Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie - Didaktik - Design
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2007
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Ausgabe: | 4., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [399] - 459 |
Beschreibung: | X, 484 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783486273953 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur vierten Auflage..........................................................................
IX
Kapitel 1 Einleitung........................................................................................................... 1
Hyperlearning - Eine Extremposition................................................................... 1
Nachrichtenbörse................................................................................................... 6
Einschränkungen und Warnungen......................................................................... 9
Kapitel 2 Multimedia - Eine Definition....................................................................... 13
Mehrere willkürliche Versuche.............................................................................. 13
Neudefinition der Multimedia-Architektur............................................................ 18
Der Multimedia-Raum....................................................................................... 18
Die Multimedia-Objekte..................................................................................... 22
Die Rolle des Lerners im Multimedia-System...................................................... 28
Interaktivität multimedialer Systeme..................................................................... 38
Strukturen in Multimedia-Programmen................................................................. 45
Mikroweiten in Multimedia................................................................................ 45
Metaphern in Multimedia................................................................................... 47
Medium, Medialität oder Modalität................................................................... 51
Komponenten der Navigation............................................................................. 54
Klassifikation von Software-Typen....................................................................... 61
Kapitel 3 Theorien des Lernens...................................................................................... 65
Epistemologische Theorie der Kognition.............................................................. 65
Der Konstruktivismus............................................................................................ 67
Was meint
Situated Cognition?..........................................................................
70
Die Betonung alternativer Lernumgebungen..................................................... 73
Die Betonung alternativer Designprozesse........................................................ 79
Pseudo-
oder Partial-Theorien des Lernens........................................................... 80
Ausblick auf die weiteren Kapitel......................................................................... 85
Kapitel 4
CAL,
CAI,
ICAI,
CUU,
СВТ,
PU, PI,
oder was?................................... 87
Autorensysteme und
Courseware
.......................................................................... 87
Die Struktur von Autorensystemen....................................................................... 98
Courseware
und Multimedia.................................................................................. 102
Feedback................................................................................................................ 104
Design-Richtlinien für
Courseware
.................................../................................... 107
Kapitel 5 Verwaltetes Lernen.......................................................................................... 109
Modelle des Instruktionsdesigns
(ID)
.................................................................... 109
Weiterentwicklung der Instruktionstheorie (ID2).................................................. 119
Beispiele aus dem Instruktionsdesign.................................................................... 122
Methodologie der Instruktion................................................................................ 129
Defizite von Instruktionstheorien.......................................................................... 136
Restriktionen im Wissensbereich....................................................................... 137
Reduktion der didaktischen Methoden............................................................... 140
Konfundierung des Lernbegriffs........................................................................ 144
Lernerkontrolle
vs.
Programmkontrolle................................................................ 146
Warum Lernerkontrolle?.................................................................................... 147
Untersuchungen zur Lernerkontrolle................................................................. 149
Diskussion.......................................................................................................... 153
Kritik am Instraktionsdesign aus der Sicht des Konstruktivismus........................ 156
Die verzweifelte Gegenwehr des Instruktionalismus............................................ 161
Von der Instruktion zum Lernen......................................................................... 161
Transfer als Prüfstein für Instruktionsdesign......................................................... 169
Rapitelo
Intelligente Tutorielle Systeme..................................................................... 171
Agents,
Robots, Knowbots,
Microbots, Mobots
und andere smarte Zwerge........ 171
Intelligent
Tutoring: Was
ist
ITS?
......................................................................... 175
Wissensmodell oder Expertenmodell................................................................. 176
Lernermodell oder Diagnosemodell................................................................... 177
Tutorenmodell oder pädagogisches Modell....................................................... 180
Interface oder Kommunikationskomponente..................................................... 181
Systeme und Beispiele........................................................................................... 185
Expertensysteme und
ITS
...................................................................................... 192
Adaptivität - Anpassung an den Lerner................................................................ 194
Einschränkungen und Hoffnungen........................................................................ 197
Reduktionismus
I:
Wissensbasis in
ITS
............................................................. 199
Reduktionismus
II:
Lernermodell in
ITS
........................................................... 202
Reduktionismus
III:
Interaktion im
ITS
............................................................. 207
ITS:
Neuer Wein in alten Schläuchen?.................................................................. 212
Die neue Position des Konstruktivismus............................................................... 214
Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und
Hypermedia
...................... 219
Zur Geschichte von Hypertext............................................................................... 219
Typen und Funktionen von Hypertext-Systemen................................................... 229
Exemplarische Hypertext-Anwendungen.............................................................. 231
INTERMEDIA: Anwendungsbeispiele.............................................................. 233
ATHENA:
Anwendungsbeispiele....................................................................... 235
Weitere Beispiele................................................................................................ 238
Strukturmerkmale von Hypertext.......................................................................... 243
Nicht-linearer Text.............................................................................................. 243
Informationelle Einheiten versus Kontextualisierung........................................ 245
Knoten und Kanten............................................................................................. 247
Graphen, Karten und Fischaugen....................................................................... 252
Browsing
oder Navigation.................................................................................. 257
Schnittstellen...................................................................................................... 259
Hypertext und intelligente Systeme....................................................................... 260
Kognitive Plausibilität von Hypertext.................................................................... 264
Evaluation von Hypertext (Navigation)................................................................. 269
Leseverhalten beim Buch und im Hypertext.......................................................... 276
Kooperatives Lernen.............................................................................................. 280
Hypertext & Monitoring........................................................................................ 282
Passive Protokollierung...................................................................................... 282
Aktive Protokollierung....................................................................................... 283
Richtlinien für das Hypertext-Design.................................................................... 284
Hypertext-Nachfolgesysteme........................................................................ 295
Elektronische Bücher............................................................................................. 296
Beispiele elektronischer Bücher............................................................................ 299
Strukturelemente elektronischer Bücher................................................................ 301
KIOSK-Systeme und
Guided
Tours...................................................................... 305
Digitale Butler, Reiseleiter und Museumsführer................................................... 308
Beispiele für KIOSK-Anwendungen..................................................................... 310
Intellektuelle
Aerobic
...................................................................................... 315
Interaktive Kognitive Werkzeuge........................................................................... 315
Interaktive multimediale Lernprogramme............................................................. 322
Das Programm LernSTATS................................................................................ 322
Geometer s Sketchpad........................................................................................
336
Interaktive Werkzeuge für die Produktion............................................................. 346
Multimediale Werkzeuge für die Forschung.......................................................... 347
Kapitel 10 Sandkasten-Spiele............................................................................................ 351
Lernen in Modellwelten mit Simulationen............................................................ 351
Beispiele und Einsatzmöglichkeiten...................................................................... 357
Evaluation von Simulationen................................................................................. 359
Design-Richtlinien für Simulationen..................................................................... 362
Kapitel 11 Im Land der Null-Hypothesen...................................................................... 363
Pädagogische Mythen des Computerlernens......................................................... 363
Zur historischen Bedingtheit von Evaluationen.................................................... 364
Zur Methodologie der Vergleichsevaluation.......................................................... 369
Methodenvergleich und Kontrolldesign............................................................. 369
Geringe Typisierangsfähigkeit und falsche Etikettierung.................................. 371
Hochgradige Differenzierung im Variablenbereich........................................... 372
Auskunftsfähigkeit der Versuchspersonen......................................................... 375
Meta-
Analysen zum Computerlernen.................................................................... 377
Grundlegende methodologische Einwände........................................................... 386
Die Nicht-Evaluierbarkeit von Multimedia........................................................... 388
Pädagogische Mythen........................................................................................ 388
Differenzierung nach Lernstilen......................................................................... 388
Ausschlaggebender Faktor Interaktivität?.......................................................... 389
Formative
Evaluation als Alternative?............................................................... 391
Kapitel 12 Plädoyer für die Phantasie........................................................................... 393
Die Faszination des Machbaren............................................................................. 393
Edutainment
&
Infotainment.................................................................................
396
Literatur.............................................................................................................. 399
Autorenverzeichnis........................................................................................... 461
Sachregister....................................................................................................... 473
Programmverzeichnis..................................................................................... 479
Abbildungsverzeichnis.................................................................................... 483
|
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Inhalt
Vorwort zur vierten Auflage.
IX
Kapitel 1 Einleitung. 1
Hyperlearning - Eine Extremposition. 1
Nachrichtenbörse. 6
Einschränkungen und Warnungen. 9
Kapitel 2 Multimedia - Eine Definition. 13
Mehrere willkürliche Versuche. 13
Neudefinition der Multimedia-Architektur. 18
Der Multimedia-Raum. 18
Die Multimedia-Objekte. 22
Die Rolle des Lerners im Multimedia-System. 28
Interaktivität multimedialer Systeme. 38
Strukturen in Multimedia-Programmen. 45
Mikroweiten in Multimedia. 45
Metaphern in Multimedia. 47
Medium, Medialität oder Modalität. 51
Komponenten der Navigation. 54
Klassifikation von Software-Typen. 61
Kapitel 3 Theorien des Lernens. 65
Epistemologische Theorie der Kognition. 65
Der Konstruktivismus. 67
Was meint
Situated Cognition?.
70
Die Betonung alternativer Lernumgebungen. 73
Die Betonung alternativer Designprozesse. 79
Pseudo-
oder Partial-Theorien des Lernens. 80
Ausblick auf die weiteren Kapitel. 85
Kapitel 4
CAL,
CAI,
ICAI,
CUU,
СВТ,
PU, PI,
oder was?. 87
Autorensysteme und
Courseware
. 87
Die Struktur von Autorensystemen. 98
Courseware
und Multimedia. 102
Feedback. 104
Design-Richtlinien für
Courseware
./. 107
Kapitel 5 Verwaltetes Lernen. 109
Modelle des Instruktionsdesigns
(ID)
. 109
Weiterentwicklung der Instruktionstheorie (ID2). 119
Beispiele aus dem Instruktionsdesign. 122
Methodologie der Instruktion. 129
Defizite von Instruktionstheorien. 136
Restriktionen im Wissensbereich. 137
Reduktion der didaktischen Methoden. 140
Konfundierung des Lernbegriffs. 144
Lernerkontrolle
vs.
Programmkontrolle. 146
Warum Lernerkontrolle?. 147
Untersuchungen zur Lernerkontrolle. 149
Diskussion. 153
Kritik am Instraktionsdesign aus der Sicht des Konstruktivismus. 156
Die verzweifelte Gegenwehr des Instruktionalismus. 161
Von der Instruktion zum Lernen. 161
Transfer als Prüfstein für Instruktionsdesign. 169
Rapitelo
Intelligente Tutorielle Systeme. 171
Agents,
Robots, Knowbots,
Microbots, Mobots
und andere smarte Zwerge. 171
Intelligent
Tutoring: Was
ist
ITS?
. 175
Wissensmodell oder Expertenmodell. 176
Lernermodell oder Diagnosemodell. 177
Tutorenmodell oder pädagogisches Modell. 180
Interface oder Kommunikationskomponente. 181
Systeme und Beispiele. 185
Expertensysteme und
ITS
. 192
Adaptivität - Anpassung an den Lerner. 194
Einschränkungen und Hoffnungen. 197
Reduktionismus
I:
Wissensbasis in
ITS
. 199
Reduktionismus
II:
Lernermodell in
ITS
. 202
Reduktionismus
III:
Interaktion im
ITS
. 207
ITS:
Neuer Wein in alten Schläuchen?. 212
Die neue Position des Konstruktivismus. 214
Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und
Hypermedia
. 219
Zur Geschichte von Hypertext. 219
Typen und Funktionen von Hypertext-Systemen. 229
Exemplarische Hypertext-Anwendungen. 231
INTERMEDIA: Anwendungsbeispiele. 233
ATHENA:
Anwendungsbeispiele. 235
Weitere Beispiele. 238
Strukturmerkmale von Hypertext. 243
Nicht-linearer Text. 243
Informationelle Einheiten versus Kontextualisierung. 245
Knoten und Kanten. 247
Graphen, Karten und Fischaugen. 252
Browsing
oder Navigation. 257
Schnittstellen. 259
Hypertext und intelligente Systeme. 260
Kognitive Plausibilität von Hypertext. 264
Evaluation von Hypertext (Navigation). 269
Leseverhalten beim Buch und im Hypertext. 276
Kooperatives Lernen. 280
Hypertext & Monitoring. 282
Passive Protokollierung. 282
Aktive Protokollierung. 283
Richtlinien für das Hypertext-Design. 284
Hypertext-Nachfolgesysteme. 295
Elektronische Bücher. 296
Beispiele elektronischer Bücher. 299
Strukturelemente elektronischer Bücher. 301
KIOSK-Systeme und
Guided
Tours. 305
Digitale Butler, Reiseleiter und Museumsführer. 308
Beispiele für KIOSK-Anwendungen. 310
Intellektuelle
Aerobic
. 315
Interaktive Kognitive Werkzeuge. 315
Interaktive multimediale Lernprogramme. 322
Das Programm LernSTATS. 322
Geometer's Sketchpad.
336
Interaktive Werkzeuge für die Produktion. 346
Multimediale Werkzeuge für die Forschung. 347
Kapitel 10 Sandkasten-Spiele. 351
Lernen in Modellwelten mit Simulationen. 351
Beispiele und Einsatzmöglichkeiten. 357
Evaluation von Simulationen. 359
Design-Richtlinien für Simulationen. 362
Kapitel 11 Im Land der Null-Hypothesen. 363
Pädagogische Mythen des Computerlernens. 363
Zur historischen Bedingtheit von Evaluationen. 364
Zur Methodologie der Vergleichsevaluation. 369
Methodenvergleich und Kontrolldesign. 369
Geringe Typisierangsfähigkeit und falsche Etikettierung. 371
Hochgradige Differenzierung im Variablenbereich. 372
Auskunftsfähigkeit der Versuchspersonen. 375
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Analysen zum Computerlernen. 377
Grundlegende methodologische Einwände. 386
Die Nicht-Evaluierbarkeit von Multimedia. 388
Pädagogische Mythen. 388
Differenzierung nach Lernstilen. 388
Ausschlaggebender Faktor Interaktivität?. 389
Formative
Evaluation als Alternative?. 391
Kapitel 12 Plädoyer für die Phantasie. 393
Die Faszination des Machbaren. 393
Edutainment
&
Infotainment.
396
Literatur. 399
Autorenverzeichnis. 461
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