Differentialethik: Anwendungen in Medizin, Wirtschaft und Politik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2006
|
Schriftenreihe: | Ethik in der Praxis Studien
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [247] - 274 |
Beschreibung: | XII, 277 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 3825849813 |
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INHALTSVERZEICHNIS EINLEITENDE BEMERKUNGEN DER HERAUSGEBER IX I.
DIFFERENTIALETHISCHE METHODEN 1 1. DIFFERENTIALETHIK STATT MORALISMUS 3
1.1. GENERALISIERENDE ETHIK UND DIFFERENZIERENDE ETHIK 4 1.2. PRA.XIS
DIFFERENTIALETHISCHER GUETERABWAEGUNG 7 1.3. MIKRO~ UND MISCHALLOKATION
ETHISCHER PRINZIPIEN 9 1.4. SZENARIENMODELLE ZUR ETHISCHEN AKZEPTANZ 12
2. NACHHIPPOKRATISCHE VERANTWORTUNGSPARTNERSCHAFTEN 19 2.1. DAS J LEIL
DES PATIENTEN 19 2.2. JENSEITS VON HIPPOKRATES 20 2.3. VERANTWORTUNGS
PARTNERSCHAFTEN 21 2.4. ARZTETHIK UND LAIENETHIK 22 3.
DIFFERENTIALETHISCHE ABWAEGUNG NACH PRINZIPIEN 25 3.1. DAS BEISPIEL:
FORSCHUNG MIT MENSCHLICHEN EMBRYONALEN ZELLEN 25 3.2. DAS PRINZIP
RISIKOABWAEGUNG 27 3.3. DAS SOLIDARITAETS PRINZIP 30 3.4. DAS
KOERBCHENPRINZIP 32 3.5. DAS MINIMAXPRINZIP 34 3.6. DAS PRAEZISIONSPRINZIP
36 3.7. DAS WUERDEPRINZIP 38 KONTRAPUNKT: EMBRYO DISKURSE UEBER EMBRYOIDE
41 4. ZIELKONTLIKTE IM WOHLFAHRTSSTAAT 43 4.1. PROBLEME BEI
WOHLFAHRTSDEFINITIONEN 43 4.2. SELBSTBESTIMMUNG UND TECHNISCHER
FORTSCHRITT ALS REALE BEDINGUNGEN VON \VOHLFAHRT 46 4.3. WARENMAERKTE,
WERTMAERKTE UND DIE GRENZEN DES SOZIALSTAATES 47 4.4. RISIKEN STAATLICHEN
WOHLFAHRTSMANAGEMENTS 48 4.5. SOZIALPOLITIK ALS MUENDIGKEITSPOLITIK 49
4.6. MUENDIGKEITSSTAAT STATT WOHLFAHRTSSTAAT 50 5. VERANTWORTUNGEN IM N
OTSTAND 53 5.1. TRIAGE 54 5.2. KATASTROPHEN UND ENDEMIEN 56 5.3.
BIOTERROR UND NOTSTAND 57 5.4. "GERECHTER KRIEG" BEI ENDEMIE, TERROR UND
NOTSTAND? 61 5.5. "FAELLE" IM HOERSAAL UND VERANTWORTUNGEN IM LEBEN 64
5.6. SITUATIVE ETHIK UND GRENZEN ETHISCHEN RAESONNEMENTS 68 6. DIE KLEINE
STADT AM BERG 71 VI INHALTSVERZEICHNIS 11. WERTANAMNESEN IN DER
MEDIZINETHIK 75 1. GEWISSEN UND SCHWANGERSCHAFT 77 1.1.
VERANTWORTUNGSETHIK UND ORDNUNGSETHIK 77 1.2. KONSENSBILDUNG UND
ETHISCHE SUHSIDIARITAET 78 1.3. HIMTOD UND HIRNLEBEN 80 1.4. "ZWEIHEIT IN
EINHEIT" UND DIE MENSCHENWUERDE DER SCHWANGEREN 8S 1.S.
UNZULAENGLICHKEITEN DES POTENTIALITAETSPRINZIPS 87 1.6. RECHTSREGELN UND
GEWISSENSKLAUSELN 89 2. ETHIK DER ORGAN TRANSPLANTATION 9S 2.1. KONSENS
UND DISSENS 9S 2.2. MENSCHENLEBEN UND ORGANLEBEN 96 2.3.
GEWISSENSENTSCHEIDUNGEN BEI TODESKRITERIEN 97 2.4. TRANSPLANTATION UND
SELBSTHESTIMMUNG 98 2.S. TRANSPLANTATION UND ORDNUNGS POLITIK 100 3.
BUERGERMUENDIGKEIT UND GESUNDHEITSRISIKEN 105 3.1. ZIELKONFLIKTE IN DER
TECHNIKBEWERTUNG 105 3.2. PHARMAKOGENETIK UND ARZNEIMITTELSICHERHEIT 107
3.3. GESUNDHEITSPROFIL UND GESUNDHEITSMUENDIGKEIT 108 3.4.
PATIENTENAUHDAERUNG NACH MOLEKULARER DIAGNOSTIK 110 3.5. SCREENING HEI
NEUGEBORENEN UND PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK 111 3.6. FAMILIENAUFKLAERUNG
UEBER GESUNDHEITSRISIKEN 112 3.7. OPTIONEN IN GESUNDHEITS- UND ORDNUNGS
ETHIK 113 KONTRAPUNKT: DER KLEINE PRINZ UND SEIN EDELSTEIN 116 4.
KLINISCHE ETHIK IN DER MEDIZINISCHEN FORSCHUNG 119 4.1. INFORMATION UND
EINVERSTAENDNIS 119 4.2. GRENZEN DES INFORMED CONSENT 120 4.3. INFORMED
CONTRACT STATT INFORMED CONSENT. 122 S. WERTANAMNESTISCHE
BETREUUNGSVERFUEGUNGEN 127 5.1. DIE VERDRAENGUNG DES TODES UND DIE ANGST
VOR DEM STERBEN 127 5.2. ENTSCHEIDUNGSKONFLIKTE IN DER POSTMODERNE: DIE
FLUCHT DER ARZTE IN DIE APPARATEMECHZIN MUENDET IN EINEN
VERTRAUENSVERLUST BEI IHREN PATIENTEN 128 5.3. VOM PATIENTENTESTAMENT
ZUR WERTANAMNESE 130 5.4. WERTANAMNESE: SELBSTENTWURF UND
SELBSTHESTIMMUNG 131 5.5. DAS WOHL DES PATIENTEN 13S 6. SELBSTBESTIMMUNG
AUCH FUER PSYCHIATRISCHE PATIENTEN? 139 6.1. DER FALL DER FRAU CURA 139
6.2. DER GERONTOPSYCHIATRISCHE PATIENT 141 6.3. DER ZEITWEISE
ENTSCHEIDUNGS FAEHIGE PATIENT 143 6.4. DER BELASTUNGS-, PROBLEM- UND
ENTSCHEIDUNGSUNFAEHIGE PATIENT 144 6.5. FUENF STANDARDS EINES MILDEN
PATERNALISMUS 145 6.6. DIE DIALEKTIK VON SORGE. VORSORGE UND RUERSORGE
147 INHALTSVERZEICHNIS VII 111. KULTUREN DER ETHIK 151 1. ORDNUNGS ETHIK
TUR GESUNDHEITSMUENDIGE BUERGER. 153 1.1. DIE ORDNUNGS POLITISCHE
KRANKHEIT DER VERSORGUNGSSYSTEME 153 1.2. VON DER KRANKENVERSOQ,,'LMG
ZUR GESUNDHEITSVORSORGE 154 1.3. ETHISCHE PRIORITAETEN UNTERSCHIEDLICHER
GESUNDHEITSSYSTEME 156 1.4. DIE FUENF S,IULEN EINES VERANTWORTUNGS
BASIERTEN MODELLS 157 1.5. DIE ETHISCHE NOTWENDIGKEIT EINES
DIFFERENZIERTEN GESUNDHEITSSYSTEMS 159 KONTRAPUNKT: DER ROTE UND DER
BLAUE MANDARIN 162 2. VERANTWORTUNGSPARTNERSCHAFTEN FUER GESUNDHEIT 163
2.1. INSTITUTIONEN ALS HANDELNDE 163 2.2. TRADITIONELLE KRANKENHAEUSER
UND KUENFTIGE GESUNDHEITSZENTREN 164 2.3. QUALITAETSSICHERUNG, WETTBEWERB
UND UNTERNEHMENSETHIK 166 2.4. SECHS KRITERIEN EINES ERFOLGREICHEN
GESUNDHEITSZENTRUMS 167 2.5. BUERGER UND TRAEGER ALS MARKTTEILNEHMER 169
2.6. GESUNDHEITSMUENDIGE BUERGER ALS PARTNER 172 KONTRAPUNKT: VERNETZTE
TUGENDKATALOGE 175 3. GESUNDHEITSKULTUREN IM INTERNET 177 3.1. NEUE
KULTUREN AUS NEUER TECHNIK 177 3.2. WAS IST E-L IEALTH? 179 3.3. NEUE
GESUNDHEITSKOMPETENZEN 182 3.4. BUERGER UND PATIENTEN ALS
GESUNDHEITS-INFONAUTEN 183 3.5. NEUE MUENDIGKEITEN, NEUE KOMMUNIKATIONEN,
NEUE RISIKEN 184 3.6. INTERAKTIVE TUGENDREGELN FUER E-ILEALTH
KOMMUNIKATIONEN 187 4. ETHISCHE RISIKEN IM WIRTSCHAFTLICHEN RISIKO 191
4.1. ETHISCHES RISIKO UND QUALITAETSKONTROLLE 191 4.2. OPTIMIERUNG
ETHISCHEN RISIKOMANAGEMENTS 195 4.3. ETHISCHE EXPERTISE UND
WIRTSCHAFTLICHE EXPERTISE 198 5. MENSCHLICHE VERANTWORTUNG TUR
NICHTMENSCHLICHES LEBEN 205 5.1. METAPHYSISCHE ANFANGSGRUENDE EINES
SEESTERNS 205 5.2. KULTUREN DES UMGANGS MIT TIER UND NATUR 208 5.3.
GEGENREDE GEGEN DEN SEESTERN 210 6. MENSCHLICHE ETHIK IM STREIT DER
KULTUREN 215 6.1. ETHIK UND BIOETHIK AUF DEM PRUEFSTAND 215 6.2. EINE
NARRATION ZUR KONKRETEN MENSCHLICHEN ETHIK 219 6.3. DIFFERENTIALETHIK
UND SITUATIVE VERANTWORTUNG 223 6.4. MENSCHLICHE ETHIK UND GRENZEN DER
TOLERANZ 224 6.5. .I"HEOLOGISCHE MORAL UND MENSCHLICHE MORA!. 226 6.6.
ORDNUNGS ETHIK FUER DIE EUROPAEISCHE WERTEGEMEINSCHAFT 228 6.7.
MENSCHLICHE ETHIK UND GRENZEN DES ORDNENS UND VERSTEHENS 234 POSTSKRI PT
239 BIBLIOGRAFIE 247 VORTRAEGE 265 QUELLENNACHWEIS 275 HINWEISE ZU DEN
HERAUSGEBERN 279 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITENDE BEMERKUNGEN DER HERAUSGEBER IX I.
DIFFERENTIALETHISCHE METHODEN 1 1. DIFFERENTIALETHIK STATT MORALISMUS 3
1.1. GENERALISIERENDE ETHIK UND DIFFERENZIERENDE ETHIK 4 1.2. PRA.XIS
DIFFERENTIALETHISCHER GUETERABWAEGUNG 7 1.3. MIKRO~ UND MISCHALLOKATION
ETHISCHER PRINZIPIEN 9 1.4. SZENARIENMODELLE ZUR ETHISCHEN AKZEPTANZ 12
2. NACHHIPPOKRATISCHE VERANTWORTUNGSPARTNERSCHAFTEN 19 2.1. DAS J LEIL
DES PATIENTEN 19 2.2. JENSEITS VON HIPPOKRATES 20 2.3. VERANTWORTUNGS
PARTNERSCHAFTEN 21 2.4. ARZTETHIK UND LAIENETHIK 22 3.
DIFFERENTIALETHISCHE ABWAEGUNG NACH PRINZIPIEN 25 3.1. DAS BEISPIEL:
FORSCHUNG MIT MENSCHLICHEN EMBRYONALEN ZELLEN 25 3.2. DAS PRINZIP
RISIKOABWAEGUNG 27 3.3. DAS SOLIDARITAETS PRINZIP 30 3.4. DAS
KOERBCHENPRINZIP 32 3.5. DAS MINIMAXPRINZIP 34 3.6. DAS PRAEZISIONSPRINZIP
36 3.7. DAS WUERDEPRINZIP 38 KONTRAPUNKT: EMBRYO DISKURSE UEBER EMBRYOIDE
41 4. ZIELKONTLIKTE IM WOHLFAHRTSSTAAT 43 4.1. PROBLEME BEI
WOHLFAHRTSDEFINITIONEN 43 4.2. SELBSTBESTIMMUNG UND TECHNISCHER
FORTSCHRITT ALS REALE BEDINGUNGEN VON \VOHLFAHRT 46 4.3. WARENMAERKTE,
WERTMAERKTE UND DIE GRENZEN DES SOZIALSTAATES 47 4.4. RISIKEN STAATLICHEN
WOHLFAHRTSMANAGEMENTS 48 4.5. SOZIALPOLITIK ALS MUENDIGKEITSPOLITIK 49
4.6. MUENDIGKEITSSTAAT STATT WOHLFAHRTSSTAAT 50 5. VERANTWORTUNGEN IM N
OTSTAND 53 5.1. TRIAGE 54 5.2. KATASTROPHEN UND ENDEMIEN 56 5.3.
BIOTERROR UND NOTSTAND 57 5.4. "GERECHTER KRIEG" BEI ENDEMIE, TERROR UND
NOTSTAND? 61 5.5. "FAELLE" IM HOERSAAL UND VERANTWORTUNGEN IM LEBEN 64
5.6. SITUATIVE ETHIK UND GRENZEN ETHISCHEN RAESONNEMENTS 68 6. DIE KLEINE
STADT AM BERG 71 VI INHALTSVERZEICHNIS 11. WERTANAMNESEN IN DER
MEDIZINETHIK 75 1. GEWISSEN UND SCHWANGERSCHAFT 77 1.1.
VERANTWORTUNGSETHIK UND ORDNUNGSETHIK 77 1.2. KONSENSBILDUNG UND
ETHISCHE SUHSIDIARITAET 78 1.3. HIMTOD UND HIRNLEBEN 80 1.4. "ZWEIHEIT IN
EINHEIT" UND DIE MENSCHENWUERDE DER SCHWANGEREN 8S 1.S.
UNZULAENGLICHKEITEN DES POTENTIALITAETSPRINZIPS 87 1.6. RECHTSREGELN UND
GEWISSENSKLAUSELN 89 2. ETHIK DER ORGAN TRANSPLANTATION 9S 2.1. KONSENS
UND DISSENS 9S 2.2. MENSCHENLEBEN UND ORGANLEBEN 96 2.3.
GEWISSENSENTSCHEIDUNGEN BEI TODESKRITERIEN 97 2.4. TRANSPLANTATION UND
SELBSTHESTIMMUNG 98 2.S. TRANSPLANTATION UND ORDNUNGS POLITIK 100 3.
BUERGERMUENDIGKEIT UND GESUNDHEITSRISIKEN 105 3.1. ZIELKONFLIKTE IN DER
TECHNIKBEWERTUNG 105 3.2. PHARMAKOGENETIK UND ARZNEIMITTELSICHERHEIT 107
3.3. GESUNDHEITSPROFIL UND GESUNDHEITSMUENDIGKEIT 108 3.4.
PATIENTENAUHDAERUNG NACH MOLEKULARER DIAGNOSTIK 110 3.5. SCREENING HEI
NEUGEBORENEN UND PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK 111 3.6. FAMILIENAUFKLAERUNG
UEBER GESUNDHEITSRISIKEN 112 3.7. OPTIONEN IN GESUNDHEITS- UND ORDNUNGS
ETHIK 113 KONTRAPUNKT: DER KLEINE PRINZ UND SEIN EDELSTEIN 116 4.
KLINISCHE ETHIK IN DER MEDIZINISCHEN FORSCHUNG 119 4.1. INFORMATION UND
EINVERSTAENDNIS 119 4.2. GRENZEN DES INFORMED CONSENT 120 4.3. INFORMED
CONTRACT STATT INFORMED CONSENT. 122 S. WERTANAMNESTISCHE
BETREUUNGSVERFUEGUNGEN 127 5.1. DIE VERDRAENGUNG DES TODES UND DIE ANGST
VOR DEM STERBEN 127 5.2. ENTSCHEIDUNGSKONFLIKTE IN DER POSTMODERNE: DIE
FLUCHT DER ARZTE IN DIE APPARATEMECHZIN MUENDET IN EINEN
VERTRAUENSVERLUST BEI IHREN PATIENTEN 128 5.3. VOM PATIENTENTESTAMENT
ZUR WERTANAMNESE 130 5.4. WERTANAMNESE: SELBSTENTWURF UND
SELBSTHESTIMMUNG 131 5.5. DAS WOHL DES PATIENTEN 13S 6. SELBSTBESTIMMUNG
AUCH FUER PSYCHIATRISCHE PATIENTEN? 139 6.1. DER FALL DER FRAU CURA 139
6.2. DER GERONTOPSYCHIATRISCHE PATIENT 141 6.3. DER ZEITWEISE
ENTSCHEIDUNGS FAEHIGE PATIENT 143 6.4. DER BELASTUNGS-, PROBLEM- UND
ENTSCHEIDUNGSUNFAEHIGE PATIENT 144 6.5. FUENF STANDARDS EINES MILDEN
PATERNALISMUS 145 6.6. DIE DIALEKTIK VON SORGE. VORSORGE UND RUERSORGE
147 INHALTSVERZEICHNIS VII 111. KULTUREN DER ETHIK 151 1. ORDNUNGS ETHIK
TUR GESUNDHEITSMUENDIGE BUERGER. 153 1.1. DIE ORDNUNGS POLITISCHE
KRANKHEIT DER VERSORGUNGSSYSTEME 153 1.2. VON DER KRANKENVERSOQ,,'LMG
ZUR GESUNDHEITSVORSORGE 154 1.3. ETHISCHE PRIORITAETEN UNTERSCHIEDLICHER
GESUNDHEITSSYSTEME 156 1.4. DIE FUENF S,IULEN EINES VERANTWORTUNGS
BASIERTEN MODELLS 157 1.5. DIE ETHISCHE NOTWENDIGKEIT EINES
DIFFERENZIERTEN GESUNDHEITSSYSTEMS 159 KONTRAPUNKT: DER ROTE UND DER
BLAUE MANDARIN 162 2. VERANTWORTUNGSPARTNERSCHAFTEN FUER GESUNDHEIT 163
2.1. INSTITUTIONEN ALS HANDELNDE 163 2.2. TRADITIONELLE KRANKENHAEUSER
UND KUENFTIGE GESUNDHEITSZENTREN 164 2.3. QUALITAETSSICHERUNG, WETTBEWERB
UND UNTERNEHMENSETHIK 166 2.4. SECHS KRITERIEN EINES ERFOLGREICHEN
GESUNDHEITSZENTRUMS 167 2.5. BUERGER UND TRAEGER ALS MARKTTEILNEHMER 169
2.6. GESUNDHEITSMUENDIGE BUERGER ALS PARTNER 172 KONTRAPUNKT: VERNETZTE
TUGENDKATALOGE 175 3. GESUNDHEITSKULTUREN IM INTERNET 177 3.1. NEUE
KULTUREN AUS NEUER TECHNIK 177 3.2. WAS IST E-L IEALTH? 179 3.3. NEUE
GESUNDHEITSKOMPETENZEN 182 3.4. BUERGER UND PATIENTEN ALS
GESUNDHEITS-INFONAUTEN 183 3.5. NEUE MUENDIGKEITEN, NEUE KOMMUNIKATIONEN,
NEUE RISIKEN 184 3.6. INTERAKTIVE TUGENDREGELN FUER E-ILEALTH
KOMMUNIKATIONEN 187 4. ETHISCHE RISIKEN IM WIRTSCHAFTLICHEN RISIKO 191
4.1. ETHISCHES RISIKO UND QUALITAETSKONTROLLE 191 4.2. OPTIMIERUNG
ETHISCHEN RISIKOMANAGEMENTS 195 4.3. ETHISCHE EXPERTISE UND
WIRTSCHAFTLICHE EXPERTISE 198 5. MENSCHLICHE VERANTWORTUNG TUR
NICHTMENSCHLICHES LEBEN 205 5.1. METAPHYSISCHE ANFANGSGRUENDE EINES
SEESTERNS 205 5.2. KULTUREN DES UMGANGS MIT TIER UND NATUR 208 5.3.
GEGENREDE GEGEN DEN SEESTERN 210 6. MENSCHLICHE ETHIK IM STREIT DER
KULTUREN 215 6.1. ETHIK UND BIOETHIK AUF DEM PRUEFSTAND 215 6.2. EINE
NARRATION ZUR KONKRETEN MENSCHLICHEN ETHIK 219 6.3. DIFFERENTIALETHIK
UND SITUATIVE VERANTWORTUNG 223 6.4. MENSCHLICHE ETHIK UND GRENZEN DER
TOLERANZ 224 6.5. .I"HEOLOGISCHE MORAL UND MENSCHLICHE MORA!. 226 6.6.
ORDNUNGS ETHIK FUER DIE EUROPAEISCHE WERTEGEMEINSCHAFT 228 6.7.
MENSCHLICHE ETHIK UND GRENZEN DES ORDNENS UND VERSTEHENS 234 POSTSKRI PT
239 BIBLIOGRAFIE 247 VORTRAEGE 265 QUELLENNACHWEIS 275 HINWEISE ZU DEN
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