Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung
Weitere Angaben Verfasser: Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München und Direktor des Medien-Instituts Ludwigshafen. Friederike Koschel ist Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Weitere Angaben Verfasser: Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München und Direktor des Medien-Instituts Ludwigshafen. Friederike Koschel ist Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München. |
Beschreibung: | 249 S. |
ISBN: | 9783531153902 3531153900 |
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Inhalt
1. Kapitel: Was sind Methoden, was ist Empirie?.17
1.1 Empirische versus nicht-empirische Methoden.18
1.2 Quantitative versus qualitative empirische Methoden.19
1.3 Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment.21
1.4 Deskriptive und explanative Forschung.21
1.5 Zur Relevanz empirischer Kommunikationsforschung.23
1.5.1 Aufgabenstellung der Wissenschaft.23
1.5.2 Wissenschaftliches Vorgehen: methodisch und systematisch.24
1.5.3 Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.25
1.6 Zum Verhältnis von Theorie und sozialer Wirklichkeit.28
1.7 Empirische Kommunikationsforschung als Prozess.30
1.8 Wissenschaftstheorie als Wissenschaftsprogramm.31
1.9 Begriffe und Definitionen.33
1.9.1 Definition von Begriffen.34
1.9.2 Zum Begriff des Begriffs.35
1.9.3 Typen von Begriffen.35
1.9.4 Gültigkeitsbereich einer Definition/Typen von Definitionen.36
1.9.5 Operationalisierang von Begriffen und
operaţionale
Definitionen.37
1.10 Theorie und Empirie.39
1.11 Ablauf des empirischen Forschungsprozesses am Beispiel.42
1.11.1 Der Entdeckungszusammenhang.44
1.11.2 Der Begründungszusammenhang.44
1.11.3 Der Verwertungszusammenhang.46
2. Kapitel: Messen und Zählen
1
.47
2.1 Messen in der empirischen Kommunikationsforschung.47
2.2 Merkmalsträger, Merkmale, Merkmalsausprägungen.50
2.3
Mess-
bzw. Skalenniveaus.51
2.3.1 Nominale Skalierung.51
2.3.2
Ordinale
Skalierung.52
Inhalt
2.3.3 Metrische Skalierung.53
2.4 Differenziertheit von Messungen.55
2.4.1 Wahl des richtigen Skalenniveaus.55
2.4.2 Veränderang des Skalenniveaus nach der Messung.56
2.4.3 Grenzen der Differenziertheit von Messungen.57
3. Kapitel: Messen und Zählen
II
.58
3.1. Skalierungsverfahren.58
3.1.1 Indizes.58
3.1.2 Skalen.59
3.2.
Réhabilitât
und Validität als zentrale Forderungen an eine Messung.63
3.2.1
Réhabilitât
.64
3.2.2 Validität.68
4. Kapitel: Auswahlverfahren.71
4.1 Grandgesamtheit.71
4.2 Voll- und Teilerhebungen.72
4.3 Repräsentativität.73
4.4 Die Zufallsstichprobe.75
4.5 Verschiedene Auswahlverfahren.77
4.6 Willkürliche Auswahl.78
4.7 Zufallsauswahl.79
4.7.1 Einfache und systematische Zufallsauswahl.79
4.7.2 Geschichtete Zufallsstichproben.81
4.7.3 Klumpenstichproben.82
4.8 Bewusste Auswahlverfahren.83
4.8.1 Typische Fälle.83
4.8.2 Auswahl von Extremfallen.84
4.8.3 Auswahl nach dem Konzentrationsprinzip.85
4.8.4 Auswahl nach Quotierung.85
4.9 Mehrstufige Auswahlverfahren.87
4.10 Stichprobenausfälle.90
Inhalt_
Z
5. Kapitel: Befragung
I:
Grundlagen.92
5.1 Typische Anwendungsgebiete der Befragung.93
5.2 Befragung im Mehrmethodendesign.93
5.3 Frageformulierung.94
5.3.1 Offene oder geschlossene Frageformulierung?.94
5.3.2 Wahl des Skalenniveaus bei geschlossenen Fragen.96
5.3.3 Differenziertheit von Skalen.98
5.3.4 Skala mit oder ohne Mittelpunkt?.98
5.4 Antwortverzerrungen aufgrund der Frageformulierung.99
5.4.1 Kognitive und affektive Ausstrahlungseffekte.99
5.4.2 Konsistenz- und Kontrasteffekte.100
5.4.3 Soziale Erwünschtheit.100
5.4.4 Non-Opinions.101
5.4.5 Primacy/Recency-Effekte.102
6. Kapitel: Befragung
II:
Fragebogenkonstruktion: Wie fragt man?.104
6.1 Fragetypen.105
6.1.1 Testfragen.105
6.1.2 Funktionsfragen.109
6.2 Standardisierungsgrad von Befragungen.112
6.2.1 Vollkommen standardisiertes Interview.112
6.2.2 Unstrukturiertes Interview.115
6.2.3 Leitfadeninterview.115
6.2.4 Gruppeninterviews als Sonderform der Befragung.116
6.3 Befragungsmodus.116
6.3.1 Face-to-face-Interviews.117
6.3.2 Schriftliche Befragung.117
6.3.3 Telefonische Interviews.119
6.4 Telefonisches Interview mit Computeranterstützung.120
6.4.1 Der elektronische Fragebogen.120
6.4.2 Stichprobenziehung mit Hilfe des Computers.121
6.4.3 Die
„last-birthda^'-Memode
.122
6.4.4 Andere Formen computergestützter Befragungen.123
6.5 Online-Befragungen.124
8_Inhalt
7. Kapitel: Befragung
III:
Das Interview - Interviewer und Befragte.127
7.1 Interviewerauswahl, -Schulung und -einsatz.127
7.2 Das Interview als soziale Situation.129
7.3 Unerwünschte Effekte.130
7.3.1 Interviewereffekte.130
7.3.2 Sponsorship-Effekt.132
7.3.3 Anwesenheits-und Zustimmungseffekt.132
7.4 Ablauf und Konzeption einer Befragung.133
7.4.1 Die wissenschaftliche Fragestellung.133
7.4.2 Aufteilung der Fragestellungen in Dimensionen.134
7.4.3 Operationalisierung.134
7.4.4 Fragebogendesign und
Pretest
.135
7.4.5 Durchführung der Befragung.135
7.4.6 Auswertung und Ergebnisdarstellung.135
7.4.7 Ergebnispräsentation, Beantwortung der Fragestellung.136
7.5 Möglichkeiten und Grenzen der Methode Befragung.136
8. Kapitel: Inhaltsanalyse
I:
Grundlagen.139
8.1 Grundzüge und Herkunft.139
8.2 Definitionen.140
8.2.1 Manifeste oder latente Bedeutung von Texten?.141
8.2.2 Quantitativ.142
8.2.3 . und intersubjektiv nachvollziehbar.144
8.3 Inhaltsanalyse als Methode zur Erfassung sozialer Realität.145
8.3.1 Rückschlüsse auf den Kontext.145
8.3.2 Rückschlüsse auf den Kommunikator.146
8.3.3 Rückschlüsse auf den Rezipienten.147
8.4 Anwendungsgebiete und typische Fragestellungen.148
8.4.1 Inhaltsanalysen auf dem Feld der politischen Kommunikation.148
8.4.2 Inhaltsanalysen in der Gewaltforschung.149
8.4.3 Inhaltsanalysen in der Minderheitenforschung.150
8.5 Die Vorteile der Inhaltsanalyse gegenüber anderen Methoden.151
8.5.1 Darstellung vergangener Kommunikationsprozesse.151
8.5.2 Papier ist geduldig - Befragte sind es nicht.151
9.
Kapitel:
Inhaltsanalyse
II:
Kategorien und Codebuch.154
9.1 Kategorien als Erhebungsinstrument der Inhaltsanalyse.154
9.1.1 Inhaltliche Kategorien.154
9.1.2 Formale Kategorien.155
9.2 Codebogen.157
9.3 Codebuch.158
9.4 Formale Anforderungen an Kategorien.159
9.4.1 Vollständigkeit von Kategorien.159
9.4.2 Trennschärfe der Kategorien.161
9.5 Feststellung der Validität und Reliabilität des Kategorienschemas.162
9.6 Grundgesamtheit und Stichprobenziehung.163
9.7 Analyseeinheiten.166
9.8 Ablauf einer Inhaltsanalyse.168
9.8.1 Entdeckungszusammenhang.168
9.8.2 Begründungszusammenhang.168
9.8.3 Verwertungszusammenhang.171
10. Kapitel: Inhaltsanalyse
III:
Computerunterstützte Inhaltsanalyse.172
10.1 Ziele und Strategien der computeranterstützten Inhaltsanalyse.173
10.2 Anwendungsgebiete der
CUI
.174
10.3 Wesentliche Kennzeichen der
CUI
.175
10.4 Kombinationen beider Inhaltsanalysen.175
10.4.1 Wortschatzanalysen.175
10.4.2
CUI
als Vorbereitung für eine konventionelle Inhaltsanalyse.176
10.5 Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der Inhaltsanalyse.178
11. Kapitel: Beobachtung
I:
Grundlagen.180
11.1 Grundzüge.180
11.2 Beobachtung im Vergleich der Datenerhebungsmethoden.182
11.3 Einsatzmöglichkeiten der Beobachtung.183
11.3.1 Telemetrische Zuschauerforschung.184
11.3.2 Redaktionsforschung.187
11.3.3 Rezeptionsforschung.188
11.3.4 Werbewirkungsforschung.189
11.3.5 Gewaltforschung.190
12. Kapitel: Beobachtung
II:
Varianten und Durchführung.192
12.1 Klassifikation von Beobachtungsformen.192
12.1.1 Beobachter.193
12.1.2 Beobachtungssituation.195
12.1.3 Erhebungsverfahren.197
12.1.4 Zusammenfassung.200
12.2 Durchführung einer Beobachtungsstudie.200
12.2.1 Untersuchungseinheiten.201
12.2.2 Stichprobenziehung.202
12.2.3 Beobachtungsinstrument.202
12.2.4 Beobachterschulung.204
12.2.5 Auswertung.205
12.3 Gütekriterien und Fehlerquellen.205
12.3.1 Fehler zu Lasten des Beobachters.206
12.3.2 Fehler 2x1 Lasten der Situation und der Konzeption.206
12.3.3 Fehler aufgrund äußerer Bedingungen.207
13. Kapitel: Experiment
I:
Grundlagen.208
13.1 Einordnung in die Forschungslogik.208
13.2 Untersuchung kausaler Zusammenhänge.210
13.3 Manipulation und Kontrolle.210
13.4 Unabhängige und abhängige Variablen.211
13.5 Störvariablen.212
13.6 Konfundierung.213
13.7
Experimental-
und Kontrollgruppen.214
13.7.1 Selbstselektion.215
13.7.2 Ethische Probleme.216
14. Kapitel: Experiment
II:
Validität und Fehler.217
14.1 Repräsentativität experimenteller Ergebnisse.217
14.2 Externe und interne Validität.219
14.3 Zufällige und systematische Fehler.221
14.3.1 Zufällige Fehler.221
14.3.2 Systematische Fehler.222
Inhalt_
Π
14.4 Versuchsleiter als Quelle zufalliger und systematischer Fehler.224
14.5 Kontrolle der Versuchsleitereffekte.225
14.5.1 Ausschalten bzw. Standardisierung der Versuchsleitereffekte.225
14.5.2 Ausschaltung von Erwartungseffekten.226
15. Kapitel: Experiment
III:
Varianten und Durchführung.227
15.1 Typen von Experimenten.227
15.1.1 Laborexperimente.227
15.1.2 Feldexperimente.228
15.2 Ein-und mehrfaktorielle Untersuchungsdesigns.230
15.2.1 Einfaktorielle Untersuchungsdesigns.230
15.2.2 Mehr- oder multifaktorielle Untersuchungsdesigns.231
15.3 Durchführung wissenschaftlicher Experimente.234
15.3.1 Operationalisierung der Hypothesen.234
15.3.2 Entwicklung des Untersuchungsdesigns.235
15.3.3 Kontrolle der Störvariablen von Versuchspersonen.236
15.3.4 Kontrolle der Störvariablen während der Durchführung.239
15.3.5 Instruktion.241
15.3.6 Datenauswertung und Verfassen des Forschungsberichts.242
Literatur.244
Dieses Buch ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empiri¬
schen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Stu¬
dierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung
mit empirischen Methoden sammeln, und eignet sich als vertiefende Beglei¬
tung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für
Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und
eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs.
Für die vierte Auflage wurde der Band aktualisiert und um zwei Kapitel
zur Befragung erweitert. |
adam_txt |
Inhalt
1. Kapitel: Was sind Methoden, was ist Empirie?.17
1.1 Empirische versus nicht-empirische Methoden.18
1.2 Quantitative versus qualitative empirische Methoden.19
1.3 Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment.21
1.4 Deskriptive und explanative Forschung.21
1.5 Zur Relevanz empirischer Kommunikationsforschung.23
1.5.1 Aufgabenstellung der Wissenschaft.23
1.5.2 Wissenschaftliches Vorgehen: methodisch und systematisch.24
1.5.3 Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.25
1.6 Zum Verhältnis von Theorie und sozialer Wirklichkeit.28
1.7 Empirische Kommunikationsforschung als Prozess.30
1.8 Wissenschaftstheorie als Wissenschaftsprogramm.31
1.9 Begriffe und Definitionen.33
1.9.1 Definition von Begriffen.34
1.9.2 Zum Begriff des Begriffs.35
1.9.3 Typen von Begriffen.35
1.9.4 Gültigkeitsbereich einer Definition/Typen von Definitionen.36
1.9.5 Operationalisierang von Begriffen und
operaţionale
Definitionen.37
1.10 Theorie und Empirie.39
1.11 Ablauf des empirischen Forschungsprozesses am Beispiel.42
1.11.1 Der Entdeckungszusammenhang.44
1.11.2 Der Begründungszusammenhang.44
1.11.3 Der Verwertungszusammenhang.46
2. Kapitel: Messen und Zählen
1
.47
2.1 Messen in der empirischen Kommunikationsforschung.47
2.2 Merkmalsträger, Merkmale, Merkmalsausprägungen.50
2.3
Mess-
bzw. Skalenniveaus.51
2.3.1 Nominale Skalierung.51
2.3.2
Ordinale
Skalierung.52
Inhalt
2.3.3 Metrische Skalierung.53
2.4 Differenziertheit von Messungen.55
2.4.1 Wahl des richtigen Skalenniveaus.55
2.4.2 Veränderang des Skalenniveaus nach der Messung.56
2.4.3 Grenzen der Differenziertheit von Messungen.57
3. Kapitel: Messen und Zählen
II
.58
3.1. Skalierungsverfahren.58
3.1.1 Indizes.58
3.1.2 Skalen.59
3.2.
Réhabilitât
und Validität als zentrale Forderungen an eine Messung.63
3.2.1
Réhabilitât
.64
3.2.2 Validität.68
4. Kapitel: Auswahlverfahren.71
4.1 Grandgesamtheit.71
4.2 Voll- und Teilerhebungen.72
4.3 Repräsentativität.73
4.4 Die Zufallsstichprobe.75
4.5 Verschiedene Auswahlverfahren.77
4.6 Willkürliche Auswahl.78
4.7 Zufallsauswahl.79
4.7.1 Einfache und systematische Zufallsauswahl.79
4.7.2 Geschichtete Zufallsstichproben.81
4.7.3 Klumpenstichproben.82
4.8 Bewusste Auswahlverfahren.83
4.8.1 Typische Fälle.83
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4.8.4 Auswahl nach Quotierung.85
4.9 Mehrstufige Auswahlverfahren.87
4.10 Stichprobenausfälle.90
Inhalt_
Z
5. Kapitel: Befragung
I:
Grundlagen.92
5.1 Typische Anwendungsgebiete der Befragung.93
5.2 Befragung im Mehrmethodendesign.93
5.3 Frageformulierung.94
5.3.1 Offene oder geschlossene Frageformulierung?.94
5.3.2 Wahl des Skalenniveaus bei geschlossenen Fragen.96
5.3.3 Differenziertheit von Skalen.98
5.3.4 Skala mit oder ohne Mittelpunkt?.98
5.4 Antwortverzerrungen aufgrund der Frageformulierung.99
5.4.1 Kognitive und affektive Ausstrahlungseffekte.99
5.4.2 Konsistenz- und Kontrasteffekte.100
5.4.3 Soziale Erwünschtheit.100
5.4.4 Non-Opinions.101
5.4.5 Primacy/Recency-Effekte.102
6. Kapitel: Befragung
II:
Fragebogenkonstruktion: Wie fragt man?.104
6.1 Fragetypen.105
6.1.1 Testfragen.105
6.1.2 Funktionsfragen.109
6.2 Standardisierungsgrad von Befragungen.112
6.2.1 Vollkommen standardisiertes Interview.112
6.2.2 Unstrukturiertes Interview.115
6.2.3 Leitfadeninterview.115
6.2.4 Gruppeninterviews als Sonderform der Befragung.116
6.3 Befragungsmodus.116
6.3.1 Face-to-face-Interviews.117
6.3.2 Schriftliche Befragung.117
6.3.3 Telefonische Interviews.119
6.4 Telefonisches Interview mit Computeranterstützung.120
6.4.1 Der elektronische Fragebogen.120
6.4.2 Stichprobenziehung mit Hilfe des Computers.121
6.4.3 Die
„last-birthda^'-Memode
.122
6.4.4 Andere Formen computergestützter Befragungen.123
6.5 Online-Befragungen.124
8_Inhalt
7. Kapitel: Befragung
III:
Das Interview - Interviewer und Befragte.127
7.1 Interviewerauswahl, -Schulung und -einsatz.127
7.2 Das Interview als soziale Situation.129
7.3 Unerwünschte Effekte.130
7.3.1 Interviewereffekte.130
7.3.2 Sponsorship-Effekt.132
7.3.3 Anwesenheits-und Zustimmungseffekt.132
7.4 Ablauf und Konzeption einer Befragung.133
7.4.1 Die wissenschaftliche Fragestellung.133
7.4.2 Aufteilung der Fragestellungen in Dimensionen.134
7.4.3 Operationalisierung.134
7.4.4 Fragebogendesign und
Pretest
.135
7.4.5 Durchführung der Befragung.135
7.4.6 Auswertung und Ergebnisdarstellung.135
7.4.7 Ergebnispräsentation, Beantwortung der Fragestellung.136
7.5 Möglichkeiten und Grenzen der Methode Befragung.136
8. Kapitel: Inhaltsanalyse
I:
Grundlagen.139
8.1 Grundzüge und Herkunft.139
8.2 Definitionen.140
8.2.1 Manifeste oder latente Bedeutung von Texten?.141
8.2.2 Quantitativ.142
8.2.3 . und intersubjektiv nachvollziehbar.144
8.3 Inhaltsanalyse als Methode zur Erfassung sozialer Realität.145
8.3.1 Rückschlüsse auf den Kontext.145
8.3.2 Rückschlüsse auf den Kommunikator.146
8.3.3 Rückschlüsse auf den Rezipienten.147
8.4 Anwendungsgebiete und typische Fragestellungen.148
8.4.1 Inhaltsanalysen auf dem Feld der politischen Kommunikation.148
8.4.2 Inhaltsanalysen in der Gewaltforschung.149
8.4.3 Inhaltsanalysen in der Minderheitenforschung.150
8.5 Die Vorteile der Inhaltsanalyse gegenüber anderen Methoden.151
8.5.1 Darstellung vergangener Kommunikationsprozesse.151
8.5.2 Papier ist geduldig - Befragte sind es nicht.151
9.
Kapitel:
Inhaltsanalyse
II:
Kategorien und Codebuch.154
9.1 Kategorien als Erhebungsinstrument der Inhaltsanalyse.154
9.1.1 Inhaltliche Kategorien.154
9.1.2 Formale Kategorien.155
9.2 Codebogen.157
9.3 Codebuch.158
9.4 Formale Anforderungen an Kategorien.159
9.4.1 Vollständigkeit von Kategorien.159
9.4.2 Trennschärfe der Kategorien.161
9.5 Feststellung der Validität und Reliabilität des Kategorienschemas.162
9.6 Grundgesamtheit und Stichprobenziehung.163
9.7 Analyseeinheiten.166
9.8 Ablauf einer Inhaltsanalyse.168
9.8.1 Entdeckungszusammenhang.168
9.8.2 Begründungszusammenhang.168
9.8.3 Verwertungszusammenhang.171
10. Kapitel: Inhaltsanalyse
III:
Computerunterstützte Inhaltsanalyse.172
10.1 Ziele und Strategien der computeranterstützten Inhaltsanalyse.173
10.2 Anwendungsgebiete der
CUI
.174
10.3 Wesentliche Kennzeichen der
CUI
.175
10.4 Kombinationen beider Inhaltsanalysen.175
10.4.1 Wortschatzanalysen.175
10.4.2
CUI
als Vorbereitung für eine konventionelle Inhaltsanalyse.176
10.5 Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der Inhaltsanalyse.178
11. Kapitel: Beobachtung
I:
Grundlagen.180
11.1 Grundzüge.180
11.2 Beobachtung im Vergleich der Datenerhebungsmethoden.182
11.3 Einsatzmöglichkeiten der Beobachtung.183
11.3.1 Telemetrische Zuschauerforschung.184
11.3.2 Redaktionsforschung.187
11.3.3 Rezeptionsforschung.188
11.3.4 Werbewirkungsforschung.189
11.3.5 Gewaltforschung.190
12. Kapitel: Beobachtung
II:
Varianten und Durchführung.192
12.1 Klassifikation von Beobachtungsformen.192
12.1.1 Beobachter.193
12.1.2 Beobachtungssituation.195
12.1.3 Erhebungsverfahren.197
12.1.4 Zusammenfassung.200
12.2 Durchführung einer Beobachtungsstudie.200
12.2.1 Untersuchungseinheiten.201
12.2.2 Stichprobenziehung.202
12.2.3 Beobachtungsinstrument.202
12.2.4 Beobachterschulung.204
12.2.5 Auswertung.205
12.3 Gütekriterien und Fehlerquellen.205
12.3.1 Fehler zu Lasten des Beobachters.206
12.3.2 Fehler 2x1 Lasten der Situation und der Konzeption.206
12.3.3 Fehler aufgrund äußerer Bedingungen.207
13. Kapitel: Experiment
I:
Grundlagen.208
13.1 Einordnung in die Forschungslogik.208
13.2 Untersuchung kausaler Zusammenhänge.210
13.3 Manipulation und Kontrolle.210
13.4 Unabhängige und abhängige Variablen.211
13.5 Störvariablen.212
13.6 Konfundierung.213
13.7
Experimental-
und Kontrollgruppen.214
13.7.1 Selbstselektion.215
13.7.2 Ethische Probleme.216
14. Kapitel: Experiment
II:
Validität und Fehler.217
14.1 Repräsentativität experimenteller Ergebnisse.217
14.2 Externe und interne Validität.219
14.3 Zufällige und systematische Fehler.221
14.3.1 Zufällige Fehler.221
14.3.2 Systematische Fehler.222
Inhalt_
Π
14.4 Versuchsleiter als Quelle zufalliger und systematischer Fehler.224
14.5 Kontrolle der Versuchsleitereffekte.225
14.5.1 Ausschalten bzw. Standardisierung der Versuchsleitereffekte.225
14.5.2 Ausschaltung von Erwartungseffekten.226
15. Kapitel: Experiment
III:
Varianten und Durchführung.227
15.1 Typen von Experimenten.227
15.1.1 Laborexperimente.227
15.1.2 Feldexperimente.228
15.2 Ein-und mehrfaktorielle Untersuchungsdesigns.230
15.2.1 Einfaktorielle Untersuchungsdesigns.230
15.2.2 Mehr- oder multifaktorielle Untersuchungsdesigns.231
15.3 Durchführung wissenschaftlicher Experimente.234
15.3.1 Operationalisierung der Hypothesen.234
15.3.2 Entwicklung des Untersuchungsdesigns.235
15.3.3 Kontrolle der Störvariablen von Versuchspersonen.236
15.3.4 Kontrolle der Störvariablen während der Durchführung.239
15.3.5 Instruktion.241
15.3.6 Datenauswertung und Verfassen des Forschungsberichts.242
Literatur.244
Dieses Buch ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empiri¬
schen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Stu¬
dierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung
mit empirischen Methoden sammeln, und eignet sich als vertiefende Beglei¬
tung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für
Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und
eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs.
Für die vierte Auflage wurde der Band aktualisiert und um zwei Kapitel
zur Befragung erweitert. |
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author | Brosius, Hans-Bernd 1957- Koschel, Friederike Haas, Alexander 1979- |
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Beschreibung
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Signatur: |
1000 AP 12350 B874(4)st |
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