Unternehmensberater in der Politikberatung: eine empirische Untersuchung zu Aktivitäten, Gründen und Folgen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
Schriften zum europäischen Management |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 249 S. graph. Darst. |
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Inhaltsübersicht
1. Einleitung 1
GRUNDLAGEN
2. Stand der Forschung 10
2.1 Literatur zur Politikberatung 10
2.2 Literatur zur Unternehmensberatung 23
2.3 Forschungslücke 33
2.4 Zusammenfassung 37
3. Analytischer Bezugsrahmen 39
3.1 Das Politik und Beratungsverständnis der Arbeit 39
3.2 Definitionen 43
3.3 Analyseebenen 50
3.4 Zusammenfassung 56
4. Vorgehensweise der Arbeit 59
4.1 Forschungsdesign 59
4.2 Forschungsfragen 61
4.3 Methodik 62
4.4 Zusammenfassung 67
EMPIRIE
5. Aktivitäten der Unternehmensberater in der Politikberatung 69
5.1 Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung 69
5.2 Vier Typen von Politikberatungsaktivitäten 76
5.3 Der Umfang von Politikberatung durch Unternehmensberater 92
5.4 Veränderungen bei den Politikberatungsaktivitäten 105
5.5 Zusammenfassung 113
6. Gründe für Politikberatung durch Unternehmensberater 115
6.1 Voraussetzungen für das Zustandekommen von Politikberatung
durch Unternehmensberater 116
6.2 Motive der Politik bei der Beauftragung von Unternehmensberatern 123
6.3 Motive der Unternehmensberater bei der Politikberatung 134
X
6.4 Exkurs: Die Vorgehensweise der Unternehmensberater 141
6.5 Zusammenfassung 154
7. Folgen von Politikberatung durch Unternehmensberater 156
7.1 Die Debatte um professionelle Beratung der öffentlichen Hand im
Winter 2003/2004 und ihre Folgen 157
7.2 Auswirkungen von Politikberatung durch Unternehmensberater 165
7.3 Die Zukunft von Politikberatung durch Unternehmensberater 182
7.4 Zusammenfassung 202
8. Zusammenfassung und Schluss 204
Literaturverzeichnis 215
Anhang 243
XI
Inhaltsverzeichnis
I.Einleitung 1
GRUNDLAGEN
2. Stand der Forschung 10
2.1 Literatur zur Politikberatung 10
2.1.1 Theoretisch konzeptionelle Erkenntnisse 11
2.1.2 Empirische Erkenntnisse 15
2.2 Literatur zur Unternehmensberatung 23
2.2.1 Theoretisch konzeptionelle Erkenntnisse 23
2.2.2 Empirische Erkenntnisse 25
2.3 Forschungslücke 33
2.4 Zusammenfassung 37
3. Analytischer Bezugsrahmen 39
3.1 Das Politik und Beratungsverständnis der Arbeit 39
3.2 Definitionen 43
3.2.1 Politikberatung 43
3.2.2 Unternehmensberater 47
3.2.3 Politikberatung durch Unternehmensberater 50
3.3 Analyseebenen 50
3.4 Zusammenfassung 56
4. Vorgehensweise der Arbeit 59
4.1 Forschungsdesign 59
4.2 Forschungsfragen 61
4.3 Methodik 62
4.4 Zusammenfassung 67
EMPIRIE
5. Aktivitäten der Unternehmensberater in der Politikberatung 69
5.1 Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung 69
5.1.1 In drei Schritten zur Politikberatung 70
5.1.2 Vordringen in frühe Phasen des policy cycle 75
XII
5.2 Vier Typen von Politikberatungsaktivitäten 76
5.2.1 Mitarbeit in politischen Expertengremien 77
5.2.2 1:1 Gespräche zu politischen Inhalten 82
5.2.3 Projektarbeit zu politischen Inhalten 85
5.2.4 Besetzung politischer Themenfelder 88
5.3 Der Umfang von Politikberatung durch Unternehmensberater 92
5.3.1 Angebotsbreite 93
5.3.2 Leistungstiefe 98
5.4 Veränderungen bei den Politikberatungsaktivitäten 105
5.4.1 Stärker in der Öffentlichkeit 106
5.4.2 Erweitertes Themenspektrum 107
5.4.3 Veränderung der Politikebene? 109
5.4.4 Quantitative Zunahme? 111
5.5 Zusammenfassung 113
6. Gründe für Politikberatung durch Unternehmensberater 115
6.1 Voraussetzungen für das Zustandekommen von Politikberatung
durch Unternehmensberater 116
6.1.1 Unzufriedenheit der Politik mit bestehendem Beratungsangebot 116
6.1.2 Wachstumsgrenzen im Kerngeschäft der Unternehmensberater 120
6.1.3 Gemeinsame Erfahrungen in Public Sector Beratungsprojekten 121
6.2 Motive der Politik bei der Beauftragung von Unternehmensberatern 123
6.2.1 Wissenstransfer 124
6.2.2 Problembearbeitung und lösung 126
6.2.3 Beschleunigung von Veränderungsprozessen 129
6.2.4 Akzeptanz für politisches Handeln erhöhen 130
6.2.5 Befriedigung individueller taktischer Motive 132
6.3 Motive der Unternehmensberater bei der Politikberatung 134
6.3.1 Kontakte auf und ausbauen 134
6.3.2 Image, Bekanntheit und Positionierung verbessern 135
6.3.3 Mittelbar Gewinn erzielen 137
6.3.4 Auf politische Entscheidungen Einfluss nehmen 139
6.3.5 Der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden 140
6.4 Exkurs: Die Vorgehensweise der Unternehmensberater 141
6.4.1 Strategische Überlegungen als Ausgangspunkt: Politikberatung
ja oder nein? 141
6.4.2 Kompetenzaufbau 145
XIII
6.4.3 Themerv/Politikfeldauswahl 149
6.4.4 Stimulierung der Nachfrage 151
6.5 Zusammenfassung 154
7. Folgen von Politikberatung durch Unternehmensberater 156
7.1 Die Debatte um professionelle Beratung der öffentlichen Hand im
Winter 2003/2004 und ihre Folgen 157
7.1.1 Daten und Fakten zur Debatte 157
7.1.2 Folgen der Debatte 162
7.2 Auswirkungen von Politikberatung durch Unternehmensberater 165
7.2.1 Mögliche Auswirkungen der Politikberatung durch Unterneh¬
mensberater 166
7.2.2 Der Einfluss von Unternehmensberatern auf politische Inhalte 169
7.2.3 Problematisierung demokratietheoretischer Aspekte 176
7.3 Die Zukunft von Politikberatung durch Unternehmensberater 182
7.3.1 Mögliche quantitative Entwicklungen 184
7.3.2 Mögliche qualitative Entwicklungen 193
7.4 Zusammenfassung 202
8. Zusammenfassung und Schluss 204
Literaturverzeichnis 215
Anhang 243
XV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Politikberatung vs. Verwaltungsberatung 4
Abbildung 2: Klassifikationskriterien für Politikberatungsanbieter 16
Abbildung 3: Klassifikationskriterien für Politikberatungsnachfrager 18
Abbildung 4: Der idealtypische policy cycle 53
Abbildung 5: Die vier Analyseebenen der Untersuchung 56
Abbildung 6: Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung 71
Abbildung 7: Das Vordringen von Unternehmensberatern in frühe
Phasen des policy cycle 76
Abbildung 8: Typologie der Politikberatungsaktivitäten von Unternehmens¬
beratern 77
Abbildung 9: Geld verdienen mit Politikberatung 95
Abbildung 10: Politikberatung als Phänomen einzelner Personen 97
Abbildung 11: Beratungsziel, Reichweite der Beratungsleistung und
Bedeutung von polity/politics 99
Abbildung 12: Unternehmensberater als Unterstützer bei der Durchsetzung
politischer Positionen 102
Abbildung 13: Berichterstattung über Politikberatung durch Unternehmens¬
berater 106
Abbildung 14: Themenspektrum der Politikberatung durch Unternehmens¬
berater 108
Abbildung 15: Mitgliedschaften in ausgewählten politischen Experten¬
kommissionen auf Landes und Bundesebene 110
Abbildung 16: Motiv Geld verdienen 138
Abbildung 17: Einfluss von Unternehmensberatern auf politische Inhalte 172
Abbildung 18: Stärke des Einflusses von Unternehmensberatern 173
Abbildung 19: Künftige Entwicklungen Anstieg, Gleichbleiben, Rückgang 184
Abbildung 20: Politikberatung durch Unternehmensberater 205
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IX
Inhaltsübersicht
1. Einleitung 1
GRUNDLAGEN
2. Stand der Forschung 10
2.1 Literatur zur Politikberatung 10
2.2 Literatur zur Unternehmensberatung 23
2.3 Forschungslücke 33
2.4 Zusammenfassung 37
3. Analytischer Bezugsrahmen 39
3.1 Das Politik und Beratungsverständnis der Arbeit 39
3.2 Definitionen 43
3.3 Analyseebenen 50
3.4 Zusammenfassung 56
4. Vorgehensweise der Arbeit 59
4.1 Forschungsdesign 59
4.2 Forschungsfragen 61
4.3 Methodik 62
4.4 Zusammenfassung 67
EMPIRIE
5. Aktivitäten der Unternehmensberater in der Politikberatung 69
5.1 Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung 69
5.2 Vier Typen von Politikberatungsaktivitäten 76
5.3 Der Umfang von Politikberatung durch Unternehmensberater 92
5.4 Veränderungen bei den Politikberatungsaktivitäten 105
5.5 Zusammenfassung 113
6. Gründe für Politikberatung durch Unternehmensberater 115
6.1 Voraussetzungen für das Zustandekommen von Politikberatung
durch Unternehmensberater 116
6.2 Motive der Politik bei der Beauftragung von Unternehmensberatern 123
6.3 Motive der Unternehmensberater bei der Politikberatung 134
X
6.4 Exkurs: Die Vorgehensweise der Unternehmensberater 141
6.5 Zusammenfassung 154
7. Folgen von Politikberatung durch Unternehmensberater 156
7.1 Die Debatte um professionelle Beratung der öffentlichen Hand im
Winter 2003/2004 und ihre Folgen 157
7.2 Auswirkungen von Politikberatung durch Unternehmensberater 165
7.3 Die Zukunft von Politikberatung durch Unternehmensberater 182
7.4 Zusammenfassung 202
8. Zusammenfassung und Schluss 204
Literaturverzeichnis 215
Anhang 243
XI
Inhaltsverzeichnis
I.Einleitung 1
GRUNDLAGEN
2. Stand der Forschung 10
2.1 Literatur zur Politikberatung 10
2.1.1 Theoretisch konzeptionelle Erkenntnisse 11
2.1.2 Empirische Erkenntnisse 15
2.2 Literatur zur Unternehmensberatung 23
2.2.1 Theoretisch konzeptionelle Erkenntnisse 23
2.2.2 Empirische Erkenntnisse 25
2.3 Forschungslücke 33
2.4 Zusammenfassung 37
3. Analytischer Bezugsrahmen 39
3.1 Das Politik und Beratungsverständnis der Arbeit 39
3.2 Definitionen 43
3.2.1 Politikberatung 43
3.2.2 Unternehmensberater 47
3.2.3 Politikberatung durch Unternehmensberater 50
3.3 Analyseebenen 50
3.4 Zusammenfassung 56
4. Vorgehensweise der Arbeit 59
4.1 Forschungsdesign 59
4.2 Forschungsfragen 61
4.3 Methodik 62
4.4 Zusammenfassung 67
EMPIRIE
5. Aktivitäten der Unternehmensberater in der Politikberatung 69
5.1 Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung 69
5.1.1 In drei Schritten zur Politikberatung 70
5.1.2 Vordringen in frühe Phasen des policy cycle 75
XII
5.2 Vier Typen von Politikberatungsaktivitäten 76
5.2.1 Mitarbeit in politischen Expertengremien 77
5.2.2 1:1 Gespräche zu politischen Inhalten 82
5.2.3 Projektarbeit zu politischen Inhalten 85
5.2.4 Besetzung politischer Themenfelder 88
5.3 Der Umfang von Politikberatung durch Unternehmensberater 92
5.3.1 Angebotsbreite 93
5.3.2 Leistungstiefe 98
5.4 Veränderungen bei den Politikberatungsaktivitäten 105
5.4.1 Stärker in der Öffentlichkeit 106
5.4.2 Erweitertes Themenspektrum 107
5.4.3 Veränderung der Politikebene? 109
5.4.4 Quantitative Zunahme? 111
5.5 Zusammenfassung 113
6. Gründe für Politikberatung durch Unternehmensberater 115
6.1 Voraussetzungen für das Zustandekommen von Politikberatung
durch Unternehmensberater 116
6.1.1 Unzufriedenheit der Politik mit bestehendem Beratungsangebot 116
6.1.2 Wachstumsgrenzen im Kerngeschäft der Unternehmensberater 120
6.1.3 Gemeinsame Erfahrungen in Public Sector Beratungsprojekten 121
6.2 Motive der Politik bei der Beauftragung von Unternehmensberatern 123
6.2.1 Wissenstransfer 124
6.2.2 Problembearbeitung und lösung 126
6.2.3 Beschleunigung von Veränderungsprozessen 129
6.2.4 Akzeptanz für politisches Handeln erhöhen 130
6.2.5 Befriedigung individueller taktischer Motive 132
6.3 Motive der Unternehmensberater bei der Politikberatung 134
6.3.1 Kontakte auf und ausbauen 134
6.3.2 Image, Bekanntheit und Positionierung verbessern 135
6.3.3 Mittelbar Gewinn erzielen 137
6.3.4 Auf politische Entscheidungen Einfluss nehmen 139
6.3.5 Der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden 140
6.4 Exkurs: Die Vorgehensweise der Unternehmensberater 141
6.4.1 Strategische Überlegungen als Ausgangspunkt: Politikberatung
ja oder nein? 141
6.4.2 Kompetenzaufbau 145
XIII
6.4.3 Themerv/Politikfeldauswahl 149
6.4.4 Stimulierung der Nachfrage 151
6.5 Zusammenfassung 154
7. Folgen von Politikberatung durch Unternehmensberater 156
7.1 Die Debatte um professionelle Beratung der öffentlichen Hand im
Winter 2003/2004 und ihre Folgen 157
7.1.1 Daten und Fakten zur Debatte 157
7.1.2 Folgen der Debatte 162
7.2 Auswirkungen von Politikberatung durch Unternehmensberater 165
7.2.1 Mögliche Auswirkungen der Politikberatung durch Unterneh¬
mensberater 166
7.2.2 Der Einfluss von Unternehmensberatern auf politische Inhalte 169
7.2.3 Problematisierung demokratietheoretischer Aspekte 176
7.3 Die Zukunft von Politikberatung durch Unternehmensberater 182
7.3.1 Mögliche quantitative Entwicklungen 184
7.3.2 Mögliche qualitative Entwicklungen 193
7.4 Zusammenfassung 202
8. Zusammenfassung und Schluss 204
Literaturverzeichnis 215
Anhang 243
XV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Politikberatung vs. Verwaltungsberatung 4
Abbildung 2: Klassifikationskriterien für Politikberatungsanbieter 16
Abbildung 3: Klassifikationskriterien für Politikberatungsnachfrager 18
Abbildung 4: Der idealtypische policy cycle 53
Abbildung 5: Die vier Analyseebenen der Untersuchung 56
Abbildung 6: Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung 71
Abbildung 7: Das Vordringen von Unternehmensberatern in frühe
Phasen des policy cycle 76
Abbildung 8: Typologie der Politikberatungsaktivitäten von Unternehmens¬
beratern 77
Abbildung 9: Geld verdienen mit Politikberatung 95
Abbildung 10: Politikberatung als Phänomen einzelner Personen 97
Abbildung 11: Beratungsziel, Reichweite der Beratungsleistung und
Bedeutung von polity/politics 99
Abbildung 12: Unternehmensberater als Unterstützer bei der Durchsetzung
politischer Positionen 102
Abbildung 13: Berichterstattung über Politikberatung durch Unternehmens¬
berater 106
Abbildung 14: Themenspektrum der Politikberatung durch Unternehmens¬
berater 108
Abbildung 15: Mitgliedschaften in ausgewählten politischen Experten¬
kommissionen auf Landes und Bundesebene 110
Abbildung 16: Motiv Geld verdienen 138
Abbildung 17: Einfluss von Unternehmensberatern auf politische Inhalte 172
Abbildung 18: Stärke des Einflusses von Unternehmensberatern 173
Abbildung 19: Künftige Entwicklungen Anstieg, Gleichbleiben, Rückgang 184
Abbildung 20: Politikberatung durch Unternehmensberater 205 |
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