Volkssouveränität und Völkersouveränität in der EU: mit direkter Demokratie gegen das Demokratiedefizit?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Interdisziplinäre Studien zu Recht und Staat
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 539 S. |
ISBN: | 9783832925109 3832925104 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Kapitell: Einleitung 19
A. Gang der Untersuchung 19
B. Einordnung des Themas in einen größeren Zusammenhang 20
Kapitel 2: Rechtfertigungszwang überstaatlicher Herrschaftsausübung 25
A. Notwendigkeit der Herrschaftsrechtfertigung 26
B. Wachsende Bedeutung nichtstaatlicher und supranationaler Hoheitsgewalten 26
C. Spezifischer Rechtfertigungszwang europäischer Herrschaftsausübung 27
D. Legitimationsbegriff 33
E. Normative und faktische Legitimität 34
F. Rechtfertigungszwang aufgrund drohenden Aheptanzverlustes 37
G. Ergebnis 39
Kapitel 3: Demokratiebegriff 42
A. Verschiedene Demokratiebegriffe 42
B. Demokratieprinzip und demokratische Legitimation durch Volbsouveränität 43
C. Geistes- und ideengeschichtliche Einbettung der Volkssouveränität 44
I.
И.
III.
IV.
V.
VI.
VII.
VIII. Ergebnis 52
D. Grundsatz demokratischer Legitimation im deutschen Verfassungsrecht 53
I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
E,
I. Demokratieprinzip in
II.
III.
IV.
F. Ergebnis 62
Kapitel 4: Anwendbarkeit des Prinzips der Volkssouveränität auf die
Legitimation der EG? 65
Kapitel 5: Demokratische Legitimation der Europäischen Gemeinschaft 71
A. Hoheitsgewalt 72
I.
II.
B. Alle Hoheitsgewalt 75
I.
II.
III.
С
I.
II.
1. Verschiedene Volksbegriffe 81
2. Erstreckung des Volksbegriffes auf Verbandsvölker 83
a) Übertragung von Hoheitsrechten auf verselbständigte Träger 83
b) Lehre von den Verbandsvölkern 84
c) Abgrenzung der Verbandsvölker von einfachen
Personenverbänden 86
d) Übertragung der Verbandsvolktheorie auf die
Unionsbürgerschaft? 87
3. Konzeptionen gestufter Demokratie 89
4. Betroffenheit als Konstitutionselement der supranationalen
Legitimationseinheit? 90
5. Erfordernis unbestimmt-gleichheitlicher Allgemeinheit 95
a) Demokratisch-formaler Gleichheitsgrundsatz 95
b) Funktion des Gleichheitsgrandsatzes beim Wahlrecht 95
c) Art. 28
d) Unionsbürgerschan keine unbestimmt-gleichheitliche
Allgemeinheit 98
6. Beliebige Personengesamtheiten als supranationale
Legitimationseinheit 99
III.
D. Rückbindung 107
I.
II.
III.
1. Auf der konstituierenden Stufe (funktionell-institutionelle
Legitimation) 110
2. Auf der konstituierten Stufe 111
3. Sachlich-inhaltliche Legitimation 112
4. Primäre und sekundäre sachlich-inhaltliche Legitimation 112
5. Organisatorisch-personelle Legitimation 113
IV.
V.
1. Bewertung auf Grundlage der autonomistischen Auffassung 116
a) Autonomistische Lösung 116
b) Legitimationsmaßstab 118
c) Legitimationsniveau 120
2. Bewertung auf Grundlage der traditionalistischen Auffassung 123
a) Traditionalistische Lösung 123
b) Legitimationsmaßstab 124
c) Legitimationsniveau 124
3. Ergebnis 126
VI.
1. Parlamentarische Repräsentation im demokratischen
Verfassungsstaat 127
a) Besondere Rolle des Parlaments 127
b) Keine hinreichende Rückbindung durch den Wahlakt 128
c) Repräsentationsprinzip 129
d) Bezugspunkt repräsentativen Handelns 131
e) Repräsentation bedarf der Absicherangen 132
2. Ein europäisches Repräsentationsprinzip? 133
a) Repräsentationsanspruch des Europäischen Parlaments 136
b) Auffassungen zur Repräsentationsfähigkeit des Europäischen
Parlaments 136
c) Das europäische Gemeinwesen als untaugliches
Repräsentationsobjekt 138
(1) Außerrechtliche Struktur 138
(2) Europäisches Gemeinwohl als Bezugspunkt? 141
(3) Nationale Parzellierung der Mandatsverteilung 143
(4) Fehlende Wahlrechtsgleichheit 146
(5) Gefahr der Marginalisierung
(6) Gefahr der Überrepräsentation größerer Völker 149
d) Das Europäische Parlament als untaugliches
Repräsentationssubjekt 150
(1) Europawahlen keine Richtungsentscheidung 150
(2) Sprachenproblem 152
(3) Fehlende Rechtsgleichheit der Abgeordneten 154
(4) Fehlende Transparenz 156
(5) Keine Bürgernähe 156
3. Ergebnis 157
VII.
VIII. Sachlich-inhaltliche Rückbindung durch Verantwortlichkeit 161
1. Demokratische Verantwortlichkeit im Verfassungsstaat 161
2. Demokratische Verantwortlichkeit in der EG 163
a) Kaum demokratische Verantwortlichkeit durch Wahlen 163
(1) Wahlen zum Europäischen Parlament 163
(2) Wahlen zu den nationalen Parlamenten 164
b) Verantwortungsdiffusion 164
( 1 ) Doppelrepräsentation durch Rat und Parlament 165
(2) Mangelnde Zurechenbarkeit von Entscheidungen 165
(3)
c) Demokratische Verantwortlichkeit des Rates 167
d) Demokratische Verantwortlichkeit der Kommission 168
3. Ergebnis 170
IX.
1. Sachkontrolle im demokratischen Verfassungsstaat 171
2. Sachkontrolle in der Europäischen Gemeinschaft 172
a) Primäre sachlich-inhaltliche Legitimation auf der
konstituierenden Stufe 173
(1) Begriff 173
(2) Bestimmtheits- und Bestimmbarkeitserfordernis 174
(3) Beschränkende Gemeinschaftsprinzipien 176
(4) Ausdehnung des Gemeinschaftsrechts durch den EuGH 176
(5) Ausdehnung des Gemeinschaftsrechts durch
(6) Kritik an funktionalistischer Integrationslogik 179
10
(7) Unterschiedlicher Legitimationsbedarf bei positiver und
negativer Integration? 181
(8) Ergebnis 184
b) Sachkontrolle durch die nationalen Parlamente 185
( 1 ) Unterrichtungspflicht der Regierangen gegenüber den
nationalen Parlamenten 186
(2) Mitwirkung durch Parlamentsbeschluß 186
(3) Mitwirkung durch Berücksichtigung parlamentarischer
Stellungnahmen 187
(4) Mitwirkung durch Übertragung der Verhandlungsführung 187
(5) Mitwirkung durch Verhandlungsmandat 188
(6) Mitwirkung durch „COSAC" 190
(7) Mitwirkung durch nachträgliche Genehmigung der
Ratsentscheidung 191
(8) Mitwirkung durch Zustimmungsvorbehalt 191
(9) Bedingungen supranationaler Willensbildung erschweren
Kontrolle 193
(10) Fehlende Transparenz der Ratsarbeit 194
(11) Komplexität und fachliche Überlegenheit des Rates 197
(12) Gestaltende Kontrolle 197
(13) Exekutivische Grandzuständigkeit für die Außenpolitik 198
(14) Ergebnis 203
c) Sachkontrolle durch das Europäische Parlament 205
(1) Verbindliche vorgängige Lenkung 205
(2) Unverbindliche vorgängige Lenkung 206
(3) Nachträgliche Kontrolle 206
(4) Komitologie 209
(5) Ergebnis 209
d) Sachkontrolle durch die Völker 210
3. Ergebnis 210
X.
1. Mehrheitsprinzip als Element des Demokratieprinzips 211
2. Mehrheitsprinzip bei Ratsentscheidungen 213
3. Mitgliedstaatenschutz im Gemeinschaftsrecht 215
a) Einstimmigkeitsentscheidung 215
b) Qualifizierte Mehrheitsentscheidung 215
c) „Informelle Regelungen" 216
d) Weitere Schutzmechanismen 216
11
4. Notwendigkeit eines besonderen Mitgliedstaatenschutzes 217
a) Mitgliedstaatenschutz als Stiukturerfordernis 218
b) Mitgliedstaatenschutz aufgrund fehlender Solidarität 218
c) Mitgliedstaatenschutz als politische Notwendigkeit 219
d) Mitgliedstaatenschutz zur Grundrechtsgewährleistung 219
5. Demokratische Legitimation von Mehrheitsentscheidungen 220
a) Verstoß gegen den Grundsatz der Völkersouveränität 221
b) Keine Kompensation der mangelnden demokratischen
Legitimation 222
6. Ergebnis 225
XI.
1. Öffentliche Meinung im demokratischen Verfassungsstaat 227
2. Öffentliche Meinung in der Europäischen Gemeinschaft 230
a) Fehlen eines öffentlichen Kommunikationsraumes 230
b) Unüberwindlichkeit des Sprachenproblems 232
c) Fehlen der erforderlichen relativen Homogenität 232
3. Ergebnis 237
XII. Organisatorisch-personelle demokratische Legitimation 237
1. Personelle Legitimation im demokratischen Verfassungsstaat 238
2. Personelle Legitimation der Gemeinschaftsorgane 239
a) Personelle Legitimation des Europäischen Parlaments 239
b) Personelle Legitimation des Rates 241
( 1 ) Art und Weise der personellen Legitimation 241
(2) Problem: Einsetzungsbemgnis von Kollegialorganen 242
c) Personelle Legitimation der Kommission 244
( 1 ) Art und Weise der personellen Legitimation 244
(2) Problem: Vorschlagswesen 245
d) Personelle Legitimation der anderen Gemeinschaftsorgane 246
e) Bedeutung der Länge der Legitimationsketten 246
3. Ergebnis 250
XIII. Unmittelbare Sachentscheidungen des Volkes 250
E. Gesamturteil über die demokratische Legitimation der EG 251
I.
II.
1. Rückbindung und Unabhängigkeit der Hoheitsgewalt 252
2. Materielle Legitimation im allgemeinen 253
3. Vorgängig inhaltliche Lenkung durch Rechtsbindung 254
4. Nachträglich inhaltliche Kontrolle 255
12
5.
6. Demokratische Verantwortlichkeit 257
7. Öffentliche Meinung 257
8. Direktdemokratische Sachentscheidungen 258
III.
Rückbindungsmechanismen 258
IV.
V.
1. Demokratische Legitimation der Handlungen des Ministerrates 262
a) Maß der Legitimationsbedurftigkeit 262
b) Rückbindungsmechanismen im einzelnen 264
(1) Rechtsbindung 264
(2) Demokratische Verantwortlichkeit 265
(3) Personelle Legitimation 265
c) Gesamtbewertung 266
2. Demokratische Legitimation der Handlungen der Kommission 267
a) Maß der Legitimationsbedürftigkeit 267
b) Rückbindungsmechanismen im einzelnen 267
(1) Rechtsbindung 267
(2) Demokratische Verantwortlichkeit und Sachkontrolle 268
(3) Personelle Legitimation 268
c) Gesamtbewertung 269
3. Demokratische Legitimation der Handlungen des Europäischen
Parlaments 269
a) Maß der Legitimationsbedürftigkeit 269
b) Rückbindungsmechanismen im einzelnen 270
(1) Repräsentationsprinzip 270
(2) Demokratische Verantwortlichkeit 271
(3) Personelle Legitimation 271
c) Gesamtbewertung 271
4. Demokratische Legitimation der Handlungen der anderen Organe 272
VI.
Kapitel 6: Kompensation des Defizits demokratischer Legitimation? 275
Kapitel 7: Kompensatorische Möglichkeiten der direkten Demokratie 281
A. Einführung 281
I.
II.
13
III.
Legitimationsressource 286
IV.
V.
B. Denkbare Formen direkter Demokratie de
I.
II.
III.
1. Organinitiierte Völkerabstimmungen 295
2. Völkerinitiierte Völkerabstimmungen 296
3. Mitgliedstaatsinitiierte Völkerabstimmung 297
IV.
V.
1. Differenzierung nach Initiative und Referendum/Veto 298
a) Primär- und Sekundärrechtsinitiative 298
b) Referendum und Veto 299
2. Kompetenzstruktur der Gemeinschaft 300
a) Kompetenzen als Gegenstand von Initiativen 300
b) Kompetenzen als Gegenstand von Referendums- und
Vetoverfahren 301
c) Rückholungsinitiative 301
3. Primärrecht 302
a) Obligatorisches Staatsvertragsreferendum 302
b) Variable Geometrie 303
c) Mehrheitserfordernisse beim Staatsvertragsreferendum 304
d) Quoren beim Staatsvertragsreferendum 305
e) Sonderfall Verfassungsinitiative 305
4. Sachabstimmungen und Personenwahlen 306
5. Völkerabstimmungen und sonstige Beteiligungsrechte 306
6. Graphische Übersicht 307
C. Richtiger Regelungsort 308
D. Subjekte direktdemokratischer Verfahren auf EG-Ebene 309
I.
1. Verschiedene Erscheinungsformen und Funktionen des Volkes 309
a) Urzustand
b) Konstitutionseinheit (pouvoir constituant)
c)
d)
e)
14
2. Funktionen eines direktdemokratischen Organs „Völker der
Mitgliedstaaten" 314
a) Funktion beim Völkerentscheid 314
b) Funktion bei konsultativen Völkerbefragungen 315
c) Funktion bei Völkerinitiativen 316
d) Bedeutung der Zuerkennung von Organqualität 317
3. Ausübung hoheitlicher Gewalt durch die „Völker der
Mitgliedstaaten" 317
4. Wirkeinheit, aber nicht
5. Organstruktur der „Völker der Mitgliedstaaten" 326
II.
III.
IV.
V.
E. Normenhierarchie 330
I.
II.
Entscheidungen 332
1. Vorbehalt entgegenstehender direktdemokratischer Entscheidung 332
2. Evidenzfalle 333
3. Kollision mit bedeutenden Gemeinschaftsgütern 334
4. Verhältnismäßigkeitsprinzip 335
III.
IV.
V.
VI.
F. Rechtsfolgen eines Vetos 343
I.
II. Opting out
III.
IV.
V.
G. Legitimierende Wirkung direktdemokratischer Verfahren 346
I.
1. Mehrheitsentscheidung und demokratische
Verallgemeinerungsfåhigkeit
2. Mehrheit ist nicht gleich Volksgesamtheit 349
3. Wählerschaft und Stimmkörper sind Repräsentationsorgane des
Volkes 350
15
4. Mehrheitsprinzip hinterläßt legitimatorische Lücke 352
5. Herstellung demokratischer
a) In
b) Im direktdemokratischen Verfahren 354
c) Vertrauen in das Volk 356
d) Quoren als eine Bedingung 362
e) Öffentliche Meinungsbildung als Bedingung 363
f) Ergebnis 366
6. Quoren als Gefahr für die demokratische Legitimation 367
a) Arten von Quoren 368
b) Rechtfertigung von Unterschriftenquoren 369
c) Rechtfertigung von Abstimmungsquoren 371
7. Legitimationsleistung ist abhängig von den Abstimmungsregeln 377
II.
System der EG 379
1. Erfahrungen mit Quoren 379
2. Staatsvertragsreferendum und Verfassungsabstimmung 381
a) Einmütigkeitsprinzip 381
b) Quoren 382
3. Abstimmungen über Sekundärrecht aufgrund von Vetobegehren 384
a) Abhängigkeit von Mehrheitsentscheidungen im Rat? 384
b) Europaweite Vetoentscheide? 385
c) Abstimmungsquoren bei Vetoentscheiden? 386
4. Abstimmungen aufgrund von Sekundärrechtsinitiativen 387
a) Beispiele für bisher gemachte Vorschläge 388
b) Unterschriftenquoren 388
c) Abstimmungsregeln 389
III. Kontrollfunktion
1. Erhöhte Problemberücksichtigungsfähigkeit 391
2. Mittelbar legitimierende Wirkungen 395
a) Indirekte Vorwirkung: Antizipierende Berücksichtigung der
Völkermeinung 395
b) Indirekte Nachwirkungen 397
3. Ergebnis 398
IV.
1. Kein Verantwortungsträger? 399
2. Verantwortlichkeitsstärkung oder -Schwächung? 400
3. Transparenzgewinn 401
16
V.
1. Faktische Interessenselektion 403
a) Middle class bias
b)
2. Institutionelle Interessenselektion 407
a)
b) Entscheidungsregeln 409
c) Einstimmigkeitsprinzip 409
3. Positiv-inhaltliche Festlegung von Abstimmungsgegenständen 410
a) Gewichtige Grundsatzfragen von Allgemeininteresse 411
b) Betroffenheit 414
c) Vernachlässigung nicht abstimmungsgeeigneter Themen? 414
d) Kompromißlosigkeit 415
e) Ergebnis 415
4. Negative Ausschlußkataloge (insbesondere Finanztabu) 416
a) Einnahmenseite 418
b) Ausgabenseite 419
c) Ergebnis 421
5. Voraussagen bezüglich der Interessenselektivität 422
VI.
Legitimationsgrandlagen 425
VII.
Kapitel 8: Auswirkungen auf das europäische Institutionen- und
Vertragsgefüge 428
A. Auswirkungen auf den Prozess der Politik
I.
1. Grenzüberschreitender Charakter von Völkerabstimmungen 430
a) Informationsstand der Stimmberechtigten 431
b) Praktische Überlegungen 432
c) Volksinitiativen im nationalen Alleingang 433
d) Völkerinitiativen aus mehreren Mitgliedstaaten 437
e) Europäische Verfassungsinitiative 440
f) Ergebnis 444
2. Zentrifugales Potential 445
3. Integratives Potential 448
4. Demagogisches Potential 451
5. Ergebnis 454
17
II.
1. Vielzahl von Akteuren und ein weiterer Vetospieler 455
2. Geleitzugprinzip oder Flickenteppich? 456
3. Verlangsamung des Entscheidungsprozesses 457
4. Wertung 458
III.
B. Auswirkungen auf die Struktur des Gemeinwesens
I.
1. Repräsentativität 459
2. Systemgerechtigkeit: Eignung des EG-Systems 459
3. Konkordanz-oder Konkurrenzsystem 463
4. Zentralisierung oder Dezentralisierung 466
II.
1. Allgemeines 468
2. Formelles und informelles Mitwirken anderer Organe 468
3. Mögliche Beeinträchtigung durch andere Organe 470
4. Kommission 472
5. Rat 472
6. Europäisches Parlament 473
7. Vorabkontrolle durch den EuGH 474
III.
IV.
V.
1. Interessengruppen 478
2. Stellung von Minderheiten 481
a) Gefahr der Minderheitentyrannei 481
b) Gefahr der Mehrheitstyrannei 483
3. Politische Elite 484
VI.
Verfassungsgefüge 485
С
I.
II.
III.
Kapitel 9: Durchsetzbarkeit der Vorschläge 490
Kapitel 10: Abschlußthesen 491
Literaturverzeichnis 505
18 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitell: Einleitung 19
A. Gang der Untersuchung 19
B. Einordnung des Themas in einen größeren Zusammenhang 20
Kapitel 2: Rechtfertigungszwang überstaatlicher Herrschaftsausübung 25
A. Notwendigkeit der Herrschaftsrechtfertigung 26
B. Wachsende Bedeutung nichtstaatlicher und supranationaler Hoheitsgewalten 26
C. Spezifischer Rechtfertigungszwang europäischer Herrschaftsausübung 27
D. Legitimationsbegriff 33
E. Normative und faktische Legitimität 34
F. Rechtfertigungszwang aufgrund drohenden Aheptanzverlustes 37
G. Ergebnis 39
Kapitel 3: Demokratiebegriff 42
A. Verschiedene Demokratiebegriffe 42
B. Demokratieprinzip und demokratische Legitimation durch Volbsouveränität 43
C. Geistes- und ideengeschichtliche Einbettung der Volkssouveränität 44
I.
И.
III.
IV.
V.
VI.
VII.
VIII. Ergebnis 52
D. Grundsatz demokratischer Legitimation im deutschen Verfassungsrecht 53
I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
E,
I. Demokratieprinzip in
II.
III.
IV.
F. Ergebnis 62
Kapitel 4: Anwendbarkeit des Prinzips der Volkssouveränität auf die
Legitimation der EG? 65
Kapitel 5: Demokratische Legitimation der Europäischen Gemeinschaft 71
A. Hoheitsgewalt 72
I.
II.
B. Alle Hoheitsgewalt 75
I.
II.
III.
С
I.
II.
1. Verschiedene Volksbegriffe 81
2. Erstreckung des Volksbegriffes auf Verbandsvölker 83
a) Übertragung von Hoheitsrechten auf verselbständigte Träger 83
b) Lehre von den Verbandsvölkern 84
c) Abgrenzung der Verbandsvölker von einfachen
Personenverbänden 86
d) Übertragung der Verbandsvolktheorie auf die
Unionsbürgerschaft? 87
3. Konzeptionen gestufter Demokratie 89
4. Betroffenheit als Konstitutionselement der supranationalen
Legitimationseinheit? 90
5. Erfordernis unbestimmt-gleichheitlicher Allgemeinheit 95
a) Demokratisch-formaler Gleichheitsgrundsatz 95
b) Funktion des Gleichheitsgrandsatzes beim Wahlrecht 95
c) Art. 28
d) Unionsbürgerschan keine unbestimmt-gleichheitliche
Allgemeinheit 98
6. Beliebige Personengesamtheiten als supranationale
Legitimationseinheit 99
III.
D. Rückbindung 107
I.
II.
III.
1. Auf der konstituierenden Stufe (funktionell-institutionelle
Legitimation) 110
2. Auf der konstituierten Stufe 111
3. Sachlich-inhaltliche Legitimation 112
4. Primäre und sekundäre sachlich-inhaltliche Legitimation 112
5. Organisatorisch-personelle Legitimation 113
IV.
V.
1. Bewertung auf Grundlage der autonomistischen Auffassung 116
a) Autonomistische Lösung 116
b) Legitimationsmaßstab 118
c) Legitimationsniveau 120
2. Bewertung auf Grundlage der traditionalistischen Auffassung 123
a) Traditionalistische Lösung 123
b) Legitimationsmaßstab 124
c) Legitimationsniveau 124
3. Ergebnis 126
VI.
1. Parlamentarische Repräsentation im demokratischen
Verfassungsstaat 127
a) Besondere Rolle des Parlaments 127
b) Keine hinreichende Rückbindung durch den Wahlakt 128
c) Repräsentationsprinzip 129
d) Bezugspunkt repräsentativen Handelns 131
e) Repräsentation bedarf der Absicherangen 132
2. Ein europäisches Repräsentationsprinzip? 133
a) Repräsentationsanspruch des Europäischen Parlaments 136
b) Auffassungen zur Repräsentationsfähigkeit des Europäischen
Parlaments 136
c) Das europäische Gemeinwesen als untaugliches
Repräsentationsobjekt 138
(1) Außerrechtliche Struktur 138
(2) Europäisches Gemeinwohl als Bezugspunkt? 141
(3) Nationale Parzellierung der Mandatsverteilung 143
(4) Fehlende Wahlrechtsgleichheit 146
(5) Gefahr der Marginalisierung
(6) Gefahr der Überrepräsentation größerer Völker 149
d) Das Europäische Parlament als untaugliches
Repräsentationssubjekt 150
(1) Europawahlen keine Richtungsentscheidung 150
(2) Sprachenproblem 152
(3) Fehlende Rechtsgleichheit der Abgeordneten 154
(4) Fehlende Transparenz 156
(5) Keine Bürgernähe 156
3. Ergebnis 157
VII.
VIII. Sachlich-inhaltliche Rückbindung durch Verantwortlichkeit 161
1. Demokratische Verantwortlichkeit im Verfassungsstaat 161
2. Demokratische Verantwortlichkeit in der EG 163
a) Kaum demokratische Verantwortlichkeit durch Wahlen 163
(1) Wahlen zum Europäischen Parlament 163
(2) Wahlen zu den nationalen Parlamenten 164
b) Verantwortungsdiffusion 164
( 1 ) Doppelrepräsentation durch Rat und Parlament 165
(2) Mangelnde Zurechenbarkeit von Entscheidungen 165
(3)
c) Demokratische Verantwortlichkeit des Rates 167
d) Demokratische Verantwortlichkeit der Kommission 168
3. Ergebnis 170
IX.
1. Sachkontrolle im demokratischen Verfassungsstaat 171
2. Sachkontrolle in der Europäischen Gemeinschaft 172
a) Primäre sachlich-inhaltliche Legitimation auf der
konstituierenden Stufe 173
(1) Begriff 173
(2) Bestimmtheits- und Bestimmbarkeitserfordernis 174
(3) Beschränkende Gemeinschaftsprinzipien 176
(4) Ausdehnung des Gemeinschaftsrechts durch den EuGH 176
(5) Ausdehnung des Gemeinschaftsrechts durch
(6) Kritik an funktionalistischer Integrationslogik 179
10
(7) Unterschiedlicher Legitimationsbedarf bei positiver und
negativer Integration? 181
(8) Ergebnis 184
b) Sachkontrolle durch die nationalen Parlamente 185
( 1 ) Unterrichtungspflicht der Regierangen gegenüber den
nationalen Parlamenten 186
(2) Mitwirkung durch Parlamentsbeschluß 186
(3) Mitwirkung durch Berücksichtigung parlamentarischer
Stellungnahmen 187
(4) Mitwirkung durch Übertragung der Verhandlungsführung 187
(5) Mitwirkung durch Verhandlungsmandat 188
(6) Mitwirkung durch „COSAC" 190
(7) Mitwirkung durch nachträgliche Genehmigung der
Ratsentscheidung 191
(8) Mitwirkung durch Zustimmungsvorbehalt 191
(9) Bedingungen supranationaler Willensbildung erschweren
Kontrolle 193
(10) Fehlende Transparenz der Ratsarbeit 194
(11) Komplexität und fachliche Überlegenheit des Rates 197
(12) Gestaltende Kontrolle 197
(13) Exekutivische Grandzuständigkeit für die Außenpolitik 198
(14) Ergebnis 203
c) Sachkontrolle durch das Europäische Parlament 205
(1) Verbindliche vorgängige Lenkung 205
(2) Unverbindliche vorgängige Lenkung 206
(3) Nachträgliche Kontrolle 206
(4) Komitologie 209
(5) Ergebnis 209
d) Sachkontrolle durch die Völker 210
3. Ergebnis 210
X.
1. Mehrheitsprinzip als Element des Demokratieprinzips 211
2. Mehrheitsprinzip bei Ratsentscheidungen 213
3. Mitgliedstaatenschutz im Gemeinschaftsrecht 215
a) Einstimmigkeitsentscheidung 215
b) Qualifizierte Mehrheitsentscheidung 215
c) „Informelle Regelungen" 216
d) Weitere Schutzmechanismen 216
11
4. Notwendigkeit eines besonderen Mitgliedstaatenschutzes 217
a) Mitgliedstaatenschutz als Stiukturerfordernis 218
b) Mitgliedstaatenschutz aufgrund fehlender Solidarität 218
c) Mitgliedstaatenschutz als politische Notwendigkeit 219
d) Mitgliedstaatenschutz zur Grundrechtsgewährleistung 219
5. Demokratische Legitimation von Mehrheitsentscheidungen 220
a) Verstoß gegen den Grundsatz der Völkersouveränität 221
b) Keine Kompensation der mangelnden demokratischen
Legitimation 222
6. Ergebnis 225
XI.
1. Öffentliche Meinung im demokratischen Verfassungsstaat 227
2. Öffentliche Meinung in der Europäischen Gemeinschaft 230
a) Fehlen eines öffentlichen Kommunikationsraumes 230
b) Unüberwindlichkeit des Sprachenproblems 232
c) Fehlen der erforderlichen relativen Homogenität 232
3. Ergebnis 237
XII. Organisatorisch-personelle demokratische Legitimation 237
1. Personelle Legitimation im demokratischen Verfassungsstaat 238
2. Personelle Legitimation der Gemeinschaftsorgane 239
a) Personelle Legitimation des Europäischen Parlaments 239
b) Personelle Legitimation des Rates 241
( 1 ) Art und Weise der personellen Legitimation 241
(2) Problem: Einsetzungsbemgnis von Kollegialorganen 242
c) Personelle Legitimation der Kommission 244
( 1 ) Art und Weise der personellen Legitimation 244
(2) Problem: Vorschlagswesen 245
d) Personelle Legitimation der anderen Gemeinschaftsorgane 246
e) Bedeutung der Länge der Legitimationsketten 246
3. Ergebnis 250
XIII. Unmittelbare Sachentscheidungen des Volkes 250
E. Gesamturteil über die demokratische Legitimation der EG 251
I.
II.
1. Rückbindung und Unabhängigkeit der Hoheitsgewalt 252
2. Materielle Legitimation im allgemeinen 253
3. Vorgängig inhaltliche Lenkung durch Rechtsbindung 254
4. Nachträglich inhaltliche Kontrolle 255
12
5.
6. Demokratische Verantwortlichkeit 257
7. Öffentliche Meinung 257
8. Direktdemokratische Sachentscheidungen 258
III.
Rückbindungsmechanismen 258
IV.
V.
1. Demokratische Legitimation der Handlungen des Ministerrates 262
a) Maß der Legitimationsbedurftigkeit 262
b) Rückbindungsmechanismen im einzelnen 264
(1) Rechtsbindung 264
(2) Demokratische Verantwortlichkeit 265
(3) Personelle Legitimation 265
c) Gesamtbewertung 266
2. Demokratische Legitimation der Handlungen der Kommission 267
a) Maß der Legitimationsbedürftigkeit 267
b) Rückbindungsmechanismen im einzelnen 267
(1) Rechtsbindung 267
(2) Demokratische Verantwortlichkeit und Sachkontrolle 268
(3) Personelle Legitimation 268
c) Gesamtbewertung 269
3. Demokratische Legitimation der Handlungen des Europäischen
Parlaments 269
a) Maß der Legitimationsbedürftigkeit 269
b) Rückbindungsmechanismen im einzelnen 270
(1) Repräsentationsprinzip 270
(2) Demokratische Verantwortlichkeit 271
(3) Personelle Legitimation 271
c) Gesamtbewertung 271
4. Demokratische Legitimation der Handlungen der anderen Organe 272
VI.
Kapitel 6: Kompensation des Defizits demokratischer Legitimation? 275
Kapitel 7: Kompensatorische Möglichkeiten der direkten Demokratie 281
A. Einführung 281
I.
II.
13
III.
Legitimationsressource 286
IV.
V.
B. Denkbare Formen direkter Demokratie de
I.
II.
III.
1. Organinitiierte Völkerabstimmungen 295
2. Völkerinitiierte Völkerabstimmungen 296
3. Mitgliedstaatsinitiierte Völkerabstimmung 297
IV.
V.
1. Differenzierung nach Initiative und Referendum/Veto 298
a) Primär- und Sekundärrechtsinitiative 298
b) Referendum und Veto 299
2. Kompetenzstruktur der Gemeinschaft 300
a) Kompetenzen als Gegenstand von Initiativen 300
b) Kompetenzen als Gegenstand von Referendums- und
Vetoverfahren 301
c) Rückholungsinitiative 301
3. Primärrecht 302
a) Obligatorisches Staatsvertragsreferendum 302
b) Variable Geometrie 303
c) Mehrheitserfordernisse beim Staatsvertragsreferendum 304
d) Quoren beim Staatsvertragsreferendum 305
e) Sonderfall Verfassungsinitiative 305
4. Sachabstimmungen und Personenwahlen 306
5. Völkerabstimmungen und sonstige Beteiligungsrechte 306
6. Graphische Übersicht 307
C. Richtiger Regelungsort 308
D. Subjekte direktdemokratischer Verfahren auf EG-Ebene 309
I.
1. Verschiedene Erscheinungsformen und Funktionen des Volkes 309
a) Urzustand
b) Konstitutionseinheit (pouvoir constituant)
c)
d)
e)
14
2. Funktionen eines direktdemokratischen Organs „Völker der
Mitgliedstaaten" 314
a) Funktion beim Völkerentscheid 314
b) Funktion bei konsultativen Völkerbefragungen 315
c) Funktion bei Völkerinitiativen 316
d) Bedeutung der Zuerkennung von Organqualität 317
3. Ausübung hoheitlicher Gewalt durch die „Völker der
Mitgliedstaaten" 317
4. Wirkeinheit, aber nicht
5. Organstruktur der „Völker der Mitgliedstaaten" 326
II.
III.
IV.
V.
E. Normenhierarchie 330
I.
II.
Entscheidungen 332
1. Vorbehalt entgegenstehender direktdemokratischer Entscheidung 332
2. Evidenzfalle 333
3. Kollision mit bedeutenden Gemeinschaftsgütern 334
4. Verhältnismäßigkeitsprinzip 335
III.
IV.
V.
VI.
F. Rechtsfolgen eines Vetos 343
I.
II. Opting out
III.
IV.
V.
G. Legitimierende Wirkung direktdemokratischer Verfahren 346
I.
1. Mehrheitsentscheidung und demokratische
Verallgemeinerungsfåhigkeit
2. Mehrheit ist nicht gleich Volksgesamtheit 349
3. Wählerschaft und Stimmkörper sind Repräsentationsorgane des
Volkes 350
15
4. Mehrheitsprinzip hinterläßt legitimatorische Lücke 352
5. Herstellung demokratischer
a) In
b) Im direktdemokratischen Verfahren 354
c) Vertrauen in das Volk 356
d) Quoren als eine Bedingung 362
e) Öffentliche Meinungsbildung als Bedingung 363
f) Ergebnis 366
6. Quoren als Gefahr für die demokratische Legitimation 367
a) Arten von Quoren 368
b) Rechtfertigung von Unterschriftenquoren 369
c) Rechtfertigung von Abstimmungsquoren 371
7. Legitimationsleistung ist abhängig von den Abstimmungsregeln 377
II.
System der EG 379
1. Erfahrungen mit Quoren 379
2. Staatsvertragsreferendum und Verfassungsabstimmung 381
a) Einmütigkeitsprinzip 381
b) Quoren 382
3. Abstimmungen über Sekundärrecht aufgrund von Vetobegehren 384
a) Abhängigkeit von Mehrheitsentscheidungen im Rat? 384
b) Europaweite Vetoentscheide? 385
c) Abstimmungsquoren bei Vetoentscheiden? 386
4. Abstimmungen aufgrund von Sekundärrechtsinitiativen 387
a) Beispiele für bisher gemachte Vorschläge 388
b) Unterschriftenquoren 388
c) Abstimmungsregeln 389
III. Kontrollfunktion
1. Erhöhte Problemberücksichtigungsfähigkeit 391
2. Mittelbar legitimierende Wirkungen 395
a) Indirekte Vorwirkung: Antizipierende Berücksichtigung der
Völkermeinung 395
b) Indirekte Nachwirkungen 397
3. Ergebnis 398
IV.
1. Kein Verantwortungsträger? 399
2. Verantwortlichkeitsstärkung oder -Schwächung? 400
3. Transparenzgewinn 401
16
V.
1. Faktische Interessenselektion 403
a) Middle class bias
b)
2. Institutionelle Interessenselektion 407
a)
b) Entscheidungsregeln 409
c) Einstimmigkeitsprinzip 409
3. Positiv-inhaltliche Festlegung von Abstimmungsgegenständen 410
a) Gewichtige Grundsatzfragen von Allgemeininteresse 411
b) Betroffenheit 414
c) Vernachlässigung nicht abstimmungsgeeigneter Themen? 414
d) Kompromißlosigkeit 415
e) Ergebnis 415
4. Negative Ausschlußkataloge (insbesondere Finanztabu) 416
a) Einnahmenseite 418
b) Ausgabenseite 419
c) Ergebnis 421
5. Voraussagen bezüglich der Interessenselektivität 422
VI.
Legitimationsgrandlagen 425
VII.
Kapitel 8: Auswirkungen auf das europäische Institutionen- und
Vertragsgefüge 428
A. Auswirkungen auf den Prozess der Politik
I.
1. Grenzüberschreitender Charakter von Völkerabstimmungen 430
a) Informationsstand der Stimmberechtigten 431
b) Praktische Überlegungen 432
c) Volksinitiativen im nationalen Alleingang 433
d) Völkerinitiativen aus mehreren Mitgliedstaaten 437
e) Europäische Verfassungsinitiative 440
f) Ergebnis 444
2. Zentrifugales Potential 445
3. Integratives Potential 448
4. Demagogisches Potential 451
5. Ergebnis 454
17
II.
1. Vielzahl von Akteuren und ein weiterer Vetospieler 455
2. Geleitzugprinzip oder Flickenteppich? 456
3. Verlangsamung des Entscheidungsprozesses 457
4. Wertung 458
III.
B. Auswirkungen auf die Struktur des Gemeinwesens
I.
1. Repräsentativität 459
2. Systemgerechtigkeit: Eignung des EG-Systems 459
3. Konkordanz-oder Konkurrenzsystem 463
4. Zentralisierung oder Dezentralisierung 466
II.
1. Allgemeines 468
2. Formelles und informelles Mitwirken anderer Organe 468
3. Mögliche Beeinträchtigung durch andere Organe 470
4. Kommission 472
5. Rat 472
6. Europäisches Parlament 473
7. Vorabkontrolle durch den EuGH 474
III.
IV.
V.
1. Interessengruppen 478
2. Stellung von Minderheiten 481
a) Gefahr der Minderheitentyrannei 481
b) Gefahr der Mehrheitstyrannei 483
3. Politische Elite 484
VI.
Verfassungsgefüge 485
С
I.
II.
III.
Kapitel 9: Durchsetzbarkeit der Vorschläge 490
Kapitel 10: Abschlußthesen 491
Literaturverzeichnis 505
18 |
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