Einstellungen zu Immigration: kulturabhängige Kontexteffekte bei der Einstellungsmessung im interkulturellen Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen [u.a.]
Shaker Verlag
2006
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Sozialwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 Seiten Diagramme 21 cm, 368 gr. |
ISBN: | 9783832257514 3832257519 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS TEIL I - EINLEITUNG 1 HINTERGRUND 1 2 PROBLEMSTELLUNG
UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 2 3 BEGRIFFSKLAERUNGEN 5 4 AUFBAU DER ARBEIT 6
TEIL II - THEORETISCHER TEIL 1 BEFRAGTENVERHALTEN IN NATIONALEN UND
INTERNATIONALEN STUDIEN 9 1.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN VON KOGNITION UND
KOMMUNIKATION 9 1.1.1 SOZIALE KOGNITION 9 1.1.2 EINSTELLUNGEN 11 1.1.3
KOMMUNIKATION 13 1.2 GRUNDLAGEN, BE8ONDERHEITEN UND PROBLEME VON
KOGNITION UND KOMMUNIKATION IN DER BEFRAGUNGSSITUATION 14 1.2.1
KOMMUNIKATIVE GRUNDLAGEN UND BESONDERHEITEN DES BEFRAGUNGSPROZESSES 14
1.2.2 KOGNITIVE GRUNDLAGEN DES BEFRAGUNGSPROZESSES 15 1.2.3
FEHLERQUELLEN BEI DER BEANTWORTEN VON UMFRAGEFRAGEN 16 1.3
BEFRAGTENVERHALTEN IM MULTIKULTURELLEN KONTEXT 19 1.3.1 BESONDERHEITEN,
ZIELE UND KLASSIFIKATION KULTURVERGLEICHENDER FORSCHUNG 19 1.3.2
FEHLERQUELLEN UND GEFAHRDUNGEN DER AEQUIVALENZ KULTURVERGLEICHENDER
STUDIEN 20 1.3.3 WIRKWEISEN DES KULTURELLEN KONTEXTS AUF DAS
BEFRAGTENVERHALTEN 23 1.4 ZUSAMMENFASSUNG 26 2 EINSTELLUNGEN ZU
IMMIGRANTEN UND IMMIGRATION 27 2.1 EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRANTEN 27 2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN 27 2.1.2 MAKROANALYTISCHE ANSAETZE 28 2.1.3
MIKROANALYTISCHE ANSAETZE 29 2.1.3.1 PSYCHODYNAMISCHE UND
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 30 2.1.3.2
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 30 2.1.3.3 SOCIAL IDENTITY THEORY 32
2.1.3.4 THEORIEN ZU SOZIALISATION UND SOZIALEM LERNEN 33 2.1.4
BEWERTENDE ZUSAMMENFASSUNG 33 2.2 EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION 34 2.2.1
PROBLEME BEI DER DEFINITION VON EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION 34 2.2.2
UNTERDIMENSIONEN VON EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION 35 2.2.2.1 UEBERBLICK
UEBER STUDIEN ZU EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION 35 2.2.2.2 EINSTELLUNGEN ZU
MULTIKULTURALISMUS UND AKKULTURATION ....36 2.2.2.3 UNTERTEILUNG VON
EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION IN UNTERDIMENSIONEN 37 2.3 ZUSAMMENFASSUNG
38 3 BESCHREIBUNG DER KULTURELLEN SETTINGS SECHS EUROPAEISCHER LAENDER .39
3.1 RELEVANTE ELEMENTE DES KULTURELLEN SETTINGS 39 3.2 THEORETISCH
BEGRUENDETE LAENDERAUSWAHL 40 3.3 BESCHREIBUNG DER LAENDER 42 3.3.1 SOZIALE
STRUKTUR 42 3.3.2 SOZIALISATION UND TYPISCHE VERHALTENSWEISEN 46 3.3.2.1
ERZIEHUNGSZIELE .46 3.3.2.2 DARSTELLUNG DES THEMAS IMMIGRATION IN DEN
MEDIEN 47 3.3.3 BEVOELKERUNGSZUSAMMENSETZUNG 50 3.3.4
MIGRATIONSGESCHICHTE 52 3.3.4.1 MIGRATIONSGESCHICHTE DEUTSCHLANDS 52
3.3.4.2 MIGRATIONSGESCHICHTE GROSSBRITANNIENS 54 3.3.4.3
MIGRATIONSGESCHICHTE SCHWEDENS 56 3.3.4.4 MIGRATIONSGESCHICHTE ITALIENS
57 3.3.4.5 MIGRATIONSGESCHICHTE PORTUGALS 59 3.3.4.6
MIGRATIONSGESCHICHTE LUXEMBURGS 61 3.3.5 MIGRATIONS- UND
INTEGRATIONSPOLITIK 62 3.3.6 EVENT-DATEN 69 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 70 3.4.1
LAENDERPROFIL DEUTSCHLAND * 70 3.4.2 LAENDERPROFIL GROSSBRITANNIEN 70 3.4.3
LAENDERPROFIL SCHWEDEN 71 3.4.4 LAENDERPROFIL ITALIEN 71 3.4.5
LAENDERPROFIL PORTUGAL 72 3.4.6 LAENDERPROFIL LUXEMBURG 72 4 HYPOTHESEN 73
4.1 AEQUIVALENTES VERSUS INAEQUIVALENTES ANTWORTVERHALTEN 73 4.2
HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DES KULTURELLEN SETTINGS 74 4.2.1 ALLGEMEINE
HYPOTHESEN 74 4.2.2 HYPOTHESEN FUER DEUTSCHLAND 77 4.2.3 HYPOTHESEN FUER
GROSSBRITANNIEN 78 4.2.4 HYPOTHESEN FUER SCHWEDEN 78 4.2.5 HYPOTHESEN FUER
ITALIEN 79 4.2.6 HYPOTHESEN FUER PORTUGAL 79 4.2.7 HYPOTHESEN FUER
LUXEMBURG 80 TEIL III - EMPIRISCHER TEIL 1 METHODISCHES VORGEHEN 83 1.1
DARSTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSANSATZES 83 1.2 BESCHREIBUNG DES
DATENSATZES 84 1.3 VORBEREITENDE DATENANALYSEN 85 1.3.1 IDENTIFIKATION
DER EINSTELLUNGSDIMENSIONEN 85 1.3.2 POSITION ALLER ESS-LAENDER AUF DEN
NEUN EINSTELLUNGSDIMENSIONEN 89 1.3.3 ERGAENZENDE STATISTISCHE BEGRUENDUNG
DER LAENDERAUSWAHL 91 2 SEKUNDAERANALYSE ZUR UEBERPRUEFUNG DER AEQUIVALENZ 93
2.1 ZUR ANALYSE DER AEQUIVALENZ VON ITEMS 93 2.2 ZUR ANALYSE DER
AEQUIVALENZ VON KONSTRUKTEN 94 2.3 FAKTOR 1 - BEGRENZUNG DER EINWANDERUNG
96 2.3.1 MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-1-ITEMS 96 2.3.2
LINGUISTISCHE ANALYSE DER FAKTOR-1-ITEMS 97 2.3.3 ABWEICHUNGEN DER
FAKTORLADUNGEN BEI FAKTOR 1 101 2.4 FAKTOR 2 - AUSWIRKUNGEN AUF
AUFNAHMELAND 101 2.4.1 MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-2-ITEMS 101
2.4.2 LINGUISTISCHE ANALYSE DER FAKTOR-2-ITEMS 103 2.4.3 ABWEICHUNGEN
DER FAKTORLADUNGEN BEI FAKTOR 2 106 2.5 FAKTOR 3 - SOZIALE DISTANZ. 106
2.5.1 MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-3-ITEMS 106 2.5.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-3-ITEMS 108 2.5.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORJADUNGEN BEI
FAKTOR 3 110 2.6 FAKTOR 4 - QUALIFIKATION VON IMMIGRANTEN 110 2.6.1
MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-4-ITEMS 110 2.6.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-4-ITEMS 111 2.6.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN BEI
FAKTOR 4 113 2.7 FAKTOR 5 - KULTURELLE CHARAKTERISTIKEN 114 2.7.1
MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-5-ITEMS 114 2.7.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-5-ITEMS 115 2.7.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN BEI
FAKTOR 5 117 2.8 FAKTOR 6 - AUSWEISUNGSPOLITIK. 119 2.8.1 MITTELWERTS
UNTERSCHIEDE DER FAKTOR-6-ITEMS 119 2.8.2 LINGUISTISCHE ANALYSE DER
FAKTOR-6-ITEMS 120 2.8.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN BEI FAKTOR 6
122 2.9 FAKTOR 7 - GENERELLE BEWERTUNG VON MIGRATION. 123 2.9.1
MITTELWETTSUNTERSCHIEDE DER FAWTOR-7-ITEMS 123 2.9.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-7-LTEMS 124 2.9.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN BEI
FAKTOR 7 126 2.10 FAKTOR 8 - MULTIKULTURALISMUS 127 2.10.1
MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-8-ITEMS 127 2.10.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-8-ITEMS 128 2.10.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN
BEI FAKTOR 8 131 2.11 ZUSAMMENFASSUNG 132 3 KOGNITIVE INTERVIEWS ZUR
UEBERPRUEFUNG DER AEQUIVALENZ 134 3.1 ZIELE DER KOGNITIVEN INTERVIEWS 134
3.2 ERSTELLUNG DES FRAGEBOGENS UND DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 135 3.3
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 138 3.3.1 UEBERGREIFENDE RESULTATE 138 3.3.1.1
BERUECKSICHTIGTE HERKUNFTSLAENDER UND MIGRATIONSMOTIVE 138 3.3.1.2 KONZEPT
DER ETHNISCHEN GRUPPE 1 14T 3.3.2 FAKTOR 5 - KULTURELLE
CHARAKTERISTIKEN 143 3.3.2.1 ALLGEMEINE AUFFAELLIGKEITEN 143 3.3.2.2
ERKLAERUNG VON MITTELWERTSABWEICHUNGEN 146 3.3.2.3 ERKLAERUNG VON
ABWEICHUNGEN IN DER FAKTORENSTRUKTUR 153 3.3.3 FAKTOR 6 -
AUSWEISUNGSPOUTIK 155 3.3.3.1 ERKLAERUNG VON MITTELWERTSABWEICHUNGEN 155
3.3.3.2 ERKLAERUNG VON ABWEICHUNGEN IN DER FAKTORENSTRUKTUR 159 3.3.4
FAKTOR 7 - GENERELLE BEWERTUNG VON MIGRATION 160 3.3.4.1 ERKLAERUNG VON
MITTEHVERTSABWEICHUNGEN 160 3.3.4.2 ERKLAERUNG VON ABWEICHUNGEN IN DER
FAKTORENSTRUKTUR 167 3.3.5 FAKTOR 8 - MULTIKULTURALISMUS 167 3.3.5.1
ERKLAERUNG VON MITTELWERTSABWEICHUNGEN 168 3.3.5.2 ERKLAERUNG VON
ABWEICHUNGEN IN DER FAKTORENSTRUKTUR 173 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 175 4
EXPERIMENTELLE ONLINE-STUDIE ZUR UEBERPRUEFUNG DER AEQUIVALENZ .. 177 4.1
ZIELE DER ONLINE-STUDIE 177 4.2 HYPOTHESEN DER ONLINE-STUDIE 178 4.2.1
HYPOTHESEN ZU FRAGEBLOCK 1 (D10-D17) 178 4.2.2 HYPOTHESEN ZU FRAGEBLOCK
2 (D21-24) 179 4.2.3 HYPOTHESEN ZU FRAGEBLOCK 3 (D40-42) 181 4.3
DURCHFUEHRUNG UND STICHPROBE DER ONLINE-STUDIE 183 4.4 INHALTLICHE
AUSWERTUNG 184 4.4.1 AUSWERTUNGEN ZU FRAGEBLOCK 1 (D10-D17) 184 4.4.2
AUSWERTUNGEN ZU FRAGEBLOCK 2 (D21-D24) 185 4.4.3 AUSWERTUNGEN ZU
FRAGEBLOCK 3 (D40-D42) 187 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 188 TEIL IV - DISKUSSION
1 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 192 2 KONSEQUENZEN FUER
DIE PRAXIS 198 3 KONSEQUENZEN FUER DIE FORSCHUNG 200 TEIL V -
LITERATURVERZEICHNIS 206 TEIL VI - ANHAENGE ANHANG A - MATERIALIEN ZU DEN
KOGNITIVEN INTERVIEWS 221 ANHANG B - MATERIALIEN ZUR ONLINE-STUDIE 230
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS TEIL I - EINLEITUNG 1 HINTERGRUND 1 2 PROBLEMSTELLUNG
UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 2 3 BEGRIFFSKLAERUNGEN 5 4 AUFBAU DER ARBEIT 6
TEIL II - THEORETISCHER TEIL 1 BEFRAGTENVERHALTEN IN NATIONALEN UND
INTERNATIONALEN STUDIEN 9 1.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN VON KOGNITION UND
KOMMUNIKATION 9 1.1.1 SOZIALE KOGNITION 9 1.1.2 EINSTELLUNGEN 11 1.1.3
KOMMUNIKATION 13 1.2 GRUNDLAGEN, BE8ONDERHEITEN UND PROBLEME VON
KOGNITION UND KOMMUNIKATION IN DER BEFRAGUNGSSITUATION 14 1.2.1
KOMMUNIKATIVE GRUNDLAGEN UND BESONDERHEITEN DES BEFRAGUNGSPROZESSES 14
1.2.2 KOGNITIVE GRUNDLAGEN DES BEFRAGUNGSPROZESSES 15 1.2.3
FEHLERQUELLEN BEI DER BEANTWORTEN VON UMFRAGEFRAGEN 16 1.3
BEFRAGTENVERHALTEN IM MULTIKULTURELLEN KONTEXT 19 1.3.1 BESONDERHEITEN,
ZIELE UND KLASSIFIKATION KULTURVERGLEICHENDER FORSCHUNG 19 1.3.2
FEHLERQUELLEN UND GEFAHRDUNGEN DER AEQUIVALENZ KULTURVERGLEICHENDER
STUDIEN 20 1.3.3 WIRKWEISEN DES KULTURELLEN KONTEXTS AUF DAS
BEFRAGTENVERHALTEN 23 1.4 ZUSAMMENFASSUNG 26 2 EINSTELLUNGEN ZU
IMMIGRANTEN UND IMMIGRATION 27 2.1 EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRANTEN 27 2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN 27 2.1.2 MAKROANALYTISCHE ANSAETZE 28 2.1.3
MIKROANALYTISCHE ANSAETZE 29 2.1.3.1 PSYCHODYNAMISCHE UND
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 30 2.1.3.2
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 30 2.1.3.3 SOCIAL IDENTITY THEORY 32
2.1.3.4 THEORIEN ZU SOZIALISATION UND SOZIALEM LERNEN 33 2.1.4
BEWERTENDE ZUSAMMENFASSUNG 33 2.2 EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION 34 2.2.1
PROBLEME BEI DER DEFINITION VON EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION 34 2.2.2
UNTERDIMENSIONEN VON EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION 35 2.2.2.1 UEBERBLICK
UEBER STUDIEN ZU EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION 35 2.2.2.2 EINSTELLUNGEN ZU
MULTIKULTURALISMUS UND AKKULTURATION .36 2.2.2.3 UNTERTEILUNG VON
EINSTELLUNGEN ZU IMMIGRATION IN UNTERDIMENSIONEN 37 2.3 ZUSAMMENFASSUNG
38 3 BESCHREIBUNG DER KULTURELLEN SETTINGS SECHS EUROPAEISCHER LAENDER .39
3.1 RELEVANTE ELEMENTE DES KULTURELLEN SETTINGS 39 3.2 THEORETISCH
BEGRUENDETE LAENDERAUSWAHL 40 3.3 BESCHREIBUNG DER LAENDER 42 3.3.1 SOZIALE
STRUKTUR 42 3.3.2 SOZIALISATION UND TYPISCHE VERHALTENSWEISEN 46 3.3.2.1
ERZIEHUNGSZIELE .46 3.3.2.2 DARSTELLUNG DES THEMAS IMMIGRATION IN DEN
MEDIEN 47 3.3.3 BEVOELKERUNGSZUSAMMENSETZUNG 50 3.3.4
MIGRATIONSGESCHICHTE 52 3.3.4.1 MIGRATIONSGESCHICHTE DEUTSCHLANDS 52
3.3.4.2 MIGRATIONSGESCHICHTE GROSSBRITANNIENS 54 3.3.4.3
MIGRATIONSGESCHICHTE SCHWEDENS 56 3.3.4.4 MIGRATIONSGESCHICHTE ITALIENS
57 3.3.4.5 MIGRATIONSGESCHICHTE PORTUGALS 59 3.3.4.6
MIGRATIONSGESCHICHTE LUXEMBURGS 61 3.3.5 MIGRATIONS- UND
INTEGRATIONSPOLITIK 62 3.3.6 EVENT-DATEN 69 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 70 3.4.1
LAENDERPROFIL DEUTSCHLAND * 70 3.4.2 LAENDERPROFIL GROSSBRITANNIEN 70 3.4.3
LAENDERPROFIL SCHWEDEN 71 3.4.4 LAENDERPROFIL ITALIEN 71 3.4.5
LAENDERPROFIL PORTUGAL 72 3.4.6 LAENDERPROFIL LUXEMBURG 72 4 HYPOTHESEN 73
4.1 AEQUIVALENTES VERSUS INAEQUIVALENTES ANTWORTVERHALTEN 73 4.2
HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DES KULTURELLEN SETTINGS 74 4.2.1 ALLGEMEINE
HYPOTHESEN 74 4.2.2 HYPOTHESEN FUER DEUTSCHLAND 77 4.2.3 HYPOTHESEN FUER
GROSSBRITANNIEN 78 4.2.4 HYPOTHESEN FUER SCHWEDEN 78 4.2.5 HYPOTHESEN FUER
ITALIEN 79 4.2.6 HYPOTHESEN FUER PORTUGAL 79 4.2.7 HYPOTHESEN FUER
LUXEMBURG 80 TEIL III - EMPIRISCHER TEIL 1 METHODISCHES VORGEHEN 83 1.1
DARSTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSANSATZES 83 1.2 BESCHREIBUNG DES
DATENSATZES 84 1.3 VORBEREITENDE DATENANALYSEN 85 1.3.1 IDENTIFIKATION
DER EINSTELLUNGSDIMENSIONEN 85 1.3.2 POSITION ALLER ESS-LAENDER AUF DEN
NEUN EINSTELLUNGSDIMENSIONEN 89 1.3.3 ERGAENZENDE STATISTISCHE BEGRUENDUNG
DER LAENDERAUSWAHL 91 2 SEKUNDAERANALYSE ZUR UEBERPRUEFUNG DER AEQUIVALENZ 93
2.1 ZUR ANALYSE DER AEQUIVALENZ VON ITEMS 93 2.2 ZUR ANALYSE DER
AEQUIVALENZ VON KONSTRUKTEN 94 2.3 FAKTOR 1 - BEGRENZUNG DER EINWANDERUNG
96 2.3.1 MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-1-ITEMS 96 2.3.2
LINGUISTISCHE ANALYSE DER FAKTOR-1-ITEMS 97 2.3.3 ABWEICHUNGEN DER
FAKTORLADUNGEN BEI FAKTOR 1 101 2.4 FAKTOR 2 - AUSWIRKUNGEN AUF
AUFNAHMELAND 101 2.4.1 MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-2-ITEMS 101
2.4.2 LINGUISTISCHE ANALYSE DER FAKTOR-2-ITEMS 103 2.4.3 ABWEICHUNGEN
DER FAKTORLADUNGEN BEI FAKTOR 2 106 2.5 FAKTOR 3 - SOZIALE DISTANZ. 106
2.5.1 MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-3-ITEMS 106 2.5.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-3-ITEMS 108 2.5.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORJADUNGEN BEI
FAKTOR 3 110 2.6 FAKTOR 4 - QUALIFIKATION VON IMMIGRANTEN 110 2.6.1
MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-4-ITEMS 110 2.6.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-4-ITEMS 111 2.6.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN BEI
FAKTOR 4 113 2.7 FAKTOR 5 - KULTURELLE CHARAKTERISTIKEN 114 2.7.1
MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-5-ITEMS 114 2.7.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-5-ITEMS 115 2.7.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN BEI
FAKTOR 5 117 2.8 FAKTOR 6 - AUSWEISUNGSPOLITIK. 119 2.8.1 MITTELWERTS
UNTERSCHIEDE DER FAKTOR-6-ITEMS 119 2.8.2 LINGUISTISCHE ANALYSE DER
FAKTOR-6-ITEMS 120 2.8.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN BEI FAKTOR 6
122 2.9 FAKTOR 7 - GENERELLE BEWERTUNG VON MIGRATION. 123 2.9.1
MITTELWETTSUNTERSCHIEDE DER FAWTOR-7-ITEMS 123 2.9.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-7-LTEMS 124 2.9.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN BEI
FAKTOR 7 126 2.10 FAKTOR 8 - MULTIKULTURALISMUS 127 2.10.1
MITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER FAKTOR-8-ITEMS 127 2.10.2 LINGUISTISCHE
ANALYSE DER FAKTOR-8-ITEMS 128 2.10.3 ABWEICHUNGEN DER FAKTORLADUNGEN
BEI FAKTOR 8 131 2.11 ZUSAMMENFASSUNG 132 3 KOGNITIVE INTERVIEWS ZUR
UEBERPRUEFUNG DER AEQUIVALENZ 134 3.1 ZIELE DER KOGNITIVEN INTERVIEWS 134
3.2 ERSTELLUNG DES FRAGEBOGENS UND DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 135 3.3
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 138 3.3.1 UEBERGREIFENDE RESULTATE 138 3.3.1.1
BERUECKSICHTIGTE HERKUNFTSLAENDER UND MIGRATIONSMOTIVE 138 3.3.1.2 KONZEPT
DER 'ETHNISCHEN GRUPPE 1 14T 3.3.2 FAKTOR 5 - KULTURELLE
CHARAKTERISTIKEN 143 3.3.2.1 ALLGEMEINE AUFFAELLIGKEITEN 143 3.3.2.2
ERKLAERUNG VON MITTELWERTSABWEICHUNGEN 146 3.3.2.3 ERKLAERUNG VON
ABWEICHUNGEN IN DER FAKTORENSTRUKTUR 153 3.3.3 FAKTOR 6 -
AUSWEISUNGSPOUTIK 155 3.3.3.1 ERKLAERUNG VON MITTELWERTSABWEICHUNGEN 155
3.3.3.2 ERKLAERUNG VON ABWEICHUNGEN IN DER FAKTORENSTRUKTUR 159 3.3.4
FAKTOR 7 - GENERELLE BEWERTUNG VON MIGRATION 160 3.3.4.1 ERKLAERUNG VON
MITTEHVERTSABWEICHUNGEN 160 3.3.4.2 ERKLAERUNG VON ABWEICHUNGEN IN DER
FAKTORENSTRUKTUR 167 3.3.5 FAKTOR 8 - MULTIKULTURALISMUS 167 3.3.5.1
ERKLAERUNG VON MITTELWERTSABWEICHUNGEN 168 3.3.5.2 ERKLAERUNG VON
ABWEICHUNGEN IN DER FAKTORENSTRUKTUR 173 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 175 4
EXPERIMENTELLE ONLINE-STUDIE ZUR UEBERPRUEFUNG DER AEQUIVALENZ . 177 4.1
ZIELE DER ONLINE-STUDIE 177 4.2 HYPOTHESEN DER ONLINE-STUDIE 178 4.2.1
HYPOTHESEN ZU FRAGEBLOCK 1 (D10-D17) 178 4.2.2 HYPOTHESEN ZU FRAGEBLOCK
2 (D21-24) ' 179 4.2.3 HYPOTHESEN ZU FRAGEBLOCK 3 (D40-42) 181 4.3
DURCHFUEHRUNG UND STICHPROBE DER ONLINE-STUDIE 183 4.4 INHALTLICHE
AUSWERTUNG 184 4.4.1 AUSWERTUNGEN ZU FRAGEBLOCK 1 (D10-D17) 184 4.4.2
AUSWERTUNGEN ZU FRAGEBLOCK 2 (D21-D24) 185 4.4.3 AUSWERTUNGEN ZU
FRAGEBLOCK 3 (D40-D42) 187 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 188 TEIL IV - DISKUSSION
1 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 192 2 KONSEQUENZEN FUER
DIE PRAXIS 198 3 KONSEQUENZEN FUER DIE FORSCHUNG 200 TEIL V -
LITERATURVERZEICHNIS 206 TEIL VI - ANHAENGE ANHANG A - MATERIALIEN ZU DEN
KOGNITIVEN INTERVIEWS 221 ANHANG B - MATERIALIEN ZUR ONLINE-STUDIE 230 |
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