Lesekompetenz im Schulunterricht: Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 277 S. graph. Darst. 21 cm, 377 gr. |
ISBN: | 9783830025269 3830025262 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022260512 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070424 | ||
007 | t | ||
008 | 070207s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N33,0545 |2 dnb | ||
015 | |a 06,H11,0626 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980621186 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830025269 |c kart. : EUR 78.00 |9 978-3-8300-2526-9 | ||
020 | |a 3830025262 |c kart. : EUR 78.00 |9 3-8300-2526-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830025269 | |
035 | |a (OCoLC)180019802 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022260512 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a DP 3150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Trenk-Hinterberger, Isabel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesekompetenz im Schulunterricht |b Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe |c Isabel Trenk-Hinterberger |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2006 | |
300 | |a IX, 277 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 377 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 25 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 25 |w (DE-604)BV014835288 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2526-2.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015471161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015471161 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136260470571008 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS T EIN 1 EI TU N G.... 1 2 LESEV ERSTE
HEN........................ 5 2.1 LESEVERSTEHEN ALS AUFBAU MENTALER
REPRAESENTATIONEN......................... 9 2.1.1 MODELLE DES
TEXTVERSTEHENS............................................................
9 2.1.2 DIE THEORIE DER TEXTVERARBEITUNG VON
KINTSCH............................... 12 2.1.3 MULTIPLE
REPRAESENTATIONEN BEIM TEXTVERSTEHEN.............................. 20
2.1.4 VORAUSSETZUNGEN TUR DAS VERSTEHEN VON
TEXTEN............................. 27 2.1.5
FOERDERMOEGLICHKEITEN...........................................................
............ 31 2.2 LESEVERSTAENDNISDIAGNOSTIK. 35 2.2.1 PROZESS- UND
PRODUKTORIENTIERTE ERHEBUNGSMETHODEN 35 2.2.2 KONZEPTUALISIENMG VON
LESEVERSTAENDNIS........................................ 38 2.2.3
LESETESTS. 43 2.2.4 DAS IGLU-LESEKOMPETENZMODELL. 49 2.2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN............................................................
..... 52 3 FOERDERUNG DER
LESEKOMPETENZ...............................................................
55 3.1 INHALTE EINER FOERDERUNG VON LESEKOMPETENZ 55 3.1.1 RAHMENMODELLE
SELBSTGESTEUERTEN LERNENS..................................... 56 3.1.2
FOERDERUNG METASTRATEGISCHER
KOMPETENZEN.................................... 61 3.1.3 ANSATZPUNKTE
EINER ZUSAETZLICHEN MOTIVATIONSFOERDENMG................. 73 3.1.4
KOMBINIERTE PROGRAMME ZUR FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ 79 3.1.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN............................................................
............. 85 3.2 IMPLEMCNTATION STRATEGIEORIENTIERTER
UNTERRICHTSPROGRAMME............... 87 3.2.1 STRATEGIEORIENTIERTER
UNTERRICHT... 87 3.2.2 IMPLEMENTATIONSSTRATCGIEN.......................
92 VII 3.2.3
IMPLEMENTATIONSHINDERNISSE..............................................
96 3.2.4 AUFFRISCHUNGSSTUNDEN....... 100 3.2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN.............. 103 4 FRAGESTELL
UNGEN.........................................................................
.. I05 5 M ETH OD E.............................. I09 5.1 DAS
UNTERRICHTSPROGRAMM...........................................................
......... 109 5.2 WIEDERHOLUNGSSTUNDEN 112 5.3 INFORMATIONSVERANSTALTUNG
UND UNTERRICHTSMATERIAL... 113 5.4 STICHPROBE 115 5.5 ABLAUF DER
UNTERSUCHUNG..................................................................
... 117 5.6 INSTRUMENTARIEN 119 5.7 INSTRUMENTE ZUR KONTROLLE DER
PROGRAMMIMPLEMENTATION................... 120 5.8 INSTRUMENTE ZUR
EVALUATION DER PROGRAMMWIRKSAMKEIT.. 122 5.8.1 WISSEN UEBER
LESESTRATEGIEN 123 5.8.2 LESEBEZOGENE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 125
5.9 LESEVERSTAENDNIS - ENTWICKLUNG EINES NEUEN TESTVERFAHRENS 126 5.9.1
LESEVERSTAENDNIS - NARRATIVER TEXT.. 130 5.9.2 LESEVERSTAENDNIS -
SACHTEXT.. 135 5.10 DATENAUSWERTUNG........................... 142 6 ERG
EBNISSE.................................................................................................
149 6.1 DOKUMENTATION DER
PROGRAMMDURCHFUEHRUNG....................................... 149 6.2
DOKUMENTATION DER WIEDERHOLUNGSSTUNDEN 157 6.3 KURZFRISTIGE
PROGRAMMEFFEKTE: VERGLEICH DER UNTERSUCHUNGSGRUPPEN 162 VIII 6.3.1
VARIANZ ZWISCHEN DEN KLASSEN (UNKONDITIONIERTES MODELL)......... 164
6.3.2 UEBERPRTIFUNG VON TREATMENTEFFEKTEN (LNTERCEPT
-AS-OUTCOME-MODELL).......................................................
167 6.4 LANGFRISTIGE PROGRAMMEFFEKTE 179 6.4.1 PRTIFUNG VON
INTERAKTIONSEFFEKTEN 181 6.4.2 LANGFRISTIGE EFFEKTE DES
TREATMENTMERKMALS LEISTUNGSMOTIVIERUNG...................... 184 6.4.3
LANGFRISTIGE TREATMENTEFFEKTE UND EFFEKTE ZUSAETZLICHER
WIEDERHOLUNGSSTUNDEN 188 7 DISKUSS ION................................
201 7.1 ALLGEMEINE WIRKSAMKEIT DES UNTERRICHTSPROGRAMMS 202 7.2 EFFEKTE
DER ZUSAETZLICHEN LEISTUNGSMOTIVFOERDERUNG 206 7.3 EFFEKTE DER
ZUSAETZLICHEN WIEDERHOLUNGSSTUNDEN 209 7.4 LESEVERSTAENDNIS 213 7.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN 219 7.6 AUSBLICK 221 8 ZU SAM ME N FA SSUNG. 225 9 LI
TE RA TU RV E RZEI C H N I
S................................................................................
229 AN H A N
G....................................................................
253 IX
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS T EIN 1 EI TU N G. 1 2 LESEV ERSTE
HEN. 5 2.1 LESEVERSTEHEN ALS AUFBAU MENTALER
REPRAESENTATIONEN. 9 2.1.1 MODELLE DES
TEXTVERSTEHENS.
9 2.1.2 DIE THEORIE DER TEXTVERARBEITUNG VON
KINTSCH. 12 2.1.3 MULTIPLE
REPRAESENTATIONEN BEIM TEXTVERSTEHEN. 20
2.1.4 VORAUSSETZUNGEN TUR DAS VERSTEHEN VON
TEXTEN. 27 2.1.5
FOERDERMOEGLICHKEITEN.
. 31 2.2 LESEVERSTAENDNISDIAGNOSTIK. 35 2.2.1 PROZESS- UND
PRODUKTORIENTIERTE ERHEBUNGSMETHODEN 35 2.2.2 KONZEPTUALISIENMG VON
LESEVERSTAENDNIS. 38 2.2.3
LESETESTS. 43 2.2.4 DAS IGLU-LESEKOMPETENZMODELL. 49 2.2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN.
. 52 3 FOERDERUNG DER
LESEKOMPETENZ.
55 3.1 INHALTE EINER FOERDERUNG VON LESEKOMPETENZ 55 3.1.1 RAHMENMODELLE
SELBSTGESTEUERTEN LERNENS. 56 3.1.2
FOERDERUNG METASTRATEGISCHER
KOMPETENZEN. 61 3.1.3 ANSATZPUNKTE
EINER ZUSAETZLICHEN MOTIVATIONSFOERDENMG. 73 3.1.4
KOMBINIERTE PROGRAMME ZUR FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ 79 3.1.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN.
. 85 3.2 IMPLEMCNTATION STRATEGIEORIENTIERTER
UNTERRICHTSPROGRAMME. 87 3.2.1 STRATEGIEORIENTIERTER
UNTERRICHT. 87 3.2.2 IMPLEMENTATIONSSTRATCGIEN.
92 VII 3.2.3
IMPLEMENTATIONSHINDERNISSE.
96 3.2.4 AUFFRISCHUNGSSTUNDEN. 100 3.2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN. 103 4 FRAGESTELL
UNGEN.
. I05 5 M ETH OD E. I09 5.1 DAS
UNTERRICHTSPROGRAMM.
. 109 5.2 WIEDERHOLUNGSSTUNDEN 112 5.3 INFORMATIONSVERANSTALTUNG
UND UNTERRICHTSMATERIAL. 113 5.4 STICHPROBE 115 5.5 ABLAUF DER
UNTERSUCHUNG.
. 117 5.6 INSTRUMENTARIEN 119 5.7 INSTRUMENTE ZUR KONTROLLE DER
PROGRAMMIMPLEMENTATION. 120 5.8 INSTRUMENTE ZUR
EVALUATION DER PROGRAMMWIRKSAMKEIT. 122 5.8.1 WISSEN UEBER
LESESTRATEGIEN 123 5.8.2 LESEBEZOGENE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 125
5.9 LESEVERSTAENDNIS - ENTWICKLUNG EINES NEUEN TESTVERFAHRENS 126 5.9.1
LESEVERSTAENDNIS - NARRATIVER TEXT. 130 5.9.2 LESEVERSTAENDNIS -
SACHTEXT. 135 5.10 DATENAUSWERTUNG. 142 6 ERG
EBNISSE.
149 6.1 DOKUMENTATION DER
PROGRAMMDURCHFUEHRUNG. 149 6.2
DOKUMENTATION DER WIEDERHOLUNGSSTUNDEN 157 6.3 KURZFRISTIGE
PROGRAMMEFFEKTE: VERGLEICH DER UNTERSUCHUNGSGRUPPEN 162 VIII 6.3.1
VARIANZ ZWISCHEN DEN KLASSEN (UNKONDITIONIERTES MODELL). 164
6.3.2 UEBERPRTIFUNG VON TREATMENTEFFEKTEN (LNTERCEPT
-AS-OUTCOME-MODELL).
167 6.4 LANGFRISTIGE PROGRAMMEFFEKTE 179 6.4.1 PRTIFUNG VON
INTERAKTIONSEFFEKTEN 181 6.4.2 LANGFRISTIGE EFFEKTE DES
TREATMENTMERKMALS LEISTUNGSMOTIVIERUNG. 184 6.4.3
LANGFRISTIGE TREATMENTEFFEKTE UND EFFEKTE ZUSAETZLICHER
WIEDERHOLUNGSSTUNDEN 188 7 DISKUSS ION.
201 7.1 ALLGEMEINE WIRKSAMKEIT DES UNTERRICHTSPROGRAMMS 202 7.2 EFFEKTE
DER ZUSAETZLICHEN LEISTUNGSMOTIVFOERDERUNG 206 7.3 EFFEKTE DER
ZUSAETZLICHEN WIEDERHOLUNGSSTUNDEN 209 7.4 LESEVERSTAENDNIS 213 7.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN 219 7.6 AUSBLICK 221 8 ZU SAM ME N FA SSUNG. 225 9 LI
TE RA TU RV E RZEI C H N I
S.
229 AN H A N
G.
253 IX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Trenk-Hinterberger, Isabel |
author_facet | Trenk-Hinterberger, Isabel |
author_role | aut |
author_sort | Trenk-Hinterberger, Isabel |
author_variant | i t h ith |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022260512 |
classification_rvk | DP 3100 DP 4000 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)180019802 (DE-599)BVBBV022260512 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02363nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022260512</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070207s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N33,0545</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,H11,0626</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980621186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830025269</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2526-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830025262</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2526-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830025269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180019802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022260512</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trenk-Hinterberger, Isabel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz im Schulunterricht</subfield><subfield code="b">Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe</subfield><subfield code="c">Isabel Trenk-Hinterberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 277 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 377 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2526-2.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015471161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015471161</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022260512 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:42:40Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830025269 3830025262 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015471161 |
oclc_num | 180019802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | IX, 277 S. graph. Darst. 21 cm, 377 gr. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Trenk-Hinterberger, Isabel Verfasser aut Lesekompetenz im Schulunterricht Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe Isabel Trenk-Hinterberger Hamburg Kovač 2006 IX, 277 S. graph. Darst. 21 cm, 377 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 25 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006 Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 s DE-604 Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 25 (DE-604)BV014835288 25 text/html http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2526-2.htm Ausführliche Beschreibung V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015471161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trenk-Hinterberger, Isabel Lesekompetenz im Schulunterricht Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4202494-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesekompetenz im Schulunterricht Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe |
title_auth | Lesekompetenz im Schulunterricht Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe |
title_exact_search | Lesekompetenz im Schulunterricht Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe |
title_exact_search_txtP | Lesekompetenz im Schulunterricht Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe |
title_full | Lesekompetenz im Schulunterricht Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe Isabel Trenk-Hinterberger |
title_fullStr | Lesekompetenz im Schulunterricht Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe Isabel Trenk-Hinterberger |
title_full_unstemmed | Lesekompetenz im Schulunterricht Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe Isabel Trenk-Hinterberger |
title_short | Lesekompetenz im Schulunterricht |
title_sort | lesekompetenz im schulunterricht evaluation und optimierung eines strategieorientierten programms in der funften jahrgangsstufe |
title_sub | Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Schuljahr 5-6 Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2526-2.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015471161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT trenkhinterbergerisabel lesekompetenzimschulunterrichtevaluationundoptimierungeinesstrategieorientiertenprogrammsinderfunftenjahrgangsstufe |