Frühe Verdi-Motivik: Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
LIT
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Musikwissenschaft
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 225 Seiten Notenbeispiele 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 3825895734 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022270236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220613 | ||
007 | t | ||
008 | 070214s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N24,1366 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97973813X |2 DE-101 | |
020 | |a 3825895734 |c Pb. : EUR 19.90 |9 3-8258-9573-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825895730 | |
035 | |a (OCoLC)84376071 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022270236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-W89 | ||
050 | 0 | |a ML410.V4 | |
084 | |a LP 66390 |0 (DE-625)107942: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Czaika, Ingrid |e Verfasser |0 (DE-588)1078985790 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühe Verdi-Motivik |b Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) |c Ingrid Czaika |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b LIT |c 2006 | |
264 | 4 | |c © 2006 | |
300 | |a IV, 225 Seiten |b Notenbeispiele |c 210 mm x 140 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaft |v 10 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Innsbruck |d 2006 | ||
600 | 1 | 4 | |a Verdi, Giuseppe <1813-1901> |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Oberto, Conte di San Bonifacio |0 (DE-588)300191359 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Stiffelio |0 (DE-588)300211333 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Ernani |0 (DE-588)300165447 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |0 (DE-588)118626523 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Macbeth |0 (DE-588)300165838 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Luisa Miller |0 (DE-588)30016579X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t I lombardi alla prima crociata |0 (DE-588)300165722 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Giovanna d'Arco |0 (DE-588)300165684 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Rigoletto |0 (DE-588)300166222 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Nabucco |0 (DE-588)300165951 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1839-1851 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Characters and characteristics in opera | |
650 | 4 | |a Opera |z Italy |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |0 (DE-588)118626523 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1839-1851 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Oberto, Conte di San Bonifacio |0 (DE-588)300191359 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Nabucco |0 (DE-588)300165951 |D u |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t I lombardi alla prima crociata |0 (DE-588)300165722 |D u |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Ernani |0 (DE-588)300165447 |D u |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Giovanna d'Arco |0 (DE-588)300165684 |D u |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Macbeth |0 (DE-588)300165838 |D u |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Luisa Miller |0 (DE-588)30016579X |D u |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Stiffelio |0 (DE-588)300211333 |D u |
689 | 8 | |5 DE-604 | |
689 | 9 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |t Rigoletto |0 (DE-588)300166222 |D u |
689 | 9 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaft |v 10 |w (DE-604)BV000746358 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015480733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015480733 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 45 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136274028658688 |
---|---|
adam_text | Inhalt
ABSTRACT
RIASSUNTO
A
1 Methodische Vorüberlegungen.................... 5
2 Forschungsüberblick......................... 9
2.1 Biographien............................ 9
2.2 Veröffentlichungen über Verdis Opern..........:..... 10
2.3 Publikationen zu speziellen Verdi-Themen.............. 10
2.4 Motivtechnik und Instrumentation.................. 11
В
sichtspunkt der charakterisierenden Motivtechnik
1 Rocester und Oberto.......................... 13
1.1 Erste Versuche........................... 13
1.2 OBERTO - Motive und musikalische Sprache............. 15
1.3 Cum za-Erinnerung......................... 18
2
2.1 Entstehung und Probleme der
2.2 Erste Andeutungen einer charakterisierenden Motivtechnik....... 22
3 Nabucco................................ 31
3.1 Entstehung und Umfeld....................... 31
3.2 Unisono-Effekt........................... 32
3.3 Charakterisierende Motivtechnik................... 33
3.3.1 Chromatik.......................... 33
3.3.2 Reminiszenzen....................... 35
3.3.3 Freiheits-Chor und Gebet des
4
4.1 Politische Oper und
ii
4.2 Vielfalt in der charakterisierenden Motivtechnik............ 41
4.2.1 Quartsprung......................... 41
4.2.2 Luogo-Santo-Gestus..................... 47
4.2.3 Vergine-Santa-Erinnerung.................. 50
4.2.4 Banda-Musik........................ 51
4.2.5 Absteigende Skala...................... 52
4.2.6 Charakterisierung
5
5.1 Der Weg
5.2 Charakterisierung durch Gesten und Motive.............. 63
5.2.1 Liebes-Gestus........................ 63
5.2.2 Chromatische Wendung................... 67
5.2.3 Liebes-Erinnerang-Ernani-Elvira............... 69
5.2.4 Horn-Motiv......................... 70
6
6.1 Versuch einer neuen Konzeption des Musikdramas.......... 75
6.2 Charakterisierende Motivtechnik................... 77
6.2.1 Motiv des Rates der Zehn.................. 77
6.2.2 Luerezia-Motiv....................... 80
6.2.3 Dogen-Motiv........................ 82
6.2.4 Das Motiv des Jacopo Foscari................ 84
6.2.5 Dogen-Gestus........................ 86
7
7.1 Entstehung und Aufnahme...................... 91
7.2 Charakterisierende Motivtechnik................... 92
7.2.1
7.2.2 Erinnerung an Carlos Treue.................. 95
7.2.3 Die Flöte als Zeichen für Giovannas Entsagung........ 96
7.2.4 Battaglia-Musik....................... 98
7.2.5 Halbton-Gcstus....................... 98
7.2.6 Aufsteigende Quart und Sexte................ 100
8
8.1 Entstehung und Bedeutung...................... 103
8.2 Ansätze einer charakterisierenden Motivtechnik............ 104
9
9.1 Entstehung und Wirkung...................... 111
9.2 Charakterisierende Motivtechnik................... 112
9.2.1 Druiden-Motiv....................... 113
9.2.2 Flöten-Gestus........................ 114
Inhalt
9.2.3 Leone-Motiv und Charakterisierung des
10 Macbeth (1847)............................ 119
10.1 Neue Wege mit Shakespeare..................... 119
10.2 Verfeinerte charakterisierende Motivtechnik.............. 121
10.2.1 Hexen-Motiv........................ 121
10.2.2 Klang-Chiffre des Fantastischen............... 124
10.2.3 Gestus der Machtbesessenheit
rendes Mittel für die Lady und Macbeth............ 127
10.2.4 Chromatik.......................... 133
10.2.5 Reminiszenzen....................... 134
11
11.1 Auftragswerk für London...................... 137
11.2 Rückschritt nach MACBETH.................... 138
11.3 Charakterstudie des Francesco durch motivische Mittel........ 140
12
12.1 Entstehung und die Schwierigkeiten des musikalischen Stils...... 147
12.2
12.2.1 Ähnliche Melodiebildungen................. 148
12.2.2 Seufzer-Kette und Medora-Erinnerung............ 149
13 La
13.1 Eine Oper des
13.2 Ausgeprägte charakterisierende Motivtechnik............. 155
13.2.1 Motiv der lornbardischen Liga................ 155
13.2.2 Mailand-Motiv....................... 157
13.2.3 ComoMotiv........................ 158
13.2.4 Trompetensignal........................ 159
13.2.5 Kleinere charakterisierende Gesten.............. 160
13.2.6 Kennzeichnung der
Motìvik
14
14.1 Entstehung nnd Rezeption...................... 163
14.2 Charakterisierende Motivtechnik................... 164
14.2.1 Schicksalsmotiv der
14.2.2 Schlangen-Gestus...................... 166
142.3 Seafzer-Gestus der Klarinette................. 169
iv Inhalt
15 Stiffelio................................. 171
15.1 Weiterführang des individuellen Personendramas........... 171
15.2 Charakterisierende Motivtechnik................... 173
15.2.1 Psalm-Motiv........................ 173
15.2.2 Quarte........................... 176
16
16.1 Höhepunkt der dramatischen Einheit................. 181
16.2 Charakterisierende Motivtechnik................... 182
16.2.1 Fluch-Motiv......................... 182
16.2.2 Motivische Gestaltung innerhalb des dritten Aktes....... 190
16.2.3 Seufzer-Gesten bei Gilda................... 191
16.3 Die Vielfalt und Ökonomie der motivischen Mittel.......... 195
С
1 Exkurs: Der Begriff Leitmotiv.................... 197
2 Charakterisierende Motivtechnik bei Verdi............. 201
2.1 Zwischen Meyerbeer und Wagner.................. 201
2.1.1 Die Funktion von Leitmotiven und ihre Anwendung...... 201
2.1.2 Exkurs: Französische Einflüsse................ 203
2.2 Verdis „System .......................... 204
2.2.1 Suche nach einer Systematik................. 204
2.2.2 Motive........................... 205
2.2.3 Erinnerungsmotive und Reminiszenzen............ 209
2.2.4 Gesten........................... 210
D
Literaturliste................................ 217
Sekundärliteratur............................. 217
Notenmaterial............................... 224
|
adam_txt |
Inhalt
ABSTRACT
RIASSUNTO
A
1 Methodische Vorüberlegungen. 5
2 Forschungsüberblick. 9
2.1 Biographien. 9
2.2 Veröffentlichungen über Verdis Opern.:. 10
2.3 Publikationen zu speziellen Verdi-Themen. 10
2.4 Motivtechnik und Instrumentation. 11
В
sichtspunkt der charakterisierenden Motivtechnik
1 Rocester und Oberto. 13
1.1 Erste Versuche. 13
1.2 OBERTO - Motive und musikalische Sprache. 15
1.3 Cum'za-Erinnerung. 18
2
2.1 Entstehung und Probleme der
2.2 Erste Andeutungen einer charakterisierenden Motivtechnik. 22
3 Nabucco. 31
3.1 Entstehung und Umfeld. 31
3.2 Unisono-Effekt. 32
3.3 Charakterisierende Motivtechnik. 33
3.3.1 Chromatik. 33
3.3.2 Reminiszenzen. 35
3.3.3 Freiheits-Chor und Gebet des
4
4.1 Politische Oper und
ii
4.2 Vielfalt in der charakterisierenden Motivtechnik. 41
4.2.1 Quartsprung. 41
4.2.2 Luogo-Santo-Gestus. 47
4.2.3 Vergine-Santa-Erinnerung. 50
4.2.4 Banda-Musik. 51
4.2.5 Absteigende Skala. 52
4.2.6 Charakterisierung
5
5.1 Der Weg
5.2 Charakterisierung durch Gesten und Motive. 63
5.2.1 Liebes-Gestus. 63
5.2.2 Chromatische Wendung. 67
5.2.3 Liebes-Erinnerang-Ernani-Elvira. 69
5.2.4 Horn-Motiv. 70
6
6.1 Versuch einer neuen Konzeption des Musikdramas. 75
6.2 Charakterisierende Motivtechnik. 77
6.2.1 Motiv des Rates der Zehn. 77
6.2.2 Luerezia-Motiv. 80
6.2.3 Dogen-Motiv. 82
6.2.4 Das Motiv des Jacopo Foscari. 84
6.2.5 Dogen-Gestus. 86
7
7.1 Entstehung und Aufnahme. 91
7.2 Charakterisierende Motivtechnik. 92
7.2.1
7.2.2 Erinnerung an Carlos Treue. 95
7.2.3 Die Flöte als Zeichen für Giovannas Entsagung. 96
7.2.4 Battaglia-Musik. 98
7.2.5 Halbton-Gcstus. 98
7.2.6 Aufsteigende Quart und Sexte. 100
8
8.1 Entstehung und Bedeutung. 103
8.2 Ansätze einer charakterisierenden Motivtechnik. 104
9
9.1 Entstehung und Wirkung. 111
9.2 Charakterisierende Motivtechnik. 112
9.2.1 Druiden-Motiv. 113
9.2.2 Flöten-Gestus. 114
Inhalt
9.2.3 Leone-Motiv und Charakterisierung des
10 Macbeth (1847). 119
10.1 Neue Wege mit Shakespeare. 119
10.2 Verfeinerte charakterisierende Motivtechnik. 121
10.2.1 Hexen-Motiv. 121
10.2.2 Klang-Chiffre des Fantastischen. 124
10.2.3 Gestus der Machtbesessenheit
rendes Mittel für die Lady und Macbeth. 127
10.2.4 Chromatik. 133
10.2.5 Reminiszenzen. 134
11
11.1 Auftragswerk für London. 137
11.2 Rückschritt nach MACBETH. 138
11.3 Charakterstudie des Francesco durch motivische Mittel. 140
12
12.1 Entstehung und die Schwierigkeiten des musikalischen Stils. 147
12.2
12.2.1 Ähnliche Melodiebildungen. 148
12.2.2 Seufzer-Kette und Medora-Erinnerung. 149
13 La
13.1 Eine Oper des
13.2 Ausgeprägte charakterisierende Motivtechnik. 155
13.2.1 Motiv der lornbardischen Liga. 155
13.2.2 Mailand-Motiv. 157
13.2.3 ComoMotiv. 158
13.2.4 Trompetensignal. 159
13.2.5 Kleinere charakterisierende Gesten. 160
13.2.6 Kennzeichnung der
Motìvik
14
14.1 Entstehung nnd Rezeption. 163
14.2 Charakterisierende Motivtechnik. 164
14.2.1 Schicksalsmotiv der
14.2.2 Schlangen-Gestus. 166
142.3 Seafzer-Gestus der Klarinette. 169
iv Inhalt
15 Stiffelio. 171
15.1 Weiterführang des individuellen Personendramas. 171
15.2 Charakterisierende Motivtechnik. 173
15.2.1 Psalm-Motiv. 173
15.2.2 Quarte. 176
16
16.1 Höhepunkt der dramatischen Einheit. 181
16.2 Charakterisierende Motivtechnik. 182
16.2.1 Fluch-Motiv. 182
16.2.2 Motivische Gestaltung innerhalb des dritten Aktes. 190
16.2.3 Seufzer-Gesten bei Gilda. 191
16.3 Die Vielfalt und Ökonomie der motivischen Mittel. 195
С
1 Exkurs: Der Begriff Leitmotiv. 197
2 Charakterisierende Motivtechnik bei Verdi. 201
2.1 Zwischen Meyerbeer und Wagner. 201
2.1.1 Die Funktion von Leitmotiven und ihre Anwendung. 201
2.1.2 Exkurs: Französische Einflüsse. 203
2.2 Verdis „System". 204
2.2.1 Suche nach einer Systematik. 204
2.2.2 Motive. 205
2.2.3 Erinnerungsmotive und Reminiszenzen. 209
2.2.4 Gesten. 210
D
Literaturliste. 217
Sekundärliteratur. 217
Notenmaterial. 224 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Czaika, Ingrid |
author_GND | (DE-588)1078985790 |
author_facet | Czaika, Ingrid |
author_role | aut |
author_sort | Czaika, Ingrid |
author_variant | i c ic |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022270236 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.V4 |
callnumber-search | ML410.V4 |
callnumber-sort | ML 3410 V4 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 66390 |
ctrlnum | (OCoLC)84376071 (DE-599)BVBBV022270236 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1839-1851 gnd |
era_facet | Geschichte 1839-1851 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04143nam a2200937 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022270236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070214s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N24,1366</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97973813X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825895734</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8258-9573-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825895730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)84376071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022270236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.V4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66390</subfield><subfield code="0">(DE-625)107942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czaika, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078985790</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Verdi-Motivik</subfield><subfield code="b">Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto)</subfield><subfield code="c">Ingrid Czaika</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 225 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">210 mm x 140 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="d">2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe <1813-1901></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Oberto, Conte di San Bonifacio</subfield><subfield code="0">(DE-588)300191359</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Stiffelio</subfield><subfield code="0">(DE-588)300211333</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Ernani</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165447</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="0">(DE-588)118626523</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Macbeth</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165838</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Luisa Miller</subfield><subfield code="0">(DE-588)30016579X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">I lombardi alla prima crociata</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165722</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Giovanna d'Arco</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165684</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Rigoletto</subfield><subfield code="0">(DE-588)300166222</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Nabucco</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165951</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1839-1851</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Characters and characteristics in opera</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="0">(DE-588)118626523</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1839-1851</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Oberto, Conte di San Bonifacio</subfield><subfield code="0">(DE-588)300191359</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Nabucco</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165951</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">I lombardi alla prima crociata</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165722</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Ernani</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165447</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Giovanna d'Arco</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165684</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Macbeth</subfield><subfield code="0">(DE-588)300165838</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Luisa Miller</subfield><subfield code="0">(DE-588)30016579X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Stiffelio</subfield><subfield code="0">(DE-588)300211333</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="t">Rigoletto</subfield><subfield code="0">(DE-588)300166222</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000746358</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015480733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015480733</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV022270236 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:45:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3825895734 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015480733 |
oclc_num | 84376071 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 |
physical | IV, 225 Seiten Notenbeispiele 210 mm x 140 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaft |
series2 | Musikwissenschaft |
spelling | Czaika, Ingrid Verfasser (DE-588)1078985790 aut Frühe Verdi-Motivik Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) Ingrid Czaika 1. Aufl. Münster [u.a.] LIT 2006 © 2006 IV, 225 Seiten Notenbeispiele 210 mm x 140 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaft 10 Dissertation Universität Innsbruck 2006 Verdi, Giuseppe <1813-1901> Verdi, Giuseppe 1813-1901 Oberto, Conte di San Bonifacio (DE-588)300191359 gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 Stiffelio (DE-588)300211333 gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 Ernani (DE-588)300165447 gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 Macbeth (DE-588)300165838 gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 Luisa Miller (DE-588)30016579X gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 I lombardi alla prima crociata (DE-588)300165722 gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 Giovanna d'Arco (DE-588)300165684 gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 Rigoletto (DE-588)300166222 gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 Nabucco (DE-588)300165951 gnd rswk-swf Geschichte 1839-1851 gnd rswk-swf Characters and characteristics in opera Opera Italy History and criticism Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 p Oper (DE-588)4043582-9 s Musik Motiv (DE-588)4114652-9 s Geschichte 1839-1851 z DE-604 Verdi, Giuseppe 1813-1901 Oberto, Conte di San Bonifacio (DE-588)300191359 u Verdi, Giuseppe 1813-1901 Nabucco (DE-588)300165951 u Verdi, Giuseppe 1813-1901 I lombardi alla prima crociata (DE-588)300165722 u Verdi, Giuseppe 1813-1901 Ernani (DE-588)300165447 u Verdi, Giuseppe 1813-1901 Giovanna d'Arco (DE-588)300165684 u Verdi, Giuseppe 1813-1901 Macbeth (DE-588)300165838 u Verdi, Giuseppe 1813-1901 Luisa Miller (DE-588)30016579X u Verdi, Giuseppe 1813-1901 Stiffelio (DE-588)300211333 u Verdi, Giuseppe 1813-1901 Rigoletto (DE-588)300166222 u Musikwissenschaft 10 (DE-604)BV000746358 10 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015480733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Czaika, Ingrid Frühe Verdi-Motivik Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) Musikwissenschaft Verdi, Giuseppe <1813-1901> Verdi, Giuseppe 1813-1901 Oberto, Conte di San Bonifacio (DE-588)300191359 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Stiffelio (DE-588)300211333 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Ernani (DE-588)300165447 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Macbeth (DE-588)300165838 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Luisa Miller (DE-588)30016579X gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 I lombardi alla prima crociata (DE-588)300165722 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Giovanna d'Arco (DE-588)300165684 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Rigoletto (DE-588)300166222 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Nabucco (DE-588)300165951 gnd Characters and characteristics in opera Opera Italy History and criticism Oper (DE-588)4043582-9 gnd Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)300191359 (DE-588)300211333 (DE-588)300165447 (DE-588)118626523 (DE-588)300165838 (DE-588)30016579X (DE-588)300165722 (DE-588)300165684 (DE-588)300166222 (DE-588)300165951 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4114652-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Frühe Verdi-Motivik Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) |
title_auth | Frühe Verdi-Motivik Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) |
title_exact_search | Frühe Verdi-Motivik Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) |
title_exact_search_txtP | Frühe Verdi-Motivik Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) |
title_full | Frühe Verdi-Motivik Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) Ingrid Czaika |
title_fullStr | Frühe Verdi-Motivik Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) Ingrid Czaika |
title_full_unstemmed | Frühe Verdi-Motivik Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) Ingrid Czaika |
title_short | Frühe Verdi-Motivik |
title_sort | fruhe verdi motivik charakterisierungsmethoden in den fruhen opern von oberto bis rigoletto |
title_sub | Charakterisierungsmethoden in den frühen Opern (von Oberto bis Rigoletto) |
topic | Verdi, Giuseppe <1813-1901> Verdi, Giuseppe 1813-1901 Oberto, Conte di San Bonifacio (DE-588)300191359 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Stiffelio (DE-588)300211333 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Ernani (DE-588)300165447 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Macbeth (DE-588)300165838 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Luisa Miller (DE-588)30016579X gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 I lombardi alla prima crociata (DE-588)300165722 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Giovanna d'Arco (DE-588)300165684 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Rigoletto (DE-588)300166222 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 Nabucco (DE-588)300165951 gnd Characters and characteristics in opera Opera Italy History and criticism Oper (DE-588)4043582-9 gnd Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd |
topic_facet | Verdi, Giuseppe <1813-1901> Verdi, Giuseppe 1813-1901 Oberto, Conte di San Bonifacio Verdi, Giuseppe 1813-1901 Stiffelio Verdi, Giuseppe 1813-1901 Ernani Verdi, Giuseppe 1813-1901 Verdi, Giuseppe 1813-1901 Macbeth Verdi, Giuseppe 1813-1901 Luisa Miller Verdi, Giuseppe 1813-1901 I lombardi alla prima crociata Verdi, Giuseppe 1813-1901 Giovanna d'Arco Verdi, Giuseppe 1813-1901 Rigoletto Verdi, Giuseppe 1813-1901 Nabucco Characters and characteristics in opera Opera Italy History and criticism Oper Musik Motiv Italien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015480733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000746358 |
work_keys_str_mv | AT czaikaingrid fruheverdimotivikcharakterisierungsmethodenindenfruhenopernvonobertobisrigoletto |