Soziologie der Abtreibung: zur Lage des fötalen Lebens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 541 S. |
ISBN: | 9783518584750 3518584758 |
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Die Abtreibung gehört auch heute noch zu
den umstrittensten Fragen unserer Gesellschaft,
Weder findet sie eine breite gesellschafdiche
Akzeptanz, n< >ch wird offen übersiegesprochen.
Abtreibung ist nach wie vor ein gesellschaft¬
liches Tabu. Eine merkwürdige Grauzone um¬
gibt sie. Das mag durchaus überraschen, da die
Abtreibung in den westlichen Ländern unter be¬
stimmten Voraussetzungen legal ist. Das Recht
auf Abtreibunggehört zudem zu den Errungen¬
schaften der Frauenbewegung und des Kamp¬
fes um die Selbstbestimmung der Frau.
Der französische Soziologe Luc Boltanski ver¬
sucht diese paradoxe Situation zu erklären. Da¬
bei greift er zum einen auf ausführliche Inter¬
views mit einhundert Frauen zurück, die von
ihren persönlichen Erfahrungen mit der Abtrei¬
bung berichten, und rekonstruiert zum anderen
eine umfassende Geschichte der gesellschaftli¬
chen Abtreibungspraxis von der Antike bis zur
Gegenwart. Die Entscheidung für oder gegen
Abtreibung, so skizziert Boltanski seine Haupt-
Леѕе,
derspruch, der der gesellschaftlichen Ordnung
insgesamt innewohnt: Einerseits ist jedes ein¬
zelne menschliche Wesen einzigartig und uner¬
setzbar, andererseits ist seine Austauschbarkeit
Grundvoraussetzung dafür, daß sich die Gesell¬
schaft fortwährend demographisch erneuert.
Diese
lischen Ordnung, die der Schwangerschaft, der
Geburt und der Abtreibung ihre gesellschaft¬
lichen Regeln gibt. Boltanskis Buch führte in
Frankreich zu einer heftigen und überaus kon¬
troversen Debatte, in der es um nichts weniger
ging als
Gesellschaft.
Inhalt
Einleitung
Der Platz der Abtreibung unter den Veränderungen,
von denen die Sphäre des Lebens betroffen wurde . . 13
Zwei theoretische Ziele . 17
Fragen des Vokabulars. 23
Vorspann . 24
Danksagung . 27
I.
der Abtreibung
Der komparatistische Ansatz von George Devereux . 31
Eine Praktik, deren Möglichkeit überall bekannt ist . 35
Der Gegenstand einer allgemeinen Mißbilligung . 37
Die Toleranz der Abtreibung gegenüber . 39
Das beinahe völlige Fehlen von Darstellungen . 43
Fragen, die der Soziologie von der Abtreibung gestellt
werden. 48
Die Augen schließen und die Augen öffnen . 50
Die Sozialwissenschaften und die Frage der Zeugung . . 53
Die Einführung singulärer Identitäten . 58
Die soziale Herstellung der Singularitäten . 59
Singularität und Verwandtschaft . 64
Klassifizierende Termini und Eigennamen. 71
Aufstieg ins Algemeine und Aufstieg ins
II.
Menschen machen: eine Reihe von Klauseln und
Bedingungen . 79
Die Konstitution des Unterschieds . 80
Wenn Fleisch und Wort getrennt sind: Menschen
durch das Fleisch, aber nicht durch das Wort. 82
Wenn Fleisch und Wort getrennt sind: Menschen
durch das Wort, aber nicht durch das Fleisch. 88
Auf dem Weg zu einem ersten Zwang bei der Zeugung 90
Tangibles
singularisiertes Menschsein. 92
Das zukünftige Kind wird durch das Wort bestätigt:
von der Mutter adoptiert. 95
Wie vollzieht sich die von der Mutter gegebene
Bestätigung? . 97
Daß die (a) ersetzbar und die (b) singularisiert sind . 98
Wie soll man die Adoption durch die Mutter verstehen:
die Möglichkeit der Abtreibung. 101
Auf dem Weg zur Definition eines zweiten Zwangs . . . 103
Daß (Z2) die Näherung zwischen den Wesen vollzieht,
die von
Der Widerpruch zwischen
der Reversibilität . 108
Der Unterschied zwischen
Standpunkte über das, was »austauschbar« bedeutet . . 111
III.
Übereinkünfte, welche die Spannung zwischen den
zwei Zwängen abschwächen. 115
Die Macht der Mutter ist einer äußeren Autorität
untergeordnet. 118
Die Frage der Anderen. 122
Das Offizielle und das Offiziöse. 123
Die spirituelle Übereinkunft mit dem Schöpfer. 127
Eine familienweltliche Übereinkunft mit der
Verwandtschaft. 137
Eine sozial nützliche Übereinkunft mit dem
Industriestaat. 147
Die Abtreibung unter den Augen des Staates . 155
Das Offizielle und das Offiziöse im Fall einer
Übereinkunft mit dem Staat . 160
IV.
Eine neue Art von Übereinkunft? . 167
Das projektgebundene Kind . 169
Die projektbasierte
Die persönlichen Beziehungen in einer
konnexionistischen Welt . 181
Das elterliche Projekt im Rahmen der projektbasierten
Polis
Die offiziösen Aspekte der projektgebundenen Zeugung 188
Vom »Mißlingen der Empfängnisverhütung« zu den
Schwachstellen der Zeugung. 191
Die zufallige Schwangerschaft ohne jedes Projekt . 200
Die Abtreibung als Instrument eines vertagten Projekts 206
Das zum Mißlingen verurteüte Projekt . 210
V.
Die
Die beiden Föten bei der Ultraschallaufnahme . 235
»Baby«, »Fötus«, »Embryo«, »Präembryo«,
»Geschlechtszellen« usw. . 238
Die erneute kritische Qualifizierung des Fötus in den
anderen Übereinkunftstypen. 240
Die Gefährdung der Kategorisierungsarbeit. 247
Die Gefahr, welche die nicht klassifizierbaren Fälle
oder die Streitfälle darstellen. 249
Eine neue fötale Kategorie: der Technofötus . 255
Die Frage der Darstellung und des Sichtbaren. 266
Der Eintritt des Fötus in die soziale Welt über die
Dekonstruktion . 275
Der Konstruktionismus als soziale Technologie. 278
Konstruktionismus und
VI. Die
Abschaffung der Straftat, Legalisierung, Legitimierung . . 287
Der Protest für die Legalisierung der Abtreibung. 290
Die Abtreibung und der Staat. 298
Das Gesetz, das die Bestrafung der Abtreibung abschaffte 302
Die Legitimation der Abtreibung. 315
Das Dilemma: Alles oder Nichts. 3 20
»Menschliches Wesen« versus »Person«. 322
Der Wert des Fötus in einer ökologischen Totalität . 5 27
Der Fötus als Eindringling: Ist die Gastfreundschaft
eine moralische Verpflichtung. 332
Die Anerkennung als Bedingung für das Recht auf
das Leben . 354
Die dekonstruktivistische Kritik . 338
Die Unternehmung der Legitimation und ihre Kritiken 341
VII. Die
Das Verlassen des liberalen Rahmens. 349
Von den moralischen Kategorien zur Sprache des
persönlichen Wissens . 351
Eine
und der Zeugung auszudrücken. 357
Die Erfahrung der Schwangerschaft zwischen Fülle
und Unruhe. 367
Die »Ambivalenz« als Willenskonflikt. 375
Die Spur eines anderen in sich selbst . 379
Vom Willen des Fleisches zur Bindung an ein Projekt . . 3 84
Das »Fleisch von meinem Fleisch«. 388
Rechenschaft ablegen über die Abtreibung:
Rechtfertigungen, Gründe, Entschuldigungen . 399
Dem, was geschehen ist, einen Sinn geben. 404
Von einem grammatikalischen Ansat2 zur
Interpretation einer Erfahrung . 414
Schluß
Die Abtreibung vergessen
Der Abschluß der Auseinandersetzungen über
die Abtreibung . 419
Zweierlei Arten, die Widersprüche zu mindern . 421
Auf dem Weg zu einer Tilgung der Abtreibung? . 430
Das Verschwinden des Widerspruchs? . 441
Die anthropologische Frage. 444
Anmerkungen . 449
Verzeichnis der Abkürzungen. 514
Bibliographie. 515
Namenregister. 537 |
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Die Abtreibung gehört auch heute noch zu
den umstrittensten Fragen unserer Gesellschaft,
Weder findet sie eine breite gesellschafdiche
Akzeptanz, n< >ch wird offen übersiegesprochen.
Abtreibung ist nach wie vor ein gesellschaft¬
liches Tabu. Eine merkwürdige Grauzone um¬
gibt sie. Das mag durchaus überraschen, da die
Abtreibung in den westlichen Ländern unter be¬
stimmten Voraussetzungen legal ist. Das Recht
auf Abtreibunggehört zudem zu den Errungen¬
schaften der Frauenbewegung und des Kamp¬
fes um die Selbstbestimmung der Frau.
Der französische Soziologe Luc Boltanski ver¬
sucht diese paradoxe Situation zu erklären. Da¬
bei greift er zum einen auf ausführliche Inter¬
views mit einhundert Frauen zurück, die von
ihren persönlichen Erfahrungen mit der Abtrei¬
bung berichten, und rekonstruiert zum anderen
eine umfassende Geschichte der gesellschaftli¬
chen Abtreibungspraxis von der Antike bis zur
Gegenwart. Die Entscheidung für oder gegen
Abtreibung, so skizziert Boltanski seine Haupt-
Леѕе,
derspruch, der der gesellschaftlichen Ordnung
insgesamt innewohnt: Einerseits ist jedes ein¬
zelne menschliche Wesen einzigartig und uner¬
setzbar, andererseits ist seine Austauschbarkeit
Grundvoraussetzung dafür, daß sich die Gesell¬
schaft fortwährend demographisch erneuert.
Diese
lischen Ordnung, die der Schwangerschaft, der
Geburt und der Abtreibung ihre gesellschaft¬
lichen Regeln gibt. Boltanskis Buch führte in
Frankreich zu einer heftigen und überaus kon¬
troversen Debatte, in der es um nichts weniger
ging als
Gesellschaft.
Inhalt
Einleitung
Der Platz der Abtreibung unter den Veränderungen,
von denen die Sphäre des Lebens betroffen wurde . . 13
Zwei theoretische Ziele . 17
Fragen des Vokabulars. 23
Vorspann . 24
Danksagung . 27
I.
der Abtreibung
Der komparatistische Ansatz von George Devereux . 31
Eine Praktik, deren Möglichkeit überall bekannt ist . 35
Der Gegenstand einer allgemeinen Mißbilligung . 37
Die Toleranz der Abtreibung gegenüber . 39
Das beinahe völlige Fehlen von Darstellungen . 43
Fragen, die der Soziologie von der Abtreibung gestellt
werden. 48
Die Augen schließen und die Augen öffnen . 50
Die Sozialwissenschaften und die Frage der Zeugung . . 53
Die Einführung singulärer Identitäten . 58
Die soziale Herstellung der Singularitäten . 59
Singularität und Verwandtschaft . 64
Klassifizierende Termini und Eigennamen. 71
Aufstieg ins Algemeine und Aufstieg ins
II.
Menschen machen: eine Reihe von Klauseln und
Bedingungen . 79
Die Konstitution des Unterschieds . 80
Wenn Fleisch und Wort getrennt sind: Menschen
durch das Fleisch, aber nicht durch das Wort. 82
Wenn Fleisch und Wort getrennt sind: Menschen
durch das Wort, aber nicht durch das Fleisch. 88
Auf dem Weg zu einem ersten Zwang bei der Zeugung 90
Tangibles
singularisiertes Menschsein. 92
Das zukünftige Kind wird durch das Wort bestätigt:
von der Mutter adoptiert. 95
Wie vollzieht sich die von der Mutter gegebene
Bestätigung? . 97
Daß die (a) ersetzbar und die (b) singularisiert sind . 98
Wie soll man die Adoption durch die Mutter verstehen:
die Möglichkeit der Abtreibung. 101
Auf dem Weg zur Definition eines zweiten Zwangs . . . 103
Daß (Z2) die Näherung zwischen den Wesen vollzieht,
die von
Der Widerpruch zwischen
der Reversibilität . 108
Der Unterschied zwischen
Standpunkte über das, was »austauschbar« bedeutet . . 111
III.
Übereinkünfte, welche die Spannung zwischen den
zwei Zwängen abschwächen. 115
Die Macht der Mutter ist einer äußeren Autorität
untergeordnet. 118
Die Frage der Anderen. 122
Das Offizielle und das Offiziöse. 123
Die spirituelle Übereinkunft mit dem Schöpfer. 127
Eine familienweltliche Übereinkunft mit der
Verwandtschaft. 137
Eine sozial nützliche Übereinkunft mit dem
Industriestaat. 147
Die Abtreibung unter den Augen des Staates . 155
Das Offizielle und das Offiziöse im Fall einer
Übereinkunft mit dem Staat . 160
IV.
Eine neue Art von Übereinkunft? . 167
Das projektgebundene Kind . 169
Die projektbasierte
Die persönlichen Beziehungen in einer
konnexionistischen Welt . 181
Das elterliche Projekt im Rahmen der projektbasierten
Polis
Die offiziösen Aspekte der projektgebundenen Zeugung 188
Vom »Mißlingen der Empfängnisverhütung« zu den
Schwachstellen der Zeugung. 191
Die zufallige Schwangerschaft ohne jedes Projekt . 200
Die Abtreibung als Instrument eines vertagten Projekts 206
Das zum Mißlingen verurteüte Projekt . 210
V.
Die
Die beiden Föten bei der Ultraschallaufnahme . 235
»Baby«, »Fötus«, »Embryo«, »Präembryo«,
»Geschlechtszellen« usw. . 238
Die erneute kritische Qualifizierung des Fötus in den
anderen Übereinkunftstypen. 240
Die Gefährdung der Kategorisierungsarbeit. 247
Die Gefahr, welche die nicht klassifizierbaren Fälle
oder die Streitfälle darstellen. 249
Eine neue fötale Kategorie: der Technofötus . 255
Die Frage der Darstellung und des Sichtbaren. 266
Der Eintritt des Fötus in die soziale Welt über die
Dekonstruktion . 275
Der Konstruktionismus als soziale Technologie. 278
Konstruktionismus und
VI. Die
Abschaffung der Straftat, Legalisierung, Legitimierung . . 287
Der Protest für die Legalisierung der Abtreibung. 290
Die Abtreibung und der Staat. 298
Das Gesetz, das die Bestrafung der Abtreibung abschaffte 302
Die Legitimation der Abtreibung. 315
Das Dilemma: Alles oder Nichts. 3 20
»Menschliches Wesen« versus »Person«. 322
Der Wert des Fötus in einer ökologischen Totalität . 5 27
Der Fötus als Eindringling: Ist die Gastfreundschaft
eine moralische Verpflichtung. 332
Die Anerkennung als Bedingung für das Recht auf
das Leben . 354
Die dekonstruktivistische Kritik . 338
Die Unternehmung der Legitimation und ihre Kritiken 341
VII. Die
Das Verlassen des liberalen Rahmens. 349
Von den moralischen Kategorien zur Sprache des
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Die Erfahrung der Schwangerschaft zwischen Fülle
und Unruhe. 367
Die »Ambivalenz« als Willenskonflikt. 375
Die Spur eines anderen in sich selbst . 379
Vom Willen des Fleisches zur Bindung an ein Projekt . . 3 84
Das »Fleisch von meinem Fleisch«. 388
Rechenschaft ablegen über die Abtreibung:
Rechtfertigungen, Gründe, Entschuldigungen . 399
Dem, was geschehen ist, einen Sinn geben. 404
Von einem grammatikalischen Ansat2 zur
Interpretation einer Erfahrung . 414
Schluß
Die Abtreibung vergessen
Der Abschluß der Auseinandersetzungen über
die Abtreibung . 419
Zweierlei Arten, die Widersprüche zu mindern . 421
Auf dem Weg zu einer Tilgung der Abtreibung? . 430
Das Verschwinden des Widerspruchs? . 441
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