Verkehrsknoten Köln: von den Anfängen bis 1956/57
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [Breisgau]
EK-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Eisenbahn-Kurier
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 S. zahlr. Ill., Kt. 21 x 30 cm |
ISBN: | 9783882552539 3882552530 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022269973 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070312 | ||
007 | t | ||
008 | 070214s2006 gw ab|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N16,0514 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A48,0851 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979076145 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783882552539 |c Pp. : EUR 19.80, sfr 34.80 |9 978-3-88255-253-9 | ||
020 | |a 3882552530 |c Pp. : EUR 19.80, sfr 34.80 |9 3-88255-253-0 | ||
024 | 3 | |a 9783882552539 | |
028 | 5 | 2 | |a 253 |
035 | |a (OCoLC)162442202 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022269973 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Verkehrsknoten Köln |b von den Anfängen bis 1956/57 |c Friedhelm Ernst |
264 | 1 | |a Freiburg [Breisgau] |b EK-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 144 S. |b zahlr. Ill., Kt. |c 21 x 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Eisenbahn-Kurier | |
648 | 7 | |a Geschichte 1920-1957 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schienenverkehr |0 (DE-588)4052371-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsknotenpunkt |0 (DE-588)4260083-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Köln |0 (DE-588)4031483-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Köln |0 (DE-588)4031483-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schienenverkehr |0 (DE-588)4052371-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsknotenpunkt |0 (DE-588)4260083-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1920-1957 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ernst, Friedhelm |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2789076&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015480477&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015480477 | ||
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136273659559936 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................. 5
Frühe Verkehrsmittel und -wege................................. 7
Werden und Wachsen eines Eisenbahnknotens........ 7
Auf dem Weg zur Staatsbahn....................................... 11
Pferdebahnen in einer aufstrebenden Stadt............. 11
Die ersten D-Züge............................................................ 13
Rasch wachsender Verkehr............................................ 13
Ein neuer Hauptbahnhof................................................ 14
Übergang der Pferdebahnen in städtische Hand..... 15
Die „Elektrische kommt............................................... 15
Vorortbahnen ins Kölner Umland................................ 20
Zwischen Köln und Bonn:
„Vorgebirgsbahn und „Rheinuferbahn ............... 23
Drei neue Brücken in fünf Jahren................................ 27
Der Erste Weltkrieg......................................................... 31
Die schweren Nachkriegsjahre..................................... 32
Köln schöpfte wieder Mut............................................. 35
„Luftkreuz des Westens ............................................... 40
Bedeutsames Geschehen im
Straßen- und Automobilwesen................................. 42
Planungen und Erfolge im internationalen
Eisenbahnverkehr......................................................... 44
Der „Rheingold - ein hervorragender
deutscher Luxuszug..................................................... 45
Köln Hauptbahnhof - Herzstück und Engpass
im deutschen Schienennetz....................................... 49
Höhere Geschwindigkeiten mit Schnelltriebwagen.. 49
Vom Wachsen der städtischen Bahnen
in und um Köln............................................................. 51
Die Mülheimer Brücke - 1929 größte
Hängebrücke der Welt................................................. 56
Übernahme der „Mülheimer Kleinbahnen
und ihre Folgen............................................................. 57
Die „Bahnen der Stadt Köln in den
dreißiger und frühen vierziger Jahren.................... 58
Omnibusse meist als Zubringer zu den Bahnen....... 62
Benzolbetrieb und Elektrifizierung
der „Vorgebirgsbahn ................................................. 64
Die „Köln-Düsseldorfer in den späten
dreißiger Jahren............................................................ 66
Der Eisenbahnknoten Köln im August 1939
auf dem Höhepunkt..................................................... 67
Internationale
Stromlinienloks und „Schürzenwagen ..................... 75
In Europa gingen die Lichter aus................................. 76
Köln und die Reichsbahn 1943/44................................ 82
Doch Köln war nicht untergegangen.......................... 84
Diskussion um die Verlegung des Hauptbahnhofs
und ein weitreichender Vorschlag............................ 87
1946: Zwei Brücken über den Rhein und
wieder Personenschiffe auf dem Strom.................. 88
Aufwärtstrend im Schienenverkehr............................ 89
Kölns Straßen- und Vorortbahnen
wieder im Aufwind...................................................... 99
„Samba und 80 Großraum-Dreihunderter...............106
Neubeginn bei den „Köln-Bonner Eisenbahnen .....107
Entwicklungen im Straßenverkehr..............................109
Erstmalig in Deutschland ein „Omnibusbahnhof .. 110
Hoffnungsträger „Deutsche Bundesbahn ................110
Wieder ein „Rheingold-Expreß ...................................112
„Blaue F-Züge als innerdeutsches Komfortangebot 113
„Züge, die im Schatten fahren ...................................115
Aus Köln kamen die ersten
Bundesbahn-Probewagen...........................................116
Durchgreifende Verbesserung des Reisekomforts... 117
Mit
Engpass Hohenzollernbrücke........................................119
Typenvielfalt im Triebfahrzeugpark............................121
Nah- und Bezirksverkehr mit
neuen Dieselfahrzeugen.............................................127
Schnelltriebwagen im Planeinsatz..............................128
Großdieselloks und ze^O-m-Schnellzugwagen
verändern das Erscheinungsbild der DB.................129
Umbauwagen für den Nahverkehr..............................133
Reichhaltiger Kölner Reisezug-Wagenpark................134
Kölns Güterbahnhöfe 1955............................................136
Versuche mit der ALWEG-Bahn..................................... 136
Wieder ziviler Luftverkehr mit Köln............................139
Zur Erinnerung!................................................................142
Herzlicher Dank................................................................143
Quellen und weiterführende Literatur.......................144
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
Frühe Verkehrsmittel und -wege. 7
Werden und Wachsen eines Eisenbahnknotens. 7
Auf dem Weg zur Staatsbahn. 11
Pferdebahnen in einer aufstrebenden Stadt. 11
Die ersten D-Züge. 13
Rasch wachsender Verkehr. 13
Ein neuer Hauptbahnhof. 14
Übergang der Pferdebahnen in städtische Hand. 15
Die „Elektrische" kommt. 15
Vorortbahnen ins Kölner Umland. 20
Zwischen Köln und Bonn:
„Vorgebirgsbahn" und „Rheinuferbahn". 23
Drei neue Brücken in fünf Jahren. 27
Der Erste Weltkrieg. 31
Die schweren Nachkriegsjahre. 32
Köln schöpfte wieder Mut. 35
„Luftkreuz des Westens". 40
Bedeutsames Geschehen im
Straßen- und Automobilwesen. 42
Planungen und Erfolge im internationalen
Eisenbahnverkehr. 44
Der „Rheingold" - ein hervorragender
deutscher Luxuszug. 45
Köln Hauptbahnhof - Herzstück und Engpass
im deutschen Schienennetz. 49
Höhere Geschwindigkeiten mit Schnelltriebwagen. 49
Vom Wachsen der städtischen Bahnen
in und um Köln. 51
Die Mülheimer Brücke - 1929 größte
Hängebrücke der Welt. 56
Übernahme der „Mülheimer Kleinbahnen"
und ihre Folgen. 57
Die „Bahnen der Stadt Köln" in den
dreißiger und frühen vierziger Jahren. 58
Omnibusse meist als Zubringer zu den Bahnen. 62
Benzolbetrieb und Elektrifizierung
der „Vorgebirgsbahn". 64
Die „Köln-Düsseldorfer" in den späten
dreißiger Jahren. 66
Der Eisenbahnknoten Köln im August 1939
auf dem Höhepunkt. 67
Internationale
Stromlinienloks und „Schürzenwagen". 75
In Europa gingen die Lichter aus. 76
Köln und die Reichsbahn 1943/44. 82
Doch Köln war nicht untergegangen. 84
Diskussion um die Verlegung des Hauptbahnhofs
und ein weitreichender Vorschlag. 87
1946: Zwei Brücken über den Rhein und
wieder Personenschiffe auf dem Strom. 88
Aufwärtstrend im Schienenverkehr. 89
Kölns Straßen- und Vorortbahnen
wieder im Aufwind. 99
„Samba" und 80 Großraum-Dreihunderter.106
Neubeginn bei den „Köln-Bonner Eisenbahnen".107
Entwicklungen im Straßenverkehr.109
Erstmalig in Deutschland ein „Omnibusbahnhof". 110
Hoffnungsträger „Deutsche Bundesbahn".110
Wieder ein „Rheingold-Expreß".112
„Blaue F-Züge" als innerdeutsches Komfortangebot 113
„Züge, die im Schatten fahren".115
Aus Köln kamen die ersten
Bundesbahn-Probewagen.116
Durchgreifende Verbesserung des Reisekomforts. 117
Mit
Engpass Hohenzollernbrücke.119
Typenvielfalt im Triebfahrzeugpark.121
Nah- und Bezirksverkehr mit
neuen Dieselfahrzeugen.127
Schnelltriebwagen im Planeinsatz.128
Großdieselloks und ze^O-m-Schnellzugwagen
verändern das Erscheinungsbild der DB.129
Umbauwagen für den Nahverkehr.133
Reichhaltiger Kölner Reisezug-Wagenpark.134
Kölns Güterbahnhöfe 1955.136
Versuche mit der ALWEG-Bahn. 136
Wieder ziviler Luftverkehr mit Köln.139
Zur Erinnerung!.142
Herzlicher Dank.143
Quellen und weiterführende Literatur.144 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022269973 |
ctrlnum | (OCoLC)162442202 (DE-599)BVBBV022269973 |
era | Geschichte 1920-1957 gnd |
era_facet | Geschichte 1920-1957 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02104nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022269973</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070214s2006 gw ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N16,0514</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A48,0851</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979076145</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783882552539</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 19.80, sfr 34.80</subfield><subfield code="9">978-3-88255-253-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3882552530</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 19.80, sfr 34.80</subfield><subfield code="9">3-88255-253-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783882552539</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162442202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022269973</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsknoten Köln</subfield><subfield code="b">von den Anfängen bis 1956/57</subfield><subfield code="c">Friedhelm Ernst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [Breisgau]</subfield><subfield code="b">EK-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Kt.</subfield><subfield code="c">21 x 30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eisenbahn-Kurier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1957</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052371-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsknotenpunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260083-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031483-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031483-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052371-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsknotenpunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260083-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1920-1957</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Friedhelm</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2789076&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015480477&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015480477</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Köln (DE-588)4031483-2 gnd |
geographic_facet | Köln |
id | DE-604.BV022269973 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:45:51Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783882552539 3882552530 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015480477 |
oclc_num | 162442202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 144 S. zahlr. Ill., Kt. 21 x 30 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | EK-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Eisenbahn-Kurier |
spelling | Verkehrsknoten Köln von den Anfängen bis 1956/57 Friedhelm Ernst Freiburg [Breisgau] EK-Verl. 2006 144 S. zahlr. Ill., Kt. 21 x 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eisenbahn-Kurier Geschichte 1920-1957 gnd rswk-swf Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd rswk-swf Verkehrsknotenpunkt (DE-588)4260083-2 gnd rswk-swf Köln (DE-588)4031483-2 gnd rswk-swf Köln (DE-588)4031483-2 g Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 s Verkehrsknotenpunkt (DE-588)4260083-2 s Geschichte 1920-1957 z DE-604 Ernst, Friedhelm Sonstige oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2789076&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015480477&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Verkehrsknoten Köln von den Anfängen bis 1956/57 Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd Verkehrsknotenpunkt (DE-588)4260083-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4052371-8 (DE-588)4260083-2 (DE-588)4031483-2 |
title | Verkehrsknoten Köln von den Anfängen bis 1956/57 |
title_auth | Verkehrsknoten Köln von den Anfängen bis 1956/57 |
title_exact_search | Verkehrsknoten Köln von den Anfängen bis 1956/57 |
title_exact_search_txtP | Verkehrsknoten Köln von den Anfängen bis 1956/57 |
title_full | Verkehrsknoten Köln von den Anfängen bis 1956/57 Friedhelm Ernst |
title_fullStr | Verkehrsknoten Köln von den Anfängen bis 1956/57 Friedhelm Ernst |
title_full_unstemmed | Verkehrsknoten Köln von den Anfängen bis 1956/57 Friedhelm Ernst |
title_short | Verkehrsknoten Köln |
title_sort | verkehrsknoten koln von den anfangen bis 1956 57 |
title_sub | von den Anfängen bis 1956/57 |
topic | Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd Verkehrsknotenpunkt (DE-588)4260083-2 gnd |
topic_facet | Schienenverkehr Verkehrsknotenpunkt Köln |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2789076&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015480477&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ernstfriedhelm verkehrsknotenkolnvondenanfangenbis195657 |