Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart: ein Porträt
Der Mensch ist dem Kosmos seine Katastrophe". Diese Einsicht ist für Theodor Ballauff Anlass zu einem tieferen Nachdenken über die Bildung des Menschen. Ballauffs Pädagogik muss als radikale Kritik an der Bildungslehre der Neuzeit gelesen werden. Sie erwächst aus der Voreingenommenheit des Mens...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Mensch ist dem Kosmos seine Katastrophe". Diese Einsicht ist für Theodor Ballauff Anlass zu einem tieferen Nachdenken über die Bildung des Menschen. Ballauffs Pädagogik muss als radikale Kritik an der Bildungslehre der Neuzeit gelesen werden. Sie erwächst aus der Voreingenommenheit des Menschen, sich selbst als Seiendes vorauszusetzen und zu suchen. In einer geschichtlichen Besinnung -- geschichtliche Empirie --, die zurück reicht bis zu Parmenides und Platon, gelangt er zur Gegenthese: Der Mensch hat nicht ein Selbst zu suchen wie ein Seiendes, sondern er ist er selbst, wenn er sich dem "Denken" und der "Wahrheit" zugehören lässt. Mit dieser Antithese begründet Ballauff eine prinzipiell andere pädagogische Systematik. Ihre leitende Idee ist die Idee der Menschlichkeit in selbstloser Verantwortung der Wahrheit. Seine Gegenthese revolutioniert die überkommenen Bildungstheorien und geläufigen didaktischen und schultheoretischen Konzeptionen mit ihren praktischen Konsequenzen und suspendiert die (heute so häufig verzerrten) Bildnisse des Lehrers. |
Beschreibung: | Bibliogr. Th. Ballauff und Literaturverz. S. 97 - 104 |
Beschreibung: | 104 S. |
ISBN: | 9783631560013 363156001X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022275919 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071001 | ||
007 | t | ||
008 | 070219s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 981650252 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631560013 |9 978-3-631-56001-3 | ||
020 | |a 363156001X |9 3-631-56001-X | ||
035 | |a (OCoLC)162454925 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022275919 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.092 |2 22/ger | |
084 | |a DD 9900 |0 (DE-625)19533: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kühn, Rudolf M. |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)115083790 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart |b ein Porträt |c Rudolf M. Kühn |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 104 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bibliogr. Th. Ballauff und Literaturverz. S. 97 - 104 | ||
520 | 3 | |a Der Mensch ist dem Kosmos seine Katastrophe". Diese Einsicht ist für Theodor Ballauff Anlass zu einem tieferen Nachdenken über die Bildung des Menschen. Ballauffs Pädagogik muss als radikale Kritik an der Bildungslehre der Neuzeit gelesen werden. Sie erwächst aus der Voreingenommenheit des Menschen, sich selbst als Seiendes vorauszusetzen und zu suchen. In einer geschichtlichen Besinnung -- geschichtliche Empirie --, die zurück reicht bis zu Parmenides und Platon, gelangt er zur Gegenthese: Der Mensch hat nicht ein Selbst zu suchen wie ein Seiendes, sondern er ist er selbst, wenn er sich dem "Denken" und der "Wahrheit" zugehören lässt. Mit dieser Antithese begründet Ballauff eine prinzipiell andere pädagogische Systematik. Ihre leitende Idee ist die Idee der Menschlichkeit in selbstloser Verantwortung der Wahrheit. Seine Gegenthese revolutioniert die überkommenen Bildungstheorien und geläufigen didaktischen und schultheoretischen Konzeptionen mit ihren praktischen Konsequenzen und suspendiert die (heute so häufig verzerrten) Bildnisse des Lehrers. | |
600 | 1 | 4 | |a Ballauff, Theodor |
600 | 1 | 7 | |a Ballauff, Theodor |d 1911-1995 |0 (DE-588)118506250 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ballauff, Theodor |d 1911-1995 |0 (DE-588)118506250 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015486307&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015486307 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136282215940096 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 7
I.
1. Pädagogik - eine Erziehungswissenschaft? 13
2. Geschichtliche Empirie - die „Wissenschaftlichkeit der Pädagogik 16
3. Die Unumgänglichkeit einer pädagogischen Systematik 17
II.
1
2. Der Mensch im Anspruch der Wahrheit 23
3. Die Verantwortung des Wahrheitsanspruchs 28
III.
1. Ballauffs Kritik an der „Wille-Gesetz-Ethik 3 5
2. Besonnenheit statt Sittlichkeit 36
3. Die „Ethik der kosmischen Verantwortung 37
IV.
1. Didaktik als Kathegetik 39
2. Kathegetische Skepsis - ein Einblick 40
V.
Ballauffs 51
1. Die Schule im Licht ihrer „Funktionen 51
2. Die Konversion der Funktionen unter dem Bildungsgedanken 54
VI.
Lehrer 65
1 .Traditionelle „Lehrerbildnisse 66
2. Der Aufweis des Lehrerseins aus pädagogischem Gedankenkreis 70
VII.
VIII. Bemerkungen zur Rezeption 81
Anhang 85
Konstruktionsprinzipien pädagogischer Systematik
Eine schematische Gegenüberstellung 87
Die Pädagogik der Selbstlosigkeit oder: Liegt die Wahrheit bei den
Ketzern?
Rainer Winkel im Gespräch mit Theodor Ballaulf 89
Literaturverzeichnis 97
1. Primärliteratur 97
2. Sekundärliteratur 100
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 7
I.
1. Pädagogik - eine Erziehungswissenschaft? 13
2. Geschichtliche Empirie - die „Wissenschaftlichkeit" der Pädagogik 16
3. Die Unumgänglichkeit einer pädagogischen Systematik 17
II.
1
2. Der Mensch im Anspruch der Wahrheit 23
3. Die Verantwortung des Wahrheitsanspruchs 28
III.
1. Ballauffs Kritik an der „Wille-Gesetz-Ethik" 3 5
2. Besonnenheit statt Sittlichkeit 36
3. Die „Ethik" der kosmischen Verantwortung 37
IV.
1. Didaktik als Kathegetik 39
2. Kathegetische Skepsis - ein Einblick 40
V.
Ballauffs 51
1. Die Schule im Licht ihrer „Funktionen" 51
2. Die Konversion der Funktionen unter dem Bildungsgedanken 54
VI.
Lehrer" 65
1 .Traditionelle „Lehrerbildnisse" 66
2. Der Aufweis des Lehrerseins aus pädagogischem Gedankenkreis 70
VII.
VIII. Bemerkungen zur Rezeption 81
Anhang 85
Konstruktionsprinzipien pädagogischer Systematik
Eine schematische Gegenüberstellung 87
Die Pädagogik der Selbstlosigkeit oder: Liegt die Wahrheit bei den
Ketzern?
Rainer Winkel im Gespräch mit Theodor Ballaulf 89
Literaturverzeichnis 97
1. Primärliteratur 97
2. Sekundärliteratur 100 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kühn, Rudolf M. 1936- |
author_GND | (DE-588)115083790 |
author_facet | Kühn, Rudolf M. 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Kühn, Rudolf M. 1936- |
author_variant | r m k rm rmk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022275919 |
classification_rvk | DD 9900 |
ctrlnum | (OCoLC)162454925 (DE-599)BVBBV022275919 |
dewey-full | 370.092 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.092 |
dewey-search | 370.092 |
dewey-sort | 3370.092 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02789nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022275919</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070219s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981650252</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631560013</subfield><subfield code="9">978-3-631-56001-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363156001X</subfield><subfield code="9">3-631-56001-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162454925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022275919</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19533:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühn, Rudolf M.</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115083790</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart</subfield><subfield code="b">ein Porträt</subfield><subfield code="c">Rudolf M. Kühn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliogr. Th. Ballauff und Literaturverz. S. 97 - 104</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Mensch ist dem Kosmos seine Katastrophe". Diese Einsicht ist für Theodor Ballauff Anlass zu einem tieferen Nachdenken über die Bildung des Menschen. Ballauffs Pädagogik muss als radikale Kritik an der Bildungslehre der Neuzeit gelesen werden. Sie erwächst aus der Voreingenommenheit des Menschen, sich selbst als Seiendes vorauszusetzen und zu suchen. In einer geschichtlichen Besinnung -- geschichtliche Empirie --, die zurück reicht bis zu Parmenides und Platon, gelangt er zur Gegenthese: Der Mensch hat nicht ein Selbst zu suchen wie ein Seiendes, sondern er ist er selbst, wenn er sich dem "Denken" und der "Wahrheit" zugehören lässt. Mit dieser Antithese begründet Ballauff eine prinzipiell andere pädagogische Systematik. Ihre leitende Idee ist die Idee der Menschlichkeit in selbstloser Verantwortung der Wahrheit. Seine Gegenthese revolutioniert die überkommenen Bildungstheorien und geläufigen didaktischen und schultheoretischen Konzeptionen mit ihren praktischen Konsequenzen und suspendiert die (heute so häufig verzerrten) Bildnisse des Lehrers.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ballauff, Theodor</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ballauff, Theodor</subfield><subfield code="d">1911-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506250</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ballauff, Theodor</subfield><subfield code="d">1911-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506250</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015486307&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015486307</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022275919 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:47:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631560013 363156001X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015486307 |
oclc_num | 162454925 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-11 DE-188 |
physical | 104 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Kühn, Rudolf M. 1936- Verfasser (DE-588)115083790 aut Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart ein Porträt Rudolf M. Kühn Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 104 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bibliogr. Th. Ballauff und Literaturverz. S. 97 - 104 Der Mensch ist dem Kosmos seine Katastrophe". Diese Einsicht ist für Theodor Ballauff Anlass zu einem tieferen Nachdenken über die Bildung des Menschen. Ballauffs Pädagogik muss als radikale Kritik an der Bildungslehre der Neuzeit gelesen werden. Sie erwächst aus der Voreingenommenheit des Menschen, sich selbst als Seiendes vorauszusetzen und zu suchen. In einer geschichtlichen Besinnung -- geschichtliche Empirie --, die zurück reicht bis zu Parmenides und Platon, gelangt er zur Gegenthese: Der Mensch hat nicht ein Selbst zu suchen wie ein Seiendes, sondern er ist er selbst, wenn er sich dem "Denken" und der "Wahrheit" zugehören lässt. Mit dieser Antithese begründet Ballauff eine prinzipiell andere pädagogische Systematik. Ihre leitende Idee ist die Idee der Menschlichkeit in selbstloser Verantwortung der Wahrheit. Seine Gegenthese revolutioniert die überkommenen Bildungstheorien und geläufigen didaktischen und schultheoretischen Konzeptionen mit ihren praktischen Konsequenzen und suspendiert die (heute so häufig verzerrten) Bildnisse des Lehrers. Ballauff, Theodor Ballauff, Theodor 1911-1995 (DE-588)118506250 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Ballauff, Theodor 1911-1995 (DE-588)118506250 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015486307&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kühn, Rudolf M. 1936- Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart ein Porträt Ballauff, Theodor Ballauff, Theodor 1911-1995 (DE-588)118506250 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118506250 (DE-588)4044302-4 |
title | Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart ein Porträt |
title_auth | Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart ein Porträt |
title_exact_search | Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart ein Porträt |
title_exact_search_txtP | Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart ein Porträt |
title_full | Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart ein Porträt Rudolf M. Kühn |
title_fullStr | Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart ein Porträt Rudolf M. Kühn |
title_full_unstemmed | Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart ein Porträt Rudolf M. Kühn |
title_short | Theodor Ballauff, Revolutionär pädagogischer Denkungsart |
title_sort | theodor ballauff revolutionar padagogischer denkungsart ein portrat |
title_sub | ein Porträt |
topic | Ballauff, Theodor Ballauff, Theodor 1911-1995 (DE-588)118506250 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Ballauff, Theodor Ballauff, Theodor 1911-1995 Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015486307&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhnrudolfm theodorballauffrevolutionarpadagogischerdenkungsarteinportrat |