Bewegungslehre - Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2007
|
Ausgabe: | 11. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 501 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783898992459 3898992454 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort zur 11. Auflage.11
Vorwort zur 1. Auflage.13
Kurzbiografie Kurt Meineis .15
1 Die Bedeutung
der Motorik für
die Entwicklung
der Persönlickeit
„,.„.„16
1.1 Einführung.16
1.2 Arbeitsmotorik und Sportmotorik
.18
1.3 Bedeutung des motorischen
Leistungsaufbaus im Kindes-
und Jugendalter.20
1.4 Motorische und intellektuelle
Entwicklung.21
1.5 Bewegungskönnen und
Persönlichkeitsentwicklung.23
2 Bewegungskoor¬
dination als
Regulation der
Bewegungstätig¬
keit.28
2.1 Bewegungskoordination
als Aspekt der Handlungs¬
regulation .29
2.2 Wesen und Funktion der
Bewegungskoordination.32
2.2.1 Zum Begriff Bewegungs¬
koordination.32
2.2.2 Zur Koordinationsaufgabe .33
2.2.3 Zwei »Koordinationstaktiken« -
das Problem der Variabilität.35
2.2.4 Theorien und Modelle der
Bewegungskoordination.36
2.3 Informationsaufnahme und
-aufbereitung .41
2.3.1 Sensorische Information und
Rückinformation .41
2.3.2 Der Anteil der Analysatoren
an der Information und
Rückinformation .44
2.3.3 Das verbale Informationssystem .48
. 2.3.4 Folgerungen für die Lehr- und
.,. ' Übungspraxis .52
2.4 Programmierung des
motorischen Verhaltens.53
2.4.1 Programmierung als Antizipation .54
2.4.2 Komplexe Antizipation im
Sportspiel und im Kampfsport.57
2.4.3 Folgerungen für die Lehr- und
Übungspraxis .60
2.5 Vergleichsprozesse -
Sollwert-Istwert-Vergleich.61
2.6 Weitere Fragen und
Problemkreise .66
2.7 Zusammenfassung.70
2.8 Ausblick.71
Studienliteratur.71
3 Allgemeine
Bewegungsmerk¬
male als Ausdruck
der Bewegungs¬
koordination.72
3.1 Bewegungsbeschreibung und
Bewegungsmerkmale .72
Inhaltsverzeichnis
3.2
Die Struktur sportlicher
3.4.4
Formen des Rumpfeinsatzes .
.111
.75
3.4.5
Die Steuerfunktion des Kopfes
.115
3.2.1
Allgemeine Grundstruktur
3.4.6
Zusammenfassung.
118
sportlicher Bewegungsakte .
.76
3.4.7
Zur Arbeit mit dem Merkmal
3.2.2
Strukturvarianten bei
Bewegungskopplung in der
azyklischen Bewegungsakten .
.81
Lehr- und Übungspraxis .
119
3.2.3
Die Abwandlung
3.5
Bewegungsfluss
der Grundstruktur bei
(Merkmal der Kontinuität
zyklischen Bewegungsakten .
.84
im Bewegungsverlauf).
17.1
3.2.4
Bewegungskombinationen .
.87
3.5.1
Erscheinungsformen .
171
3.2.5
Die Struktur von Täuschungs¬
3.5.2
Objektivierbarkeit .
PI
handlungen . _ .
.89
3.5.3
Zur Bedeutung und Begründung
3.2.6
Objektive und subjektive
des Bewegungsflusses.
1??
Bewegungsstruktur.
.90
3.5.4
Bewegungsfluss und
3.2.7
Zusammenfassung .
.90
Bewegungselastizität.
P4
3.2.8
Anwendung der Struktur¬
3.5.5
Zusammenfassung.
P4
kenntnisse in der Lehr- und
3.5.6
Folgerungen für die Lehr- und
Ubungspraxis .
.91
125
3.3
Bewegungsrhythmus (Merkmal
3.6
Bewegungspräzision
der zeitlichen Ordnung) .
.92
(Merkmal der Ziel-
3.3.1
Bewegungsrhythmus als
und Ablaufgenauigkeit).
175
komplexes Merkmal
3.6.1
Erscheinungsformen .
P5
sportlicher Bewegungsakte .
.92
3.6.2
Objektivierbarkeit .
P7
3.3.2
Rhythmus zyklischer und
3.6.3
Zur Bewegungskoordination
azyklischer Bewegungsakte .
.94
bei Präzisionsleistungen.
.128
3.3.3
Zur kommunikativen Funktion
3.6.4
Zusammenfassung.
PP
des Bewegungsrhythmus.
.97
3.6.5
Folgerungen für die Lehr- und
3.3.4
Entwicklungsbedingungen
Übungspraxis
129
und Genese sportlicher
3.3.5
3.3.6
3.3.7
Bewegungsrhythmen .
Zur optimalen Ausprägung
sportlicher Bewegungsrhythmen
Zusammenfassung.
Zur Arbeit mit dem Merkmal
99
.100
102
3.7
3.7.1
3.7.2
Bewegungskonstanz
(Merkmal der
Wiederholungsgenauigkeit) .
Erscheinungsformen .
Objektivierbarkeit .
.130
131
131
Bewegungsrhythmus in der
Lehr- und Übungspraxis .
.103
3.7.3
Zur Entwicklung und Begrün¬
dung der Bewegungskonstanz .
.132
3.7.4
Zusammenfassung.
ПЧ
3.4
Bewegungskopplung
3.7.5
Folgerungen für die Lehr-
(Merkmal des Zusammenhangs
und Übungspraxis .
.133
der Teilbewegungen und der
Bewegungsübertragung).
.105
3.8
Bewegungsumfang (Merkmal
3.4.1
Zu den Grundlagen der
der räumlichen Ausdehnung)
.133
3.4.2
Bewegungskopplung im
menschlichen Bewegungssystem .105
Schwungübertragung .106
3.8.1
3.8.2
3.8.3
Erscheinungsformen .
Objektivierbarkeit .
Zum optimalen
133
134
3.4.3
Zeitliche Verschiebung von
Teilbewegungen.
.108
3.8.4
Bewegungsumfang.
Zusammenfassung.
134
136
Inhaltsverzeichnis
3.8.5 Folgerungen für die Lehr-
und Übungspraxis .136
3.9 Bewegungstempo
(Merkmal der Bewegungs¬
geschwindigkeit).136
3.10 Bewegungsstärke (Merkmal
des Krafteinsatzes).137
3.11 Zur Problematik
»Handlungsmerkmale «.138
3.12 Einheit der Bewegungsmerk¬
male - Bewegungsharmonie .140
Studienliteratur.143
4 Motorisches
Lernen.144
4.1 Der motorische Lernprozess
als Grundvorgang der Ausbil¬
dung des motorischen Könnens.l48
4.1.1 Mentales und motorisches Lernen. 149
4.1.2 Lernen als Informations¬
verarbeitung .152
4.1.3 Gesellschaftliche Umwelt und
Sprache im motorischen Lernen
des Menschen.154
4.1.4 Bewusstheitsgrad -
Implizites Lernen.156
4.1.5 Lernaktivität und Motivation .157
4.1.6 Bedeutung des motorischen
Ausgangsniveaus.160
4.1.7 Zusammenfassung.161
4.1.8 Folgerungen für die Lehr-
und Übungspraxis .162
4.2 Stadien und Phasen
des Lernverlaufs .163
4.2.1 Erste Lernphase: Entwicklung
der Grobkoordination.165
4.2.1.1 Allgemeine Charakteristik .165
4.2.1.2 Zur Bewegungskoordination .168
4.2.1.3 Zusammenfassung.172
4.2.1.4 Folgerungen für die
und
4.2.2 Zweite Lernphase:
Entwicklung der
Feinkoordination .174
4.2.2.1 Allgemeine Charakteristik .174
4.2.2.2 Zur Bewegungskoordination .179
4.2.2.3 Zusammenfassung.184
4.2.2.4 Folgerungen für die Lehr-
und Übungspraxis .185
4.2.3 Dritte Lernphase: Stabilisierung
der Feinkoordination, verstärkte
Entwicklung der variablen
Verfügbarkeit.187
4.2.3.1 Allgemeine Charakteristik .187
4.2.3.2 Zur Bewegungskoordination .190
4.2.3.3 Zusammenfassung.196
4.2.3.4 Folgerungen für die Lehr-
und Übungspraxis.196
4.3 Transferenz, Umlernen,
Interferenz.198
4.3.1 Transferenz.199
4.3.2 Umlernen.200
4.3.3 Interferenz .201
4.4 Der komplexe Charakter
des motorischen Lernens.203
4.4.1 Teilaspekte des Lernverlaufs.203
4.4.2 Motorisches Lernen als integrie¬
render Bestandteil der sportlichen
Leistungsentwicklung und
körperlichen Vervollkommnung. .204
4.4.3 Zusammenfassung.209
4.4.4 Folgerungen für die Lehr- und
Übungspraxis .209
4.4.5 Ausblick .211
Studienliteratur.211
5 Koordinative
Fähigkeiten und
Beweglichkeit .212
5.1 Zum Begriff
»koordinative Fähigkeiten«.212
5.2 Bedeutung koordinativer
Fähigkeiten.215
Inhaltsverzeichnis
5.3
Ableitung und Charakteristik
einzelner koordinativer
Fähigkeiten. .
218
5.3.1
Motorische
Differenzierangsfähigkeit.
221
5.3.2
Kopplungsfähigkeit .
223
5.3.3
Reaktionsfähigkeit .
223
5.3.4
Orientierungsfahigkeit .
225
5.3.5
Gleichgewichtsfahigkeit.
225
5.3.6
Umstellungsfähigkeit .
226
5.3.7
Rhythmisierungsfähigkeit .
227
5.4
Beweglichkeit als teilweise
koordinatív
motorische Fähigkeit .
„228
5.4.1
Definition der Beweglichkeit.
.228
5.4.2
Koordinative Bedingtheit der
Beweglichkeit
228
5.4.3
Bedeutung der Beweglichkeit.
.230
5.5
Zusammenfassung.
.231
5.6
Folgerungen für die
Ausbildung koordinativer
Fähigkeiten und
der Beweglichkeit .
232
5.6.1
Allgemeine Ausbildungs¬
regeln und -Orientierungen
fur die
Fähigkeiten
.232
5.6.2
Methodische Maßnahmen
zur Ausbildung
koordinativer Fähigkeiten.
234
5.6.3
Ausbildung der Beweglichkeit.
.235
5.7
Kritik und Ausblick.
.238
5.7.1
Das Konzept »lebt« trotz
aller Kritik
238
5.7.2
Worauf richtet sich die Kritik?.
.238
5.7.3
Neuere Ansätze und
Tendenzen
240
Studienliteratur.
242
6
Die motorische
Entwicklung
(Ontogenese)
des Menschen
(Überblick)
243
6.1
Zur Einführung.
.243
6.2
Grundlegendes zur pränatalen
Entwicklung und Motorischen
Ausstattung bei der Geburt.
.249
6.3
Zu den Anfängen der
motorischen Entwicklung
im frühen Säuglingsalter.
251
6.4
Spätes Säuglingsalter.
253
6.4.1
Allgemeine Charakteristik der
Entwicklungsphase.
253
6.4.2
Zu einzelnen motorischen
Entwicklungsreihen.
254
6.4.3
Zu Variabilitäten der
motorischen Entwicklung.
258
6.4.4
Zusammenfassung.
259
6.4.5
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .
.260
6.5
Kleinkindalter.
261
6.5.1
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase .
261
6.5.2
Zur Entwicklung einzelner
Bewegungsformen.
265
6.5.2.1
Gehen, Klettern, Steigen,
Laufen, Springen.
265
6.5.2.2
Werfen, Fangen und weitere
Bewegungsformen.
267
6.5.3
Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten
269
6.5.3.1
Konditionelle Fähigkeiten.
269
6.5.3.2
Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit
270
6.5.4
Zusammenfassung.
271
6.5.5
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .
.271
6.6
Frühes Kindesalter.
272
Inhaltsverzeichnis
6.6.1 Allgemeine Charakteristik 6.9
der Entwicklungsphase.272 6.9.1
6.6.2 Zur Weiterentwicklung
einzelner Bewegungsformen.275 6.9.2
6.6.2.1 Gehen, Klettern, Steigen,
Laufen, Springen.275 6.9.2.1
6.6.2.2 Werfen, Fangen und weitere 6.9.2.2
Bewegungsformen.278
6.6.3 Zur Entwicklung 6.9.2.3
motorischer Fähigkeiten.280
6.6.3.1 Konditionelle Fähigkeiten.280 6.9.3
6.6.3.2 Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit.281 6.9.4
6.6.4 Zusammenfassung.283 6.9.5
6.6.5 Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .283 (¡10
6.7 Mittleres Kindesalter.284
6.7.1 Allgemeine Charakteristik 6.10.1
der Entwicklungsphase .284
6.7.2 Zur Entwicklung motorischer 6.10.2
Fähigkeiten und Fertigkeiten .287
6.7.2.1 Konditionelle Fähigkeiten.287 6.10.2.1
6.7.2.2 Koordinative Fähigkeiten, 6.10.2.2
Beweglichkeit.291
6.7.2.3 Zur Entwicklung einiger 6.10.2.3
sportlicher Bewegungsformen .294
6.7.3 Zusammenfassung.296 6.10.3
6.7.4 Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung.296 6.10.4
6.8 Spätes Kindesalter .298 6105
6.8.1 Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase .298 6.11
6.8.2 Zur Entwicklung motorischer 6.11.1
Fähigkeiten und Fertigkeiten.301 6.11.1.1
6.8.2.1 Konditionelle Fähigkeiten.301
6.8.2.2 Koordinative Fähigkeiten, 6.11.1.2
Beweglichkeit.302 6.11.1.3
6.8.2.3 Zur Entwicklung im Laufen,
Springen und Werfen.304 6.11.2
6.8.3 Zu Problemen der Variabilität 6.11.2.1
der Entwicklung.305
6.8.4 Zusammenfassung.306 6.11.2.2
6.8.5 Folgerangen für die Förderung 6.! 1.2.3
der motorischen Entwicklung.307
Frühes Jugendalter (Pubeszenz).3O8
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase .308
Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten und Fertigkeiten.318
Konditionelle Fähigkeiten.318
Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit.320
Zur Entwicklung im Laufen,
Springen und Werfen.322
Zu Problemen der Variabilität
der Entwicklung .323
Zusammenfassung.324
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .324
Spätes Jugendalter
(Adoleszenz).327
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase .327
Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten und Fertigkeiten.336
Konditionelle Fähigkeiten.336
Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit.337
Zur Entwicklung im Laufen,
Springen und Werfen.339
Zu Problemen der Variabilität
der Entwicklung.341
Zusammenfassung.341
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .342
Erwachsenenalter.343
Frühes Erwachsenenalter .347
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase.347
Zusammenfassung.352
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung.353
Mittleres Erwachsenenalter.354
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase.354
Zusammenfassung.357
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung.358
Inhaltsverzeichnis
6.11.3 Spätes Erwachsenenalter.359
6.11.3.1 Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase.359
6.11.3.2 Zusammenfassung.366
6.11.3.3 Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .366
6.11.4 Späteres Erwachsenenalter.369
Studienliteratur.373
7 Forsch
Diagnose¬
methoden
7.1 Zu den Begriffen
Test - Experiment - Messung „375
7.2 Bewegungsbeobachtung.376
7.2.1 Morphologische Merkmale
als Mittel der Bewegungs¬
beobachtung .377
7.2.2 Formen der Bewegungs¬
beurteilung.378
7.2.3 Subjektive Einflussfaktoren.380
7.2.4 Objektive Einflussfaktoren.381
7.2.5 Methodische Folgerungen
für die Lehr- und Übungspraxis.381
7.3 Sportmotorischer Test.382
7.3.1 Klassifizierung sportmotorischer
Tests nach ihrer Struktur.383
7.3.2 Hauptgütekriterien sport¬
motorischer Tests.384
7.3.2.1 Die Objektivität.384
7.3.2.2 Die
7.3.2.3 Die Validität (Gültigkeit) .386
7.3.3 Die statistische Berechnung
der Gütekoeffizienten und ihr
Aussagewert.387
7.3.3.1 Ausgewählte Formeln für
die statistische Berechnung.387
7.3.3.2 Zum Aussagewert der
Gütekoeffizienten.388
7.3.4 Weitere Gütekriterien .389
7.3.4.1 Normierung.389
7.3.4.2 Vergleichbarkeit .389
7.3.4.3 Ökonomie.389
7.3.5 Konstruktion sportmotorischer
Tests.390
7.3.5.1 Hauptarbeitsschritte .390
7.3.5.2 Aufgabenkonstruktion.391
7.3.6 Zur Durchführung
sportmotorischer Tests .394
7.3.6.1 Inhaltliche und organisatorische
Vorbereitung.394
7.3.6.2 Beispiel für die Durchführung
sportmotorischer Tests
(Testmanual).394
7.4 Bewegungsanalysen.397
7.4.1 Kinemetrische Verfahren.397
7.4.2 Dynamometrische Verfahren.398
7.4.3 Posturographische Verfahren.400
7.5 Elektrophysiologische
Verfahren in der Sportmotorik.401
7.5.1 Elektromyographie (EMG).401
7.5.2 Elektroenzephalographie
7.6 Leistungskriterien und
Verlaufsbeschreibungen.403
7.6.1 Lernkriterien.403
7.6.2 Fehlermaße.405
7.6.3 Lernkurven.406
7.5.4 Weitere Verfahren zur Beur¬
teilung des Lernverlaufs.407
7.7 Ausblick.408
Studienliteratur.409
Literaturverzeichnis.410
Glossar.464
Sachwortverzeichnis.479
Wissenschaftliche
der Autoren.495
Bildnachweis.478
DAS BUCH
Dieser Klassiker der deutschen Sportwissenschaft wurde seit der ersten Aufla¬
ge vor fast 50 Jahren ständig weiterentwickelt und liegt nunmehr in erneut
überarbeiteter und teilweise erweiterter Auflage vor. Seit Erscheinen der ersten
Auflage zehnmal übersetzt und in neun Ländern erschienen, ist dieses Buch
auch heute noch als praxisnahe wissenschaftliche Grundlage der Lehre im
Fachgebiet gefragt. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse wurden unter Weiter¬
führung des von Kurt Meinel geprägten sportpädagogisch-lehrmethodischen
Anwendungsaspekts eingearbeitet.
Stärker überarbeitet und zum Teil neu gefasst wurden insbesondere die Kapi¬
tel zum motorischen Lernen, zur motorischen Ontogenese, zu den koordinati-
ven Fähigkeiten sowie zur Diagnostik und Untersuchungsmethodik. Ein neu
hinzugekommenes Glossar mit ca. 150 Fachbegriffen erhöht die Nutzer¬
freundlichkeit ebenso wie das umfangreiche Sachwortverzeichnis. Vielfältige
Literaturverweise im Text und das erweiterte Literaturverzeichnis mit einer Viel¬
zahl internationaler Quellen bieten den neuesten Wissensstand für Studieren¬
de und wissenschaftlich Interessierte. |
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Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort zur 11. Auflage.11
Vorwort zur 1. Auflage.13
Kurzbiografie Kurt Meineis .15
1 Die Bedeutung
der Motorik für
die Entwicklung
der Persönlickeit
„,.„.„16
1.1 Einführung.16
1.2 Arbeitsmotorik und Sportmotorik
.18
1.3 Bedeutung des motorischen
Leistungsaufbaus im Kindes-
und Jugendalter.20
1.4 Motorische und intellektuelle
Entwicklung.21
1.5 Bewegungskönnen und
Persönlichkeitsentwicklung.23
2 Bewegungskoor¬
dination als
Regulation der
Bewegungstätig¬
keit.28
2.1 Bewegungskoordination
als Aspekt der Handlungs¬
regulation .29
2.2 Wesen und Funktion der
Bewegungskoordination.32
2.2.1 Zum Begriff Bewegungs¬
koordination.32
2.2.2 Zur Koordinationsaufgabe .33
2.2.3 Zwei »Koordinationstaktiken« -
das Problem der Variabilität.35
2.2.4 Theorien und Modelle der
Bewegungskoordination.36
2.3 Informationsaufnahme und
-aufbereitung .41
2.3.1 Sensorische Information und
Rückinformation .41
2.3.2 Der Anteil der Analysatoren
an der Information und
Rückinformation .44
2.3.3 Das verbale Informationssystem .48
. 2.3.4 Folgerungen für die Lehr- und
.,. ' Übungspraxis .52
2.4 Programmierung des
motorischen Verhaltens.53
2.4.1 Programmierung als Antizipation .54
2.4.2 Komplexe Antizipation im
Sportspiel und im Kampfsport.57
2.4.3 Folgerungen für die Lehr- und
Übungspraxis .60
2.5 Vergleichsprozesse -
Sollwert-Istwert-Vergleich.61
2.6 Weitere Fragen und
Problemkreise .66
2.7 Zusammenfassung.70
2.8 Ausblick.71
Studienliteratur.71
3 Allgemeine
Bewegungsmerk¬
male als Ausdruck
der Bewegungs¬
koordination.72
3.1 Bewegungsbeschreibung und
Bewegungsmerkmale .72
Inhaltsverzeichnis
3.2
Die Struktur sportlicher
3.4.4
Formen des Rumpfeinsatzes .
.111
.75
3.4.5
Die Steuerfunktion des Kopfes
.115
3.2.1
Allgemeine Grundstruktur
3.4.6
Zusammenfassung.
118
sportlicher Bewegungsakte .
.76
3.4.7
Zur Arbeit mit dem Merkmal
3.2.2
Strukturvarianten bei
Bewegungskopplung in der
azyklischen Bewegungsakten .
.81
Lehr- und Übungspraxis .
119
3.2.3
Die Abwandlung
3.5
Bewegungsfluss
der Grundstruktur bei
(Merkmal der Kontinuität
zyklischen Bewegungsakten .
.84
im Bewegungsverlauf).
17.1
3.2.4
Bewegungskombinationen .
.87
3.5.1
Erscheinungsformen .
171
3.2.5
Die Struktur von Täuschungs¬
3.5.2
Objektivierbarkeit .
PI
handlungen . _ .
.89
3.5.3
Zur Bedeutung und Begründung
3.2.6
Objektive und subjektive
des Bewegungsflusses.
1??
Bewegungsstruktur.
.90
3.5.4
Bewegungsfluss und
3.2.7
Zusammenfassung .
.90
Bewegungselastizität.
P4
3.2.8
Anwendung der Struktur¬
3.5.5
Zusammenfassung.
P4
kenntnisse in der Lehr- und
3.5.6
Folgerungen für die Lehr- und
Ubungspraxis .
.91
125
3.3
Bewegungsrhythmus (Merkmal
3.6
Bewegungspräzision
der zeitlichen Ordnung) .
.92
(Merkmal der Ziel-
3.3.1
Bewegungsrhythmus als
und Ablaufgenauigkeit).
175
komplexes Merkmal
3.6.1
Erscheinungsformen .
P5
sportlicher Bewegungsakte .
.92
3.6.2
Objektivierbarkeit .
P7
3.3.2
Rhythmus zyklischer und
3.6.3
Zur Bewegungskoordination
azyklischer Bewegungsakte .
.94
bei Präzisionsleistungen.
.128
3.3.3
Zur kommunikativen Funktion
3.6.4
Zusammenfassung.
PP
des Bewegungsrhythmus.
.97
3.6.5
Folgerungen für die Lehr- und
3.3.4
Entwicklungsbedingungen
Übungspraxis
129
und Genese sportlicher
3.3.5
3.3.6
3.3.7
Bewegungsrhythmen .
Zur optimalen Ausprägung
sportlicher Bewegungsrhythmen
Zusammenfassung.
Zur Arbeit mit dem Merkmal
99
.100
102
3.7
3.7.1
3.7.2
Bewegungskonstanz
(Merkmal der
Wiederholungsgenauigkeit) .
Erscheinungsformen .
Objektivierbarkeit .
.130
131
131
Bewegungsrhythmus in der
Lehr- und Übungspraxis .
.103
3.7.3
Zur Entwicklung und Begrün¬
dung der Bewegungskonstanz .
.132
3.7.4
Zusammenfassung.
ПЧ
3.4
Bewegungskopplung
3.7.5
Folgerungen für die Lehr-
(Merkmal des Zusammenhangs
und Übungspraxis .
.133
der Teilbewegungen und der
Bewegungsübertragung).
.105
3.8
Bewegungsumfang (Merkmal
3.4.1
Zu den Grundlagen der
der räumlichen Ausdehnung)
.133
3.4.2
Bewegungskopplung im
menschlichen Bewegungssystem .105
Schwungübertragung .106
3.8.1
3.8.2
3.8.3
Erscheinungsformen .
Objektivierbarkeit .
Zum optimalen
133
134
3.4.3
Zeitliche Verschiebung von
Teilbewegungen.
.108
3.8.4
Bewegungsumfang.
Zusammenfassung.
134
136
Inhaltsverzeichnis
3.8.5 Folgerungen für die Lehr-
und Übungspraxis .136
3.9 Bewegungstempo
(Merkmal der Bewegungs¬
geschwindigkeit).136
3.10 Bewegungsstärke (Merkmal
des Krafteinsatzes).137
3.11 Zur Problematik
»Handlungsmerkmale «.138
3.12 Einheit der Bewegungsmerk¬
male - Bewegungsharmonie .140
Studienliteratur.143
4 Motorisches
Lernen.144
4.1 Der motorische Lernprozess
als Grundvorgang der Ausbil¬
dung des motorischen Könnens.l48
4.1.1 Mentales und motorisches Lernen. 149
4.1.2 Lernen als Informations¬
verarbeitung .152
4.1.3 Gesellschaftliche Umwelt und
Sprache im motorischen Lernen
des Menschen.154
4.1.4 Bewusstheitsgrad -
Implizites Lernen.156
4.1.5 Lernaktivität und Motivation .157
4.1.6 Bedeutung des motorischen
Ausgangsniveaus.160
4.1.7 Zusammenfassung.161
4.1.8 Folgerungen für die Lehr-
und Übungspraxis .162
4.2 Stadien und Phasen
des Lernverlaufs .163
4.2.1 Erste Lernphase: Entwicklung
der Grobkoordination.165
4.2.1.1 Allgemeine Charakteristik .165
4.2.1.2 Zur Bewegungskoordination .168
4.2.1.3 Zusammenfassung.172
4.2.1.4 Folgerungen für die
und
4.2.2 Zweite Lernphase:
Entwicklung der
Feinkoordination .174
4.2.2.1 Allgemeine Charakteristik .174
4.2.2.2 Zur Bewegungskoordination .179
4.2.2.3 Zusammenfassung.184
4.2.2.4 Folgerungen für die Lehr-
und Übungspraxis .185
4.2.3 Dritte Lernphase: Stabilisierung
der Feinkoordination, verstärkte
Entwicklung der variablen
Verfügbarkeit.187
4.2.3.1 Allgemeine Charakteristik .187
4.2.3.2 Zur Bewegungskoordination .190
4.2.3.3 Zusammenfassung.196
4.2.3.4 Folgerungen für die Lehr-
und Übungspraxis.196
4.3 Transferenz, Umlernen,
Interferenz.198
4.3.1 Transferenz.199
4.3.2 Umlernen.200
4.3.3 Interferenz .201
4.4 Der komplexe Charakter
des motorischen Lernens.203
4.4.1 Teilaspekte des Lernverlaufs.203
4.4.2 Motorisches Lernen als integrie¬
render Bestandteil der sportlichen
Leistungsentwicklung und
körperlichen Vervollkommnung. .204
4.4.3 Zusammenfassung.209
4.4.4 Folgerungen für die Lehr- und
Übungspraxis .209
4.4.5 Ausblick .211
Studienliteratur.211
5 Koordinative
Fähigkeiten und
Beweglichkeit .212
5.1 Zum Begriff
»koordinative Fähigkeiten«.212
5.2 Bedeutung koordinativer
Fähigkeiten.215
Inhaltsverzeichnis
5.3
Ableitung und Charakteristik
einzelner koordinativer
Fähigkeiten. .
218
5.3.1
Motorische
Differenzierangsfähigkeit.
221
5.3.2
Kopplungsfähigkeit .
223
5.3.3
Reaktionsfähigkeit .
223
5.3.4
Orientierungsfahigkeit .
225
5.3.5
Gleichgewichtsfahigkeit.
225
5.3.6
Umstellungsfähigkeit .
226
5.3.7
Rhythmisierungsfähigkeit .
227
5.4
Beweglichkeit als teilweise
koordinatív
motorische Fähigkeit .
„228
5.4.1
Definition der Beweglichkeit.
.228
5.4.2
Koordinative Bedingtheit der
Beweglichkeit
228
5.4.3
Bedeutung der Beweglichkeit.
.230
5.5
Zusammenfassung.
.231
5.6
Folgerungen für die
Ausbildung koordinativer
Fähigkeiten und
der Beweglichkeit .
232
5.6.1
Allgemeine Ausbildungs¬
regeln und -Orientierungen
fur die
Fähigkeiten
.232
5.6.2
Methodische Maßnahmen
zur Ausbildung
koordinativer Fähigkeiten.
234
5.6.3
Ausbildung der Beweglichkeit.
.235
5.7
Kritik und Ausblick.
.238
5.7.1
Das Konzept »lebt« trotz
aller Kritik
238
5.7.2
Worauf richtet sich die Kritik?.
.238
5.7.3
Neuere Ansätze und
Tendenzen
240
Studienliteratur.
242
6
Die motorische
Entwicklung
(Ontogenese)
des Menschen
(Überblick)
243
6.1
Zur Einführung.
.243
6.2
Grundlegendes zur pränatalen
Entwicklung und Motorischen
Ausstattung bei der Geburt.
.249
6.3
Zu den Anfängen der
motorischen Entwicklung
im frühen Säuglingsalter.
251
6.4
Spätes Säuglingsalter.
253
6.4.1
Allgemeine Charakteristik der
Entwicklungsphase.
253
6.4.2
Zu einzelnen motorischen
Entwicklungsreihen.
254
6.4.3
Zu Variabilitäten der
motorischen Entwicklung.
258
6.4.4
Zusammenfassung.
259
6.4.5
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .
.260
6.5
Kleinkindalter.
261
6.5.1
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase .
261
6.5.2
Zur Entwicklung einzelner
Bewegungsformen.
265
6.5.2.1
Gehen, Klettern, Steigen,
Laufen, Springen.
265
6.5.2.2
Werfen, Fangen und weitere
Bewegungsformen.
267
6.5.3
Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten
269
6.5.3.1
Konditionelle Fähigkeiten.
269
6.5.3.2
Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit
270
6.5.4
Zusammenfassung.
271
6.5.5
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .
.271
6.6
Frühes Kindesalter.
272
Inhaltsverzeichnis
6.6.1 Allgemeine Charakteristik 6.9
der Entwicklungsphase.272 6.9.1
6.6.2 Zur Weiterentwicklung
einzelner Bewegungsformen.275 6.9.2
6.6.2.1 Gehen, Klettern, Steigen,
Laufen, Springen.275 6.9.2.1
6.6.2.2 Werfen, Fangen und weitere 6.9.2.2
Bewegungsformen.278
6.6.3 Zur Entwicklung 6.9.2.3
motorischer Fähigkeiten.280
6.6.3.1 Konditionelle Fähigkeiten.280 6.9.3
6.6.3.2 Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit.281 6.9.4
6.6.4 Zusammenfassung.283 6.9.5
6.6.5 Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .283 (¡10
6.7 Mittleres Kindesalter.284
6.7.1 Allgemeine Charakteristik 6.10.1
der Entwicklungsphase .284
6.7.2 Zur Entwicklung motorischer 6.10.2
Fähigkeiten und Fertigkeiten .287
6.7.2.1 Konditionelle Fähigkeiten.287 6.10.2.1
6.7.2.2 Koordinative Fähigkeiten, 6.10.2.2
Beweglichkeit.291
6.7.2.3 Zur Entwicklung einiger 6.10.2.3
sportlicher Bewegungsformen .294
6.7.3 Zusammenfassung.296 6.10.3
6.7.4 Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung.296 6.10.4
6.8 Spätes Kindesalter .298 6105
6.8.1 Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase .298 6.11
6.8.2 Zur Entwicklung motorischer 6.11.1
Fähigkeiten und Fertigkeiten.301 6.11.1.1
6.8.2.1 Konditionelle Fähigkeiten.301
6.8.2.2 Koordinative Fähigkeiten, 6.11.1.2
Beweglichkeit.302 6.11.1.3
6.8.2.3 Zur Entwicklung im Laufen,
Springen und Werfen.304 6.11.2
6.8.3 Zu Problemen der Variabilität 6.11.2.1
der Entwicklung.305
6.8.4 Zusammenfassung.306 6.11.2.2
6.8.5 Folgerangen für die Förderung 6.! 1.2.3
der motorischen Entwicklung.307
Frühes Jugendalter (Pubeszenz).3O8
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase .308
Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten und Fertigkeiten.318
Konditionelle Fähigkeiten.318
Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit.320
Zur Entwicklung im Laufen,
Springen und Werfen.322
Zu Problemen der Variabilität
der Entwicklung .323
Zusammenfassung.324
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .324
Spätes Jugendalter
(Adoleszenz).327
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase .327
Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten und Fertigkeiten.336
Konditionelle Fähigkeiten.336
Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit.337
Zur Entwicklung im Laufen,
Springen und Werfen.339
Zu Problemen der Variabilität
der Entwicklung.341
Zusammenfassung.341
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .342
Erwachsenenalter.343
Frühes Erwachsenenalter .347
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase.347
Zusammenfassung.352
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung.353
Mittleres Erwachsenenalter.354
Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase.354
Zusammenfassung.357
Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung.358
Inhaltsverzeichnis
6.11.3 Spätes Erwachsenenalter.359
6.11.3.1 Allgemeine Charakteristik
der Entwicklungsphase.359
6.11.3.2 Zusammenfassung.366
6.11.3.3 Folgerungen für die Förderung
der motorischen Entwicklung .366
6.11.4 Späteres Erwachsenenalter.369
Studienliteratur.373
7 Forsch
Diagnose¬
methoden
7.1 Zu den Begriffen
Test - Experiment - Messung „375
7.2 Bewegungsbeobachtung.376
7.2.1 Morphologische Merkmale
als Mittel der Bewegungs¬
beobachtung .377
7.2.2 Formen der Bewegungs¬
beurteilung.378
7.2.3 Subjektive Einflussfaktoren.380
7.2.4 Objektive Einflussfaktoren.381
7.2.5 Methodische Folgerungen
für die Lehr- und Übungspraxis.381
7.3 Sportmotorischer Test.382
7.3.1 Klassifizierung sportmotorischer
Tests nach ihrer Struktur.383
7.3.2 Hauptgütekriterien sport¬
motorischer Tests.384
7.3.2.1 Die Objektivität.384
7.3.2.2 Die
7.3.2.3 Die Validität (Gültigkeit) .386
7.3.3 Die statistische Berechnung
der Gütekoeffizienten und ihr
Aussagewert.387
7.3.3.1 Ausgewählte Formeln für
die statistische Berechnung.387
7.3.3.2 Zum Aussagewert der
Gütekoeffizienten.388
7.3.4 Weitere Gütekriterien .389
7.3.4.1 Normierung.389
7.3.4.2 Vergleichbarkeit .389
7.3.4.3 Ökonomie.389
7.3.5 Konstruktion sportmotorischer
Tests.390
7.3.5.1 Hauptarbeitsschritte .390
7.3.5.2 Aufgabenkonstruktion.391
7.3.6 Zur Durchführung
sportmotorischer Tests .394
7.3.6.1 Inhaltliche und organisatorische
Vorbereitung.394
7.3.6.2 Beispiel für die Durchführung
sportmotorischer Tests
(Testmanual).394
7.4 Bewegungsanalysen.397
7.4.1 Kinemetrische Verfahren.397
7.4.2 Dynamometrische Verfahren.398
7.4.3 Posturographische Verfahren.400
7.5 Elektrophysiologische
Verfahren in der Sportmotorik.401
7.5.1 Elektromyographie (EMG).401
7.5.2 Elektroenzephalographie
7.6 Leistungskriterien und
Verlaufsbeschreibungen.403
7.6.1 Lernkriterien.403
7.6.2 Fehlermaße.405
7.6.3 Lernkurven.406
7.5.4 Weitere Verfahren zur Beur¬
teilung des Lernverlaufs.407
7.7 Ausblick.408
Studienliteratur.409
Literaturverzeichnis.410
Glossar.464
Sachwortverzeichnis.479
Wissenschaftliche
der Autoren.495
Bildnachweis.478
DAS BUCH
Dieser Klassiker der deutschen Sportwissenschaft wurde seit der ersten Aufla¬
ge vor fast 50 Jahren ständig weiterentwickelt und liegt nunmehr in erneut
überarbeiteter und teilweise erweiterter Auflage vor. Seit Erscheinen der ersten
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zahl internationaler Quellen bieten den neuesten Wissensstand für Studieren¬
de und wissenschaftlich Interessierte. |
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Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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