-1929: Neuentwicklungen von Saurer folgen sich Schlag auf Schlag 83
16 1929-1932: Die Zeit der Dreiachskonstruktionen 84
17 1930: Stahl und Leichtmetall verdrängen Holz im Karosseriebau 85
18 1931 : Diesel ist wirtschaftlicher als Benzin 86
18 1934: Suche nach alternativen Treib- und Rohstoffen 87
19 1935: Die neuen «Kleinen» von Saurer
21 1937: Der «29-Plätzer» - das universell einsetzbare Arbeitspferd 88
25 1939-1945: Der 2. Weltkrieg bringt den Automobilbetrieb fast zum Erliegen
26 1945: Grossraum-Postautos mit Personenanhängern 90
29 1947: Postautos von Alfa Romeo als Lückenbüsser 92
29 1949: Systematische Bezeichnung der Postautos 94
30 1951: Die
31 1952: Alpenwagen mit Glasdach anstelle des Stoff-Faltverdecks
33 1953: Der Autobus ohne Schnauze mit Unterflurmotor verdrängt den Normallenker
34 1955: FBW C40U -die «Haifisch»-Ära beginnt
35 1955: Saurer präsentiert ebenfalls einen Unterflur-Alpenwagen
36 1956: Saurer-Bema 2H Reisewagen mit Heckmotor
38 1961: Die neuen kleinen FBW Alpenwagen
41 1962: Frontlenker ersetzen die Schnauzen-Grossraumwagen
43 1964: Die Firma Ramseier+Jenzer setzt mit ihren kantigen Karosserien neue Massstäbe
44 1964-1968: FBW baut die letzten Alpenwagen
45 1967-1971 : Kleine Omnibusse von FBW für anspruchsvolle Bergstrecken
47 1968: Die Post bestellt bei Saurer und Ramseier+Jenzer günstige Normautobusse
50 1969: Saurer baut die letzten Schnauzen-Postautos
51 1971 : Auch die PTT-Regie entschliesst sich für Gelenkautobusse
52 1971 : Die Post kauft Langdistanz-Reisewagen bei Mercedes
54 1972: Saurer will keine Autobusse mehr bauen
56 1975: Saurer ist mit Hilfe von dänischen und englischen Partnern wieder auf dem
Busmarkt präsent
56 1978: Ersatz der letzten Schnauzenwagen durch Magirus-Deutz Omnibusse
1978: Saurer RH-Reisewagen - «Rolls Royce»
1982: Saurer und FBW, die traditionsreichen Schweizer Firmen, geben auf
1982: Frech-Hoch Juniorbus, ein neuer Stern am Schweizer Bus-Himmel?
1983 ff.:
produzieren
1984: Die
1985: Neuorientierung in der PTT-Fahrzeugbeschaffung:
1986:
1991: Die Post beginnt, deutsche Niederflur-Standardbusse zu beschaffen
1992ff.: Schweizer Spezialfahrzeuge haben keine Berechtigung mehr
1994: In der Ostschweiz beginnen Doppelstock-Postautos zu rollen
1995: Die Eisenbahngesetzrevision führt zur Neuorganisation des Postautodienstes
1995: PubliCar-das Rufbus-System der Post
1996: PostCar- Partnerschaft mit privaten Caruntemehmen
1997: Alpenposten in Frage gestellt
1999: Das Postauto steckt bei Linienausschreibungen im Oberengadin die erste
Niederlage ein
2004: Die Verordnung über die behindertengerechte Gestaltung des öffentlichen
Verkehrs verändert die Postautos
2004-2005: Weitere Traditionen werden über Bord geworfen
2006: PostAuto - ein demontierter Mythos?
Bus- und Buskomponenten-Hersteller
Informationsquellen und verwendete Unterlagen
|
adam_txt |
Inhalt 57
65
4 Vorwort 66
5 1902-1906: Pferdepost oder Automobilpost? 67
6 1906: Geburtsjahr der Schweizer Automobilpost
7 1914-1918: Der 1. Weltkrieg beeinflusst den Fahrzeugbau 69
8 1919: Das Postauto hält im Alpenraum Einzug 71
10 1922: FBW - eine neue Fahrzeugmarke unter den Postautos 76
11 1925: Schmale Alpenstrassen verlangen Postauto-Spezialausführungen 77
12 1925-1934: Winterbetrieb mit Raupen-Postautos 80
14 1926: Der
14 1927-1929: Neuentwicklungen von Saurer folgen sich Schlag auf Schlag 83
16 1929-1932: Die Zeit der Dreiachskonstruktionen 84
17 1930: Stahl und Leichtmetall verdrängen Holz im Karosseriebau 85
18 1931 : Diesel ist wirtschaftlicher als Benzin 86
18 1934: Suche nach alternativen Treib- und Rohstoffen 87
19 1935: Die neuen «Kleinen» von Saurer
21 1937: Der «29-Plätzer» - das universell einsetzbare Arbeitspferd 88
25 1939-1945: Der 2. Weltkrieg bringt den Automobilbetrieb fast zum Erliegen
26 1945: Grossraum-Postautos mit Personenanhängern 90
29 1947: Postautos von Alfa Romeo als Lückenbüsser 92
29 1949: Systematische Bezeichnung der Postautos 94
30 1951: Die
31 1952: Alpenwagen mit Glasdach anstelle des Stoff-Faltverdecks
33 1953: Der Autobus ohne Schnauze mit Unterflurmotor verdrängt den Normallenker
34 1955: FBW C40U -die «Haifisch»-Ära beginnt
35 1955: Saurer präsentiert ebenfalls einen Unterflur-Alpenwagen
36 1956: Saurer-Bema 2H Reisewagen mit Heckmotor
38 1961: Die neuen kleinen FBW Alpenwagen
41 1962: Frontlenker ersetzen die Schnauzen-Grossraumwagen
43 1964: Die Firma Ramseier+Jenzer setzt mit ihren kantigen Karosserien neue Massstäbe
44 1964-1968: FBW baut die letzten Alpenwagen
45 1967-1971 : Kleine Omnibusse von FBW für anspruchsvolle Bergstrecken
47 1968: Die Post bestellt bei Saurer und Ramseier+Jenzer günstige Normautobusse
50 1969: Saurer baut die letzten Schnauzen-Postautos
51 1971 : Auch die PTT-Regie entschliesst sich für Gelenkautobusse
52 1971 : Die Post kauft Langdistanz-Reisewagen bei Mercedes
54 1972: Saurer will keine Autobusse mehr bauen
56 1975: Saurer ist mit Hilfe von dänischen und englischen Partnern wieder auf dem
Busmarkt präsent
56 1978: Ersatz der letzten Schnauzenwagen durch Magirus-Deutz Omnibusse
1978: Saurer RH-Reisewagen - «Rolls Royce»
1982: Saurer und FBW, die traditionsreichen Schweizer Firmen, geben auf
1982: Frech-Hoch Juniorbus, ein neuer Stern am Schweizer Bus-Himmel?
1983 ff.:
produzieren
1984: Die
1985: Neuorientierung in der PTT-Fahrzeugbeschaffung:
1986:
1991: Die Post beginnt, deutsche Niederflur-Standardbusse zu beschaffen
1992ff.: Schweizer Spezialfahrzeuge haben keine Berechtigung mehr
1994: In der Ostschweiz beginnen Doppelstock-Postautos zu rollen
1995: Die Eisenbahngesetzrevision führt zur Neuorganisation des Postautodienstes
1995: PubliCar-das Rufbus-System der Post
1996: PostCar- Partnerschaft mit privaten Caruntemehmen
1997: Alpenposten in Frage gestellt
1999: Das Postauto steckt bei Linienausschreibungen im Oberengadin die erste
Niederlage ein
2004: Die Verordnung über die behindertengerechte Gestaltung des öffentlichen
Verkehrs verändert die Postautos
2004-2005: Weitere Traditionen werden über Bord geworfen
2006: PostAuto - ein demontierter Mythos?
Bus- und Buskomponenten-Hersteller
Informationsquellen und verwendete Unterlagen |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)110231449 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022277372 |
ctrlnum | (OCoLC)85376864 (DE-599)BVBBV022277372 |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen |
era | Geschichte 1906-2006 gnd |
era_facet | Geschichte 1906-2006 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01585nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022277372</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070821 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070219s2005 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A51,1626</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977242927</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3905170299</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 55.00, sfr 80.00</subfield><subfield code="9">3-905170-29-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)85376864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022277372</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweizer Postautos im Wandel</subfield><subfield code="b">1906 - 2006</subfield><subfield code="c">Jürg Biegger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Uster</subfield><subfield code="b">Verl. Verkehrs-Fotoarchiv Biegger</subfield><subfield code="c">c 2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1906-2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postomnibus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175460-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Postomnibus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175460-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1906-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biegger, Jürg</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)110231449</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015487740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015487740</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV022277372 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:48:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3905170299 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015487740 |
oclc_num | 85376864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 96 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Verl. Verkehrs-Fotoarchiv Biegger |
record_format | marc |
spelling | Schweizer Postautos im Wandel 1906 - 2006 Jürg Biegger Uster Verl. Verkehrs-Fotoarchiv Biegger c 2005 96 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1906-2006 gnd rswk-swf Postomnibus (DE-588)4175460-8 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Postomnibus (DE-588)4175460-8 s Geschichte 1906-2006 z DE-604 Biegger, Jürg 1947- Sonstige (DE-588)110231449 oth Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015487740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schweizer Postautos im Wandel 1906 - 2006 Postomnibus (DE-588)4175460-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4175460-8 (DE-588)4053881-3 |
title | Schweizer Postautos im Wandel 1906 - 2006 |
title_auth | Schweizer Postautos im Wandel 1906 - 2006 |
title_exact_search | Schweizer Postautos im Wandel 1906 - 2006 |
title_exact_search_txtP | Schweizer Postautos im Wandel 1906 - 2006 |
title_full | Schweizer Postautos im Wandel 1906 - 2006 Jürg Biegger |
title_fullStr | Schweizer Postautos im Wandel 1906 - 2006 Jürg Biegger |
title_full_unstemmed | Schweizer Postautos im Wandel 1906 - 2006 Jürg Biegger |
title_short | Schweizer Postautos im Wandel |
title_sort | schweizer postautos im wandel 1906 2006 |
title_sub | 1906 - 2006 |
topic | Postomnibus (DE-588)4175460-8 gnd |
topic_facet | Postomnibus Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015487740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bieggerjurg schweizerpostautosimwandel19062006 |