Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ergonomia-Verl.
2004
|
Schriftenreihe: | Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. |
Beschreibung: | VII, 145 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3935089724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022264044 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080403 | ||
007 | t | ||
008 | 070209s2004 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3935089724 |9 3-935089-72-4 | ||
035 | |a (OCoLC)176873779 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022264044 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
100 | 1 | |a Barthel, Ronny |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen |c Ronny Barthel |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ergonomia-Verl. |c 2004 | |
300 | |a VII, 145 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt | |
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Ergonomie |0 (DE-588)4015249-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lenkung |0 (DE-588)4167366-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lenkung |0 (DE-588)4167366-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ergonomie |0 (DE-588)4015249-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015474639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015474639 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136265280389120 |
---|---|
adam_text | RONNY BARTHEL ERGONOMISCHE BETRACHTUNG VON LENKASSISTENZFUNKTIONEN ZUR
FAHRERUNTERSTUETZUNG IN KRITISCHEN FAHRSITUATIONEN INV. NR. -FCSGI2 J
J/OJO ARBEITSWISSENSCHAFT * - TUN . I. 0 3. AUG. 06 -TT;. TU
DARMSTADT I / K I D - IV INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND
ABKUERZUNGEN VI 1 MOTIVATION 1 2 PROBLEMSTELLUNG 3 2.1 UNFALLDATENANALYSE
UND UNFALL VERMEIDUNGSPOTENTIAL 3 2.2 DEFINITION DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 11 2.2.1 ARBEITSSYSTEM KRAFTFAHRZEUGFUEHREN 11
2.2.2 REGELUNGSTECHNISCHE BETRACHTUNG 19 2.3 LENKVERHALTEN IN KRITISCHEN
FAHRSITUATIONEN 22 2.3.1 DEFINITION UND ENTSTEHUNGSPROZESS KRITISCHER
FAHRSITUATIONEN 22 2.3.2 LENKVERHALTEN VON NORMALFAHRERN IN KRITISCHEN
FAHRSITUATIONEN 25 2.3.3 POTENTIALE FUER FAHRERUNTERSTUETZUNG 32 2.4
KENNTNISSTAND ZUR FAHRERUNTERSTUETZUNG DURCH LENKASSISTENZFUNKTIONEN 34
2.4.1 SYSTEMATISIERUNG VON LENKASSISTENZFUNKTIONEN 34 2.4.2 ERKENNTNISSE
ZU LENKASSISTENZFUNKTIONEN 37 _ 2.5 FORSCHUNGSANSATZ UND PRODUKT DER
ARBEIT 42 2.5.1 FORSCHUNGSBEDARF 43 ; C 2.5.2 UNTERSUCHTE ANSAETZE FUER
LENKASSISTENZFUNKTIONEN 43 2.5.3 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 46 *
3 METHODIK 48 3.1 VERSUCHSKONZEPT 48 **, 3.1.1 ANFORDERUNGEN AN DAS
VERSUCHSDESIGN BZW. DIE MESSMETHODEN 49 3.1.2 ERGEBNISSE AUS
VORVERSUCHEN 52 ; 3.1.3 VERSUCHSFAHRZEUG ;. 55 3.1.4 FAHRMANOEVER. 6 :
3.15 PARAMETER DER LENKASSISTENZFUNKTIONEN 64 3.1.6 AUSWAHL DER
VERSUCHSPERSONEN 67 3.1.7 ZEITLICHER ABLAUF 69 V 3.2 MESSKONZEPT 72 * **
3.2.1 AUFGABEN- UND UMGEBUNGSSPEZIFISCHE BELASTUNGEN 73 3.2.2
INDIVIDUELLE LEISTUNGSBEDINGUNGEN -. 73 3.2.3 HANDLUNGEN 75 3.2.4
LEISTUNGEN 75 ** 3.2.5 BEANSPRUCHUNGEN 7S * 3.2.6 SITUATIONSBEWERTUNG
UND AKZEPTANZ 79 INHALTSVERZEICHNIS V 3.3 AUSWERTUNG 82 3.3.1
AUFBEREITUNG SUBJEKTIVER DATEN 82 3.3.2 AUFBEREITUNG OBJEKTIVER DATEN 82
3.3.3 STATISTISCHE TESTVERFAHREN 85 3.4 GESTALTUNGSMETHODIK 86 4
ERGEBNISSE /.... 89 , 4.1 HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG 89 4.1.1 LEISTUNGEN UND
HANDLUNGEN 89 4.12 SUBJEKTIVE GESAMTBEANSPRUCHUNG 104 4.1.3 WAHRNEHMUNG
DER ASSISTENZEINGRIFFE UND AKZEPTANZ : 105 4.2 ANALYSE DER
INTERINDIVIDUELLEN STREUUNG DER ERGEBNISSE 109 4.3 EXPERTENVERSUCH UND
GESTALTUNGSANSATZ , 115 5 DISKUSSION 119 5.1 METHODENBEZOGENE DISKUSSION
119 5.1.1 VERSUCHSKONZEPT 119 5.12 RUECKWIRKUNGEN DER VERSUCHSBEDINGUNGEN
120 5.1.3 ANPASSUNGSPROZESSE 121 5.1.4 MESSKONZEPT 122 5.1.5
PROBANDENKOLLEKTIV 123 5.2 PRAKTISCHE RELEVANZ DER ERGEBNISSE ; 124 6
ZUSAMMENFASSUNG 128 7 ANHANG 129 8 LITERATURVERZEICHNIS 133
|
adam_txt |
RONNY BARTHEL ERGONOMISCHE BETRACHTUNG VON LENKASSISTENZFUNKTIONEN ZUR
FAHRERUNTERSTUETZUNG IN KRITISCHEN FAHRSITUATIONEN INV. NR. -FCSGI2 J
J/OJO ARBEITSWISSENSCHAFT * ' -'"' TUN . I. 0 3. AUG. 06 -TT;. "" TU
DARMSTADT I / K I D - IV INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND
ABKUERZUNGEN VI 1 MOTIVATION 1 2 PROBLEMSTELLUNG 3 2.1 UNFALLDATENANALYSE
UND UNFALL VERMEIDUNGSPOTENTIAL 3 2.2 DEFINITION DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 11 2.2.1 ARBEITSSYSTEM KRAFTFAHRZEUGFUEHREN 11
2.2.2 REGELUNGSTECHNISCHE BETRACHTUNG 19 2.3 LENKVERHALTEN IN KRITISCHEN
FAHRSITUATIONEN 22 2.3.1 DEFINITION UND ENTSTEHUNGSPROZESS KRITISCHER
FAHRSITUATIONEN 22 2.3.2 LENKVERHALTEN VON NORMALFAHRERN IN KRITISCHEN
FAHRSITUATIONEN 25 2.3.3 POTENTIALE FUER FAHRERUNTERSTUETZUNG 32 2.4
KENNTNISSTAND ZUR FAHRERUNTERSTUETZUNG DURCH LENKASSISTENZFUNKTIONEN 34
2.4.1 SYSTEMATISIERUNG VON LENKASSISTENZFUNKTIONEN 34 2.4.2 ERKENNTNISSE
ZU LENKASSISTENZFUNKTIONEN 37 _ 2.5 FORSCHUNGSANSATZ UND PRODUKT DER
ARBEIT 42 2.5.1 FORSCHUNGSBEDARF 43 ; C 2.5.2 UNTERSUCHTE ANSAETZE FUER
LENKASSISTENZFUNKTIONEN 43 ' 2.5.3 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 46 '*
3 METHODIK 48 3.1 VERSUCHSKONZEPT 48 **,' 3.1.1 ANFORDERUNGEN AN DAS
VERSUCHSDESIGN BZW. DIE MESSMETHODEN 49 ' 3.1.2 ERGEBNISSE AUS
VORVERSUCHEN 52 ; 3.1.3 VERSUCHSFAHRZEUG ;. 55 3.1.4 FAHRMANOEVER. 6' ' :
3.15 PARAMETER DER LENKASSISTENZFUNKTIONEN 64 3.1.6 AUSWAHL DER
VERSUCHSPERSONEN 67 3.1.7 ZEITLICHER ABLAUF 69 V 3.2 MESSKONZEPT 72 *'**
3.2.1 AUFGABEN- UND UMGEBUNGSSPEZIFISCHE BELASTUNGEN 73 3.2.2
INDIVIDUELLE LEISTUNGSBEDINGUNGEN -. 73 3.2.3 HANDLUNGEN 75 3.2.4
LEISTUNGEN 75 ** 3.2.5 BEANSPRUCHUNGEN 7S *' 3.2.6 SITUATIONSBEWERTUNG
UND AKZEPTANZ 79 INHALTSVERZEICHNIS V 3.3 AUSWERTUNG 82 3.3.1
AUFBEREITUNG SUBJEKTIVER DATEN 82 3.3.2 AUFBEREITUNG OBJEKTIVER DATEN 82
3.3.3 STATISTISCHE TESTVERFAHREN 85 3.4 GESTALTUNGSMETHODIK 86 4
ERGEBNISSE /. 89 , 4.1 HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG 89 4.1.1 LEISTUNGEN UND
HANDLUNGEN 89 4.12 SUBJEKTIVE GESAMTBEANSPRUCHUNG 104 4.1.3 WAHRNEHMUNG
DER ASSISTENZEINGRIFFE UND AKZEPTANZ : 105 4.2 ANALYSE DER
INTERINDIVIDUELLEN STREUUNG DER ERGEBNISSE 109 4.3 EXPERTENVERSUCH UND
GESTALTUNGSANSATZ , 115 5 DISKUSSION 119 5.1 METHODENBEZOGENE DISKUSSION
119 5.1.1 VERSUCHSKONZEPT 119 5.12 RUECKWIRKUNGEN DER VERSUCHSBEDINGUNGEN
120 5.1.3 ANPASSUNGSPROZESSE 121 5.1.4 MESSKONZEPT 122 5.1.5
PROBANDENKOLLEKTIV 123 5.2 PRAKTISCHE RELEVANZ DER ERGEBNISSE ; 124 6
ZUSAMMENFASSUNG 128 7 ANHANG 129 8 LITERATURVERZEICHNIS 133 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barthel, Ronny |
author_facet | Barthel, Ronny |
author_role | aut |
author_sort | Barthel, Ronny |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022264044 |
ctrlnum | (OCoLC)176873779 (DE-599)BVBBV022264044 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01599nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022264044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080403 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070209s2004 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935089724</subfield><subfield code="9">3-935089-72-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)176873779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022264044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barthel, Ronny</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen</subfield><subfield code="c">Ronny Barthel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ergonomia-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 145 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167366-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167366-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015474639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015474639</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022264044 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:43:44Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3935089724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015474639 |
oclc_num | 176873779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | VII, 145 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Ergonomia-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt |
spelling | Barthel, Ronny Verfasser aut Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen Ronny Barthel Stuttgart Ergonomia-Verl. 2004 VII, 145 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd rswk-swf Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Lenkung (DE-588)4167366-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s Lenkung (DE-588)4167366-9 s Ergonomie (DE-588)4015249-2 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015474639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barthel, Ronny Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Lenkung (DE-588)4167366-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015249-2 (DE-588)4132165-0 (DE-588)4167366-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen |
title_auth | Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen |
title_exact_search | Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen |
title_exact_search_txtP | Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen |
title_full | Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen Ronny Barthel |
title_fullStr | Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen Ronny Barthel |
title_full_unstemmed | Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen Ronny Barthel |
title_short | Ergonomische Betrachtung von Lenkassistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung in kritischen Fahrsituationen |
title_sort | ergonomische betrachtung von lenkassistenzfunktionen zur fahrerunterstutzung in kritischen fahrsituationen |
topic | Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Lenkung (DE-588)4167366-9 gnd |
topic_facet | Ergonomie Fahrerverhalten Lenkung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015474639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barthelronny ergonomischebetrachtungvonlenkassistenzfunktionenzurfahrerunterstutzunginkritischenfahrsituationen |