Messung komplexer Merkmale in Psychologie und Pädagogik: Ratingverfahren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik - Reprints
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 186 - 188 [Nachdr. der Ausg.] München, Basel, Reinhardt, 1974 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung
I.
Das Ratingverfahren......... 13
1. Allgemeine Charakterisierung des Ratingverfahrens . 14
2. Auseinandersetzung mit wesentlichen Kritikpunkten
zum Ratingverfahren........ 16
a) Eine Alternative zum Ratingverfahren:
Elementare Indikatoren...... 16
b) Kontrollmöglichkeiten der Subjektivität . . 22
c) Undifferenziertheit ....... 25
3. Überblick über den weiteren Inhalt des vorliegenden
Buches............ 27
4. Zusammenfassung von Teil
I
...... 29
II.
Intuitives Rating......... 31
1. Einleitung und Vorschau....... 32
2. Der forschungsmäßige Kontext eines intuitiven
Ratings........... 34
Beispiel: Kooperationsverhaken von Kindern
in Gruppen.......... 36
Beispiel: Merkmale der Verständlichkeit von Texten 39
3. Die Herkunft der Objekte...... 46
a) Allgemeine Gesichtspunkte..... 46
b) Kriterien für die Auswahl bzw. Herstellung von
Objekten (Verhalten als unabhängige Variable) 47
c) Kriterien der Rahmensetzung für Objekte
(Verhalten als abhängige Variable) .... 49
4. Die Herkunft der Merkmale...... 51
5. Die Wahl der Rater........ 54
6. Die Begegnung von Objekten, Ratern
und Merkmalen......... 56
a) Fehlerquellen beim Rating-Vorgang und Mög¬
lichkeiten ihrer Behebung...... 56
b) Hinweise für ein „Drehbuch zum Ratingablauf 58
c) Besonderer Fall: Interaktionsausschnitte
als Objekte......... 61
7. Die meßtechnische Güte von Ratings .... 62
a) Die Ausgangslage........ 62
b)
Die Frage zur Meß-Güte der Objektwerte . . 63
c) Güteformeln bei zweimaligem Rating ... 65
(1) Allgemeine Definition und Bestimmung
der meßtechnischen Güte..... 65
(2) Güte-Kennwert für Niveau-, Abstands¬
und Relationsgleichheit..... 67
(3) Güte-Kennwert für Abstands¬
und Relationsgleichheit...... 70
(4) Güte-Kennwert für Relationsgleichheit . . 74
(5) Güte-Kennwert für Ranggleichheit ... 76
(6) Durchschnittliche Güte eines Raters . . 79
(7) Durchführungsgesichtspunkte zur Güte-
Bestimmung aufgrund zweimaligen Ratings 80
d) Güteschätzung aus ein- und demselben Rating-
Durchgang ......... 84
(1)
Relations-
und Rang-Güte..... 84
(2) Allgemeine Hinweise zur varianzanalytischen
Güte-Bestimmung....... 85
(3) Berechnung der Varianzkomponenten . . 87
(4) Güte-Kennwert für Niveau-, Abstands¬
und Relationsgleichheit..... 88
(5) Spezialfall: Ungleiche Raterzahl pro Objekt 89
(6) Güte der Abstände und der Relation . . 92
(7) Varianzanalytische Berechnung
der Rang-Güte....... 93
e) Güte-Wert und Meßfehler...... 94
f) Niedrige Güte-Werte....... 95
g) Güte-Tabelle......... 98
h) Verknüpfbarkeitsgüte und reine Meß-Güte . . 98
i) Hinweise zur Anwendung der verschiedenen
Güte-Werte......... 100
8. Arten von Rating-Skalen....... 102
a) Anwendungsbereich....... 102
b) Form........... 103
9. Zur Ziel-Güte intuitiver Rating-Werte . . . 108
a) Interne Validität........ 108
b) Externe Validität........ 110
10. Zusammenfassung von Teil
II
...... 112
Ш.
Konzeptorientkrtes Rating....... 115
1. Unterschiede zwischen intuitivem und konzept¬
orientiertem Rating........ 116
2. Die Herkunft der Konzepte...... 119
a)
Einheitlich gebrauchte Alltagsbegriffe . . . 119
b) Definitorisdie Festsetzung durch Fachleute . 120
c) Empirisch vorbereitete definitorische
Festsetzung......... 121
3. Skalenmäßige Darlegung eines Konzeptes . . 127
Beispiel: >Selbstexploration<...... 128
Beispiel: >Gliederung-Ordnung<..... 130
Beispiel: >Kongruenz<........ 133
Beispiel: >Wertschätzung<....... 135
4. Trainingsprogramm für Rater..... 137
Beispiel: Merkmale der verständlichen
Textgestaltung......... 138
5. Ratertest zur Ermittlung der internen Validität
von Ratingwerten........ 141
Datenbeispiel für die rechnerische Bestimmung
der Konzepttreue von Ratern..... 145
6. Beispiel einer elaborierten Skala für ein konzept¬
orientiertes Rating mit trainingsmäßiger Vermitt¬
lung und Rater-Tests....... 148
7. Hinweise zur Durchführung eines konzept¬
orientierten Ratings........ 159
a) Die Wahl der Rater....... 159
b) Der Rating-Vorgang....... 159
8. Demonstration der Resultate eines konzept¬
orientierten Ratings.......■ . 162
9. Zusammenfassung von Teil
III
..... 168
IV.
Konzeptorientiertes Selbstrating zur zielbezogenen
Eigenveränderung.........171
1. Einige Bemerkungen über klassische Persönlich¬
keitsfragebögen .........172
2. Rating der eigenen Person......175
3. Das Testverständnis beim konzeptorientierten
Selbstrating..........182
4. Zusammenfassung von Teil
IV
......186
Literaturverzeichnis..........187
Namenverzeichnis..........188
Sacnwortverzeichms..........189
|
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Inhaltsverzeichnis
Einführung
I.
Das Ratingverfahren. 13
1. Allgemeine Charakterisierung des Ratingverfahrens . 14
2. Auseinandersetzung mit wesentlichen Kritikpunkten
zum Ratingverfahren. 16
a) Eine Alternative zum Ratingverfahren:
Elementare Indikatoren. 16
b) Kontrollmöglichkeiten der Subjektivität . . 22
c) Undifferenziertheit . 25
3. Überblick über den weiteren Inhalt des vorliegenden
Buches. 27
4. Zusammenfassung von Teil
I
. 29
II.
Intuitives Rating. 31
1. Einleitung und Vorschau. 32
2. Der forschungsmäßige Kontext eines intuitiven
Ratings. 34
Beispiel: Kooperationsverhaken von Kindern
in Gruppen. 36
Beispiel: Merkmale der Verständlichkeit von Texten 39
3. Die Herkunft der Objekte. 46
a) Allgemeine Gesichtspunkte. 46
b) Kriterien für die Auswahl bzw. Herstellung von
Objekten (Verhalten als unabhängige Variable) 47
c) Kriterien der Rahmensetzung für Objekte
(Verhalten als abhängige Variable) . 49
4. Die Herkunft der Merkmale. 51
5. Die Wahl der Rater. 54
6. Die Begegnung von Objekten, Ratern
und Merkmalen. 56
a) Fehlerquellen beim Rating-Vorgang und Mög¬
lichkeiten ihrer Behebung. 56
b) Hinweise für ein „Drehbuch" zum Ratingablauf 58
c) Besonderer Fall: Interaktionsausschnitte
als Objekte. 61
7. Die meßtechnische Güte von Ratings . 62
a) Die Ausgangslage. 62
b)
Die Frage zur Meß-Güte der Objektwerte . . 63
c) Güteformeln bei zweimaligem Rating . 65
(1) Allgemeine Definition und Bestimmung
der meßtechnischen Güte. 65
(2) Güte-Kennwert für Niveau-, Abstands¬
und Relationsgleichheit. 67
(3) Güte-Kennwert für Abstands¬
und Relationsgleichheit. 70
(4) Güte-Kennwert für Relationsgleichheit . . 74
(5) Güte-Kennwert für Ranggleichheit . 76
(6) Durchschnittliche Güte eines Raters . . 79
(7) Durchführungsgesichtspunkte zur Güte-
Bestimmung aufgrund zweimaligen Ratings 80
d) Güteschätzung aus ein- und demselben Rating-
Durchgang . 84
(1)
Relations-
und Rang-Güte. 84
(2) Allgemeine Hinweise zur varianzanalytischen
Güte-Bestimmung. 85
(3) Berechnung der Varianzkomponenten . . 87
(4) Güte-Kennwert für Niveau-, Abstands¬
und Relationsgleichheit. 88
(5) Spezialfall: Ungleiche Raterzahl pro Objekt 89
(6) Güte der Abstände und der Relation . . 92
(7) Varianzanalytische Berechnung
der Rang-Güte. 93
e) Güte-Wert und Meßfehler. 94
f) Niedrige Güte-Werte. 95
g) Güte-Tabelle. 98
h) Verknüpfbarkeitsgüte und reine Meß-Güte . . 98
i) Hinweise zur Anwendung der verschiedenen
Güte-Werte. 100
8. Arten von Rating-Skalen. 102
a) Anwendungsbereich. 102
b) Form. 103
9. Zur Ziel-Güte intuitiver Rating-Werte . . . 108
a) Interne Validität. 108
b) Externe Validität. 110
10. Zusammenfassung von Teil
II
. 112
Ш.
Konzeptorientkrtes Rating. 115
1. Unterschiede zwischen intuitivem und konzept¬
orientiertem Rating. 116
2. Die Herkunft der Konzepte. 119
a)
Einheitlich gebrauchte Alltagsbegriffe . . . 119
b) Definitorisdie Festsetzung durch Fachleute . 120
c) Empirisch vorbereitete definitorische
Festsetzung. 121
3. Skalenmäßige Darlegung eines Konzeptes . . 127
Beispiel: >Selbstexploration<. 128
Beispiel: >Gliederung-Ordnung<. 130
Beispiel: >Kongruenz<. 133
Beispiel: >Wertschätzung<. 135
4. Trainingsprogramm für Rater. 137
Beispiel: Merkmale der verständlichen
Textgestaltung. 138
5. Ratertest zur Ermittlung der internen Validität
von Ratingwerten. 141
Datenbeispiel für die rechnerische Bestimmung
der Konzepttreue von Ratern. 145
6. Beispiel einer elaborierten Skala für ein konzept¬
orientiertes Rating mit trainingsmäßiger Vermitt¬
lung und Rater-Tests. 148
7. Hinweise zur Durchführung eines konzept¬
orientierten Ratings. 159
a) Die Wahl der Rater. 159
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8. Demonstration der Resultate eines konzept¬
orientierten Ratings.■ . 162
9. Zusammenfassung von Teil
III
. 168
IV.
Konzeptorientiertes Selbstrating zur zielbezogenen
Eigenveränderung.171
1. Einige Bemerkungen über klassische Persönlich¬
keitsfragebögen .172
2. Rating der eigenen Person.175
3. Das Testverständnis beim konzeptorientierten
Selbstrating.182
4. Zusammenfassung von Teil
IV
.186
Literaturverzeichnis.187
Namenverzeichnis.188
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