Komposition zwischen Musik und Theater: das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hofheim
Wolke
2007
|
Schriftenreihe: | Sinefonia
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 376 Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783936000665 3936000662 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022260461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071010 | ||
007 | t | ||
008 | 070207s2007 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783936000665 |9 978-3-936000-66-5 | ||
020 | |a 3936000662 |9 3-936000-66-2 | ||
035 | |a (OCoLC)78203505 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022260461 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-W89 | ||
050 | 0 | |a ML410.K108 | |
082 | 0 | |a 782.1 |2 22/ger | |
084 | |a LP 92520 |0 (DE-625)108394: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rebstock, Matthias |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1014371163 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komposition zwischen Musik und Theater |b das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 |c Matthias Rebstock |
264 | 1 | |a Hofheim |b Wolke |c 2007 | |
300 | |a 376 |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sinefonia |v 6 | |
500 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
600 | 1 | 4 | |a Kagel, Mauricio |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Kagel, Mauricio |d 1931-2008 |0 (DE-588)118559265 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1959-1965 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |z Germany |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kagel, Mauricio |d 1931-2008 |0 (DE-588)118559265 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1959-1965 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sinefonia |v 6 |w (DE-604)BV019860427 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015471111&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015471111 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136260389830656 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................................... 9
Einleitung ...................................................................... 11
1. Gegenstand, Ziele und Struktur.................................................. 12
2. Zum Begriff des instrumentalen Theaters.......................................... 16
3. Forschungslinien............................................................... 20
Hauptteil
Kapitel
1. Argentinien zwischen 1945 und 1957............................................. 31
2. Literatur: eine Welt aus Büchern ................................................. 34
3. Film: der Schneidetisch als Kompositionsschule.................................... 40
4. Musik: zwischen Universalismus und Tradition .................................... 44
5. Bauhausdenken und Konstruktivismus in Buenos Aires............................. 51
6. Die
Kapitel 2: Theatralisierung der Musik:
1. »Ecksteine« der seriellen Musik.................................................. 65
2.
Kapitel 3 : Musikalisierung des Theaters: Die Theaterreformer der historischen Avantgarde
und das Theater des Absurden ..................................................... 83
1. Der »Hang zum Gesamtkunstwerk« .............................................. 85
2. Das Theater des Absurden der 50er Jahre.......................................... 89
Kapitel 4: Von der Peripherie zum Brennpunkt: Köln als Zentrum gattungsübergreifender
Experimente .................................................................... 93
1. Das Studio für Elektronische Musik des WDR ..................................... 94
2. Konkrete Kunst und Neo-Dadaismus............................................. 96
3. Das Atelier der Mary Bauermeister............................................... 98
4. Theater als Hier und Jetzt: Stockhausens Originale................................. 102
5. Die
6.
Hauptteil
Kapitel 5: Vorläufer............................................................. 113
1.
2.
3.
Kapitel 6: 1959-1961: Grundmotive einer Ästhetik des instrumentalen Theaters ........ 131
1. Über das instrumentale Theater.
2.
Musikbetriebs ................................................................ 137
3. Pandorasbox
Komposition von Bewegung.................................................... 145
4.
5. Heterophonie: Musikalisches Alphabet, Schichtendenken und
6.
7.
Kapitel 7: 1962-65: Phase der Ausarbeitung........................................ 175
1. Improvisation
2.
3. Prima
4. Phonophonie: eine »auskomponierte Sprachstörung«............................... 185
5. Match: Musik als Sport......................................................... 188
6. Tremens: ein Theaterstück mit Musik ............................................ 189
7. Streichquartett I+II: Psychologie des Quartettspielens.............................. 193
Kapitel 8: 1965: >Theater der Instrumente< und »Komposition mit
nicht-klingendem
1. Das Theater der Instrumente ................................................... 195
Musik für Renaissance-Instrumente .............................................. 196
Acustica
2. Komposition mit nicht-klingendem Material ..................................... 199
Pas de cinq.
Die Himmelsmechanik. Komposition mit Bühnenbildern............................. 207
Camera
K a p
Hauptteil
Kapitel
1. Das Modell................................................................... 235
2. Die intermediale Perspektive ................................................... 238
3. Die zeichentheoretische Perspektive ............................................. 243
Kapitel
1. Die Organisation der Partituren................................................. 257
2. Die Sprachebene.............................................................. 262
3. Analyse der intermedialen Bezüge und des Formverlaufs........................... 279
Kapitel 12:
Kapitel 13: Analyse von Match -für drei Spieler .................................... 317
1. Die Entstehungsgeschichte: ein Geniestreich...................................... 318
2. Analyse der intermedialen Bezüge und des Formverlaufs........................... 319
Kapitel 14: Ein Match mit dem Zufall: Der Kompositionsprozess ..................... 335
Abschluss ..................................................................... 347
Interview mit
Literatur...................................................................... 359
Abbildungen .................................................................. 371
Personenregister ............................................................ 373
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung . 11
1. Gegenstand, Ziele und Struktur. 12
2. Zum Begriff des instrumentalen Theaters. 16
3. Forschungslinien. 20
Hauptteil
Kapitel
1. Argentinien zwischen 1945 und 1957. 31
2. Literatur: eine Welt aus Büchern . 34
3. Film: der Schneidetisch als Kompositionsschule. 40
4. Musik: zwischen Universalismus und Tradition . 44
5. Bauhausdenken und Konstruktivismus in Buenos Aires. 51
6. Die
Kapitel 2: Theatralisierung der Musik:
1. »Ecksteine« der seriellen Musik. 65
2.
Kapitel 3 : Musikalisierung des Theaters: Die Theaterreformer der historischen Avantgarde
und das Theater des Absurden . 83
1. Der »Hang zum Gesamtkunstwerk« . 85
2. Das Theater des Absurden der 50er Jahre. 89
Kapitel 4: Von der Peripherie zum Brennpunkt: Köln als Zentrum gattungsübergreifender
Experimente . 93
1. Das Studio für Elektronische Musik des WDR . 94
2. Konkrete Kunst und Neo-Dadaismus. 96
3. Das Atelier der Mary Bauermeister. 98
4. Theater als Hier und Jetzt: Stockhausens Originale. 102
5. Die
6.
Hauptteil
Kapitel 5: Vorläufer. 113
1.
2.
3.
Kapitel 6: 1959-1961: Grundmotive einer Ästhetik des instrumentalen Theaters . 131
1. Über das instrumentale Theater.
2.
Musikbetriebs . 137
3. Pandorasbox
Komposition von Bewegung. 145
4.
5. Heterophonie: Musikalisches Alphabet, Schichtendenken und
6.
7.
Kapitel 7: 1962-65: Phase der Ausarbeitung. 175
1. Improvisation
2.
3. Prima
4. Phonophonie: eine »auskomponierte Sprachstörung«. 185
5. Match: Musik als Sport. 188
6. Tremens: ein Theaterstück mit Musik . 189
7. Streichquartett I+II: Psychologie des Quartettspielens. 193
Kapitel 8: 1965: >Theater der Instrumente< und »Komposition mit
nicht-klingendem
1. Das Theater der Instrumente . 195
Musik für Renaissance-Instrumente . 196
Acustica
2. Komposition mit nicht-klingendem Material . 199
Pas de cinq.
Die Himmelsmechanik. Komposition mit Bühnenbildern. 207
Camera
K a p
Hauptteil
Kapitel
1. Das Modell. 235
2. Die intermediale Perspektive . 238
3. Die zeichentheoretische Perspektive . 243
Kapitel
1. Die Organisation der Partituren. 257
2. Die Sprachebene. 262
3. Analyse der intermedialen Bezüge und des Formverlaufs. 279
Kapitel 12:
Kapitel 13: Analyse von Match -für drei Spieler . 317
1. Die Entstehungsgeschichte: ein Geniestreich. 318
2. Analyse der intermedialen Bezüge und des Formverlaufs. 319
Kapitel 14: Ein Match mit dem Zufall: Der Kompositionsprozess . 335
Abschluss . 347
Interview mit
Literatur. 359
Abbildungen . 371
Personenregister . 373 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rebstock, Matthias 1970- |
author_GND | (DE-588)1014371163 |
author_facet | Rebstock, Matthias 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Rebstock, Matthias 1970- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022260461 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.K108 |
callnumber-search | ML410.K108 |
callnumber-sort | ML 3410 K108 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 92520 |
ctrlnum | (OCoLC)78203505 (DE-599)BVBBV022260461 |
dewey-full | 782.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.1 |
dewey-search | 782.1 |
dewey-sort | 3782.1 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1959-1965 gnd |
era_facet | Geschichte 1959-1965 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02153nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022260461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071010 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070207s2007 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936000665</subfield><subfield code="9">978-3-936000-66-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936000662</subfield><subfield code="9">3-936000-66-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)78203505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022260461</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.K108</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 92520</subfield><subfield code="0">(DE-625)108394:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebstock, Matthias</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014371163</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komposition zwischen Musik und Theater</subfield><subfield code="b">das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965</subfield><subfield code="c">Matthias Rebstock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hofheim</subfield><subfield code="b">Wolke</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sinefonia</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kagel, Mauricio</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kagel, Mauricio</subfield><subfield code="d">1931-2008</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559265</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1959-1965</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kagel, Mauricio</subfield><subfield code="d">1931-2008</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559265</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1959-1965</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sinefonia</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019860427</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015471111&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015471111</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022260461 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:42:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936000665 3936000662 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015471111 |
oclc_num | 78203505 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-703 DE-W89 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-703 DE-W89 |
physical | 376 Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Wolke |
record_format | marc |
series | Sinefonia |
series2 | Sinefonia |
spelling | Rebstock, Matthias 1970- Verfasser (DE-588)1014371163 aut Komposition zwischen Musik und Theater das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 Matthias Rebstock Hofheim Wolke 2007 376 Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sinefonia 6 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 Kagel, Mauricio Criticism and interpretation Kagel, Mauricio 1931-2008 (DE-588)118559265 gnd rswk-swf Geschichte 1959-1965 gnd rswk-swf Musik Music Germany History and criticism Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kagel, Mauricio 1931-2008 (DE-588)118559265 p Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Geschichte 1959-1965 z DE-604 Sinefonia 6 (DE-604)BV019860427 6 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015471111&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rebstock, Matthias 1970- Komposition zwischen Musik und Theater das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 Sinefonia Kagel, Mauricio Criticism and interpretation Kagel, Mauricio 1931-2008 (DE-588)118559265 gnd Musik Music Germany History and criticism Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118559265 (DE-588)4040874-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Komposition zwischen Musik und Theater das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 |
title_auth | Komposition zwischen Musik und Theater das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 |
title_exact_search | Komposition zwischen Musik und Theater das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 |
title_exact_search_txtP | Komposition zwischen Musik und Theater das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 |
title_full | Komposition zwischen Musik und Theater das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 Matthias Rebstock |
title_fullStr | Komposition zwischen Musik und Theater das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 Matthias Rebstock |
title_full_unstemmed | Komposition zwischen Musik und Theater das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 Matthias Rebstock |
title_short | Komposition zwischen Musik und Theater |
title_sort | komposition zwischen musik und theater das instrumentale theater von mauricio kagel zwischen 1959 und 1965 |
title_sub | das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 |
topic | Kagel, Mauricio Criticism and interpretation Kagel, Mauricio 1931-2008 (DE-588)118559265 gnd Musik Music Germany History and criticism Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
topic_facet | Kagel, Mauricio Criticism and interpretation Kagel, Mauricio 1931-2008 Musik Music Germany History and criticism Musiktheater Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015471111&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019860427 |
work_keys_str_mv | AT rebstockmatthias kompositionzwischenmusikundtheaterdasinstrumentaletheatervonmauriciokagelzwischen1959und1965 |