Es ist nicht alles unerbittlich: Grundzüge der Philosophie Emmanuel Lévinas'
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg (Breisgau) ; München
Alber
2006
|
Ausgabe: | 2., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Alber Philosophie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 355 - 363 |
Beschreibung: | 371 S. 22 cm |
ISBN: | 9783495481882 3495481885 |
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WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI ES IST NICHT ALLES UNERBITTLICH GRUNDZUEGE DER
PHILOSOPHIE EMMANUEL LEVINAS' VERLAG KARL ALBER FREIBURG/MUENCHEN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 15 EINLEITUNG 17 §1 DIE SEINSFRAGE 18 §2
ROSENZWEIG UND DIE PHILOSOPHIE DER EXISTENZ 21 2.1 DER ZUSAMMENBRUCH DES
IDEALISMUS UND DAS »NEUE DENKEN 21 2.2 ROSENZWEIG UND HEIDEGGER 24 2.3
DIE EXISTENZ ALS PROBLEM 26 §3 LEVINAS 29 3.1 BIOGRAPHISCHES 29 3.2 DIE
JUEDISCHE TRADITION 30 3.3 DIE PHAENOMENOLOGIE 35 3.4 PHILOSOPHIE NACH DER
SHOAH 37 §4 DIE ABSICHT DER DARSTELLUNG 43 I. DIE DIALEKTIK DER ZEIT 47
§5 DIE IDEE DER FREIHEIT UND DAS DENKEN 48 5.1 EINLEITUNG 48 5.2 DIE
GEFANGENSCHAFT IM MYTHOS 48 5.3 DIE IDEE DER FREIHEIT 49 5.4 DIE ROLLE
DES DENKENS 50 §6 DIE KRITIK AM DENKEN: DER NATIONALSOZIALISMUS 53 6.1
DIE KRISE EUROPAS ALS KRISE DES DENKENS 53 6.2 DIE GEFANGENSCHAFT IN DER
VORSTELLUNG 54 6.3 DIE BODENLOSIGKEIT DER VORSTELLUNG 55 6.4 DIE
GESINNUNGSLOSIGKEIT DER VORSTELLUNG 55 6.5 DAS GERMANISCHE IDEAL 56 §7
DIE KRITIK AM DENKEN: DIE ANTHROPOLOGIE 58 7.1 EINLEITUNG 58 ES IST
NICHT ALLES UNERBITTLICH A* 5 INHALTSVERZEICHNIS 7.2 KRITIK DER
VORSTELLUNG 58 7.3 PARTIZIPATION 59 7.4 DIE AUFLOESUNG DES SUBJEKTS 60
7.5 ANTHROPOLOGIE UND HUMANWISSENSCHAFTEN 62 §8 DIE KRITIK AM DENKEN:
DIE PHAENOMENOLOGIE 63 8.1 AUSGANG VON DER VORSTELLUNG 63 8.2 VORSTELLUNG
UND VERGEGENSTAENDLICHUNG 64 8.3 DIE ZEIT ALS SEIN DES SUBJEKTS 65 8.4
DIE VERHEIMLICHUNG DER ZEIT IM OBJEKTIVISMUS . . 67 8.5 ZWEI
BEZIEHUNGEN: ZUM SEIN (EXISTENZ) UND ZUM OBJEKT (INTENTIONALITAET) 69 8.6
DIE ANALYSE DES BEDUERFNISSES 70 8.7 DER ZUSAMMENFALL VON INTENTIONALITAET
UND EXISTENZ 73 8.8 DIE TRANSITIVITAET DER EXISTENZ 76 8.9 DIE
AFFEKTIVITAET 78 § 9 DIE DIALEKTIK DER GEGENWART 79 9.1 DIE ZEIT DER
VORSTELLUNG 79 9.2 DIE ZEIT DER EXISTENZ 81 9.3 DAS PARADOX DER
GEGENWART 84 §10 EINE ANDERE ZEIT 86 10.1 DIE ZEIT DES ANDEREN 86 10.2
GLIEDERUNG 89 II. DIE EROTISCHE TRANSZENDENZ 91 2.1 EINLEITUNG 92 §11
ONTOLOGISCHE DIFFERENZ UND TRANSZENDENZ 92 11.1 DIE ONTOLOGISCHE
DIFFERENZ 92 A. DIE ONTOLOGISCHE DIFFERENZ 92 B. DAS SEIN OHNE SEIENDES
93 C. DAS SEIENDE 94 D. DIE EINSAMKEIT DES SEIENDEN 94 E. PARMENIDES 96
11.2 DIE TRANSZENDENZ 97 A. DAS PROBLEM DER TRANSZENDENZ 97 B. DER
TRADITIONELLE BEGRIFF DER TRANSZENDENZ . 97 C. DIE POLARITAET DER
TRANSZENDENZ 97 D. TRANSZENDENZ UND EKSTASE 98 6 ALBER PHILOSOPHIE
WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI INHALTSVERZEICHNIS E. TRANSZENDENZ UND THEORIE
100 F. DIE AMBIVALENZ DER BEGRIFFE 100 G. DER JUEDISCHE BEGRIFF DER
TRANSZENDENZ ODER MITTELBARKEIT UND UNMITTELBARKEIT 101 §12 TRANSZENDENZ
UND ZEIT 104 12.1 SEIN UND ZEIT 104 12.2 ZUR GLIEDERUNG 106 2.2 VOM SEIN
ZUM SEIENDEN 108 §13 DAS SEIN 108 13.1 DAS SEIN OHNE SEIENDES 108 A. DAS
TRADITIONELLE SEINSVERSTAENDNIS 108 B. SEIN ALS INSTANZ DER ENTFREMDUNG
109 C. DIE MODERNE WIEDERKEHR DES SEINS 111 D. DIE EINKLAMMERUNG DER
WELT 112 13.2 DIE ANKNUEPFUNG DES SEINSBEGRIFFS AN TRADITIONELLE BEGRIFFE
113 A. HEIDEGGER 113 B. SARTRE 114 C. ZIMZUM 115 EXKURS: »JUDE SEIN 117
13.3 DIE ERFAHRBARKEIT DES SEINS OHNE SEIENDES 123 A. DAS SEIN: KEIN
GEGENSTAND DER »ERFAHRUNG . . 123 B. SEINSERFAHRUNG UND AFFEKTIVITAET
124 C. EKEL, SCHAM, ENTSETZEN, LANGEWEILE 124 13.4 DER SYSTEMATISCHE ORT
EINES SEINS OHNE SEIENDES . 125 A. DAS SEIN ALS FRUEHE ENTWICKLUNGSSTUFE
125 B. DAS SEIN ALS BLEIBENDE VERSUCHUNG 126 C. DAS SEIN ALS GEGENSTAND
EINER WAHL 127 D. DAS SEIN ALS ALTERNATIVE ZUM IDEALISMUS . . . . 128 E.
DIE WIEDERKEHR DES SEINS ALS SOZIALES PHAENOMEN 129 F. ZUR TOPOGRAPHIE
DES SEINS 130 G. DIE STELLUNG EUROPAS 132 §14 DAS SEIENDE ODER DIE
HYPOSTASE 132 14.1 DAS SEIENDE ALS HYPOSTASE 132 14.2 HYPOSTASE UND
BEWUSSTSEIN 135 14.3 HYPOSTASE UND DASEIN 135 A. DIE HYPOSTASE GEHT DER
WELT VORAUS 135 B. DIE HYPOSTASE IST KEINE EKSTASE 137 ES IST NICHT
ALLES UNERBITTLICH A- 7 INHALTSVERZEICHNIS 14.4 HYPOSTASE UND LEBEN 138
§15 HYPOSTASE UND ZEIT 139 15.1 HYPOSTASE UND SUBSTANZ 139 15.2
HYPOSTASE UND AUGENBLICK 141 A. HYPOSTASE - AUGENBLICK - ZEIT 141 B. DIE
DIALEKTIK DES AUGENBLICKS 143 15.3 DAS SICH ALS MATERIE UND LEIB 145 A.
DAS SICH ALS LEIB 145 B. DER LEIB ALS MOEGLICHKEIT DER FREIHEIT 147 15.4
DER VERSTEINERTE AUGENBLICK 149 § 16 DIE WELT 150 16.1 HYPOSTASE UND
BEWUSSTSEIN 150 16.2 INTENTIONALITAET, SINN, FORM 151 A. INTENTIONALITAET
152 B. SINN 153 C. FORM 154 16.3 DIE SUFFIZIENZ DER WELT 157 16.4 DIE
SEINSVERGESSENHEIT 158 §17 DAS ENDE DER WELT 161 17.1 WELTUNTERGANG 161
17.2 DIE WELT ALS BILD 162 17.3 BILD UND WIDERSCHEIN 165 17.4 ZEIT,
MELANCHOLIE, MATERIE 168 17.5 DIE AUFLOESUNG DES SUBJEKTS 169 17.6
MUSIKALITAET 169 §18 KUNST UND MODERNE 170 18.1 DER BRUCH DER FORMEN 170
18.2 DIE MODERNE 172 18.3 MODERNE UND AESTHETIZISMUS 174 18.4 DIE
ZWEIDEUTIGKEIT DER MODERNE 175 2.3 VOM SEIENDEN ZUM ANDEREN: DER EROS
178 §19 ZWEIFACHE TRANSZENDENZ 178 §20 DER TOD UND DAS WEIBLICHE 180
20.1 DIE ENDLICHKEIT UND DAS ANDERE 180 20.2 TOD UND PASSIVITAET 181 20.3
TOD UND HYPOSTASE 182 20.4 TOD UND ZUKUNFT 183 8 ALBER PHILOSOPHIE
WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI INHALTSVERZEICHNIS 20.5 DAS WEIBLICHE 184 20.6
DER EROS 185 §21 DIE FRUCHTBARKEIT 187 21.1 DAS WEIBLICHE ALS BEDINGUNG
DER ZEIT 187 21.2 VATER UND SOHN 188 21.3 DAS PLURALE EXISTIEREN 189
III. DIE ETHISCHE TRANSZENDENZ 191 3.1 DIE REVISION DES EROTISCHEN
ANSATZES 192 §22 VERANTWORTUNG FUER DEN ANDEREN 192 22.1 EXISTENZ UND
IHRE RECHTFERTIGUNG 192 22.2 ZUM BEGRIFF DER VERANTWORTUNG 193 22.3
GLIEDERUNG 197 3.2 DAS LEBEN 201 §23 DAS ICH DES GENUSSES 201 23.1 DAS
LEBENDIGE 201 23.2 DIE TRANSITIVE INTENTIONALITAET DES GENUSSES . . . .
202 23.3 DER GENUSS ALS UNIVERSALFORM 204 §24 ARBEIT UND BESITZ; DAS
WEIBLICHE 205 24.1 DIE ENDLICHKEIT DES LEBENDIGEN 205 24.2 DAS HEIDENTUM
205 24.3 DIE OEKONOMIE 206 24.4 DIE ARBEU 207 24.5 DAS WEIBLICHE 208 24.6
SCHOEPFUNG ALS CONTRACTIO DEI 208 3.3 DIE SPRACHE 211 3.3.1 DIE SPRACHE
UEBERHAUPT 211 §25 DER BEGRIFF DER SPRACHE 211 25.1 ETHIK UND SPRACHE 211
25.2 DIE SPRACHE IN DER FRUEHEN PHILOSOPHIE 212 25.3 DIE LINGUISTISCHE
WENDE 213 25.4 SPRACHE UND SPRACHRAUM 214 25.5 SPRACHE UND ZEIT 215 ES
IST NICHT ALLES UNERBITTLICH A* 9 INHALTSVERZEICHNIS §26 DIE
SPRACHLOSIGKEIT DES NATUERLICHEN LEBENS 216 26.1 DAS NATUERLICHE LEBEN 216
26.2 KRITIK AN MERLEAU-PONTY 219 3.3.2 DIE VORSTELLENDE SPRACHE 221 §27
DIE UNTERSCHEIDUNG VON VORSTELLUNG UND GEGENSTAND . 221 27.1 SPRACHE UND
VORSTELLUNG 221 27.2 ZUM BEGRIFF DER VORSTELLUNG 221 27.3 DIE
ZWEIDEUTIGKEIT DER VORSTELLUNG 222 27.4 VORSTELLUNG UND PHILOSOPHIE 223
27.5 DIE VORSTELLUNG ALS KRISE 225 27.6 DER PLATONISCHE IDEALISMUS 226
27.7 DER NOMINALISMUS 227 27.8 DER PHAENOMENOLOGISCHE IDEALISMUS 228 27.9
DAS SEINSDENKEN 230 §28 DER ANDERE ALS GRUND DER UNTERSCHEIDUNG VON
VORSTELLUNG UND GEGENSTAND 231 28.1 RESUEMEE 231 28.2 DIE OFFENBARUNG DES
ANDEREN 232 28.3 DER SINN DER PHAENOMENALISIERUNG DER WELT . . . 233 28.4
NACKTHEIT UND RELATIVITAET DER BEDEUTUNG 234 28.5 DER ANDERE ALS DER
SEIENDE 235 28.6 DAS ZEICHEN ALS GABE 236 3.3.3 DIE SPRACHE VOR DER
SPRACHE 237 §29 DAS ANTLITZ 237 29.1 BEDEUTUNG UND HORIZONT 237 29.2 DAS
WORT VOR DER SPRACHE 239 29.3 DIE NACKTHEIT DES ANTLITZES 243 29.4 DIE
BEDEUTUNG DES ANTLITZES 244 29.5 DIE ABSOLUTHEIT DES ANTLITZES 245 §30
DAS DENKENDE SUBJEKT 246 30.1 DENKEN UND VORSTELLEN 246 30.2 DIE FRAGE
NACH DEM SEIN DES SUBJEKTS 248 30.3 DIE PASSIVITAET DES DENKENS 250 30.4
DIE LEIBLICHKEIT DES DENKENS 252 30.5 DIE ASYMMETRIE DES DENKENS 253
30.6 VERGLEICH MIT HEIDEGGER UND MERLEAU-PONTY . . 254 30.7 OFFENE
FRAGEN 256 10 ALBER PHILOSOPHIE WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI
INHALTSVERZEICHNIS 3.4 DIE POLITIK 258 §31 PROBLEMSTELLUNG 258 §32 DIE
ENDLICHKEIT DES SUBJEKTS 260 32.1 DIE GEWALT 260 32.2 DER UMSCHLAG DER
ETHISCHEN ASYMMETRIE IN SOZIALE SYMMETRIE 262 32.3 DIE LEIBLICHKEIT DES
SUBJEKTS 264 32.4 DIE ZEIT DES SUBJEKTS 265 §33 DER TOD DES SUBJEKTS 267
33.1 DER LEIB ALS PRIMAERE ENTFREMDUNG 267 33.2 DIE ANONYME VERANTWORTUNG
267 33.3 VERFUEHRUNG UND GEWALT 268 33.4 DER TOD 269 33.5 DAS SCHWEIGEN
DER WELT 270 33.6 DAS SYSTEM DER VERNUNFT 271 §34 DIE RECHTFERTIGUNG DES
SUBJEKTS 273 34.1 DIE FRAGE NACH DEM ICH 273 34.2 DIE ZURUECKWEISUNG DER
SORGE UM DAS ICH . . . . 273 34.3 DAS ICH ALS SEIN FUER DEN ANDEREN 274
3.5 DIE LIEBE 276 §35 DIE ERNEUERTE ZEIT 276 35.1 DIE ENDLICHKEIT DES
SUBJEKTS ALS PROBLEM 276 35.2 LIEBE UND PROFANATION 277 35.3 DIE
TRANSSUBSTANTIATION 277 35.4 DER TOD ALS ERNEUERUNG 279 ANMERKUNG ZUM
BEGRIFF DES TODES UND DER ZEIT 280 IV. DIE META-ONTOLOGISCHE
TRANSZENDENZ 283 §36 CHARAKTERISTIK DES NEUEN ANSATZES 284 36.1 DAS
ABSOLUTE ALS ENTZUG 284 36.2 DIE ZEIT 284 36.3 DAS SUBJEKT 286 36.4 DIE
POLITIK 288 36.5 GLIEDERUNG 289 ES IST NICHT ALLES UNERBITTLICH A* 11
INHALTSVERZEICHNIS 4.1 BEWUSSTSEIN UND ONTOLOGIE 290 ^37 DIE ZEIT DES
BEWUSSTSEINS 290 37.1 DIE FRAGE NACH DER ZEIT 290 37.2 DAS INNERE
ZEITBEWUSSTSEIN 291 37.3 ZWEIFACHE GEGENWART 292 37.4 DIE IDENTITAET DES
BEWUSSTSEINS 293 §38 DAS APRIORI DES BEWUSSTSEINS 293 38.1 DASKERYGMA 293
38.2 DIE IDEALITAET 294 38.3 DIE BLEIBENDE GEGENWART 296 §39 SEIN UND
BEWUSSTSEIN 297 39.1 DIE AMPHIBOLOGIE VON SEIN UND SEIENDEM . . . . 297
39.2 BEWUSSTSEIN ALS SEINSPROZESS 299 §40 SEIN UND LOGOS 300 40.1 DAS SEIN
ALS LOGOS 300 40.2 DIE SPRACHE DES SEINS 301 40.3 DIE KUNST 303 §41
KRITIK DER ONTOLOGIE 304 41.1 DIE ROLLE DES SUBJEKTS 304 41.2 PIATON 305
41.3 HEIDEGGER 306 41.4 DIE IRONIE DES SEINS 307 41.5 SUBJEKTIVISMUS 308
4.2 SUBJEKTIVITAET UND ETHIK 311 §42 ONTOLOGIE UND TRANSZENDENZ 311 §43
DIE ZEIT DES SUBJEKTS 313 43.1 DIE SINNLICHKEIT DES SUBJEKTS 313 43.2
DIE ZWEIDEUTIGKEIT DER EMPFINDUNG 315 43.3 DIE ZWEIDEUTIGKEIT DER
URIMPRESSION 318 43.4 DIE ZWEI RICHTUNGEN DER EMPFINDUNG 319 43.5 DIE
DIACHRONIE DES SUBJEKTS 320 §44 DIE NAEHE 321 44.1 GENUSS UND SCHMERZ 321
44.2 DIE POESIE DER DINGE 322 §45 DAS SAGEN DES SUBJEKTS 323 45.1 DAS
SAGEN ALS NAEHE 323 45.2 DAS SAGEN ALS VERANTWORTUNG 324 12 ALBER
PHILOSOPHIE WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI INHALTSVERZEICHNIS 45.3 DAS SAGEN
ALS GABE 325 45.4 DIE PASSIVITAET DES SAGENS 327 45.5 DIE STRUKTUR DES
SAGENS 328 45.6 DIE EINZIGKEIT DES SUBJEKTS 328 4.3 DAS ABSOLUTE
UNENDLICHE 330 §46 GOTT 330 46.1 VORBEMERKUNG 330 46.2 DAS GOETTLICHE UND
DER ANDERE 330 46.3 GOTT ALS ZEITENTZUG 331 46.4 ZEIT DES GENUSSES -
ZEIT DES SCHMERZES 333 46.5 DER NAME GOTTES 333 46.6 GOTT ALS GRUND DER
INTERPERSONALEN ORDNUNG . . . 336 4.4 DIE POLITIK 338 §47 GERECHTIGKEIT
338 47.1 ONTOLOGIE ALS ANCILLA ETHICAE 338 47.2 DER DRITTE 338 47.3 DAS
BEWUSSTSEIN 339 47.4 DIE GERECHTIGKEIT 341 47.5 DER LIBERALE STAAT 342
47.6 ZUR METHODE 343 SCHLUSS 349 VERZEICHNIS DER SIGEL 354 BIBLIOGRAPHIE
355 REGISTER 364 ES IST NICHT ALLES UNERBITTLICH A- 13 |
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WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI ES IST NICHT ALLES UNERBITTLICH GRUNDZUEGE DER
PHILOSOPHIE EMMANUEL LEVINAS' VERLAG KARL ALBER FREIBURG/MUENCHEN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 15 EINLEITUNG 17 §1 DIE SEINSFRAGE 18 §2
ROSENZWEIG UND DIE PHILOSOPHIE DER EXISTENZ 21 2.1 DER ZUSAMMENBRUCH DES
IDEALISMUS UND DAS »NEUE DENKEN 21 2.2 ROSENZWEIG UND HEIDEGGER 24 2.3
DIE EXISTENZ ALS PROBLEM 26 §3 LEVINAS 29 3.1 BIOGRAPHISCHES 29 3.2 DIE
JUEDISCHE TRADITION 30 3.3 DIE PHAENOMENOLOGIE 35 3.4 PHILOSOPHIE NACH DER
SHOAH 37 §4 DIE ABSICHT DER DARSTELLUNG 43 I. DIE DIALEKTIK DER ZEIT 47
§5 DIE IDEE DER FREIHEIT UND DAS DENKEN 48 5.1 EINLEITUNG 48 5.2 DIE
GEFANGENSCHAFT IM MYTHOS 48 5.3 DIE IDEE DER FREIHEIT 49 5.4 DIE ROLLE
DES DENKENS 50 §6 DIE KRITIK AM DENKEN: DER NATIONALSOZIALISMUS 53 6.1
DIE KRISE EUROPAS ALS KRISE DES DENKENS 53 6.2 DIE GEFANGENSCHAFT IN DER
VORSTELLUNG 54 6.3 DIE BODENLOSIGKEIT DER VORSTELLUNG 55 6.4 DIE
GESINNUNGSLOSIGKEIT DER VORSTELLUNG 55 6.5 DAS GERMANISCHE IDEAL 56 §7
DIE KRITIK AM DENKEN: DIE ANTHROPOLOGIE 58 7.1 EINLEITUNG 58 ES IST
NICHT ALLES UNERBITTLICH A* 5 INHALTSVERZEICHNIS 7.2 KRITIK DER
VORSTELLUNG 58 7.3 PARTIZIPATION 59 7.4 DIE AUFLOESUNG DES SUBJEKTS 60
7.5 ANTHROPOLOGIE UND HUMANWISSENSCHAFTEN 62 §8 DIE KRITIK AM DENKEN:
DIE PHAENOMENOLOGIE 63 8.1 AUSGANG VON DER VORSTELLUNG 63 8.2 VORSTELLUNG
UND VERGEGENSTAENDLICHUNG 64 8.3 DIE ZEIT ALS SEIN DES SUBJEKTS 65 8.4
DIE VERHEIMLICHUNG DER ZEIT IM OBJEKTIVISMUS . . 67 8.5 ZWEI
BEZIEHUNGEN: ZUM SEIN (EXISTENZ) UND ZUM OBJEKT (INTENTIONALITAET) 69 8.6
DIE ANALYSE DES BEDUERFNISSES 70 8.7 DER ZUSAMMENFALL VON INTENTIONALITAET
UND EXISTENZ 73 8.8 DIE TRANSITIVITAET DER EXISTENZ 76 8.9 DIE
AFFEKTIVITAET 78 § 9 DIE DIALEKTIK DER GEGENWART 79 9.1 DIE ZEIT DER
VORSTELLUNG 79 9.2 DIE ZEIT DER EXISTENZ 81 9.3 DAS PARADOX DER
GEGENWART 84 §10 EINE ANDERE ZEIT 86 10.1 DIE ZEIT DES ANDEREN 86 10.2
GLIEDERUNG 89 II. DIE EROTISCHE TRANSZENDENZ 91 2.1 EINLEITUNG 92 §11
ONTOLOGISCHE DIFFERENZ UND TRANSZENDENZ 92 11.1 DIE ONTOLOGISCHE
DIFFERENZ 92 A. DIE ONTOLOGISCHE DIFFERENZ 92 B. DAS SEIN OHNE SEIENDES
93 C. DAS SEIENDE 94 D. DIE EINSAMKEIT DES SEIENDEN 94 E. PARMENIDES 96
11.2 DIE TRANSZENDENZ 97 A. DAS PROBLEM DER TRANSZENDENZ 97 B. DER
TRADITIONELLE BEGRIFF DER TRANSZENDENZ . 97 C. DIE POLARITAET DER
TRANSZENDENZ 97 D. TRANSZENDENZ UND EKSTASE 98 6 ALBER PHILOSOPHIE
WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI INHALTSVERZEICHNIS E. TRANSZENDENZ UND THEORIE
100 F. DIE AMBIVALENZ DER BEGRIFFE 100 G. DER JUEDISCHE BEGRIFF DER
TRANSZENDENZ ODER MITTELBARKEIT UND UNMITTELBARKEIT 101 §12 TRANSZENDENZ
UND ZEIT 104 12.1 SEIN UND ZEIT 104 12.2 ZUR GLIEDERUNG 106 2.2 VOM SEIN
ZUM SEIENDEN 108 §13 DAS SEIN 108 13.1 DAS SEIN OHNE SEIENDES 108 A. DAS
TRADITIONELLE SEINSVERSTAENDNIS 108 B. SEIN ALS INSTANZ DER ENTFREMDUNG
109 C. DIE MODERNE WIEDERKEHR DES SEINS 111 D. DIE EINKLAMMERUNG DER
WELT 112 13.2 DIE ANKNUEPFUNG DES SEINSBEGRIFFS AN TRADITIONELLE BEGRIFFE
113 A. HEIDEGGER 113 B. SARTRE 114 C. ZIMZUM 115 EXKURS: »JUDE SEIN 117
13.3 DIE ERFAHRBARKEIT DES SEINS OHNE SEIENDES 123 A. DAS SEIN: KEIN
GEGENSTAND DER »ERFAHRUNG . . 123 B. SEINSERFAHRUNG UND AFFEKTIVITAET
124 C. EKEL, SCHAM, ENTSETZEN, LANGEWEILE 124 13.4 DER SYSTEMATISCHE ORT
EINES SEINS OHNE SEIENDES . 125 A. DAS SEIN ALS FRUEHE ENTWICKLUNGSSTUFE
125 B. DAS SEIN ALS BLEIBENDE VERSUCHUNG 126 C. DAS SEIN ALS GEGENSTAND
EINER WAHL 127 D. DAS SEIN ALS ALTERNATIVE ZUM IDEALISMUS . . . . 128 E.
DIE WIEDERKEHR DES SEINS ALS SOZIALES PHAENOMEN 129 F. ZUR TOPOGRAPHIE
DES SEINS 130 G. DIE STELLUNG EUROPAS 132 §14 DAS SEIENDE ODER DIE
HYPOSTASE 132 14.1 DAS SEIENDE ALS HYPOSTASE 132 14.2 HYPOSTASE UND
BEWUSSTSEIN 135 14.3 HYPOSTASE UND DASEIN 135 A. DIE HYPOSTASE GEHT DER
WELT VORAUS 135 B. DIE HYPOSTASE IST KEINE EKSTASE 137 ES IST NICHT
ALLES UNERBITTLICH A- 7 INHALTSVERZEICHNIS 14.4 HYPOSTASE UND LEBEN 138
§15 HYPOSTASE UND ZEIT 139 15.1 HYPOSTASE UND SUBSTANZ 139 15.2
HYPOSTASE UND AUGENBLICK 141 A. HYPOSTASE - AUGENBLICK - ZEIT 141 B. DIE
DIALEKTIK DES AUGENBLICKS 143 15.3 DAS SICH ALS MATERIE UND LEIB 145 A.
DAS SICH ALS LEIB 145 B. DER LEIB ALS MOEGLICHKEIT DER FREIHEIT 147 15.4
DER VERSTEINERTE AUGENBLICK 149 § 16 DIE WELT 150 16.1 HYPOSTASE UND
BEWUSSTSEIN 150 16.2 INTENTIONALITAET, SINN, FORM 151 A. INTENTIONALITAET
152 B. SINN 153 C. FORM 154 16.3 DIE SUFFIZIENZ DER WELT 157 16.4 DIE
SEINSVERGESSENHEIT 158 §17 DAS ENDE DER WELT 161 17.1 WELTUNTERGANG 161
17.2 DIE WELT ALS BILD 162 17.3 BILD UND WIDERSCHEIN 165 17.4 ZEIT,
MELANCHOLIE, MATERIE 168 17.5 DIE AUFLOESUNG DES SUBJEKTS 169 17.6
MUSIKALITAET 169 §18 KUNST UND MODERNE 170 18.1 DER BRUCH DER FORMEN 170
18.2 DIE MODERNE 172 18.3 MODERNE UND AESTHETIZISMUS 174 18.4 DIE
ZWEIDEUTIGKEIT DER MODERNE 175 2.3 VOM SEIENDEN ZUM ANDEREN: DER EROS
178 §19 ZWEIFACHE TRANSZENDENZ 178 §20 DER TOD UND DAS WEIBLICHE 180
20.1 DIE ENDLICHKEIT UND DAS ANDERE 180 20.2 TOD UND PASSIVITAET 181 20.3
TOD UND HYPOSTASE 182 20.4 TOD UND ZUKUNFT 183 8 ALBER PHILOSOPHIE
WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI INHALTSVERZEICHNIS 20.5 DAS WEIBLICHE 184 20.6
DER EROS 185 §21 DIE FRUCHTBARKEIT 187 21.1 DAS WEIBLICHE ALS BEDINGUNG
DER ZEIT 187 21.2 VATER UND SOHN 188 21.3 DAS PLURALE EXISTIEREN 189
III. DIE ETHISCHE TRANSZENDENZ 191 3.1 DIE REVISION DES EROTISCHEN
ANSATZES 192 §22 VERANTWORTUNG FUER DEN ANDEREN 192 22.1 EXISTENZ UND
IHRE RECHTFERTIGUNG 192 22.2 ZUM BEGRIFF DER VERANTWORTUNG 193 22.3
GLIEDERUNG 197 3.2 DAS LEBEN 201 §23 DAS ICH DES GENUSSES 201 23.1 DAS
LEBENDIGE 201 23.2 DIE TRANSITIVE INTENTIONALITAET DES GENUSSES . . . .
202 23.3 DER GENUSS ALS UNIVERSALFORM 204 §24 ARBEIT UND BESITZ; DAS
WEIBLICHE 205 24.1 DIE ENDLICHKEIT DES LEBENDIGEN 205 24.2 DAS HEIDENTUM
205 24.3 DIE OEKONOMIE 206 24.4 DIE ARBEU 207 24.5 DAS WEIBLICHE 208 24.6
SCHOEPFUNG ALS CONTRACTIO DEI 208 3.3 DIE SPRACHE 211 3.3.1 DIE SPRACHE
UEBERHAUPT 211 §25 DER BEGRIFF DER SPRACHE 211 25.1 ETHIK UND SPRACHE 211
25.2 DIE SPRACHE IN DER FRUEHEN PHILOSOPHIE 212 25.3 DIE LINGUISTISCHE
WENDE 213 25.4 SPRACHE UND SPRACHRAUM 214 25.5 SPRACHE UND ZEIT 215 ES
IST NICHT ALLES UNERBITTLICH A* 9 INHALTSVERZEICHNIS §26 DIE
SPRACHLOSIGKEIT DES NATUERLICHEN LEBENS 216 26.1 DAS NATUERLICHE LEBEN 216
26.2 KRITIK AN MERLEAU-PONTY 219 3.3.2 DIE VORSTELLENDE SPRACHE 221 §27
DIE UNTERSCHEIDUNG VON VORSTELLUNG UND GEGENSTAND . 221 27.1 SPRACHE UND
VORSTELLUNG 221 27.2 ZUM BEGRIFF DER VORSTELLUNG 221 27.3 DIE
ZWEIDEUTIGKEIT DER VORSTELLUNG 222 27.4 VORSTELLUNG UND PHILOSOPHIE 223
27.5 DIE VORSTELLUNG ALS KRISE 225 27.6 DER PLATONISCHE IDEALISMUS 226
27.7 DER NOMINALISMUS 227 27.8 DER PHAENOMENOLOGISCHE IDEALISMUS 228 27.9
DAS SEINSDENKEN 230 §28 DER ANDERE ALS GRUND DER UNTERSCHEIDUNG VON
VORSTELLUNG UND GEGENSTAND 231 28.1 RESUEMEE 231 28.2 DIE OFFENBARUNG DES
ANDEREN 232 28.3 DER SINN DER PHAENOMENALISIERUNG DER WELT . . . 233 28.4
NACKTHEIT UND RELATIVITAET DER BEDEUTUNG 234 28.5 DER ANDERE ALS DER
SEIENDE 235 28.6 DAS ZEICHEN ALS GABE 236 3.3.3 DIE SPRACHE VOR DER
SPRACHE 237 §29 DAS ANTLITZ 237 29.1 BEDEUTUNG UND HORIZONT 237 29.2 DAS
WORT VOR DER SPRACHE 239 29.3 DIE NACKTHEIT DES ANTLITZES 243 29.4 DIE
BEDEUTUNG DES ANTLITZES 244 29.5 DIE ABSOLUTHEIT DES ANTLITZES 245 §30
DAS DENKENDE SUBJEKT 246 30.1 DENKEN UND VORSTELLEN 246 30.2 DIE FRAGE
NACH DEM SEIN DES SUBJEKTS 248 30.3 DIE PASSIVITAET DES DENKENS 250 30.4
DIE LEIBLICHKEIT DES DENKENS 252 30.5 DIE ASYMMETRIE DES DENKENS 253
30.6 VERGLEICH MIT HEIDEGGER UND MERLEAU-PONTY . . 254 30.7 OFFENE
FRAGEN 256 10 ALBER PHILOSOPHIE WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI
INHALTSVERZEICHNIS 3.4 DIE POLITIK 258 §31 PROBLEMSTELLUNG 258 §32 DIE
ENDLICHKEIT DES SUBJEKTS 260 32.1 DIE GEWALT 260 32.2 DER UMSCHLAG DER
ETHISCHEN ASYMMETRIE IN SOZIALE SYMMETRIE 262 32.3 DIE LEIBLICHKEIT DES
SUBJEKTS 264 32.4 DIE ZEIT DES SUBJEKTS 265 §33 DER TOD DES SUBJEKTS 267
33.1 DER LEIB ALS PRIMAERE ENTFREMDUNG 267 33.2 DIE ANONYME VERANTWORTUNG
267 33.3 VERFUEHRUNG UND GEWALT 268 33.4 DER TOD 269 33.5 DAS SCHWEIGEN
DER WELT 270 33.6 DAS SYSTEM DER VERNUNFT 271 §34 DIE RECHTFERTIGUNG DES
SUBJEKTS 273 34.1 DIE FRAGE NACH DEM ICH 273 34.2 DIE ZURUECKWEISUNG DER
SORGE UM DAS ICH . . . . 273 34.3 DAS ICH ALS SEIN FUER DEN ANDEREN 274
3.5 DIE LIEBE 276 §35 DIE ERNEUERTE ZEIT 276 35.1 DIE ENDLICHKEIT DES
SUBJEKTS ALS PROBLEM 276 35.2 LIEBE UND PROFANATION 277 35.3 DIE
TRANSSUBSTANTIATION 277 35.4 DER TOD ALS ERNEUERUNG 279 ANMERKUNG ZUM
BEGRIFF DES TODES UND DER ZEIT 280 IV. DIE META-ONTOLOGISCHE
TRANSZENDENZ 283 §36 CHARAKTERISTIK DES NEUEN ANSATZES 284 36.1 DAS
ABSOLUTE ALS ENTZUG 284 36.2 DIE ZEIT 284 36.3 DAS SUBJEKT 286 36.4 DIE
POLITIK 288 36.5 GLIEDERUNG 289 ES IST NICHT ALLES UNERBITTLICH A* 11
INHALTSVERZEICHNIS 4.1 BEWUSSTSEIN UND ONTOLOGIE 290 ^37 DIE ZEIT DES
BEWUSSTSEINS 290 37.1 DIE FRAGE NACH DER ZEIT 290 37.2 DAS INNERE
ZEITBEWUSSTSEIN 291 37.3 ZWEIFACHE GEGENWART 292 37.4 DIE IDENTITAET DES
BEWUSSTSEINS 293 §38 DAS APRIORI DES BEWUSSTSEINS 293 38.1 DASKERYGMA 293
38.2 DIE IDEALITAET 294 38.3 DIE BLEIBENDE GEGENWART 296 §39 SEIN UND
BEWUSSTSEIN 297 39.1 DIE AMPHIBOLOGIE VON SEIN UND SEIENDEM . . . . 297
39.2 BEWUSSTSEIN ALS SEINSPROZESS 299 §40 SEIN UND LOGOS 300 40.1 DAS SEIN
ALS LOGOS 300 40.2 DIE SPRACHE DES SEINS 301 40.3 DIE KUNST 303 §41
KRITIK DER ONTOLOGIE 304 41.1 DIE ROLLE DES SUBJEKTS 304 41.2 PIATON 305
41.3 HEIDEGGER 306 41.4 DIE IRONIE DES SEINS 307 41.5 SUBJEKTIVISMUS 308
4.2 SUBJEKTIVITAET UND ETHIK 311 §42 ONTOLOGIE UND TRANSZENDENZ 311 §43
DIE ZEIT DES SUBJEKTS 313 43.1 DIE SINNLICHKEIT DES SUBJEKTS 313 43.2
DIE ZWEIDEUTIGKEIT DER EMPFINDUNG 315 43.3 DIE ZWEIDEUTIGKEIT DER
URIMPRESSION 318 43.4 DIE ZWEI RICHTUNGEN DER EMPFINDUNG 319 43.5 DIE
DIACHRONIE DES SUBJEKTS 320 §44 DIE NAEHE 321 44.1 GENUSS UND SCHMERZ 321
44.2 DIE POESIE DER DINGE 322 §45 DAS SAGEN DES SUBJEKTS 323 45.1 DAS
SAGEN ALS NAEHE 323 45.2 DAS SAGEN ALS VERANTWORTUNG 324 12 ALBER
PHILOSOPHIE WOLFGANG NIKOLAUS KREWANI INHALTSVERZEICHNIS 45.3 DAS SAGEN
ALS GABE 325 45.4 DIE PASSIVITAET DES SAGENS 327 45.5 DIE STRUKTUR DES
SAGENS 328 45.6 DIE EINZIGKEIT DES SUBJEKTS 328 4.3 DAS ABSOLUTE
UNENDLICHE 330 §46 GOTT 330 46.1 VORBEMERKUNG 330 46.2 DAS GOETTLICHE UND
DER ANDERE 330 46.3 GOTT ALS ZEITENTZUG 331 46.4 ZEIT DES GENUSSES -
ZEIT DES SCHMERZES 333 46.5 DER NAME GOTTES 333 46.6 GOTT ALS GRUND DER
INTERPERSONALEN ORDNUNG . . . 336 4.4 DIE POLITIK 338 §47 GERECHTIGKEIT
338 47.1 ONTOLOGIE ALS ANCILLA ETHICAE 338 47.2 DER DRITTE 338 47.3 DAS
BEWUSSTSEIN 339 47.4 DIE GERECHTIGKEIT 341 47.5 DER LIBERALE STAAT 342
47.6 ZUR METHODE 343 SCHLUSS 349 VERZEICHNIS DER SIGEL 354 BIBLIOGRAPHIE
355 REGISTER 364 ES IST NICHT ALLES UNERBITTLICH A- 13 |
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