Wahl- und Wählerforschung:
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Baden-Baden
Nomos
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
I.
Einleitung 15
1. Wahl-und Wählerforschung als Fragestellung 17
II.
Die Ausgangslage 19
2. Der sozialpsychologische Ansatz der Wählerforschung 21
2.1. Der Kausalitätstrichter 22
2.2. Der Export des Michigan-Ansatzes nach Europa 25
2.2.1. Die Übertragbarkeit des Konzepts der Parteiidentifikation auf
Europa 25
2.2.2. Ideologische Selbsteinstufung und Strukturierung der Issue-
Einstellungen 27
2.3. Der Kausalitätstrichter des New American Voter 29
3. Der Rational-Choice-Ansatz der Wahlforschung 33
3.1. Das Wählerparadoxon 34
3.2. Das räumliche Modell der Parteienkonkurrenz 36
3.3. Der Rational-Choice-Ansatz und die empirische Wahlforschung 39
3.3.1. Das revidierte Michigan-Modell von Markus und
Converse
39
3.3.2. Retrospektives Wählen 43
4. Statistische Modelle des Wählens als diskrete Entscheidung 47
4.1. Deterministisches und probabilistisches Modell des Wählens 47
4.2. Methodische Vorgeschichte 49
4.3. Das (konditionale) Logit-Modell 49
4.4. Die Unabhängigkeit von irrelevanten Alternativen 52
4.5. Anwendungsbeispiel 53
III.
Der Forschungsstand in wichtigen Teilgebieten 57
5. Wirtschaftslage und Regierungspopularität: Zeitreihenanalysen des
Econo¬
mie
Voting
59
5.1. Der politisch-ökonomische Konjunkturzyklus 59
5.2. Determinanten der Regierangspopularität im Zeitverlauf 65
5.3. Wirtschaftslage und Regierangspopularität unter unterschiedlichen
politisch-institutionellen Bedingungen 69
Inhaltsverzeichnis
5.4. Zusammenfassung 71
6. Die Parteiidentifikation als umstrittenes Konzept der Wahl- und Wählerfor¬
schung 73
6.1. Sozialpsychologische Fundierang 74
6.2. Parteiidentifikation als dynamisches Konzept des Lernens aus Erfah¬
rung 75
6.3. Zeitreihenanalysen der Parteianhängerschaft: macropartisanship 80
6.4. Parteiidentifikation außerhalb der USA 85
6.5. Schlussbemerkung 87
7. Öffentliche Meinung als Politikpräferenzen der Wähler 89
7.1. Einstellungen und Nicht-Einstellungen 90
7.2. Prädispositionen, Information und Meinungsäußerungen 93
7.3. Die öffentliche Meinung als Makro-Phänomen 96
7.4. Schlussfolgerung 100
8. Meinungsbildung und Mobilisierung der Wähler in sozialen Netzwerken 103
8.1. Befunde der Columbia-Schule 103
8.2. Soziale Netzwerke und ihre Messung 104
8.3. Politische Kommunikation und Meinungsbildungsprozess in sozialen
Netzwerken 106
8.4. Integration der Massenkommunikation und der interpersonalen Kom¬
munikation 108
8.5. Auswirkung auf politische Partizipation 109
9. Räumliche Modelle des Parteienwettbewerbs 111
9.1. Ideologisches Wählen 111
9.2. Richtungsmodell und vereinigtes Modell des Wählens 112
9.3. Einführung der Non-Policy Motivation 114
9.4. Unsicherheit der Parteiposition 115
9.5. Neuere Techniken für die Identifizierung der Parteipositionen anhand
von Wahlprogrammen 118
10. Wahlforschung als Wahlsystemforschung: Strategisches Wählen in unter¬
schiedlichen Wahlsystemen 121
10.1. Wahlsystemanreize zum strategischen Wählen 122
10.2. Wahlsystem-typische Kalküle zum strategischen Wählen 124
10.3. Vom strategischen Wählen induzierte Parteiengleichgewichte 128
10.4. Forschungsergebnisse zu einzelnen Wahlsystemen 133
IV.
Neue Theorieentwicklungen und Methoden 137
11. Experimentell bestätigte Mikrotheorien des Wählerverhaltens einschließlich
der Urteils- und Erwartungsbildung 139
11.1. Die Urteilsbildung der Wähler 140
11.2. Erwartungsbildung über das Wahlverhalten Anderer 143
Inhaltsverzeichnis
11.3. Die Wählerentscheidung 148
12. Suche nach Gleichgewichtslösungen mit Hilfe von Computersimulationen 153
12.1. Frühe Anwendungen der Computersimulation 153
12.2. Computersimulation für die Suche nach Nash-Gleichgewichten 155
12.3. Agentenbasierte Modellierungen mit nicht vollständig informierten
Akteuren 158
12.4. Vorteile und noch zu lösende Probleme bei der Anwendung von Simu¬
lationstechniken 162
V.
Wahl-und Wählerforschung in der politischen Praxis 165
13. Angewandte Wahl- und Wählerforschung in Deutschland 167
13.1. Neue Verfahren der Wählerbefragung und Wahlvoraussage 168
13.2. Wahlkampfberatung und strategische Planung für Parteien 172
13.3. Wahlkampfwirkungen 173
13.4. Schlussfolgerung 174
14. Literaturverzeichnis 177
Index 193
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
I.
Einleitung 15
1. Wahl-und Wählerforschung als Fragestellung 17
II.
Die Ausgangslage 19
2. Der sozialpsychologische Ansatz der Wählerforschung 21
2.1. Der Kausalitätstrichter 22
2.2. Der Export des Michigan-Ansatzes nach Europa 25
2.2.1. Die Übertragbarkeit des Konzepts der Parteiidentifikation auf
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2.2.2. Ideologische Selbsteinstufung und Strukturierung der Issue-
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2.3. Der Kausalitätstrichter des New American Voter 29
3. Der Rational-Choice-Ansatz der Wahlforschung 33
3.1. Das Wählerparadoxon 34
3.2. Das räumliche Modell der Parteienkonkurrenz 36
3.3. Der Rational-Choice-Ansatz und die empirische Wahlforschung 39
3.3.1. Das revidierte Michigan-Modell von Markus und
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39
3.3.2. Retrospektives Wählen 43
4. Statistische Modelle des Wählens als diskrete Entscheidung 47
4.1. Deterministisches und probabilistisches Modell des Wählens 47
4.2. Methodische Vorgeschichte 49
4.3. Das (konditionale) Logit-Modell 49
4.4. Die Unabhängigkeit von irrelevanten Alternativen 52
4.5. Anwendungsbeispiel 53
III.
Der Forschungsstand in wichtigen Teilgebieten 57
5. Wirtschaftslage und Regierungspopularität: Zeitreihenanalysen des
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59
5.1. Der politisch-ökonomische Konjunkturzyklus 59
5.2. Determinanten der Regierangspopularität im Zeitverlauf 65
5.3. Wirtschaftslage und Regierangspopularität unter unterschiedlichen
politisch-institutionellen Bedingungen 69
Inhaltsverzeichnis
5.4. Zusammenfassung 71
6. Die Parteiidentifikation als umstrittenes Konzept der Wahl- und Wählerfor¬
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6.1. Sozialpsychologische Fundierang 74
6.2. Parteiidentifikation als dynamisches Konzept des Lernens aus Erfah¬
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6.3. Zeitreihenanalysen der Parteianhängerschaft: macropartisanship 80
6.4. Parteiidentifikation außerhalb der USA 85
6.5. Schlussbemerkung 87
7. Öffentliche Meinung als Politikpräferenzen der Wähler 89
7.1. Einstellungen und Nicht-Einstellungen 90
7.2. Prädispositionen, Information und Meinungsäußerungen 93
7.3. Die öffentliche Meinung als Makro-Phänomen 96
7.4. Schlussfolgerung 100
8. Meinungsbildung und Mobilisierung der Wähler in sozialen Netzwerken 103
8.1. Befunde der Columbia-Schule 103
8.2. Soziale Netzwerke und ihre Messung 104
8.3. Politische Kommunikation und Meinungsbildungsprozess in sozialen
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8.4. Integration der Massenkommunikation und der interpersonalen Kom¬
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8.5. Auswirkung auf politische Partizipation 109
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9.5. Neuere Techniken für die Identifizierung der Parteipositionen anhand
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10. Wahlforschung als Wahlsystemforschung: Strategisches Wählen in unter¬
schiedlichen Wahlsystemen 121
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10.4. Forschungsergebnisse zu einzelnen Wahlsystemen 133
IV.
Neue Theorieentwicklungen und Methoden 137
11. Experimentell bestätigte Mikrotheorien des Wählerverhaltens einschließlich
der Urteils- und Erwartungsbildung 139
11.1. Die Urteilsbildung der Wähler 140
11.2. Erwartungsbildung über das Wahlverhalten Anderer 143
Inhaltsverzeichnis
11.3. Die Wählerentscheidung 148
12. Suche nach Gleichgewichtslösungen mit Hilfe von Computersimulationen 153
12.1. Frühe Anwendungen der Computersimulation 153
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12.4. Vorteile und noch zu lösende Probleme bei der Anwendung von Simu¬
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V.
Wahl-und Wählerforschung in der politischen Praxis 165
13. Angewandte Wahl- und Wählerforschung in Deutschland 167
13.1. Neue Verfahren der Wählerbefragung und Wahlvoraussage 168
13.2. Wahlkampfberatung und strategische Planung für Parteien 172
13.3. Wahlkampfwirkungen 173
13.4. Schlussfolgerung 174
14. Literaturverzeichnis 177
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