Entwicklung eines Mess- und Bewertungsverfahrens für eine Zustandserfassung von Ästen (Verbindungsrampen) der Bundesfernstraßen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag N. W.
2006
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
947 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung engl. und franz. |
Beschreibung: | 56 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3865095615 9783865095619 |
Internformat
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RSCHUNG ISSENBAU UND ITRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS DEM
FORSCHUNGSPROGRAMM JES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND JER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. INTWICKLUNG EINES MESS- UND LEWERTUNGSVERFAHRENS FUER
EINE [ZUSTANDSERFASSUNG VON ASTEN ((VERBINDUNGSRAMPEN) DER
BUNDESFERNSTRASSEN DIPL.-ING. ANTONIUS SCHNIERING DIPL.-ING. MICHAEL
HERRFURTH DR.-ING. SLAWOMIR HELLER SCHNIERING INGENIEURGESELLSCHAFT MBH
ESSEN ULB DARMSTADT NOVEMBER 2006 ILLLLLFLLLLLLLLI 16410969
HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1
EINFUEHRUNG 13 4.3.3 VERFUEGBARKEIT UND VERWENDUNG VON NETZKNOTENSKIZZEN
23 2 ERHALTUNGSTECHNISCHER UMGANG MIT AESTEN UND DATENTECHNISCHE 5
GRUNDLAGEN - ERFAHRUNGEN AUS DEM IN- UND AUSLAND 13 2.1
INFORMATIONSSAMMLUNG INLAND 13 5.1 2.1.1 REGELWERKE 13 2.1.2
INFORMATIONSBESCHAFFUNG, UMFRAGE . 14 5.1.1 2.1.3 UMFRAGEERGEBNISSE 14
2.2 INFORMATIONSSAMMLUNG AUSLAND 14 5.1.2 2.2.1 ANALYSE UND
BERUECKSICHTIGUNG VON 5.2 BESONDERHEITEN DER AESTE 14 2.2.2
LITERATURRECHERCHE 14 5.3 2.2.3 INFORMATIONSBESCHAFFUNG, UMFRAGE . 15
2.2.4 UMFRAGEERGEBNISSE 16 5.3.1 5.3.2 3 KNOTENPUNKTSYSTEME 16 3.1
KNOTENPUNKTE VON AUTOBAHNEN 6 UNTEREINANDER (AUTOBAHNKNOTEN- 6.1 PUNKTE)
18 3.1.1 DREIARMIGE KNOTENPUNKTE 18 6.1.1 3.1.2 VIERARMIGE KNOTENPUNKTE
18 3.2 ANSCHLUSSSTELLEN 19 3.2.1 DREIARMIGE KNOTENPUNKTE 19 6.1.2 3.2.2
VIERARMIGE KNOTENPUNKTE 19 3.3 ENTWURFSGESCHWINDIGKEITEN 19 6.1.3 4
ERFASSUNGSSYSTEME SOWIE ERFASSUNGS- UND LOKALISIERUNGS- VERFAHREN 21 6.2
4.1 ERFASSUNGSSYSTEME UND -SOFTWARE . 21 4.1.1 MESSSYSTEM ZUR
ERFASSUNG DER 6.2.1 EBENHEIT (LAENGS- UND QUERPROFIL) 21 4.1.2 MESSSYSTEM
ZUR ERFASSUNG DER 6.2.2 GRIFFIGKEIT 21 4.1.3 MESSSYSTEM ZUR ERFASSUNG
DER 6.2.3 SUBSTANZMERKMALE/OBERFLAECHENBILD . 22 4.2
ERFASSUNGSVERFAHREN 22 6.2.4 4.2.1 VORAUSSETZUNGEN UND RAHMEN-
BEDINGUNGEN 22 6.3 4.2.2 BESONDERE PROBLEMATIK BEZUEGLICH FAHRSPUR UND
MESSLINIE IN AESTEN 22 4.3 LOKALISIERUNGSVERFAHREN 23 4.3.1
VORORTBESTIMMUNG DER GEOGRAFISCHEN 7 ABGRENZUNG DER AESTE IM MESS-
BETRIEB 23 7.1 4.3.2 POSITIONSBESTIMMUNG UEBER SATELLITEN- 7.2 NAVIGATION
(GPS/DGPS) 23 PROBEERFASSUNG IN DEN TEILPROJEKTEN 1 (EBENHEIT), 2
(GRIFFIGKEIT) UND 3 (SUBSTANZMERKMALE/OBERFLAECHE) . . 23 VORBEREITUNG
DER ZUSTANDS- ERFASSUNG 23 GRUNDLEGENDE DATEN, INFORMATIONEN UND
UNTERLAGEN 23 AUSWAHL DER KNOTENPUNKTSYSTEME . 24 DURCHFUEHRUNG DER
ZUSTANDS- ERFASSUNG 25 NACHBEREITUNG DER ZUSTANDS- ERFASSUNG 25
ZUORDNUNG DER ERFASSUNGSDATEN 25 PLAUSIBILITAETSPRUEFUNGEN 27
WIEDERHOLGENAUIGKEIT 27 MESSUNGEN ZUR BESTIMMUNG DER
WIEDERHOLGENAUIGKEIT 27 TP 1 UND 3: ERST- UND WIEDER- HOLUNGSMESSUNGEN
IN VERSCHIEDENEN KNOTENPUNKTEN 27 TP 2: ERST- UND WIEDERHOLUNGS-
MESSUNGEN IN VERSCHIEDENEN KNOTEN- PUNKTEN 29 VIERFACHMESSUNGEN AUF ZWEI
AESTEN EINES TYPISCHEN KNOTENPUNKTES (AS WEITERSTADT) 30 BEURTEILUNG DER
ERREICHTEN WIEDER- HOLGENAUIGKEITEN 30 ERGEBNISSE DER VERGLEICHSAUS-
WERTUNGEN IM TP 1 30 ERGEBNISSE DER VERGLEICHSAUS- WERTUNGEN IM TP 2 31
ERGEBNISSE DER VERGLEICHSAUS- WERTUNGEN IM TP 3 33
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG UND BEURTEILUNG 33 UNTERSUCHUNG MOEGLICHER
ZUSAMMEN- HAENGE ZWISCHEN KURVENRADIUS UND WIEDERHOLGENAUIGKEIT 35
BEWERTUNG DER ERFASSUNGS- ERGEBNISSE 35 AUSWERTEABSCHNITTSLAENGEN 35
VERTEILUNG DER ZUSTANDSGROESSEN UND ZUSTANDSWERTE 36 11 7.2.1
ZUSTANDSGROESSEN 36 7.2.2 ZUSTANDSWERTE 36 7.3 WAHL DER
BEWERTUNGSPARAMETER 37 7.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG EINES ASTES 38 8
VISUALISIERUNG DER ZUSTANDSDATEN VON AESTEN 39 8.1 EINFUEHRUNG, FORMEN DER
VISUALISIERUNG DER ZUSTANDSDATEN 39 8.2 DATEN ZUR GEOMETRIE DER AESTE 39
8.2.1 GIS-DATEN DER BUNDESLAENDER 40 8.2.2 GDF-DATEN VON TELEATLAS 40
8.2.3 BISSTRA-DATEN 41 8.3 ZUSTANDSKARTEN 43 8.4 GEOSTATISTISCHE
DARSTELLUNGEN 45 8.5 ZUSTANDSPROFILE 45 8.6 ZUSAMMENFASSUNG 46 9
AUFWANDSERMITTLUNG 46 9.1 VORBEREITUNG DER ERFASSUNG 46 9.2 DURCHFUEHRUNG
DER ERFASSUNG 47 9.3 ZUORDNUNG DER MESSDATEN 48 9.4 AUSWERTUNG DER
ERFASSUNGSDATEN . 48 9.5 VISUALISIERUNG DER ZUSTANDSDATEN . 49 10
TEILERFASSUNGSMODELLE 49 10.1 MODELL FAHRSTREIFEN 1 (FS 1) 49 10.2
DURCHFAHRMODELL BEIDE RICHTUNGEN (D 1) 50 10.3 DURCHFAHRMODELL EINE
RICHTUNG (D 2) 52 10.4 KOMBINATION BETRIEBSSTRECKEN- ERFASSUNG UND
DURCHFAHRMODELL D 1 (BS + D 1) 52 10.5 ERFASSUNG AUSGEWAEHLTER KNOTEN-
PUNKTE 52 10.6 AUSWIRKUNGEN VON TEILERFASSUNGEN AUF DAS GESAMTERGEBNIS
53 11 ZUSAMMENFASSUNG 53 LITERATUR 55 12 |
adam_txt |
RSCHUNG ISSENBAU UND ITRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS DEM
FORSCHUNGSPROGRAMM JES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND JER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. INTWICKLUNG EINES MESS- UND LEWERTUNGSVERFAHRENS FUER
EINE [ZUSTANDSERFASSUNG VON ASTEN ((VERBINDUNGSRAMPEN) DER
BUNDESFERNSTRASSEN DIPL.-ING. ANTONIUS SCHNIERING DIPL.-ING. MICHAEL
HERRFURTH DR.-ING. SLAWOMIR HELLER SCHNIERING INGENIEURGESELLSCHAFT MBH
ESSEN ULB DARMSTADT NOVEMBER 2006 ILLLLLFLLLLLLLLI 16410969
HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1
EINFUEHRUNG 13 4.3.3 VERFUEGBARKEIT UND VERWENDUNG VON NETZKNOTENSKIZZEN
23 2 ERHALTUNGSTECHNISCHER UMGANG MIT AESTEN UND DATENTECHNISCHE 5
GRUNDLAGEN - ERFAHRUNGEN AUS DEM IN- UND AUSLAND 13 2.1
INFORMATIONSSAMMLUNG INLAND 13 5.1 2.1.1 REGELWERKE 13 2.1.2
INFORMATIONSBESCHAFFUNG, UMFRAGE . 14 5.1.1 2.1.3 UMFRAGEERGEBNISSE 14
2.2 INFORMATIONSSAMMLUNG AUSLAND 14 5.1.2 2.2.1 ANALYSE UND
BERUECKSICHTIGUNG VON 5.2 BESONDERHEITEN DER AESTE 14 2.2.2
LITERATURRECHERCHE 14 5.3 2.2.3 INFORMATIONSBESCHAFFUNG, UMFRAGE . 15
2.2.4 UMFRAGEERGEBNISSE 16 5.3.1 5.3.2 3 KNOTENPUNKTSYSTEME 16 3.1
KNOTENPUNKTE VON AUTOBAHNEN 6 UNTEREINANDER (AUTOBAHNKNOTEN- 6.1 PUNKTE)
18 3.1.1 DREIARMIGE KNOTENPUNKTE 18 6.1.1 3.1.2 VIERARMIGE KNOTENPUNKTE
18 3.2 ANSCHLUSSSTELLEN 19 3.2.1 DREIARMIGE KNOTENPUNKTE 19 6.1.2 3.2.2
VIERARMIGE KNOTENPUNKTE 19 3.3 ENTWURFSGESCHWINDIGKEITEN 19 6.1.3 4
ERFASSUNGSSYSTEME SOWIE ERFASSUNGS- UND LOKALISIERUNGS- VERFAHREN 21 6.2
4.1 ERFASSUNGSSYSTEME UND -SOFTWARE . 21 4.1.1 MESSSYSTEM ZUR
ERFASSUNG DER 6.2.1 EBENHEIT (LAENGS- UND QUERPROFIL) 21 4.1.2 MESSSYSTEM
ZUR ERFASSUNG DER 6.2.2 GRIFFIGKEIT 21 4.1.3 MESSSYSTEM ZUR ERFASSUNG
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ERFASSUNGSVERFAHREN 22 6.2.4 4.2.1 VORAUSSETZUNGEN UND RAHMEN-
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MESSLINIE IN AESTEN 22 4.3 LOKALISIERUNGSVERFAHREN 23 4.3.1
VORORTBESTIMMUNG DER GEOGRAFISCHEN 7 ABGRENZUNG DER AESTE IM MESS-
BETRIEB 23 7.1 4.3.2 POSITIONSBESTIMMUNG UEBER SATELLITEN- 7.2 NAVIGATION
(GPS/DGPS) 23 PROBEERFASSUNG IN DEN TEILPROJEKTEN 1 (EBENHEIT), 2
(GRIFFIGKEIT) UND 3 (SUBSTANZMERKMALE/OBERFLAECHE) . . 23 VORBEREITUNG
DER ZUSTANDS- ERFASSUNG 23 GRUNDLEGENDE DATEN, INFORMATIONEN UND
UNTERLAGEN 23 AUSWAHL DER KNOTENPUNKTSYSTEME . 24 DURCHFUEHRUNG DER
ZUSTANDS- ERFASSUNG 25 NACHBEREITUNG DER ZUSTANDS- ERFASSUNG 25
ZUORDNUNG DER ERFASSUNGSDATEN 25 PLAUSIBILITAETSPRUEFUNGEN 27
WIEDERHOLGENAUIGKEIT 27 MESSUNGEN ZUR BESTIMMUNG DER
WIEDERHOLGENAUIGKEIT 27 TP 1 UND 3: ERST- UND WIEDER- HOLUNGSMESSUNGEN
IN VERSCHIEDENEN KNOTENPUNKTEN 27 TP 2: ERST- UND WIEDERHOLUNGS-
MESSUNGEN IN VERSCHIEDENEN KNOTEN- PUNKTEN 29 VIERFACHMESSUNGEN AUF ZWEI
AESTEN EINES TYPISCHEN KNOTENPUNKTES (AS WEITERSTADT) 30 BEURTEILUNG DER
ERREICHTEN WIEDER- HOLGENAUIGKEITEN 30 ERGEBNISSE DER VERGLEICHSAUS-
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ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG UND BEURTEILUNG 33 UNTERSUCHUNG MOEGLICHER
ZUSAMMEN- HAENGE ZWISCHEN KURVENRADIUS UND WIEDERHOLGENAUIGKEIT 35
BEWERTUNG DER ERFASSUNGS- ERGEBNISSE 35 AUSWERTEABSCHNITTSLAENGEN 35
VERTEILUNG DER ZUSTANDSGROESSEN UND ZUSTANDSWERTE 36 11 7.2.1
ZUSTANDSGROESSEN 36 7.2.2 ZUSTANDSWERTE 36 7.3 WAHL DER
BEWERTUNGSPARAMETER 37 7.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG EINES ASTES 38 8
VISUALISIERUNG DER ZUSTANDSDATEN VON AESTEN 39 8.1 EINFUEHRUNG, FORMEN DER
VISUALISIERUNG DER ZUSTANDSDATEN 39 8.2 DATEN ZUR GEOMETRIE DER AESTE 39
8.2.1 GIS-DATEN DER BUNDESLAENDER 40 8.2.2 GDF-DATEN VON TELEATLAS 40
8.2.3 BISSTRA-DATEN 41 8.3 ZUSTANDSKARTEN 43 8.4 GEOSTATISTISCHE
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AUFWANDSERMITTLUNG 46 9.1 VORBEREITUNG DER ERFASSUNG 46 9.2 DURCHFUEHRUNG
DER ERFASSUNG 47 9.3 ZUORDNUNG DER MESSDATEN 48 9.4 AUSWERTUNG DER
ERFASSUNGSDATEN . 48 9.5 VISUALISIERUNG DER ZUSTANDSDATEN . 49 10
TEILERFASSUNGSMODELLE 49 10.1 MODELL FAHRSTREIFEN 1 (FS 1) 49 10.2
DURCHFAHRMODELL BEIDE RICHTUNGEN (D 1) 50 10.3 DURCHFAHRMODELL EINE
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DURCHFAHRMODELL D 1 (BS + D 1) 52 10.5 ERFASSUNG AUSGEWAEHLTER KNOTEN-
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