Popstars als Marke: identitätsorientiertes Markenmanagement für die musikindustrielle Künstlerentwicklung und -vermarktung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitäts-Verlag
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Innovatives Markenmanagement
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (406 Seiten) |
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DOI: | 10.1007/3-8350-5703-0 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XV
A. Veränderte Dynamik des Musikmarkts als Herausforderung
an Markenführungskonzeptionen 1
1. Musikmanagement im Spannungsfeld neuer Marktdynamik 1
2. Besonderheiten von Musikmarken und Herausforderungen
an die Markenführung 12
2.1 Musikmarken als Untersuchungsgegenstand 12
2.2 Besonderheiten von Musikmarken und Implikationen
für die Markenführung 21
3. Zielsetzung, Bezugsrahmen und Gang der Untersuchung 28
B. Systemtheoretische Kennzeichnung des Musikmarkts
als Ausgangslage der Untersuchung 34
1. Systemtheoretische Abbildung des Musikmarkts 34
2. Umwelt des Musikmarktsystems 38
3. Kennzeichnung des Musikmarktsystems 43
3.1 Produktionssystem 45
3.2 Verwertungssystem 51
3.3 Rezeptionssystem 59
4. Systemtheoretischer Bezugsrahmen für die Musikmarkenführung 60
C. Theoretische Grundlagen und Genese eines integrierten
Markenführungsmodells für Musikangebote 62
1. Theoretische Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung 62
1.1 Erkenntnisse der Identitätsforschung 62
1.11 Sozialwissenschaftliche Ansätze der Identitätsforschung 62
1.12 Identitätsstruktur und Identitätsdynamik 68
1.2 Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten
Markenführung 72
1.21 Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung 72
1.22 Konzeptionalisierung der identitätsorientierten
Markenführung 76
1.221 Konzeptionalisierung der Markenidentität 76
1.222 Konzeptionalisierung des Markenimages 82
1.23 Konzeptionelle Ausgestaltung des IMF Modells
von Meffert/Burmann 92
1.3 Systemtheoretische Adaption des IMF Modells
für Musikmarken 96
1.31 Identität als Referenzpunkt der Musikmarkenführung 96
1.32 Das 4C Modell als systemtheoretische Adaption
des IMF Modells 100
2. Theoretische Grundlagen der medienwissenschaftlichen
und musikwissenschaftlichen Forschung 102
2.1 Grundlagen 102
2.11 S O R Modell als Bezugsrahmen 102
2.12 Klassifizierung der Musikvariablen 104
2.2 Musikpsychologische Erkenntnisse 107
2.21 Musikpsychologische Grundlagen 107
2.22 Kognitive Prozesse 110
2.221 Grundlagen der Musikinformationsverarbeitung 110
2.222 Wahrnehmung und Dekodierung 112
2.223 Schemata als Musikwissen 116
2.23 Affektive Prozesse 124
2.231 Aktivierung und Emotionen durch Musik 126
2.232 Musiknutzen als Konsummotivation 136
2.233 Musikalische Einstellungsbildung 144
2.24 Moderierende Variablen 149
2.3 Musiksoziologische und kulturtheoretische Erkenntnisse 152
2.31 System sozialer Umweltvariablen 153
2.32 Kulturtheoretischer Paradigmenwechsel 155
2.33 Musikalische und mediale Sozialisation 162
2.331 Phasenmodell der Musiksozialisation 163
2.332 Kulturtechniken des Musikkonsumenten 167
2.4 Zusammenfassende Würdigung
des S O R Bezugsrahmens 173
3. Genese eines identitätsorientierten Markenführungsmodells
für Musikangebote 176
3.1 4C Modell als Markenführungsansatz für Musikangebote 176
3.2 Managementprozess der identitätsorientierten
Musikmarkenführung 180
D. Strategische und operative Ausgestaltungsoptionen der
identitätsorientierten Musikmarkenführung 182
1. Ziele der Musikmarkenführung 183
1.1 Zielpyramide der Musikmarkenführung 183
1.2 Strategische Ziele der 3C ldentitätsdimensionen 186
1.3 Psychographische Konsumentenziele 193
2. Strategien der Musikmarkenführung 196
2.1 Strategiepyramide der Musikmarkenführung 196
2.2 A R Leitbild und Künstlerpositionierung 198
2.3 Basisstrategien der Musikmarkenführung 200
3. Ausgewählte strategische und operative Ausgestaltungs¬
optionen der identitätsorientierten Musikmarkenführung 209
3.1 Überblick 209
3.2 Content Dimension als A R Politik 211
3.21 Gegenstand 211
3.22 Personendimension der A R Politik 213
3.221 Strukturmerkmale 213
3.222 Zuschreibungsmerkmale 222
3.23 Produktdimension der A R Politik 227
3.231 Repertoirepolitik 227
3.232 Soundpolitik 230
3.24 Integrierte Gestaltung des A R Prozesses 237
3.3 Channel Dimension als Verwertungspolitik 241
3.31 Gegenstand 241
3.32 Kanalbelegung als produktpolitische Entscheidung 245
3.321 Film Kanal 248
3.322 TV Kanal 255
3.323 Live Entertainment Kanal 272
3.324 Medienfremde Kanäle Merchandising
und Sponsoring 279
3.33 Kanalanordnung als distributionspolitische
Entscheidung 288
3.34 Erlöspotenziale der Verwertungspolitik 301
3.35 Integrierte Betrachtung der Verwertungspolitik 309
3.4 Corporate Dimension als Markenarchitektur
und Organisationspolitik 327
3.41 Gegenstand 327
3.42 Markenarchitektur des Musikangebots 328
3.43 Organisationspolitische Implikationen
der Markenführung 331
E. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung 342
1. Zusammenfassende Würdigung zentraler Ausgestaltungs¬
optionen und Implikationen für die Musikmarkenführung 342
1.1 Strategische Implikationen für die Markenführung 344
1.2 Verhaltenswissenschaftliche Implikationen
für die Markenführung 350
2. Zusammenfassende Würdigung des 4C Modells 357
3. Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten 361
Literaturverzeichnis 365
|
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IX
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XV
A. Veränderte Dynamik des Musikmarkts als Herausforderung
an Markenführungskonzeptionen 1
1. Musikmanagement im Spannungsfeld neuer Marktdynamik 1
2. Besonderheiten von Musikmarken und Herausforderungen
an die Markenführung 12
2.1 Musikmarken als Untersuchungsgegenstand 12
2.2 Besonderheiten von Musikmarken und Implikationen
für die Markenführung 21
3. Zielsetzung, Bezugsrahmen und Gang der Untersuchung 28
B. Systemtheoretische Kennzeichnung des Musikmarkts
als Ausgangslage der Untersuchung 34
1. Systemtheoretische Abbildung des Musikmarkts 34
2. Umwelt des Musikmarktsystems 38
3. Kennzeichnung des Musikmarktsystems 43
3.1 Produktionssystem 45
3.2 Verwertungssystem 51
3.3 Rezeptionssystem 59
4. Systemtheoretischer Bezugsrahmen für die Musikmarkenführung 60
C. Theoretische Grundlagen und Genese eines integrierten
Markenführungsmodells für Musikangebote 62
1. Theoretische Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung 62
1.1 Erkenntnisse der Identitätsforschung 62
1.11 Sozialwissenschaftliche Ansätze der Identitätsforschung 62
1.12 Identitätsstruktur und Identitätsdynamik 68
1.2 Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten
Markenführung 72
1.21 Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung 72
1.22 Konzeptionalisierung der identitätsorientierten
Markenführung 76
1.221 Konzeptionalisierung der Markenidentität 76
1.222 Konzeptionalisierung des Markenimages 82
1.23 Konzeptionelle Ausgestaltung des IMF Modells
von Meffert/Burmann 92
1.3 Systemtheoretische Adaption des IMF Modells
für Musikmarken 96
1.31 Identität als Referenzpunkt der Musikmarkenführung 96
1.32 Das 4C Modell als systemtheoretische Adaption
des IMF Modells 100
2. Theoretische Grundlagen der medienwissenschaftlichen
und musikwissenschaftlichen Forschung 102
2.1 Grundlagen 102
2.11 S O R Modell als Bezugsrahmen 102
2.12 Klassifizierung der Musikvariablen 104
2.2 Musikpsychologische Erkenntnisse 107
2.21 Musikpsychologische Grundlagen 107
2.22 Kognitive Prozesse 110
2.221 Grundlagen der Musikinformationsverarbeitung 110
2.222 Wahrnehmung und Dekodierung 112
2.223 Schemata als Musikwissen 116
2.23 Affektive Prozesse 124
2.231 Aktivierung und Emotionen durch Musik 126
2.232 Musiknutzen als Konsummotivation 136
2.233 Musikalische Einstellungsbildung 144
2.24 Moderierende Variablen 149
2.3 Musiksoziologische und kulturtheoretische Erkenntnisse 152
2.31 System sozialer Umweltvariablen 153
2.32 Kulturtheoretischer Paradigmenwechsel 155
2.33 Musikalische und mediale Sozialisation 162
2.331 Phasenmodell der Musiksozialisation 163
2.332 Kulturtechniken des Musikkonsumenten 167
2.4 Zusammenfassende Würdigung
des S O R Bezugsrahmens 173
3. Genese eines identitätsorientierten Markenführungsmodells
für Musikangebote 176
3.1 4C Modell als Markenführungsansatz für Musikangebote 176
3.2 Managementprozess der identitätsorientierten
Musikmarkenführung 180
D. Strategische und operative Ausgestaltungsoptionen der
identitätsorientierten Musikmarkenführung 182
1. Ziele der Musikmarkenführung 183
1.1 Zielpyramide der Musikmarkenführung 183
1.2 Strategische Ziele der 3C ldentitätsdimensionen 186
1.3 Psychographische Konsumentenziele 193
2. Strategien der Musikmarkenführung 196
2.1 Strategiepyramide der Musikmarkenführung 196
2.2 A R Leitbild und Künstlerpositionierung 198
2.3 Basisstrategien der Musikmarkenführung 200
3. Ausgewählte strategische und operative Ausgestaltungs¬
optionen der identitätsorientierten Musikmarkenführung 209
3.1 Überblick 209
3.2 Content Dimension als A R Politik 211
3.21 Gegenstand 211
3.22 Personendimension der A R Politik 213
3.221 Strukturmerkmale 213
3.222 Zuschreibungsmerkmale 222
3.23 Produktdimension der A R Politik 227
3.231 Repertoirepolitik 227
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3.24 Integrierte Gestaltung des A R Prozesses 237
3.3 Channel Dimension als Verwertungspolitik 241
3.31 Gegenstand 241
3.32 Kanalbelegung als produktpolitische Entscheidung 245
3.321 Film Kanal 248
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3.323 Live Entertainment Kanal 272
3.324 Medienfremde Kanäle Merchandising
und Sponsoring 279
3.33 Kanalanordnung als distributionspolitische
Entscheidung 288
3.34 Erlöspotenziale der Verwertungspolitik 301
3.35 Integrierte Betrachtung der Verwertungspolitik 309
3.4 Corporate Dimension als Markenarchitektur
und Organisationspolitik 327
3.41 Gegenstand 327
3.42 Markenarchitektur des Musikangebots 328
3.43 Organisationspolitische Implikationen
der Markenführung 331
E. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung 342
1. Zusammenfassende Würdigung zentraler Ausgestaltungs¬
optionen und Implikationen für die Musikmarkenführung 342
1.1 Strategische Implikationen für die Markenführung 344
1.2 Verhaltenswissenschaftliche Implikationen
für die Markenführung 350
2. Zusammenfassende Würdigung des 4C Modells 357
3. Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten 361
Literaturverzeichnis 365 |
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