Unterrichtsqualität und Fachdidaktik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781514315 9783781514317 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Karl-Heinz Arnold, Britta Schmidt
Probleme und Perspektiven aus der Verbindung zwischen
Unterrichtsqualität und den Fachdidaktiken....................................... 13
Karl-Heinz Arnold, Barbara Koch-Priewe, Susanne Lin-Klitzing
1 Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität....... 19
1.1 Bezugsdisziplinen der Allgemeinen Didaktik............................ 22
1.1.1 Intradisziplinäre Bezüge der Allgemeinen Didaktik......... 22
1.1.2 Interdisziplinäre Bezüge der Allgemeinen Didaktik......... 28
1.2 Zentrale Probleme einer auch empirisch forschenden
Allgemeinen Didaktik................................................................ 32
1.3 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen................ 37
1.3.1 Bildungsstandards............................................................. 37
1.3.2 Modelle für unterrichtliches Lehrerhandeln..................... 38
1.4 Internationale bzw. nationale Besonderheiten............................ 39
1.4.1 Didaktik: The
1.4.2 Inkongruenz von Bereichsdidaktiken............................... 39
1.4.3 Lehrerzertifizierung.......................................................... 40
1.5 Perspektiven............................................................................... 41
Andreas Helmke, TuyetHelmke, Friedrich-Wilhelm Sehr
2 Unterrichtsqualität: Brennpunkte und Perspektiven der
Forschung.......................................................................................... 51
2.1 Aktuelle Lage............................................................................. 51
2.2 Notwendigkeit der Unterrichtsforschung................................... 52
2.3 Vielfalt unterrichtlicher Wirkungen........................................... 54
2.4 Schlüsselmerkmale der Unterrichtsqualität................................ 55
2.5 Standards der Lehrerbildung...................................................... 57
2.6 Variablenzentrierte Strategien: Modellierung von
Zusammenhängen...................................................................... 61
2.7 Personenzentrierte Strategien: Chancen und Grenzen von
Best
2.8 Pädagogisch-psychologische Unterrichtsforschung versus
Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik..................................... 66
2.9 Der Aspekt der Lehrerkompetenz in der neueren
Unterrichtsforschung.................................................................. 68
2.10 Ausblick..................................................................................... 70
Martin Fix
3 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich
Textproduktion.................................................................................. 73
3.1 Fachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin und ihre
Bezugsdisziplinen...................................................................... 73
3.2 Bezüge zur Schreibforschung und zu anderen Fachdidaktiken.. 76
3.3 Zentrale Themen der Schreibdidaktik........................................ 78
3.3.1 Traditionelle Darstellungsformen im Verhältnis zu
Schreibfunktionen............................................................. 78
3.3.2 Entwicklungsmodelle zur Schreibkompetenz................... 81
3.3.3 Lehrmodelle der Schreibdidaktik: Vom gebundenen
Aufsatz zur Prozessorientierung....................................... 84
3.3.4 Zentrale Methoden und Differenzierung.......................... 85
3.3.5 Aktuelle Schwerpunktsetzung: Integration der Ansätze... 87
3.3.6 Lehrwerke und Materialien.............................................. 88
3.4 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovation durch
output-
3.5 Forschungs- und Entwicklungsperspektiven.............................. 91
Christine Garbe, Karl Holle
4 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im (weiterführenden)
Lesen................................................................................................... 95
4.1 Fachdidaktik des Lesens: Struktur und Lernbereiche................ 96
4.2 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezugsdisziplinen... 100
4.2.1 Fachwissenschaftliche Bezugsdisziplinen........................ 100
4.2.2 Schulfachliche Bezüge..................................................... 104
4.3 Vermittlungswissenschaftliche Bezüge...................................... 105
4.4 Zentrale Themen und Forschungsdesiderate.............................. 108
4.4.1 Konzeptionalisierung der Lesekompetenz unter
didaktischer Perspektive................................................... 108
4.4.2 Bildungsstandards und Kerncurricula............................... 112
4.4.3 Entwicklungsdynamisches Erwerbsmodell der
Literarität und Lesekompetenz als Grundlage eines
Lesecurriculums............................................................... 113
4.5 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen:
Forschungsdesiderate in Sachen Leseförderung........................ 118
Silke Hinz, Günter Nold, Stefan Papenberg
5 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität: spezifische Aspekte im
Bereich Englische Sprache............................................................... 125
5.1 Entwicklungen im Kontext einer neuen Testkultur und
europäischer Bestrebungen........................................................ 125
5.2 Hinweise zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
für Sprachen (GERS)................................................................. 127
5.3 Aspekte ausgewählter Kompetenzen im Englischunterricht...... 130
5.3.1 Hör- und Leseverstehen Englisch als sprachlich¬
kommunikative Kompetenzen.......................................... 130
5.3.2 Strategische Kompetenzen: lernstrategische Fähigkeiten
am Beispiel Kontrolle der Sprache ................................ 132
5.4 Entwicklung Interkultureller Kompetenz im
Englischunterricht...................................................................... 134
5.4.1 Begriff der interkulturellen Kompetenz............................ 135
5.4.2 Zielvorstellungen bei der Entwicklung interkultureller
Kompetenz........................................................................ 136
5.4.3 Neuere Ergebnisse der empirischen fachdidaktischen
Forschung......................................................................... 138
5.4.4 Neuere Entwicklungen in Unterrichtsinhalten,
-methoden
5.4.5 Abschlussbemerkung zur Entwicklung Interkultureller
Kompetenz im Englischunterricht.................................... 141
5.5 Aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen am Beispiel des
bilingualen Sachfachunterrichts................................................. 141
5.5.1 Begriffsbestimmung und Organisationsformen...............
bilingualen Sachfachunterrichts....................................... 142
5.5.2 Prinzipien
von Sach-und Sprachlernen............................................. 143
5.5.3
und Sprachlernen.............................................................. 144
5.5.4 Organisation der Lernprozesse im bilingualen
Sachfachunterricht............................................................ 147
5.5.5 Abschlussbemerkung zum aufgabenorientierten
Fremdsprachenlernen am Beispiel des bilingualen
Sachfachunterrichts.......................................................... 148
Christiane Fache
6 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität: spezifische Aspekte im
Bereich Französische Sprache.......................................................... 155
6.1 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezugsdisziplinen... 155
6.1.1 Fachwissenschaftliche Bezugsdisziplinen........................ 155
6.1.2 Bezüge zum Schulfach Französisch................................. 157
6.1.3 Schulfächerübergreifende Bezüge.................................... 158
6.1.4 Bezüge zur Fachdidaktik der Primarstufe......................... 159
6.2 Vermittlungswissenschaftliche Bezüge...................................... 160
6.2.1 Bezüge zur Allgemeinen Didaktik.................................... 160
6.2.2 Bezüge zur Lehr-ZLernforschung...................................... 160
6.2.3 Bezüge zu anderen Fachdidaktiken.................................. 161
6.3 Zentrale Themen der Fachdidaktik Französisch........................ 162
6.3.1 Inhaltsbereiche.................................................................. 162
6.3.2 Lernmodelle...................................................................... 164
6.3.3 Lehrmodelle...................................................................... 165
6.3.4 Unterrichtsmethoden........................................................ 166
6.3.5 Prävention oder Kompensation von
Lernergruppenunterschieden............................................ 167
6.3.6 Lehrwerke......................................................................... 168
6.4 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen................ 168
6.5 Internationale bzw. nationale Besonderheiten der
Fachdidaktik Französisch........................................................... 170
6.6 Forschungsperspektiven............................................................. 171
Heidi Rösch
7 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich Deutsch als
Zweitsprache...................................................................................... 177
7.1 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezugsdisziplinen... 177
7.1.1 Linguistik als Bezugsdisziplin.......................................... 177
7.1.2 Pädagogik als Bezugsdisziplin......................................... 179
7.1.3 DaZ als Fördermaßnahme und Querschnittsauf
Fächer............................................................................... 180
7.1.4 DaZ als Aufgabe aller Bildungsphasen............................ 182
7.2 Vermittlungswissenschaftliche Bezüge...................................... 183
7.2.1 DaZ als Schlüsselkompetenz............................................ 183
7.2.2 DaZ-spezifische Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung.... 184
7.2.3 DaZ und die anderen Fachdidaktiken............................... 189
7.3 Zentrale Themen der DaZ-Didaktik........................................... 190
7.3.1 Lernbereiche..................................................................... 190
7.3.2 Unterrichtsmethoden und Sozialformen........................... 193
7.3.3 Lehrwerke......................................................................... 194
7.4 DaZ als Unterrichtsprinzip......................................................... 196
7.5 DaZ als Aufgabe aller Bundesländer und deutschsprachigen
Staaten........................................................................................ 198
7.6 Forschungsperspektiven für Deutsch als Zweitsprache............. 199
Timo Leuders
8 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich Mathematik... 20S
8.1 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezüge.................... 206
8.1.1 Fachwissenschaftliche Bezüge......................................... 206
8.1.2 Schulfachliche Bezüge..................................................... 208
8.1.3 Bezüge zu anderen Fachdidaktiken.................................. 210
8.2 Fachdidaktik im Dialog mit den Bildungswissenschaften über
Unterrichtsqualität...................................................................... 211
8.2.1 Pädagogische Psychologie................................................ 211
8.2.2 Vergleichende
8.3 Zentrale Themen der Mathematikdidaktik................................. 213
8.3.1 Unterrichtskultur............................................................... 214
8.3.2 Lernmodelle...................................................................... 219
8.3.3 Lehrmodelle...................................................................... 222
8.3.4 Unterrichtsmethoden........................................................ 223
8.3.5 Aufgaben.......................................................................... 224
8.4 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen................ 226
8.4.1 Curriculare Entwicklungen............................................... 226
8.4.2 Innovation durch Neue Medien........................................ 226
8.4.3 Modelle der Schul-und Unterrichtsentwicklung.............. 227
Helmut Fischler
9 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich
Naturwissenschaften......................................................................... 235
9.1 Fachdidaktik des Unterrichts in den Naturwissenschaften:
Struktur und Bereiche................................................................ 236
9.2 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezugsdisziplinen... 237
9.2.1 Fachwissenschaftliche Disziplinen und
Unterrichtsinhalte............................................................. 237
9.2.2 Unterrichtsinhalte und fachwissenschaftliche Beziige...... 238
9.3 Vermittlungswissenschaftliche Bezüge...................................... 239
9.3.1 Bezüge zur Allgemeinen Didaktik.................................... 239
9.3.2 Bezüge zur Lehr-Lernforschung, Unterrichtsforschung
bzw. Pädagogischen Psychologie..................................... 241
9.4 Zentrale Themen der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken.. 243
9.4.1 Inhaltsbereiche.................................................................. 243
9.4.2 Lernmodelle...................................................................... 246
9.4.3 Lehrmodelle...................................................................... 247
9.4.4 Unterrichtsmethode: Experimentieren.............................. 250
9.4.5 Prävention oder Kompensation von
Lerngruppenunterschieden: Mädchen im
naturwissenschaftlichen Unterricht.................................. 251
9.5 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen................ 253
9.5.1 Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht 253
9.6 Internationale bzw. nationale Besonderheiten............................ 254
9.7 Forschungsperspektiven............................................................. 255
Rainer
10 Zentrale Dimensionen der Schulqualitätsdebatte:
Unterrichtsentwicklung oder Schulentwicklung?.......................... 261
10.1 Schulqualität - Kriterien und Modelle im Kontext der
Zielstellung „Ergebnisorientierte Schul- und
Unterrichtsentwicklung ............................................................ 261
10.2 Konzepte der Schulentwicklung - Schulreform als
Entwicklung der Einzelschule.................................................... 265
10.3 Standards im Kontext der Schul- und
Unterrichtsqualitätsdebatte......................................................... 268
10.4 Unterrichtsentwicklung als integraler Bestandteil der
Schulentwicklung....................................................................... 269
Christina Sackmann
11 Methoden-Training als Unterrichtsentwicklung............................ 273
11.1 Unterrichtsentwicklung und selbstgesteuertes Lernen............... 273
11.1.1 Legitimation von Unterrichtsentwicklung und
selbstgesteuertem Lernen................................................ 273
11.2 Unterrichtsentwicklung als Etablierung einer „neuen
Lernkultur ................................................................................. 273
11.2.1 Konzepte zur Entwicklung einer neuen Lernkultur ..... 273
11.3 Selbstgesteuertes Lernen............................................................ 275
11.3.1 Charakterisierung und Definition selbstgesteuerten
Lernens............................................................................ 276
11.3.2 Rahmenmodell selbstgesteuerten Lernens nach
Boekarts (1999)............................................................... 277
11.4 Lerastrategien............................................................................. 278
11.4.1 Begriffsebenen von Lernstrategien................................. 279
11.4.2 Taxonomierung von Lernstrategien................................ 280
11.4.3 Bedingungen des Lernstrategieeinsatzes......................... 284
11.5 Förderung von Lernstrategien.................................................... 286
11.5.1 Was soll gefördert werden: Auswahl geeigneter
Lernstrategien................................................................... 287
11.5.2 Wie soll gefördert werden: Indirekte und direkte
Förderung........................................................................ 288
11.5.3 Lernerfolg als Effekt von Trainingsmaßnahmen............. 289
12 Inhalt
11.6 Methoden-Training als Unterrichtsentwicklung......................... 290
11.6.1 Was wird beim Methoden-Training von
gefördert.......................................................................... 290
11.6.2 Wie erfolgt die Förderung der Lern- und
Arbeitstechniken im Konzept Klipperts?........................ 292
11.6.3 Methoden-Training zur Förderung selbstgesteuerten
Lernens und als Kern von Unterrichtsentwicklung......... 293
Olga Graumann,
12 Steigerung der Unterrichtsqualität durch Integration.................. 299
12.1 Frage nach der Qualität des integrativen Unterrichts................. 299
12.2 Integration der Qualitätskonzepte im gemeinsamen
Unterricht................................................................................... 300
12.3 Dimensionen der Qualität integrativen Unterrichts.................... 303
12.3.1 Strukturqualität................................................................ 303
12.3.2 Prozessqualität................................................................ 305
12.3.3 Ergebnisqualität............................................................... 311
12.4 Ausblick..................................................................................... 316
|
adam_txt |
Inhalt
Karl-Heinz Arnold, Britta Schmidt
Probleme und Perspektiven aus der Verbindung zwischen
Unterrichtsqualität und den Fachdidaktiken. 13
Karl-Heinz Arnold, Barbara Koch-Priewe, Susanne Lin-Klitzing
1 Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität. 19
1.1 Bezugsdisziplinen der Allgemeinen Didaktik. 22
1.1.1 Intradisziplinäre Bezüge der Allgemeinen Didaktik. 22
1.1.2 Interdisziplinäre Bezüge der Allgemeinen Didaktik. 28
1.2 Zentrale Probleme einer auch empirisch forschenden
Allgemeinen Didaktik. 32
1.3 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen. 37
1.3.1 Bildungsstandards. 37
1.3.2 Modelle für unterrichtliches Lehrerhandeln. 38
1.4 Internationale bzw. nationale Besonderheiten. 39
1.4.1 Didaktik: The
1.4.2 Inkongruenz von Bereichsdidaktiken. 39
1.4.3 Lehrerzertifizierung. 40
1.5 Perspektiven. 41
Andreas Helmke, TuyetHelmke, Friedrich-Wilhelm Sehr
2 Unterrichtsqualität: Brennpunkte und Perspektiven der
Forschung. 51
2.1 Aktuelle Lage. 51
2.2 Notwendigkeit der Unterrichtsforschung. 52
2.3 Vielfalt unterrichtlicher Wirkungen. 54
2.4 Schlüsselmerkmale der Unterrichtsqualität. 55
2.5 Standards der Lehrerbildung. 57
2.6 Variablenzentrierte Strategien: Modellierung von
Zusammenhängen. 61
2.7 Personenzentrierte Strategien: Chancen und Grenzen von
Best
2.8 Pädagogisch-psychologische Unterrichtsforschung versus
Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. 66
2.9 Der Aspekt der Lehrerkompetenz in der neueren
Unterrichtsforschung. 68
2.10 Ausblick. 70
Martin Fix
3 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich
Textproduktion. 73
3.1 Fachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin und ihre
Bezugsdisziplinen. 73
3.2 Bezüge zur Schreibforschung und zu anderen Fachdidaktiken. 76
3.3 Zentrale Themen der Schreibdidaktik. 78
3.3.1 Traditionelle Darstellungsformen im Verhältnis zu
Schreibfunktionen. 78
3.3.2 Entwicklungsmodelle zur Schreibkompetenz. 81
3.3.3 Lehrmodelle der Schreibdidaktik: Vom gebundenen
Aufsatz zur Prozessorientierung. 84
3.3.4 Zentrale Methoden und Differenzierung. 85
3.3.5 Aktuelle Schwerpunktsetzung: Integration der Ansätze. 87
3.3.6 Lehrwerke und Materialien. 88
3.4 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovation durch
output-
3.5 Forschungs- und Entwicklungsperspektiven. 91
Christine Garbe, Karl Holle
4 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im (weiterführenden)
Lesen. 95
4.1 Fachdidaktik des Lesens: Struktur und Lernbereiche. 96
4.2 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezugsdisziplinen. 100
4.2.1 Fachwissenschaftliche Bezugsdisziplinen. 100
4.2.2 Schulfachliche Bezüge. 104
4.3 Vermittlungswissenschaftliche Bezüge. 105
4.4 Zentrale Themen und Forschungsdesiderate. 108
4.4.1 Konzeptionalisierung der Lesekompetenz unter
didaktischer Perspektive. 108
4.4.2 Bildungsstandards und Kerncurricula. 112
4.4.3 Entwicklungsdynamisches Erwerbsmodell der
Literarität und Lesekompetenz als Grundlage eines
Lesecurriculums. 113
4.5 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen:
Forschungsdesiderate in Sachen Leseförderung. 118
Silke Hinz, Günter Nold, Stefan Papenberg
5 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität: spezifische Aspekte im
Bereich Englische Sprache. 125
5.1 Entwicklungen im Kontext einer neuen Testkultur und
europäischer Bestrebungen. 125
5.2 Hinweise zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
für Sprachen (GERS). 127
5.3 Aspekte ausgewählter Kompetenzen im Englischunterricht. 130
5.3.1 Hör- und Leseverstehen Englisch als sprachlich¬
kommunikative Kompetenzen. 130
5.3.2 Strategische Kompetenzen: lernstrategische Fähigkeiten
am Beispiel "Kontrolle der Sprache". 132
5.4 Entwicklung Interkultureller Kompetenz im
Englischunterricht. 134
5.4.1 Begriff der interkulturellen Kompetenz. 135
5.4.2 Zielvorstellungen bei der Entwicklung interkultureller
Kompetenz. 136
5.4.3 Neuere Ergebnisse der empirischen fachdidaktischen
Forschung. 138
5.4.4 Neuere Entwicklungen in Unterrichtsinhalten,
-methoden
5.4.5 Abschlussbemerkung zur Entwicklung Interkultureller
Kompetenz im Englischunterricht. 141
5.5 Aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen am Beispiel des
bilingualen Sachfachunterrichts. 141
5.5.1 Begriffsbestimmung und Organisationsformen.
bilingualen Sachfachunterrichts. 142
5.5.2 Prinzipien
von Sach-und Sprachlernen. 143
5.5.3
und Sprachlernen. 144
5.5.4 Organisation der Lernprozesse im bilingualen
Sachfachunterricht. 147
5.5.5 Abschlussbemerkung zum aufgabenorientierten
Fremdsprachenlernen am Beispiel des bilingualen
Sachfachunterrichts. 148
Christiane Fache
6 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität: spezifische Aspekte im
Bereich Französische Sprache. 155
6.1 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezugsdisziplinen. 155
6.1.1 Fachwissenschaftliche Bezugsdisziplinen. 155
6.1.2 Bezüge zum Schulfach Französisch. 157
6.1.3 Schulfächerübergreifende Bezüge. 158
6.1.4 Bezüge zur Fachdidaktik der Primarstufe. 159
6.2 Vermittlungswissenschaftliche Bezüge. 160
6.2.1 Bezüge zur Allgemeinen Didaktik. 160
6.2.2 Bezüge zur Lehr-ZLernforschung. 160
6.2.3 Bezüge zu anderen Fachdidaktiken. 161
6.3 Zentrale Themen der Fachdidaktik Französisch. 162
6.3.1 Inhaltsbereiche. 162
6.3.2 Lernmodelle. 164
6.3.3 Lehrmodelle. 165
6.3.4 Unterrichtsmethoden. 166
6.3.5 Prävention oder Kompensation von
Lernergruppenunterschieden. 167
6.3.6 Lehrwerke. 168
6.4 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen. 168
6.5 Internationale bzw. nationale Besonderheiten der
Fachdidaktik Französisch. 170
6.6 Forschungsperspektiven. 171
Heidi Rösch
7 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich Deutsch als
Zweitsprache. 177
7.1 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezugsdisziplinen. 177
7.1.1 Linguistik als Bezugsdisziplin. 177
7.1.2 Pädagogik als Bezugsdisziplin. 179
7.1.3 DaZ als Fördermaßnahme und Querschnittsauf
Fächer. 180
7.1.4 DaZ als Aufgabe aller Bildungsphasen. 182
7.2 Vermittlungswissenschaftliche Bezüge. 183
7.2.1 DaZ als Schlüsselkompetenz. 183
7.2.2 DaZ-spezifische Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung. 184
7.2.3 DaZ und die anderen Fachdidaktiken. 189
7.3 Zentrale Themen der DaZ-Didaktik. 190
7.3.1 Lernbereiche. 190
7.3.2 Unterrichtsmethoden und Sozialformen. 193
7.3.3 Lehrwerke. 194
7.4 DaZ als Unterrichtsprinzip. 196
7.5 DaZ als Aufgabe aller Bundesländer und deutschsprachigen
Staaten. 198
7.6 Forschungsperspektiven für Deutsch als Zweitsprache. 199
Timo Leuders
8 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich Mathematik. 20S
8.1 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezüge. 206
8.1.1 Fachwissenschaftliche Bezüge. 206
8.1.2 Schulfachliche Bezüge. 208
8.1.3 Bezüge zu anderen Fachdidaktiken. 210
8.2 Fachdidaktik im Dialog mit den Bildungswissenschaften über
Unterrichtsqualität. 211
8.2.1 Pädagogische Psychologie. 211
8.2.2 Vergleichende
8.3 Zentrale Themen der Mathematikdidaktik. 213
8.3.1 Unterrichtskultur. 214
8.3.2 Lernmodelle. 219
8.3.3 Lehrmodelle. 222
8.3.4 Unterrichtsmethoden. 223
8.3.5 Aufgaben. 224
8.4 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen. 226
8.4.1 Curriculare Entwicklungen. 226
8.4.2 Innovation durch Neue Medien. 226
8.4.3 Modelle der Schul-und Unterrichtsentwicklung. 227
Helmut Fischler
9 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich
Naturwissenschaften. 235
9.1 Fachdidaktik des Unterrichts in den Naturwissenschaften:
Struktur und Bereiche. 236
9.2 Fachwissenschaftliche und schulfachliche Bezugsdisziplinen. 237
9.2.1 Fachwissenschaftliche Disziplinen und
Unterrichtsinhalte. 237
9.2.2 Unterrichtsinhalte und fachwissenschaftliche Beziige. 238
9.3 Vermittlungswissenschaftliche Bezüge. 239
9.3.1 Bezüge zur Allgemeinen Didaktik. 239
9.3.2 Bezüge zur Lehr-Lernforschung, Unterrichtsforschung
bzw. Pädagogischen Psychologie. 241
9.4 Zentrale Themen der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. 243
9.4.1 Inhaltsbereiche. 243
9.4.2 Lernmodelle. 246
9.4.3 Lehrmodelle. 247
9.4.4 Unterrichtsmethode: Experimentieren. 250
9.4.5 Prävention oder Kompensation von
Lerngruppenunterschieden: Mädchen im
naturwissenschaftlichen Unterricht. 251
9.5 Unterrichts- und schulsystembezogene Innovationen. 253
9.5.1 Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht 253
9.6 Internationale bzw. nationale Besonderheiten. 254
9.7 Forschungsperspektiven. 255
Rainer
10 Zentrale Dimensionen der Schulqualitätsdebatte:
Unterrichtsentwicklung oder Schulentwicklung?. 261
10.1 Schulqualität - Kriterien und Modelle im Kontext der
Zielstellung „Ergebnisorientierte Schul- und
Unterrichtsentwicklung". 261
10.2 Konzepte der Schulentwicklung - Schulreform als
Entwicklung der Einzelschule. 265
10.3 Standards im Kontext der Schul- und
Unterrichtsqualitätsdebatte. 268
10.4 Unterrichtsentwicklung als integraler Bestandteil der
Schulentwicklung. 269
Christina Sackmann
11 Methoden-Training als Unterrichtsentwicklung. 273
11.1 Unterrichtsentwicklung und selbstgesteuertes Lernen. 273
11.1.1 Legitimation von Unterrichtsentwicklung und
selbstgesteuertem Lernen. 273
11.2 Unterrichtsentwicklung als Etablierung einer „neuen
Lernkultur". 273
11.2.1 Konzepte zur Entwicklung einer "neuen Lernkultur". 273
11.3 Selbstgesteuertes Lernen. 275
11.3.1 Charakterisierung und Definition selbstgesteuerten
Lernens. 276
11.3.2 Rahmenmodell selbstgesteuerten Lernens nach
Boekarts (1999). 277
11.4 Lerastrategien. 278
11.4.1 Begriffsebenen von Lernstrategien. 279
11.4.2 Taxonomierung von Lernstrategien. 280
11.4.3 Bedingungen des Lernstrategieeinsatzes. 284
11.5 Förderung von Lernstrategien. 286
11.5.1 Was soll gefördert werden: Auswahl geeigneter
Lernstrategien. 287
11.5.2 Wie soll gefördert werden: Indirekte und direkte
Förderung. 288
11.5.3 Lernerfolg als Effekt von Trainingsmaßnahmen. 289
12 Inhalt
11.6 Methoden-Training als Unterrichtsentwicklung. 290
11.6.1 Was wird beim Methoden-Training von
gefördert. 290
11.6.2 Wie erfolgt die Förderung der Lern- und
Arbeitstechniken im Konzept Klipperts?. 292
11.6.3 Methoden-Training zur Förderung selbstgesteuerten
Lernens und als Kern von Unterrichtsentwicklung. 293
Olga Graumann,
12 Steigerung der Unterrichtsqualität durch Integration. 299
12.1 Frage nach der Qualität des integrativen Unterrichts. 299
12.2 Integration der Qualitätskonzepte im gemeinsamen
Unterricht. 300
12.3 Dimensionen der Qualität integrativen Unterrichts. 303
12.3.1 Strukturqualität. 303
12.3.2 Prozessqualität. 305
12.3.3 Ergebnisqualität. 311
12.4 Ausblick. 316 |
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