Die Partei als Unternehmer:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Parteienrecht und zur Parteienforschung
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 S. |
ISBN: | 9783832916848 3832916849 |
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1. Kapitel: Einleitung 15
§ 1 Problemaufriss und Stand der Diskussion 16
I. Demokratisch funktionaler Ansatz 18
II. Liberaler Ansatz 21
III. Dogmatikdefizit 22
§ 2 Begriffsbestimmung und abgrenzung 23
1. Wirtschaftliche Tätigkeit 23
II. Treuhandsystem 26
III. Abgrenzung zum Sponsoring 26
2. Kapitel: Geschichtliche Entwicklung und aktuelle Bestandsaufnahme 31
§ 1 Bis 1933 31
I. Presseunternehmen der SPD 33
II. Presseunternehmen der KPD 37
§ 2 Von 1933 bis 1945 38
§ 3 Seit 1945 40
I. Parteien als Medienunternehmer 41
1. Beteiligungen an Medienunternehmen 41
2. Parteipresse im engeren Sinn 43
II. Hilfsbetriebe 44
III. Sonstige Unternehmenstätigkeit 46
§ 4 Potentielle Zwecke der wirtschaftlichen Betätigung politischer Parteien 47
I. Politische Zwecke 47
1. Hinsichtlich Medienunternehmen und Beteiligungen 48
9
2. Verwirklichung politischer Ideen und Programmatiken 49
II. Unterstützung des Parteibetriebes 50
III. Finanzierungsfiinktion 50
IV. Sonstige Ziele 51
§ 5 Zusammenfassung 51
3. Kapitel: Die Parteienfreiheit als Grundfreiheit der Parteien 53
§ 1 Verfassungsrechtliche Verankerung 54
I. Demokratieprinzip 55
1. Einzelne Ausformungen des Demokratieprinzips im Grundgesetz 55
2. Funktionen der Parteien im demokratischen Gemeinwesen 57
II. Das Recht auf politische Mitgestaltung 62
III. Verfassungsrechtlicher Status politischer Parteien 66
§ 2 Die verfassungsrechtlichen Vorgaben des Art. 2111 GG im Hinblick auf die
wirtschaftliche Tätigkeit von Parteien 68
I. Besonderer Schutz der politischen Mitwirkung 68
II. Ausdehnung des Schutzes auf wirtschaftliche Tätigkeit? 69
1. Funktionsbezogene wirtschaftliche Tätigkeit 70
2. Wirtschaftliche Tätigkeit zur reinen Finanzmittelbeschaffung 71
a) Keine Ausdehnung des Schutzes 72
aa) Grundrecht des Bürgers auf politische Mitgestaltung 72
bb) Bedeutung der Parteien für die Demokratie 72
cc) Finanzielle Absicherung der Existenz 73
b) Kein Verbot 74
III. Medienbeteiligungen als Grenzbereich von Mitwirkung und wirtschaftlicher
Tätigkeit 75
IV. Dogmatische Konsequenzen 76
1. Mindestmaß des (grund )rechtlichen Schutzes 77
2. Sachlich inhaltliche Bindung der gesetzgeberischen
Ausgestaltungsbefugnis 77
3. Gesetzgeberischer Freiraum 78
§ 3 Die Grundrechte als Einzelbestandteile der Parteienfreiheit 78
I. Grundrechtsfahigkeit der Parteien 78
1. Ausgangspunkt Art. 19 III GG 79
2. Parteien als Träger von Grundrechten 80
10
3. Abweichende Ansicht 81
a) Thesen 81
b) Kritische Stellungnahme 82
aa) Art. 19IIIGG 82
bb) Prozessrechtlicher Ansatz: Art. 93 Nr. 4a GG 84
cc) Die Rechtsprechung des Weimarer Staatsgerichtshofes zum
Organstreit 85
dd) Bedeutung der Grundrechtsfähigkeit für Parteien 87
II. Grundrechtsberechtigung 88
1. Kongruenz von Grundrechtsberechtigung und einfachgesetzlicher
Ausgestaltung des Wirkungsfeldes von juristischen Personen 89
2. Grundrechtsberechtigung der Parteien 91
a) Verfassungsrechtlicher Schutz der Mitwirkungsaufgabe und
funktionaler wirtschaftlicher Tätigkeit 91
b) Sonstige Tätigkeit 92
III. Annex: Grundrechtsberechtigung und Rechtsfähigkeit 93
§ 4 Die Ausgestaltung der Parteienfreiheit 94
I. Die grundsätzliche Unterscheidung von Ausgestaltung und Eingriff 94
II. Ausgestaltungsbedürftigkeit der politischen Mitgestaltung 96
III. Ausgestaltungsvorbehalt aus Art. 21 III GG 99
1. Reichweite des Ausgestaltungsvorbehaltes 100
a) Problematik 100
b) Begrenzung auf Art. 21 I, II GG versus Ausweitung auf das
gesamte Parteiwesen 102
2. Verfassungsrechtliche Direktiven für den Gesetzgeber 104
a) Leitbild der politischen Mitwirkung 104
b) Sachlich inhaltliche Bindungen für den ausgestaltenden
Gesetzgeber 106
aa) Gesetzgebungsaufträge 106
bb) Gesetzgebungsverbote 110
c) Verhältnismäßigkeitsprinzip 110
d) Weitere verfassungsrechtliche Anforderungen 111
4. Kapitel: Die Ausgestaltung wirtschaftlicher Betätigung von politischen
Parteien durch einfaches Gesetz 114
§ 1 Einfachgesetzliche Ausgangssituation 115
I. §HVPartG 115
11
II. §24PartG 117
III. Anwendung des Rechts des Idealvereins auf Parteien 118
§ 2 Die wirtschaftliche Tätigkeit des Idealvereins 118
I. Grundentscheidung des Gesetzgebers: Wirtschaftliche Betätigung nur in
handelsrechtlichen Rechtsformen 118
II. Idealverein und wirtschaftlicher Verein 119
1. Begriff der wirtschaftlichen Tätigkeit 120
a) Teleologisch typologischer Ansatz 120
b) Grenzbereiche 121
aa) Ausgliederung von wirtschaftlicher Tätigkeit 121
bb) Vermögensverwaltung und Beteiligungen 124
2. Das Nebentätigkeitsprivileg des Idealvereins 125
3. Rechtsformverfehlung 128
4. Nichtrechtsfähiger Verein 131
5. Reformierung des Vereinsrechts 132
a) Normierung des Nebentätigkeitsprivilegs 133
b) Normative Gleichbehandlung von rechtsfähigem und
nichtrechtsfähigem Idealverein 134
III. Vergleichbar gelagerte Problemkonstellationen in anderen rechtlichen
Bereichen 135
1. Wirtschaftliche Tätigkeit von Gemeinden 135
2. Steuerrechtlich begünstigter Zweckbetrieb einer gemeinnützigen
Körperschaft 139
3. Hilfsbetrieb im Sinne des Handwerksrechts 141
§3 Übertragung des Nebentätigkeitsprivilegs auf Parteien 142
I. Anwendung der Vereinsnormen auf Parteien 142
II. Modifizierung des Begriffs der wirtschaftlichen Tätigkeit 143
1. Zurechnung von ausgegliederter wirtschaftlicher Tätigkeit 144
2. Halten von Beteiligungen 146
3. Vermögensverwaltung 148
III. Funktionsbezogenheit der wirtschaftlichen Tätigkeit 149
1. Prüfungsmaßstab 149
2. Randnutzungen und Annextätigkeit 153
IV. Zweckbindung der Mittel aus der staatlichen Parteienfinanzierung 153
1. Verfassungsrechtliche Grundlage 154
2. Einfachgesetzliche Grundlage der Zweckbindung 156
V. Argumente für die Beschränkung von Parteien auf funktionale
wirtschaftliche Tätigkeit 158
1. Volksverwurzelung 158
12
2. Konzentration auf das „Kerngeschäft 160
3. Schutz des Rechtsverkehrs 162
a) Wirtschaftliche Konkurrenten 162
aa) Wettbewerbsvorteile für Parteien 162
bb) Restriktion wirtschaftlicher Tätigkeit wegen
Wettbewerbsvorteilen 168
b) Gläubiger 168
aa) Fehlende Gläubigerschutzvorschriften im Parteien und
Idealvereinsrecht 168
bb) Insbesondere Pfändbarkeit des Anspruchs auf staatliche
Parteienfinanzierung 169
VI. Konsequenzen bei Überschreitung der zulässigen wirtschaftlichen Tätigkeit 172
1. Verlust der Rechtsfähigkeit 172
2. Verlust des Parteienstatus 173
3. Wahl einer anderen Rechtsform 174
a) Grenzen der Rechtsformwahlfreiheit 175
b) Vorgaben des Art. 21 GG für die Rechtsform einer Partei 176
c) Die Partei in der Rechtsform der GmbH? 177
§ 4 Die Bedeutung des Gesetzesentwurfs zur Reformierung des Vereinsrechts
für Parteien 179
§ 5 Nebentätigkeitsprivileg am Beispiel der SPD Card 180
I. Wirtschaftliche Tätigkeit 182
II. Zulässigkeit der Nebentätigkeit 183
5. Kapitel: Das Nebentätigkeitsprivileg der politischen Parteien aus
verfassungsrechtlicher Sicht 184
§ 1 Das Nebentätigkeitsprivileg als Ausgestaltung der Parteienfreiheit 185
§ 2 Einhaltung der Vorgaben aus Art. 21 I 1 GG 186
§ 3 (Finanzielle) Chancengleichheit der Parteien 187
§4 Auswirkung der Ausgestaltung auf die Grundrechte 189
I. Rechtlich relevante Verhaltensweisen 190
II. Art. 121 GG 191
III. Art. 14 GG 192
13
IV. Nebentätigkeitsprivileg als gewohnheitsrechtlich anerkannte
Ausgestaltungsregelung 193
6. Kapitel: Positivierung des Nebentätigkeitsprivilegs im Parteiengesetz 196
§1 Gesetzgeberischer Handlungsbedarf 196
§ 2 Keine Eröffnung der nichtfunktionalen wirtschaftlichen Tätigkeit durch die
Neuregelung 197
§3 Einzelne Elemente einer Neuregelung 199
I. Aufnahme des Nebentätigkeitsprivilegs in das Parteiengesetz 199
II. Kontrolle und Prüfungskompetenz 200
III. Konsequenzen der Überschreitung des Nebentätigkeitsprivilegs 201
IV. Übergangsregelungen 204
1. Eingeschränkter Vertrauensschutz 206
2. Kein Bestandsschutz 206
3. Übergangsfrist 207
4. Keine Entschädigungspflicht 207
V. Verbot des Einzelfallgesetzes 209
§4 Grundrechte Dritter 210
7. Kapitel: Zusammenfassung und Schlussbemerkung 212
Literaturverzeichnis 215
14
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Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Einleitung 15
§ 1 Problemaufriss und Stand der Diskussion 16
I. Demokratisch funktionaler Ansatz 18
II. Liberaler Ansatz 21
III. Dogmatikdefizit 22
§ 2 Begriffsbestimmung und abgrenzung 23
1. Wirtschaftliche Tätigkeit 23
II. Treuhandsystem 26
III. Abgrenzung zum Sponsoring 26
2. Kapitel: Geschichtliche Entwicklung und aktuelle Bestandsaufnahme 31
§ 1 Bis 1933 31
I. Presseunternehmen der SPD 33
II. Presseunternehmen der KPD 37
§ 2 Von 1933 bis 1945 38
§ 3 Seit 1945 40
I. Parteien als Medienunternehmer 41
1. Beteiligungen an Medienunternehmen 41
2. Parteipresse im engeren Sinn 43
II. Hilfsbetriebe 44
III. Sonstige Unternehmenstätigkeit 46
§ 4 Potentielle Zwecke der wirtschaftlichen Betätigung politischer Parteien 47
I. Politische Zwecke 47
1. Hinsichtlich Medienunternehmen und Beteiligungen 48
9
2. Verwirklichung politischer Ideen und Programmatiken 49
II. Unterstützung des Parteibetriebes 50
III. Finanzierungsfiinktion 50
IV. Sonstige Ziele 51
§ 5 Zusammenfassung 51
3. Kapitel: Die Parteienfreiheit als Grundfreiheit der Parteien 53
§ 1 Verfassungsrechtliche Verankerung 54
I. Demokratieprinzip 55
1. Einzelne Ausformungen des Demokratieprinzips im Grundgesetz 55
2. Funktionen der Parteien im demokratischen Gemeinwesen 57
II. Das Recht auf politische Mitgestaltung 62
III. Verfassungsrechtlicher Status politischer Parteien 66
§ 2 Die verfassungsrechtlichen Vorgaben des Art. 2111 GG im Hinblick auf die
wirtschaftliche Tätigkeit von Parteien 68
I. Besonderer Schutz der politischen Mitwirkung 68
II. Ausdehnung des Schutzes auf wirtschaftliche Tätigkeit? 69
1. Funktionsbezogene wirtschaftliche Tätigkeit 70
2. Wirtschaftliche Tätigkeit zur reinen Finanzmittelbeschaffung 71
a) Keine Ausdehnung des Schutzes 72
aa) Grundrecht des Bürgers auf politische Mitgestaltung 72
bb) Bedeutung der Parteien für die Demokratie 72
cc) Finanzielle Absicherung der Existenz 73
b) Kein Verbot 74
III. Medienbeteiligungen als Grenzbereich von Mitwirkung und wirtschaftlicher
Tätigkeit 75
IV. Dogmatische Konsequenzen 76
1. Mindestmaß des (grund )rechtlichen Schutzes 77
2. Sachlich inhaltliche Bindung der gesetzgeberischen
Ausgestaltungsbefugnis 77
3. Gesetzgeberischer Freiraum 78
§ 3 Die Grundrechte als Einzelbestandteile der Parteienfreiheit 78
I. Grundrechtsfahigkeit der Parteien 78
1. Ausgangspunkt Art. 19 III GG 79
2. Parteien als Träger von Grundrechten 80
10
3. Abweichende Ansicht 81
a) Thesen 81
b) Kritische Stellungnahme 82
aa) Art. 19IIIGG 82
bb) Prozessrechtlicher Ansatz: Art. 93 Nr. 4a GG 84
cc) Die Rechtsprechung des Weimarer Staatsgerichtshofes zum
Organstreit 85
dd) Bedeutung der Grundrechtsfähigkeit für Parteien 87
II. Grundrechtsberechtigung 88
1. Kongruenz von Grundrechtsberechtigung und einfachgesetzlicher
Ausgestaltung des Wirkungsfeldes von juristischen Personen 89
2. Grundrechtsberechtigung der Parteien 91
a) Verfassungsrechtlicher Schutz der Mitwirkungsaufgabe und
funktionaler wirtschaftlicher Tätigkeit 91
b) Sonstige Tätigkeit 92
III. Annex: Grundrechtsberechtigung und Rechtsfähigkeit 93
§ 4 Die Ausgestaltung der Parteienfreiheit 94
I. Die grundsätzliche Unterscheidung von Ausgestaltung und Eingriff 94
II. Ausgestaltungsbedürftigkeit der politischen Mitgestaltung 96
III. Ausgestaltungsvorbehalt aus Art. 21 III GG 99
1. Reichweite des Ausgestaltungsvorbehaltes 100
a) Problematik 100
b) Begrenzung auf Art. 21 I, II GG versus Ausweitung auf das
gesamte Parteiwesen 102
2. Verfassungsrechtliche Direktiven für den Gesetzgeber 104
a) Leitbild der politischen Mitwirkung 104
b) Sachlich inhaltliche Bindungen für den ausgestaltenden
Gesetzgeber 106
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c) Verhältnismäßigkeitsprinzip 110
d) Weitere verfassungsrechtliche Anforderungen 111
4. Kapitel: Die Ausgestaltung wirtschaftlicher Betätigung von politischen
Parteien durch einfaches Gesetz 114
§ 1 Einfachgesetzliche Ausgangssituation 115
I. §HVPartG 115
11
II. §24PartG 117
III. Anwendung des Rechts des Idealvereins auf Parteien 118
§ 2 Die wirtschaftliche Tätigkeit des Idealvereins 118
I. Grundentscheidung des Gesetzgebers: Wirtschaftliche Betätigung nur in
handelsrechtlichen Rechtsformen 118
II. Idealverein und wirtschaftlicher Verein 119
1. Begriff der wirtschaftlichen Tätigkeit 120
a) Teleologisch typologischer Ansatz 120
b) Grenzbereiche 121
aa) Ausgliederung von wirtschaftlicher Tätigkeit 121
bb) Vermögensverwaltung und Beteiligungen 124
2. Das Nebentätigkeitsprivileg des Idealvereins 125
3. Rechtsformverfehlung 128
4. Nichtrechtsfähiger Verein 131
5. Reformierung des Vereinsrechts 132
a) Normierung des Nebentätigkeitsprivilegs 133
b) Normative Gleichbehandlung von rechtsfähigem und
nichtrechtsfähigem Idealverein 134
III. Vergleichbar gelagerte Problemkonstellationen in anderen rechtlichen
Bereichen 135
1. Wirtschaftliche Tätigkeit von Gemeinden 135
2. Steuerrechtlich begünstigter Zweckbetrieb einer gemeinnützigen
Körperschaft 139
3. Hilfsbetrieb im Sinne des Handwerksrechts 141
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I. Anwendung der Vereinsnormen auf Parteien 142
II. Modifizierung des Begriffs der wirtschaftlichen Tätigkeit 143
1. Zurechnung von ausgegliederter wirtschaftlicher Tätigkeit 144
2. Halten von Beteiligungen 146
3. Vermögensverwaltung 148
III. Funktionsbezogenheit der wirtschaftlichen Tätigkeit 149
1. Prüfungsmaßstab 149
2. Randnutzungen und Annextätigkeit 153
IV. Zweckbindung der Mittel aus der staatlichen Parteienfinanzierung 153
1. Verfassungsrechtliche Grundlage 154
2. Einfachgesetzliche Grundlage der Zweckbindung 156
V. Argumente für die Beschränkung von Parteien auf funktionale
wirtschaftliche Tätigkeit 158
1. Volksverwurzelung 158
12
2. Konzentration auf das „Kerngeschäft" 160
3. Schutz des Rechtsverkehrs 162
a) Wirtschaftliche Konkurrenten 162
aa) Wettbewerbsvorteile für Parteien 162
bb) Restriktion wirtschaftlicher Tätigkeit wegen
Wettbewerbsvorteilen 168
b) Gläubiger 168
aa) Fehlende Gläubigerschutzvorschriften im Parteien und
Idealvereinsrecht 168
bb) Insbesondere Pfändbarkeit des Anspruchs auf staatliche
Parteienfinanzierung 169
VI. Konsequenzen bei Überschreitung der zulässigen wirtschaftlichen Tätigkeit 172
1. Verlust der Rechtsfähigkeit 172
2. Verlust des Parteienstatus 173
3. Wahl einer anderen Rechtsform 174
a) Grenzen der Rechtsformwahlfreiheit 175
b) Vorgaben des Art. 21 GG für die Rechtsform einer Partei 176
c) Die Partei in der Rechtsform der GmbH? 177
§ 4 Die Bedeutung des Gesetzesentwurfs zur Reformierung des Vereinsrechts
für Parteien 179
§ 5 Nebentätigkeitsprivileg am Beispiel der SPD Card 180
I. Wirtschaftliche Tätigkeit 182
II. Zulässigkeit der Nebentätigkeit 183
5. Kapitel: Das Nebentätigkeitsprivileg der politischen Parteien aus
verfassungsrechtlicher Sicht 184
§ 1 Das Nebentätigkeitsprivileg als Ausgestaltung der Parteienfreiheit 185
§ 2 Einhaltung der Vorgaben aus Art. 21 I 1 GG 186
§ 3 (Finanzielle) Chancengleichheit der Parteien 187
§4 Auswirkung der Ausgestaltung auf die Grundrechte 189
I. Rechtlich relevante Verhaltensweisen 190
II. Art. 121 GG 191
III. Art. 14 GG 192
13
IV. Nebentätigkeitsprivileg als gewohnheitsrechtlich anerkannte
Ausgestaltungsregelung 193
6. Kapitel: Positivierung des Nebentätigkeitsprivilegs im Parteiengesetz 196
§1 Gesetzgeberischer Handlungsbedarf 196
§ 2 Keine Eröffnung der nichtfunktionalen wirtschaftlichen Tätigkeit durch die
Neuregelung 197
§3 Einzelne Elemente einer Neuregelung 199
I. Aufnahme des Nebentätigkeitsprivilegs in das Parteiengesetz 199
II. Kontrolle und Prüfungskompetenz 200
III. Konsequenzen der Überschreitung des Nebentätigkeitsprivilegs 201
IV. Übergangsregelungen 204
1. Eingeschränkter Vertrauensschutz 206
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4. Keine Entschädigungspflicht 207
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§4 Grundrechte Dritter 210
7. Kapitel: Zusammenfassung und Schlussbemerkung 212
Literaturverzeichnis 215
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