Sozialverwaltung im aktivierenden Staat: die Reform der Sozialverwaltung zwischen Aufgabenkomplexität, bundesstaatlichen Rahmenbedingungen und Effizienzanforderungen am Beispiel des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung in Rheinland-Pfalz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Speyerer Schriften zur Verwaltungswissenschaft
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 663 S. graph. Darst. |
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adam_text | DIETER PUSCHKE A 2006/11191 SOZIALVERWALTUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT DIE
REFORM DER SOZIALVERWALTUNG ZWISCHEN AUFGABENKOMPLEXITAET,
BUNDESSTAATLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN UND EFFIZIENZANFORDERUNGEN AM
BEISPIEL DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG IN
RHEINLAND-PFALZ PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG 23 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER
UNTERSUCHUNG 23 I. SOZIALRECHT IM WANDEL 23 II. NEUES OEFFENTLICHES
MANAGEMENT ALS MASTERPLAN ZUR VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 26 III.
LANDESSOZIALVERWALTUNG IM SCHNITTPUNKT VON SOZIALRECHTSUMBAU UND
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 29 AUFBAU DER ARBEIT 31 IV. ERSTER TEIL:
STRUKTUREN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT 31 V.
ZWEITER TEIL: DIE RHEINLAND-PFAELZISCHE LANDESSOZIALVERWALTUNG -
VERGLEICH, ENTWICKLUNG, PERSPEKTIVEN 32 VI. BEMERKUNGEN ZU DEN INHALTEN
DER ARBEIT 33 B: STRUKTUREN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IM AKTIVIERENDEN
STAAT 35 KAPITELL: LANDESSOZIALVERWALTUNG RHEINLAND-PFALZ IM
AKTIVIERENDEN STAAT 35 I. LEITBILDER, STAATSZWECKE UND DIE
SOZIALSTAATSBINDUNG DES GRUNDGESETZES 35 1. LEITBILDER STAATLICHEN
HANDELNS 35 A. LEITBILD AKTIVIERENDER STAAT 35 B. FUNKTIONEN VON
LEITBILDERN STAATLICHEN HANDELNS..... 37 C. LEITBILD SCHLANKER STAAT 41
D. DER AKTIVE STAAT ALS GRUNDTYP STAATLICHER GARANTENSTELLUNG FUER DAS
GEMEINWOHL 45 E. DRITTE WEGE: KOMMUNITARISMUS UND WOHLFAHRTSPLURALISMUS
48 F. DER AKTIVIERENDE SOZIALSTAAT ALS AUSDRUCK EINER NEUEN
SUBSIDIARITAET 51 2. STAATSZWECKE, STAATSZIELE UND DAS
SOZIALSTAATSPRINZIP DES GRUNDGESETZES 53 A. STAATSZWECKE UND
STAATSZIELBESTIMMUNGEN 53 B. DIE STAATSZIELBESTIMMUNGEN DES
GRUNDGESETZES UND DAS SOZIALSTAATSPRINZIP 56 C. STAATSAUFGABEN UND IHRE
UMSETZUNG IN STAATLICHE WAHRNEHMUNGSKOMPETENZEN 58 3. STAATSZWECKE UND
STAATSZIELE VON LANDESVERFASSUNGEN UND LEITBILDER STAATLICHEN HANDELNS
61 A. STAATSZWECKE UND STAATSZIELE IN DEN VERFASSUNGEN VON BAYERN,
NORDRHEIN-WESTFALEN, RHEINLAND-PFALZ UND SACHSEN-ANHALT 61 B.
HANDLUNGSAUTONOMIE DER LAENDER IM FOEDERALEN SYSTEM UND
VERWALTUNGSFOEDERALISMUS 62 C. SOZIALSTAATSBINDUNGEN IN DEN
LANDESVERFASSUNGEN VON BAYERN, NORDRHEIN-WESTFALEN, RHEINLAND-PFALZ UND
SACHSEN-ANHALT 65 II. GRUNDLAGEN DER KOMPETENZZUORDNUNG FUER
LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 67 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN 67 A. DAS SOZIALSTAATSPRINZIP DES
GRUNDGESETZES ALS GRUNDLAGE DER KOMPETENZZUORDNUNG 67 B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER KOMPETENZZUORDNUNG FUER
SOZIALLEISTUNGEN 69 C. VERFASSUNGSGRUNDLAGEN DER
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN IM SOZIALBEREICH 70 D. ZUORDNUNG VON
TEILBEREICHEN DES SOZIALRECHTS ALS AUFGABEN STAATLICHER VERWALTUNG 72 E.
TRAEGERVIELFALT DER SOZIALVERWALTUNGEN IN DEN LAENDERN 74 _, 2.
KOMPETENZUEBERLAGERUNGEN DER VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN DURCH DAS RECHT
DER EUROPAEISCHEN UNION 76 A. DAS EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFTSRECHT IM
MEHRSTUFIGEN FOEDERALEN RECHTSSYSTEM 76 B. DIE VERWALTUNG VON MITTELN DES
EUROPAEISCHEN SOZIALFONDS DURCH DEN BUND UND DIE LAENDER 78 C. EUROPAEISCHE
REGELUNGSVORGABEN FUER DAS OEFFENTLICHE GESUNDHEITSWESEN 80 III. SOZIALE
LEISTUNGSGEWAEHRUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT UND IHRE BEHOERDENZUSTAENDIGKEIT
IN RHEINLAND-PFALZ 82 1. SOZIALE LEISTUNGSGEWAEHRUNG IM AKTIVIERENDEN
STAAT 82 A. STAATLICHE AUFGABENTRAEGER IN DER MODERNISIERUNGSDISKUSSION
82 B. OEFFENTLICHE VERWALTUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT 84 C. DIMENSIONEN
SOZIALER LEISTUNGSERBRINGUNG 86 2. BEHOERDENZUSTAENDIGKEITEN FUER DAS
SOZIALE ENTSCHAEDIGUNGSRECHT 90 A. LANDESEIGENVERWALTUNG BEIM
BUNDESVERSORGUNGSGESETZ UND SEINEN ANWENDUNGSGESETZEN 90 B. ZUR GENESE
DER AUFGABENTEILUNG ZWISCHEN BUND UND LAENDERN BEI DER
KRIEGSOPFERVERSORGUNG 91 C. DIE VERSORGUNGSVERWALTUNG ALS FAKULTATIVE
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG 93 3. BEHOERDENZUSTAENDIGKEITEN ZUR
TEILHABESICHERUNG FUER SCHWERBEHINDERTE MENSCHEN UND IM FUERSORGERECHT 95
A. BEHOERDEN ZUR DURCHFUEHRUNG DER AUFGABEN NACH DEM SGB IX 95 B. BEHOERDEN
DER SOZIALHILFE UND DER/KRIEGSOPFERFUERSORGE 98 C. BEHOERDEN ZUR
DURCHFUEHRUNG DES SGB VIII 100 4. WEITERE ZUSTAENDIGKEITEN DER
LANDESSOZIALVERWALTUNG 102 A. BEHOERDEN DES OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES 102 B. BEHOERDEN DER ARBEITSMARKTFOERDERUNG 103 C.
SONSTIGE AUFGABEN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IN RHEINLAND- PFALZ ..105
IV. ZWISCHENFAZIT 108 KAPITEL 2: SOZIALE ENTSCHAEDIGUNG UND FUERSORGE IN
HISTORISCHEM BEZUG 111 I. VERSORGUNGSLEISTUNGEN NACH DEM SOZIALEN
ENTSCHAEDIGUNGSRECHT 111 1. BEDINGUNGEN SOZIALER ENTSCHAEDIGUNGSLEISTUNG
111 2. DIE HISTORISCHEN BEZUEGE DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS 112 3.
DIE ENTWICKLUNG DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS IN DEUTSCHLAND 113 A.
URSPRUENGE DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS UND SEINER VERWALTUNG 113 B.
DIE SOZIALEN BEDINGUNGEN DER KRIEGSBESCHAEDIGTEN VOR 1871 115 C.
KRIEGSBESCHAEDIGTENVERSORGUNG IM DEUTSCHEN REICH NACH REICHSGRUENDUNG 116
D. KRIEGSOPFERVERSORGUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK (1918 * 1933) 117 E.
DIE BEHOERDEN ZUR DURCHFUEHRUNG DES REICHSVERSORGUNGSGESETZES 120 F. DIE
ENTWICKLUNG DER KRIEGSOPFERVERSORGUNG IM NATIONALSOZIALISTISCHEN
FUEHRERSTAAT (1933 - 1945 122 G. KRIEGSOPFERVERSORGUNG IN DEUTSCHLAND
1945 - 1949 124 4. DAS GELTENDE VERWALTUNGSVERFAHREN DER SOZIALEN
ENTSCHAEDIGUNG 125 A. GRUNDZUEGE DER KRIEGSOPFERVERSORGUNG 125 B. DIE
ENTSCHAEDIGUNGSTATBESTAENDE DES BUNDESVERSORGUNGSGESETZES 128 C.
VERSORGUNGSBERECHTIGTE NACH DEM BVG UND DEN ANWENDUNGSGESETZEN 129 D.
FORTENTWICKLUNG DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS UND AUSWIRKUNGEN AUF
DEN VERWALTUNGSVOLLZUG 132 II. FUERSORGELEISTUNGEN NACH DEM
BUNDESVERSORGUNGSGESETZ UND SEINEN ANWENDUNGSGESETZEN 135 1. DIE
HISTORISCHEN BEZUEGE DER HEUTIGEN KRIEGSOPFERFUERSORGE 135 A. DAS RECHT
DER KRIEGSOPFERFUERSORGE SEIT DEM ERSTEN WELTKRIEG 135 B. DIE
FUERSORGEGESETZGEBUNG DES JAHRES 1919 FUER KRIEGSOPFER UND IHRE
HINTERBLIEBENEN 136 C. VERFAHREN UND BEHOERDLICHE ZUSTAENDIGKEITEN DER
KRIEGSOPFERFUERSORGENACH 1919 137 D. DIE NEUORDNUNG DER FUERSORGEPFLICHT
AB 1924 138 E. DIE VERORDNUNG UEBER DIE FUERSORGEPFLICHT VON 1924 140 F.
DIE BEHOERDLICHEN ZUSTAENDIGKEITEN DER KRIEGSOPFERFUERSORGE NACH 1924 141
G. GRUNDSAETZE STAATLICHER FUERSORGETAETIGKEIT IN DEN VIER BESATZUNGSZONEN
NACH 1945 141 H. DIE ZUSAMMENFASSUNG DER KRIEGSOPFERFUERSORGE IM
BUNDESVERSORGUNGSGESETZ 142 2. KRIEGSOPFERFUERSORGE HEUTE 144 A. DIE
AKTUELLE BEDEUTUNG DER KRIEGSOPFERFUERSORGE IN RHEINLAND- PFALZ ....144
B. HILFEARTEN UND FALLZAHLEN DER VERWALTUNGSVERFAHREN 145 C.
FORTENTWICKLUNG DER KRIEGSOPFERFUERSORGE IN AUSWIRKUNG AUF IHRE
VERWALTUNG 147 III. SOZIALHILFE IN HISTORISCHER PERSPEKTIVE 148 1.
GRUNDLAGEN OEFFENTLICHER FUERSORGE IN DEUTSCHLAND ..148 A. GESCHICHTLICHE
BEZUEGE DER OEFFENTLICHEN FUERSORGE 148 B. DIE REFORMEN DES ARMENWESENS IM
19. JAHRHUNDERT 151 C. DIE ZUSTAENDIGKEITEN IN DER ARMENPFLEGE BIS ZUM
ENDE DER MONARCHIE 152 2. DIE OEFFENTLICHE FUERSORGE VON 1919 BIS 1949 154
A. DIE NEUORDNUNG DES SYSTEMS DER OEFFENTLICHEN FUERSORGE IN DER WEIMARER
REPUBLIK 154 B. DIE REGELUNG DES FUERSORGEWESENS IM
NATIONALSOZIALISTISCHEN FUEHRERSTAAT 156 C. DIE OEFFENTLICHE FUERSORGE IN
DEUTSCHLAND VON 1945 BIS 1949 158 3. DIE ERSETZUNG DER OEFFENTLICHEN
FUERSORGE DURCH DAS RECHT DER SOZIALHILFE 159 A. OEFFENTLICHE FUERSORGE IN
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND BIS 1961 159 B. BUNDESSOZIALHILFEGESETZ
UND SOZIALVERWALTUNG 161 C. AUSWIRKUNGEN SOZIALRECHTLICHER
WEITERENTWICKLUNGEN AUF DIE LANDESSOZIALVERWALTUNG 165 4.
VERWALTUNGSVERFAHREN DES UEBEROERTLICHEN SOZIALHILFETRAEGERS 169 10 A.
ZUSTAENDIGKEITSABGRENZUNG ZUM OERTLICHEN SOZIALHILFETRAEGER IN
RHEINLAND-PFALZ UND HILFEARTEN DES UEBEROERTLICHEN TRAEGERS 169 B. EINZELNE
HILFEARTEN UND FALLZAHLEN DER VERWALTUNGSVERFAHREN 172 C. AUSWIRKUNGEN
DES SGB XII UND DER LAENDERGESETZGEBUNG ZU SEINER AUSFUEHRUNG AUF DIE
SOZIALVERWALTUNG 173 IV. DIE ENTWICKLUNG DER KINDER- UND JUGENDHILFE 174
1. AUSBILDUNG VON VERWALTUNGSSTRUKTUREN OEFFENTLICHER KINDER- UND
JUGENDFUERSORGE 174 A. KINDER- UND JUGENDFUERSORGE BIS ZUM ERSTEN
WELTKRIEG 174 B. DAS REICHSJUGENDWOHLFAHRTSGESETZ UND DIE BEHOERDEN DER
JUGENDFUERSORGE 176 C. DAS REICHSJUGENDWOHLFAHRTSGESETZ WAEHREND DER
NS-DIKTATUR 179 2. STRUKTUREN OEFFENTLICHER KINDER- UND JUGENDHILFE SEIT
1945 180 A. BESATZUNGSZEIT IN DEUTSCHLAND BIS 1949 180 B. DAS WAECHTERAMT
DER STAATLICHEN GEMEINSCHAFT NACH ART. 6 ABS. 2 SATZ 2 GG ALS AUFTRAG
DER OEFFENTLICHEN KINDER- UND JUGENDHILFE 181 C. VOM
REICHSJUGENDWOHLFAHRTSGESETZ ZUM JUGENDWOHLFAHRTSGESETZ 184 D. DAS
KINDER- UND JUGENDHILFEGESETZ ALS SOZIALES LEISTUNGSGESETZ 186 DIE
ORGANISATIONSRECHTLICHEN VORGABEN DES KINDER- UND JUGENDHILFEGESETZES
188 3. VERWALTUNGSVERFAHREN DES UEBEROERTLICHEN TRAEGERS DER KINDER- UND
JUGENDHILFE 189 A. DER VERWALTUNGSAUFTRAG DES LANDESJUGENDAMTES 189 B.
DIE VERWALTUNGSVERFAHREN DER ZENTRALEN ADOPTIONSVERMITTLUNG 190 C.
UEBERWACHUNGSAUFGABEN IM BEREICH DER KINDERTAGESSTAETTEN UND SONSTIGER
EINRICHTUNGEN 192 D. FORTENTWICKLUNG ORGANISATORISCHER RAHMENBEDINGUNGEN
IN DER JUGENDHILFE? 193 V. ZWISCHENFAZIT 195 KAPITEL 3:
TEILHABESICHERUNG FUER BEHINDERTE MENSCHEN, OEFFENTLICHES GESUNDHEITSWESEN
UND HEIMAUFSICHT 199 I. GEMEINSAMKEITEN STAATLICHER TEILHABESICHERUNG
FUER BEHINDERTE MENSCHEN, DER UEBERWACHUNG VON HEIM- UND
PFLEGEEINRICHTUNGEN UND VON BETRIEBSSTAETTEN IM GESUNDHEITSWESEN 199 1.
VORBEMERKUNG 199 2. STAATLICHE UEBERWACHUNGSVERANTWORTUNG UND FACHLICHE
SPEZIALISIERUNG DER VERWALTUNG 200 11 II. TEILHABESICHERUNG BEHINDERTER
MENSCHEN IN DEUTSCHLAND 202 1. ANFAENGE EINES GRUPPENORIENTIERTEN
SCHWERBESCHAEDIGTENRECHTS 202 A. ANFAENGE DER TEILHABESICHERUNG FUER
ARBEITS- UND MILITAERBESCHAEDIGTE 202 B. DIE GRUNDZUEGE DES
SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZES VON 1920 203 C. BEHOERDLICHE ZUSTAENDIGKEITEN
UND WEITERENTWICKLUNG DES SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZES 205 D. AUSWIRKUNG
DER FUERSORGEPFLICHT-VERORDNUNG AUF ARBEITS- UND BERUFSFUERSORGE UND IHRE
BEHOERDLICHEN ZUSTAENDIGKEITEN 207 2. DAS SCHWERBESCHAEDIGTENRECHT IN
DEUTSCHLAND NACH 1945 207 A. BESATZUNGSHERRSCHAFT UND ERSTE JAHRE DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 207 B. DIE GRUNDZUEGE DES
SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZES VON 1953 209 C. DIE NEUREGELUNG DER
BEHOERDENZUSTAENDIGKEITEN 211 D. DIE WEITERENTWICKLUNG DES
SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZES VON 1953 : 213 3. DIE UMORIENTIERUNG VON DER
BESCHAEDIGTENFUERSORGE ZUR TEILHABESICHERUNG FUER BEHINDERTE MENSCHEN 214
A. VOM SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZ ZUM SCHWERBEHINDERTENGESETZ 214 B. DIE
EINBINDUNG DER VERSORGUNGSVERWALTUNG IN DIE DURCHFUEHRUNG DES
SCHWERBEHINDERTENGESETZES .....217 C. DIE NEUAUSRICHTUNG DER AUFGABEN
DER HAUPTFUERSORGESTELLEN DURCH DAS SCHWERBEHINDERTENGESETZ 219 D. DIE
AUFGABEN DER HAUPTFUERSORGESTELLEN 221 4. FESTSTELLUNGSVERFAHREN GEM.
§§69 FF. SGB IX 224 A. GRUNDSAETZE DES FESTSTELLUNGSVERFAHRENS 224 B.
VERFAHRENSABLAUF IN DEN VERSORGUNGSBEHOERDEN 226 C. UMFANG DER
FESTSTELLUNGSVERFAHREN IN RHEINLAND-PFALZ IN ZAHLEN 228 5.
VERWALTUNGSVERFAHREN DES INTEGRATIONSAMTES 230 A. AUFGABE DES
INTEGRATIONSAMTES 230 B. ERHEBUNG DER AUSGLEICHSABGABE GEM. § 77 SGB IX
231 C. KUENDIGUNGSSCHUTZ FUER SCHWERBEHINDERTE MENSCHEN IM ARBEITSLEBEN
233 D. BEGLEITENDE HILFEN IM ARBEITSLEBEN UND INTEGRATIONSFOERDERUNG 236
E. FORTENTWICKLUNG DES SCHWERBEHINDERTENRECHTS UND DER BERUFLICHEN
REHABILITATION BEHINDERTER MENSCHEN 239 III. ENTWICKLUNG DES
OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSWESENS 242 1. VON DER MEDIZINAL- UND
SANITAETSPOLIZEI ZUI GESUNDHEITSVERWALTUNG 242 12 L* A. EINLEITENDE
PROBLEMSKIZZE 242 B. DIE ANFANGE DES OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSWESENS IN
DEUTSCHLAND 243 C. DAS OEFFENTLICHE GESUNDHEITSWESEN VON 1871 BIS 1918
246 D. DAS OEFFENTLICHE GESUNDHEITSWESEN IN DER WEIMARER REPUBLIK
(1919-1933) 248 E. DIE VEREINHEITLICHUNG DES GESUNDHEITSWESENS WAEHREND
DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS (1933 - 1945 249 2. DER OEFFENTLICHE
GESUNDHEITSDIENST IN DEUTSCHLAND NACH 1945 251 A. BESATZUNGSHERRSCHAFT
1945 BIS 1949 251 B. DIE GESETZLICHEN GRUNDLAGEN DER AUFGABEN DES
OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENSTES NACH INKRAFTTRETEN DES GRUNDGESETZES
252 C. DIE ORGANISATIONSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES 254 D. DIE HEUTIGE STRUKTUR DES OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES IN DEUTSCHLAND AUF DER UNTEREN VERWALTUNGSEBENE 255
E. LANDESBEHOERDEN IM GESUNDHEITSWESEN 256 F. EUROPARECHTLICHE
REGELUNGSVORGABEN FUER DAS OEFFENTLICHE GESUNDHEITSWESEN 258 3.
UEBERWACHUNGSAUFGABEN IM GESUNDHEITSWESEN 260 A. UEBERWACHUNGSAUFGABEN
UEBER HEIL- UND GESUNDHEITSFACHBERUFE IN RHEINLAND-PFALZ 260 B.
UEBERWACHUNGSAUFGABEN UEBER PRODUKTION UND VERTRIEB VON ARZNEIMITTELN UND
MEDIZINPRODUKTEN IN RHEINLAND-PFALZ 263 C. GEBUEHRENERHEBUNG FUER
LEISTUNGEN DER OBEREN GESUNDHEITSBEHOERDE IN RHEINLAND-PFALZ 266 IV.
STAATLICHE UEBERWACHUNG VON ALTEN- UND BEHINDERTENHEIMEN 267 1. DAS
HEIMWESEN ALS AUFGABE DER WIRTSCHAFTSUEBERWACHUNG 267 A. DIE POLIZEI- UND
GEWERBERECHTLICHEN URSPRUENGE DER HEIMAUFSICHT 267 B. DAS HEIMGESETZ UND
SEINE WEITERENTWICKLUNG 268 2. AUFGABENINHALTE DER HEIMAUFSICHT 269 A.
DIE ADRESSATEN DER HEIMAUFSICHT 269 B. DIE HEIMAUFSICHT IM
BEZIEHUNGSGEFLECHT ZWISCHEN PFLEGEVERSICHERUNGSTRAEGERN, TRAEGERN DER
KRIEGSOPFERFUERSORGE ODER SOZIALHILFE ZU HEIMBEWOHNERN UND HEIMBETREIBERN
, 270 3. UEBERWACHUNGSAUFGABEN IM BEREICH DER ALTEN-, BEHINDERTEN- UND
PFLEGEHEIME 273 V. ZWISCHENFAZIT 275 KAPITEL 4: GESTALTUNGSPRINZIPIEN
VON LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 279 13 I. SOZIALRECHT ALS LEISTUNGS-,
VERFAHRENS- UND STEUERUNGSRECHT .279 1. BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER
SOZIALVERWALTUNGEN 279 A. STAATLICHE SOZIALVERWALTUNG ALS ORGANISATION
279 B. SOZIALRECHT ALS ORGANISATIONSVORGABE FUER DIE
LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 281 C. DIMENSIONEN DER STEUERUNGSFUNKTION DES
SOZIALRECHTS 284 D. EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ IM SOZIALRECHTLICHEN
VERWALTUNGSVOLLZUG 287 E. EFFEKTIVITAETSKRITERIEN EINER SOZIALVERWALTUNG
IM AKTIVIERENDEN STAAT 291 2. INHALTE UND REICHWEITE DER VERANTWORTUNG
DER LANDESSOZIALVERWALTUNG 293 A. FUNKTIONSWANDEL VON VERWALTUNGSRECHT
UND VERWALTUNG 293 B. PRAEGUNG OEFFENTLICHER AUFGABENERFUELLUNG DURCH
TYPISIERUNG VON STAATSROLLEN 295 C. DER KOOPERATIVE STAAT ALS
GRUNDMUSTER DES SOZIALEN RECHTSSTAATS 297 D. STUFUNG DER STAATLICHEN
VERANTWORTUNG 299 II. GRUNDBEGRIFFE UND GRUNDMUSTER DER ORGANISATION
STAATLICHER SOZIALVERWALTUNG 301 1. LANDESVERWALTUNG ALS GRUNDMUSTER
STAATLICHER VERWALTUNG 301 A. ORGANISATIONSRECHTLICHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN DES VERWALTUNGSAUFBAUS 301 B. MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG 304 C. VERWALTUNG DURCH PRIVATE 306 2. BAUSTEINE DER
AUFBAUORGANISATION STAATLICHER VERWALTUNG 307 A. ORGAN, AMT, BEHOERDE 307
B. GRUNDSTRUKTUREN DER VERWALTUNGSORGANISATION DER LAENDER 309 C.
ORGANISATIONSMODELLE STAATLICHER VERWALTUNG 312 D. KONZENTRATION UND
DEKONZENTRATION STAATLICHER VERWALTUNG 315 E. BEHOERDENARTEN DER
UNMITTELBAREN LANDESVERWALTUNG 316 ^ F. KOMMUNALISIERUNG UND
REGIONALISIERUNG DER SOZIALVERWALTUNG 318 G. KOORDINATION UND
KOOPERATION DER SOZIALVERWALTUNGEN: ARBEITSGEMEINSCHAFTEN, AMTSHILFE UND
NETZWERKE 321 3. AUFSICHT UND KONTROLLE IM VERWALTUNGSGEFUEGE 327 A.
GRUNDSAETZE VON AUFSICHT UND KONTROLLE 327 B. GESTALTUNGSBEFUGNISSE DER
STAATLICHEN AUFSICHT 329 C. ABGRENZUNG DER STAATSAUFSICHT VON DER
WIRTSCHAFTSUEBERWACHUNG 332 D. DIE EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DER
STAATSAUFSICHT 334 14 III. GRUNDLAGEN DER VERGLEICHENDEN BETRACHTUNG VON
LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 337 1. VERWALTUNGSGESCHICHTE ALS
ERKENNTNISQUELLE FUER BEHOERDENENTWICKLUNGEN 337 2. BEHOERDENGESCHICHTE ALS
GRUNDLAGE DES VERGLEICHS VON LANDESOZIALVERWALTUNGEN 338 3. TRADIERTE
VERWALTUNGSKULTUR ALS EINFLUSSGROESSE AUF DAS SELBSTVERSTAENDNIS SOZIALER
VERWALTUNGSTAETIGKEIT 340 IV. ZWISCHENFAZIT 342 C: DIE
RHEINLAND-PFAELZISCHE LANDESSOZIALVERWALTUNG - VERGLEICH, ENTWICKLUNG,
PERSPEKTIVEN 345 KAPITEL 5: LANDESSOZIALVERWALTUNGEN IN RHEINLAND-PFALZ,
BAYERN, NORDRHEIN-WESTFALEN UND SACHSEN-ANHALT 345 I. RUECKBLICK AUF DIE
BEHOERDENGESCHICHTE DER RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 345
1. DIE ERRICHTUNG DES RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESAMTES FUER SOZIALES,
JUGEND UND VERSORGUNG 345 A. DIE RECHTSGRUNDLAGEN DER ERRICHTUNG 345 B.
LANDESOBERBEHOERDEN VERSUS MITTELINSTANZ IN RHEINLAND-PFALZ 346 2. DIE
VERSORGUNGSVERWALTUNG IN RHEINLAND-PFALZ 349 3. DAS RHEINLAND-PFAELZISCHE
LANDESAMT FUER JUGEND UND SOZIALES UND SEINE VORGAENGERBEHOERDEN 350 A. DIE
BUENDELUNG SOZIALER LANDESAUFGABEN IM LANDESAMT FUER JUGEND UND SOZIALES
350 B. EIGENSTAENDIGE BEHOERDENORGANISATIONEN SOZIALER LANDESAUFGABEN BIS
1972 351 II. DIE LANDESSOZIALVERWALTUNG IN RHEINLAND-PFALZ NACH 1945 354
1. ERSTE REGIERUNGS- UND VERWALTUNGSSTRUKTUREN 354 2.
KRIEGSOPFERVERSORGUNG UND BESCHAEDIGTENFUERSORGE IM DEUTSCHEN SUEDWESTEN
NACH 1945 357 3. DAS RHEINLAND-PFAELZISCHE LANDESVERSORGUNGSGESETZ UND
SEINE AUSFUEHRUNG 358 4. DURCHFUEHRUNG VON AUFGABEN DER FUERSORGE UND DES
OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENSTES IM GEBIET VON RHEINLAND- PFALZ NACH
1945 361 III. DIE BAYERISCHEN VERWALTUNGSBEHOERDEN IM SOZIALBEREICH 362
1. ZUR GESCHICHTE DER BAYERISCHEN SOZIALVERWALTUNG 3 62 A. ZUR
ENTSTEHUNG DER BAYERISCHEN VERWALTUNG 362 B. DIE GRUNDSTRUKTUR DER
BAYERISCHEN VERWALTUNG 364 C. GRUNDZUEGE DER SOZIALVERWALTUNG IN BAYERN
NACH 1918 366 15 D. BESONDERHEITEN SOZIALRECHTLICHER ENTWICKLUNG IN
BAYERN NACH 1945 367 2. DIE SOZIALRECHTLICHEN LANDESZUSTAENDIGKEITEN UND
UEBEROERTLICHEN TRAEGERSCHAFTEN IN BAYERN 370 A. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DES
BAYERISCHEN LANDESAMTES FUER VERSORGUNG UND FAMILIENFOERDERUNG UND SEINER
NACHGEORDNETEN BEHOERDEN 370 B. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DES BAYERISCHEN
LANDESJUGENDAMTES 372 C. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DER BAYERISCHEN
REGIERUNGSBEZIRKE (REGIERUNGEN) IM SOZIAL- UND GESUNDHEITSWESEN 373 D.
DIE ZUSTAENDIGKEITEN DER BAYERISCHEN BEZIRKE IM SOZIALWESEN 376 IV. DIE
NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN VERWALTUNGSBEHOERDEN IM SOZIALBEREICH 378 1. ZUR
GESCHICHTE DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN SOZIALVERWALTUNG 378 A. DIE
HISTORISCHEN BEZUEGE DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN VERWALTUNG 378 B. DIE
GRUNDSTRUKTUR DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN VERWALTUNG 381 C.
STRUKTURREFORM DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN LANDESVERWALTUNG 383 D.
BESONDERHEITEN SOZIALRECHTLICHER ENTWICKLUNGEN IN NORDRHEIN- WESTFALEN
NACH 1945 386 2. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IN
NORDRHEIN-WESTFALEN 387 A. SOZIALRECHTLICHE ZUSTAENDIGKEITEN AUF EBENE
DER BEZIRKSREGIERUNG 387 B. ZUSTAENDIGKEITEN DER LANDSCHAFTSVERBAENDE
RHEINLAND UND WESTFALEN-LIPPE 390 C. ZUSTAENDIGKEITEN DES
LANDESVERSICHERUNGSAMTES 391 V. DIE VERWALTUNGSBEHOERDEN VON
SACHSEN-ANHALT IM SOZIALBEREICH 3 92 1. ZUR GESCHICHTE DER
SOZIALVERWALTUNG VON SACHSEN-ANHALT 392 A. DIE HISTORISCHEN BEZUEGE DER
VERWALTUNG VON SACHSEN-ANHALT 392 - B. DIE GRUNDSTRUKTUR DER
LANDESVERWALTUNG VON SACHSEN-ANHALT 3 94 C. BESONDERHEITEN DER
ENTWICKLUNG DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS UND DER SOZIALHILFE IN
SACHSEN-ANHALT NACH 1945 395 D. BESONDERHEITEN DER ENTWICKLUNG DER
BEHINDERTENBESCHAEFTIGUNG 398 E. BESONDERHEITEN DES OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES UND DER JUGENDHILFE IN DER DDR 399 2. ORGANISATION
UND ZUSTAENDIGKEITEN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IN SACHSEN-ANHALT 402 A.
AUFBAUORGANISATION DER LANDESSOZIALVERWALTUNG 402 16 B. BESONDERHEITEN
SOZIALRECHTLICHER ZUSTAENDIGKEITEN IN SACHSEN- ANHALT 402 VI.
ZWISCHENFAZIT 403 KAPITEL 6: DIE BINNENMODERNISIERUNG DER
RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 407 I. DIE
LANDESSOZIALVERWALTUNG ALS LEISTUNGS- UND QUALITAETSORIENTIERTE
DIENSTLEISTUNGSVERWALTUNG 407 1. GRUNDDATEN DER UMGESTALTUNG DER
RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 407 A. ANSTOESSE ZUR
MODERNISIERUNG DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IN RHEINLAND-PFALZ 407 B.
VORARBEITEN ZUR STRUKTURVERBESSERUNG DER LANDESSOZIALBEHOERDEN 409 C.
BEWERTUNG DER VORGABEN ZUM ORGANISATORISCHEN WANDEL DER
RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 411 2. NEUES OEFFENTLICHES
MANAGEMENT ALS LEITBEGRIFF DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 414 A. INHALTE
DES NEUEN OEFFENTLICHEN MANAGEMENTS 414 B. BINNENMODERNISIERUNG DER
VERWALTUNG UND IHR MANAGEMENT 416 C. RAHMENBEDINGUNGEN DES
VERAENDERUNGSPROZESSES 419 D. ORGANISATION DES MODERNISIERUNGSPROZESSES
420 II. ORGANISATIONSENTWICKLUNG DER RHEINLAND-PFAELZISCHEN
LANDESSOZIALVERWALTUNG 422 1. DIE ENTWICKLUNG DER AUFBAUORGANISATION DES
LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 422 A. DIE PLANUNG DER
AUFBAUORGANISATION WAEHREND DER KONZEPTIONSPHASE DER ZUSAMMENLEGUNG (1991
- 1992) 422 B. KONSTITUIERUNG DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND
VERSORGUNG AB 1996 UND PROJEKTORGANISATION ZUR ORGANISATORISCHEN
GESTALTUNG 424 C. DIE BETEILIGUNG DER MITARBEITERSCHAFT AM PROZESS DER
ORGANISATORISCHEN VERAENDERUNG 427 D. AUFBAUORGANISATORISCHE
BESONDERHEITEN DURCH AUFGABENDEKONZENTRATION AUF DIE AEMTER FUER SOZIALE
ANGELEGENHEITEN 429 2. DIE OPTIMIERUNG DER ABLAUFORGANISATION DES
LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 432 A. GRUNDSAETZE DER
ABLAUFORGANISATORISCHEN GESTALTUNG 432 B. BEDINGUNGEN
ABLAUFORGANISATORISCHER OPTIMIERUNGSPROZESSE IM LANDESAMT FUER SOZIALES,
JUGEND UND VERSORGUNG 435 17 C. VON DER ABLAUFORGANISATORISCHEN
OPTIMIERUNG ZUR TEAMSTRUKTUR 438 D. PROJEKTORGANISATION ALS
STRUKTURPRINZIP ABLAUFORGANISATORISCHER OPTIMIERUNGSPROZESSE 439 III.
PERSONALWIRTSCHAFTLICHE BESONDERHEITEN IM REORGANISATIONSPROZESS 442 1.
PERSONALWIRTSCHAFTLICHE VORGAEBEN UND BEDINGUNGEN DES OEFFENTLICHEN
DIENSTRECHTS 442 A. PERSONELLE EINSPARAUFLAGE ALS REORGANISATIONSVORGABE
442 B. DIE BESONDERHEITEN DES OEFFENTLICHEN DIENSTES ALS
PERSONALWIRTSCHAFTLICHES GESTALTUNGSELEMENT 445 2. BAUSTEINE EINES
WIRKUNGSORIENTIERTEN PERSONALMANAGEMENTS IM LANDESAMT FUER SOZIALES,
JUGEND UND VERSORGUNG 448 A. DIENSTPOSTENBEWERTUNG 448 B.
DIENSTPOSTENBEWERTUNG, FUNKTIONSVORBEHALT UND STATUSUEBERGREIFENDE
BESETZUNG 450 C. PERSONALSTRUKTUR UND PERSONALBEDARF. 453 3. DIE
PERSONALSTRUKTUR DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG UND
IHRE AUSWIRKUNGEN 457 A. DER PERSONALBESTAND UND SEINE ALTERSSCHICHTUNG
457 B. PERSONALENTWICKLUNG BEI PERSONELLER EINSPARAUFLAGE 459 C.
MITARBEITERFOERDERUNG BEI EINSPARAUFLAGEN UND STELLENKNAPPHEIT 462 D.
VERWALTUNGSREORGANISATION, AUFGABENBESTAND UND PERSONALEINSATZ 465 E.
TRANSAKTIONSKOSTENOEKONOMISCHE ERKLAERUNG DER FOLGEN VON
PERSONALASYMMETRIEN 467 IV. ANWENDUNG WEITERER STEUERUNGSELEMENTE DES
NEUEN OEFFENTLICHEN MANAGEMENTS 469 1. OPTIMIERUNG DES EDV-EINSATZES IM
LANDESAMT FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 469 A. ENTWICKLUNG DES
EDV-EINSATZES SEIT ERRICHTUNG DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND
VERSORGUNG 469 B. AUSWIRKUNGEN DES VERNETZTEN EDV-EINSATZES AUF DIE
ORGANISATION 471 C. VERNETZTE ARBEITSPLAETZE UND NEUE ORGANISATIONSFORMEN
473 2. BUDGETIERUNG VON HAUSHALTSMITTELN UND KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG 475 A. RECHNUNGSWESEN IM NEUEN OEFFENTLICHES MANAGEMENT
475 18 B. DIE MOEGLICHKEITEN DES RHEINLAND-PFAELZISCHEN HAUSHALTSRECHTS
ZUR EIGENVERANTWORTLICHEN BEWIRTSCHAFTUNG VON HAUSHALTSMITTELN 479 C.
ENTWICKLUNG EINER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG IM LANDESAMT FUER
SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 482 D. KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG ALS
VORAUSSETZUNG FUER CONTROLLING UND QUALITAETSMANAGEMENT 486 3. DER
LEITBILDPROZESS IM LANDESAMT FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 487 A.
ORGANISATIONSENTWICKLUNG, VERWALTUNGSKULTUR UND LEITBILD 487 B.
ENTSTEHUNG EINES LEITBILDES IM LANDESAMT FUER SOZIALES, JUGEND UND
VERSORGUNG 490 C. DER PROZESS DER LEITBILDENTWICKLUNG 491 V.
ZWISCHENFAZIT 494 KAPITEL 7: WEITERE ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN IN DER
RHEINLAND- PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 499 I. ZUR PRODUKTIVITAET
SOZIALER LEISTUNGSGEWAEHRUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT 499 1.
WAHLMOEGLICHKEITEN OEFFENTLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG 499 A. OEFFENTLICHE
UND PRIVATE AUFGABENWAHRNEHMUNG 499 B. SOZIALLEISTUNGSGEWAEHRUNG ALS
OEFFENTLICHE AUFGABE 501 C. SUBSIDIARITAET DER ERFUELLUNG OEFFENTLICHER
SOZIALAUFGABEN 503 2. KOOPERATION ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN BEI DER
SOZIALEN LEISTUNGSERBRINGUNG 504 A. PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP 504 B.
ZUSAMMENARBEIT VON SOZIALLEISTUNGSTRAEGERN MIT EINRICHTUNGEN DER
WOHLFAHRTSPFLEGE 506 3. DER DRITTE SEKTOR ALS KOOPERATIONSPARTNER BEI
DER SOZIALEN LEISTUNGSERBRINGUNG... 507 A. DER DRITTE SEKTOR ZWISCHEN
MARKT UND STAAT 507 B. KOOPERATIONSFORMEN MIT DEM DRITTEN SEKTOR 508 C.
EHRENAMTLICHE VERPFLICHTUNG VON EXPERTEN 510 4. SONSTIGE
KOOPERATIONSFORMEN IM BEREICH EINER LANDESSOZIALVERWALTUNG 511 A.
OUTSOURCING UND KOOPERATIONSVERBUENDE 511 B. CONTRACTING OUT 512 II.
WIRTSCHAFTLICHKEITSERWAEGUNGEN BEI HERSTELLUNG UND GESTALTUNG VON
LEISTUNGEN EINER LANDESSOZIALVERWALTUNG 513 1. VERRINGERUNG DER
LEISTUNGSTIEFE ALS EINSPARPOTENTIAL? ; 513 A. LEISTUNGSTIEFE
SOZIALRECHTLICHER VERWALTUNGSLEISTUNGEN 513 B. GRENZEN DER
LEISTUNGSTIEFENVARIATION 515 19 2. NUTZEN DER INSTITUTIONENOEKONOMIE FUER
DIE WAHLENTSCHEIDUNG OEFFENTLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG 516 A. STAATLICHE
KERN- UND ERGAENZUNGSAUFGABEN 516 B. INSTITUTIONENOEKONOMISCHE KRITERIEN
ZUR ENTSCHEIDUNGSWAHL 517 C. SPEZIFITAET UND STRATEGISCHE BEDEUTUNG ALS
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER DIE AUFGABENWAHRNEHMUNG 520 3.
GESETZGEBUNGSAUFTRAG UND VERWALTUNGSVOLLZUG IN INSTITUTIONENOEKONOMISCHER
BETRACHTUNG AM BEISPIEL DER BEHINDERTENFESTSTELLUNG 522 A. BUND UND
LAENDER ALS PRINCIPAL-AGENT-BEZIEHUNG 522 B. ASYMMETRISCHE STOERUNGEN AM
BEISPIEL DER BEHINDERTENFESTSTELLUNG 523 C. ZIELKONFLIKTE ZWISCHEN
GESETZGEBUNGSAUFTRAG UND VERWALTUNGSVOLLZUG 525 III. STRUKTURREFORM DER
LANDESSOZIALVERWALTUNG DURCH GEBUEHRENFINANZIERUNG, AUSLAGERUNG VON
LEISTUNGSRUECKFORDERUNGS- UND REGRESSVERFAHREN SOWIE
DARLEHENSFINANZIERUNGEN 527 1. VERWALTUNGSGEBUEHREN ZUR REFINANZIERUNG
VON VERWALTUNGSLEISTUNGEN 527 A. GRUNDSAETZE DER GEBUEHRENERHEBUNG 527 B.
MOEGLICHKEITEN DER GEBUEHRENFINANZIERUNG DER LANDESSOZIALVERWALTUNG 528 2.
DURCHFUEHRUNG VON REGRESSVERFAHREN ALS STAATLICHE ERGAENZUNGSAUFGABE 531
A. REGRESSE NACH §§ 81 A BVG UND 116 SGBX 531 B. RELEVANZ DER
REGRESSVERFAHREN UND MOEGLICHKEITEN IHRER AUSLAGERUNG 533 3. ANSPRUECHE
GEM. §§ 94 SGB XII, 114 FF. SGB X ALS OBJEKTE DES DEBITORENVERKAUFS? 535
A. ERSATZANSPRUECHE GEGEN DRITTE ALS AKTIVA DER LANDESSOZIALVERWALTUNG
535 B. FORDERUNGSDURCHSETZUNG UND FORDERUNGSABTRETUNG 536 4.
FINANZIERUNGSFOERDERUNG FREIER TRAEGER UND IHRE ABWICKLUNG 537 A.
STAATLICHE FINANZIERUNGSFORDERUNG FREIER TRAEGER 537 B. VARIATIONEN DER
FOERDERUNGSABWICKLUNG 538 IV. ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DER
RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG DURCH
AUFGABENZUSAMMENFUEHRUNG UND WAHRNEHMUNG VON KERNAUFGABEN 539 1.
VERAENDERUNGSPOTENTIAL ZUR DERZEITIGEN AUFGABENWAHRNEHMUNG 539 A.
PROGNOSE DER ZUKUENFTIGEN AUFGABENENTWICKLUNG 539 20 B. EINFLUESSE DER
SOZIALGESETZGEBUNG AUF AUFGABEN UND ORGANISATION DER
LANDESSOZIALVERWALTUNG 541 C. RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIERENTWICKLUNG VON
LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 542 2. EINFLUESSE VERAENDERTER RAHMENBEDINGUNGEN
AUF DIE RHEINLAND- PFAELZISCHE LANDESSOZIALVERWALTUNG .544 A. DIENSTORT
DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 544 B. ABBILDUNG
KOLLEGIALER FUEHRUNGSSTRUKTUREN IN DER RHEINLAND- PFAELZISCHE
LANDESSOZIALVERWALTUNG 546 C. STRAFFUNG DER AUFBAUORGANISATION UND
BILDUNG VON TEAMSTRUKTUREN IN ALLEN ABTEILUNGEN DES LANDESAMTES FUER
SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 550 D. NACHHALTIGKEIT DER
REFORMENTWICKLUNG ALS ERFOLGSFAKTOR 551 V. ZWISCHENFAZIT 552 D:
ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN L. 555 DIE LANDESSOZIALVERWALTUNG IM
AKTIVIERENDEN STAAT UND IHRE BEZUEGE 555 DIE RHEINLAND-PFAELZISCHE
LANDESSOZIALVERWALTUNG IM VERGLEICH, IHRE ENTWICKLUNG UND IHRE
PERSPEKTIVEN 560 E: LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 565 F:
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 633 G: VERZEICHNIS DER VERWENDETEN RECHTSQUELLEN
637 H: VERZEICHNIS DER ANLAGEN 643 21
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adam_txt |
DIETER PUSCHKE A 2006/11191 SOZIALVERWALTUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT DIE
REFORM DER SOZIALVERWALTUNG ZWISCHEN AUFGABENKOMPLEXITAET,
BUNDESSTAATLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN UND EFFIZIENZANFORDERUNGEN AM
BEISPIEL DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG IN
RHEINLAND-PFALZ PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG 23 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER
UNTERSUCHUNG 23 I. SOZIALRECHT IM WANDEL 23 II. NEUES OEFFENTLICHES
MANAGEMENT ALS MASTERPLAN ZUR VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 26 III.
LANDESSOZIALVERWALTUNG IM SCHNITTPUNKT VON SOZIALRECHTSUMBAU UND
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 29 AUFBAU DER ARBEIT 31 IV. ERSTER TEIL:
STRUKTUREN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT 31 V.
ZWEITER TEIL: DIE RHEINLAND-PFAELZISCHE LANDESSOZIALVERWALTUNG -
VERGLEICH, ENTWICKLUNG, PERSPEKTIVEN 32 VI. BEMERKUNGEN ZU DEN INHALTEN
DER ARBEIT 33 B: STRUKTUREN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IM AKTIVIERENDEN
STAAT 35 KAPITELL: LANDESSOZIALVERWALTUNG RHEINLAND-PFALZ IM
AKTIVIERENDEN STAAT 35 I. LEITBILDER, STAATSZWECKE UND DIE
SOZIALSTAATSBINDUNG DES GRUNDGESETZES 35 1. LEITBILDER STAATLICHEN
HANDELNS 35 A. LEITBILD AKTIVIERENDER STAAT 35 B. FUNKTIONEN VON
LEITBILDERN STAATLICHEN HANDELNS. 37 C. LEITBILD SCHLANKER STAAT 41
D. DER AKTIVE STAAT ALS GRUNDTYP STAATLICHER GARANTENSTELLUNG FUER DAS
GEMEINWOHL 45 E. DRITTE WEGE: KOMMUNITARISMUS UND WOHLFAHRTSPLURALISMUS
48 F. DER AKTIVIERENDE SOZIALSTAAT ALS AUSDRUCK EINER NEUEN
SUBSIDIARITAET 51 2. STAATSZWECKE, STAATSZIELE UND DAS
SOZIALSTAATSPRINZIP DES GRUNDGESETZES 53 A. STAATSZWECKE UND
STAATSZIELBESTIMMUNGEN 53 B. DIE STAATSZIELBESTIMMUNGEN DES
GRUNDGESETZES UND DAS SOZIALSTAATSPRINZIP 56 C. STAATSAUFGABEN UND IHRE
UMSETZUNG IN STAATLICHE WAHRNEHMUNGSKOMPETENZEN 58 3. STAATSZWECKE UND
STAATSZIELE VON LANDESVERFASSUNGEN UND LEITBILDER STAATLICHEN HANDELNS
61 A. STAATSZWECKE UND STAATSZIELE IN DEN VERFASSUNGEN VON BAYERN,
NORDRHEIN-WESTFALEN, RHEINLAND-PFALZ UND SACHSEN-ANHALT 61 B.
HANDLUNGSAUTONOMIE DER LAENDER IM FOEDERALEN SYSTEM UND
VERWALTUNGSFOEDERALISMUS 62 C. SOZIALSTAATSBINDUNGEN IN DEN
LANDESVERFASSUNGEN VON BAYERN, NORDRHEIN-WESTFALEN, RHEINLAND-PFALZ UND
SACHSEN-ANHALT 65 II. GRUNDLAGEN DER KOMPETENZZUORDNUNG FUER
LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 67 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN 67 A. DAS SOZIALSTAATSPRINZIP DES
GRUNDGESETZES ALS GRUNDLAGE DER KOMPETENZZUORDNUNG 67 B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER KOMPETENZZUORDNUNG FUER
SOZIALLEISTUNGEN 69 C. VERFASSUNGSGRUNDLAGEN DER
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN IM SOZIALBEREICH 70 D. ZUORDNUNG VON
TEILBEREICHEN DES SOZIALRECHTS ALS AUFGABEN STAATLICHER VERWALTUNG 72 E.
TRAEGERVIELFALT DER SOZIALVERWALTUNGEN IN DEN LAENDERN 74 _, 2.
KOMPETENZUEBERLAGERUNGEN DER VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN DURCH DAS RECHT
DER EUROPAEISCHEN UNION 76 A. DAS EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFTSRECHT IM
MEHRSTUFIGEN FOEDERALEN RECHTSSYSTEM 76 B. DIE VERWALTUNG VON MITTELN DES
EUROPAEISCHEN SOZIALFONDS DURCH DEN BUND UND DIE LAENDER 78 C. EUROPAEISCHE
REGELUNGSVORGABEN FUER DAS OEFFENTLICHE GESUNDHEITSWESEN 80 III. SOZIALE
LEISTUNGSGEWAEHRUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT UND IHRE BEHOERDENZUSTAENDIGKEIT
IN RHEINLAND-PFALZ 82 1. SOZIALE LEISTUNGSGEWAEHRUNG IM AKTIVIERENDEN
STAAT 82 A. STAATLICHE AUFGABENTRAEGER IN DER MODERNISIERUNGSDISKUSSION
82 B. OEFFENTLICHE VERWALTUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT 84 C. DIMENSIONEN
SOZIALER LEISTUNGSERBRINGUNG 86 2. BEHOERDENZUSTAENDIGKEITEN FUER DAS
SOZIALE ENTSCHAEDIGUNGSRECHT 90 A. LANDESEIGENVERWALTUNG BEIM
BUNDESVERSORGUNGSGESETZ UND SEINEN ANWENDUNGSGESETZEN 90 B. ZUR GENESE
DER AUFGABENTEILUNG ZWISCHEN BUND UND LAENDERN BEI DER
KRIEGSOPFERVERSORGUNG 91 C. DIE VERSORGUNGSVERWALTUNG ALS FAKULTATIVE
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG 93 3. BEHOERDENZUSTAENDIGKEITEN ZUR
TEILHABESICHERUNG FUER SCHWERBEHINDERTE MENSCHEN UND IM FUERSORGERECHT 95
A. BEHOERDEN ZUR DURCHFUEHRUNG DER AUFGABEN NACH DEM SGB IX 95 B. BEHOERDEN
DER SOZIALHILFE UND DER/KRIEGSOPFERFUERSORGE 98 C. BEHOERDEN ZUR
DURCHFUEHRUNG DES SGB VIII 100 4. WEITERE ZUSTAENDIGKEITEN DER
LANDESSOZIALVERWALTUNG 102 A. BEHOERDEN DES OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES 102 B. BEHOERDEN DER ARBEITSMARKTFOERDERUNG 103 C.
SONSTIGE AUFGABEN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IN RHEINLAND- PFALZ .105
IV. ZWISCHENFAZIT 108 KAPITEL 2: SOZIALE ENTSCHAEDIGUNG UND FUERSORGE IN
HISTORISCHEM BEZUG 111 I. VERSORGUNGSLEISTUNGEN NACH DEM SOZIALEN
ENTSCHAEDIGUNGSRECHT 111 1. BEDINGUNGEN SOZIALER ENTSCHAEDIGUNGSLEISTUNG
111 2. DIE HISTORISCHEN BEZUEGE DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS 112 3.
DIE ENTWICKLUNG DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS IN DEUTSCHLAND 113 A.
URSPRUENGE DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS UND SEINER VERWALTUNG 113 B.
DIE SOZIALEN BEDINGUNGEN DER KRIEGSBESCHAEDIGTEN VOR 1871 115 C.
KRIEGSBESCHAEDIGTENVERSORGUNG IM DEUTSCHEN REICH NACH REICHSGRUENDUNG 116
D. KRIEGSOPFERVERSORGUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK (1918 * 1933) 117 E.
DIE BEHOERDEN ZUR DURCHFUEHRUNG DES REICHSVERSORGUNGSGESETZES 120 F. DIE
ENTWICKLUNG DER KRIEGSOPFERVERSORGUNG IM NATIONALSOZIALISTISCHEN
FUEHRERSTAAT (1933 - 1945 122 G. KRIEGSOPFERVERSORGUNG IN DEUTSCHLAND
1945 - 1949 124 4. DAS GELTENDE VERWALTUNGSVERFAHREN DER SOZIALEN
ENTSCHAEDIGUNG 125 A. GRUNDZUEGE DER KRIEGSOPFERVERSORGUNG 125 B. DIE
ENTSCHAEDIGUNGSTATBESTAENDE DES BUNDESVERSORGUNGSGESETZES 128 C.
VERSORGUNGSBERECHTIGTE NACH DEM BVG UND DEN ANWENDUNGSGESETZEN 129 D.
FORTENTWICKLUNG DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS UND AUSWIRKUNGEN AUF
DEN VERWALTUNGSVOLLZUG 132 II. FUERSORGELEISTUNGEN NACH DEM
BUNDESVERSORGUNGSGESETZ UND SEINEN ANWENDUNGSGESETZEN 135 1. DIE
HISTORISCHEN BEZUEGE DER HEUTIGEN KRIEGSOPFERFUERSORGE 135 A. DAS RECHT
DER KRIEGSOPFERFUERSORGE SEIT DEM ERSTEN WELTKRIEG 135 B. DIE
FUERSORGEGESETZGEBUNG DES JAHRES 1919 FUER KRIEGSOPFER UND IHRE
HINTERBLIEBENEN 136 C. VERFAHREN UND BEHOERDLICHE ZUSTAENDIGKEITEN DER
KRIEGSOPFERFUERSORGENACH 1919 137 D. DIE NEUORDNUNG DER FUERSORGEPFLICHT
AB 1924 138 E. DIE VERORDNUNG UEBER DIE FUERSORGEPFLICHT VON 1924 140 F.
DIE BEHOERDLICHEN ZUSTAENDIGKEITEN DER KRIEGSOPFERFUERSORGE NACH 1924 141
G. GRUNDSAETZE STAATLICHER FUERSORGETAETIGKEIT IN DEN VIER BESATZUNGSZONEN
NACH 1945 141 H. DIE ZUSAMMENFASSUNG DER KRIEGSOPFERFUERSORGE IM
BUNDESVERSORGUNGSGESETZ 142 2. KRIEGSOPFERFUERSORGE HEUTE 144 A. DIE
AKTUELLE BEDEUTUNG DER KRIEGSOPFERFUERSORGE IN RHEINLAND- PFALZ .144
B. HILFEARTEN UND FALLZAHLEN DER VERWALTUNGSVERFAHREN 145 C.
FORTENTWICKLUNG DER KRIEGSOPFERFUERSORGE IN AUSWIRKUNG AUF IHRE
VERWALTUNG 147 III. SOZIALHILFE IN HISTORISCHER PERSPEKTIVE 148 1.
GRUNDLAGEN OEFFENTLICHER FUERSORGE IN DEUTSCHLAND .148 A. GESCHICHTLICHE
BEZUEGE DER OEFFENTLICHEN FUERSORGE 148 B. DIE REFORMEN DES ARMENWESENS IM
19. JAHRHUNDERT 151 C. DIE ZUSTAENDIGKEITEN IN DER ARMENPFLEGE BIS ZUM
ENDE DER MONARCHIE 152 2. DIE OEFFENTLICHE FUERSORGE VON 1919 BIS 1949 154
A. DIE NEUORDNUNG DES SYSTEMS DER OEFFENTLICHEN FUERSORGE IN DER WEIMARER
REPUBLIK 154 B. DIE REGELUNG DES FUERSORGEWESENS IM
NATIONALSOZIALISTISCHEN FUEHRERSTAAT 156 C. DIE OEFFENTLICHE FUERSORGE IN
DEUTSCHLAND VON 1945 BIS 1949 158 3. DIE ERSETZUNG DER OEFFENTLICHEN
FUERSORGE DURCH DAS RECHT DER SOZIALHILFE 159 A. OEFFENTLICHE FUERSORGE IN
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND BIS 1961 159 B. BUNDESSOZIALHILFEGESETZ
UND SOZIALVERWALTUNG 161 C. AUSWIRKUNGEN SOZIALRECHTLICHER
WEITERENTWICKLUNGEN AUF DIE LANDESSOZIALVERWALTUNG 165 4.
VERWALTUNGSVERFAHREN DES UEBEROERTLICHEN SOZIALHILFETRAEGERS 169 10 A.
ZUSTAENDIGKEITSABGRENZUNG ZUM OERTLICHEN SOZIALHILFETRAEGER IN
RHEINLAND-PFALZ UND HILFEARTEN DES UEBEROERTLICHEN TRAEGERS 169 B. EINZELNE
HILFEARTEN UND FALLZAHLEN DER VERWALTUNGSVERFAHREN 172 C. AUSWIRKUNGEN
DES SGB XII UND DER LAENDERGESETZGEBUNG ZU SEINER AUSFUEHRUNG AUF DIE
SOZIALVERWALTUNG 173 IV. DIE ENTWICKLUNG DER KINDER- UND JUGENDHILFE 174
1. AUSBILDUNG VON VERWALTUNGSSTRUKTUREN OEFFENTLICHER KINDER- UND
JUGENDFUERSORGE 174 A. KINDER- UND JUGENDFUERSORGE BIS ZUM ERSTEN
WELTKRIEG 174 B. DAS REICHSJUGENDWOHLFAHRTSGESETZ UND DIE BEHOERDEN DER
JUGENDFUERSORGE 176 C. DAS REICHSJUGENDWOHLFAHRTSGESETZ WAEHREND DER
NS-DIKTATUR 179 2. STRUKTUREN OEFFENTLICHER KINDER- UND JUGENDHILFE SEIT
1945 180 A. BESATZUNGSZEIT IN DEUTSCHLAND BIS 1949 180 B. DAS WAECHTERAMT
DER STAATLICHEN GEMEINSCHAFT NACH ART. 6 ABS. 2 SATZ 2 GG ALS AUFTRAG
DER OEFFENTLICHEN KINDER- UND JUGENDHILFE " 181 C. VOM
REICHSJUGENDWOHLFAHRTSGESETZ ZUM JUGENDWOHLFAHRTSGESETZ 184 D. DAS
KINDER- UND JUGENDHILFEGESETZ ALS SOZIALES LEISTUNGSGESETZ 186 DIE
ORGANISATIONSRECHTLICHEN VORGABEN DES KINDER- UND JUGENDHILFEGESETZES
188 3. VERWALTUNGSVERFAHREN DES UEBEROERTLICHEN TRAEGERS DER KINDER- UND
JUGENDHILFE 189 A. DER VERWALTUNGSAUFTRAG DES LANDESJUGENDAMTES 189 B.
DIE VERWALTUNGSVERFAHREN DER ZENTRALEN ADOPTIONSVERMITTLUNG 190 C.
UEBERWACHUNGSAUFGABEN IM BEREICH DER KINDERTAGESSTAETTEN UND SONSTIGER
EINRICHTUNGEN 192 D. FORTENTWICKLUNG ORGANISATORISCHER RAHMENBEDINGUNGEN
IN DER JUGENDHILFE? 193 V. ZWISCHENFAZIT 195 KAPITEL 3:
TEILHABESICHERUNG FUER BEHINDERTE MENSCHEN, OEFFENTLICHES GESUNDHEITSWESEN
UND HEIMAUFSICHT 199 I. GEMEINSAMKEITEN STAATLICHER TEILHABESICHERUNG
FUER BEHINDERTE MENSCHEN, DER UEBERWACHUNG VON HEIM- UND
PFLEGEEINRICHTUNGEN UND VON BETRIEBSSTAETTEN IM GESUNDHEITSWESEN 199 1.
VORBEMERKUNG 199 2. STAATLICHE UEBERWACHUNGSVERANTWORTUNG UND FACHLICHE
SPEZIALISIERUNG DER VERWALTUNG 200 11 II. TEILHABESICHERUNG BEHINDERTER
MENSCHEN IN DEUTSCHLAND 202 1. ANFAENGE EINES GRUPPENORIENTIERTEN
SCHWERBESCHAEDIGTENRECHTS 202 A. ANFAENGE DER TEILHABESICHERUNG FUER
ARBEITS- UND MILITAERBESCHAEDIGTE 202 B. DIE GRUNDZUEGE DES
SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZES VON 1920 203 C. BEHOERDLICHE ZUSTAENDIGKEITEN
UND WEITERENTWICKLUNG DES SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZES 205 D. AUSWIRKUNG
DER FUERSORGEPFLICHT-VERORDNUNG AUF ARBEITS- UND BERUFSFUERSORGE UND IHRE
BEHOERDLICHEN ZUSTAENDIGKEITEN 207 2. DAS SCHWERBESCHAEDIGTENRECHT IN
DEUTSCHLAND NACH 1945 207 A. BESATZUNGSHERRSCHAFT UND ERSTE JAHRE DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 207 B. DIE GRUNDZUEGE DES
SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZES VON 1953 209 C. DIE NEUREGELUNG DER
BEHOERDENZUSTAENDIGKEITEN 211 D. DIE WEITERENTWICKLUNG DES
SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZES VON 1953 : 213 3. DIE UMORIENTIERUNG VON DER
BESCHAEDIGTENFUERSORGE ZUR TEILHABESICHERUNG FUER BEHINDERTE MENSCHEN 214
A. VOM SCHWERBESCHAEDIGTENGESETZ ZUM SCHWERBEHINDERTENGESETZ 214 B. DIE
EINBINDUNG DER VERSORGUNGSVERWALTUNG IN DIE DURCHFUEHRUNG DES
SCHWERBEHINDERTENGESETZES .217 C. DIE NEUAUSRICHTUNG DER AUFGABEN
DER HAUPTFUERSORGESTELLEN DURCH DAS SCHWERBEHINDERTENGESETZ 219 D. DIE
AUFGABEN DER HAUPTFUERSORGESTELLEN 221 4. FESTSTELLUNGSVERFAHREN GEM.
§§69 FF. SGB IX 224 A. GRUNDSAETZE DES FESTSTELLUNGSVERFAHRENS 224 B.
VERFAHRENSABLAUF IN DEN VERSORGUNGSBEHOERDEN 226 C. UMFANG DER
FESTSTELLUNGSVERFAHREN IN RHEINLAND-PFALZ IN ZAHLEN 228 5.
VERWALTUNGSVERFAHREN DES INTEGRATIONSAMTES 230 A. AUFGABE DES
INTEGRATIONSAMTES 230 B. ERHEBUNG DER AUSGLEICHSABGABE GEM. § 77 SGB IX
231 C. KUENDIGUNGSSCHUTZ FUER SCHWERBEHINDERTE MENSCHEN IM ARBEITSLEBEN
233 D. BEGLEITENDE HILFEN IM ARBEITSLEBEN UND INTEGRATIONSFOERDERUNG 236
E. FORTENTWICKLUNG DES SCHWERBEHINDERTENRECHTS UND DER BERUFLICHEN
REHABILITATION BEHINDERTER MENSCHEN 239 III. ENTWICKLUNG DES
OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSWESENS 242 1. VON DER MEDIZINAL- UND
SANITAETSPOLIZEI ZUI GESUNDHEITSVERWALTUNG 242 12 L* A. EINLEITENDE
PROBLEMSKIZZE 242 ' B. DIE ANFANGE DES OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSWESENS IN
DEUTSCHLAND 243 C. DAS OEFFENTLICHE GESUNDHEITSWESEN VON 1871 BIS 1918
246 D. DAS OEFFENTLICHE GESUNDHEITSWESEN IN DER WEIMARER REPUBLIK
(1919-1933) 248 E. DIE VEREINHEITLICHUNG DES GESUNDHEITSWESENS WAEHREND
DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS (1933 - 1945 249 2. DER OEFFENTLICHE
GESUNDHEITSDIENST IN DEUTSCHLAND NACH 1945 251 A. BESATZUNGSHERRSCHAFT
1945 BIS 1949 251 B. DIE GESETZLICHEN GRUNDLAGEN DER AUFGABEN DES
OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENSTES NACH INKRAFTTRETEN DES GRUNDGESETZES
252 C. DIE ORGANISATIONSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES 254 D. DIE HEUTIGE STRUKTUR DES OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES IN DEUTSCHLAND AUF DER UNTEREN VERWALTUNGSEBENE 255
E. LANDESBEHOERDEN IM GESUNDHEITSWESEN 256 F. EUROPARECHTLICHE
REGELUNGSVORGABEN FUER DAS OEFFENTLICHE GESUNDHEITSWESEN 258 3.
UEBERWACHUNGSAUFGABEN IM GESUNDHEITSWESEN 260 A. UEBERWACHUNGSAUFGABEN
UEBER HEIL- UND GESUNDHEITSFACHBERUFE IN RHEINLAND-PFALZ 260 B.
UEBERWACHUNGSAUFGABEN UEBER PRODUKTION UND VERTRIEB VON ARZNEIMITTELN UND
MEDIZINPRODUKTEN IN RHEINLAND-PFALZ 263 C. GEBUEHRENERHEBUNG FUER
LEISTUNGEN DER OBEREN GESUNDHEITSBEHOERDE IN RHEINLAND-PFALZ 266 IV.
STAATLICHE UEBERWACHUNG VON ALTEN- UND BEHINDERTENHEIMEN 267 1. DAS
HEIMWESEN ALS AUFGABE DER WIRTSCHAFTSUEBERWACHUNG 267 A. DIE POLIZEI- UND
GEWERBERECHTLICHEN URSPRUENGE DER HEIMAUFSICHT 267 B. DAS HEIMGESETZ UND
SEINE WEITERENTWICKLUNG 268 2. AUFGABENINHALTE DER HEIMAUFSICHT 269 A.
DIE ADRESSATEN DER HEIMAUFSICHT 269 B. DIE HEIMAUFSICHT IM
BEZIEHUNGSGEFLECHT ZWISCHEN PFLEGEVERSICHERUNGSTRAEGERN, TRAEGERN DER
KRIEGSOPFERFUERSORGE ODER SOZIALHILFE ZU HEIMBEWOHNERN UND HEIMBETREIBERN
, 270 3. UEBERWACHUNGSAUFGABEN IM BEREICH DER ALTEN-, BEHINDERTEN- UND
PFLEGEHEIME 273 V. ZWISCHENFAZIT 275 KAPITEL 4: GESTALTUNGSPRINZIPIEN
VON LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 279 13 I. SOZIALRECHT ALS LEISTUNGS-,
VERFAHRENS- UND STEUERUNGSRECHT .279 1. BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER
SOZIALVERWALTUNGEN 279 A. STAATLICHE SOZIALVERWALTUNG ALS ORGANISATION
279 B. SOZIALRECHT ALS ORGANISATIONSVORGABE FUER DIE
LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 281 C. DIMENSIONEN DER STEUERUNGSFUNKTION DES
SOZIALRECHTS 284 D. EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ IM SOZIALRECHTLICHEN
VERWALTUNGSVOLLZUG 287 E. EFFEKTIVITAETSKRITERIEN EINER SOZIALVERWALTUNG
IM AKTIVIERENDEN STAAT 291 2. INHALTE UND REICHWEITE DER VERANTWORTUNG
DER LANDESSOZIALVERWALTUNG 293 A. FUNKTIONSWANDEL VON VERWALTUNGSRECHT
UND VERWALTUNG 293 B. PRAEGUNG OEFFENTLICHER AUFGABENERFUELLUNG DURCH
TYPISIERUNG VON STAATSROLLEN 295 C. DER KOOPERATIVE STAAT ALS
GRUNDMUSTER DES SOZIALEN RECHTSSTAATS 297 D. STUFUNG DER STAATLICHEN
VERANTWORTUNG 299 II. GRUNDBEGRIFFE UND GRUNDMUSTER DER ORGANISATION
STAATLICHER SOZIALVERWALTUNG 301 1. LANDESVERWALTUNG ALS GRUNDMUSTER
STAATLICHER VERWALTUNG 301 A. ORGANISATIONSRECHTLICHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN DES VERWALTUNGSAUFBAUS 301 B. MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG 304 C. VERWALTUNG DURCH PRIVATE 306 2. BAUSTEINE DER
AUFBAUORGANISATION STAATLICHER VERWALTUNG 307 A. ORGAN, AMT, BEHOERDE 307
B. GRUNDSTRUKTUREN DER VERWALTUNGSORGANISATION DER LAENDER 309 C.
ORGANISATIONSMODELLE STAATLICHER VERWALTUNG 312 D. KONZENTRATION UND
DEKONZENTRATION STAATLICHER VERWALTUNG 315 E. BEHOERDENARTEN DER
UNMITTELBAREN LANDESVERWALTUNG 316 ^ F. KOMMUNALISIERUNG UND
REGIONALISIERUNG DER SOZIALVERWALTUNG 318 G. KOORDINATION UND
KOOPERATION DER SOZIALVERWALTUNGEN: ARBEITSGEMEINSCHAFTEN, AMTSHILFE UND
NETZWERKE 321 3. AUFSICHT UND KONTROLLE IM VERWALTUNGSGEFUEGE 327 A.
GRUNDSAETZE VON AUFSICHT UND KONTROLLE 327 B. GESTALTUNGSBEFUGNISSE DER
STAATLICHEN AUFSICHT 329 C. ABGRENZUNG DER STAATSAUFSICHT VON DER
WIRTSCHAFTSUEBERWACHUNG 332 D. DIE EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DER
STAATSAUFSICHT 334 14 III. GRUNDLAGEN DER VERGLEICHENDEN BETRACHTUNG VON
LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 337 1. VERWALTUNGSGESCHICHTE ALS
ERKENNTNISQUELLE FUER BEHOERDENENTWICKLUNGEN 337 2. BEHOERDENGESCHICHTE ALS
GRUNDLAGE DES VERGLEICHS VON LANDESOZIALVERWALTUNGEN 338 3. TRADIERTE
VERWALTUNGSKULTUR ALS EINFLUSSGROESSE AUF DAS SELBSTVERSTAENDNIS SOZIALER
VERWALTUNGSTAETIGKEIT 340 IV. ZWISCHENFAZIT 342 C: DIE
RHEINLAND-PFAELZISCHE LANDESSOZIALVERWALTUNG - VERGLEICH, ENTWICKLUNG,
PERSPEKTIVEN 345 KAPITEL 5: LANDESSOZIALVERWALTUNGEN IN RHEINLAND-PFALZ,
BAYERN, NORDRHEIN-WESTFALEN UND SACHSEN-ANHALT 345 I. RUECKBLICK AUF DIE
BEHOERDENGESCHICHTE DER RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 345
1. DIE ERRICHTUNG DES RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESAMTES FUER SOZIALES,
JUGEND UND VERSORGUNG 345 A. DIE RECHTSGRUNDLAGEN DER ERRICHTUNG 345 B.
LANDESOBERBEHOERDEN VERSUS MITTELINSTANZ IN RHEINLAND-PFALZ 346 2. DIE
VERSORGUNGSVERWALTUNG IN RHEINLAND-PFALZ 349 3. DAS RHEINLAND-PFAELZISCHE
LANDESAMT FUER JUGEND UND SOZIALES UND SEINE VORGAENGERBEHOERDEN 350 A. DIE
BUENDELUNG SOZIALER LANDESAUFGABEN IM LANDESAMT FUER JUGEND UND SOZIALES
350 B. EIGENSTAENDIGE BEHOERDENORGANISATIONEN SOZIALER LANDESAUFGABEN BIS
1972 351 II. DIE LANDESSOZIALVERWALTUNG IN RHEINLAND-PFALZ NACH 1945 354
1. ERSTE REGIERUNGS- UND VERWALTUNGSSTRUKTUREN 354 2.
KRIEGSOPFERVERSORGUNG UND BESCHAEDIGTENFUERSORGE IM DEUTSCHEN SUEDWESTEN
NACH 1945 357 3. DAS RHEINLAND-PFAELZISCHE LANDESVERSORGUNGSGESETZ UND
SEINE AUSFUEHRUNG 358 4. DURCHFUEHRUNG VON AUFGABEN DER FUERSORGE UND DES
OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENSTES IM GEBIET VON RHEINLAND- PFALZ NACH
1945 361 III. DIE BAYERISCHEN VERWALTUNGSBEHOERDEN IM SOZIALBEREICH 362
1. ZUR GESCHICHTE DER BAYERISCHEN SOZIALVERWALTUNG 3 62 A. ZUR
ENTSTEHUNG DER BAYERISCHEN VERWALTUNG 362 B. DIE GRUNDSTRUKTUR DER
BAYERISCHEN VERWALTUNG 364 C. GRUNDZUEGE DER SOZIALVERWALTUNG IN BAYERN
NACH 1918 366 15 D. BESONDERHEITEN SOZIALRECHTLICHER ENTWICKLUNG IN
BAYERN NACH 1945 367 2. DIE SOZIALRECHTLICHEN LANDESZUSTAENDIGKEITEN UND
UEBEROERTLICHEN TRAEGERSCHAFTEN IN BAYERN 370 A. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DES
BAYERISCHEN LANDESAMTES FUER VERSORGUNG UND FAMILIENFOERDERUNG UND SEINER
NACHGEORDNETEN BEHOERDEN 370 B. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DES BAYERISCHEN
LANDESJUGENDAMTES 372 C. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DER BAYERISCHEN
REGIERUNGSBEZIRKE (REGIERUNGEN) IM SOZIAL- UND GESUNDHEITSWESEN 373 D.
DIE ZUSTAENDIGKEITEN DER BAYERISCHEN BEZIRKE IM SOZIALWESEN 376 IV. DIE
NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN VERWALTUNGSBEHOERDEN IM SOZIALBEREICH 378 1. ZUR
GESCHICHTE DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN SOZIALVERWALTUNG 378 A. DIE
HISTORISCHEN BEZUEGE DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN VERWALTUNG 378 B. DIE
GRUNDSTRUKTUR DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN VERWALTUNG 381 C.
STRUKTURREFORM DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN LANDESVERWALTUNG 383 D.
BESONDERHEITEN SOZIALRECHTLICHER ENTWICKLUNGEN IN NORDRHEIN- WESTFALEN
NACH 1945 386 2. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IN
NORDRHEIN-WESTFALEN 387 A. SOZIALRECHTLICHE ZUSTAENDIGKEITEN AUF EBENE
DER BEZIRKSREGIERUNG 387 B. ZUSTAENDIGKEITEN DER LANDSCHAFTSVERBAENDE
RHEINLAND UND WESTFALEN-LIPPE 390 C. ZUSTAENDIGKEITEN DES
LANDESVERSICHERUNGSAMTES 391 V. DIE VERWALTUNGSBEHOERDEN VON
SACHSEN-ANHALT IM SOZIALBEREICH 3 92 1. ZUR GESCHICHTE DER
SOZIALVERWALTUNG VON SACHSEN-ANHALT 392 A. DIE HISTORISCHEN BEZUEGE DER
VERWALTUNG VON SACHSEN-ANHALT 392 - B. DIE GRUNDSTRUKTUR DER
LANDESVERWALTUNG VON SACHSEN-ANHALT 3 94 C. BESONDERHEITEN DER
ENTWICKLUNG DES SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHTS UND DER SOZIALHILFE IN
SACHSEN-ANHALT NACH 1945 395 D. BESONDERHEITEN DER ENTWICKLUNG DER
BEHINDERTENBESCHAEFTIGUNG 398 E. BESONDERHEITEN DES OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES UND DER JUGENDHILFE IN DER DDR 399 2. ORGANISATION
UND ZUSTAENDIGKEITEN DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IN SACHSEN-ANHALT 402 A.
AUFBAUORGANISATION DER LANDESSOZIALVERWALTUNG 402 16 B. BESONDERHEITEN
SOZIALRECHTLICHER ZUSTAENDIGKEITEN IN SACHSEN- ANHALT 402 VI.
ZWISCHENFAZIT 403 KAPITEL 6: DIE BINNENMODERNISIERUNG DER
RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 407 I. DIE
LANDESSOZIALVERWALTUNG ALS LEISTUNGS- UND QUALITAETSORIENTIERTE
DIENSTLEISTUNGSVERWALTUNG 407 1. GRUNDDATEN DER UMGESTALTUNG DER
RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 407 A. ANSTOESSE ZUR
MODERNISIERUNG DER LANDESSOZIALVERWALTUNG IN RHEINLAND-PFALZ 407 B.
VORARBEITEN ZUR STRUKTURVERBESSERUNG DER LANDESSOZIALBEHOERDEN 409 C.
BEWERTUNG DER VORGABEN ZUM ORGANISATORISCHEN WANDEL DER
RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 411 2. NEUES OEFFENTLICHES
MANAGEMENT ALS LEITBEGRIFF DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 414 A. INHALTE
DES NEUEN OEFFENTLICHEN MANAGEMENTS 414 B. BINNENMODERNISIERUNG DER
VERWALTUNG UND IHR MANAGEMENT 416 C. RAHMENBEDINGUNGEN DES
VERAENDERUNGSPROZESSES 419 D. ORGANISATION DES MODERNISIERUNGSPROZESSES
420 II. ORGANISATIONSENTWICKLUNG DER RHEINLAND-PFAELZISCHEN
LANDESSOZIALVERWALTUNG 422 1. DIE ENTWICKLUNG DER AUFBAUORGANISATION DES
LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 422 A. DIE PLANUNG DER
AUFBAUORGANISATION WAEHREND DER KONZEPTIONSPHASE DER ZUSAMMENLEGUNG (1991
- 1992) 422 B. KONSTITUIERUNG DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND
VERSORGUNG AB 1996 UND PROJEKTORGANISATION ZUR ORGANISATORISCHEN
GESTALTUNG 424 C. DIE BETEILIGUNG DER MITARBEITERSCHAFT AM PROZESS DER
ORGANISATORISCHEN VERAENDERUNG 427 D. AUFBAUORGANISATORISCHE
BESONDERHEITEN DURCH AUFGABENDEKONZENTRATION AUF DIE AEMTER FUER SOZIALE
ANGELEGENHEITEN 429 2. DIE OPTIMIERUNG DER ABLAUFORGANISATION DES
LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 432 A. GRUNDSAETZE DER
ABLAUFORGANISATORISCHEN GESTALTUNG 432 B. BEDINGUNGEN
ABLAUFORGANISATORISCHER OPTIMIERUNGSPROZESSE IM LANDESAMT FUER SOZIALES,
JUGEND UND VERSORGUNG 435 17 C. VON DER ABLAUFORGANISATORISCHEN
OPTIMIERUNG ZUR TEAMSTRUKTUR 438 D. PROJEKTORGANISATION ALS
STRUKTURPRINZIP ABLAUFORGANISATORISCHER OPTIMIERUNGSPROZESSE 439 III.
PERSONALWIRTSCHAFTLICHE BESONDERHEITEN IM REORGANISATIONSPROZESS 442 1.
PERSONALWIRTSCHAFTLICHE VORGAEBEN UND BEDINGUNGEN DES OEFFENTLICHEN
DIENSTRECHTS 442 A. PERSONELLE EINSPARAUFLAGE ALS REORGANISATIONSVORGABE
442 B. DIE BESONDERHEITEN DES OEFFENTLICHEN DIENSTES ALS
PERSONALWIRTSCHAFTLICHES GESTALTUNGSELEMENT 445 2. BAUSTEINE EINES
WIRKUNGSORIENTIERTEN PERSONALMANAGEMENTS IM LANDESAMT FUER SOZIALES,
JUGEND UND VERSORGUNG 448 A. DIENSTPOSTENBEWERTUNG 448 B.
DIENSTPOSTENBEWERTUNG, FUNKTIONSVORBEHALT UND STATUSUEBERGREIFENDE
BESETZUNG 450 C. PERSONALSTRUKTUR UND PERSONALBEDARF. 453 3. DIE
PERSONALSTRUKTUR DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG UND
IHRE AUSWIRKUNGEN 457 A. DER PERSONALBESTAND UND SEINE ALTERSSCHICHTUNG
457 B. PERSONALENTWICKLUNG BEI PERSONELLER EINSPARAUFLAGE 459 C.
MITARBEITERFOERDERUNG BEI EINSPARAUFLAGEN UND STELLENKNAPPHEIT 462 D.
VERWALTUNGSREORGANISATION, AUFGABENBESTAND UND PERSONALEINSATZ 465 E.
TRANSAKTIONSKOSTENOEKONOMISCHE ERKLAERUNG DER FOLGEN VON
PERSONALASYMMETRIEN 467 IV. ANWENDUNG WEITERER STEUERUNGSELEMENTE DES
NEUEN OEFFENTLICHEN MANAGEMENTS 469 1. OPTIMIERUNG DES EDV-EINSATZES IM
LANDESAMT FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 469 A. ENTWICKLUNG DES
EDV-EINSATZES SEIT ERRICHTUNG DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND
VERSORGUNG 469 B. AUSWIRKUNGEN DES VERNETZTEN EDV-EINSATZES AUF DIE
ORGANISATION 471 C. VERNETZTE ARBEITSPLAETZE UND NEUE ORGANISATIONSFORMEN
473 2. BUDGETIERUNG VON HAUSHALTSMITTELN UND KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG 475 A. RECHNUNGSWESEN IM NEUEN OEFFENTLICHES MANAGEMENT
475 18 B. DIE MOEGLICHKEITEN DES RHEINLAND-PFAELZISCHEN HAUSHALTSRECHTS
ZUR EIGENVERANTWORTLICHEN BEWIRTSCHAFTUNG VON HAUSHALTSMITTELN 479 C.
ENTWICKLUNG EINER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG IM LANDESAMT FUER
SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 482 D. KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG ALS
VORAUSSETZUNG FUER CONTROLLING UND QUALITAETSMANAGEMENT 486 3. DER
LEITBILDPROZESS IM LANDESAMT FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 487 A.
ORGANISATIONSENTWICKLUNG, VERWALTUNGSKULTUR UND LEITBILD 487 B.
ENTSTEHUNG EINES LEITBILDES IM LANDESAMT FUER SOZIALES, JUGEND UND
VERSORGUNG 490 C. DER PROZESS DER LEITBILDENTWICKLUNG 491 V.
ZWISCHENFAZIT 494 KAPITEL 7: WEITERE ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN IN DER
RHEINLAND- PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG 499 I. ZUR PRODUKTIVITAET
SOZIALER LEISTUNGSGEWAEHRUNG IM AKTIVIERENDEN STAAT 499 1.
WAHLMOEGLICHKEITEN OEFFENTLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG 499 A. OEFFENTLICHE
UND PRIVATE AUFGABENWAHRNEHMUNG 499 B. SOZIALLEISTUNGSGEWAEHRUNG ALS
OEFFENTLICHE AUFGABE 501 C. SUBSIDIARITAET DER ERFUELLUNG OEFFENTLICHER
SOZIALAUFGABEN 503 2. KOOPERATION ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN BEI DER
SOZIALEN LEISTUNGSERBRINGUNG 504 A. PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP 504 B.
ZUSAMMENARBEIT VON SOZIALLEISTUNGSTRAEGERN MIT EINRICHTUNGEN DER
WOHLFAHRTSPFLEGE 506 3. DER DRITTE SEKTOR ALS KOOPERATIONSPARTNER BEI
DER SOZIALEN LEISTUNGSERBRINGUNG. 507 A. DER DRITTE SEKTOR ZWISCHEN
MARKT UND STAAT 507 B. KOOPERATIONSFORMEN MIT DEM DRITTEN SEKTOR 508 C.
EHRENAMTLICHE VERPFLICHTUNG VON EXPERTEN 510 4. SONSTIGE
KOOPERATIONSFORMEN IM BEREICH EINER LANDESSOZIALVERWALTUNG 511 A.
OUTSOURCING UND KOOPERATIONSVERBUENDE 511 B. CONTRACTING OUT 512 II.
WIRTSCHAFTLICHKEITSERWAEGUNGEN BEI HERSTELLUNG UND GESTALTUNG VON
LEISTUNGEN EINER LANDESSOZIALVERWALTUNG 513 1. VERRINGERUNG DER
LEISTUNGSTIEFE ALS EINSPARPOTENTIAL? ; 513 A. LEISTUNGSTIEFE
SOZIALRECHTLICHER VERWALTUNGSLEISTUNGEN 513 B. GRENZEN DER
LEISTUNGSTIEFENVARIATION 515 19 2. NUTZEN DER INSTITUTIONENOEKONOMIE FUER
DIE WAHLENTSCHEIDUNG OEFFENTLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG 516 A. STAATLICHE
KERN- UND ERGAENZUNGSAUFGABEN 516 B. INSTITUTIONENOEKONOMISCHE KRITERIEN
ZUR ENTSCHEIDUNGSWAHL 517 C. SPEZIFITAET UND STRATEGISCHE BEDEUTUNG ALS
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER DIE AUFGABENWAHRNEHMUNG 520 3.
GESETZGEBUNGSAUFTRAG UND VERWALTUNGSVOLLZUG IN INSTITUTIONENOEKONOMISCHER
BETRACHTUNG AM BEISPIEL DER BEHINDERTENFESTSTELLUNG 522 A. BUND UND
LAENDER ALS PRINCIPAL-AGENT-BEZIEHUNG 522 B. ASYMMETRISCHE STOERUNGEN AM
BEISPIEL DER BEHINDERTENFESTSTELLUNG 523 C. ZIELKONFLIKTE ZWISCHEN
GESETZGEBUNGSAUFTRAG UND VERWALTUNGSVOLLZUG 525 III. STRUKTURREFORM DER
LANDESSOZIALVERWALTUNG DURCH GEBUEHRENFINANZIERUNG, AUSLAGERUNG VON
LEISTUNGSRUECKFORDERUNGS- UND REGRESSVERFAHREN SOWIE
DARLEHENSFINANZIERUNGEN 527 1. VERWALTUNGSGEBUEHREN ZUR REFINANZIERUNG
VON VERWALTUNGSLEISTUNGEN 527 A. GRUNDSAETZE DER GEBUEHRENERHEBUNG 527 B.
MOEGLICHKEITEN DER GEBUEHRENFINANZIERUNG DER LANDESSOZIALVERWALTUNG 528 2.
DURCHFUEHRUNG VON REGRESSVERFAHREN ALS STAATLICHE ERGAENZUNGSAUFGABE 531
A. REGRESSE NACH §§ 81 A BVG UND 116 SGBX 531 B. RELEVANZ DER
REGRESSVERFAHREN UND MOEGLICHKEITEN IHRER AUSLAGERUNG 533 3. ANSPRUECHE
GEM. §§ 94 SGB XII, 114 FF. SGB X ALS OBJEKTE DES DEBITORENVERKAUFS? 535
A. ERSATZANSPRUECHE GEGEN DRITTE ALS AKTIVA DER LANDESSOZIALVERWALTUNG
535 B. FORDERUNGSDURCHSETZUNG UND FORDERUNGSABTRETUNG 536 4.
FINANZIERUNGSFOERDERUNG FREIER TRAEGER UND IHRE ABWICKLUNG 537 A.
STAATLICHE FINANZIERUNGSFORDERUNG FREIER TRAEGER 537 B. VARIATIONEN DER
FOERDERUNGSABWICKLUNG 538 IV. ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DER
RHEINLAND-PFAELZISCHEN LANDESSOZIALVERWALTUNG DURCH
AUFGABENZUSAMMENFUEHRUNG UND WAHRNEHMUNG VON KERNAUFGABEN 539 1.
VERAENDERUNGSPOTENTIAL ZUR DERZEITIGEN AUFGABENWAHRNEHMUNG 539 A.
PROGNOSE DER ZUKUENFTIGEN AUFGABENENTWICKLUNG 539 20 B. EINFLUESSE DER
SOZIALGESETZGEBUNG AUF AUFGABEN UND ORGANISATION DER
LANDESSOZIALVERWALTUNG 541 C. RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIERENTWICKLUNG VON
LANDESSOZIALVERWALTUNGEN 542 2. EINFLUESSE VERAENDERTER RAHMENBEDINGUNGEN
AUF DIE RHEINLAND- PFAELZISCHE LANDESSOZIALVERWALTUNG .544 A. DIENSTORT
DES LANDESAMTES FUER SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 544 B. ABBILDUNG
KOLLEGIALER FUEHRUNGSSTRUKTUREN IN DER RHEINLAND- PFAELZISCHE
LANDESSOZIALVERWALTUNG 546 C. STRAFFUNG DER AUFBAUORGANISATION UND
BILDUNG VON TEAMSTRUKTUREN IN ALLEN ABTEILUNGEN DES LANDESAMTES FUER
SOZIALES, JUGEND UND VERSORGUNG 550 D. NACHHALTIGKEIT DER
REFORMENTWICKLUNG ALS ERFOLGSFAKTOR 551 V. ZWISCHENFAZIT 552 D:
ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN L. 555 DIE LANDESSOZIALVERWALTUNG IM
AKTIVIERENDEN STAAT UND IHRE BEZUEGE 555 DIE RHEINLAND-PFAELZISCHE
LANDESSOZIALVERWALTUNG IM VERGLEICH, IHRE ENTWICKLUNG UND IHRE
PERSPEKTIVEN 560 E: LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 565 F:
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 633 G: VERZEICHNIS DER VERWENDETEN RECHTSQUELLEN
637 H: VERZEICHNIS DER ANLAGEN 643 21 |
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