Die Macht der Abstraktion: Einführung in die Programmierung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Teubner
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Leitfäden der Informatik
Teubner-Lehrbücher |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 309 - 321 Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | VIII, 321 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783835101555 3835101552 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 WAS IST INFORMATIK? 5 2 ELEMENTE DES PROGRAMMIEREN»
9 2.1 HANDWERKSZEUG FUER DAS PROGRAMMIEREN 9 2.2 BAUSTEINE FUER PROGRAMME
11 2.3 SORTEN UND VERTRAEGE 15 2.4 TESTFAELLE 17 2.5 PROBLEME UND
TEILPROBLEME 18 2.6 DAS SUBSTITUTIONSMODELL 20 2.7 LEXIKALISCHE BINDUNG
22 3 FALLUNTERSCHEIDUNGEN UND VERZWEIGUNGEN 27 3.1 FALLUNTERSCHEIDUNGEN
UND BOOLESCHE AUSDRUECKE 27 3.2 BINAERE VERZWEIGUNGEN 30 3.3 WEITERE
BOOLESCHE OPERATOREN 31 4 ZUSAMMENGESETZTE UND GEMISCHTE DATEN 37 4.1
SCHOKOKEKSE IM COMPUTER 37 4.2 RECORD-DEFINITIONEN . 40 4.3 PROZEDUREN,
DIE RECORDS KONSUMIEREN 42 4.4 PROZEDUREN, DIE RECORDS HERSTELLEN 44 4.5
EIN ERWEITERTES BEISPIEL FUER ZUSAMMENGESETZTE DATEN 45 4.6 GEMISCHTE
DATEN 49 5 INDUKTIVE DEFINITIONEN 55 5.1 NATUERLICHE ZAHLEN 55 5.2
ENDLICHE FOLGEN 58 5.3 TERME 59 5.4 DARSTELLUNG VON TENNEN 61 5.5
STRUKTURELLE INDUKTION 62 5.6 ALGEBREN 63 6 REKURSION 67 6.1 FUNKTIONEN
AUF ENDLICHEN FOLGEN 67 6.2 LISTEN IN SCHEME 69 6.3 REKURSION UEBER
ZAHLEN 73 VI INHALTSVERZEICHNIS 6.4 REKURSION OHNE ENDE 77 6.5
INDUKTIONSBEWEISE UEBER REKURSIVE FUNKTIONEN 78 6.6 REKURSIVE
SCHEME-PROGRAMME BEWEISEN 79 6.7 ENDREKURSION UND ITERATION 81 6.8
INVARIANTEN 84 7 PRAKTISCHE PROGRAMME MIT LISTEN 87 7.1 EINGEBAUTE
LISTEN 87 7.2 MEHR PROZEDUREN AUF LISTEN 87 7.3 DIE TUERME VON HANOI 90
7.4 ZWISCHENERGEBNISSE BENENNEN 97 7.5 AUDIO-KASSETTEN OPTIMAL BESPIELEN
99 8 HIGHER-ORDER-PROGRAMMIERUNG 107 8.1 HIGHER-ORDER-PROZEDUREN AUF
LISTEN 107 8.2 LISTEN ZUSAMMENFALTEN 111 8.3 ANONYME PROZEDUREN 113 8.4
PROZEDURFABRIKEN 115 8.5 DER SCHOENIINKEL-ISOMORPHISMUS 116 9
ZEITABHAENGIGE MODELLE 121 9.1 DAS TEACHPACK IMAGE. SS 121 9.2 MODELLE
UND ANSICHTEN 124 93 BEWEGUNG UND ZUSTAND 126 9.4 ANDERE WELTEN 128 10
ABSTRAKTE DATENTYPEN 133 10.1 ADTS, SIGNATUREN UND DATENTYPEN 133 10.2
ZAEHLER 135 10.3 GLEICHUNGSDEFINIERTE DATENTYPEN 137 10.4 KONSTRUKTOREN
UND WOHLGEFORMTE ADTS 140 10.5 LISTEN 142 10.6 ADTS UND IMPLEMENTIERUNG
143 10.7 SUCHEN IN ENDLICHEN MENGEN 147 10.8 PARAMETRISIERTE
IMPLEMENTIERUNG 150 11 BINAERE BAEUME 153 11.1 BINAERBAEUME 153 11.2
SUCHBAEUME 158 11.3 HUFFMAN-BAEUME 163 12 ZUWEISUNGEN UND ZUSTAND 175 12.1
ZUSTANDSVARIABLEN 175 12.2 ZUSTAND KAPSELN 178 12.3 ERWEITERTES BEISPIEL
181 INHALTSVERZEICHNIS VUE 12.4 ZUWEISUNGEN UND DAS SUBSTITUTIONSMODELL
186 12.5 DAS UMGEBUNGSMODELL FUER DIE PROGRAMMAUSWERTUNG 189 12.6
GEKAPSELTER ZUSTAND MIT CLOSURES 194 12.7 SHARING UND IDENTITAET 197 12.8
ZEIGER 199 13 OBJEKTORIENTIERTES PROGRAMMIEREN 203 13.1 MESSAGE-PASSING-
STYLE 203 13.2 OOP = MPS +ZUSTANDE SEIF + VERERBUNG 205 13.3 VERERBUNG
UND SEIF 212 13.4 MEHRFACHVERERBUNG 216 13.5 ABSTRAKTION UEBER KLASSEN
219 14 LOGISCHE KALKUELE 225 14.1 WAHRHEIT UND BEWEISBARKEIT 225 14.2 EIN
KALKUEL FUER DIE AUSSAGENLOGIK 226 14.3 MODELLE FUER DIE AUSSAGENLOGIK 228
14.4 KORREKTHEIT, KONSISTENZ UND VOLLSTAENDIGKEIT 229 14.5 DER
REDUKTIONSKALKUEL RCI 230 15 DER?I-KALKUEL 237 15.1 SPRACHE UND
REDUKTIONSSEMANTIK 237 15.2 NORMALFORMEN 242 15.3 DER AE.-KAML ALS
PROGRAMMIERSPRACHE 243 15.4 AUSWERTUNGSSTRATEGIEN 248 15.5 DIE
AUSWERTUNGSSTRATEGIE VON SCHEME 250 15.6 UEBUNGSAUFGABEN 250 16
INTERPRETATION VON SCHEME 253 16.1 QUOTE UND SYMBOLE 253 16.2
MINI-SCHEME: EINE UNTERMENGE VON SCHEME 257 16.3 REPRAESENTATION VON
WERTEN 265 16.4 REPRAESENTATION VON UMGEBUNGEN UND FRAMES 266 16.5
AUSWERTUNG UND ANWENDUNG 273 16.6 PROGRAMME AUSFUHREN 280 A GESCHICHTE
DER INFORMATIK 287 A.L AUTOMATISIERUNG DES DENKENS 287 A.2
PROGRAMMIERBARE MASCHINEN 288 A.3 PROGRAMME, BERECHNUNGEN UND
ALGORITHMEN 290 B MATHEMATISCHE GRUNDLAGEN 293 B.L AUSSAGENLOGIK 293 B.2
MENGEN 294 B.3 PRAEDIKATENLOGIK 297 INHALTSVERZEICHNIS B,4 MULTIMENGEN
B.5 RELATIONEN UND ABBILDUNGEN B.6 ORDNUNGEN C MANTRAS ZUR
PROGRAMMIERUNG 303 D KONSTRUKTIONSANLEITUNGEN 30S
|
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INHALTSVERZEICHNIS 1 WAS IST INFORMATIK? 5 2 ELEMENTE DES PROGRAMMIEREN»
9 2.1 HANDWERKSZEUG FUER DAS PROGRAMMIEREN 9 2.2 BAUSTEINE FUER PROGRAMME
11 2.3 SORTEN UND VERTRAEGE 15 2.4 TESTFAELLE 17 2.5 PROBLEME UND
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22 3 FALLUNTERSCHEIDUNGEN UND VERZWEIGUNGEN 27 3.1 FALLUNTERSCHEIDUNGEN
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