Psychologische Diagnostik und Intervention: mit ... 58 Tabellen ; [mit 3 neuen Anwendungsfeldern]
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2006
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-525 DE-12 DE-634 DE-1102 DE-858 DE-Aug4 DE-M347 DE-92 DE-898 DE-859 DE-860 DE-863 DE-862 DE-473 DE-19 DE-355 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 DE-703 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540284628 9783540285076 |
DOI: | 10.1007/3-540-28507-5 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Definition 2
1.2 Aufgabenbereiche und Fragestellungen . 4
1.3 Arten von Diagnostik 7
1.4 Modellannahmen: Eigenschafts und
Verhaltensdiagnostik 8
1.5 Diagnostische Strategien 15
1.6 Meilensteine in der Geschichte der psycho¬
logischen Diagnostik 16
1.7 Gesetzliche Rahmenbestimmungen 20
2 Grundlagen diagnostischer Verfahren . 25
2.1 Voraussetzungen und theoretische Basis
psychometrischer Tests 26
2.1.1 Die klassische Testtheorie (KTT) 33
2.1.2 Item Response Theorie (IRT) 64
2.1.3 Grundlagen kriteriumsorientierterTests . 89
2.2 Konstruktionsprinzipien psychometrischer
Tests 94
2.2.1 Rationale Konstruktion 94
2.2.2 Externale Konstruktion 98
2.2.3 Induktive Konstruktion 102
2.2.4 Der Prototypenansatz 105
2.2.5 Weitere Ansätze 108
2.2.6 Vergleichende Würdigung 110
2.2.7 Grundzüge von Itemanalysen 111
2.3 Gütekriterien psychometrischer Tests und
ihre Bestimmung 135
2.3.1 Hauptgütekriterien 138
2.3.2 Nebengütekriterien 161
2.3.3 Wechselbeziehungen zwischen
Gütekriterien 174
3 Diagnostische Verfahren 181
3.1 Leistungstests 182
3.1.1 Aufmerksamkeits und Konzentrations¬
tests 184
3.1.2 Intelligenztests 200
3.1.3 Spezielle Fähigkeitstests 228
3.1.4 Entwicklungstests 232
3.1.5 Schultests 238
3.2 Persönlichkeitsfragebogen 240
3.2.1 Persönlichkeit und Temperament 240
3.2.2 Allgemeines zu Fragebogen 241
3.2.3 Persönlichkeitstestsysteme 250
3.2.4 Verfahren zur Erfassung aktueller
Zustände 286
3.2.5 Verfahren zur Erfassung von Interessen . . . 292
3.2.6 Verfahren zur Erfassung der Motivation . . . 295
3.2.7 Handlungskontrolle (Volition) 298
3.3 Nichtsprachliche und Objektive
Persönlichkeitstests 302
3.3.1 Nichtsprachliche Persönlichkeitstests 303
3.3.2 Objektive Persönlichkeitstests 306
3.4 Projektive Verfahren 313
3.5 Verhaltensbeobachtung 321
3.5.1 Arten systematischer Verhaltens¬
beobachtung 321
3.5.2 Arten der Datenregistrierung 322
3.5.3 Gütekriterien von Beobachtungsverfahren 324
3.6 Diagnostisches Interview 327
3.6.1 Standardisierte Interviews 329
3.6.2 Interviews selbst konstruieren 336
3.6.3 Techniken der Gesprächsführung 339
3.7 Gruppendiagnostik
(Interaktionsdiagnostik) 344
3.7.1 Paardiagnostik 345
3.7.2 Familiendiagnostik 355
3.7.3 Teamdiagnostik 362
4 Erhebungsstrategien 367
4.1 Gruppen vs. Einzeltestung 368
4.2 Die Gestaltung der Testsituation 369
4.3 Unimodale vs. multimodale Daten¬
erfassung 371
4.4 Einstufige vs. mehrstufige Daten¬
erhebung 373
4.5 Messung von Veränderungen und
Unterschieden 373
5 Der diagnostische Prozess 379
5.1 Modellvorstellungen 380
5.2 Das diagnostische Urteil 381
5.3 Das diagnostische Gutachten 385
6 Zuordnungs und Klassifikations¬
strategien 395
6.1 Arten diagnostischer Entscheidungen . 396
6.2 Kompensatorische und konjunktive
Entscheidungsstrategien 399
X Inhaltsverzeichnis
6.3 Einstufige vs. mehrstufige Entscheidungs¬
strategien 401
6.4 Entscheidungsfehler 404
6.5 Festsetzung von Testtrennwerten 408
6.6 Nutzenerwägungen 410
6.7 Abschließende Bemerkungen 415
7 Probleme und Differenzierungen
von Prognosen 419
7.1 Kontextuale Faktoren und technische
Verbesserungen 420
7.1.1 Verhaltensvariabilität 420
7.1.2 Aktuelle Selbstaufmerksamkeit 423
7.1.3 Aggregation von Maßen 424
7.1.4 Validität ohne Stabilität 425
7.2 Moderation: Identifikation von Personen¬
gruppen mit einer besonders hohen Vorher
sagbarkeit 427
7.3 Bindung von kriteriumsirrelevanter
Prädiktorenvarianz: Suppression 432
8 Diagnostik und Intervention in der
Arbeits , Betriebs und Organisations
(ABO )Psychologie 439
8.1 Diagnostik und Entwicklung von
Organisationen 440
8.1.1 Organisationsdiagnostik 440
8.1.2 Organisationsentwicklung 442
8.2 Personalbeurteilung 444
8.2.1 (Berufs )Eignungsdiagnostik 445
8.2.2 Exkurs: Assessment Center 458
8.3 Personalentwicklung 466
8.4 Tätigkeitsbezogene Diagnostik und
Intervention 468
8.5 Diagnostik und Intervention bei
Gruppen 472
9 Diagnostik und Intervention in der
Pädagogischen Psychologie 475
9.1 Diagnostik und Intervention bei der
Schullaufbahnberatung 476
9.1.1 Diagnostik und Intervention beim Schul¬
eintritt 476
9.1.2 Diagnostik und Intervention bei der Sonder¬
schulüberweisung 477
9.1.3 Diagnostik beim Übertritt in weiterführende
Schulen 479
9.1.4 Diagnostik beim Übertritt in den tertiären
Bildungsbereich 480
9.2 Diagnostik und Intervention bei
individueller Schülerhilfe 481
9.2.1 Diagnostik und Beeinflussung der
benötigten Lernzeit 482
9.2.2 Diagnostik und Beeinflussung der aufge¬
wendeten Lernzeit 482
9.2.3 Diagnostik und Beeinflussung von Instruk¬
tionsverständnis 483
9.2.4 Diagnostik und Verbesserung des
Unterrichts 483
9.2.5 Diagnostik und Beeinflussung von Kontext¬
faktoren 484
9.3 Hochbegabtendiagnostik 485
10 Diagnostik und Intervention in der
Klinischen Psychologie 495
10.1 Aufgaben der klinisch psychologischen
Diagnostik 496
10.1.1 Rahmenbedingungen für klinisch psycho¬
logische Diagnostik und Intervention 498
10.1.2 Das diagnostische Gespräch 499
10.2 Psychische Störungen und ihre Klassi¬
fikation 501
10.2.1 Klassifikation psychischer Störungen 502
10.3 Diagnostische Verfahren 507
10.3.1 Verhaltenstheoretisch und kognitiv
orientierte Fragebogenverfahren 507
10.3.2 Beobachtungsmethoden 509
10.3.3 Problem , Verhaltens und Plananalyse
als Ansatz der kognitiv verhaltensthera¬
peutischen Diagnostik 511
10.3.4 Persönlichkeitstests in der Klinischen
Psychologie und Psychotherapie 514
10.3.5 Verfahren und Ansätze auf klienten¬
zentrierter, psychodynamischer, systemischer
und interpersoneller Grundlage 515
10.3.6 Diagnostische Methoden der Biologischen
Psychologie, Neuropsychologie und Psycho
physiologie 518
10.4 Verbindung von Diagnostik und Interven¬
tion: Die Indikation 521
10.5 Klinisch psychologische Intervention 524
10.5.1 Kognitiv verhaltenstherapeutische Inter¬
ventionsverfahren 524
10.5.2 Psychodynamische Verfahren und klienten¬
zentrierte Gesprächspsychotherapie 526
10.6 Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung. 527
10.6.1 Kriterium der klinisch bedeutsamen
Verbesserung 529
Inhaltsverzeichnis
11 Diagnostik und Intervention in weiteren
Anwendungsfeldern 533
11.1 Neuropsychologische Diagnostik 534
11.2 Rechtspsychologische Diagnostik 543
11.3 Verkehrspsychologische Diagnostik 554
Anhang 561
Literaturverzeichnis 567
Sachverzeichnis 000 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Definition 2
1.2 Aufgabenbereiche und Fragestellungen . 4
1.3 Arten von Diagnostik 7
1.4 Modellannahmen: Eigenschafts und
Verhaltensdiagnostik 8
1.5 Diagnostische Strategien 15
1.6 Meilensteine in der Geschichte der psycho¬
logischen Diagnostik 16
1.7 Gesetzliche Rahmenbestimmungen 20
2 Grundlagen diagnostischer Verfahren . 25
2.1 Voraussetzungen und theoretische Basis
psychometrischer Tests 26
2.1.1 Die klassische Testtheorie (KTT) 33
2.1.2 Item Response Theorie (IRT) 64
2.1.3 Grundlagen kriteriumsorientierterTests . 89
2.2 Konstruktionsprinzipien psychometrischer
Tests 94
2.2.1 Rationale Konstruktion 94
2.2.2 Externale Konstruktion 98
2.2.3 Induktive Konstruktion 102
2.2.4 Der Prototypenansatz 105
2.2.5 Weitere Ansätze 108
2.2.6 Vergleichende Würdigung 110
2.2.7 Grundzüge von Itemanalysen 111
2.3 Gütekriterien psychometrischer Tests und
ihre Bestimmung 135
2.3.1 Hauptgütekriterien 138
2.3.2 Nebengütekriterien 161
2.3.3 Wechselbeziehungen zwischen
Gütekriterien 174
3 Diagnostische Verfahren 181
3.1 Leistungstests 182
3.1.1 Aufmerksamkeits und Konzentrations¬
tests 184
3.1.2 Intelligenztests 200
3.1.3 Spezielle Fähigkeitstests 228
3.1.4 Entwicklungstests 232
3.1.5 Schultests 238
3.2 Persönlichkeitsfragebogen 240
3.2.1 Persönlichkeit und Temperament 240
3.2.2 Allgemeines zu Fragebogen 241
3.2.3 Persönlichkeitstestsysteme 250
3.2.4 Verfahren zur Erfassung aktueller
Zustände 286
3.2.5 Verfahren zur Erfassung von Interessen . . . 292
3.2.6 Verfahren zur Erfassung der Motivation . . . 295
3.2.7 Handlungskontrolle (Volition) 298
3.3 Nichtsprachliche und Objektive
Persönlichkeitstests 302
3.3.1 Nichtsprachliche Persönlichkeitstests 303
3.3.2 Objektive Persönlichkeitstests 306
3.4 Projektive Verfahren 313
3.5 Verhaltensbeobachtung 321
3.5.1 Arten systematischer Verhaltens¬
beobachtung 321
3.5.2 Arten der Datenregistrierung 322
3.5.3 Gütekriterien von Beobachtungsverfahren 324
3.6 Diagnostisches Interview 327
3.6.1 Standardisierte Interviews 329
3.6.2 Interviews selbst konstruieren 336
3.6.3 Techniken der Gesprächsführung 339
3.7 Gruppendiagnostik
(Interaktionsdiagnostik) 344
3.7.1 Paardiagnostik 345
3.7.2 Familiendiagnostik 355
3.7.3 Teamdiagnostik 362
4 Erhebungsstrategien 367
4.1 Gruppen vs. Einzeltestung 368
4.2 Die Gestaltung der Testsituation 369
4.3 Unimodale vs. multimodale Daten¬
erfassung 371
4.4 Einstufige vs. mehrstufige Daten¬
erhebung 373
4.5 Messung von Veränderungen und
Unterschieden 373
5 Der diagnostische Prozess 379
5.1 Modellvorstellungen 380
5.2 Das diagnostische Urteil 381
5.3 Das diagnostische Gutachten 385
6 Zuordnungs und Klassifikations¬
strategien 395
6.1 Arten diagnostischer Entscheidungen . 396
6.2 Kompensatorische und konjunktive
Entscheidungsstrategien 399
X Inhaltsverzeichnis
6.3 Einstufige vs. mehrstufige Entscheidungs¬
strategien 401
6.4 Entscheidungsfehler 404
6.5 Festsetzung von Testtrennwerten 408
6.6 Nutzenerwägungen 410
6.7 Abschließende Bemerkungen 415
7 Probleme und Differenzierungen
von Prognosen 419
7.1 Kontextuale Faktoren und technische
Verbesserungen 420
7.1.1 Verhaltensvariabilität 420
7.1.2 Aktuelle Selbstaufmerksamkeit 423
7.1.3 Aggregation von Maßen 424
7.1.4 Validität ohne Stabilität 425
7.2 Moderation: Identifikation von Personen¬
gruppen mit einer besonders hohen Vorher
sagbarkeit 427
7.3 Bindung von kriteriumsirrelevanter
Prädiktorenvarianz: Suppression 432
8 Diagnostik und Intervention in der
Arbeits , Betriebs und Organisations
(ABO )Psychologie 439
8.1 Diagnostik und Entwicklung von
Organisationen 440
8.1.1 Organisationsdiagnostik 440
8.1.2 Organisationsentwicklung 442
8.2 Personalbeurteilung 444
8.2.1 (Berufs )Eignungsdiagnostik 445
8.2.2 Exkurs: Assessment Center 458
8.3 Personalentwicklung 466
8.4 Tätigkeitsbezogene Diagnostik und
Intervention 468
8.5 Diagnostik und Intervention bei
Gruppen 472
9 Diagnostik und Intervention in der
Pädagogischen Psychologie 475
9.1 Diagnostik und Intervention bei der
Schullaufbahnberatung 476
9.1.1 Diagnostik und Intervention beim Schul¬
eintritt 476
9.1.2 Diagnostik und Intervention bei der Sonder¬
schulüberweisung 477
9.1.3 Diagnostik beim Übertritt in weiterführende
Schulen 479
9.1.4 Diagnostik beim Übertritt in den tertiären
Bildungsbereich 480
9.2 Diagnostik und Intervention bei
individueller Schülerhilfe 481
9.2.1 Diagnostik und Beeinflussung der
benötigten Lernzeit 482
9.2.2 Diagnostik und Beeinflussung der aufge¬
wendeten Lernzeit 482
9.2.3 Diagnostik und Beeinflussung von Instruk¬
tionsverständnis 483
9.2.4 Diagnostik und Verbesserung des
Unterrichts 483
9.2.5 Diagnostik und Beeinflussung von Kontext¬
faktoren 484
9.3 Hochbegabtendiagnostik 485
10 Diagnostik und Intervention in der
Klinischen Psychologie 495
10.1 Aufgaben der klinisch psychologischen
Diagnostik 496
10.1.1 Rahmenbedingungen für klinisch psycho¬
logische Diagnostik und Intervention 498
10.1.2 Das diagnostische Gespräch 499
10.2 Psychische Störungen und ihre Klassi¬
fikation 501
10.2.1 Klassifikation psychischer Störungen 502
10.3 Diagnostische Verfahren 507
10.3.1 Verhaltenstheoretisch und kognitiv
orientierte Fragebogenverfahren 507
10.3.2 Beobachtungsmethoden 509
10.3.3 Problem , Verhaltens und Plananalyse
als Ansatz der kognitiv verhaltensthera¬
peutischen Diagnostik 511
10.3.4 Persönlichkeitstests in der Klinischen
Psychologie und Psychotherapie 514
10.3.5 Verfahren und Ansätze auf klienten¬
zentrierter, psychodynamischer, systemischer
und interpersoneller Grundlage 515
10.3.6 Diagnostische Methoden der Biologischen
Psychologie, Neuropsychologie und Psycho
physiologie 518
10.4 Verbindung von Diagnostik und Interven¬
tion: Die Indikation 521
10.5 Klinisch psychologische Intervention 524
10.5.1 Kognitiv verhaltenstherapeutische Inter¬
ventionsverfahren 524
10.5.2 Psychodynamische Verfahren und klienten¬
zentrierte Gesprächspsychotherapie 526
10.6 Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung. 527
10.6.1 Kriterium der klinisch bedeutsamen
Verbesserung 529
Inhaltsverzeichnis
11 Diagnostik und Intervention in weiteren
Anwendungsfeldern 533
11.1 Neuropsychologische Diagnostik 534
11.2 Rechtspsychologische Diagnostik 543
11.3 Verkehrspsychologische Diagnostik 554
Anhang 561
Literaturverzeichnis 567
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