Gerechtigkeit und Recht: Grundlinien christlicher Rechtsethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl.-Haus
2006
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 574 S. 23 cm |
ISBN: | 9783579020259 3579020250 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung 11
A. Recht und Ethik
I. Theologie und Rechtsethik: Zugänge zum Problem ... 21
1. Die Lage: Ausdehnung oder Aushöhlung des Rechts? 21
a. Die Allgegenwart des Rechts 21 b. Verrechtlichung 24
c. Angewiesenheit auf Recht 26
2. Epochenwechsel im Verständnis des Rechts 28
3. Gott im Grundgesetz oder: Die Rolle der Theologie 31
a. Etsi Deus non daretur 31 b. Etsi Deus daretur 36
c. Säkulare Rechtsordnung und Scharia 46
II. Recht und Sittlichkeit: eine Verhältnisbestimmung .... 51
1. Was ist Recht? Vier Antworten 52
a. Die Einschränkung der Willkür (Immanuel Kant) 53
b. Die zwangsbewehrte Norm (Max Weber) 55 c. What the courts will
do in fact (Oliver Wendell Holmes) 56 d. Ermöglichung und Schutz
wechselseitiger Anerkennung 59
2. Leistungen und Gefährdungen des Rechts 68
a. Rechtssicherheit 68 b. Allgemeinheit 70 c. Friedens¬
wahrung 71 d. Konservativer Charakter 72 e. Abstrakter
Charakter 73 f. Restriktiver Charakter 74
3. Das Verhältnis von Recht und Ethik 74
a. Primäre und sekundäre Verpflichtungsregeln 74 b. Legalität und
Moralität 77 c. Die wechselseitige Abhängigkeit von Moralität und
Recht 78 d. Die rechtliche Dimension sittlicher Konflikte 81
e. Die sittliche Dimension rechtspolitischer Kontroversen 86
Inhalt 7
III. Reines Recht oder richtiges Recht:
die philosophische Kontroverse 88
1. Positivismus 88
a. John Austin und die Theologie 88 b. Das Recht als normative
Ordnung 91 c. Positivismus und gesetzliches Unrecht 96
d. Folgerungen 101
2. Naturrecht 102
a. Naturrecht nach 1945 102 b. Traditionen des Naturrechts 106
3. Die Aufgabe: eine kritische Theorie des Rechts 116
IV. Schöpfung und Rechtfertigung:
die theologische Kontroverse 128
Vorverständigung 128
1. Schöpfung und Gesetz 135
a. Die Schöpfungsordnungen in der Rechtsprechung des Bundes¬
gerichtshofs 135 b. Paul Althaus und die reformatorische Traditi¬
on 136
2. Bund und Rechtfertigung 142
a. Karl Barths bundestheologischer Ansatz 144 b. Evangelium und
Gesetz 146 c. Konzentrische Kreise 148 d. Analogie 150
3. Die Aufgabe: eine kritische Theologie des Rechts 152
a. Alttestamentliche Perspektiven 152 b. Neutestamentliche
Perspektiven 156 c. Die Vermittlung biblischer Impulse in die west¬
liche Rechtsentwicklung 162 d. Systematische Perspektiven 169
B. Recht und Gerechtigkeit 179
1. Der eschatologische Charakter der Gerechtigkeit .... 179
Vorverständigung 179
1 Aristotelische Gerechtigkeit 181
a. Die dreifache Gestalt der Gerechtigkeit 181 b. Der Vorrang der
Tauschgerechtigkeit in der Marktgesellschaft 186 c. Die bleibende
Aufgabe der austeilenden Gerechtigkeit 188 d. Folgerungen 189
2. Biblische Gerechtigkeit 190
a. Konnektive Gerechtigkeit 190 b. Gerechtigkeit im Alten
Testament 192 c. Gerechtigkeit im Neuen Testament 194
d. Folgerungen 197
8 Inhalt
3. Verheißung und Geschichte 200
a. Gerechtigkeit als eschatologischer Begriff 201 b. Gerechtigkeit und
biblische Hoffnung 205 c. Eschatologie und moderne Gerechtig¬
keitstheorien 208 d. Recht als Funktion der Gerechtigkeit 211
II. Gerechtigkeit als Fairness 220
1. Der Blick von unten 220
2. Rawls /Theorie der Gerechtigkeit 223
a. Gerechtigkeit als Fairness 223 b. Rawls und die Traditionen der
Gerechtigkeit 226 c. Gerechtigkeitsgrundsätze als Prüfkriterien 227
3. Vorrang für die Benachteiligten 229
a. Die vorrangige Option für die Armem 229 b. Beteiligungs¬
gerechtigkeit 232 c. Verfahrensgerechtigkeit 234
III. Gerechtigkeit und Liebe 238
1. Falsche Antithesen 238
a. Reinhold Niebuhr 238 b. Emil Brunner 241
2. Achtung und Liebe 243
a. Wolfhart Pannenberg 243 b. Das Doppelgebot der Liebe und das
Recht 246 c. Die Goldene Regel und das Recht 252
3. Das Tötungsverbot als Grenze des Rechts 255
a. Paul Ricceur 256 b. Die Frage nach der Legitimität der Todes¬
strafe 257 c. Die Todesstrafe und der Sinn weltlichen Strafens 262
IV. Gerechtigkeit und Menschenwürde 265
1. Die neuzeitliche Begründung des Rechts aus der Freiheit
der Person 265
2. Menschenwürde und Menschenrechte 269
a. Menschenwürde 270 b. Die Entstehung der neuzeitlichen Men¬
schenrechte 279 c. Menschenrechte im modernen Völker¬
recht 285 d. Theologische Interpretationen der Menschen¬
rechte 293 e. Dietrich Bonhoeffer als Beispiel 298 f. Der ethische
Grundkonflikt der Gegenwart und die Menschenrechte 302
g. Menschenrechtsbewusstsein und biblisches Rechtsdenken:
ein Verhältnis wechsebeitiger Kritik 304 h. Universalität und Einheit
der Menschenrechte 308 i. Folgerungen 317
Inhalt 9
3. Menschenwürde und politische Form 320
a. Der republikanische, demokratische und soziale Rechts¬
staat 320 b. Umstrittene Menschenwürde: Bioethik und Biopoli¬
tik 328
C. Recht und Konflikt
I. Mensch und Natur: neue Aufgaben des Rechts 347
1. Männerrechte Frauenrechte 348
a. Der Kampf um die Rechtsstellung von Frauen 348 b. Der Streit um
das Rechtsbewusstsein von Frauen und der Sinn des Rechtsver¬
zichts 356 c. Perspektiven 361
2. Rechte der Natur oder Würde der Natur? 362
a. Die Kontroverse über Rechte der Natur 363 b. Gründe für eine
neue Orientierung 367 c. Anthropozentrischer oder physiozentri
scher Ansatz? 369 d. Naturwürde statt Naturrechten 375 e. Ethik
der Selbstbegrenzung 380
3. Ökologischer Umbau der Rechtsordnung 382
II. Schuld und Strafe: die Selbstbeschränkung des Strafrechts 385
1. Die notwendige Unterscheidung von Sünde und Schuld .... 385
a. Die paradigmatische Bedeutung des Strafrechts 385 b. Das Ende
des Sühnemythos 388 c. Sünde und Schuld 390 d. Der Schuld¬
begriff des Strafrechts 392
2. Der umstrittene Sinn der Strafe 397
a. Vergeltung 397 b. Spezialprävention 400 c. General¬
prävention 401 d. Vereinigungstheorien 403 e. Das Recht der
staatlichen Strafe 403 f. Noch einmal: Theologische Theorie der
Strafe 408 g. Theorie der Strafe und Strafrechtsreform 412
3. Grenzen des Strafrechts 414
a. Alternative Formen der Kriminalitätsbewältigung 414 b. Täter
Opfer Ausgleich 416 c. Grenzen strafrechtlicher Lösungskapazität:
der Schwangerschaftsabbruch als Beispiel 418 d. Die Grenzen der
Strafe: Begnadigung und Amnestie 430
III. Auf dem Weg zur internationalen Rechtsgemeinschaft:
Gewaltverbot und Menschenrechte 435
1. Umstrittenes Völkerrecht 435
10 Inhalt
2. Das Völkerrecht und die Zukunft der Menschenrechte .... 440
a. Die Forderung des allgemeinen Gewaltverbots 440
b. Die Menschenrechte als Grundlage der internationalen Rechtsord¬
nung 447 c. Recht und Ethos in den Menschenrechten 456
d. Die Zukunft der Menschenrechte 461
3. Das Recht der Fremden 463
a. Das Recht auf Asyl 466 b. Das humanitäre Bleibe¬
recht 471 c. Das Einwanderungsrecht 473 d. Das Recht
inländischer Ausländer 476
IV. Legalität und Legitimität:
Bürgerlicher Ungehorsam um des Rechts willen 478
1. Grenzen der Bürgerloyalität 478
a. Die kritische Differenz zwischen politischem Gehorsam und dem
Glauben an Gott 478 b. Staatsloyalität und Rechtsbefolgung 481
2. Politischer Widerstand und bürgerlicher Ungehorsam 486
a. Widerstand im weiten, engeren und engsten Sinn 486 b. Kenn¬
zeichen des bürgerlichen Ungehorsams 490
3. Kirchenasyl 496
Schluss
Recht und Kirche: der exemplarische Charakter des
Kirchenrechts QQ
JOO
1. Unvereinbarkeit von Kirche und Recht? 501
a. Der behauptete Gegensatz von Geist und Recht 501 b. Doppelter
oder einfacher Rechtsbegriff? 508 c. Eigenständigkeit und Eigen
geartetheit des Kirchenrechts 513
2. Grundrechte in der Kirche 514
a. Die Kirchen und die Menschenrechte 514 b. Grundrechte in der
katholischen Kirche 518 c. Grundrechte in den evangelischen
Kirchen 519 d. Ein Katalog kirchlicher Grundrechte 524
e. Der exemplarische Charakter des Kirchenrechts 529
3. Kirche und Staat 531
a. Theologische Kriterien 531 b. Rechtliche Regelungen 536
c. Religionsfreiheit, Öffentlichkeitsauftrag und Pluralismus 540
Personenregister 543
Sachregister 554
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 11
A. Recht und Ethik
I. Theologie und Rechtsethik: Zugänge zum Problem . 21
1. Die Lage: Ausdehnung oder Aushöhlung des Rechts? 21
a. Die Allgegenwart des Rechts 21 b. Verrechtlichung 24
c. Angewiesenheit auf Recht 26
2. Epochenwechsel im Verständnis des Rechts 28
3. Gott im Grundgesetz oder: Die Rolle der Theologie 31
a. Etsi Deus non daretur 31 b. Etsi Deus daretur 36
c. Säkulare Rechtsordnung und Scharia 46
II. Recht und Sittlichkeit: eine Verhältnisbestimmung . 51
1. Was ist Recht? Vier Antworten 52
a. Die Einschränkung der Willkür (Immanuel Kant) 53
b. Die zwangsbewehrte Norm (Max Weber) 55 c. What the courts will
do in fact (Oliver Wendell Holmes) 56 d. Ermöglichung und Schutz
wechselseitiger Anerkennung 59
2. Leistungen und Gefährdungen des Rechts 68
a. Rechtssicherheit 68 b. Allgemeinheit 70 c. Friedens¬
wahrung 71 d. Konservativer Charakter 72 e. Abstrakter
Charakter 73 f. Restriktiver Charakter 74
3. Das Verhältnis von Recht und Ethik 74
a. Primäre und sekundäre Verpflichtungsregeln 74 b. Legalität und
Moralität 77 c. Die wechselseitige Abhängigkeit von Moralität und
Recht 78 d. Die rechtliche Dimension sittlicher Konflikte 81
e. Die sittliche Dimension rechtspolitischer Kontroversen 86
Inhalt 7
III. Reines Recht oder richtiges Recht:
die philosophische Kontroverse 88
1. Positivismus 88
a. John Austin und die Theologie 88 b. Das Recht als normative
Ordnung 91 c. Positivismus und gesetzliches Unrecht 96
d. Folgerungen 101
2. Naturrecht 102
a. Naturrecht nach 1945 102 b. Traditionen des Naturrechts 106
3. Die Aufgabe: eine kritische Theorie des Rechts 116
IV. Schöpfung und Rechtfertigung:
die theologische Kontroverse 128
Vorverständigung 128
1. Schöpfung und Gesetz 135
a. Die Schöpfungsordnungen in der Rechtsprechung des Bundes¬
gerichtshofs 135 b. Paul Althaus und die reformatorische Traditi¬
on 136
2. Bund und Rechtfertigung 142
a. Karl Barths bundestheologischer Ansatz 144 b. Evangelium und
Gesetz 146 c. Konzentrische Kreise 148 d. Analogie 150
3. Die Aufgabe: eine kritische Theologie des Rechts 152
a. Alttestamentliche Perspektiven 152 b. Neutestamentliche
Perspektiven 156 c. Die Vermittlung biblischer Impulse in die west¬
liche Rechtsentwicklung 162 d. Systematische Perspektiven 169
B. Recht und Gerechtigkeit 179
1. Der eschatologische Charakter der Gerechtigkeit . 179
Vorverständigung 179
1 Aristotelische Gerechtigkeit 181
a. Die dreifache Gestalt der Gerechtigkeit 181 b. Der Vorrang der
Tauschgerechtigkeit in der Marktgesellschaft 186 c. Die bleibende
Aufgabe der austeilenden Gerechtigkeit 188 d. Folgerungen 189
2. Biblische Gerechtigkeit 190
a. Konnektive Gerechtigkeit 190 b. Gerechtigkeit im Alten
Testament 192 c. Gerechtigkeit im Neuen Testament 194
d. Folgerungen 197
8 Inhalt
3. Verheißung und Geschichte 200
a. Gerechtigkeit als eschatologischer Begriff 201 b. Gerechtigkeit und
biblische Hoffnung 205 c. Eschatologie und moderne Gerechtig¬
keitstheorien 208 d. Recht als Funktion der Gerechtigkeit 211
II. Gerechtigkeit als Fairness 220
1. Der Blick von unten 220
2. Rawls' /Theorie der Gerechtigkeit 223
a. Gerechtigkeit als Fairness 223 b. Rawls und die Traditionen der
Gerechtigkeit 226 c. Gerechtigkeitsgrundsätze als Prüfkriterien 227
3. Vorrang für die Benachteiligten 229
a. Die vorrangige Option für die Armem 229 b. Beteiligungs¬
gerechtigkeit 232 c. Verfahrensgerechtigkeit 234
III. Gerechtigkeit und Liebe 238
1. Falsche Antithesen 238
a. Reinhold Niebuhr 238 b. Emil Brunner 241
2. Achtung und Liebe 243
a. Wolfhart Pannenberg 243 b. Das Doppelgebot der Liebe und das
Recht 246 c. Die Goldene Regel und das Recht 252
3. Das Tötungsverbot als Grenze des Rechts 255
a. Paul Ricceur 256 b. Die Frage nach der Legitimität der Todes¬
strafe 257 c. Die Todesstrafe und der Sinn weltlichen Strafens 262
IV. Gerechtigkeit und Menschenwürde 265
1. Die neuzeitliche Begründung des Rechts aus der Freiheit
der Person 265
2. Menschenwürde und Menschenrechte 269
a. Menschenwürde 270 b. Die Entstehung der neuzeitlichen Men¬
schenrechte 279 c. Menschenrechte im modernen Völker¬
recht 285 d. Theologische Interpretationen der Menschen¬
rechte 293 e. Dietrich Bonhoeffer als Beispiel 298 f. Der ethische
Grundkonflikt der Gegenwart und die Menschenrechte 302
g. Menschenrechtsbewusstsein und biblisches Rechtsdenken:
ein Verhältnis wechsebeitiger Kritik 304 h. Universalität und Einheit
der Menschenrechte 308 i. Folgerungen 317
Inhalt 9
3. Menschenwürde und politische Form 320
a. Der republikanische, demokratische und soziale Rechts¬
staat 320 b. Umstrittene Menschenwürde: Bioethik und Biopoli¬
tik 328
C. Recht und Konflikt
I. Mensch und Natur: neue Aufgaben des Rechts 347
1. Männerrechte Frauenrechte 348
a. Der Kampf um die Rechtsstellung von Frauen 348 b. Der Streit um
das Rechtsbewusstsein von Frauen und der Sinn des Rechtsver¬
zichts 356 c. Perspektiven 361
2. Rechte der Natur oder Würde der Natur? 362
a. Die Kontroverse über Rechte der Natur 363 b. Gründe für eine
neue Orientierung 367 c. Anthropozentrischer oder physiozentri
scher Ansatz? 369 d. Naturwürde statt Naturrechten 375 e. Ethik
der Selbstbegrenzung 380
3. Ökologischer Umbau der Rechtsordnung 382
II. Schuld und Strafe: die Selbstbeschränkung des Strafrechts 385
1. Die notwendige Unterscheidung von Sünde und Schuld . 385
a. Die paradigmatische Bedeutung des Strafrechts 385 b. Das Ende
des Sühnemythos 388 c. Sünde und Schuld 390 d. Der Schuld¬
begriff des Strafrechts 392
2. Der umstrittene Sinn der Strafe 397
a. Vergeltung 397 b. Spezialprävention 400 c. General¬
prävention 401 d. Vereinigungstheorien 403 e. Das Recht der
staatlichen Strafe 403 f. Noch einmal: Theologische Theorie der
Strafe 408 g. Theorie der Strafe und Strafrechtsreform 412
3. Grenzen des Strafrechts 414
a. Alternative Formen der Kriminalitätsbewältigung 414 b. Täter
Opfer Ausgleich 416 c. Grenzen strafrechtlicher Lösungskapazität:
der Schwangerschaftsabbruch als Beispiel 418 d. Die Grenzen der
Strafe: Begnadigung und Amnestie 430
III. Auf dem Weg zur internationalen Rechtsgemeinschaft:
Gewaltverbot und Menschenrechte 435
1. Umstrittenes Völkerrecht 435
10 Inhalt
2. Das Völkerrecht und die Zukunft der Menschenrechte . 440
a. Die Forderung des allgemeinen Gewaltverbots 440
b. Die Menschenrechte als Grundlage der internationalen Rechtsord¬
nung 447 c. Recht und Ethos in den Menschenrechten 456
d. Die Zukunft der Menschenrechte 461
3. Das Recht der Fremden 463
a. Das Recht auf Asyl 466 b. Das humanitäre Bleibe¬
recht 471 c. Das Einwanderungsrecht 473 d. Das Recht
inländischer Ausländer 476
IV. Legalität und Legitimität:
Bürgerlicher Ungehorsam um des Rechts willen 478
1. Grenzen der Bürgerloyalität 478
a. Die kritische Differenz zwischen politischem Gehorsam und dem
Glauben an Gott 478 b. Staatsloyalität und Rechtsbefolgung 481
2. Politischer Widerstand und bürgerlicher Ungehorsam 486
a. Widerstand im weiten, engeren und engsten Sinn 486 b. Kenn¬
zeichen des bürgerlichen Ungehorsams 490
3. Kirchenasyl 496
Schluss
Recht und Kirche: der exemplarische Charakter des
Kirchenrechts QQ
JOO
1. Unvereinbarkeit von Kirche und Recht? 501
a. Der behauptete Gegensatz von Geist und Recht 501 b. Doppelter
oder einfacher Rechtsbegriff? 508 c. Eigenständigkeit und Eigen
geartetheit des Kirchenrechts 513
2. Grundrechte in der Kirche 514
a. Die Kirchen und die Menschenrechte 514 b. Grundrechte in der
katholischen Kirche 518 c. Grundrechte in den evangelischen
Kirchen 519 d. Ein Katalog kirchlicher Grundrechte 524
e. Der exemplarische Charakter des Kirchenrechts 529
3. Kirche und Staat 531
a. Theologische Kriterien 531 b. Rechtliche Regelungen 536
c. Religionsfreiheit, Öffentlichkeitsauftrag und Pluralismus 540
Personenregister 543
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