Psychosoziale Diagnostik in der Jugendhilfe: Grundlagen und Methoden für Hilfeplan, Bericht und Stellungnahme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 5., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Soziale Dienste und Verwaltung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 S. |
ISBN: | 9783779911074 3779911078 |
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Inhalt
1. Aufgaben der Diagnostik bei jugendhilferechtlichen
Entscheidungen.13
1.1 Die Notwendigkeit diagnostischer Arbeit in der Jugendhilfe.13
1.2 Zu den Zielen und zum Aufbau dieses Buches.17
1.3 Merkmale psychosozialer Diagnostik in der Sozialen Arbeit.19
1.4 Zum Verhältnis von Diagnostik, „Neuer Steuerung"
und Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit.36
1.4.1 Dimensionen des Begriffs „Qualität".36
1.4.2 Qualitätskriterien für psychosoziale Diagnostik.40
1.5 Zur Konstruktion einer falschen Alternative:
„Aushandeln" und Diagnostik.41
2. Psychologische Ansätze und Konzepte als Orientierungspunkte
der Diagnostik in der Sozialen Arbeit.44
2.1 Aufgaben und Zielsetzungen der Persönlichkeitsentwicklung
im gesellschaftlichen Kontext.44
2.1.1 Sozialisationsziele.44
2.1.2 Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen.52
2.2 Erziehungs- und Sozialisationsinstanzen.55
2.3 Die Familie als Basis der Primärsozialisation.58
2.3.1 Zum Wandel des Familienbegriffs.58
2.3.2 Ist Erziehen schwieriger geworden?.61
2.4 Entwicklungsfördernde und entwicklungsbeeinträchtigende
Lebensbedingungen.72
2.4.1 Zur Bedeutung moderierender Faktoren.72
2.4.2 Fördernde und beeinträchtigende Bedingungen
im Eltern-Kind-Subsystem.74
2.4.3 Fördernde und beeinträchtigende Bedingungen
im Ehe- bzw. Partnersubsystem.80
2.4.4 Fördernde und beeinträchtigende Bedingungen
im Gesamtsystem Familie.81
2.4.5 Außerfamiliäre Systeme.87
2.4.6 Umwelt.88
2.5 Verhaltensauffalligkeiten von Kindern und Jugendlichen
als Signale für die Jugendhilfe.89
3. Hilfe zur Erziehung.98
3.1 Grandlagen, Anspruchsvoraussetzungen.98
3.2 Die Phasen des Hüfeprozesses.104
3.3 Zur Funktion der sozialarbeiterischen Diagnostik
in den einzelnen Phasen des Hilfeprozesses.112
3.3.1 Zielsetzungen und diagnostische Schritte in Phase 1:
Problemsichtung und Beratung.112
3.3.2 Zielsetzungen und diagnostische Schritte in Phase 2:
Klärung der individuellen Situation und Entscheidung
über die Hilfe.115
3.3.3 Fallbeispiel zum Hilfeplan.135
3.3.4 Zielsetzung und diagnostische Schritte in Phase 3:
Durchführung der Hilfe und Rückmeldung
über den Verlauf.141
3.3.5 Entscheidung über die Fortsetzung
oder Beendigung der Maßnahme.150
3.4 Kriterien für die Selbstevaluation der Fachkraft
des Jugendamtes.153
4. Eingliederungshilfe für seelisch behinderte
Kinder und Jugendliche.155
4.1 Die Planung von Eingliederangshilfen -
eine komplexe Aufgabe für das Jugendamt.155
4.2 Was heißt „seelische Behinderung"?.157
4.3 Was heißt „von Behinderung bedroht"?.160
4.4 Hinweise zur Einschätzung eines individuellen
Behinderungsrisikos.160
4.5 Welche Störungen können einen Anspruch
auf Eingliederungshilfe bedingen?.161
4.6
4.6.1 Körperlich nicht begründbare Psychosen.163
4.6.2 Seelische Störungen als Folge von Krankheiten
oder Verletzungen des Gehirns, von Anfallsleiden
oder von anderen Krankheiten oder körperlichen
Beeinträchtigungen.165
4.6.3 Suchtkrankheiten.166
4.6.4 Neurosen und Persönlichkeitsstörungen.166
4.6.5 Entwicklungsstörungen.173
4.6.6 Bedingungsfaktoren psychischer Störungen bei
Kindern und Jugendlichen.179
4.7 Zum Verhältnis von Eingliederangshilfe und
Hilfe zur Erziehung.179
4.8 Informationsgewinnung bei Eingliederangshilfe.180
4.9 Die Auswahl der Hilfe.183
5. Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen.186
5.1 Grandlagen und Eingriffsvoraussetzungen.186
5.1.1 Der Schutzauftrag der Jugendhilfe nach § 8
10
5.1.2 „Kindeswohl" und „Gefährdung" als Maßgabe
staatlichen Handelns.189
5.1.3 Garantenstellung/strafrechtliche Verantwortlichkeit
der Fachkraft des Jugendamtes.193
5.1.4 Besonderheiten des diagnostischen Vorgehens.193
5.1.5 Qualitätssicherung.195
5.2 Gewalt in der Familie.197
5.2.1 Körperliche Misshandlung von Kindern.197
5.2.2 Psychische Misshandlung von Kindern.209
5.2.3 Vernachlässigung von Kindern.211
5.2.4 Diagnostik der Gefährdung von Kindern
durch Misshandlung und Vernachlässigung.215
5.2.5 Sexueller Missbrauch von Mädchen und Jungen.220
5.3 Hilfen für gefährdete Kinder und ihre Familien.245
5.4 Die Anrufung des Familiengerichts durch das Jugendamt.250
5.4.1 Gesetzliche Grundlagen.250
5.4.2 Inhalte der Mitteilung.252
5.4.3 Aufbau der Mitteilung an das Familiengericht
nach § 8
5.4.4 Beispiel einer Anrufung des Familiengerichts.255
6. Trennung und Scheidung.261
6.1 Auswirkungen von Trennung und Scheidung
auf die Entwicklung von Kindern.261
6.1.1 Trennung als belastendes Lebensereignis.261
6.1.2 Verlust eines Elternteils.264
6.1.3 Die psychische Stabilität und die Erziehungsfähigkeit
des betreuenden Elternteils.266
6.1.4 Konflikte zwischen den Eltern.268
6.1.5 Ökonomische Belastungen.270
6.1.6 Alter der Kinder.271
6.1.7 Hilfe und Unterstützung durch Soziale Arbeit.272
6.2 Das Sorgerecht.276
6.2.1 Gestaltungsmöglichkeiten.276
6.2.2 Gemeinsame elterliche Sorge.279
6.2.3 Alleinsorge bei Zustimmung des anderen Elternteils.280
6.2.4 Streitige Sorgerechtsregelung.281
6.3 Die Stellungnahme des Jugendamtes.282
6.3.1 Rechtliche und fachliche Begründung
der Notwendigkeit der Stellungnahme.282
6.3.2 Vorgehen bei der Informationsgewinnung.289
6.3.3 Kriterien für die Stellungnahme des Jugendamtes.294
6.3.4 Aufbau der Stellungnahme.315
6.3.5 Fallbeispiel zur Stellungnahme des Jugendamtes.317
11
7.
7.1
der Förderung des Kindeswohls.326
7.2 Analyse und Erfassung der Persönlichkeit des Kindes
und des prospektiven Lebensraumes.329
7.3 Der Aufbau des Adoptionsberichts an das
Vormundschaftsgericht.332
8. Mitwirkung im jugendgerichtlichen Verfahren.334
8.1 Die Aufgabenstellung der Jugendgerichtshilfe (JGH).334
8.2
sozialwissenschaftlicher Sicht.339
8.2.1 Definitionen.340
8.2.2 Häufigkeiten von Delikten.341
8.2.3 Erklärungsansätze und Forschungsbefunde zur
Entstehung
8.2.4 Maßnahmen bei delinquentem Verhalten Jugendlicher
und junger Volljähriger.345
8.3 Diagnostische Tätigkeiten der Jugendgerichtshilfe.348
8.4 Der Bericht der Jugendgerichtshilfe: Inhalt und Aufbau.353
8.4.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Inhalt des
Jugendgerichtshilfeberichts.353
8.4.2 Aufbau des Jugendgerichtshilfeberichts.355
Nachwort.356
Literatur.359
Abkürzungsverzeichnis.395
Sachverzeichnis.397
Personenverzeichnis.401
12 |
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Inhalt
1. Aufgaben der Diagnostik bei jugendhilferechtlichen
Entscheidungen.13
1.1 Die Notwendigkeit diagnostischer Arbeit in der Jugendhilfe.13
1.2 Zu den Zielen und zum Aufbau dieses Buches.17
1.3 Merkmale psychosozialer Diagnostik in der Sozialen Arbeit.19
1.4 Zum Verhältnis von Diagnostik, „Neuer Steuerung"
und Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit.36
1.4.1 Dimensionen des Begriffs „Qualität".36
1.4.2 Qualitätskriterien für psychosoziale Diagnostik.40
1.5 Zur Konstruktion einer falschen Alternative:
„Aushandeln" und Diagnostik.41
2. Psychologische Ansätze und Konzepte als Orientierungspunkte
der Diagnostik in der Sozialen Arbeit.44
2.1 Aufgaben und Zielsetzungen der Persönlichkeitsentwicklung
im gesellschaftlichen Kontext.44
2.1.1 Sozialisationsziele.44
2.1.2 Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen.52
2.2 Erziehungs- und Sozialisationsinstanzen.55
2.3 Die Familie als Basis der Primärsozialisation.58
2.3.1 Zum Wandel des Familienbegriffs.58
2.3.2 Ist Erziehen schwieriger geworden?.61
2.4 Entwicklungsfördernde und entwicklungsbeeinträchtigende
Lebensbedingungen.72
2.4.1 Zur Bedeutung moderierender Faktoren.72
2.4.2 Fördernde und beeinträchtigende Bedingungen
im Eltern-Kind-Subsystem.74
2.4.3 Fördernde und beeinträchtigende Bedingungen
im Ehe- bzw. Partnersubsystem.80
2.4.4 Fördernde und beeinträchtigende Bedingungen
im Gesamtsystem Familie.81
2.4.5 Außerfamiliäre Systeme.87
2.4.6 Umwelt.88
2.5 Verhaltensauffalligkeiten von Kindern und Jugendlichen
als Signale für die Jugendhilfe.89
3. Hilfe zur Erziehung.98
3.1 Grandlagen, Anspruchsvoraussetzungen.98
3.2 Die Phasen des Hüfeprozesses.104
3.3 Zur Funktion der sozialarbeiterischen Diagnostik
in den einzelnen Phasen des Hilfeprozesses.112
3.3.1 Zielsetzungen und diagnostische Schritte in Phase 1:
Problemsichtung und Beratung.112
3.3.2 Zielsetzungen und diagnostische Schritte in Phase 2:
Klärung der individuellen Situation und Entscheidung
über die Hilfe.115
3.3.3 Fallbeispiel zum Hilfeplan.135
3.3.4 Zielsetzung und diagnostische Schritte in Phase 3:
Durchführung der Hilfe und Rückmeldung
über den Verlauf.141
3.3.5 Entscheidung über die Fortsetzung
oder Beendigung der Maßnahme.150
3.4 Kriterien für die Selbstevaluation der Fachkraft
des Jugendamtes.153
4. Eingliederungshilfe für seelisch behinderte
Kinder und Jugendliche.155
4.1 Die Planung von Eingliederangshilfen -
eine komplexe Aufgabe für das Jugendamt.155
4.2 Was heißt „seelische Behinderung"?.157
4.3 Was heißt „von Behinderung bedroht"?.160
4.4 Hinweise zur Einschätzung eines individuellen
Behinderungsrisikos.160
4.5 Welche Störungen können einen Anspruch
auf Eingliederungshilfe bedingen?.161
4.6
4.6.1 Körperlich nicht begründbare Psychosen.163
4.6.2 Seelische Störungen als Folge von Krankheiten
oder Verletzungen des Gehirns, von Anfallsleiden
oder von anderen Krankheiten oder körperlichen
Beeinträchtigungen.165
4.6.3 Suchtkrankheiten.166
4.6.4 Neurosen und Persönlichkeitsstörungen.166
4.6.5 Entwicklungsstörungen.173
4.6.6 Bedingungsfaktoren psychischer Störungen bei
Kindern und Jugendlichen.179
4.7 Zum Verhältnis von Eingliederangshilfe und
Hilfe zur Erziehung.179
4.8 Informationsgewinnung bei Eingliederangshilfe.180
4.9 Die Auswahl der Hilfe.183
5. Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen.186
5.1 Grandlagen und Eingriffsvoraussetzungen.186
5.1.1 Der Schutzauftrag der Jugendhilfe nach § 8
10
5.1.2 „Kindeswohl" und „Gefährdung" als Maßgabe
staatlichen Handelns.189
5.1.3 Garantenstellung/strafrechtliche Verantwortlichkeit
der Fachkraft des Jugendamtes.193
5.1.4 Besonderheiten des diagnostischen Vorgehens.193
5.1.5 Qualitätssicherung.195
5.2 Gewalt in der Familie.197
5.2.1 Körperliche Misshandlung von Kindern.197
5.2.2 Psychische Misshandlung von Kindern.209
5.2.3 Vernachlässigung von Kindern.211
5.2.4 Diagnostik der Gefährdung von Kindern
durch Misshandlung und Vernachlässigung.215
5.2.5 Sexueller Missbrauch von Mädchen und Jungen.220
5.3 Hilfen für gefährdete Kinder und ihre Familien.245
5.4 Die Anrufung des Familiengerichts durch das Jugendamt.250
5.4.1 Gesetzliche Grundlagen.250
5.4.2 Inhalte der Mitteilung.252
5.4.3 Aufbau der Mitteilung an das Familiengericht
nach § 8
5.4.4 Beispiel einer Anrufung des Familiengerichts.255
6. Trennung und Scheidung.261
6.1 Auswirkungen von Trennung und Scheidung
auf die Entwicklung von Kindern.261
6.1.1 Trennung als belastendes Lebensereignis.261
6.1.2 Verlust eines Elternteils.264
6.1.3 Die psychische Stabilität und die Erziehungsfähigkeit
des betreuenden Elternteils.266
6.1.4 Konflikte zwischen den Eltern.268
6.1.5 Ökonomische Belastungen.270
6.1.6 Alter der Kinder.271
6.1.7 Hilfe und Unterstützung durch Soziale Arbeit.272
6.2 Das Sorgerecht.276
6.2.1 Gestaltungsmöglichkeiten.276
6.2.2 Gemeinsame elterliche Sorge.279
6.2.3 Alleinsorge bei Zustimmung des anderen Elternteils.280
6.2.4 Streitige Sorgerechtsregelung.281
6.3 Die Stellungnahme des Jugendamtes.282
6.3.1 Rechtliche und fachliche Begründung
der Notwendigkeit der Stellungnahme.282
6.3.2 Vorgehen bei der Informationsgewinnung.289
6.3.3 Kriterien für die Stellungnahme des Jugendamtes.294
6.3.4 Aufbau der Stellungnahme.315
6.3.5 Fallbeispiel zur Stellungnahme des Jugendamtes.317
11
7.
7.1
der Förderung des Kindeswohls.326
7.2 Analyse und Erfassung der Persönlichkeit des Kindes
und des prospektiven Lebensraumes.329
7.3 Der Aufbau des Adoptionsberichts an das
Vormundschaftsgericht.332
8. Mitwirkung im jugendgerichtlichen Verfahren.334
8.1 Die Aufgabenstellung der Jugendgerichtshilfe (JGH).334
8.2
sozialwissenschaftlicher Sicht.339
8.2.1 Definitionen.340
8.2.2 Häufigkeiten von Delikten.341
8.2.3 Erklärungsansätze und Forschungsbefunde zur
Entstehung
8.2.4 Maßnahmen bei delinquentem Verhalten Jugendlicher
und junger Volljähriger.345
8.3 Diagnostische Tätigkeiten der Jugendgerichtshilfe.348
8.4 Der Bericht der Jugendgerichtshilfe: Inhalt und Aufbau.353
8.4.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Inhalt des
Jugendgerichtshilfeberichts.353
8.4.2 Aufbau des Jugendgerichtshilfeberichts.355
Nachwort.356
Literatur.359
Abkürzungsverzeichnis.395
Sachverzeichnis.397
Personenverzeichnis.401
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Beschreibung
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |