Der Apollon-Delphinios-Kult in Milet und die Neujahrsprozession nach Didyma: ein neuer Kommentar der sog. Molpoi-Satzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz am Rhein
von Zabern
2006
|
Schriftenreihe: | Milesische Forschungen
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | XIII, 543 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783805335607 3805335601 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort...............................................................................
Abkürzungsverzeichnis .................................................................
Prolog.........................................................................XIV
Einleitung...................................................................... 1
I.
1. Text ............................................................................. 10
2. Kritischer Apparat.................................................................. 11
3. Übersetzung....................................................................... 13
II.
III.
IV.
Z. 1-6 Präskript. Die Molpoi beschließen die Aufzeichnung der Satzungen
und ihre Aufstellung im Apollon-Delphinios-Heiligtum ......................... 31
1. Z. 1-4 Der Aisymnetes und die Proshetairoi........................................ 31
2. Z. 4-6 Der Verein der Molpoi und das städtische Fest ................................ 35
3. Zum Begriff
Z. 6-18 Regelungen zum Fest der Hebdomaia und der drei darauf folgenden Tage ........ 38
4. Z. 6 Eßoouaioioi = an den Hebdomaia ........................................... 38
5. Die Hebdomaia, ein einmal jährlich gefeiertes, eintägiges Fest............................ 40
6. Die feierliche Einführung des neuen Aisymnetes an den Hebdomaia und mögliche Bezüge
zur dorischen Stammesversammlung, den Apellai...................................... 44
7. Z. 6-8 xiii
8. Die bisherigen Erklärungsversuche ................................................. 48
9. Der kanonische Vorgang des Tieropfers............................................. 50
10. Das Schwuropfer................................................................ 51
11. Mahl und Weintrinken von Aisymnetes und Proshetairoi................................. 53
12. Z. 8-13 xfj
13. Z. 13 ist eventuell ein Zusatz, aber Z. 8-Ю? ........................................... 56
14. »Scheidender« und »neuer« Aisymnetes bilden zusammen die »Stephanephoroi«............. 58
15. Z. 8-10 ist kein späterer Zusatz: die Stephanephoroi erhalten zuerst ihren Anteil.............. 62
16. Die Opferanteile der Stephanephoroi sind keine Priesteranteile.......................... 63
17. Die Art der Opferanteile der Stephanephoroi (und Onitadai).............................. 65
18. Das homerische Primitialopfer von rohem Fleisch...................................... 68
19.
20. Welcher Art sind die
21. Die Stephanephoroi als Opferherren, nicht Priester..................................... 75
22. Das Mischen und Spenden des Weins................................................ 76
VI
23. Das Vereinshaus der Molpoi, das
24. Das Singen des
25. Das Abschiedsopfer des alten Aisymnetes an Hestia im Vereinshaus der Molpoi,
dem Prytaneion Milets ........................................................... 80
26. Die Sakralisation des Weins im Rahmen der Abschiedsopfer des alten Aisymnetes............ 82
27. Nochmal zum Mischen des Weins: der Ausdruck
28. Z. 13-18
29. Das Opfer an
30. Die Hamilleteria in der bisherigen Forschung ......................................... 86
31. Die Teilnehmergruppen der Hamilleteria: Stephanephoroi und Neoi........................ 91
32.
33. Die Hamilleteria als Choreia....................................................... 96
34.
35. Der Priester des Delphinios bei den Hamilleteria....................................... 102
36. Die Stephanephoroi und der Delphinios-Priester als Chorführer?.......................... 103
37. Choreia -
38. Die Hamilleteria, ein
39. Exkurs: Paian-Agone in Delphi .................................................... 112
40. Die Hamilleteria in
41. Weintrinken im Molpon nach dem Wettkampf......................................... 118
42. Opfer - Wettkampf- Weintrinken: Gibt es ein Festmahl?................................ 119
43. Die Teilnehmer am gemeinsamen Mahl .............................................. 120
44. Wer ist der
45. Die Herkunft der Onitadai ........................................................ 126
46. Die Onitadai, eine fiktiv-gentilizische Herakles-Kultgemeinschaft?........................ 130
47.
48. Die Leistungen und Anteile des alten Aisymnetes und des »Onitades«:
Was bedeutet der Ausdruck
49. Weintrinken und Speisen - kein Symposion, aber ein Deipnon............................ 138
50. Das Festmahl im Molpon/Prytaneion - ein Beispiel .................................... 143
51. Exkurs: Das gemeinsame Opfermahl - Sinnbild menschlicher Kulturleistung................ 150
52. Grillen versus Kochen: die heroische und die eiserne Art der Fleischzubereitung........... 152
53. Die Neoi als Teilnehmer des Banketts im Molpon nach dem Wettkampf..................... 153
54. Die Bedeutung des gemeinsamen Mahls für die Agoge der Neoi (und Paides)................ 155
55. Die milesischen Syssitia im Molpon................................................. 157
56. Das Sitzen während der Opfermähler und die Architektur der Hallenbauten im Delphinion ..... 161
Z. 18-20 Die Prozession nach Didyma.............................................. 167
57. Der Zeitpunkt der Prozession...................................................... 167
58. Die Stephanephoroi als Anführer der Prozession....................................... 170
59.
60. Die Anfange der Prozession und der archäologische Befund.............................. 175
61. Der Kultverein der Molpoi als Teilnehmer der Prozession................................ 178
62. Die übrigen Teilnehmer der Prozession:
Ein Rekonstruktionsversuch nach hellenistischen Inschriften ............................. 179
63. Das Opferfest in Didyma: zum Verhältnis der Didymeia zu den
64. Zur Liturgie der Boegia........................................................... 189
65. Zum Amt des ßoTiyoc
66. Zur Etymologie von
67. Zum Fest der
68. Zeus Soter/No(u)sios als Entemenios des
69.
70. Die Bestandteile der Hekatombe: zu den Begriffen iepfina xtXeia, Qf(kx),
Einschub Z. 20-22 Leistungen der Stadt an verschiedenen Apollonfesten................220
71. Die Leistung der Stadt in das Molpon an denTargelia, Metageitnia und Hebdomaia...........220
72. DieT(h)argelia .................................................................221
73. Das Datum der T(h)argelia........................................................224
Inhaltsverzeichnis
74. Die Metageitnia.................................................................225
75. Der
Einschub Z.
76.
77. Exkurs: Ein Vergleich mit dem Archon
Einschub Z.
78. Die Datierung des Einschubs .....................................................237
79. Aufweichen Tag im Taureon beziehen sich Z. 23-25?..................................238
80. Z. 23-25 beziehen sich auf die Hebdomaia in Z. 6 und Z. 21 f............................239
81. Das Einfuhrungsopfer des neuen Aisymnetes/Stephanephoros an den Hebdomaia............240
82. Zur Bedeutung von Z. 24 f.
83. Der Charakter des Erstlingsopfers der Stephanephoroi an den Hebdomaia (Z. 23-24).........244
84. Die Hebdomaia als Teil des viertägigen Neujahrs-Festes der
Z.
85. Die
86. Ein eigenständiger Kult für die Gylloi .............................................. 250
87. Die Gylloi als heilige Grenzsteine ................................................ 252
88. Der Ritus im Kult der Gylloi ist ein Ausnahmeritus .................................. 255
89. Zu den »Türen in Didyma« Z. 26 f.................................................. 256
Z. 27-31 Die Prozession nach Didyma..............................................259
90. Die kursorische Verlaufsbeschreibung der Prozession Z. 27-28 und ihr tatsächlicher Verlauf ... 259
91. Das Singen des
92. Ein mögliches Vorbild für die vom Delphinion ausgehende
und Paione singende Prozession nach Didyma?.......................................268
93. Exkurs: Zur Epiklese Delphinios .................................................272
94.
95. Die Anzahl der Prozessionsstationen ...............................................279
96. Die Prozessionsstationen und der Apollon-Kult - engere Bezüge? ........................280
97. Station 1:
98. Die Kultgemeinschaft von
99. Station 2:
100.
101. Station 3: eju
102. Nymphenkult in
103. Die Nymphen auf dem
104. Station 4:
105.
106. Station 5:
107.
108. Zum Opfer der
109. Die Datierung der Zusätze Z. 30f.
ПО.
111. Der gehörnte
112. Zum Opfer des
113. Weinkonsum während der Prozession?.............................................. 326
114. Station 7:
115. Zum Sitzbild des
116. Zum
117. Zum Heroenkult »bei den Standbildern des
118. Ein Vergleich mit dem Befund im archaischen Kultbezirk auf dem
119. Der archaische Kultbezirk auf dem
120. Die Sitzstatue des
vor den Türen von Didyma am Weg nach Panormos ...................................349
121. Der Abschluß der Prozession in Didyma:
Das große Opfer an
VIII Inhaltsverzeichnis
122. Der
123. Überlegungen zum Verlauf des Prozessionsweges in Didyma............................371
124. Der Prozessionsverlauf in vorrömischer Zeit.........................................384
Z. 31-40 Leistungen und Anteile der Onitadai, der sakralen Metzger und Köche
bei den Opfern im Delphinion und während der Prozession ...................385
125. Die Sachleistungen der Onitadai Z. 31-33...........................................386
126. Der spätere Zusatz Z. 33 f.
127. Die Dienstleistungen der Onitadai Z. 34-36..........................................394
128. Der spätere Zusatz Z. 36-37
129. Die Anteile am Opfer, die den Onitadai von den Molpoi zustehen (Z. 37-40) ...............399
130. Die Molpoi als Veranstalter und Ausstatter der Opfermähler.............................400
131. Zu den
Z.
zu den Leistungen und Anteilen der Onitadai................................404
132. Zur Datierung des Zusatzes Z. 40-42: der Sprachwechsel von
133. Die beiden Abschnitte Z. 40f. und 41 f. bilden eine chronologische Einheit................. 407
134. Zur Gleichsetzung von Aisymnetes und Stephanephoros als Eponymentitel................. 407
135. Der Abschnitt Z. 40-41 behandelt die Sachleistungen der Onitadai ....................... 410
136. Der Abschnitt Z. 41-42 behandelt die von den Stephanephoroi zugewiesenen Anteile
der Onitadai am Opfer...........................................................411
Z. 43-44 Zusatz zu den Anteilen und Leistungen der Herolds ...........................414
137. Die Datierung des Zusatzes Z. 43-44...............................................414
138. Der Herold als Aeisitos .........................................................415
139. Zu den Aufgaben des Herolds.....................................................416
140. Zu den
Z.
141. Die Datierung des Zusatzes Z. 45..................................................420
142. Wer war der
143. Die Entlohnung des
V
VI.
VII.
1.
2. Desiderate der Forschung ............................................................457
VIII. Tabellenanhang....................................................................463
Tab. 2 Opfertieranteile in milesischen und didymäischen Kultgesetzen .....................464
Tab. 3
IX.
X.
Abbildungsnachweis ................................................................543
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.
Abkürzungsverzeichnis .
Prolog.XIV
Einleitung. 1
I.
1. Text . 10
2. Kritischer Apparat. 11
3. Übersetzung. 13
II.
III.
IV.
Z. 1-6 Präskript. Die Molpoi beschließen die Aufzeichnung der Satzungen
und ihre Aufstellung im Apollon-Delphinios-Heiligtum . 31
1. Z. 1-4 Der Aisymnetes und die Proshetairoi. 31
2. Z. 4-6 Der Verein der Molpoi und das städtische Fest . 35
3. Zum Begriff
Z. 6-18 Regelungen zum Fest der Hebdomaia und der drei darauf folgenden Tage . 38
4. Z. 6 'Eßoouaioioi = an den Hebdomaia . 38
5. Die Hebdomaia, ein einmal jährlich gefeiertes, eintägiges Fest. 40
6. Die feierliche Einführung des neuen Aisymnetes an den Hebdomaia und mögliche Bezüge
zur dorischen Stammesversammlung, den Apellai. 44
7. Z. 6-8 xiii
8. Die bisherigen Erklärungsversuche . 48
9. Der 'kanonische' Vorgang des Tieropfers. 50
10. Das Schwuropfer. 51
11. Mahl und Weintrinken von Aisymnetes und Proshetairoi. 53
12. Z. 8-13 xfj
13. Z. 13 ist eventuell ein Zusatz, aber Z. 8-Ю? . 56
14. »Scheidender« und »neuer« Aisymnetes bilden zusammen die »Stephanephoroi«. 58
15. Z. 8-10 ist kein späterer Zusatz: die Stephanephoroi erhalten zuerst ihren Anteil. 62
16. Die Opferanteile der Stephanephoroi sind keine Priesteranteile. 63
17. Die Art der Opferanteile der Stephanephoroi (und Onitadai). 65
18. Das homerische Primitialopfer von rohem Fleisch. 68
19.
20. Welcher Art sind die
21. Die Stephanephoroi als Opferherren, nicht Priester. 75
22. Das Mischen und Spenden des Weins. 76
VI
23. Das Vereinshaus der Molpoi, das
24. Das Singen des
25. Das Abschiedsopfer des alten Aisymnetes an Hestia im Vereinshaus der Molpoi,
dem Prytaneion Milets . 80
26. Die Sakralisation des Weins im Rahmen der Abschiedsopfer des alten Aisymnetes. 82
27. Nochmal zum Mischen des Weins: der Ausdruck
28. Z. 13-18
29. Das Opfer an
30. Die Hamilleteria in der bisherigen Forschung . 86
31. Die Teilnehmergruppen der Hamilleteria: Stephanephoroi und Neoi. 91
32.
33. Die Hamilleteria als Choreia. 96
34.
35. Der Priester des Delphinios bei den Hamilleteria. 102
36. Die Stephanephoroi und der Delphinios-Priester als Chorführer?. 103
37. Choreia -
38. Die Hamilleteria, ein
39. Exkurs: Paian-Agone in Delphi . 112
40. Die Hamilleteria in
41. Weintrinken im Molpon nach dem Wettkampf. 118
42. Opfer - Wettkampf- Weintrinken: Gibt es ein Festmahl?. 119
43. Die Teilnehmer am gemeinsamen Mahl . 120
44. Wer ist der
45. Die Herkunft der Onitadai . 126
46. Die Onitadai, eine fiktiv-gentilizische Herakles-Kultgemeinschaft?. 130
47.
48. Die Leistungen und Anteile des alten Aisymnetes und des »Onitades«:
Was bedeutet der Ausdruck
49. Weintrinken und Speisen - kein Symposion, aber ein Deipnon. 138
50. Das Festmahl im Molpon/Prytaneion - ein Beispiel . 143
51. Exkurs: Das gemeinsame Opfermahl - Sinnbild menschlicher Kulturleistung. 150
52. Grillen versus Kochen: die 'heroische' und die 'eiserne' Art der Fleischzubereitung. 152
53. Die Neoi als Teilnehmer des Banketts im Molpon nach dem Wettkampf. 153
54. Die Bedeutung des gemeinsamen Mahls für die Agoge der Neoi (und Paides). 155
55. Die milesischen Syssitia im Molpon. 157
56. Das Sitzen während der Opfermähler und die Architektur der Hallenbauten im Delphinion . 161
Z. 18-20 Die Prozession nach Didyma. 167
57. Der Zeitpunkt der Prozession. 167
58. Die Stephanephoroi als Anführer der Prozession. 170
59.
60. Die Anfange der Prozession und der archäologische Befund. 175
61. Der Kultverein der Molpoi als Teilnehmer der Prozession. 178
62. Die übrigen Teilnehmer der Prozession:
Ein Rekonstruktionsversuch nach hellenistischen Inschriften . 179
63. Das Opferfest in Didyma: zum Verhältnis der Didymeia zu den
64. Zur Liturgie der Boegia. 189
65. Zum Amt des ßoTiyoc
66. Zur Etymologie von
67. Zum Fest der
68. Zeus Soter/No(u)sios als Entemenios des
69.
70. Die Bestandteile der Hekatombe: zu den Begriffen iepfina xtXeia, Qf(kx),
Einschub Z. 20-22 Leistungen der Stadt an verschiedenen Apollonfesten.220
71. Die Leistung der Stadt in das Molpon an denTargelia, Metageitnia und Hebdomaia.220
72. DieT(h)argelia .221
73. Das Datum der T(h)argelia.224
Inhaltsverzeichnis
74. Die Metageitnia.225
75. Der
Einschub Z.
76.
77. Exkurs: Ein Vergleich mit dem 'Archon'
Einschub Z.
78. Die Datierung des Einschubs .237
79. Aufweichen Tag im Taureon beziehen sich Z. 23-25?.238
80. Z. 23-25 beziehen sich auf die Hebdomaia in Z. 6 und Z. 21 f.239
81. Das Einfuhrungsopfer des neuen Aisymnetes/Stephanephoros an den Hebdomaia.240
82. Zur Bedeutung von Z. 24 f.
83. Der Charakter des Erstlingsopfers der Stephanephoroi an den Hebdomaia (Z. 23-24).244
84. Die Hebdomaia als Teil des viertägigen Neujahrs-Festes der
Z.
85. Die
86. Ein eigenständiger Kult für die Gylloi . 250
87. Die Gylloi als 'heilige Grenzsteine' . 252
88. Der Ritus im Kult der Gylloi ist ein 'Ausnahmeritus' . 255
89. Zu den »Türen in Didyma« Z. 26 f. 256
Z. 27-31 Die Prozession nach Didyma.259
90. Die kursorische Verlaufsbeschreibung der Prozession Z. 27-28 und ihr tatsächlicher Verlauf . 259
91. Das Singen des
92. Ein mögliches Vorbild für die vom Delphinion ausgehende
und Paione singende Prozession nach Didyma?.268
93. Exkurs: Zur Epiklese 'Delphinios'.272
94.
95. Die Anzahl der Prozessionsstationen .279
96. Die Prozessionsstationen und der Apollon-Kult - engere Bezüge? .280
97. Station 1:
98. Die Kultgemeinschaft von
99. Station 2:
100.
101. Station 3: eju
102. Nymphenkult in
103. Die Nymphen auf dem
104. Station 4:
105.
106. Station 5:
107.
108. Zum Opfer der
109. Die Datierung der Zusätze Z. 30f.
ПО.
111. Der 'gehörnte'
112. Zum Opfer des
113. Weinkonsum während der Prozession?. 326
114. Station 7:
115. Zum Sitzbild des
116. Zum
117. Zum Heroenkult »bei den Standbildern des
118. Ein Vergleich mit dem Befund im archaischen Kultbezirk auf dem
119. Der archaische Kultbezirk auf dem
120. Die Sitzstatue des
vor den Türen von Didyma am Weg nach Panormos .349
121. Der Abschluß der Prozession in Didyma:
Das große Opfer an
VIII Inhaltsverzeichnis
122. Der
123. Überlegungen zum Verlauf des Prozessionsweges in Didyma.371
124. Der Prozessionsverlauf in vorrömischer Zeit.384
Z. 31-40 Leistungen und Anteile der Onitadai, der sakralen Metzger und Köche
bei den Opfern im Delphinion und während der Prozession .385
125. Die Sachleistungen der Onitadai Z. 31-33.386
126. Der spätere Zusatz Z. 33 f.
127. Die Dienstleistungen der Onitadai Z. 34-36.394
128. Der spätere Zusatz Z. 36-37
129. Die Anteile am Opfer, die den Onitadai von den Molpoi zustehen (Z. 37-40) .399
130. Die Molpoi als Veranstalter und Ausstatter der Opfermähler.400
131. Zu den
Z.
zu den Leistungen und Anteilen der Onitadai.404
132. Zur Datierung des Zusatzes Z. 40-42: der Sprachwechsel von
133. Die beiden Abschnitte Z. 40f. und 41 f. bilden eine chronologische Einheit. 407
134. Zur Gleichsetzung von Aisymnetes und Stephanephoros als Eponymentitel. 407
135. Der Abschnitt Z. 40-41 behandelt die Sachleistungen der Onitadai . 410
136. Der Abschnitt Z. 41-42 behandelt die von den Stephanephoroi zugewiesenen Anteile
der Onitadai am Opfer.411
Z. 43-44 Zusatz zu den Anteilen und Leistungen der Herolds .414
137. Die Datierung des Zusatzes Z. 43-44.414
138. Der Herold als 'Aeisitos'.415
139. Zu den Aufgaben des Herolds.416
140. Zu den
Z.
141. Die Datierung des Zusatzes Z. 45.420
142. Wer war der
143. Die Entlohnung des
V
VI.
VII.
1.
2. Desiderate der Forschung .457
VIII. Tabellenanhang.463
Tab. 2 Opfertieranteile in milesischen und didymäischen Kultgesetzen .464
Tab. 3
IX.
X.
Abbildungsnachweis .543 |
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series2 | Milesische Forschungen |
spelling | Herda, Alexander ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1309668779 aut Der Apollon-Delphinios-Kult in Milet und die Neujahrsprozession nach Didyma ein neuer Kommentar der sog. Molpoi-Satzung von Alexander Herda Der Apollon-Delphinios-Kult in Milet im Lichte der Molpoi-Satzung Mainz am Rhein von Zabern 2006 XIII, 543 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Milesische Forschungen 4 Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998 u. d. T.: Herda, Alexander: Der Apollon-Delphinios-Kult in Milet im Lichte der Molpoi-Satzung Apollon Gott (DE-588)118503642 gnd rswk-swf Apollo (god) gtt Cultus gtt Geschiedbronnen gtt Griekse oudheid gtt Processies gtt Apollo (Greek deity) Cult Turkey Balat (Aydın İli) Apollo (Greek deity) Cult Turkey Didyma (Extinct city) Cults Turkey Balat (Aydın İli) Cults Turkey Didyma (Extinct city) Kult (DE-588)4033535-5 gnd rswk-swf Prozession (DE-588)4176065-7 gnd rswk-swf Richtlinie (DE-588)4137814-3 gnd rswk-swf Griechenland (Altertum) Milete gtt Türkei Balat (Aydın İli, Turkey) Religious life and customs Didyma (Extinct city) Religious life and customs Milet (DE-588)4039299-5 gnd rswk-swf Delphinion Milet (DE-588)7629761-5 gnd rswk-swf Didyma (DE-588)4012141-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kleinasien bis zum Euphrat, griechische Epigraphik (DE-2581)TH000008363 gbd Milet [61 E2] (DE-2581)TH000012262 gbd Apollon Gott (DE-588)118503642 p Milet (DE-588)4039299-5 g Kult (DE-588)4033535-5 s Prozession (DE-588)4176065-7 s Didyma (DE-588)4012141-0 g DE-604 DE-188 Delphinion Milet (DE-588)7629761-5 g Richtlinie (DE-588)4137814-3 s Milesische Forschungen 4 (DE-604)BV012560449 4 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015472711&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326184&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
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