Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern: Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
oekom
2007
|
Schriftenreihe: | Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 209 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783865810571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022268956 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100702 | ||
007 | t | ||
008 | 070213s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982316151 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865810571 |9 978-3-86581-057-1 | ||
035 | |a (OCoLC)162440967 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022268956 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-Eb1 |a DE-1028 |a DE-91 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.357 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10868 |0 (DE-625)142220:12892 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a UMW 021f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Nützel, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern |b Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt |c Rudolf Nützel |
264 | 1 | |a München |b oekom |c 2007 | |
300 | |a 209 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit |v 30 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit |v 30 |w (DE-604)BV016442787 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015479476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015479476 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136272115007488 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung................................................................................................................9
Danksagung.............................................................................................................13
1. Umweltbewusstsein.................................................................................................15
1.1 Begriffsklärung von Umweltbewusstsein...................................................................15
1.2 Umweltwissen...........................................................................................................17
1.3 Umweltverhalten.......................................................................................................19
1.3.1 Begriffsklärungen des Umweltverhaltens..................................................................19
1.3.2 Bedeutung handlungsleitender Kognitionen am Beispiel des Müllverhaltens.............21
1.3.3 Das integrierte Handlungsmodell...............................................................................22
1.3.4 Faktoren für umweltgerechtes Verhalten...................................................................24
1.4 Zusammenhänge zwischen den Komponenten des Umweltbewusstseins..................28
1.4.1 Einfluss umweltbezogener Einstellungen auf das Umweltverhalten...........................28
1.4.2 Einfluss von Umweltwissen auf das Umweltverhalten...............................................31
1.4.3 Bedeutung soziodemografischer Faktoren für umweltbewusstes Verhalten................33
1.5 Umweltbewusstsein verschiedener Gruppen..............................................................35
1.5.1 Umweltbewusstsein von Kindern..............................................................................35
1.5.2 Umweltbewusstsein von Lehrern und pädagogischem Personal.................................38
1.5.3 Umweltbewusstsein von Eltern mit Kindern unter 7 Jahren.......................................38
1.6 Zusammenfassung Kapitel 1......................................................................................39
2. L mweltbildung........................................................................................................41
2.1. Begriffsklärungen......................................................................................................41
2.2 Naturpädagogik.........................................................................................................43
2.2.1 Begriffsklärungen zur Naturpädagogik......................................................................43
2.2.2 Konzepte der Naturpädagogik...................................................................................44
2.2.3 Kritik an Konzepten der Naturpädagogik...................................................................48
2.3 Umweltbildung im Kindergartenalter........................................................................51
2.3.1 Umweltbildung in der Familie...................................................................................51
2.3.2 Umweltbildung im Kindergarten...............................................................................51
2.3.3 Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan...........................................................52
2.3.4 Forschung zur Umweltbildung im Elementarbereich.................................................53
2.4 Zusammenfassung Kapitel 2......................................................................................53
3. Kindheit in Großstädten____________________________________________55
3.1 Familienverhältnisse..................................................................................................55
3.2 Wohnverhältnisse......................................................................................................55
3.2.1 Verhäuslichung.........................................................................................................56
3.2.2 Verinselung...............................................................................................................56
3.3 Freizeitangebote für Kinder in Großstädten...............................................................56
3.4 Gesundheit von Großstadtkindern..............................................................................57
3.5 Kindergärten in Großstädten......................................................................................57
3.5.1 Erziehungsziele.........................................................................................................57
3.5.2 Qualität im Kindergarten...........................................................................................58
3.6 Erfahrungswelten von Großstadtkindern - Naturerfahrungsräume............................59
3.7 Zusammenfassung Kapitel 3......................................................................................60
4. Naturerfahrung und Umweltbewusstsein...............................................................61
4.1 Zusammenhänge zwischen Naturerfahrung und Umweltwissen................................61
4.1.1 Lernen bei der Naturerfahrung...................................................................................61
4.1.2 Das Spiel bei der Naturerfahrung...............................................................................62
4.1.3 Das Erlebnis bei der Naturerfahrung..........................................................................64
4.2 Zusammenhänge zwischen Naturerfahrung und Umwelthandeln..............................66
4.3 Zusammenhänge zwischen Naturerfahrung und affektiver Komponente...................68
4.4 Erweiterungen des Modells von Fietkau und Kessel..................................................69
4.5 Zusammenfassung Kapitel 4......................................................................................71
5. Entwicklung des Umweltbewusstseins
von Kindern.............................................................................................................73
5.1 Physische und psychische Besonderheiten von Kindergartenkindern.........................73
5.2 Kognitive Kompetenz................................................................................................74
5.2.1 Gedächtnisentwicklung.............................................................................................74
5.2.2 Kognitive Entwicklungsphasen..................................................................................76
5.2.3 Lernen.......................................................................................................................78
5.2.4 Intelligenz.................................................................................................................79
5.3 Animistisches und anthropomorphes Denken............................................................80
5.3.1 Entwicklung des animistischen Denkens...................................................................80
5.3.2 Der Lebensbegriff von Kindern.................................................................................81
5.4 Begriffliches Wissen.................................................................................................82
5.4.1 Physikalisches Wissen...............................................................................................83
5.4.2 Biologisches Wissen..................................................................................................83
5.5 Entwicklung der Sprachkompetenz............................................................................84
5.6 Entwicklung moralischer Kompetenz........................................................................85
5.7 Entwicklung des Selbst..............................................................................................85
5.8 Verhältnis zur Natur..................................................................................................86
5.9 Zusammenfassung Kapitel 5......................................................................................88
6. Bedeutung von Natur für die Entwicklung
von Kindern.............................................................................................................89
6.1 Psychologische Grundlagen für Naturerfahrung.........................................................89
6.2 Evolutionsbiologische Grundlagen für Naturerfahrung..............................................90
6.3 Zusammenhänge von Natur- und Sozialerfahrungen..................................................91
6.4 Wert von Naturerfahrungen.......................................................................................92
6.4.1 Vielfältige Reizumgebung.........................................................................................92
6.4.2 Entdeckung der Vielfalt des Lebens...........................................................................93
6.4.3 Gesundheitliche Auswirkungen von Naturerfahrungen..............................................93
6.4.4 Bedeutung für die Identitätsentwicklung....................................................................93
6.5 Bedeutung von Tieren für das Kind...........................................................................94
6.5.1 Bedeutung von Haustieren.........................................................................................94
6.5.2 Entwicklung der kindlichen Vorstellungen von Tieren..............................................95
6.5.3 Anthropomorphisierung von Tieren...........................................................................96
6.5.4 Angst und Ekel vor Tieren.........................................................................................96
6.6 Bedeutung von Pflanzen für das Kind........................................................................97
6.6.1 Pflanzen in der kindlichen Vorstellung......................................................................97
6.6.2 Emotionale Bedeutung von Pflanzen.........................................................................97
6.7 Angst vor und in der Natur........................................................................................98
6.8 Freizügigkeit und Naturerfahrung..............................................................................99
6.9 Zusammenfassung Kapitel 6......................................................................................99
7. Beschreibung der naturpädagogischen Maßnahme.............................................101
8. Evaluation von Naturerlebnistagen......................................................................105
8.1 Forschungsfragen....................................................................................................105
8.2 Hypothesen.............................................................................................................106
8.3 Methodik und Design..............................................................................................112
8.3.1 Kognitive Komponente...........................................................................................112
8.3.2 Handlungskomponente............................................................................................115
8.3.3 Affektive Komponente............................................................................................116
8.3.4 Ort der naturpädagogischen Maßnahme...................................................................116
8.4 Auswertung.............................................................................................................117
8.4.1 Probanden der Untersuchung...................................................................................117
8.4.2 Objektivität und Repräsentativität............................................................................119
8.4.3 Probleme der Datenerhebung...................................................................................120
8.4.4 Beurteilung der kindlichen Äußerungen...................................................................120
8.4.5 Signifikanz..............................................................................................................120
8.4.6 Korrelationen..........................................................................................................121
8.5 Ergebnisse und Hypothesenprüfung.........................................................................122
8.5.1 Kognitive Komponente...........................................................................................122
8.5.2 Handlungskomponente............................................................................................134
8.5.3 Affektive Komponente............................................................................................140
8.5.4 Überprüfung der Ziele.............................................................................................147
8.6 Diskussion der Ergebnisse.......................................................................................150
8.6.1 Kognitive Komponente...........................................................................................150
8.6.2 Handlungskomponente............................................................................................159
8.6.3 Affektive Komponente............................................................................................162
8.6.4 Sonstige Ergebnisse.................................................................................................166
9. Pädagogische Konsequenzen.................................................................................169
9.1 Faktoren für erfolgreiche Naturerfahrung................................................................169
9.1.1 Kinder.....................................................................................................................169
9.1.2 Pädagogisches Personal...........................................................................................170
9.1.3 Umweltpädagoge.....................................................................................................171
9.1.4 Familie....................................................................................................................171
9.1.5 Äußere Faktoren......................................................................................................172
9.2 Forschungsbedarf....................................................................................................173
10. Zusammenfassung und Ausblick______.............___..._____.______________177
10.1 Zusammenfassung..................................................................................................177
10.2 Ausblick.................................................................................................................182
Abkürzungen.........................______...................._____________._________...189
Literaturverzeichnis..............................................................................................191
Anlage 1: Naturerfahrungsspiele..........................................................................205
Anlage 2: Untersuchungsfragen............................................................................209
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung.9
Danksagung.13
1. Umweltbewusstsein.15
1.1 Begriffsklärung von Umweltbewusstsein.15
1.2 Umweltwissen.17
1.3 Umweltverhalten.19
1.3.1 Begriffsklärungen des Umweltverhaltens.19
1.3.2 Bedeutung handlungsleitender Kognitionen am Beispiel des Müllverhaltens.21
1.3.3 Das integrierte Handlungsmodell.22
1.3.4 Faktoren für umweltgerechtes Verhalten.24
1.4 Zusammenhänge zwischen den Komponenten des Umweltbewusstseins.28
1.4.1 Einfluss umweltbezogener Einstellungen auf das Umweltverhalten.28
1.4.2 Einfluss von Umweltwissen auf das Umweltverhalten.31
1.4.3 Bedeutung soziodemografischer Faktoren für umweltbewusstes Verhalten.33
1.5 Umweltbewusstsein verschiedener Gruppen.35
1.5.1 Umweltbewusstsein von Kindern.35
1.5.2 Umweltbewusstsein von Lehrern und pädagogischem Personal.38
1.5.3 Umweltbewusstsein von Eltern mit Kindern unter 7 Jahren.38
1.6 Zusammenfassung Kapitel 1.39
2. L'mweltbildung.41
2.1. Begriffsklärungen.41
2.2 Naturpädagogik.43
2.2.1 Begriffsklärungen zur Naturpädagogik.43
2.2.2 Konzepte der Naturpädagogik.44
2.2.3 Kritik an Konzepten der Naturpädagogik.48
2.3 Umweltbildung im Kindergartenalter.51
2.3.1 Umweltbildung in der Familie.51
2.3.2 Umweltbildung im Kindergarten.51
2.3.3 Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan.52
2.3.4 Forschung zur Umweltbildung im Elementarbereich.53
2.4 Zusammenfassung Kapitel 2.53
3. Kindheit in Großstädten_55
3.1 Familienverhältnisse.55
3.2 Wohnverhältnisse.55
3.2.1 Verhäuslichung.56
3.2.2 Verinselung.56
3.3 Freizeitangebote für Kinder in Großstädten.56
3.4 Gesundheit von Großstadtkindern.57
3.5 Kindergärten in Großstädten.57
3.5.1 Erziehungsziele.57
3.5.2 Qualität im Kindergarten.58
3.6 Erfahrungswelten von Großstadtkindern - Naturerfahrungsräume.59
3.7 Zusammenfassung Kapitel 3.60
4. Naturerfahrung und Umweltbewusstsein.61
4.1 Zusammenhänge zwischen Naturerfahrung und Umweltwissen.61
4.1.1 Lernen bei der Naturerfahrung.61
4.1.2 Das Spiel bei der Naturerfahrung.62
4.1.3 Das Erlebnis bei der Naturerfahrung.64
4.2 Zusammenhänge zwischen Naturerfahrung und Umwelthandeln.66
4.3 Zusammenhänge zwischen Naturerfahrung und affektiver Komponente.68
4.4 Erweiterungen des Modells von Fietkau und Kessel.69
4.5 Zusammenfassung Kapitel 4.71
5. Entwicklung des Umweltbewusstseins
von Kindern.73
5.1 Physische und psychische Besonderheiten von Kindergartenkindern.73
5.2 Kognitive Kompetenz.74
5.2.1 Gedächtnisentwicklung.74
5.2.2 Kognitive Entwicklungsphasen.76
5.2.3 Lernen.78
5.2.4 Intelligenz.79
5.3 Animistisches und anthropomorphes Denken.80
5.3.1 Entwicklung des animistischen Denkens.80
5.3.2 Der Lebensbegriff von Kindern.81
5.4 Begriffliches Wissen.82
5.4.1 Physikalisches Wissen.83
5.4.2 Biologisches Wissen.83
5.5 Entwicklung der Sprachkompetenz.84
5.6 Entwicklung moralischer Kompetenz.85
5.7 Entwicklung des Selbst.85
5.8 Verhältnis zur Natur.86
5.9 Zusammenfassung Kapitel 5.88
6. Bedeutung von Natur für die Entwicklung
von Kindern.89
6.1 Psychologische Grundlagen für Naturerfahrung.89
6.2 Evolutionsbiologische Grundlagen für Naturerfahrung.90
6.3 Zusammenhänge von Natur- und Sozialerfahrungen.91
6.4 Wert von Naturerfahrungen.92
6.4.1 Vielfältige Reizumgebung.92
6.4.2 Entdeckung der Vielfalt des Lebens.93
6.4.3 Gesundheitliche Auswirkungen von Naturerfahrungen.93
6.4.4 Bedeutung für die Identitätsentwicklung.93
6.5 Bedeutung von Tieren für das Kind.94
6.5.1 Bedeutung von Haustieren.94
6.5.2 Entwicklung der kindlichen Vorstellungen von Tieren.95
6.5.3 Anthropomorphisierung von Tieren.96
6.5.4 Angst und Ekel vor Tieren.96
6.6 Bedeutung von Pflanzen für das Kind.97
6.6.1 Pflanzen in der kindlichen Vorstellung.97
6.6.2 Emotionale Bedeutung von Pflanzen.97
6.7 Angst vor und in der Natur.98
6.8 Freizügigkeit und Naturerfahrung.99
6.9 Zusammenfassung Kapitel 6.99
7. Beschreibung der naturpädagogischen Maßnahme.101
8. Evaluation von Naturerlebnistagen.105
8.1 Forschungsfragen.105
8.2 Hypothesen.106
8.3 Methodik und Design.112
8.3.1 Kognitive Komponente.112
8.3.2 Handlungskomponente.115
8.3.3 Affektive Komponente.116
8.3.4 Ort der naturpädagogischen Maßnahme.116
8.4 Auswertung.117
8.4.1 Probanden der Untersuchung.117
8.4.2 Objektivität und Repräsentativität.119
8.4.3 Probleme der Datenerhebung.120
8.4.4 Beurteilung der kindlichen Äußerungen.120
8.4.5 Signifikanz.120
8.4.6 Korrelationen.121
8.5 Ergebnisse und Hypothesenprüfung.122
8.5.1 Kognitive Komponente.122
8.5.2 Handlungskomponente.134
8.5.3 Affektive Komponente.140
8.5.4 Überprüfung der Ziele.147
8.6 Diskussion der Ergebnisse.150
8.6.1 Kognitive Komponente.150
8.6.2 Handlungskomponente.159
8.6.3 Affektive Komponente.162
8.6.4 Sonstige Ergebnisse.166
9. Pädagogische Konsequenzen.169
9.1 Faktoren für erfolgreiche Naturerfahrung.169
9.1.1 Kinder.169
9.1.2 Pädagogisches Personal.170
9.1.3 Umweltpädagoge.171
9.1.4 Familie.171
9.1.5 Äußere Faktoren.172
9.2 Forschungsbedarf.173
10. Zusammenfassung und Ausblick_._._._177
10.1 Zusammenfassung.177
10.2 Ausblick.182
Abkürzungen._._._.189
Literaturverzeichnis.191
Anlage 1: Naturerfahrungsspiele.205
Anlage 2: Untersuchungsfragen.209 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nützel, Rudolf |
author_facet | Nützel, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Nützel, Rudolf |
author_variant | r n rn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022268956 |
classification_rvk | DG 9700 DP 6300 RB 10868 |
classification_tum | EDU 760f UMW 021f |
ctrlnum | (OCoLC)162440967 (DE-599)BVBBV022268956 |
dewey-full | 372.357 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.357 |
dewey-search | 372.357 |
dewey-sort | 3372.357 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Umwelt Geographie |
discipline_str_mv | Pädagogik Umwelt Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02206nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022268956</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070213s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982316151</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865810571</subfield><subfield code="9">978-3-86581-057-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162440967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022268956</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.357</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nützel, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern</subfield><subfield code="b">Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt</subfield><subfield code="c">Rudolf Nützel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">oekom</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV016442787</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015479476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015479476</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022268956 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:45:30Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865810571 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015479476 |
oclc_num | 162440967 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-29 DE-Eb1 DE-1028 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-29 DE-Eb1 DE-1028 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 209 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | oekom |
record_format | marc |
series | Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit |
series2 | Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit |
spelling | Nützel, Rudolf Verfasser aut Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt Rudolf Nützel München oekom 2007 209 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit 30 Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd rswk-swf Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 s Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit 30 (DE-604)BV016442787 30 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015479476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nützel, Rudolf Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4325735-5 (DE-588)4130246-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt |
title_auth | Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt |
title_exact_search | Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt |
title_exact_search_txtP | Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt |
title_full | Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt Rudolf Nützel |
title_fullStr | Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt Rudolf Nützel |
title_full_unstemmed | Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt Rudolf Nützel |
title_short | Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern |
title_sort | forderung des umweltbewusstseins von kindern evaluation von naturbegegnungen mit kindergartenkindern einer großstadt |
title_sub | Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Großstadt |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Vorschulerziehung Naturerlebnis Unterrichtsgang Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015479476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016442787 |
work_keys_str_mv | AT nutzelrudolf forderungdesumweltbewusstseinsvonkindernevaluationvonnaturbegegnungenmitkindergartenkinderneinergroßstadt |