Kompakt-Training Balanced Scorecard:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ludwigshafen (Rhein)
Kiehl
2007
|
Ausgabe: | 4., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kompakt-Training Praktische Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 219 - 222 |
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KOMPAKT-TRAINING PRAKTISCHE BETRIEBSWIRTSCHAFT HERAUSGEBER PROF.
DIPL.-KFM. KLAUS OLFERT KOMPAKT-TRAINING BALANCED SCORECARD VON PROF.
DR. HARALD EHRMANN 4., DURCHGESEHENE AUFLAGE INHALTSVERZEICHNIS ZUR
REIHE: KOMPAKT-TRAINING PRAKTISCHE BETRIEBSWIRTSCHAFT 5 VORWORT 6
INHALTSVERZEICHNIS 7 A. GRUNDLAGEN 11 1. UNTERNEHMENSFUEHRUNG 11 2.
STRATEGISCHE FUEHRUNG 12 3. DIE BALANCED SCORECARD IM RAHMEN DES
MANAGEMENT-PROZESSES 13 4. BALANCED SCORECARD AUF EINEN BLICK 15 5.
ABLAUF DER ENTWICKLUNG EINER BALANCED SCORECARD 18 B. ELEMENTE DER
BALANCED SCORECARD 21 1. DIE VISION 21 2. DIE MISSION 23 3. DIE
STRATEGIEN : 24 3.1 STRATEGIEBEGRIFF 24 3.2 STRATEGIEARTEN 26 3.2.1
STRATEGIEN, EINGETEILT NACH DEM UMFANG 27 3.2.2 STRATEGIEN, EINGETEILT
NACH DEM RANG 27 3.2.3 STRATEGIEN, EINGETEILT NACH FUNKTIONEN 28 3.2.4
STRATEGIEN, EINGETEILT NACH DEM MARKTVERHALTEN 28 3.2.5 STRATEGIEN,
EINGETEILT NACH DEN WETTBEWERBSVORTEILEN 29 3.3 ERMITTLUNG DER
STRATEGIEN 30 3.3.1 INTUITIVE ERMITTLUNG VON STRATEGIEN 31 3.3.2
RATIONALE ERMITTLUNG VON STRATEGIEN 31 3.4 BEWERTUNG DER STRATEGIEN 32
3.5 DURCHSETZUNG DER STRATEGIEN 32 4. DIE BALANCED
SCORECARD-PERSPEKTIVEN 32 4.1 DIE VIER GRUNDPERSPEKTIVEN 33 4.1.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 33 4.1.2 KUNDENPERSPEKTIVE 34 4.1.3
INTERNE PROZESSPERSPEKTIVE 35 4.1.4 LERN- UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE 35
4.2 WEITERE UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE PERSPEKTIVEN 36 5. DIE ZIELE 37 5.1
VORBEMERKUNGEN 38 5.2 ZIELARTEN .40 5.3 ZIELBILDUNGSPROZESS 42 8
INHALTSVERZEICHNIS 5.4 ZIELSYSTEME 44 5.5 ZIELBEZIEHUNGEH ." 46 5.6 BEI
DER BALANCED SCORECARD ZU BERUECKSICHTIGENDE BESONDERHEITEN 48 5.6.1
KONZENTRATION AUF STRATEGISCH WICHTIGE ZIELE 49 5.6.2 AUFBAU VON
URSACHE-/WIRKUNGSBEZIEHUNGEN 50 6. MASSNAHMEN 51 7. KENNZAHLEN 52 7.1
KENNZAHLENBEGRIFF 53 7.2 ARTEN VON KENNZAHLEN 54 7.3 ERMITTLUNG VON
KENNZAHLEN 55 7.3.1 RECHNERISCHE ERMITTLUNG 55 7.3.2 FESTSTELLUNG DER
BASISINFORMATIONEN 56 7.3.3 BEI DER BALANCED SCORECARD ZU
BERUECKSICHTIGENDE BESONDER- HEITEN 58 7.4 KENNZAHLENSYSTEME 60 C.
EINFUEHRUNGSPHASE DES BALANCED SCORECARD- KONZEPTES 65 1. START: TOP DOWN
65 1.1 MOEGLICHE PLANUNGSRICHTUNGEN 65 1.2 TOP-DOWN-PLANUNG ALS
AUSGANGSPUNKT DER BALANCED SCORECARD 66 1.3 UNTERNEHMENS-SCORECARD
VERSUS BEREICHS-SCORECARD 67 2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINFUEHRUNG DER
BALANCED SCORECARD 68 3. PLANUNG DES EINFUEHRUNGSPROZESSES 70 3.1 PLANUNG
DER AM EINFUEHRUNGSPROZESS BETEILIGTEN PERSONEN 70 3.1.1 TOP MANAGEMENT
., 70 3.1.2 AUSWAHL DES PROJEKTLEITERS 71 3.1.3 AUSWAHL DER MITGLIEDER
DES PROJEKTTEAMS ZUR UNTERSTUETZUNG DES PROJEKTLEITERS 72 3.2 PLANUNG DES
INHALTS , 73 3.2.1 DAS EINFUEHRUNGSKONZEPT IN ZEHN SCHRITTEN 74 3.2.2
VERKUERZTES EINFUEHRUNGSKONZEPT 76 3.2.3 WEITERE EINFUEHRUNGSKONZEPTE 78
3.3 PLANUNG DER ZEIT 80 D. ERSTELLUNG DER BALANCED SCORECARD 83 1.
VORBEMERKUNGEN 83 2. AUSGANGSPUNKT VISION 84 3. ABLEITUNG DER STRATEGIEN
84 3.1 UEBERPRUEFUNG DES ISTZUSTANDES 84 3.2 ABLEITUNG DER STRATEGIEN AUS
DER UNTERNEHMENSVISION 88 3.2.1 FESTZUSTELLENDE MAENGEL 88 3.2.2
VORGEHENSWEISE 89 INHALTSVERZEICHNIS 9 4. BESTIMMUNG DER STRATEGISCHEN
ZIELE UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER EINZELNEN PERSPEKTIVEN 93 4.1
GRUNDLAGEN 93 4.2 SELBSTBEWUSST ZIELE FORMULIEREN 96 4.3 ART UND ANZAHL
DER PERSPEKTIVEN 97 5. AUSWAHL DER KENNZAHLEN 99 5.1 STRATEGISCHE
KENNZAHLEN 99 5.2 KONKRETISIERUNG DER KENNZAHLEN 100 5.2.1 DEFINITION
DER KENNZAHLEN IM UNTERNEHMEN 100 5.2.2 VERARBEITUNG DER BASISDATEN 101
5.2.3 FESTLEGUNG DER ART DER IST-ERFASSUNG 103 5.2.4 ENTWICKLUNG DER
SOLL-VORSTELLUNGEN 103 5.2.5 KLAERUNG DER VERANTWORTLICHKEITEN 104 5.2.6
KOPPLUNG EINES FINANZIELLEN ANREIZSYSTEMS AN DIE KENNZAHLEN. 105 5.2.7
ERSTE MASSNAHMENBESTIMMUNG 105 5.3 BESTIMMUNG EINES AUSGEWOGENEN
KENNZAHLEN-MIX 106 5.3.1 FRUEHINDIKATOREN UND SPAETINDIKATOREN 106 5.3.2
FINANZIELLE UND NICHTFINANZIELLE KENNZAHLEN 112 5.4
URSACHE-WIRKUNGS-KETTE DER KENNZAHLEN 113 5.5 VORGEHENSWEISE BEI DER
ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN FUER DIE ZIELE DER EINZELNEN PERSPEKTIVEN IN
EINEM BEIPIELUNTERNEHMEN 115 5.5.1 BESTIMMUNG DER PERSPEKTIVEN 115 5.5.2
STRATEGIENSUCHE BZW. UEBERPRUEFUNG VORHANDENER STRATEGIEN 116 5.5.3
ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN FUER DIE ZIELE DER EINZELNEN PERSPEKTIVEN 116
5.5.3.1 FINANZIELLE PERSPEKTIVE 116 5.5.3.2 KUNDENPERSPEKTIVE 118 -
BESTIMMUNG DER ERFOLGVERSPRECHENDEN MARKTSEGMENTE 118 - ERMITT- LUNG DER
SPAETINDIKATOREN 121 - ERMITTLUNG DER FRUEHINDIKATOREN 124 5.5.3.3
PERSPEKTIVE GESCHAEFTSPROZESSE 126 5.5.3.4 MITARBEITERPERSPEKTIVE 130 -
KENNZAHLEN DER POTENZIALE DER MITARBEITER 131 - KENNZAHLEN DER
WEITERBILDUNG 132 - KENNZAHLEN ZUR MOTIVATION DER MITARBEITER 132 -
KENNZAHLEN ZU DEN POTENZIALEN VON INFORMATIONSSYSTEMEN 133 6. ZIELWERTE
BESTIMMEN 136 7. STRATEGISCHE MASSNAHMEN BESTIMMEN 137 8.
ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DIE ERSTELLUNG DER BALANCED SCORECARD
144 E. UNTERNEHMENSWEITE AUSDEHNUNG DER BALANCED SCORECARD 155 1.
HORIZONTALE AUSDEHNUNG 155 2. VERTIKALE AUSDEHNUNG 156 2.1 BEGRIFF 156
10 INHALTSVERZEICHNIS 2.2 ZIELE 156 2.3 VORGEHENSWEISE 157 2.3.1
FESTLEGUNG DER STRUKTUR FUER DAS HERUNTERBRECHEN 158 2.3.2 BESTIMMUNG DER
METHODEN 158 2.3.3 VORNAHME DES HERUNTERBRECHENS 159 2.3.4 ABSTIMMUNG
DER BALANCED SCORECARD ZWISCHEN DEN EINHEITEN 165 2.3.5 DOKUMENTATION
DER ERGEBNISSE 165 2.3.6 INTEGRATION DER ERGEBNISSE IN DAS
ZIELVEREINBARUNGS- UND ENTLOHNUNGSSYSTEM 165 F. DURCHSETZUNG DER
BALANCED SCORECARD IM UNTERNEHMEN 169 1. VORBEMERKUNG 169 2. ABSTIMMUNG
DER EINZELNEN SYSTEME 169 3. VERBINDUNG DER BALANCED SCORECARD MIT DER
STRATEGISCHEN PLANUNG 170 3.1 BEZIEHUNG ZWISCHEN BALANCED SCORECARD UND
STRATEGISCHER PLANUNG BEI BEREITS BESTEHENDER PLANUNG 170 3.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BALANCED SCORECARD UND STRATEGISCHER PLANUNG BEI
NOCH NICHT BESTEHENDER PLANUNG 171 4. VERBINDUNG DER BALANCED SCORECARD
MIT DER OPERATIVEN PLANUNG 171 5. BERICHTSWESEN UND BALANCED SCORECARD
173 6. ANREIZGESTALTUNG MITHILFE DER BALANCED SCORECARD 175 7. FEEDBACK
177 LOESUNGEN : 179 MINILEX '. 193 LITERATURVERZEICHNIS 217
STICHWORTVERZEICHNIS 223 |
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KOMPAKT-TRAINING PRAKTISCHE BETRIEBSWIRTSCHAFT HERAUSGEBER PROF.
DIPL.-KFM. KLAUS OLFERT KOMPAKT-TRAINING BALANCED SCORECARD VON PROF.
DR. HARALD EHRMANN 4., DURCHGESEHENE AUFLAGE INHALTSVERZEICHNIS ZUR
REIHE: KOMPAKT-TRAINING PRAKTISCHE BETRIEBSWIRTSCHAFT 5 VORWORT 6
INHALTSVERZEICHNIS 7 A. GRUNDLAGEN 11 1. UNTERNEHMENSFUEHRUNG 11 2.
STRATEGISCHE FUEHRUNG 12 3. DIE BALANCED SCORECARD IM RAHMEN DES
MANAGEMENT-PROZESSES 13 4. BALANCED SCORECARD AUF EINEN BLICK 15 5.
ABLAUF DER ENTWICKLUNG EINER BALANCED SCORECARD 18 B. ELEMENTE DER
BALANCED SCORECARD 21 1. DIE VISION 21 2. DIE MISSION 23 3. DIE
STRATEGIEN : 24 3.1 STRATEGIEBEGRIFF 24 3.2 STRATEGIEARTEN 26 3.2.1
STRATEGIEN, EINGETEILT NACH DEM UMFANG 27 3.2.2 STRATEGIEN, EINGETEILT
NACH DEM RANG 27 3.2.3 STRATEGIEN, EINGETEILT NACH FUNKTIONEN 28 3.2.4
STRATEGIEN, EINGETEILT NACH DEM MARKTVERHALTEN 28 3.2.5 STRATEGIEN,
EINGETEILT NACH DEN WETTBEWERBSVORTEILEN 29 3.3 ERMITTLUNG DER
STRATEGIEN 30 3.3.1 INTUITIVE ERMITTLUNG VON STRATEGIEN 31 3.3.2
RATIONALE ERMITTLUNG VON STRATEGIEN 31 3.4 BEWERTUNG DER STRATEGIEN 32
3.5 DURCHSETZUNG DER STRATEGIEN 32 4. DIE BALANCED
SCORECARD-PERSPEKTIVEN 32 4.1 DIE VIER GRUNDPERSPEKTIVEN 33 4.1.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 33 4.1.2 KUNDENPERSPEKTIVE 34 4.1.3
INTERNE PROZESSPERSPEKTIVE 35 4.1.4 LERN- UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE 35
4.2 WEITERE UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE PERSPEKTIVEN 36 5. DIE ZIELE 37 5.1
VORBEMERKUNGEN 38 5.2 ZIELARTEN .40 5.3 ZIELBILDUNGSPROZESS 42 8
INHALTSVERZEICHNIS 5.4 ZIELSYSTEME 44 5.5 ZIELBEZIEHUNGEH ." 46 5.6 BEI
DER BALANCED SCORECARD ZU BERUECKSICHTIGENDE BESONDERHEITEN 48 5.6.1
KONZENTRATION AUF STRATEGISCH WICHTIGE ZIELE 49 5.6.2 AUFBAU VON
URSACHE-/WIRKUNGSBEZIEHUNGEN 50 6. MASSNAHMEN 51 7. KENNZAHLEN 52 7.1
KENNZAHLENBEGRIFF 53 7.2 ARTEN VON KENNZAHLEN 54 7.3 ERMITTLUNG VON
KENNZAHLEN 55 7.3.1 RECHNERISCHE ERMITTLUNG 55 7.3.2 FESTSTELLUNG DER
BASISINFORMATIONEN 56 7.3.3 BEI DER BALANCED SCORECARD ZU
BERUECKSICHTIGENDE BESONDER- HEITEN 58 7.4 KENNZAHLENSYSTEME 60 C.
EINFUEHRUNGSPHASE DES BALANCED SCORECARD- KONZEPTES 65 1. START: TOP DOWN
65 1.1 MOEGLICHE PLANUNGSRICHTUNGEN 65 1.2 TOP-DOWN-PLANUNG ALS
AUSGANGSPUNKT DER BALANCED SCORECARD 66 1.3 UNTERNEHMENS-SCORECARD
VERSUS BEREICHS-SCORECARD 67 2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINFUEHRUNG DER
BALANCED SCORECARD 68 3. PLANUNG DES EINFUEHRUNGSPROZESSES 70 3.1 PLANUNG
DER AM EINFUEHRUNGSPROZESS BETEILIGTEN PERSONEN 70 3.1.1 TOP MANAGEMENT
., 70 3.1.2 AUSWAHL DES PROJEKTLEITERS 71 3.1.3 AUSWAHL DER MITGLIEDER
DES PROJEKTTEAMS ZUR UNTERSTUETZUNG DES PROJEKTLEITERS 72 3.2 PLANUNG DES
INHALTS , 73 3.2.1 DAS EINFUEHRUNGSKONZEPT IN ZEHN SCHRITTEN 74 3.2.2
VERKUERZTES EINFUEHRUNGSKONZEPT 76 3.2.3 WEITERE EINFUEHRUNGSKONZEPTE 78
3.3 PLANUNG DER ZEIT 80 D. ERSTELLUNG DER BALANCED SCORECARD 83 1.
VORBEMERKUNGEN 83 2. AUSGANGSPUNKT VISION 84 3. ABLEITUNG DER STRATEGIEN
84 3.1 UEBERPRUEFUNG DES ISTZUSTANDES 84 3.2 ABLEITUNG DER STRATEGIEN AUS
DER UNTERNEHMENSVISION 88 3.2.1 FESTZUSTELLENDE MAENGEL 88 3.2.2
VORGEHENSWEISE 89 INHALTSVERZEICHNIS 9 4. BESTIMMUNG DER STRATEGISCHEN
ZIELE UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER EINZELNEN PERSPEKTIVEN 93 4.1
GRUNDLAGEN 93 4.2 SELBSTBEWUSST ZIELE FORMULIEREN 96 4.3 ART UND ANZAHL
DER PERSPEKTIVEN 97 5. AUSWAHL DER KENNZAHLEN 99 5.1 STRATEGISCHE
KENNZAHLEN 99 5.2 KONKRETISIERUNG DER KENNZAHLEN 100 5.2.1 DEFINITION
DER KENNZAHLEN IM UNTERNEHMEN 100 5.2.2 VERARBEITUNG DER BASISDATEN 101
5.2.3 FESTLEGUNG DER ART DER IST-ERFASSUNG 103 5.2.4 ENTWICKLUNG DER
SOLL-VORSTELLUNGEN 103 5.2.5 KLAERUNG DER VERANTWORTLICHKEITEN 104 5.2.6
KOPPLUNG EINES FINANZIELLEN ANREIZSYSTEMS AN DIE KENNZAHLEN. 105 5.2.7
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KENNZAHLEN-MIX 106 5.3.1 FRUEHINDIKATOREN UND SPAETINDIKATOREN 106 5.3.2
FINANZIELLE UND NICHTFINANZIELLE KENNZAHLEN 112 5.4
URSACHE-WIRKUNGS-KETTE DER KENNZAHLEN 113 5.5 VORGEHENSWEISE BEI DER
ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN FUER DIE ZIELE DER EINZELNEN PERSPEKTIVEN IN
EINEM BEIPIELUNTERNEHMEN 115 5.5.1 BESTIMMUNG DER PERSPEKTIVEN 115 5.5.2
STRATEGIENSUCHE BZW. UEBERPRUEFUNG VORHANDENER STRATEGIEN 116 5.5.3
ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN FUER DIE ZIELE DER EINZELNEN PERSPEKTIVEN 116
5.5.3.1 FINANZIELLE PERSPEKTIVE 116 5.5.3.2 KUNDENPERSPEKTIVE 118 -
BESTIMMUNG DER ERFOLGVERSPRECHENDEN MARKTSEGMENTE 118 - ERMITT- LUNG DER
SPAETINDIKATOREN 121 - ERMITTLUNG DER FRUEHINDIKATOREN 124 5.5.3.3
PERSPEKTIVE GESCHAEFTSPROZESSE 126 5.5.3.4 MITARBEITERPERSPEKTIVE 130 -
KENNZAHLEN DER POTENZIALE DER MITARBEITER 131 - KENNZAHLEN DER
WEITERBILDUNG 132 - KENNZAHLEN ZUR MOTIVATION DER MITARBEITER 132 -
KENNZAHLEN ZU DEN POTENZIALEN VON INFORMATIONSSYSTEMEN 133 6. ZIELWERTE
BESTIMMEN 136 7. STRATEGISCHE MASSNAHMEN BESTIMMEN 137 8.
ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DIE ERSTELLUNG DER BALANCED SCORECARD
144 E. UNTERNEHMENSWEITE AUSDEHNUNG DER BALANCED SCORECARD 155 1.
HORIZONTALE AUSDEHNUNG 155 2. VERTIKALE AUSDEHNUNG 156 2.1 BEGRIFF 156
10 INHALTSVERZEICHNIS 2.2 ZIELE 156 2.3 VORGEHENSWEISE 157 2.3.1
FESTLEGUNG DER STRUKTUR FUER DAS HERUNTERBRECHEN 158 2.3.2 BESTIMMUNG DER
METHODEN 158 2.3.3 VORNAHME DES HERUNTERBRECHENS 159 2.3.4 ABSTIMMUNG
DER BALANCED SCORECARD ZWISCHEN DEN EINHEITEN 165 2.3.5 DOKUMENTATION
DER ERGEBNISSE 165 2.3.6 INTEGRATION DER ERGEBNISSE IN DAS
ZIELVEREINBARUNGS- UND ENTLOHNUNGSSYSTEM 165 F. DURCHSETZUNG DER
BALANCED SCORECARD IM UNTERNEHMEN 169 1. VORBEMERKUNG 169 2. ABSTIMMUNG
DER EINZELNEN SYSTEME 169 3. VERBINDUNG DER BALANCED SCORECARD MIT DER
STRATEGISCHEN PLANUNG 170 3.1 BEZIEHUNG ZWISCHEN BALANCED SCORECARD UND
STRATEGISCHER PLANUNG BEI BEREITS BESTEHENDER PLANUNG 170 3.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BALANCED SCORECARD UND STRATEGISCHER PLANUNG BEI
NOCH NICHT BESTEHENDER PLANUNG 171 4. VERBINDUNG DER BALANCED SCORECARD
MIT DER OPERATIVEN PLANUNG 171 5. BERICHTSWESEN UND BALANCED SCORECARD
173 6. ANREIZGESTALTUNG MITHILFE DER BALANCED SCORECARD 175 7. FEEDBACK
177 LOESUNGEN : 179 MINILEX '. 193 LITERATURVERZEICHNIS 217
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |