Boom der deutschen Telenovelas: Merkmale, Ursachen und Vergleiche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 128, XXXIII S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836404556 3836404559 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022257420 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080319 | ||
007 | t | ||
008 | 070206s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N07,1785 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98273140X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836404556 |c Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00 |9 978-3-8364-0455-6 | ||
020 | |a 3836404559 |c Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00 |9 3-8364-0455-9 | ||
024 | 3 | |a 9783836404556 | |
035 | |a (OCoLC)180725514 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022257420 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 36320 |0 (DE-625)7366: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Spaniol, Simone |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Boom der deutschen Telenovelas |b Merkmale, Ursachen und Vergleiche |c Simone Spaniol |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM, Müller |c 2007 | |
300 | |a VII, 128, XXXIII S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Telenovela |0 (DE-588)7573278-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Telenovela |0 (DE-588)7573278-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907184&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015468114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015468114 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088677508939776 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS I
TABELLENVERZEICHNIS V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS V
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS VII
1. EINLEITUNG 1
1.1 Ausgangssituation 1
1.2 Fragestellungen 2
1.3 Gliederung des Buches 5
2. DIE TELENOVELA 6
2.1 Definition der Telenovela 6
2.2 Geschichte der Telenovela in Lateinamerika 7
2.2.1 Mexiko 9
2.2.2 Brasilien //
3. THEMEN, FIGUREN UND AUFBAU 13
3.1 Themen in einer Telenovela 13
3.2 Die Figuren 15
3.2.1 Die Heldin 16
3.2.2 Der Held 17
3.2.3 Der oder die Böse 18
3.2.4 Die Nebenfiguren 18
3.3 Der Aufbau 20
3.3.1 Beispiel Bianca Wege zum Glück 22
I
Inhaltsverzeichnis
4. EINORDNUNG UND ABGRENZUNG ZU ANDEREN FORMATEN 24
4.1 Das Feuilleton 24
4.2 Das Märchen 25
4.3 Das Melodrama 26
4.4 Die Soap Opera 27
4.5 Zuordnung zu einem Format 31
4.6 Genreeinordnung 33
5. TELENOVELAS IM DEUTSCHEN FERNSEHEN 35
5.1 Exporte aus Lateinamerika 35
5.2 Die deutschen Telenovelas 38
5.2.1 Bianca Wege zum Glück 39
5.2.1.1 Handlung 39
5.2.1.2 Charaktere 40
5.2.1.3 Darstellung und Besonderheiten 41
5.2.2 Verliebt in Berlin 42
5.2.2.1 Handlung 42
5.2.2.2 Charaktere 43
5.2.2.3 Darstellung und Besonderheiten 43
5.2.3 Sturm der Liebe 45
5.2.3.1 Handlung 45
5.2.3.2 Charaktere 45
5.2.3.3 Darstellung und Besonderheiten 46
5.2.4 Julia Wegezum Glück 47
5.2.4.1 Handlung 47
5.2.4.2 Charaktere 48
5.2.4.3 Darstellung und Besonderheiten 48
5.2.5 Sophie Braut wider Willen 49
5.2.5.1 Handlung 50
5.2.5.2 Charaktere 50
5.2.5.3 Darstellung und Besonderheiten 51
5.2.6 Leben fiir die Liebe 52
5.2.6.1 Handlung 52
5.2.6.2 Charaktere 52
5.2.6.3 Darstellung und Besonderheiten 53
II
Inhaltsverzeichnis
6. DIE PRODUKTIONSSEITE 54
6.1 Der deutsche Fernsehmarkt 54
6.1.1 Konkurrenzsituation 54
6.1.2 Eigenproduktion vs. Kaufproduktion 57
6.2 Die Telenovela Produktion 59
6.2.1 Die Produktion der Telenovelas in Lateinamerika 59
6.2.2 Die Produktion der deutschen Telenovelas 61
6.2.2.1 Bianca— Wege zum Glück 62
6.2.2.2 Verliebt in Berlin 63
6.2.2.3 Sturm der Liebe 63
6.2.2.4 Julia Wegezum Glück 64
6.2.2.5 Sophie Braut wider Willen 65
6.2.2.6 Leben für die Liebe 65
6.3 Telenovelas im öffentlich rechtlichen
und im privaten fernsehprogramm 66
6.3.1 Programmplanung 66
6.3.2 Die deutschen Telenovelas im Fernsehprogramm 70
6.3.2.1 Bianca— Wege zum Glück und Julia — Wege zum Glück 70
6.3.2.2 Verliebt in Berlin 71
6.3.2.3 Sturm der Liebe 73
6.3.2.4 Sophie — Braut wider Willen 74
6.3.2.5 Lebenför die Liebe 75
7. DIE REZEPTIONSSEITE 77
7.1 Marktanteile und Einschaltquoten der deutschen Telenovelas 77
7.1.1 Bianca Wegezum Glück 78
7.1.2 Verliebt in Berlin 80
7.1.3 Sturm der Liebe 82
7.1.4 Julia Wegezum Glück 84
7.1.5 Sophie Braut wider Willen 85
7.2 Das Telenovela Publikum 87
7.2.1 Bianca Wege zum Glück 87
7.2.2 Sturm der Liebe 89
7.2.3 Verliebt in Berlin 89
7.3 Faszination Telenovela 91
7.3.1 Themen und Aufbau 91
7.3.2 Ausstrahlungsrhythmus 92
7.3.3 Frauen in handlungsbestimmenden Rollen 93
7.3.4 Göttinnenperspektive 93
7.3.5 Interpersonale Kommunikation 93
III
Inhaltsverzeichnis
7.3.6 Folgekommunikation 93
7.3.7 Emotionale Intensität und parasoziale Funktionen 94
7.3.8 Unterhaltung 95
7.3.9 Identifikation 96
7.3.10 Eskapismus 97
7.3.11 Lebensbedingungen 97
8. FAZIT UND DISKUSSION 99
8.1 Zielsetzungen der öffentlich rechtlichen
und der privaten fernsehsender 99
8.2 Vergleich der deutschen Telenovelas
nach Inhalt, Darstellung und Charakteren 102
8.2.1 Hauptperson 102
8.2.2 Handlungsort und Zeit 103
8.2.3 Darstellung und Anmutung 104
8.2.4 Außenaufnahmen 104
8.2.5 Aufbau und Ausstrahlungsrhythmus 105
8.2.6 Titelsong jo6
8.2.7 Fazit 106
8.3 Vergleich der deutschen Telenovelas auf der Produktionsseite 107
8.3.1 Produktionsfirma und Herstellungsort 107
8.3.2 Besondere Drehbedingungen 108
8.3.3 Konkurrenzsituation 109
8.3.4 Planungsstrategien der Sender 109
8.3.5 Rolle der Werbung 777
8.3.6 Fazit jjj
8.4 VERGLEICH DER DEUTSCHEN TELENOVELAS AUF DER REZEPTIONSSEITE 114
8.4.1 Einschaltquoten zu Beginn und im weiteren Verlauf. 114
8.4.2 Zusammensetzung der Zuschauernach Alter und Geschlecht 119
8.4.3 Demografische Merkmale der Zuschauer 119
8.4.4 Fazit ^q
8.5 Deutsche Telenovelas als Unterhaltungsformat
im öffentlich rechtlichen und privaten Fernsehen 122
8.6 Die Zukunft der deutschen Telenovelas 125
LITERATURVERZEICHNIS vm
ANHANG xvn
IV
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Übersicht über Telenovelas im deutschen Fernsehen 37
Tabelle 2 Typische Beschaffungsstruktur deutscher Fernsehsender 57
V
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Idealer Spannungsbogen einer Telenovela (nach Gisela Klindworth) 22
Abbildung 2 Entwicklung der Marktanteile von Bianca Wege zum Glück vom 01.11.04 bis
05.10.05 79
Abbildung 3 Entwicklung der Marktanteile von V1B vom 28.02.05 bis 16.12.05 SO
Abbildung 4 Entwicklung der Einschaltquoten von VIB vom 28.02.05 bis zum 16.12.05 81
Abbildung 5 Entwicklung der Einschaltquoten von Sturm der Liebe
vom 26.9.05 bis 16.12.05 83
Abbildung 6 Entwicklung der Marktanteile von Sturm der Liebe vom 26.9.05 bis 16.12.05 83
Abbildung 7 Entwicklung der Einschaltquoten von Julia — Wege zum Glück
vom 06.10.05 bis 16.12.05 84
Abbildung 8 Entwicklung der Marktanteile von Julia Wege zum Glück
vom 06.10.05 bis 16.12.05 85
Abbildung 9 Entwicklung der Einschaltquoten von Sophie Braut wider Willen
vom 08.11.05 bis 16.12.05 86
Abbildung 10 Entwicklung der Marktanteile von Sophie Braut wider Willen vom 08.11.05 bis
16.12.05 86
Abbildung 11 Zuschauerverteilung von Bianca Wege zum Glück
nach Alter und Geschlecht 88
Abbildung 12 Zuschauerverteilung von Sturm der Liebe nach Alter und Geschlecht 89
Abbildung 13 Zuschauerverteilung von Verliebt in Berlin nach Alter und Geschlecht 90
Abbildung 14 Zuschauerzahlen der jeweils ersten Folgen aller deutschen Telenovelas 114
Abbildung 15 Durchschnittliche Einschaltquoten der deutschen Telenovelas
im Dezember 05 (Ausnahme: Bianca) 116
Abbildung 16 Vergleich der Marktanteile ab 3 Jahren von Julia, SDL und Sophie
vom 01.11.05 bis zum 16.12.05 117
Abbildung 17 Vergleich der Marktanteile der 14 49 Jährigen von Julia. SDL, Sophie
und VIB vom 01.11.05 bis zum 16.12.05 117
VI |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS I
TABELLENVERZEICHNIS V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS V
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS VII
1. EINLEITUNG 1
1.1 Ausgangssituation 1
1.2 Fragestellungen 2
1.3 Gliederung des Buches 5
2. DIE TELENOVELA 6
2.1 Definition der Telenovela 6
2.2 Geschichte der Telenovela in Lateinamerika 7
2.2.1 Mexiko 9
2.2.2 Brasilien //
3. THEMEN, FIGUREN UND AUFBAU 13
3.1 Themen in einer Telenovela 13
3.2 Die Figuren 15
3.2.1 Die Heldin 16
3.2.2 Der Held 17
3.2.3 Der oder die Böse 18
3.2.4 Die Nebenfiguren 18
3.3 Der Aufbau 20
3.3.1 Beispiel Bianca Wege zum Glück 22
I
Inhaltsverzeichnis
4. EINORDNUNG UND ABGRENZUNG ZU ANDEREN FORMATEN 24
4.1 Das Feuilleton 24
4.2 Das Märchen 25
4.3 Das Melodrama 26
4.4 Die Soap Opera 27
4.5 Zuordnung zu einem Format 31
4.6 Genreeinordnung 33
5. TELENOVELAS IM DEUTSCHEN FERNSEHEN 35
5.1 Exporte aus Lateinamerika 35
5.2 Die deutschen Telenovelas 38
5.2.1 Bianca Wege zum Glück 39
5.2.1.1 Handlung 39
5.2.1.2 Charaktere 40
5.2.1.3 Darstellung und Besonderheiten 41
5.2.2 Verliebt in Berlin 42
5.2.2.1 Handlung 42
5.2.2.2 Charaktere 43
5.2.2.3 Darstellung und Besonderheiten 43
5.2.3 Sturm der Liebe 45
5.2.3.1 Handlung 45
5.2.3.2 Charaktere 45
5.2.3.3 Darstellung und Besonderheiten 46
5.2.4 Julia Wegezum Glück 47
5.2.4.1 Handlung 47
5.2.4.2 Charaktere 48
5.2.4.3 Darstellung und Besonderheiten 48
5.2.5 Sophie Braut wider Willen 49
5.2.5.1 Handlung 50
5.2.5.2 Charaktere 50
5.2.5.3 Darstellung und Besonderheiten 51
5.2.6 Leben fiir die Liebe 52
5.2.6.1 Handlung 52
5.2.6.2 Charaktere 52
5.2.6.3 Darstellung und Besonderheiten 53
II
Inhaltsverzeichnis
6. DIE PRODUKTIONSSEITE 54
6.1 Der deutsche Fernsehmarkt 54
6.1.1 Konkurrenzsituation 54
6.1.2 Eigenproduktion vs. Kaufproduktion 57
6.2 Die Telenovela Produktion 59
6.2.1 Die Produktion der Telenovelas in Lateinamerika 59
6.2.2 Die Produktion der deutschen Telenovelas 61
6.2.2.1 Bianca— Wege zum Glück 62
6.2.2.2 Verliebt in Berlin 63
6.2.2.3 Sturm der Liebe 63
6.2.2.4 Julia Wegezum Glück 64
6.2.2.5 Sophie Braut wider Willen 65
6.2.2.6 Leben für die Liebe 65
6.3 Telenovelas im öffentlich rechtlichen
und im privaten fernsehprogramm 66
6.3.1 Programmplanung 66
6.3.2 Die deutschen Telenovelas im Fernsehprogramm 70
6.3.2.1 Bianca— Wege zum Glück und Julia — Wege zum Glück 70
6.3.2.2 Verliebt in Berlin 71
6.3.2.3 Sturm der Liebe 73
6.3.2.4 Sophie — Braut wider Willen 74
6.3.2.5 Lebenför die Liebe 75
7. DIE REZEPTIONSSEITE 77
7.1 Marktanteile und Einschaltquoten der deutschen Telenovelas 77
7.1.1 Bianca Wegezum Glück 78
7.1.2 Verliebt in Berlin 80
7.1.3 Sturm der Liebe 82
7.1.4 Julia Wegezum Glück 84
7.1.5 Sophie Braut wider Willen 85
7.2 Das Telenovela Publikum 87
7.2.1 Bianca Wege zum Glück 87
7.2.2 Sturm der Liebe 89
7.2.3 Verliebt in Berlin 89
7.3 Faszination Telenovela 91
7.3.1 Themen und Aufbau 91
7.3.2 Ausstrahlungsrhythmus 92
7.3.3 Frauen in handlungsbestimmenden Rollen 93
7.3.4 Göttinnenperspektive 93
7.3.5 Interpersonale Kommunikation 93
III
Inhaltsverzeichnis
7.3.6 Folgekommunikation 93
7.3.7 Emotionale Intensität und parasoziale Funktionen 94
7.3.8 Unterhaltung 95
7.3.9 Identifikation 96
7.3.10 Eskapismus 97
7.3.11 Lebensbedingungen 97
8. FAZIT UND DISKUSSION 99
8.1 Zielsetzungen der öffentlich rechtlichen
und der privaten fernsehsender 99
8.2 Vergleich der deutschen Telenovelas
nach Inhalt, Darstellung und Charakteren 102
8.2.1 Hauptperson 102
8.2.2 Handlungsort und Zeit 103
8.2.3 Darstellung und Anmutung 104
8.2.4 Außenaufnahmen 104
8.2.5 Aufbau und Ausstrahlungsrhythmus 105
8.2.6 Titelsong jo6
8.2.7 Fazit 106
8.3 Vergleich der deutschen Telenovelas auf der Produktionsseite 107
8.3.1 Produktionsfirma und Herstellungsort 107
8.3.2 Besondere Drehbedingungen 108
8.3.3 Konkurrenzsituation 109
8.3.4 Planungsstrategien der Sender 109
8.3.5 Rolle der Werbung 777
8.3.6 Fazit jjj
8.4 VERGLEICH DER DEUTSCHEN TELENOVELAS AUF DER REZEPTIONSSEITE 114
8.4.1 Einschaltquoten zu Beginn und im weiteren Verlauf. 114
8.4.2 Zusammensetzung der Zuschauernach Alter und Geschlecht 119
8.4.3 Demografische Merkmale der Zuschauer 119
8.4.4 Fazit ^q
8.5 Deutsche Telenovelas als Unterhaltungsformat
im öffentlich rechtlichen und privaten Fernsehen 122
8.6 Die Zukunft der deutschen Telenovelas 125
LITERATURVERZEICHNIS vm
ANHANG xvn
IV
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Übersicht über Telenovelas im deutschen Fernsehen 37
Tabelle 2 Typische Beschaffungsstruktur deutscher Fernsehsender 57
V
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Idealer Spannungsbogen einer Telenovela (nach Gisela Klindworth) 22
Abbildung 2 Entwicklung der Marktanteile von Bianca Wege zum Glück vom 01.11.04 bis
05.10.05 79
Abbildung 3 Entwicklung der Marktanteile von V1B vom 28.02.05 bis 16.12.05 SO
Abbildung 4 Entwicklung der Einschaltquoten von VIB vom 28.02.05 bis zum 16.12.05 81
Abbildung 5 Entwicklung der Einschaltquoten von Sturm der Liebe
vom 26.9.05 bis 16.12.05 83
Abbildung 6 Entwicklung der Marktanteile von Sturm der Liebe vom 26.9.05 bis 16.12.05 83
Abbildung 7 Entwicklung der Einschaltquoten von Julia — Wege zum Glück
vom 06.10.05 bis 16.12.05 84
Abbildung 8 Entwicklung der Marktanteile von Julia Wege zum Glück
vom 06.10.05 bis 16.12.05 85
Abbildung 9 Entwicklung der Einschaltquoten von Sophie Braut wider Willen
vom 08.11.05 bis 16.12.05 86
Abbildung 10 Entwicklung der Marktanteile von Sophie Braut wider Willen vom 08.11.05 bis
16.12.05 86
Abbildung 11 Zuschauerverteilung von Bianca Wege zum Glück
nach Alter und Geschlecht 88
Abbildung 12 Zuschauerverteilung von Sturm der Liebe nach Alter und Geschlecht 89
Abbildung 13 Zuschauerverteilung von Verliebt in Berlin nach Alter und Geschlecht 90
Abbildung 14 Zuschauerzahlen der jeweils ersten Folgen aller deutschen Telenovelas 114
Abbildung 15 Durchschnittliche Einschaltquoten der deutschen Telenovelas
im Dezember 05 (Ausnahme: Bianca) 116
Abbildung 16 Vergleich der Marktanteile ab 3 Jahren von Julia, SDL und Sophie
vom 01.11.05 bis zum 16.12.05 117
Abbildung 17 Vergleich der Marktanteile der 14 49 Jährigen von Julia. SDL, Sophie
und VIB vom 01.11.05 bis zum 16.12.05 117
VI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Spaniol, Simone |
author_facet | Spaniol, Simone |
author_role | aut |
author_sort | Spaniol, Simone |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022257420 |
classification_rvk | AP 36320 |
ctrlnum | (OCoLC)180725514 (DE-599)BVBBV022257420 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022257420</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080319</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070206s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N07,1785</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98273140X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836404556</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-0455-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836404559</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00</subfield><subfield code="9">3-8364-0455-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836404556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180725514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022257420</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36320</subfield><subfield code="0">(DE-625)7366:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spaniol, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Boom der deutschen Telenovelas</subfield><subfield code="b">Merkmale, Ursachen und Vergleiche</subfield><subfield code="c">Simone Spaniol</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM, Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 128, XXXIII S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telenovela</subfield><subfield code="0">(DE-588)7573278-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Telenovela</subfield><subfield code="0">(DE-588)7573278-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907184&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015468114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015468114</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022257420 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:41:36Z |
indexdate | 2024-07-20T09:11:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836404556 3836404559 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015468114 |
oclc_num | 180725514 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-20 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-20 DE-188 DE-Po75 |
physical | VII, 128, XXXIII S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM, Müller |
record_format | marc |
spelling | Spaniol, Simone Verfasser aut Boom der deutschen Telenovelas Merkmale, Ursachen und Vergleiche Simone Spaniol Saarbrücken VDM, Müller 2007 VII, 128, XXXIII S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Telenovela (DE-588)7573278-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Telenovela (DE-588)7573278-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907184&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015468114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spaniol, Simone Boom der deutschen Telenovelas Merkmale, Ursachen und Vergleiche Telenovela (DE-588)7573278-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7573278-6 (DE-588)4011882-4 |
title | Boom der deutschen Telenovelas Merkmale, Ursachen und Vergleiche |
title_auth | Boom der deutschen Telenovelas Merkmale, Ursachen und Vergleiche |
title_exact_search | Boom der deutschen Telenovelas Merkmale, Ursachen und Vergleiche |
title_exact_search_txtP | Boom der deutschen Telenovelas Merkmale, Ursachen und Vergleiche |
title_full | Boom der deutschen Telenovelas Merkmale, Ursachen und Vergleiche Simone Spaniol |
title_fullStr | Boom der deutschen Telenovelas Merkmale, Ursachen und Vergleiche Simone Spaniol |
title_full_unstemmed | Boom der deutschen Telenovelas Merkmale, Ursachen und Vergleiche Simone Spaniol |
title_short | Boom der deutschen Telenovelas |
title_sort | boom der deutschen telenovelas merkmale ursachen und vergleiche |
title_sub | Merkmale, Ursachen und Vergleiche |
topic | Telenovela (DE-588)7573278-6 gnd |
topic_facet | Telenovela Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907184&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015468114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spaniolsimone boomderdeutschentelenovelasmerkmaleursachenundvergleiche |