Die Rolle der Europäischen Kommission und Sozialpartner im sozialpolitischen Integrationsprozess: eine neo-institutionalistische Analyse des sozialen Dialogs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos Universitätsschriften Politik
141 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 15
Teill Einleitung 17
1. Fragestellungen, Forschungsstand und Relevanz der Forschungsfragen 17
2. Zur Erklärung der Begriffe und Eingrenzung des Forschungsgegenstandes 22
2.1 Europäische Sozialpolitik 22
2.2 Sozialpartner und sozialer Dialog 24
2.3 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes 27
3. Neo-Institutionalismus als theoretischer Analyserahmen der Arbeit 27
3.1 Der Ansatz von March/Olsen 28
3.2 Rational-Choice-Institutionalismus, historischer Institutionalismus
und soziologischer Institutionalismus 29
3.3 Neo-Institutionalismus und EU 31
3.4 Arbeitshypothesen 34
4. Methodische Vorgehensweise 36
5. Aufbau der Arbeit 37
Teil
besonderer Berücksichtigung der Rolle der Kommission 39
1. Entwicklungsphasen der europäischen Sozialpolitik
und die Rolle der Kommission 39
1.1 Herstellung der Freizügigkeit und Errichtung eines Sozialfonds
(1958-1972) 40
1.2 Das erste sozialpolitische Aktionsprogramm, Gleichbehandlung
von Männern und Frauen sowie Regulierungen im Arbeitsrecht und
Arbeitsschutz (1972-1986) 43
1.3 Einheitliche Europäische Akte (EEA) und Sozialcharta (1987-1992) 47
1.4 Abkommen über die Sozialpolitik und Beschäftigungspolitik
(1993-2006) 53
2. Exkurs zu den Spezifika der europäischen Sozialpolitik 61
3. Fazit: Die Kommission als „politischer Unternehmer" im
sozialpolitischen Integrationsprozess 65
Teil
Entscheidungsprozess der europäischen Sozialpolitik
Sozialpartner und ihre sozialpolitischen Interessenlagen 69
1.1 Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) 71
1.2 Die europäischen Unternehmer- und Arbeitgeberverbände 76
1.2.1 Die Union der Industrie- und Arbeitgeberverbände der
Europäischen Gemeinschaft
1.2.2 Der Europäische Zentralverband der öffentlichen Wirtschaft
(CEEP) 81
1.3 Vergleich der organisationeilen Struktur und sozialpolitischen
Interessenlagen 84
Die Einbindung der Sozialpartner in den Anfangsjahren der
europäischen Integration 87
2.1 Der Wirtschafts-und Sozialausschuss (WSA) 87
2.2 Beratende Ausschüsse 90
Konzertierangsversuche in den 70er Jahren 94
3.1 Ständiger Ausschuss für Beschäftigungsfragen (SAB) 95
3.2 Dreierkonferenzen 99
Sozialer Dialog seit Mitte der 80er Jahre: Von informellen Gesprächen
zum Sozialpartnerverfahren 103
4.1 Der soziale Dialog von
4.2 Der „neue" soziale Dialog von
4.3 Der Weg nach Maastricht 114
Die Einbindung der Sozialpartner in die Wachstums- und
Beschäftigungspolitik in den 90er Jahren 122
5.1 Die erste Reform des SAB 123
5.2 Makroökonomischer Dialog 125
5.3 Dreigliedriger Sozialgipfel für Wachstum und Beschäftigung 130
Eintritt in eine autonome Phase des sozialen Dialogs 133
Erklärung der Entstehung und Entwicklung des sozialen Dialogs 138
7.1 Entstehung des sozialen Dialogs und Wandel
zum Sozialpartnerverfahren 139
7.1.1 Die proaktive Rolle der Kommission 140
7.1.2 Das strategische Kalkül der Sozialpartner 144
7.1.3 Die Mitgliedstaaten und das Abkommen über die
Sozialpolitik: Ist der Ausbau der Mehrheitsentscheidung
antizipierbar? 148
7.2 Entwicklung zum autonomen sozialen Dialog:
Breitere Themen gegen weichere Instrumente 151
Teil
Eine empirische Analyse 157
1. Das Sozialpartnerverfahren nach dem Abkommen über die Sozialpolitik
1.1 Vertragliche Regelungen und Meinungsstand der beteiligten Akteure
1.2 Zum Problem der Repräsentativität der Sozialpartner
2. Begründung der Fallauswahl
3. Empirische Fallanalyse
3.1 Europäische Betriebsräte
3.1.1 Hintergrund
3.1.2 Anhörungen und Sondierungsgespräche
3.1.3 Fortsetzung der Gesetzgebung
3.1.4 Revision
3.2 Elternurlaub
3.2.1 Hintergrund
3.2.2 Anhörungen und Verhandlungen
3.2.3 Von der Rahmenvereinbarung zur Richtlinie
3.3 Flexibilität der Arbeitszeit und Sicherheit der Arbeitnehmer
3.3.1 Hintergrund
3.3.2 Anhörungen
3.3.3 Teilzeitarbeit
3.3.4 Befristete Arbeitsverträge
3.3.5 Leiharbeit
3.4 „Autonome" Rahmenvereinbarungen
3.4.1 Telearbeit
3.4.2
3.4.3 Zu Problemen des freiwilligen Durchführangswegs
4. Fazit aus der empirischen Fallanalyse
4.1
4.2 Auswirkungen des Sozialpartnerverfahrens auf die Rollen- und
Machtverteilung der Akteure
4.3 Handlungsorientierungen und Strategien der Akteure
4.3.1 Die Kommission
4.3.2 Die Sozialpartner
251
251
255
Teil
261
1. Der soziale Dialog unter neo-institutionalistischer Perspektive:
Wie lässt sich das System der Interessenvermittlung
im sozialpolitischen Sektor charakterisieren?
2. Ausblick auf den sozialen Dialog in der erweiterten Union:
Mit der OMK als einem neu eingeschlagenen Pfad?
261
269
Anhang
275
Anhang
nach Art. 3 des Abkommens über die Sozialpolitik bzw.
Art. 138 EGV
277
Dokumentenverzeichnis
Literaturverzeichnis
281
291
Chunrong Zheng,
dium der Politikwissenschaft in Shanghai, VR China. 1990-1994 Deutschlehrer an der
Deutschen Fakultät und seit 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für
Deutschlandstudien an der Tongji-Universität in Shanghai. 2006 Promotion in Poli¬
tikwissenschaft im Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften an der
Technischen Universität Darmstadt.
Zum Inhalt: Das Werk bietet eine umfassende Aufarbeitung der Entwicklung der
europäischen Sozialpolitik, insbesondere der Einbindung der Sozialpartner in den
Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf europäischer Ebene. Nach einer
historischen Rekonstruktion liefert die Untersuchung eine neo-institutionalistische
Erklärung zur Entstehung des sozialen Dialogs, seines Wandels zum Sozialpartner¬
verfahren bzw. seiner neuesten Entwicklung zur autonomen Phase. Überdies werden
anhand von Fallstudien die Auswirkungen des Sozialpartnerverfahrens auf die
Handlungsorientierungen der relevanten Akteure behandelt. |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 15
Teill Einleitung 17
1. Fragestellungen, Forschungsstand und Relevanz der Forschungsfragen 17
2. Zur Erklärung der Begriffe und Eingrenzung des Forschungsgegenstandes 22
2.1 Europäische Sozialpolitik 22
2.2 Sozialpartner und sozialer Dialog 24
2.3 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes 27
3. Neo-Institutionalismus als theoretischer Analyserahmen der Arbeit 27
3.1 Der Ansatz von March/Olsen 28
3.2 Rational-Choice-Institutionalismus, historischer Institutionalismus
und soziologischer Institutionalismus 29
3.3 Neo-Institutionalismus und EU 31
3.4 Arbeitshypothesen 34
4. Methodische Vorgehensweise 36
5. Aufbau der Arbeit 37
Teil
besonderer Berücksichtigung der Rolle der Kommission 39
1. Entwicklungsphasen der europäischen Sozialpolitik
und die Rolle der Kommission 39
1.1 Herstellung der Freizügigkeit und Errichtung eines Sozialfonds
(1958-1972) 40
1.2 Das erste sozialpolitische Aktionsprogramm, Gleichbehandlung
von Männern und Frauen sowie Regulierungen im Arbeitsrecht und
Arbeitsschutz (1972-1986) 43
1.3 Einheitliche Europäische Akte (EEA) und Sozialcharta (1987-1992) 47
1.4 Abkommen über die Sozialpolitik und Beschäftigungspolitik
(1993-2006) 53
2. Exkurs zu den Spezifika der europäischen Sozialpolitik 61
3. Fazit: Die Kommission als „politischer Unternehmer" im
sozialpolitischen Integrationsprozess 65
Teil
Entscheidungsprozess der europäischen Sozialpolitik
Sozialpartner und ihre sozialpolitischen Interessenlagen 69
1.1 Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) 71
1.2 Die europäischen Unternehmer- und Arbeitgeberverbände 76
1.2.1 Die Union der Industrie- und Arbeitgeberverbände der
Europäischen Gemeinschaft
1.2.2 Der Europäische Zentralverband der öffentlichen Wirtschaft
(CEEP) 81
1.3 Vergleich der organisationeilen Struktur und sozialpolitischen
Interessenlagen 84
Die Einbindung der Sozialpartner in den Anfangsjahren der
europäischen Integration 87
2.1 Der Wirtschafts-und Sozialausschuss (WSA) 87
2.2 Beratende Ausschüsse 90
Konzertierangsversuche in den 70er Jahren 94
3.1 Ständiger Ausschuss für Beschäftigungsfragen (SAB) 95
3.2 Dreierkonferenzen 99
Sozialer Dialog seit Mitte der 80er Jahre: Von informellen Gesprächen
zum Sozialpartnerverfahren 103
4.1 Der soziale Dialog von
4.2 Der „neue" soziale Dialog von
4.3 Der Weg nach Maastricht 114
Die Einbindung der Sozialpartner in die Wachstums- und
Beschäftigungspolitik in den 90er Jahren 122
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5.2 Makroökonomischer Dialog 125
5.3 Dreigliedriger Sozialgipfel für Wachstum und Beschäftigung 130
Eintritt in eine autonome Phase des sozialen Dialogs 133
Erklärung der Entstehung und Entwicklung des sozialen Dialogs 138
7.1 Entstehung des sozialen Dialogs und Wandel
zum Sozialpartnerverfahren 139
7.1.1 Die proaktive Rolle der Kommission 140
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Sozialpolitik: Ist der Ausbau der Mehrheitsentscheidung
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Eine empirische Analyse 157
1. Das Sozialpartnerverfahren nach dem Abkommen über die Sozialpolitik
1.1 Vertragliche Regelungen und Meinungsstand der beteiligten Akteure
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3.1 Europäische Betriebsräte
3.1.1 Hintergrund
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3.1.3 Fortsetzung der Gesetzgebung
3.1.4 Revision
3.2 Elternurlaub
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3.2.3 Von der Rahmenvereinbarung zur Richtlinie
3.3 Flexibilität der Arbeitszeit und Sicherheit der Arbeitnehmer
3.3.1 Hintergrund
3.3.2 Anhörungen
3.3.3 Teilzeitarbeit
3.3.4 Befristete Arbeitsverträge
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4. Fazit aus der empirischen Fallanalyse
4.1
4.2 Auswirkungen des Sozialpartnerverfahrens auf die Rollen- und
Machtverteilung der Akteure
4.3 Handlungsorientierungen und Strategien der Akteure
4.3.1 Die Kommission
4.3.2 Die Sozialpartner
251
251
255
Teil
261
1. Der soziale Dialog unter neo-institutionalistischer Perspektive:
Wie lässt sich das System der Interessenvermittlung
im sozialpolitischen Sektor charakterisieren?
2. Ausblick auf den sozialen Dialog in der erweiterten Union:
Mit der OMK als einem neu eingeschlagenen Pfad?
261
269
Anhang
275
Anhang
nach Art. 3 des Abkommens über die Sozialpolitik bzw.
Art. 138 EGV
277
Dokumentenverzeichnis
Literaturverzeichnis
281
291
Chunrong Zheng,
dium der Politikwissenschaft in Shanghai, VR China. 1990-1994 Deutschlehrer an der
Deutschen Fakultät und seit 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für
Deutschlandstudien an der Tongji-Universität in Shanghai. 2006 Promotion in Poli¬
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Technischen Universität Darmstadt.
Zum Inhalt: Das Werk bietet eine umfassende Aufarbeitung der Entwicklung der
europäischen Sozialpolitik, insbesondere der Einbindung der Sozialpartner in den
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