Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Köln, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | III, 257 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022275471 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190510 | ||
007 | t | ||
008 | 070216s2006 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)180864739 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022275471 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 618.92 |2 22/ger | |
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wolff Metternich-Kaizman, Tanja |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)13260664X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter |c vorgelegt von Tanja Gräfin Wolff Metternich, geb. Wiesenbart |
264 | 1 | |c 2006 | |
300 | |a III, 257 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Köln, Univ., Diss., 2006 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015485865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015485865 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136281566871552 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. 1
2. Aufmerksamkeitsdefizit /Hyperaktivitätsstörungen ADHS;
im Fokus: das Vorschulalter. 3
2.1. Symptomatik 3
2.1.1. Diagnostische Einordnung 4
2.1.2. Prävalenz 6
2.2. Komorbide Störungen 10
2 3 Pathoeenese 11
2.4. Verlauf. 14
2.5. Interventionen und ihre Wirksamkeit (Vorschulalter) 17
3. Oppositionelle Verhaltensstörung
im Fokus: das Vorschulalter 25
3 1 Svmotomatik.. 25
3.1.1. Diagnostische Einordnung.. 25
3.1.2. Prävalenz. 27
3.2. Komorbide Störungen 29
3.3. Pathogenese 30
3.4. Verlauf. 33
3.5. Interventionen und ihre Wirksamkeit (Vorschulalter) 34
4. Elterntrainings: Modell, Konzept und Hintergrund; Wirksamkeit... 40
und Grenzen
4.1. Theoretisches Modell der Entstehung bzw. Aufrechterhaltung.. .. 40
beider Störungsbilder und Ansatzpunkte der Intervention Eltern¬
training
4.2. Das Konzept von Elterntrainings am Beispiel des Therapie 41
Programms THOP
4.3. Grenzen der Wirksamkeit von Eltemtrainings unter besonderer. 44
Berücksichtigung des Vorschulalters; Risikofaktoren und
protektive Faktoren
II
5. Entwurf einer Weiterentwicklung von THOP für das Vorschulalter.....49
5.1. Besonderheiten des Vorschulalters Hintergrund der entworfenen, 49
speziellen Interventionen
5.2. Vorstellung spezifischer Behandlungsbausteine für das 54
Vorschulalter (Stunde 1 bis 6)
6. Zielsetzung und Fragestellung der Studie 68
7. Methoden 68
7.1. Stichprobenziehung 69
7.2. Erhebungszeitraum 70
7.3. Design/ Ablauf der Studie 71
7.4. Messinstrumente 72
7.5. Fragestellung/ Hypothesen 75
8. Kasuistiken 77
8.1. Fall 1 77
8.2. Fall 2 85
8.3. Fall 3 94
8.4. Fall 4 !00
8.5. Fall 5 107
8.6. Fall 6 U2
8.7. Fall 7 121
8.8. Fall 8 !28
8.9. Fall 9 137
8.10. Fall 10 140
9. Beschreibung der Stichprobe 148
9.1. Alters und Geschlechtsverteilung 148
9.2. Intelligenz und Entwicklungsstand 149
9.3. Diagnosecheckliste Hyperkinetische Störungen; DCL HKS 150
9.4. Diagnosecheckliste Störungen des Sozialverhaltens; DCL SSV. 151
9.5. Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder Eltern; VBV EL 151
9.6. Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder Erzieher; VBV ER 152
III
9.7. Bogen zu Familiären Belastungen 153
10. Darstellung der Ergebnisse 155
10.1. Individuelle Problemliste 156
10.1.1. Deskriptive Darstellung der Ergebnisse 158
10.1.1.1. Verläufe der Problemfrequenz auf verschiedenen Skalen 158
10.1.1.2. Verläufe der Problembelastung 160
10.1.1.3. Statistische Analysen 162
10.2. Fremdbeurteilungsbogen Hyperkinetische Störungen; FBB HKS 168
10.2.1. Deskriptive Darstellung der Ergebnisse 170
10.2.1.1. Verläufe der Problemfrequenz auf verschiedenen Skalen 170
10.2.1.2. Verläufe der Problemfrequenz auf der Gesamtskala. 176
10.2.1.3. Verläufe der Problembelastung auf verschiedenen Skalen 178
10.2.1.4. Verläufe der Problembelastung auf der Gesamtskala. 184
10.2.2. Statistische Analysen 186
10.3. Fremdbeurteilungsbogen Störungen des Sozialverhaltens; FBB SSV 195
10.3.1. Deskriptive Darstellung der Ergebnisse 196
10.3.1.1. Verläufe der Problemfrequenz auf verschiedenen Skalen 196
10.3.1.2. Verläufe der Problemfrequenz auf der Gesamtskala. 200
10.3.1.3. Verläufe der Problembelastung auf verschiedenen Skalen 202
10.3.1.4. Verläufe der Problembelastung auf der Gesamtskala. 206
10.3.2. Statistische Analysen 208
10.4. Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder; VBV EL 215
10.4.1..Deskriptive Darstellung der Ergebnisse 216
10.4.2. Statistische Analysen 226
11. Disskussion 228
12. Zusammenfassung. ......................................237
13. Literaturverzeichnis 238
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. 1
2. Aufmerksamkeitsdefizit /Hyperaktivitätsstörungen ADHS;
im Fokus: das Vorschulalter. 3
2.1. Symptomatik 3
2.1.1. Diagnostische Einordnung 4
2.1.2. Prävalenz 6
2.2. Komorbide Störungen 10
2 3 Pathoeenese 11
2.4. Verlauf. 14
2.5. Interventionen und ihre Wirksamkeit (Vorschulalter) 17
3. Oppositionelle Verhaltensstörung
im Fokus: das Vorschulalter 25
3 1 Svmotomatik. 25
3.1.1. Diagnostische Einordnung. 25
3.1.2. Prävalenz. 27
3.2. Komorbide Störungen 29
3.3. Pathogenese 30
3.4. Verlauf. 33
3.5. Interventionen und ihre Wirksamkeit (Vorschulalter) 34
4. Elterntrainings: Modell, Konzept und Hintergrund; Wirksamkeit. 40
und Grenzen
4.1. Theoretisches Modell der Entstehung bzw. Aufrechterhaltung. . 40
beider Störungsbilder und Ansatzpunkte der Intervention Eltern¬
training
4.2. Das Konzept von Elterntrainings am Beispiel des Therapie 41
Programms THOP
4.3. Grenzen der Wirksamkeit von Eltemtrainings unter besonderer. 44
Berücksichtigung des Vorschulalters; Risikofaktoren und
protektive Faktoren
II
5. Entwurf einer Weiterentwicklung von THOP für das Vorschulalter.49
5.1. Besonderheiten des Vorschulalters Hintergrund der entworfenen, 49
speziellen Interventionen
5.2. Vorstellung spezifischer Behandlungsbausteine für das 54
Vorschulalter (Stunde 1 bis 6)
6. Zielsetzung und Fragestellung der Studie 68
7. Methoden 68
7.1. Stichprobenziehung 69
7.2. Erhebungszeitraum 70
7.3. Design/ Ablauf der Studie 71
7.4. Messinstrumente 72
7.5. Fragestellung/ Hypothesen 75
8. Kasuistiken 77
8.1. Fall 1 77
8.2. Fall 2 85
8.3. Fall 3 94
8.4. Fall 4 !00
8.5. Fall 5 107
8.6. Fall 6 U2
8.7. Fall 7 121
8.8. Fall 8 !28
8.9. Fall 9 137
8.10. Fall 10 140
9. Beschreibung der Stichprobe 148
9.1. Alters und Geschlechtsverteilung 148
9.2. Intelligenz und Entwicklungsstand 149
9.3. Diagnosecheckliste Hyperkinetische Störungen; DCL HKS 150
9.4. Diagnosecheckliste Störungen des Sozialverhaltens; DCL SSV. 151
9.5. Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder Eltern; VBV EL 151
9.6. Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder Erzieher; VBV ER 152
III
9.7. Bogen zu Familiären Belastungen 153
10. Darstellung der Ergebnisse 155
10.1. Individuelle Problemliste 156
10.1.1. Deskriptive Darstellung der Ergebnisse 158
10.1.1.1. Verläufe der Problemfrequenz auf verschiedenen Skalen 158
10.1.1.2. Verläufe der Problembelastung 160
10.1.1.3. Statistische Analysen 162
10.2. Fremdbeurteilungsbogen Hyperkinetische Störungen; FBB HKS 168
10.2.1. Deskriptive Darstellung der Ergebnisse 170
10.2.1.1. Verläufe der Problemfrequenz auf verschiedenen Skalen 170
10.2.1.2. Verläufe der Problemfrequenz auf der Gesamtskala. 176
10.2.1.3. Verläufe der Problembelastung auf verschiedenen Skalen 178
10.2.1.4. Verläufe der Problembelastung auf der Gesamtskala. 184
10.2.2. Statistische Analysen 186
10.3. Fremdbeurteilungsbogen Störungen des Sozialverhaltens; FBB SSV 195
10.3.1. Deskriptive Darstellung der Ergebnisse 196
10.3.1.1. Verläufe der Problemfrequenz auf verschiedenen Skalen 196
10.3.1.2. Verläufe der Problemfrequenz auf der Gesamtskala. 200
10.3.1.3. Verläufe der Problembelastung auf verschiedenen Skalen 202
10.3.1.4. Verläufe der Problembelastung auf der Gesamtskala. 206
10.3.2. Statistische Analysen 208
10.4. Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder; VBV EL 215
10.4.1.Deskriptive Darstellung der Ergebnisse 216
10.4.2. Statistische Analysen 226
11. Disskussion 228
12. Zusammenfassung. .237
13. Literaturverzeichnis 238 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wolff Metternich-Kaizman, Tanja 1968- |
author_GND | (DE-588)13260664X |
author_facet | Wolff Metternich-Kaizman, Tanja 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Wolff Metternich-Kaizman, Tanja 1968- |
author_variant | m k t w mkt mktw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022275471 |
ctrlnum | (OCoLC)180864739 (DE-599)BVBBV022275471 |
dewey-full | 618.92 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92 |
dewey-search | 618.92 |
dewey-sort | 3618.92 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01281nam a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022275471</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070216s2006 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180864739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022275471</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolff Metternich-Kaizman, Tanja</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13260664X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Tanja Gräfin Wolff Metternich, geb. Wiesenbart</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 257 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Köln, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015485865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015485865</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022275471 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:47:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:54Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015485865 |
oclc_num | 180864739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | III, 257 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
record_format | marc |
spelling | Wolff Metternich-Kaizman, Tanja 1968- Verfasser (DE-588)13260664X aut Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter vorgelegt von Tanja Gräfin Wolff Metternich, geb. Wiesenbart 2006 III, 257 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Köln, Univ., Diss., 2006 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015485865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wolff Metternich-Kaizman, Tanja 1968- Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter |
title_auth | Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter |
title_exact_search | Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter |
title_exact_search_txtP | Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter |
title_full | Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter vorgelegt von Tanja Gräfin Wolff Metternich, geb. Wiesenbart |
title_fullStr | Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter vorgelegt von Tanja Gräfin Wolff Metternich, geb. Wiesenbart |
title_full_unstemmed | Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter vorgelegt von Tanja Gräfin Wolff Metternich, geb. Wiesenbart |
title_short | Entwurf und Evaluation von elternzentrierten Interventionsbausteinen zur Aktivierung familärer Ressourcen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen im Vorschulalter |
title_sort | entwurf und evaluation von elternzentrierten interventionsbausteinen zur aktivierung familarer ressourcen bei adhs und oppositionellen verhaltensstorungen im vorschulalter |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015485865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wolffmetternichkaizmantanja entwurfundevaluationvonelternzentrierteninterventionsbausteinenzuraktivierungfamilarerressourcenbeiadhsundoppositionellenverhaltensstorungenimvorschulalter |