Medienpersönlichkeitsrecht und Selbstkontrolle der Presse: eine vergleichende Untersuchung zum deutschen und englischen Recht
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
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adam_text | Inhaltsübersicht
Kapitel 1
Einleitung 35
Abschnitt 1 Einführung in das Thema.................................... 35
§ 1 Pressefreiheit und Persönlichkeitsrecht im Spannungsfeld
von Medien und Staat................................................. 35
§ 2 Die Selbstkontrolle der Presse als Untersuchungsmodell.................. 38
Abschnitt 2 Gang der Untersuchung...................................... 40
Kapitel 2
Grundlagen der Presseselbstkontrolle
in Deutschland und England 41
Abschnitt 1 Der Deutsche Presserat...................................... 41
§ 1 Geschichte und Organisation........................................... 41
§ 2 Aufgaben............................................................ 44
§ 3 Beschwerdeverfahren.................................................. 45
Abschnitt 2 Die Press
§ 1 Geschichte und Organisation........................................... 47
§ 2 Aufgaben............................................................ 50
§ 3 Beschwerdeverfahren.................................................. 50
Abschnitt 3 Gegenüberstellung........................................... 52
§ 1 Geschichte und Organisation........................................... 52
§ 2 Aufgaben............................................................ 53
§ 3 Beschwerdeverfahren.................................................. 53
Kapitel 3
Rechtlicher Persönlichkeitsschutz
in Deutschland und England 55
Abschnitt 1 Einleitung................................................... 55
4 Inhaltsübersicht
Abschnitt 2 Geltendes Medienpersönlichkeitsrecht........................ 59
§ 1 Ehrschutz............................................................ 60
§ 2 Identitätsschutz....................................................... 75
§ 3 Privatsphärenschutz................................................... 89
Abschnitt 3 Zivilrechtliche Ansprüche bei Verletzung des Medien¬
persönlichkeitsrechts ..................................................... 130
§ 1 Gegen Presseveröffentlichungen........................................ 130
§ 2 Datenschutzrechtliche Besonderheiten.................................. 143
§ 3 Gegenüberstellung.................................................... 145
Abschnitt 4 Überleitung.................................................. 146
Kapitel 4
Persönlichkeitsschutz in den Pressekodizes
Deutschlands und Englands 148
Abschnitt 1 Einleitung................................................... 148
§ 1 Geschichte der Pressekodizes.......................................... 148
§ 2 Rechtsnatur der Pressekodizes......................................... 150
Abschnitt 2 Presseethischer Persönlichkeitsschutz......................... 153
§ 1 Ehrschutz............................................................ 154
§ 2 Identitätsschutz....................................................... 156
§ 3 Privatsphärenschutz................................................... 160
Abschnitt 3 Folgen bei Kodexverstoß und Sanktionen..................... 171
Kapitel 5
Vergleich des Persönlichkeitsschutzes nach geltendem Recht
und nach den Pressekodizes 173
Abschnitt 1 Allgemeines................................................. 173
Abschnitt 2 Ehrschutz................................................... 174
§ 1 Deutschland.......................................................... 174
§ 2 England.............................................................. 175
Abschnitt 3 Identitätsschutz.............................................. 175
§ 1 Deutschland.......................................................... 175
§ 2 England.............................................................. 176
Inhaltsübersicht 5
Abschnitt 4 Prirvatsphärenschutz......................................... 177
§ 1 Aligemeiner Privatsphärenschutz....................................... 177
§ 2 Redaktionsdatenschutz................................................ 179
Abschnitt 5 Sanktionen.................................................. 180
§ 1 Deutschland.......................................................... 180
§ 2 England.............................................................. 181
Abschnitt 6 Zwischenbilanz.............................................. 181
Kapitel 6
Analyse der Spruchpraxis der Presseräte 183
Abschnitt 1 System der Analyse 183
§ 1 Forschungsstand...................................................... 183
§ 2 Analysekategorien.................................................... 185
§ 3 Analysematerial...................................................... 189
§ 4 Analysezeitraum...................................................... 190
§ 5 Analysefragen........................................................ 191
Abschnitt 2 Ehrschutz in der Spruchpraxis............................... 194
§ 1 Schutz vor Diskriminierungen.......................................... 194
§ 2 Schutz vor ehrverletzenden Meinungsäußerungen........................ 270
Abschnitt 3 Identitätsschutz in der Spruchpraxis.......................... 318
§ 1 Deutscher Presserat................................................... 318
§ 2 Press
§ 3 Spruchpraxis des Deutschen Presserats und der Press
sion
Abschnitt 4 Privatsphärenschutz in der Spruchpraxis 377
§ 1 Deutscher Presserat................................................... 377
§ 2 Press
§ 3 Spruchpraxis des Deutschen Presserats und der Press
sion
Abschnitt 5 Zusammenfassung 481
§ 1 Zusammensetzung des Presserats....................................... 481
§ 2 Presseethische Vorgaben............................................... 482
§ 3 Beschwerdeverfahren.................................................. 483
§ 4 Formale Gesichtspunkte der Entscheidungen............................ 484
§ 5 Entscheidungsbegründung............................................. 485
§ 6 Entscheidungsergebnisse............................................... 486
6 Inhaltsübersicht
Kapitel 7
Schlussbemerkungen 497
Abschnitt 1 Recht, Gesellschaft und Deregulierungstendenzen............. 497
Abschnitt 2 Wirkungsweise und Funktion der Selbstkontrolle............. 498
§ 1 Defizite beim Aufbau eigener Regeln................................... 498
§ 2 Alternative Form der Streitbeilegung................................... 500
§ 3 Bewertung der Arbeit des Deutschen Presserats und der Press
Commission..........................................................
Abschnitt 3 Forderungen für das Modell der Selbstkontrolle.............. 503
§ 1 Unabhängigkeit des Gremiums......................................... 503
§ 2 Öffentliche Präsenz................................................... 504
§ 3 Betonung der Streitschlichtung......................................... 504
§ 4 Effektives Beschwerdeverfahren........................................ 505
§ 5 Bedeutung des rechtskulturellen Kontextes.............................. 508
Literaturverzeichnis..................................................... 509
Sachwortverzeichnis.................................................... 520
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Inhaltsübersicht
Kapitel 1
Einleitung 35
Abschnitt 1 Einführung in das Thema. 35
§ 1 Pressefreiheit und Persönlichkeitsrecht im Spannungsfeld
von Medien und Staat. 35
§ 2 Die Selbstkontrolle der Presse als Untersuchungsmodell. 38
Abschnitt 2 Gang der Untersuchung. 40
Kapitel 2
Grundlagen der Presseselbstkontrolle
in Deutschland und England 41
Abschnitt 1 Der Deutsche Presserat. 41
§ 1 Geschichte und Organisation. 41
§ 2 Aufgaben. 44
§ 3 Beschwerdeverfahren. 45
Abschnitt 2 Die Press
§ 1 Geschichte und Organisation. 47
§ 2 Aufgaben. 50
§ 3 Beschwerdeverfahren. 50
Abschnitt 3 Gegenüberstellung. 52
§ 1 Geschichte und Organisation. 52
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§ 3 Beschwerdeverfahren. 53
Kapitel 3
Rechtlicher Persönlichkeitsschutz
in Deutschland und England 55
Abschnitt 1 Einleitung. 55
4 Inhaltsübersicht
Abschnitt 2 Geltendes Medienpersönlichkeitsrecht. 59
§ 1 Ehrschutz. 60
§ 2 Identitätsschutz. 75
§ 3 Privatsphärenschutz. 89
Abschnitt 3 Zivilrechtliche Ansprüche bei Verletzung des Medien¬
persönlichkeitsrechts . 130
§ 1 Gegen Presseveröffentlichungen. 130
§ 2 Datenschutzrechtliche Besonderheiten. 143
§ 3 Gegenüberstellung. 145
Abschnitt 4 Überleitung. 146
Kapitel 4
Persönlichkeitsschutz in den Pressekodizes
Deutschlands und Englands 148
Abschnitt 1 Einleitung. 148
§ 1 Geschichte der Pressekodizes. 148
§ 2 Rechtsnatur der Pressekodizes. 150
Abschnitt 2 Presseethischer Persönlichkeitsschutz. 153
§ 1 Ehrschutz. 154
§ 2 Identitätsschutz. 156
§ 3 Privatsphärenschutz. 160
Abschnitt 3 Folgen bei Kodexverstoß und Sanktionen. 171
Kapitel 5
Vergleich des Persönlichkeitsschutzes nach geltendem Recht
und nach den Pressekodizes 173
Abschnitt 1 Allgemeines. 173
Abschnitt 2 Ehrschutz. 174
§ 1 Deutschland. 174
§ 2 England. 175
Abschnitt 3 Identitätsschutz. 175
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§ 2 England. 176
Inhaltsübersicht 5
Abschnitt 4 Prirvatsphärenschutz. 177
§ 1 Aligemeiner Privatsphärenschutz. 177
§ 2 Redaktionsdatenschutz. 179
Abschnitt 5 Sanktionen. 180
§ 1 Deutschland. 180
§ 2 England. 181
Abschnitt 6 Zwischenbilanz. 181
Kapitel 6
Analyse der Spruchpraxis der Presseräte 183
Abschnitt 1 System der Analyse 183
§ 1 Forschungsstand. 183
§ 2 Analysekategorien. 185
§ 3 Analysematerial. 189
§ 4 Analysezeitraum. 190
§ 5 Analysefragen. 191
Abschnitt 2 Ehrschutz in der Spruchpraxis. 194
§ 1 Schutz vor Diskriminierungen. 194
§ 2 Schutz vor ehrverletzenden Meinungsäußerungen. 270
Abschnitt 3 Identitätsschutz in der Spruchpraxis. 318
§ 1 Deutscher Presserat. 318
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Abschnitt 4 Privatsphärenschutz in der Spruchpraxis 377
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Abschnitt 5 Zusammenfassung 481
§ 1 Zusammensetzung des Presserats. 481
§ 2 Presseethische Vorgaben. 482
§ 3 Beschwerdeverfahren. 483
§ 4 Formale Gesichtspunkte der Entscheidungen. 484
§ 5 Entscheidungsbegründung. 485
§ 6 Entscheidungsergebnisse. 486
6 Inhaltsübersicht
Kapitel 7
Schlussbemerkungen 497
Abschnitt 1 Recht, Gesellschaft und Deregulierungstendenzen. 497
Abschnitt 2 Wirkungsweise und Funktion der Selbstkontrolle. 498
§ 1 Defizite beim Aufbau eigener Regeln. 498
§ 2 Alternative Form der Streitbeilegung. 500
§ 3 Bewertung der Arbeit des Deutschen Presserats und der Press
Commission.
Abschnitt 3 Forderungen für das Modell der Selbstkontrolle. 503
§ 1 Unabhängigkeit des Gremiums. 503
§ 2 Öffentliche Präsenz. 504
§ 3 Betonung der Streitschlichtung. 504
§ 4 Effektives Beschwerdeverfahren. 505
§ 5 Bedeutung des rechtskulturellen Kontextes. 508
Literaturverzeichnis. 509
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