Ist die Schule noch zu retten?: Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kirchhain
Becker
2006
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783929480085 3929480085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022260075 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071107 | ||
007 | t | ||
008 | 070207s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980744326 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783929480085 |9 978-3-929480-08-5 | ||
020 | |a 3929480085 |9 3-929480-08-5 | ||
035 | |a (OCoLC)180941193 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022260075 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.00943 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Füner, Eugen |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)11512943X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ist die Schule noch zu retten? |b Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept |c Eugen Füner |
264 | 1 | |a Kirchhain |b Becker |c 2006 | |
300 | |a 284 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2841580&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015470741 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088685425688576 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.,.,. 9
1 Schulwirklichkeit .». 11
2 Schulkritik . 26
2.1 Wie kritisieren Schüler die Schule?. 28
2.2 Was kritisieren Lehrer an der Schule? . 36
2.3 Was kritisieren die Eltern?. 41
2.4 Was kritisiert die Gesellschaft?. 44
3 Die Erfindung der Schule. — 61
4 Biktangsideale. 74
5 Der
Bildmtgsbegrifí
. 102
6 Neue Verfahren.,. 115
7 Evolution oder Revolution? . 121
8 Kontoren eines ganz anderen Biktangssystems . 143
9 Was
кошма»
litem tan?
.-----.----- 183
10 Resümee .,.,.-*. 218
7
Anhang. 223
I.
Schulverweigerung, Schulschwänzen,
Schulabbrach. 223
II.
Die Rolle der Noten,
Auslesefunktion der Schule. 226
III.
Das Problem der Jahrgangsklasse . 228
IV.
Die Einstellung der Bevölkerung zur Schule:
eine demoskopische Umfrage . 230
V.
Chancengleichheit. 236
VI.
Kosten. 240
VII.
Werte in der heutigen Gesellschaft . 248
VIII. Bildungsfundamente. 250
IX.
Medien und Methoden. 256
X.
Konstruktivistische Didaktik. 264
XI.
Lernsoftware. 273
XII. Literaturverzeichnis. 275
Dank. _ 281 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.,.,. 9
1 Schulwirklichkeit .». 11
2 Schulkritik . 26
2.1 Wie kritisieren Schüler die Schule?. 28
2.2 Was kritisieren Lehrer an der Schule? . 36
2.3 Was kritisieren die Eltern?. 41
2.4 Was kritisiert die Gesellschaft?. 44
3 Die Erfindung der Schule. — 61
4 Biktangsideale. 74
5 Der
Bildmtgsbegrifí
. 102
6 Neue Verfahren.,. 115
7 Evolution oder Revolution? . 121
8 Kontoren eines ganz anderen Biktangssystems . 143
9 Was
кошма»
litem tan?
.-----.----- 183
10 Resümee .,.,.-*. 218
7
Anhang. 223
I.
Schulverweigerung, Schulschwänzen,
Schulabbrach. 223
II.
Die Rolle der Noten,
Auslesefunktion der Schule. 226
III.
Das Problem der Jahrgangsklasse . 228
IV.
Die Einstellung der Bevölkerung zur Schule:
eine demoskopische Umfrage . 230
V.
Chancengleichheit. 236
VI.
Kosten. 240
VII.
Werte in der heutigen Gesellschaft . 248
VIII. Bildungsfundamente. 250
IX.
Medien und Methoden. 256
X.
Konstruktivistische Didaktik. 264
XI.
Lernsoftware. 273
XII. Literaturverzeichnis. 275
Dank. _ 281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Füner, Eugen 1937- |
author_GND | (DE-588)11512943X |
author_facet | Füner, Eugen 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Füner, Eugen 1937- |
author_variant | e f ef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022260075 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)180941193 (DE-599)BVBBV022260075 |
dewey-full | 371.00943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.00943 |
dewey-search | 371.00943 |
dewey-sort | 3371.00943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022260075</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070207s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980744326</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783929480085</subfield><subfield code="9">978-3-929480-08-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3929480085</subfield><subfield code="9">3-929480-08-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180941193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022260075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.00943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Füner, Eugen</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11512943X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ist die Schule noch zu retten?</subfield><subfield code="b">Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept</subfield><subfield code="c">Eugen Füner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kirchhain</subfield><subfield code="b">Becker</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2841580&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015470741</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022260075 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:42:33Z |
indexdate | 2024-07-20T09:11:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783929480085 3929480085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015470741 |
oclc_num | 180941193 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 284 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Becker |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Füner, Eugen 1937- Verfasser (DE-588)11512943X aut Ist die Schule noch zu retten? Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept Eugen Füner Kirchhain Becker 2006 284 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2841580&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Füner, Eugen 1937- Ist die Schule noch zu retten? Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Ist die Schule noch zu retten? Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept |
title_auth | Ist die Schule noch zu retten? Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept |
title_exact_search | Ist die Schule noch zu retten? Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept |
title_exact_search_txtP | Ist die Schule noch zu retten? Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept |
title_full | Ist die Schule noch zu retten? Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept Eugen Füner |
title_fullStr | Ist die Schule noch zu retten? Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept Eugen Füner |
title_full_unstemmed | Ist die Schule noch zu retten? Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept Eugen Füner |
title_short | Ist die Schule noch zu retten? |
title_sort | ist die schule noch zu retten ideen und vorschlage fur ein ganz anderes bildungskonzept |
title_sub | Ideen und Vorschläge für ein ganz anderes Bildungskonzept |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Schulreform Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2841580&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT funereugen istdieschulenochzurettenideenundvorschlagefureinganzanderesbildungskonzept |