Multikulturelles Management:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [295] - 312 |
Beschreibung: | XXII, 317 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783486582277 3486582275 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022265269 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080930 | ||
007 | t | ||
008 | 070212s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N08,1563 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982876912 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783486582277 |9 978-3-486-58227-7 | ||
020 | |a 3486582275 |9 3-486-58227-5 | ||
024 | 3 | |a 9783486582277 | |
035 | |a (OCoLC)188147651 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022265269 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-1051 |a DE-1050 |a DE-862 |a DE-12 |a DE-945 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-522 |a DE-523 |a DE-526 |a DE-1049 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-573 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.4 |2 22/ger | |
084 | |a QP 305 |0 (DE-625)141851: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Ursula |d 1953-2009 |e Verfasser |0 (DE-588)12303969X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multikulturelles Management |c von Ursula Schneider und Christian Hirt |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2007 | |
300 | |a XXII, 317 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [295] - 312 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenskultur |0 (DE-588)4131484-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Management |0 (DE-588)4343519-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelles Management |0 (DE-588)4343519-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unternehmenskultur |0 (DE-588)4131484-0 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hirt, Christian |e Verfasser |0 (DE-588)133296768 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2912640&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015475847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015475847 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-863_location | 1000 |
DE-BY-FWS_call_number | 1000/QP 305 S359st 2000/QP 305 S358 |
DE-BY-FWS_katkey | 293106 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100998062 083000411517 |
_version_ | 1806528613626937344 |
adam_text |
MULTIKULTURELLES MANAGEMENT VON UNIV.-PROF. DR. URSULA SCHNEIDER UND DR.
CHRISTIAN HIRT OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN WIEN INHALT DANKSAGUNG V
VORWORT VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XXI 1
EINLEITUNG 1 1.1 MULTIKULTURALITAET: PHAENOMEN EINER GLOBAL(ISIEREND)EN
WIRTSCHAFT 1 1.2 DER PROZESS DER GLOBALISIERUNG 2 1.2.1 BEGRIFF UND
EVIDENZ 2 1.2.2 ZWISCHENFAZIT 5 1.3 EIN MODELL DES PROZESSES DER
GLOBALISIERUNG 7 1.3.1 TRIEBKRAEFTE (DRIVERS) DER GLOBALISIERUNG 7 1.3.2
ERSTE TRIEBKRAFT: GLOBALES ANGEBOT (GLOBALE STRATEGIEN DER ANBIETERINNEN
VON GUETERN UND DIENSTLEISTUNGEN) 8 1.3.3 ZWEITE TRIEBKRAFT: KONVERGENZ
DER NACHFRAGE 9 1.3.4 DRITTE TRIEBKRAFT: TECHNISCHER FORTSCHRITT 10
1.3.5 VIERTE TRIEBKRAFT: NEOLIBERALE POLITIK 14 1.3.6 ZUSAMMENFASSUNG:
TRIEBKRAEFTE DER GLOBALISIERUNG 16 1.4 FOLGEWIRKUNGEN IM
GLOBALISIERUNGSPROZESS 16 1.4.1 VERAENDERTE FORMEN DES WETTBEWERBS 16
1.4.2 WETTBEWERB DER NATIONEN? 20 1.4.3 VERLUST DER WIRTSCHAFTS- UND
SOZIALPOLITISCHEN STEUERUNGSKAPAZITAET SEITENS DER NATIONALSTAATEN UND
STANDORTWETTBEWERB 21 1.4.4 STANDORTWETTBEWERB 23 1.5 POSTFORDISMUS 24
1.5.1 SHAREHOLDER VALUE ORIENTIERUNG 26 1.5.2 KONVERGENZ DER LEBENSSTILE
29 1.5.3 ZUSAMMENPRALL DER KULTUREN (CLASH OF CULTURES)? 30 1.5.4
ZUSAMMENFASSUNG 34 XII INHALT 1.6 MULTI-, META-UND TRANSNATIONALE
UNTERNEHMEN 35 1.7 DOES CULTURE MATTER? 40 2 PHAENOMEN KULTUR 43 2.1 DER
KULTURBEGRIFF- VIELFALT DER BEGRIFFE UND DISZIPLINEN 43 2.1.1 INTER-,
MULTI- UND TRANSKULTURELL? 43 2.1.2 KULTURELLER RELATIVISMUS 45 2.2 EIN
VERSUCH, DAS PHAENOMEN ABZUGRENZEN 45 2.3 SUBSTANZ 47 2.4 ENTSTEHUNG 49
2.4.1 DAS KULTURMODELL VON SCHEIN 51 2.4.2 KULTUR ALS MENTALE
PROGRAMMIERUNG 52 2.4.3 SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE 56 2.5 WIRKUNG 58
2.5.1 HAUPTBESTANDTEILE VON KULTUR 58 2.5.2 KULTURELLE REFERENZEBENEN 62
2.5.3 ZUM AUSPROBIEREN 68 2.6 FRAGEN DER FORSCHUNGSMETHODIK: WIE KANN
MAN KULTUR ERFASSEN? 73 2.7 KULTURFORSCHUNG UND (INTERNATIONALE)
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 79 2.8 LOESUNGSTEIL KAPITEL 2 82 3
KULTURTHEORETISCHE ANSAETZE 85 3.1 ANSATZ NACH KLUCKHOHN & STRODTBECK 85
3.2 DIMENSIONEN NACH HALL & HALL 88 3.2.1 KONTEXT (CONTEXT): WENIG UND
VIEL KONTEXT 89 3.2.2 TEMPO (SPEED): SCHNELLE UND LANGSAME BOTSCHAFTEN
91 3.2.3 RAUM (SPACE): TERRITORIALITAET UND PERSOENLICHER RAUM 92 3.2.4
ZEIT (TIME): MONOCHRONE UND POLYCHRONE ZEIT 93 3.3 DIMENSIONEN NACH
HOFSTEDE 95 3.3.1 MACHTDISTANZ (POWER DISTANCE) - PDI 95 3.3.2
INDIVIDUALISMUS VS. KOLLEKTIVISMUS (INDIVIDUALISM VS. COLLECTIVISM) -
IDV 95 3.3.3 MASKULINITAET VS. FEMININITAET (MASCULINITY VS. FEMININITY) -
MAS 96 3.3.4 UNSICHERHEITSVERMEIDUNG (UNCERTAINTY AVOIDANCE) - UAI 97
3.3.5 ZEITORIENTIERUNG (CONFUCIAN DYNAMISM) - LTO 97 3.3.6 KRITIK AN DER
STUDIE 98 3.4 DIMENSIONEN VON TROMPENAARS & HAMPDEN-TURNER 99 3.4.1
UNIVERSALISMUS ODER PARTIKULARISMUS (UNIVERSALISM VS. PARTICULARISM) 100
3.4.2 INDIVIDUALISMUS ODER GRUPPENZUGEHOERIGKEIT (INDIVIDUALISM VS.
COMMUNITARIANISM) 101 3.4.3 AFFEKTIVE ODER NEUTRALE KULTUREN (AFFECTIVE
VS. NEUTRAL CULTURES) 102 XIII 3.4.4 SPEZIFISCHE ODER DIFFUSE KULTUREN
(SPECIFIC VS. DIFFUSE CULTURES) 103 3.4.5 LEISTUNGS- ODER
ZUSCHREIBUNGSORIENTIERTE KULTUREN (ACHIEVEMENT VS. ASCRIPTION ORIENTED
CULTURES) 103 3.4.6 ZEITVERSTAENDNIS (CONCEPT OF TIME) 105 3.4.7
UMWELTVERSTAENDNIS (ORIENTATION TO ENVIRONMENT) 106 3.5 DER
ANTHROPOLOGISCHE ANSATZ VON MARY DOUGLAS: DIE GROUP-GRID TYPOLOGIE 108
3.5.1 DIE HIERARCHISCHE KULTUR: GROUP UND GRID SIND STARK AUSGEPRAEGT 110
3.5.2 DIE INDIVIDUALISTISCHE KULTUR: GROUP UND GRID SIND SCHWACH
AUSGEPRAEGT 111 3.5.3 DIE EGALITAERE KULTUR MIT HOHER GROUP- UND NIEDRIGER
GRID-AUSPRAEGUNG 111 3.5.4 DIE FATALISTISCHE KULTUR MIT NIEDRIGER
AUSPRAEGUNG VON GROUP UND HOHER AUSPRAEGUNG VON GRID 112 3.6
KOMMUNIKATIONTHEORETISCHE BZW. DISKURSANALYTISCHE MODELLE 112 3.6.1
GENRES ODER SCRIPTS 114 3.6.2 GESICHT 115 3.6.3 HOEFLICHKEITS-STRATEGIEN
116 3.6.4 ANSATZ VON DEBORAH TANNEN 118 3.7 SYNOPSE BZW. AEHNLICHKEITEN
120 3.8 WANDEL DER KULTURDIMENSIONEN IN AUSGEWAEHLTEN NACHBARLAENDERN 123
3.8.1 UNGARN 124 3.8.2 SLOWENIEN 126 3.8.3 SLOWAKEI 127 3.8.4
TSCHECHISCHE REPUBLIK 128 3.8.5 POLEN 130 3.9 LOESUNGSTEIL KAPITEL 3 133
4 INTERKULTURELLE KOMPETENZ 135 4.1 GRUNDLAGEN 135 4.1.1
INTERKULTURELLES BEWUSSTSEIN 138 4.1.2 MONOKULTUR - EINE UNZULAESSIGE
ABSTRAKTION 140 4.1.3 INTERKULTURELLE BEGEGNUNG ALS VERZERRTE
WIRKLICHKEIT 141 4.1.4 WERTE 143 4.1.5 KULTUREN IM LICHT VON
UNTERNEHMENSETHIK UND GLOBALER VERANTWORTUNG 145 4.1.6 ZWISCHEN
WERTE-RELATIVISMUS UND WERTE-IMPERIALISMUS 146 4.1.7 INTERKULTURELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ 148 4.2 PROFIL INTERKULTURELLER KOMPETENZ 150 4.3
KENNTNISSE UEBER FREMDE KULTUREN 154 4.3.1 ENTSTEHUNG VON STEREOTYPEN 163
4.3.2 AKTIVIERUNG, UMGANG UND AENDERUNG VON STEREOTYPEN 164 4.4 STUFEN
DES KOMPETENZERWERBS 166 XIV INHALT 4.5 METHODEN DES KOMPETENZERWERBS
171 4.5.1 INTERKULTURELLES LERNEN 172 4.5.2 INTERKULTURELLES TRAINING
174 4.6 AUSGEWAEHLTE BEISPIELE FLIR METHODEN DES INTERKULTURELLEN
KOMPETENZERWERBS 181 4.6.1 FILMEINSATZ IM INTERKULTURELLEN MANAGEMENT
181 4.6.2 KULTURASSIMILATOREN 185 4.6.3 FRAGEBOEGEN ZUR INTERKULTURELLEN
KOMPETENZ 191 4.7 LOESUNGSTEIL KAPITEL 4 192 5 INTRA- UND
INTERORGANISATIONALES LERNEN IN MULTIKULTURELLEN SETTINGS 195 5.1 EIN
MODELL DES LERNENS 197 5.2 INTERORGANISATIONALES LERNEN 201 5.3 ANHANG
KAPITEL 5 207 6 UNTERNEHMENSKULTUR 209 6.1 WAS IST UNTERNEHMENSKULTUR?
WIE ENTSTEHT SIE? 209 6.2 DEFINITIONEN VON UNTERNEHMENSKULTUR (UK) 211
6.2.1 GRUNDSAETZLICHE MODALITAETEN DER KOORDINATION MENSCHLICHER
HANDLUNGEN 215 6.3 KULTURTYPOLOGIEN VERSCHIEDENER AUTOREN 217 6.3.1
THEORIE DER UNTERNEHMENSKULTUR 219 6.4 VERWANDTE KONZEPTE 221 6.5
VERAENDERUNG/GESTALTUNG VON UNTERNEHMENSKULTUR 225 6.6
UNTERNEHMENSKULTUR, NATIONALE KULTUREN SOWIE
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 231 6.6.1 UNTERNEHMENSKULTUR UND
NATIONALE KULTUREN 232 6.6.2 UNTERNEHMENSKULTUR UND
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 233 6.7 KULTURELLES KAPITAL 234 6.8
ORGANISATIONSKULTUR UND UNTERNEHMENSERFOLG 236 6.9 EXKURS: CHINESE
FAMILY BUSINESSES 237 6.10 ZUSAMMENFASSUNG 239 7 TYPISCHE
ANWENDUNGSSITUATIONEN 241 7.1 EXPATRIIERUNG 241 7.1.1 DEFINITION
EXPATRIIERUNG 241 7.1.2 PHASEN DER EXPATRIIERUNG 242 7.1.3
RAHMENBEDINGUNGEN EINES EXPATRIATE-EINSATZES 255 7.1.4 EXPATRIATE ERFOLG
256 INHALT XV 7.2 INTERKULTURELLES VERHANDELN 259 7.2.1 DAS HARVARD
VERHANDLUNGSKONZEPT 259 7.2.2 VERHANDLUNGSPROZESSE 261 7.2.3
VORBEREITUNGEN AUF VERHANDLUNGEN 263 7.3 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION
265 7.3.1 MODELLE DER KOMMUNIKATION 270 7.3.2 KULTURELLE PRAEGUNGEN
NON-VERBALER KOMMUNIKATIONSELEMENTE 272 7.3.3 KULTURELLE PRAEGUNGEN
VERBALER KOMMUNIKATIONSELEMENTE 274 7.4 MULTIKULTURELLE TEAMS 276 7.4.1
BEGRIFFSABGRENZUNG 276 7.4.2 ENTWICKLUNGSSTADIEN VON TEAMS 277 7.4.3
LEISTUNGSSTAERKE UNTERSCHIEDLICH ZUSAMMENGESETZTER TEAMS 280 7.5
ZUSAMMENFASSUNG 282 8 AUSBLICK: DIE ZUKUNFT DER KULTURFORSCHUNG UND DER
ENTWICKLUNG VON KULTUREN 287 8.1 DIVERSITAETSMANAGEMENT 288 8.1.1 ARTEN
VON DIVERSITAET 288 8.1.2 ZIELE VON DIVERSITAETSMANAGEMENT 289 8.1.3
WIRKUNG VON DIVERSITAET 289 8.2 KONVERGENZ UND DIVERGENZ 290
LITERATURVERZEICHNIS 295 STICHWORTVERZEICHNIS 313 |
adam_txt |
MULTIKULTURELLES MANAGEMENT VON UNIV.-PROF. DR. URSULA SCHNEIDER UND DR.
CHRISTIAN HIRT OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN WIEN INHALT DANKSAGUNG V
VORWORT VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XXI 1
EINLEITUNG 1 1.1 MULTIKULTURALITAET: PHAENOMEN EINER GLOBAL(ISIEREND)EN
WIRTSCHAFT 1 1.2 DER PROZESS DER GLOBALISIERUNG 2 1.2.1 BEGRIFF UND
EVIDENZ 2 1.2.2 ZWISCHENFAZIT 5 1.3 EIN MODELL DES PROZESSES DER
GLOBALISIERUNG 7 1.3.1 TRIEBKRAEFTE (DRIVERS) DER GLOBALISIERUNG 7 1.3.2
ERSTE TRIEBKRAFT: GLOBALES ANGEBOT (GLOBALE STRATEGIEN DER ANBIETERINNEN
VON GUETERN UND DIENSTLEISTUNGEN) 8 1.3.3 ZWEITE TRIEBKRAFT: KONVERGENZ
DER NACHFRAGE 9 1.3.4 DRITTE TRIEBKRAFT: TECHNISCHER FORTSCHRITT 10
1.3.5 VIERTE TRIEBKRAFT: NEOLIBERALE POLITIK 14 1.3.6 ZUSAMMENFASSUNG:
TRIEBKRAEFTE DER GLOBALISIERUNG 16 1.4 FOLGEWIRKUNGEN IM
GLOBALISIERUNGSPROZESS 16 1.4.1 VERAENDERTE FORMEN DES WETTBEWERBS 16
1.4.2 WETTBEWERB DER NATIONEN? 20 1.4.3 VERLUST DER WIRTSCHAFTS- UND
SOZIALPOLITISCHEN STEUERUNGSKAPAZITAET SEITENS DER NATIONALSTAATEN UND
STANDORTWETTBEWERB 21 1.4.4 STANDORTWETTBEWERB 23 1.5 POSTFORDISMUS 24
1.5.1 SHAREHOLDER VALUE ORIENTIERUNG 26 1.5.2 KONVERGENZ DER LEBENSSTILE
29 1.5.3 ZUSAMMENPRALL DER KULTUREN (CLASH OF CULTURES)? 30 1.5.4
ZUSAMMENFASSUNG 34 XII INHALT 1.6 MULTI-, META-UND TRANSNATIONALE
UNTERNEHMEN 35 1.7 DOES CULTURE MATTER? 40 2 PHAENOMEN KULTUR 43 2.1 DER
KULTURBEGRIFF- VIELFALT DER BEGRIFFE UND DISZIPLINEN 43 2.1.1 INTER-,
MULTI- UND TRANSKULTURELL? 43 2.1.2 KULTURELLER RELATIVISMUS 45 2.2 EIN
VERSUCH, DAS PHAENOMEN ABZUGRENZEN 45 2.3 SUBSTANZ 47 2.4 ENTSTEHUNG 49
2.4.1 DAS KULTURMODELL VON SCHEIN 51 2.4.2 KULTUR ALS MENTALE
PROGRAMMIERUNG 52 2.4.3 SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE 56 2.5 WIRKUNG 58
2.5.1 HAUPTBESTANDTEILE VON KULTUR 58 2.5.2 KULTURELLE REFERENZEBENEN 62
2.5.3 ZUM AUSPROBIEREN 68 2.6 FRAGEN DER FORSCHUNGSMETHODIK: WIE KANN
MAN KULTUR ERFASSEN? 73 2.7 KULTURFORSCHUNG UND (INTERNATIONALE)
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 79 2.8 LOESUNGSTEIL KAPITEL 2 82 3
KULTURTHEORETISCHE ANSAETZE 85 3.1 ANSATZ NACH KLUCKHOHN & STRODTBECK 85
3.2 DIMENSIONEN NACH HALL & HALL 88 3.2.1 KONTEXT (CONTEXT): WENIG UND
VIEL KONTEXT 89 3.2.2 TEMPO (SPEED): SCHNELLE UND LANGSAME BOTSCHAFTEN
91 3.2.3 RAUM (SPACE): TERRITORIALITAET UND PERSOENLICHER RAUM 92 3.2.4
ZEIT (TIME): MONOCHRONE UND POLYCHRONE ZEIT 93 3.3 DIMENSIONEN NACH
HOFSTEDE 95 3.3.1 MACHTDISTANZ (POWER DISTANCE) - PDI 95 3.3.2
INDIVIDUALISMUS VS. KOLLEKTIVISMUS (INDIVIDUALISM VS. COLLECTIVISM) -
IDV 95 3.3.3 MASKULINITAET VS. FEMININITAET (MASCULINITY VS. FEMININITY) -
MAS 96 3.3.4 UNSICHERHEITSVERMEIDUNG (UNCERTAINTY AVOIDANCE) - UAI 97
3.3.5 ZEITORIENTIERUNG (CONFUCIAN DYNAMISM) - LTO 97 3.3.6 KRITIK AN DER
STUDIE 98 3.4 DIMENSIONEN VON TROMPENAARS & HAMPDEN-TURNER 99 3.4.1
UNIVERSALISMUS ODER PARTIKULARISMUS (UNIVERSALISM VS. PARTICULARISM) 100
3.4.2 INDIVIDUALISMUS ODER GRUPPENZUGEHOERIGKEIT (INDIVIDUALISM VS.
COMMUNITARIANISM) 101 3.4.3 AFFEKTIVE ODER NEUTRALE KULTUREN (AFFECTIVE
VS. NEUTRAL CULTURES) 102 XIII 3.4.4 SPEZIFISCHE ODER DIFFUSE KULTUREN
(SPECIFIC VS. DIFFUSE CULTURES) 103 3.4.5 LEISTUNGS- ODER
ZUSCHREIBUNGSORIENTIERTE KULTUREN (ACHIEVEMENT VS. ASCRIPTION ORIENTED
CULTURES) 103 3.4.6 ZEITVERSTAENDNIS (CONCEPT OF TIME) 105 3.4.7
UMWELTVERSTAENDNIS (ORIENTATION TO ENVIRONMENT) 106 3.5 DER
ANTHROPOLOGISCHE ANSATZ VON MARY DOUGLAS: DIE GROUP-GRID TYPOLOGIE 108
3.5.1 DIE HIERARCHISCHE KULTUR: GROUP UND GRID SIND STARK AUSGEPRAEGT 110
3.5.2 DIE INDIVIDUALISTISCHE KULTUR: GROUP UND GRID SIND SCHWACH
AUSGEPRAEGT 111 3.5.3 DIE EGALITAERE KULTUR MIT HOHER GROUP- UND NIEDRIGER
GRID-AUSPRAEGUNG 111 3.5.4 DIE FATALISTISCHE KULTUR MIT NIEDRIGER
AUSPRAEGUNG VON GROUP UND HOHER AUSPRAEGUNG VON GRID 112 3.6
KOMMUNIKATIONTHEORETISCHE BZW. DISKURSANALYTISCHE MODELLE 112 3.6.1
GENRES ODER SCRIPTS 114 3.6.2 GESICHT 115 3.6.3 HOEFLICHKEITS-STRATEGIEN
116 3.6.4 ANSATZ VON DEBORAH TANNEN 118 3.7 SYNOPSE BZW. AEHNLICHKEITEN
120 3.8 WANDEL DER KULTURDIMENSIONEN IN AUSGEWAEHLTEN NACHBARLAENDERN 123
3.8.1 UNGARN 124 3.8.2 SLOWENIEN 126 3.8.3 SLOWAKEI 127 3.8.4
TSCHECHISCHE REPUBLIK 128 3.8.5 POLEN 130 3.9 LOESUNGSTEIL KAPITEL 3 133
4 INTERKULTURELLE KOMPETENZ 135 4.1 GRUNDLAGEN 135 4.1.1
INTERKULTURELLES BEWUSSTSEIN 138 4.1.2 MONOKULTUR - EINE UNZULAESSIGE
ABSTRAKTION 140 4.1.3 INTERKULTURELLE BEGEGNUNG ALS VERZERRTE
WIRKLICHKEIT 141 4.1.4 WERTE 143 4.1.5 KULTUREN IM LICHT VON
UNTERNEHMENSETHIK UND GLOBALER VERANTWORTUNG 145 4.1.6 ZWISCHEN
WERTE-RELATIVISMUS UND WERTE-IMPERIALISMUS 146 4.1.7 INTERKULTURELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ 148 4.2 PROFIL INTERKULTURELLER KOMPETENZ 150 4.3
KENNTNISSE UEBER FREMDE KULTUREN 154 4.3.1 ENTSTEHUNG VON STEREOTYPEN 163
4.3.2 AKTIVIERUNG, UMGANG UND AENDERUNG VON STEREOTYPEN 164 4.4 STUFEN
DES KOMPETENZERWERBS 166 XIV INHALT 4.5 METHODEN DES KOMPETENZERWERBS
171 4.5.1 INTERKULTURELLES LERNEN 172 4.5.2 INTERKULTURELLES TRAINING
174 4.6 AUSGEWAEHLTE BEISPIELE FLIR METHODEN DES INTERKULTURELLEN
KOMPETENZERWERBS 181 4.6.1 FILMEINSATZ IM INTERKULTURELLEN MANAGEMENT
181 4.6.2 KULTURASSIMILATOREN 185 4.6.3 FRAGEBOEGEN ZUR INTERKULTURELLEN
KOMPETENZ 191 4.7 LOESUNGSTEIL KAPITEL 4 192 5 INTRA- UND
INTERORGANISATIONALES LERNEN IN MULTIKULTURELLEN SETTINGS 195 5.1 EIN
MODELL DES LERNENS 197 5.2 INTERORGANISATIONALES LERNEN 201 5.3 ANHANG
KAPITEL 5 207 6 UNTERNEHMENSKULTUR 209 6.1 WAS IST UNTERNEHMENSKULTUR?
WIE ENTSTEHT SIE? 209 6.2 DEFINITIONEN VON UNTERNEHMENSKULTUR (UK) 211
6.2.1 GRUNDSAETZLICHE MODALITAETEN DER KOORDINATION MENSCHLICHER
HANDLUNGEN 215 6.3 KULTURTYPOLOGIEN VERSCHIEDENER AUTOREN 217 6.3.1
THEORIE DER UNTERNEHMENSKULTUR 219 6.4 VERWANDTE KONZEPTE 221 6.5
VERAENDERUNG/GESTALTUNG VON UNTERNEHMENSKULTUR 225 6.6
UNTERNEHMENSKULTUR, NATIONALE KULTUREN SOWIE
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 231 6.6.1 UNTERNEHMENSKULTUR UND
NATIONALE KULTUREN 232 6.6.2 UNTERNEHMENSKULTUR UND
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 233 6.7 KULTURELLES KAPITAL 234 6.8
ORGANISATIONSKULTUR UND UNTERNEHMENSERFOLG 236 6.9 EXKURS: CHINESE
FAMILY BUSINESSES 237 6.10 ZUSAMMENFASSUNG 239 7 TYPISCHE
ANWENDUNGSSITUATIONEN 241 7.1 EXPATRIIERUNG 241 7.1.1 DEFINITION
EXPATRIIERUNG 241 7.1.2 PHASEN DER EXPATRIIERUNG 242 7.1.3
RAHMENBEDINGUNGEN EINES EXPATRIATE-EINSATZES 255 7.1.4 EXPATRIATE ERFOLG
256 INHALT XV 7.2 INTERKULTURELLES VERHANDELN 259 7.2.1 DAS HARVARD
VERHANDLUNGSKONZEPT 259 7.2.2 VERHANDLUNGSPROZESSE 261 7.2.3
VORBEREITUNGEN AUF VERHANDLUNGEN 263 7.3 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION
265 7.3.1 MODELLE DER KOMMUNIKATION 270 7.3.2 KULTURELLE PRAEGUNGEN
NON-VERBALER KOMMUNIKATIONSELEMENTE 272 7.3.3 KULTURELLE PRAEGUNGEN
VERBALER KOMMUNIKATIONSELEMENTE 274 7.4 MULTIKULTURELLE TEAMS 276 7.4.1
BEGRIFFSABGRENZUNG 276 7.4.2 ENTWICKLUNGSSTADIEN VON TEAMS 277 7.4.3
LEISTUNGSSTAERKE UNTERSCHIEDLICH ZUSAMMENGESETZTER TEAMS 280 7.5
ZUSAMMENFASSUNG 282 8 AUSBLICK: DIE ZUKUNFT DER KULTURFORSCHUNG UND DER
ENTWICKLUNG VON KULTUREN 287 8.1 DIVERSITAETSMANAGEMENT 288 8.1.1 ARTEN
VON DIVERSITAET 288 8.1.2 ZIELE VON DIVERSITAETSMANAGEMENT 289 8.1.3
WIRKUNG VON DIVERSITAET 289 8.2 KONVERGENZ UND DIVERGENZ 290
LITERATURVERZEICHNIS 295 STICHWORTVERZEICHNIS 313 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schneider, Ursula 1953-2009 Hirt, Christian |
author_GND | (DE-588)12303969X (DE-588)133296768 |
author_facet | Schneider, Ursula 1953-2009 Hirt, Christian |
author_role | aut aut |
author_sort | Schneider, Ursula 1953-2009 |
author_variant | u s us c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022265269 |
classification_rvk | QP 305 |
ctrlnum | (OCoLC)188147651 (DE-599)BVBBV022265269 |
dewey-full | 658.4 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4 |
dewey-search | 658.4 |
dewey-sort | 3658.4 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022265269</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080930</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070212s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N08,1563</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982876912</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486582277</subfield><subfield code="9">978-3-486-58227-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486582275</subfield><subfield code="9">3-486-58227-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486582277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188147651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022265269</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 305</subfield><subfield code="0">(DE-625)141851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Ursula</subfield><subfield code="d">1953-2009</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12303969X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multikulturelles Management</subfield><subfield code="c">von Ursula Schneider und Christian Hirt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 317 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [295] - 312</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343519-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirt, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133296768</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2912640&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015475847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015475847</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022265269 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:44:06Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486582277 3486582275 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015475847 |
oclc_num | 188147651 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-859 DE-860 DE-703 DE-92 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-1050 DE-862 DE-BY-FWS DE-12 DE-945 DE-1102 DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-522 DE-523 DE-526 DE-1049 DE-83 DE-2070s DE-573 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-859 DE-860 DE-703 DE-92 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-1050 DE-862 DE-BY-FWS DE-12 DE-945 DE-1102 DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-522 DE-523 DE-526 DE-1049 DE-83 DE-2070s DE-573 DE-188 |
physical | XXII, 317 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spellingShingle | Schneider, Ursula 1953-2009 Hirt, Christian Multikulturelles Management Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131484-0 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4343519-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Multikulturelles Management |
title_auth | Multikulturelles Management |
title_exact_search | Multikulturelles Management |
title_exact_search_txtP | Multikulturelles Management |
title_full | Multikulturelles Management von Ursula Schneider und Christian Hirt |
title_fullStr | Multikulturelles Management von Ursula Schneider und Christian Hirt |
title_full_unstemmed | Multikulturelles Management von Ursula Schneider und Christian Hirt |
title_short | Multikulturelles Management |
title_sort | multikulturelles management |
topic | Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 gnd |
topic_facet | Unternehmenskultur Interkulturelle Kompetenz Interkulturelles Management Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2912640&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015475847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderursula multikulturellesmanagement AT hirtchristian multikulturellesmanagement |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QP 305 S359st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 305 S358 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |