Internationalisierung im deutschen Mittelstand: ein kompetenzorientierter Ansatz zur Erschließung des brasilianischen Marktes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Korrektur durch Meldung einer Bibliothek (Oktober 2023). - Früheres Paket ZDB-2-SGR |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783835057067 |
DOI: | 10.1007/3-8350-5706-5 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsübersicht XI
Inhaltsübersicht
INHALTSVERZEICHNIS XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1
1.2 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit 2
1.3 Empirische Basis der Arbeit 5
1.4 Aufbau der Arbeit 6
2 THEORETISCHE UND PRAGMATISCHE GRUNDLAGEN 9
2.1 Deutschland und die globale Weltwirtschaft 9
2.2 Die Rolle der KMU in Deutschland 27
2.3 Die Internationalisierung des deutschen Mittelstandes 38
2.4 Deutscher Mittelstand in Brasilien 47
3 DIE INTERNATIONALE REIFE EINER UNTERNEHMUNG 61
3.1 Konzeptioneller Bezugsrahmen 61
3.2 Aufbau einer Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix 65
3.3 Einzelkompetenzen zur Erschliebung des brasilianischen Marktes 78
3.4 Bestimmung von Kompetenzmustern 197
3.5 konzeptionierung eines integrierten reifegradmodells 225
4 PRAXISTEST DES REIFEGRADMODELLS 231
4.1 Auswahl geeigneter Unternehmen 231
4.2 Das Reifegradmodell im Einsatz 232
4.3 Ergebnisse des Praxistests 244
5 SCHLUSSBETRACHTUNG, RESÜMEE UND AUSBLICK 247
LITERATURVERZEICHNIS 249
ANHANG A EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 277
ANHANG B REFINANZIERUNGS UND ABSICHERUNGSINSTRUMENTE 278
ANHANG C FÖRDERORGANISATIONEN 281
ANHANG D BRASILIANISCHES RECHT 283
ANHANG E BILANZIERUNG IN BRASILIEN 285
ANHANG F DEUTSCHE GESCHÄFTSBANKEN IN BRASILIEN 287
ANHANG G INFORMATIONSQUELLEN ZU BRASILIEN 288
ANHANG H EXTERNE PARTNER 293
ANHANG I FRAGEBOGEN 297
Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
GELEITWORT VII
VORWORT IX
INHALTSÜBERSICHT XI
INHALTSVERZEICHNIS XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1
1.2 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit 2
1.3 Empirische Basis der Arbeit 5
1.4 Aufbau der Arbeit 6
2 THEORETISCHE UND PRAGMATISCHE GRUNDLAGEN 9
2.1 Deutschland und die globale Weltwirtschaft 9
2.1.1 Entwicklung des Welthandels 9
2.1.2 Entwicklung der grenzüberschreitenden Direktinvestitionen 14
2.1.3 Bedeutung der Globalisierung für Deutschland 17
2.1.4 Deutschlands Rolle in der globalen Weltwirtschaft 22
2.2 Die Rolle der KMU in Deutschland 27
2.2.1 Definition und Abgrenzung der KMU 27
2.2.1.1 Quantitative Abgrenzungskriterien 27
2.2.1.2 Qualitative Abgrenzungskriterien 31
2.2.2 Stärken und Schwächen einer kleinen Finvengröße 33
2.2.3 Bedeutung des Mittelstandes für Deutschland 34
2.3 Die Internationalisierung des deutschen Mittelstandes 38
2.3.1 Definition, Motive und Intensität der Intemationalisierung 38
2.3.2 Markteintritts und Man tbeart eitungsstrategien 40
2.3.3 Zahlen zur Intemationalisierung der deutschen KMU 45
2.4 Deutscher Mittelstand in Brasilien 47
2.4.1 Wirtschaftliches, soziales und politisches Umfeld Brasiliens 47
2.4.2 Deutsch brasilianische Wirtschaftsbeziehungen 51
2.4.2.1 Bilateraler Handel zwischen Deutschland und Brasilien 51
2.4.2.2 Deutsche Direktinvestition in Brasilien 52
2.4.3 Das Engagement deutscher KMU in Brasilien 54
3 DIE INTERNATIONALE REIFE EINER UNTERNEHMUNG 61
3.1 Konzeptioneller Bezugsrahmen 61
3.1.1 Ziele und Aufgaben des Reifegradmodells 61
3.1.2 Abgrenzung gegenüber existierenden Modellen 62
3.1.3 Kurzbeschreibung dergewählten Vorgehensweise 64
3.2 Aufsau einer Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix 65
Xiy Inhaltsverzeichnis
3.2.1 Definition und Abgrenzung von Kompetenzen 65
3.2.2 Vorgehensweise zur Systematisierung von Kompetenzen 67
3.2.2.1 Existierende Kompetenzmodelle 68
3.2.2.1.1 Das Kompetenzmodell nach Heyse/Erpenbeck 68
3.2.2.1.2 Das Kompetenzmodell der Siemens AG 70
3.2.2.1.3 Das Kompetenzmodell der Cell Consulting AG 71
3.2.2.2 Gewählte Vorgehensweise 72
3.2.3 Definition von Kompetenzdimensionen und Untergruppen 74
3.2.4 Darstellung der Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix 75
3.3 Einzelkompetenzen zur ERSCHLIEßUNG des brasilianischen Marktes 78
3.3.1 Skalenentwurfzur Messung von Erfüllungsgraden 78
3.3.2 Sammlung, Beschreibung und Operationalisierung von Einzelkompetenzen 81
3.3.2.1 Kompetenzdimension „Wie? Die Art und Weise der Marktbearbeitung 82
3.3.2.1.1 Strategie und Vision 82
3.3.2.1.2 Organisation 85
3.3.2.1.3 Kontrolle und Steuerung 88
3.3.2.1.4 Gründung, Beteiligung und Unternehmenskauf 92
3.3.2.1.5 Ethik und Verantwortung 97
3.3.2.2 Kompetenzdimension „Wer? Kompetenzen im Bereich Personal Mitarbeiter 99
3.3.2.2.1 Fachliche und persönliche Qualifikation 100
3.3.2.2.2 Sprache und Nationalität 104
3.3.2.2.3 Lernen 108
3.3.2.2.4 Rekrutierung und Vergütung 112
3.3.2.2.5 Mobilität 116
3.3.2.3 Kompetenzdimension .Wie viel? Kompetenzen im monetären Bereich 120
3.3.2.3.1 Zahlungsströme 120
3.3.2.3.2 Devisen, Wechselkurse und Inflation 124
3.3.2.3.3 Steuern, Zölle und Abgaben 130
3.3.2.3.4 Umgang mit Korruption und Bestechung 136
3.3.2.3.5 Finanzierung und Förderungen 141
3.3.2.4 Kompetenzdimension „Was? Produktbezogene Kompetenzen 144
3.3.2.4.1 Produkt und Preisgestaltung 144
3.3.2.4.2 Verkauf und Distribution 146
3.3.2.4.3 Promotion 153
3.3.2.4.4 Beschaffung und Produktion 156
3.3.2.4.5 Markt und Marktumfeld 160
3 3.2.5 Kompetenzdimension „Wo? Standortbezogene Kompetenzen 162
3.3.2.5.1 Standort 162
3.3.2 5.2 Politisches und wirtschaftliches Umfeld 166
3.3.2 5.3 Kulturelle Rahmenbedingungen 169
3.3.2.5.4 Rechtliche Rahmenbedingungen 172
3.3.2.5.5 Rechnungslegung 177
3 3.2.6 Kompetenzdimension „Mit Wem? Auswahl der Partner 180
3.3.2.6.1 Personalbetreuung 180
3.3.2.6.2 Geld und Risiko 183
3.3.2.6.3 Recht und Steuern 187
3.3.2.6 4 Informationen und Einflussnahme 189
Inhaltsverzeichnis XV
3.3.2.6.5 Infrastruktur und Logistik 193
3.3.3 Elimination von Kompetenz Überschneidungen 195
3.4 Bestimmung von Kompetenzmustern 197
3.4.1 Verfahren zur Gewichtung von Kompetenzen 198
3.4.2 Empirische Untersuchung zur Kompetenzgewichtung 199
3.4.2.1 Bestimmung der Erhebungsmethode 199
3.4.2.2 Entwicklung und Aufbau des Fragebogens 200
3.4.2.3 Definition der Stichprobe 202
3.4.2.4 Durchführung der Erhebung und realisierte Stichprobe 203
3.4.2.5 Identifikation von Kompetenzmustern 208
3.4.2.5.1 Betrachtung der gesamten Stichprobe 208
3.4.2.5.2 Analyse der Schwankungsbreite 209
3.4.2.5.3 Clusteranalysen zur Bestimmung von Gruppierungen 211
3.4.2.5.4 Durchführung einer Two Step Clusteranalyse in SPSS 213
3.4.3 Darstellung der identifizierten Kompetenzmuster 217
3.5 KONZEPTIONIERUNG EINES INTEGRIERTEN REIFEGRADMODELLS 225
3.5.? Berechnung der Einzelkompetenzgewichte 225
3.5.2 Darstellung des Reifegradmodells und Bestimmung der internationalen Reife 227
4 PRAXISTEST DES REIFEGRADMODELLS 231
4.1 Auswahl geeigneter Unternehmen 231
4.2 Das Reifegradmodell im Einsatz 232
4.2.1 Firma A Export nach Brasilien 232
4.2.2 Firma B Vertriebsniederlassung in Brasilien 234
4.2.3 Firma C Produktion in Brasilien 238
4.2.4 Firma D Produktion in Brasilien 241
4.3 Ergebnisse des Praxistests 244
5 SCHLUSSBETRACHTUNG, RESÜMEE UND AUSBLICK 247
LITERATURVERZEICHNIS 249
ANHANG A EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 277
ANHANG B REFINANZIERUNGS UND ABSICHERUNGSINSTRUMENTE 278
ANHANG C FÖRDERORGANISATIONEN 281
ANHANG D BRASILIANISCHES RECHT 283
ANHANG E BILANZIERUNG IN BRASILIEN 285
ANHANG F DEUTSCHE GESCHÄFTSBANKEN IN BRASILIEN 287
ANHANG G INFORMATIONSQUELLEN ZU BRASILIEN 288
ANHANG H EXTERNE PARTNER 293
ANHANG I FRAGEBOGEN 297
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Forschungskonzeptionen Modell (Chmielewicz) 3
Abbildung 2: Entdeckungs und Begründungskreislauf 4
Abbildung 3: Aufbau der Arbeit 7
Abbildung 4: Weltweiter Güterhandel und Weltsozialprodukt (1950 2003) 10
Abbildung 5: Weltweiter Güterhandel im Verhältnis zum Weltsozialprodukt 10
Abbildung 6: Zusammensetzung des Weltsozialproduktes 11
Abbildung 7: Exportentwicklung ausgewählter Dienstleistungssektoren 11
Abbildung 8: Die wichtigsten Handelsabkommen der Welt 13
Abbildung 9: Entwicklung der weltweiten Direktinvestitionsbestände 15
Abbildung 10: Entwicklung der weltweiten Direktinvestitionsflüsse 15
Abbildung 11: Entwicklung der weltweiten Direktinvestitionsbestande 16
Abbildung 12: Entwicklung der deutschen Exportquote (1970 2004) 17
Abbildung 13: Entwicklung des Auuenhandels und Dienstleistungssaldos 18
Abbildung 14: Wichtigste Handelspartner Deutschlands (Ausfuhr/ Einfuhr 2003) 19
Abbildung 15: Produktmix Ausfuhr/ Einfuhr Deutschland (2004) 20
Abbildung 16: Wirtschafts und Exportwachstum in Deutschland (1970 2004) 20
Abbildung 17: Ausfuhrinduzierte Produktion und Erwerbstätigkeit (2001) 21
Abbildung 18: Ausfuhrinduzierte Erwerbstätigkeit (Deutschland 2001) 22
Abbildung 19: Anteil Deutschlands am Welthandel (1948 2003) 23
Abbildung 20: Anteil einzelner Regionen an weltweiten Güterexporten 23
Abbildung 21: Die gröbten Exportnationen (2003) 24
Abbildung 22: Anteil Deutschlands an weltweiten Direktinvestitionsbeständen 24
Abbildung 23: Länder mit den gröijten Direktinvestitionsbeständen (2003) 25
Abbildung 24: Wirtschaftswachstum Welt vs. Deutschland 26
Abbildung 25: Beschäftigungsobergrenze für SME im internationalen Vergleich 30
Abbildung 26: Groijeneinteilung gemäk KMU Definition des IfM 30
Abbildung 27: Qualitative Abgrenzungsmerkmale für KMU 32
Abbildung 28: Stärken und Schwächen einer kleinen Unternehmensgröbe 33
Abbildung 29: Bedeutung des deutschen Mittelstandes (2003) 34
Abbildung 30: Bedeutung der KMUs in der EU (1998) 35
Abbildung 31: Rechtsform der deutschen KMUs 36
Abbildung 32: Führung nach Rechtsform im deutschen Mittelstand 37
Abbildung 33: F E Ausgaben im Mittelstand (2001) 37
Abbildung 34: Internationalisierungsstufen und Phasen nach Meissner/ Gerber 41
Abbildung 35: Internationalisierungsschemata der befragten Firmen 44
Abbildung 36: Zielregionen des Auslandsgeschäftes von KMU 46
Abbildung 37: Internationalisierung des deutschen Mittelstandes (2002) 47
Abbildung 38: Wichtigste Handelspartner Brasiliens (10/2004) 50
Abbildung 39. AUßENHANDEL Deutschland Brasilien 52
Abbildung 40: Einteilung nach Unternehmensgroue 55
Abbildung 41: Unternehmen nach Wirtschaftsbereich 55
Abbildung 42: KMUs nach Branche 56
Abbildung 43: Markbearbeitungsform der KMUs in Brasilien 57
Abbildung 44: Familieneigentum und Führung der KMUs 57
Abbildung 45: Erfolg in Brasilien nach Unternehmensgröhe 58
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung 46: Bedeutung und Zukunftsperspektiven des brasilianischen Marktes 59
Abbildung 47: Entwicklung eines Reifegradmodells 64
Abbildung 48: Persönliche und organisatorische Kompetenz 67
Abbildung 49: Das Kompetenzmodell nach Heyse/ Erpenbeck 68
Abbildung 50: Das Kompetenzmodell der Siemens AG 70
Abbildung 51: Das Kompetenzmodell der Cell Consulting AG 71
Abbildung 52: Aufbau des Kompetenzbaukastens 73
Abbildung 53: Kompetenzbaukasten 74
Abbildung 54: Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix (1. Ebene) 76
Abbildung 55: Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix (2. Ebene) 77
Abbildung 56: Systematisierung und Operationalisierung von Einzelkompetenzen 78
Abbildung 57: Ziele und Motive des Markteintritts in Brasilien 83
Abbildung 58: Führungsrichtlinien und Unternehmensvision 84
Abbildung 59: Organisation der Vertriebsabteilung 86
Abbildung 60: Organisatorische Einbindung von Auslandsgesellschaften 87
Abbildung 61: Unternehmensweite EDV Systeme. 88
Abbildung 62: Berichtsinhalte im Verhältnis zur Unternehmensgröbe 89
Abbildung 63: Dauer des Auslandsaufenthalts 90
Abbildung 64: Zuständigkeit für das Controlling im Tochterunternehmen 91
Abbildung 65: Vorteile eines Unternehmenskaufes 93
Abbildung 66: Rechtsform der Tochtergesellschaften 96
Abbildung 67: Ebenen ethischer Prinzipien 98
Abbildung 68: Ausbildung der Vertriebsmitarbeiter 100
Abbildung 69: Geforderte Mitarbeitereigenschaften im Auslandsgeschäft 101
Abbildung 70: Fachliche und persönliche Anforderungen an Entsandkräfte 102
Abbildung 71: Auswahlkriterien für deutsche Entsandkräfte nach Brasilien 103
Abbildung 72: Akzeptanz deutscher Produkte und Manager in Brasilien 106
Abbildung 73: Einschätzung zur Nationalität des General Managers 107
Abbildung 74: Vorbereitende Maijnahmen zur Personalentwicklung 110
Abbildung 75: Brasiliens Ausbildung im internationalen Vergleich 111
Abbildung 76: Kosten in Brasilien im Vergleich zu Deutschland 113
Abbildung 77: Entwicklung des Mindestlohns in Brasilien 114
Abbildung 78: Regionale Lohnunterschiede (durchschnittlicher Arbeiterlohn) 115
Abbildung 79: Finanzierungslast und Risiko von Zahlungsbedingungen 121
Abbildung 80: Inflation (IPCA) in Brasilien 1964 2003 124
Abbildung 81: Wechselkursentwicklung des brasilianischen Reals 125
Abbildung 82: Korruption im täglichen Geschäftsleben 139
Abbildung 83: Kosten für Qualitätskontrollen im Vergleich zu Deutschland 145
Abbildung 84: Durchführung der internationalen physischen Distribution 147
Abbildung 85: Bedeutung der einzelnen Transportmittel in Brasilien 149
Abbildung 86: Vorteile aus lokalem Know how des Partners 152
Abbildung 87: Einsatz von Vertriebsinstrumenten 154
Abbildung 88: .Harte und „weiche Standortfaktoren 162
Abbildung 89: Kulturunterschiede zwischen Deutschland und Brasilien 169
Abbildung 90: Unsicherheit des Eigentums 173
Abbildung 91: Gerichtsstand bei ausländischen Verträgen 176
Abbildung 92: Erhalten von Subventionen 186
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildung 93: Leistungsangebote von Institutionen (Brasilien/ Deutschland) 190
Abbildung 94: Überschneidungen bei den Kompetenzen 195
Abbildung 95: Überprüfung der Einzelkompetenzen auf Überlappung 196
Abbildung 96: Berechnung der Stufengewichte des Kompetenzbaukastens 198
Abbildung 97: Gewichtung der Kompetenzdimensionen 201
Abbildung 98: Zusammensetzung der Stichprobe 203
Abbildung 99: Rücklauf über die Zeit und Rücklaufquote 204
Abbildung 100: Position und Abteilung der Interviewpartner 205
Abbildung 101: Arbeitsvertrag und Einsatzort 205
Abbildung 102: Geschäftserfahrung in Brasilien 206
Abbildung 103: Unternehmen nach Branche 206
Abbildung 104: Markbearbeitungsform 207
Abbildung 105: Gröueneinteilung GEMÄß KMU Definition des IfM 207
Abbildung 106: Gewichtung der Kompetenzdimensionen 209
Abbildung 107: Mau für die Schwankungsbreite von Kompetenzmustern 210
Abbildung 108: Vorgehen bei hierarchischer Clusteranalyse 212
Abbildung 109: Steuermenü der Two Step Clusteranalyse 215
Abbildung 110: Identifikation von Clustern mit der Two Step Clusteranalyse 216
Abbildung 111: Normierte Schwankungsbreite der identifizierten Cluster 216
Abbildung 112: Kompetenzmuster der identifizierten Cluster 217
Abbildung 113: Erfolg der Cluster im Vergleich zu gesamten Stichprobe 218
Abbildung 114: Normierte Schwankungsbreite der KMU in den Clustern 219
Abbildung 115: Kompetenzmuster der KMU Cluster 220
Abbildung 116: Kompetenzdimension „Wie? (KMU Cluster) 221
Abbildung 117: Kompetenzdimension „Wer? (KMU Cluster) 221
Abbildung 118: Kompetenzdimension „Wie viel? (KMU Cluster) 222
Abbildung 119: Kompetenzdimension „Was? (KMU Cluster) 223
Abbildung 120: Kompetenzdimension „Wo? (KMU Cluster) 223
Abbildung 121: Kompetenzdimension „Mit Wem? (KMU Cluster) 224
Abbildung 122: Berechnung der Einzelkompetenzgewichte 226
Abbildung 123: Darstellung des integrierten Reifegradmodells 227
Abbildung 124: Visualisierung der internationalen Reife eines Unternehmens 228
Abbildung 125: Untersuchung von Kompetenzdefiziten 228
Abbildung 126: Vergleich der internationalen Reife 229
Abbildung 127: Internationale Reife (Firma A) 233
Abbildung 128: Analyse von Kompetenzdefiziten (Firma A) 234
Abbildung 129: Internationale Reife (Firma B) 237
Abbildung 130: Analyse von Kompetenzdefiziten (Firma B) 237
Abbildung 131: Internationale Reife (Firma C) 240
Abbildung 132: Analyse von Kompetenzdefiziten (Firma C) 241
Abbildung 133: Internationale Reife (Firma D) 243
Abbildung 134: Internationale Reife der Firmen im Vergleich 244
Tabellenverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beschreibung der empirischen Studien 5
Tabelle 2: Unternehmensgrouenkriterien der Europäischen Kommission 28
Tabelle 3: Abgrenzungsmerkmale der Europäischen Investitionsbank 28
Tabelle 4: KMU Abgrenzung gemak Bundesverband deutscher Banken 29
Tabelle 5: Quantitative Mittelstandsdefinition des IfM Bonn 29
Tabelle 6 Kennzahlen Brasilien 48
Tabelle 7: Verschiedene Definitionen zum Begriff .Kompetenz 66
Tabelle 8: Operationalisierung von Einzelkompetenzen 79
Tabelle 9: Exemplarische Darstellung einer Fragenvorlage 81
Tabelle 10: Unternehmensakquisition und Beteiligung in Brasilien 94
Tabelle 11: Kompetenzen der Vertriebsmitarbeiter 101
Tabelle 12: Vergütungselemente von deutschen Entsandkräften in Brasilien 115
Tabelle 13: Besuchsverkehr ins Ausland 116
Tabelle 14: Zusammenstellung der wichtigsten Visumsarten 118
Tabelle 15: Arten von Wechselkursrisiken 128
Tabelle 16: Importzolle und steuern in Brasilien 131
Tabelle 17: Nichteinhaltung von brasilianischen Steuergesetzen 133
Tabelle 18: Progressive Steuertabelle für Arbeitnehmer in Brasilien 134
Tabelle 19: Internationaler Vergleich des Korruptionsindex 138
Tabelle 20: Zinsniveau für Kredite in Brasilien 142
Tabelle 21: STRAßEN und Schienennetz in Brasilien und Deutschland 148
Tabelle 22: Beschreibung des brasilianischen „Draw Back Verfahrens 159
Tabelle 23: Vereinfachte Gewinnermittlungsmethode und Kassenprinzip 179
Tabelle 24: Identifizierte Überschneidungen von Einzelkompetenzen 197
Tabelle 25: Teilnehmende Unternehmen am Praxistest 232
Tabelle 26: Wichtigste Kennzahlen (Firma B) 235
Tabelle 27: Wichtigste Kennzahlen (Firma C) 239
Tabelle 28: Wichtigste Kennzahlen (Firma D) 242
Tabelle 29: Kurzfristige Refinanzierungs und Absicherungsinstrumente 278
Tabelle 30: Mittel / langfr. Refinanzierungs und Absicherungsinstrumente 280
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Inhaltsübersicht XI
Inhaltsübersicht
INHALTSVERZEICHNIS XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1
1.2 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit 2
1.3 Empirische Basis der Arbeit 5
1.4 Aufbau der Arbeit 6
2 THEORETISCHE UND PRAGMATISCHE GRUNDLAGEN 9
2.1 Deutschland und die globale Weltwirtschaft 9
2.2 Die Rolle der KMU in Deutschland 27
2.3 Die Internationalisierung des deutschen Mittelstandes 38
2.4 Deutscher Mittelstand in Brasilien 47
3 DIE INTERNATIONALE REIFE EINER UNTERNEHMUNG 61
3.1 Konzeptioneller Bezugsrahmen 61
3.2 Aufbau einer Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix 65
3.3 Einzelkompetenzen zur Erschliebung des brasilianischen Marktes 78
3.4 Bestimmung von Kompetenzmustern 197
3.5 konzeptionierung eines integrierten reifegradmodells 225
4 PRAXISTEST DES REIFEGRADMODELLS 231
4.1 Auswahl geeigneter Unternehmen 231
4.2 Das Reifegradmodell im Einsatz 232
4.3 Ergebnisse des Praxistests 244
5 SCHLUSSBETRACHTUNG, RESÜMEE UND AUSBLICK 247
LITERATURVERZEICHNIS 249
ANHANG A EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 277
ANHANG B REFINANZIERUNGS UND ABSICHERUNGSINSTRUMENTE 278
ANHANG C FÖRDERORGANISATIONEN 281
ANHANG D BRASILIANISCHES RECHT 283
ANHANG E BILANZIERUNG IN BRASILIEN 285
ANHANG F DEUTSCHE GESCHÄFTSBANKEN IN BRASILIEN 287
ANHANG G INFORMATIONSQUELLEN ZU BRASILIEN 288
ANHANG H EXTERNE PARTNER 293
ANHANG I FRAGEBOGEN 297
Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
GELEITWORT VII
VORWORT IX
INHALTSÜBERSICHT XI
INHALTSVERZEICHNIS XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1
1.2 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit 2
1.3 Empirische Basis der Arbeit 5
1.4 Aufbau der Arbeit 6
2 THEORETISCHE UND PRAGMATISCHE GRUNDLAGEN 9
2.1 Deutschland und die globale Weltwirtschaft 9
2.1.1 Entwicklung des Welthandels 9
2.1.2 Entwicklung der grenzüberschreitenden Direktinvestitionen 14
2.1.3 Bedeutung der Globalisierung für Deutschland 17
2.1.4 Deutschlands Rolle in der globalen Weltwirtschaft 22
2.2 Die Rolle der KMU in Deutschland 27
2.2.1 Definition und Abgrenzung der KMU 27
2.2.1.1 Quantitative Abgrenzungskriterien 27
2.2.1.2 Qualitative Abgrenzungskriterien 31
2.2.2 Stärken und Schwächen einer kleinen Finvengröße 33
2.2.3 Bedeutung des Mittelstandes für Deutschland 34
2.3 Die Internationalisierung des deutschen Mittelstandes 38
2.3.1 Definition, Motive und Intensität der Intemationalisierung 38
2.3.2 Markteintritts und Man tbeart eitungsstrategien 40
2.3.3 Zahlen zur Intemationalisierung der deutschen KMU 45
2.4 Deutscher Mittelstand in Brasilien 47
2.4.1 Wirtschaftliches, soziales und politisches Umfeld Brasiliens 47
2.4.2 Deutsch brasilianische Wirtschaftsbeziehungen 51
2.4.2.1 Bilateraler Handel zwischen Deutschland und Brasilien 51
2.4.2.2 Deutsche Direktinvestition in Brasilien 52
2.4.3 Das Engagement deutscher KMU in Brasilien 54
3 DIE INTERNATIONALE REIFE EINER UNTERNEHMUNG 61
3.1 Konzeptioneller Bezugsrahmen 61
3.1.1 Ziele und Aufgaben des Reifegradmodells 61
3.1.2 Abgrenzung gegenüber existierenden Modellen 62
3.1.3 Kurzbeschreibung dergewählten Vorgehensweise 64
3.2 Aufsau einer Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix 65
Xiy Inhaltsverzeichnis
3.2.1 Definition und Abgrenzung von Kompetenzen 65
3.2.2 Vorgehensweise zur Systematisierung von Kompetenzen 67
3.2.2.1 Existierende Kompetenzmodelle 68
3.2.2.1.1 Das Kompetenzmodell nach Heyse/Erpenbeck 68
3.2.2.1.2 Das Kompetenzmodell der Siemens AG 70
3.2.2.1.3 Das Kompetenzmodell der Cell Consulting AG 71
3.2.2.2 Gewählte Vorgehensweise 72
3.2.3 Definition von Kompetenzdimensionen und Untergruppen 74
3.2.4 Darstellung der Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix 75
3.3 Einzelkompetenzen zur ERSCHLIEßUNG des brasilianischen Marktes 78
3.3.1 Skalenentwurfzur Messung von Erfüllungsgraden 78
3.3.2 Sammlung, Beschreibung und Operationalisierung von Einzelkompetenzen 81
3.3.2.1 Kompetenzdimension „Wie?" Die Art und Weise der Marktbearbeitung 82
3.3.2.1.1 Strategie und Vision 82
3.3.2.1.2 Organisation 85
3.3.2.1.3 Kontrolle und Steuerung 88
3.3.2.1.4 Gründung, Beteiligung und Unternehmenskauf 92
3.3.2.1.5 Ethik und Verantwortung 97
3.3.2.2 Kompetenzdimension „Wer?" Kompetenzen im Bereich Personal Mitarbeiter 99
3.3.2.2.1 Fachliche und persönliche Qualifikation 100
3.3.2.2.2 Sprache und Nationalität 104
3.3.2.2.3 Lernen 108
3.3.2.2.4 Rekrutierung und Vergütung 112
3.3.2.2.5 Mobilität 116
3.3.2.3 Kompetenzdimension .Wie viel?" Kompetenzen im monetären Bereich 120
3.3.2.3.1 Zahlungsströme 120
3.3.2.3.2 Devisen, Wechselkurse und Inflation 124
3.3.2.3.3 Steuern, Zölle und Abgaben 130
3.3.2.3.4 Umgang mit Korruption und Bestechung 136
3.3.2.3.5 Finanzierung und Förderungen 141
3.3.2.4 Kompetenzdimension „Was?" Produktbezogene Kompetenzen 144
3.3.2.4.1 Produkt und Preisgestaltung 144
3.3.2.4.2 Verkauf und Distribution 146
3.3.2.4.3 Promotion 153
3.3.2.4.4 Beschaffung und Produktion 156
3.3.2.4.5 Markt und Marktumfeld 160
3 3.2.5 Kompetenzdimension „Wo?" Standortbezogene Kompetenzen 162
3.3.2.5.1 Standort 162
3.3.2 5.2 Politisches und wirtschaftliches Umfeld 166
3.3.2 5.3 Kulturelle Rahmenbedingungen 169
3.3.2.5.4 Rechtliche Rahmenbedingungen 172
3.3.2.5.5 Rechnungslegung 177
3 3.2.6 Kompetenzdimension „Mit Wem?" Auswahl der Partner 180
3.3.2.6.1 Personalbetreuung 180
3.3.2.6.2 Geld und Risiko 183
3.3.2.6.3 Recht und Steuern 187
3.3.2.6 4 Informationen und Einflussnahme 189
Inhaltsverzeichnis XV
3.3.2.6.5 Infrastruktur und Logistik 193
3.3.3 Elimination von Kompetenz Überschneidungen 195
3.4 Bestimmung von Kompetenzmustern 197
3.4.1 Verfahren zur Gewichtung von Kompetenzen 198
3.4.2 Empirische Untersuchung zur Kompetenzgewichtung 199
3.4.2.1 Bestimmung der Erhebungsmethode 199
3.4.2.2 Entwicklung und Aufbau des Fragebogens 200
3.4.2.3 Definition der Stichprobe 202
3.4.2.4 Durchführung der Erhebung und realisierte Stichprobe 203
3.4.2.5 Identifikation von Kompetenzmustern 208
3.4.2.5.1 Betrachtung der gesamten Stichprobe 208
3.4.2.5.2 Analyse der Schwankungsbreite 209
3.4.2.5.3 Clusteranalysen zur Bestimmung von Gruppierungen 211
3.4.2.5.4 Durchführung einer Two Step Clusteranalyse in SPSS 213
3.4.3 Darstellung der identifizierten Kompetenzmuster 217
3.5 KONZEPTIONIERUNG EINES INTEGRIERTEN REIFEGRADMODELLS 225
3.5.? Berechnung der Einzelkompetenzgewichte 225
3.5.2 Darstellung des Reifegradmodells und Bestimmung der internationalen Reife 227
4 PRAXISTEST DES REIFEGRADMODELLS 231
4.1 Auswahl geeigneter Unternehmen 231
4.2 Das Reifegradmodell im Einsatz 232
4.2.1 Firma A Export nach Brasilien 232
4.2.2 Firma B Vertriebsniederlassung in Brasilien 234
4.2.3 Firma C Produktion in Brasilien 238
4.2.4 Firma D Produktion in Brasilien 241
4.3 Ergebnisse des Praxistests 244
5 SCHLUSSBETRACHTUNG, RESÜMEE UND AUSBLICK 247
LITERATURVERZEICHNIS 249
ANHANG A EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 277
ANHANG B REFINANZIERUNGS UND ABSICHERUNGSINSTRUMENTE 278
ANHANG C FÖRDERORGANISATIONEN 281
ANHANG D BRASILIANISCHES RECHT 283
ANHANG E BILANZIERUNG IN BRASILIEN 285
ANHANG F DEUTSCHE GESCHÄFTSBANKEN IN BRASILIEN 287
ANHANG G INFORMATIONSQUELLEN ZU BRASILIEN 288
ANHANG H EXTERNE PARTNER 293
ANHANG I FRAGEBOGEN 297
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Forschungskonzeptionen Modell (Chmielewicz) 3
Abbildung 2: Entdeckungs und Begründungskreislauf 4
Abbildung 3: Aufbau der Arbeit 7
Abbildung 4: Weltweiter Güterhandel und Weltsozialprodukt (1950 2003) 10
Abbildung 5: Weltweiter Güterhandel im Verhältnis zum Weltsozialprodukt 10
Abbildung 6: Zusammensetzung des Weltsozialproduktes 11
Abbildung 7: Exportentwicklung ausgewählter Dienstleistungssektoren 11
Abbildung 8: Die wichtigsten Handelsabkommen der Welt 13
Abbildung 9: Entwicklung der weltweiten Direktinvestitionsbestände 15
Abbildung 10: Entwicklung der weltweiten Direktinvestitionsflüsse 15
Abbildung 11: Entwicklung der weltweiten Direktinvestitionsbestande 16
Abbildung 12: Entwicklung der deutschen Exportquote (1970 2004) 17
Abbildung 13: Entwicklung des Auuenhandels und Dienstleistungssaldos 18
Abbildung 14: Wichtigste Handelspartner Deutschlands (Ausfuhr/ Einfuhr 2003) 19
Abbildung 15: Produktmix Ausfuhr/ Einfuhr Deutschland (2004) 20
Abbildung 16: Wirtschafts und Exportwachstum in Deutschland (1970 2004) 20
Abbildung 17: Ausfuhrinduzierte Produktion und Erwerbstätigkeit (2001) 21
Abbildung 18: Ausfuhrinduzierte Erwerbstätigkeit (Deutschland 2001) 22
Abbildung 19: Anteil Deutschlands am Welthandel (1948 2003) 23
Abbildung 20: Anteil einzelner Regionen an weltweiten Güterexporten 23
Abbildung 21: Die gröbten Exportnationen (2003) 24
Abbildung 22: Anteil Deutschlands an weltweiten Direktinvestitionsbeständen 24
Abbildung 23: Länder mit den gröijten Direktinvestitionsbeständen (2003) 25
Abbildung 24: Wirtschaftswachstum Welt vs. Deutschland 26
Abbildung 25: Beschäftigungsobergrenze für SME im internationalen Vergleich 30
Abbildung 26: Groijeneinteilung gemäk KMU Definition des IfM 30
Abbildung 27: Qualitative Abgrenzungsmerkmale für KMU 32
Abbildung 28: Stärken und Schwächen einer kleinen Unternehmensgröbe 33
Abbildung 29: Bedeutung des deutschen Mittelstandes (2003) 34
Abbildung 30: Bedeutung der KMUs in der EU (1998) 35
Abbildung 31: Rechtsform der deutschen KMUs 36
Abbildung 32: Führung nach Rechtsform im deutschen Mittelstand 37
Abbildung 33: F E Ausgaben im Mittelstand (2001) 37
Abbildung 34: Internationalisierungsstufen und Phasen nach Meissner/ Gerber 41
Abbildung 35: Internationalisierungsschemata der befragten Firmen 44
Abbildung 36: Zielregionen des Auslandsgeschäftes von KMU 46
Abbildung 37: Internationalisierung des deutschen Mittelstandes (2002) 47
Abbildung 38: Wichtigste Handelspartner Brasiliens (10/2004) 50
Abbildung 39. AUßENHANDEL Deutschland Brasilien 52
Abbildung 40: Einteilung nach Unternehmensgroue 55
Abbildung 41: Unternehmen nach Wirtschaftsbereich 55
Abbildung 42: KMUs nach Branche 56
Abbildung 43: Markbearbeitungsform der KMUs in Brasilien 57
Abbildung 44: Familieneigentum und Führung der KMUs 57
Abbildung 45: Erfolg in Brasilien nach Unternehmensgröhe 58
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung 46: Bedeutung und Zukunftsperspektiven des brasilianischen Marktes 59
Abbildung 47: Entwicklung eines Reifegradmodells 64
Abbildung 48: Persönliche und organisatorische Kompetenz 67
Abbildung 49: Das Kompetenzmodell nach Heyse/ Erpenbeck 68
Abbildung 50: Das Kompetenzmodell der Siemens AG 70
Abbildung 51: Das Kompetenzmodell der Cell Consulting AG 71
Abbildung 52: Aufbau des Kompetenzbaukastens 73
Abbildung 53: Kompetenzbaukasten 74
Abbildung 54: Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix (1. Ebene) 76
Abbildung 55: Kompetenz Marktbearbeitungs Matrix (2. Ebene) 77
Abbildung 56: Systematisierung und Operationalisierung von Einzelkompetenzen 78
Abbildung 57: Ziele und Motive des Markteintritts in Brasilien 83
Abbildung 58: Führungsrichtlinien und Unternehmensvision 84
Abbildung 59: Organisation der Vertriebsabteilung 86
Abbildung 60: Organisatorische Einbindung von Auslandsgesellschaften 87
Abbildung 61: Unternehmensweite EDV Systeme. 88
Abbildung 62: Berichtsinhalte im Verhältnis zur Unternehmensgröbe 89
Abbildung 63: Dauer des Auslandsaufenthalts 90
Abbildung 64: Zuständigkeit für das Controlling im Tochterunternehmen 91
Abbildung 65: Vorteile eines Unternehmenskaufes 93
Abbildung 66: Rechtsform der Tochtergesellschaften 96
Abbildung 67: Ebenen ethischer Prinzipien 98
Abbildung 68: Ausbildung der Vertriebsmitarbeiter 100
Abbildung 69: Geforderte Mitarbeitereigenschaften im Auslandsgeschäft 101
Abbildung 70: Fachliche und persönliche Anforderungen an Entsandkräfte 102
Abbildung 71: Auswahlkriterien für deutsche Entsandkräfte nach Brasilien 103
Abbildung 72: Akzeptanz deutscher Produkte und Manager in Brasilien 106
Abbildung 73: Einschätzung zur Nationalität des General Managers 107
Abbildung 74: Vorbereitende Maijnahmen zur Personalentwicklung 110
Abbildung 75: Brasiliens Ausbildung im internationalen Vergleich 111
Abbildung 76: Kosten in Brasilien im Vergleich zu Deutschland 113
Abbildung 77: Entwicklung des Mindestlohns in Brasilien 114
Abbildung 78: Regionale Lohnunterschiede (durchschnittlicher Arbeiterlohn) 115
Abbildung 79: Finanzierungslast und Risiko von Zahlungsbedingungen 121
Abbildung 80: Inflation (IPCA) in Brasilien 1964 2003 124
Abbildung 81: Wechselkursentwicklung des brasilianischen Reals 125
Abbildung 82: Korruption im täglichen Geschäftsleben 139
Abbildung 83: Kosten für Qualitätskontrollen im Vergleich zu Deutschland 145
Abbildung 84: Durchführung der internationalen physischen Distribution 147
Abbildung 85: Bedeutung der einzelnen Transportmittel in Brasilien 149
Abbildung 86: Vorteile aus lokalem Know how des Partners 152
Abbildung 87: Einsatz von Vertriebsinstrumenten 154
Abbildung 88: .Harte" und „weiche" Standortfaktoren 162
Abbildung 89: Kulturunterschiede zwischen Deutschland und Brasilien 169
Abbildung 90: Unsicherheit des Eigentums 173
Abbildung 91: Gerichtsstand bei ausländischen Verträgen 176
Abbildung 92: Erhalten von Subventionen 186
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildung 93: Leistungsangebote von Institutionen (Brasilien/ Deutschland) 190
Abbildung 94: Überschneidungen bei den Kompetenzen 195
Abbildung 95: Überprüfung der Einzelkompetenzen auf Überlappung 196
Abbildung 96: Berechnung der Stufengewichte des Kompetenzbaukastens 198
Abbildung 97: Gewichtung der Kompetenzdimensionen 201
Abbildung 98: Zusammensetzung der Stichprobe 203
Abbildung 99: Rücklauf über die Zeit und Rücklaufquote 204
Abbildung 100: Position und Abteilung der Interviewpartner 205
Abbildung 101: Arbeitsvertrag und Einsatzort 205
Abbildung 102: Geschäftserfahrung in Brasilien 206
Abbildung 103: Unternehmen nach Branche 206
Abbildung 104: Markbearbeitungsform 207
Abbildung 105: Gröueneinteilung GEMÄß KMU Definition des IfM 207
Abbildung 106: Gewichtung der Kompetenzdimensionen 209
Abbildung 107: Mau für die Schwankungsbreite von Kompetenzmustern 210
Abbildung 108: Vorgehen bei hierarchischer Clusteranalyse 212
Abbildung 109: Steuermenü der Two Step Clusteranalyse 215
Abbildung 110: Identifikation von Clustern mit der Two Step Clusteranalyse 216
Abbildung 111: Normierte Schwankungsbreite der identifizierten Cluster 216
Abbildung 112: Kompetenzmuster der identifizierten Cluster 217
Abbildung 113: Erfolg der Cluster im Vergleich zu gesamten Stichprobe 218
Abbildung 114: Normierte Schwankungsbreite der KMU in den Clustern 219
Abbildung 115: Kompetenzmuster der KMU Cluster 220
Abbildung 116: Kompetenzdimension „Wie?" (KMU Cluster) 221
Abbildung 117: Kompetenzdimension „Wer?" (KMU Cluster) 221
Abbildung 118: Kompetenzdimension „Wie viel?" (KMU Cluster) 222
Abbildung 119: Kompetenzdimension „Was?" (KMU Cluster) 223
Abbildung 120: Kompetenzdimension „Wo?" (KMU Cluster) 223
Abbildung 121: Kompetenzdimension „Mit Wem?" (KMU Cluster) 224
Abbildung 122: Berechnung der Einzelkompetenzgewichte 226
Abbildung 123: Darstellung des integrierten Reifegradmodells 227
Abbildung 124: Visualisierung der internationalen Reife eines Unternehmens 228
Abbildung 125: Untersuchung von Kompetenzdefiziten 228
Abbildung 126: Vergleich der internationalen Reife 229
Abbildung 127: Internationale Reife (Firma A) 233
Abbildung 128: Analyse von Kompetenzdefiziten (Firma A) 234
Abbildung 129: Internationale Reife (Firma B) 237
Abbildung 130: Analyse von Kompetenzdefiziten (Firma B) 237
Abbildung 131: Internationale Reife (Firma C) 240
Abbildung 132: Analyse von Kompetenzdefiziten (Firma C) 241
Abbildung 133: Internationale Reife (Firma D) 243
Abbildung 134: Internationale Reife der Firmen im Vergleich 244
Tabellenverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beschreibung der empirischen Studien 5
Tabelle 2: Unternehmensgrouenkriterien der Europäischen Kommission 28
Tabelle 3: Abgrenzungsmerkmale der Europäischen Investitionsbank 28
Tabelle 4: KMU Abgrenzung gemak Bundesverband deutscher Banken 29
Tabelle 5: Quantitative Mittelstandsdefinition des IfM Bonn 29
Tabelle 6 Kennzahlen Brasilien 48
Tabelle 7: Verschiedene Definitionen zum Begriff .Kompetenz" 66
Tabelle 8: Operationalisierung von Einzelkompetenzen 79
Tabelle 9: Exemplarische Darstellung einer Fragenvorlage 81
Tabelle 10: Unternehmensakquisition und Beteiligung in Brasilien 94
Tabelle 11: Kompetenzen der Vertriebsmitarbeiter 101
Tabelle 12: Vergütungselemente von deutschen Entsandkräften in Brasilien 115
Tabelle 13: Besuchsverkehr ins Ausland 116
Tabelle 14: Zusammenstellung der wichtigsten Visumsarten 118
Tabelle 15: Arten von Wechselkursrisiken 128
Tabelle 16: Importzolle und steuern in Brasilien 131
Tabelle 17: Nichteinhaltung von brasilianischen Steuergesetzen 133
Tabelle 18: Progressive Steuertabelle für Arbeitnehmer in Brasilien 134
Tabelle 19: Internationaler Vergleich des Korruptionsindex 138
Tabelle 20: Zinsniveau für Kredite in Brasilien 142
Tabelle 21: STRAßEN und Schienennetz in Brasilien und Deutschland 148
Tabelle 22: Beschreibung des brasilianischen „Draw Back Verfahrens" 159
Tabelle 23: Vereinfachte Gewinnermittlungsmethode und Kassenprinzip 179
Tabelle 24: Identifizierte Überschneidungen von Einzelkompetenzen 197
Tabelle 25: Teilnehmende Unternehmen am Praxistest 232
Tabelle 26: Wichtigste Kennzahlen (Firma B) 235
Tabelle 27: Wichtigste Kennzahlen (Firma C) 239
Tabelle 28: Wichtigste Kennzahlen (Firma D) 242
Tabelle 29: Kurzfristige Refinanzierungs und Absicherungsinstrumente 278
Tabelle 30: Mittel / langfr. Refinanzierungs und Absicherungsinstrumente 280 |
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