Das Zweite Vatikanum als Konzil des Aggiornamento: zur hermeneutischen Grundlegung einer theologischen Konzilsinterpretation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2007
|
Schriftenreihe: | Paderborner Theologische Studien
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2007.465 Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 490 S. |
ISBN: | 9783506763174 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Einführung. 13
Erster Hauptteil:
Das
Debatte um das Zweite Vatikanische Konzil
I.
1. Der Weg vom Stichwort zum Schlagwort. 17
2. Lexikalische Kurzdefinitionen des
3. Grundlinien der theologischen Bedeutung des
3.1
3.2
Zeitbezug. 27
3.3
4. Zur Semantik des Wortes
5. Zusammenfassung:
IL Aggiornamento
1. Einführung: Verständnisprobleme mit dem
2. Der Begriff
2.1 Die Verwendung des Begriffs in Sammelwerken . 37
2.2 Unklare Umschreibungen des Begriffsinhaltes. 40
2.3 Hinweise zur Begriffsbedeutung durch Giuseppe Alberigo. 43
2.4 Zusammenfassung. 50
3. Die theologische Kritik des
3.1 Die Kritik an der mangelnden spirituellen Fundierung. 52
3.2 Die Kritik an der mangelnden theologischen Fundierung. 56
3.3 Die Bestreitung der theologischen Legitimität. 59
3.4 Fazit: Konsequenzen für die weitere Untersuchung. 63
4. Das
pretation . 65
4.1 Die bisherige Untersuchung und ihre Erkenntnisse . 65
4.2
4.3 Fazit: Der
6 INHALTSVERZEICHNIS
III. Die
hermeneutik und Konzilsrezeption . 73
1. Hermeneutik, Interpretation und Rezeption als Kategorien in
der theologischen Debatte um das Zweite
1.1 Konzilshermeneutik. 75
1.2 Konzilsinterpretation. 78
1.3 Konzilsrezeption . 79
1.4 Zusammenfassung. 80
2. Die Konzilshermeneutik und ihre Bedeutung für eine
sachgerechte Interpretation des Zweiten Vatikanums. 82
2.1 Die Bedeutung hermeneutischer Grundprinzipien. 82
2.2. Der Bedeutung des Interpretationsrahmens . 85
2.2.1 „Diskontinuität" oder „Kontinuität"?. 86
2.2.2 „Umarmung von Tradition und Erneuerung" . 91
2.2.3 „Geist" oder „Buchstabe" des Konzils?. 93
2.2.4 Zusammenfassung. 97
2.3 Konzilshermeneutische Entwürfe als Regeln zur Textauslegung . 98
2.3.1 Dietrich Wiederkehr. 98
2.3.2 Otto Hermann Pesch . 100
2.3.3 Walter Kasper . 102
2.3.4 Zusammenfassung. 104
2.4 Interdisziplinäre konzilshermeneutische Entwürfe. 106
2.4.1 Elmar Klingers „pastoraldogmatische" Hermeneutik. 107
2.4.2 Die
2.4.3 Die modernisierungstheoretische Hermeneutik des Konzils . 120
2.5 Die Bedeutung des
3. Zum Begriff Rezeption im Blick auf das Zweite
3.1 Die Rezeption des Zweiten Vatikanums als lebendiger Vorgang . 129
3.2 Rezeptionsphasen und ihre Problematik. 133
3.3. Die Bedeutung des
4. Fazit: Der Erkenntnisgewinn durch das Kriterium
Zweiter Hauptteil:
Das
Angelo Roncallis
I.
1. Biographische Hinweise . 142
2. Methodische Anmerkungen zur Roncalli-Forschung. 145
3. Ausblick auf die Untersuchung zu
II.
Angelo
INHALTSVERZEICHNIS 7
1. Die Anfänge der denkerischen Entwicklung. 150
1.1 Der geistige Hintergrund. 150
1.2 Das erste Interesse für die Geschichtlichkeit von Glaubens¬
äußerungen . 151
1.3 Ausblick. 154
2. Der Durchbruch zu einem vertieften Verständnis von Anpassung . 154
2.1 Die Konzeption der theologischen Anpassung . 154
2.2 Auf dem Weg zur grundlegenden Einsicht . 157
2.3 Die grundlegende Einsicht vom Januar 1903. 160
2.4 Zusammenfassung. 163
3. Denkerische Vertiefung in der Modernismuskrise. 164
3.1 Weitere Differenzierung im Jahre 1903. 164
3.2 In den Jahren 1904 bis 1907. 167
3.3 Die „Baronius-Gedächtnisrede" (04. Dezember 1907). 170
3.4 Zusammenfassung. 174
4. Weitere Aspekte im Erneuerungsdenken Roncallis bis 1914 . 175
5. Fazit: Die Glaubensmotivation als treibende Kraft. 178
III.
1. Irreführende Interpretationen der Anpassungsbereitschaft . 180
2. Roncallis innovatorisches Verständnis kirchlicher Anpassung. 184
3. Ausblick. 189
IV.
Patriarch von Venedig (1953-1958). 190
1. Grundzüge im Denken und Handeln des Patriarchen Roncalli. 191
2. Das
2.1 Erste Erwähnungen in den Jahren 1953 und 1954 . 196
2.2.
2.3 Aussagen zum
2.4 Aussagen zum
2.4.1
2.4.2
2.4.3
2.4.4 Zusammenfassung. 218
3. Rahmenbedingungen kirchlicher Erneuerung nach Roncalli. 219
3.1 Geistliche Prinzipien. 219
3.2 Anforderungen an die Kirche der Gegenwart . 223
3.2.1 Das geistliche Amt in der Kirche als Dienstamt . 224
3.2.2 Die persönliche Heiligung des Priesters. 227
3.2.3 Heiligung und mitmenschliche Solidarität. 229
3.2.4 Die Hoffnung auf geistliche Früchte kirchlicher Erneuerung . 232
3.2.5 Zusammenfassung. 233
3.3 Fazit: Das
g
Dritter Hauptteil:
Das
Zweite Vatikanische Konzil
I.
1. Die Einberufung des Konzils als primatialer Akt . 241
1.1 Die
1.2 Die erste Konzilsankündigung am 25. Januar 1959. 245
1.2.1 Die Ansprache
1.2.2 Auswertung im Blick auf das
1.3 Das
1.3.1 Der Kontext: Eine Atmosphäre der Unbestimmtheit. 251
1.3.2 Der Grundduktus der Aussagendes Papstes zum
1.3.3 Das Konzil als neues Pfingstfest. 254
1.3.4 Die Einheit der Christen als Anliegen des Konzils. 257
1.3.5 Das Konzil als Ort freier Entscheidungsfindung . 259
1.4 Zusammenfassung:
2. Das
„Vor-Vorbereitenden Phase" (Mai 1959-Juni 1960). 261
2.1 Die freie Konsultation der Väter als Teil des
2.1.1 Die Vorgaben des Papstes für die Commissio Antepraeparatoria . 263
2.1.2 Die Entscheidung zur freien Konsultation . 267
2.1.3 Die offizielle Benennung als Zweites Vatikanisches Konzil . 269
2.1.4 Das
2.2 Weitere Hinweise auf das
2.2.1 Verstreute Aussagen des Papstes bis Juni 1960. 275
2.2.2 Die Antrittsenzyklika
2.2.3 Pressekonferenz Kardinal Tardinis vom 30. Oktober 1959 . 282
2.2.4 Die römische Diözesansynode vom Januar 1960. 283
2.3 Zusammenfassung: Das
3. Die Entfaltung des
phase (Juni 1960-Juli 1962) . 288
3.1 Der Beginn der Vorbereitungszeit . 290
3.2 Das
3.2.1 Ansprache an alle Kommissionsmitglieder (14. November 1960) . 293
3.2.2 Ansprachen an die Zentralkommission (Juni 1961). 297
3.2.3 Das
3.2.4 Zusammenfassung. 305
3.3 Das
4. Die Ansprache zur Konzilseröffnung Gaudet Mater
4.1 Kontext und Aufbau. 312
4.2. Textanalyse im Blick auf das
4.3 Auswertung: Das
5. Ausblick.:. 325
INHALTSVERZEICHNIS 9
П.
1. Die
Gesamtverständnis des Konzils. 327
1.1 Die Entscheidung für das
1.2 Gaudet Mater
1.3 Die Überführung des
Reflexion. 335
1.4 Das
seinem Tod. 338
1.5 Fazit: Konsequenzen für die weitere Untersuchung. 346
2. Papst Paul
2.1 Paul
2.2. Paul
2.2.1 Der „Dienst der Unterscheidung" und das
2.2.2 Die Ansprache Pauls
2.2.3. Die Enzyklika Ecclesiam
2.2.4 Das
2.2.5 Die feierliche Schlussansprache am 07. Dezember 1965. 368
2.3 Fazit. 372
Vierter Hauptteil:
Das
eines Integralen Ansatzes der Interpretation des
Zweiten Vatikanischen Konzils
I.
Konzilsinterpretation. 375
1. Die Bischofssynode 1985 und die Konzilshermeneutik. 376
1.1. Der Hintergrund der Synode. 377
1.2. Der konzilshermeneutische Ansatz der Synode. 381
1.3 Die Ekklesiologie der Synode: Kirche als
Mysterium . 384
1.4 Kirche und Welt und das
1.5 Zusammenfassung:
2. Die „ekklesiale Konzilshermeneutik" Papst Johannes Pauls
3. Fazit: Konsequenzen für den integralen Interpretationsansatz. 396
II.
hermeneutischen Basiskriterium
1. Der integrale Ansatz. 399
1.1 Das Anliegen des integralen Ansatzes . 400
1.2 Der Interpretationsrahmen des integralen Ansatzes:
Das Zweite
1
1.3 Das Zweite
missionarische Phase ekklesialer Existenz. 409
1.4 Missionarische Ausrichtung, Spannungsgeladenheit und
Aggiornamento
2. Die missionarische Ausrichtung des Konzils und das
Aggiornamento
2.1 Hinweise von Johannes Aagaard . 420
2.2 Hinweise von Joseph Ratzinger. 422
2.3 Hinweise von Christoph Müller. 429
2.4 Fazit: Die missionarische Ausrichtung des
3. Das hermeneutische
III.
1. Theologische Optionen des Integralen Ansatzes . 43 8
1.1 Erste Option: Eine kritische Reflexion des Verhältnisses von
Kirche und Welt. 441
1.2 Zweite Option: Die theologische Annahme der Herausforderung
durch die Moderne. 445
1.3 Dritte Option: Die Pastoralität als Maßstab in allem Handeln der
Kirche. 451
1.4 Vierte Option: Die biblische Rückbindung als Konstitutivum
kirchlicher Erneuerung. 454
1.5 Fünfte Option: Eine Theologie der Zeichen der Zeit . 455
1.6 Sechste Option: Ein innovationsbeförderndes Traditionsver¬
ständnis . 460
1.7 Siebte Option: Die institutionelle Ausgestaltung kirchlicher
Communio
2. Das Verhältnis von hermeneutischem Basiskriterium und
partikularen Perspektiven der Konzilshermeneutik . 464
2.1 Das Kriterium
2.2 Das Kriterium
3. Fazit: Das Basiskriterium
für die Konzilsinterpretation. 467
Zusammenfassende Thesen . 470
Quellen- und Literaturverzeichnis
1. Quellenverzeichnis. 473
2. Literaturverzeichnis . 474
„Aggiornamento"
Vatikanischen Konzils (1962-1965). Die Bedeutung dieses Wortes aber
ist bis heute umstritten - und damit auch das Grundanliegen des Kon¬
zils. Die vorliegende Arbeit sucht hier Klarheit zu schaffen. Sie ana¬
lysiert zunächst die Debatten um das Konzil und erörtert die widerstrei¬
tenden Meinungen zum
theologische Sinngehalt dieses Wortes rekonstruiert, um ihn an jenem
Verständnis zu messen, das Johannes XXIII, vom
Auf diesen Grundlagen versteht der Autor
logischen Interpretation des
bislang kaum erschlossene Perspektive ermöglicht einen neuen Blick
auf das Konzil: Es lässt sich als Übergangsphänomen in eine missionar¬
ische Phase kirchlicher Existenz verstehen. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Einführung. 13
Erster Hauptteil:
Das
Debatte um das Zweite Vatikanische Konzil
I.
1. Der Weg vom Stichwort zum Schlagwort. 17
2. Lexikalische Kurzdefinitionen des
3. Grundlinien der theologischen Bedeutung des
3.1
3.2
Zeitbezug. 27
3.3
4. Zur Semantik des Wortes
5. Zusammenfassung:
IL Aggiornamento
1. Einführung: Verständnisprobleme mit dem
2. Der Begriff
2.1 Die Verwendung des Begriffs in Sammelwerken . 37
2.2 Unklare Umschreibungen des Begriffsinhaltes. 40
2.3 Hinweise zur Begriffsbedeutung durch Giuseppe Alberigo. 43
2.4 Zusammenfassung. 50
3. Die theologische Kritik des
3.1 Die Kritik an der mangelnden spirituellen Fundierung. 52
3.2 Die Kritik an der mangelnden theologischen Fundierung. 56
3.3 Die Bestreitung der theologischen Legitimität. 59
3.4 Fazit: Konsequenzen für die weitere Untersuchung. 63
4. Das
pretation . 65
4.1 Die bisherige Untersuchung und ihre Erkenntnisse . 65
4.2
4.3 Fazit: Der
6 INHALTSVERZEICHNIS
III. Die
hermeneutik und Konzilsrezeption . 73
1. Hermeneutik, Interpretation und Rezeption als Kategorien in
der theologischen Debatte um das Zweite
1.1 Konzilshermeneutik. 75
1.2 Konzilsinterpretation. 78
1.3 Konzilsrezeption . 79
1.4 Zusammenfassung. 80
2. Die Konzilshermeneutik und ihre Bedeutung für eine
sachgerechte Interpretation des Zweiten Vatikanums. 82
2.1 Die Bedeutung hermeneutischer Grundprinzipien. 82
2.2. Der Bedeutung des Interpretationsrahmens . 85
2.2.1 „Diskontinuität" oder „Kontinuität"?. 86
2.2.2 „Umarmung von Tradition und Erneuerung" . 91
2.2.3 „Geist" oder „Buchstabe" des Konzils?. 93
2.2.4 Zusammenfassung. 97
2.3 Konzilshermeneutische Entwürfe als Regeln zur Textauslegung . 98
2.3.1 Dietrich Wiederkehr. 98
2.3.2 Otto Hermann Pesch . 100
2.3.3 Walter Kasper . 102
2.3.4 Zusammenfassung. 104
2.4 Interdisziplinäre konzilshermeneutische Entwürfe. 106
2.4.1 Elmar Klingers „pastoraldogmatische" Hermeneutik. 107
2.4.2 Die
2.4.3 Die modernisierungstheoretische Hermeneutik des Konzils . 120
2.5 Die Bedeutung des
3. Zum Begriff Rezeption im Blick auf das Zweite
3.1 Die Rezeption des Zweiten Vatikanums als lebendiger Vorgang . 129
3.2 Rezeptionsphasen und ihre Problematik. 133
3.3. Die Bedeutung des
4. Fazit: Der Erkenntnisgewinn durch das Kriterium
Zweiter Hauptteil:
Das
Angelo Roncallis
I.
1. Biographische Hinweise . 142
2. Methodische Anmerkungen zur Roncalli-Forschung. 145
3. Ausblick auf die Untersuchung zu
II.
Angelo
INHALTSVERZEICHNIS 7
1. Die Anfänge der denkerischen Entwicklung. 150
1.1 Der geistige Hintergrund. 150
1.2 Das erste Interesse für die Geschichtlichkeit von Glaubens¬
äußerungen . 151
1.3 Ausblick. 154
2. Der Durchbruch zu einem vertieften Verständnis von Anpassung . 154
2.1 Die Konzeption der theologischen Anpassung . 154
2.2 Auf dem Weg zur grundlegenden Einsicht . 157
2.3 Die grundlegende Einsicht vom Januar 1903. 160
2.4 Zusammenfassung. 163
3. Denkerische Vertiefung in der Modernismuskrise. 164
3.1 Weitere Differenzierung im Jahre 1903. 164
3.2 In den Jahren 1904 bis 1907. 167
3.3 Die „Baronius-Gedächtnisrede" (04. Dezember 1907). 170
3.4 Zusammenfassung. 174
4. Weitere Aspekte im Erneuerungsdenken Roncallis bis 1914 . 175
5. Fazit: Die Glaubensmotivation als treibende Kraft. 178
III.
1. Irreführende Interpretationen der Anpassungsbereitschaft . 180
2. Roncallis innovatorisches Verständnis kirchlicher Anpassung. 184
3. Ausblick. 189
IV.
Patriarch von Venedig (1953-1958). 190
1. Grundzüge im Denken und Handeln des Patriarchen Roncalli. 191
2. Das
2.1 Erste Erwähnungen in den Jahren 1953 und 1954 . 196
2.2.
2.3 Aussagen zum
2.4 Aussagen zum
2.4.1
2.4.2
2.4.3
2.4.4 Zusammenfassung. 218
3. Rahmenbedingungen kirchlicher Erneuerung nach Roncalli. 219
3.1 Geistliche Prinzipien. 219
3.2 Anforderungen an die Kirche der Gegenwart . 223
3.2.1 Das geistliche Amt in der Kirche als Dienstamt . 224
3.2.2 Die persönliche Heiligung des Priesters. 227
3.2.3 Heiligung und mitmenschliche Solidarität. 229
3.2.4 Die Hoffnung auf geistliche Früchte kirchlicher Erneuerung . 232
3.2.5 Zusammenfassung. 233
3.3 Fazit: Das
g
Dritter Hauptteil:
Das
Zweite Vatikanische Konzil
I.
1. Die Einberufung des Konzils als primatialer Akt . 241
1.1 Die
1.2 Die erste Konzilsankündigung am 25. Januar 1959. 245
1.2.1 Die Ansprache
1.2.2 Auswertung im Blick auf das
1.3 Das
1.3.1 Der Kontext: Eine Atmosphäre der Unbestimmtheit. 251
1.3.2 Der Grundduktus der Aussagendes Papstes zum
1.3.3 Das Konzil als neues Pfingstfest. 254
1.3.4 Die Einheit der Christen als Anliegen des Konzils. 257
1.3.5 Das Konzil als Ort freier Entscheidungsfindung . 259
1.4 Zusammenfassung:
2. Das
„Vor-Vorbereitenden Phase" (Mai 1959-Juni 1960). 261
2.1 Die freie Konsultation der Väter als Teil des
2.1.1 Die Vorgaben des Papstes für die Commissio Antepraeparatoria . 263
2.1.2 Die Entscheidung zur freien Konsultation . 267
2.1.3 Die offizielle Benennung als Zweites Vatikanisches Konzil . 269
2.1.4 Das
2.2 Weitere Hinweise auf das
2.2.1 Verstreute Aussagen des Papstes bis Juni 1960. 275
2.2.2 Die Antrittsenzyklika
2.2.3 Pressekonferenz Kardinal Tardinis vom 30. Oktober 1959 . 282
2.2.4 Die römische Diözesansynode vom Januar 1960. 283
2.3 Zusammenfassung: Das
3. Die Entfaltung des
phase (Juni 1960-Juli 1962) . 288
3.1 Der Beginn der Vorbereitungszeit . 290
3.2 Das
3.2.1 Ansprache an alle Kommissionsmitglieder (14. November 1960) . 293
3.2.2 Ansprachen an die Zentralkommission (Juni 1961). 297
3.2.3 Das
3.2.4 Zusammenfassung. 305
3.3 Das
4. Die Ansprache zur Konzilseröffnung Gaudet Mater
4.1 Kontext und Aufbau. 312
4.2. Textanalyse im Blick auf das
4.3 Auswertung: Das
5. Ausblick.:. 325
INHALTSVERZEICHNIS 9
П.
1. Die
Gesamtverständnis des Konzils. 327
1.1 Die Entscheidung für das
1.2 Gaudet Mater
1.3 Die Überführung des
Reflexion. 335
1.4 Das
seinem Tod. 338
1.5 Fazit: Konsequenzen für die weitere Untersuchung. 346
2. Papst Paul
2.1 Paul
2.2. Paul
2.2.1 Der „Dienst der Unterscheidung" und das
2.2.2 Die Ansprache Pauls
2.2.3. Die Enzyklika Ecclesiam
2.2.4 Das
2.2.5 Die feierliche Schlussansprache am 07. Dezember 1965. 368
2.3 Fazit. 372
Vierter Hauptteil:
Das
eines Integralen Ansatzes der Interpretation des
Zweiten Vatikanischen Konzils
I.
Konzilsinterpretation. 375
1. Die Bischofssynode 1985 und die Konzilshermeneutik. 376
1.1. Der Hintergrund der Synode. 377
1.2. Der konzilshermeneutische Ansatz der Synode. 381
1.3 Die Ekklesiologie der Synode: Kirche als
Mysterium . 384
1.4 Kirche und Welt und das
1.5 Zusammenfassung:
2. Die „ekklesiale Konzilshermeneutik" Papst Johannes Pauls
3. Fazit: Konsequenzen für den integralen Interpretationsansatz. 396
II.
hermeneutischen Basiskriterium
1. Der integrale Ansatz. 399
1.1 Das Anliegen des integralen Ansatzes . 400
1.2 Der Interpretationsrahmen des integralen Ansatzes:
Das Zweite
1
1.3 Das Zweite
missionarische Phase ekklesialer Existenz. 409
1.4 Missionarische Ausrichtung, Spannungsgeladenheit und
Aggiornamento
2. Die missionarische Ausrichtung des Konzils und das
Aggiornamento
2.1 Hinweise von Johannes Aagaard . 420
2.2 Hinweise von Joseph Ratzinger. 422
2.3 Hinweise von Christoph Müller. 429
2.4 Fazit: Die missionarische Ausrichtung des
3. Das hermeneutische
III.
1. Theologische Optionen des Integralen Ansatzes . 43 8
1.1 Erste Option: Eine kritische Reflexion des Verhältnisses von
Kirche und Welt. 441
1.2 Zweite Option: Die theologische Annahme der Herausforderung
durch die Moderne. 445
1.3 Dritte Option: Die Pastoralität als Maßstab in allem Handeln der
Kirche. 451
1.4 Vierte Option: Die biblische Rückbindung als Konstitutivum
kirchlicher Erneuerung. 454
1.5 Fünfte Option: Eine Theologie der Zeichen der Zeit . 455
1.6 Sechste Option: Ein innovationsbeförderndes Traditionsver¬
ständnis . 460
1.7 Siebte Option: Die institutionelle Ausgestaltung kirchlicher
Communio
2. Das Verhältnis von hermeneutischem Basiskriterium und
partikularen Perspektiven der Konzilshermeneutik . 464
2.1 Das Kriterium
2.2 Das Kriterium
3. Fazit: Das Basiskriterium
für die Konzilsinterpretation. 467
Zusammenfassende Thesen . 470
Quellen- und Literaturverzeichnis
1. Quellenverzeichnis. 473
2. Literaturverzeichnis . 474
„Aggiornamento"
Vatikanischen Konzils (1962-1965). Die Bedeutung dieses Wortes aber
ist bis heute umstritten - und damit auch das Grundanliegen des Kon¬
zils. Die vorliegende Arbeit sucht hier Klarheit zu schaffen. Sie ana¬
lysiert zunächst die Debatten um das Konzil und erörtert die widerstrei¬
tenden Meinungen zum
theologische Sinngehalt dieses Wortes rekonstruiert, um ihn an jenem
Verständnis zu messen, das Johannes XXIII, vom
Auf diesen Grundlagen versteht der Autor
logischen Interpretation des
bislang kaum erschlossene Perspektive ermöglicht einen neuen Blick
auf das Konzil: Es lässt sich als Übergangsphänomen in eine missionar¬
ische Phase kirchlicher Existenz verstehen. |
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