Pädagogisch professionelle Kommunikation: eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834001726 3834001724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022254445 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090316 | ||
007 | t | ||
008 | 070202s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N48,0283 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834001726 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 978-3-8340-0172-6 | ||
020 | |a 3834001724 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 3-8340-0172-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834001726 | |
035 | |a (OCoLC)162448240 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022254445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.12 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Erbring, Saskia |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132433680 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisch professionelle Kommunikation |b eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision |c von Saskia Erbring |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a 259 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschullehrer |0 (DE-588)4156930-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesamtschullehrer |0 (DE-588)4156930-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015465185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015465185 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136251912093696 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 0 EINLEITUNG 9 1 AUSGANGSPUNKTE UND ZIELPERSPEKTIVEN
DER ARBEIT 13 1.1 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATION 13 1.2
SELBSTVERANTWORTUNG ALS INDIKATOR PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 15 1.3
SUPERVISION ALS MOEGLICHKEIT DER PROFESSIONALISIERUNG 19 1.4
FORSCHUNGSDESIGN UND AUFBAU DER ARBEIT 26 2 PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATION 31 2.1 FORSCHUNGSSTAND ZUR
PROFESSIONALITAET VON LEHRPERSONEN 32 2.2 LEHRERINNENPROFESSIONALITAET ALS
ANTINOMISCHE HANDLUNGSSTRUKTUR (HELSPER) 33 2.3 UNTERRICHTEN UND
LERNUMGEBUNGEN GESTALTEN (REINMANN-ROTHMEIER & MANDL) 40 2.4 ETHISCHE
SENSIBILITAET VON LEHRPERSONEN (CLARK) 46 2.5 FAZIT: PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATION 54 3 KOMMUNIKATION UND
SELBSTVERANTWORTUNG 56 3.1 DIE REGULATIVE FUNKTION VON
SELBSTVERANTWORTUNG 56 3.2 DIE IDEALE SPRECHSITUATION (HABERMAS) 58 3.3
DIE ICH-DU BEZIEHUNG (BUBER) 64 3.4 DIE TRANSAKTIONSANALYSE (BERNE) 68
3.5 FAZIT: KOMMUNIKATION UND SELBSTVERANTWORTUNG 76 4 KOMMUNIKATION
UNTER SUPERVISION 79 4.1 ZIELE UND CHANCEN BERUFLICHER BERATUNG 79 4.2
DIE BALINT-GRUPPE (BALINT & NORELL) 83 4.3 GRUPPENBERATUNG FUER
LEHRPERSONEN (DENNER) 87 4.4 SYSTEMISCHE BERATUNG (SCHLIPPE &
SCHWEITZER) 94 4.5 FAZIT: KOMMUNIKATION UNTER SUPERVISION 100 5
METHODOLOGISCHER HINTERGRUND 103 5.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE VON
KOMMUNIKATION 103 5.2 DIE FELDTHEORIE DER SPRACHE (BUEHLER) 106 5.3
FUNKTIONALE PRAGMATIK (BECKER-MROTZEK & MEIER) 111 5.4 DIE GROUNDED
THEORY (STRAUSS & CORBIN) 116 5.5 RAHMENMODELL ZUR ANALYSE VON
KOMMUNIKATION 119 6 METHODEN DER DATENERHEBUNG UND DATENANALYSE 125 6.1
UEBERBLICK ZUR DATENERHEBUNG UND DATENANALYSE 125 6.1.1 TRIANGULATION VON
ERHEBUNGS- UND ANALYSEMETHODEN 125 6.1.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG,
TRANSKRIPTION UND COMPUTERPROGRAMM... 129 6.1.3 KATEGORIENSCHEMA 136
6.1.4 GROSSRAEUMIGE MUSTERANALYSEN UND EINZELFALLSTUDIEN 142 7 6.2
DATENERHEBUNG IM FELD 144 6.2.1 ZUGANG ZUM FORSCHUNGSFELD 144 6.2.2
BESCHREIBUNG DER SUPERVISION 145 6.2.3 BEOBACHTUNGEN ZUM UMGANG MIT
SELBSTVERANTWORTUNG 153 6.3 KATEGORIENSCHEMA UND QUANTITATIVE AUSWERTUNG
157 6.3.1 KATEGORIEN AUF DER INHALTSEBENE 158 6.3.2 KATEGORIEN AUF DER
BEZIEHUNGSEBENE 161 6.3.3 KODIERREGELN UND AUSWERTUNGSVERFAHREN..... 169
6.4 KONZEPTUELLE NETZWERKE 173 6.4.1 GROSSRAEUMIGE MUSTERANALYSEN 173
6.4.2 FALLSTUDIEN 173 6.5 GUETEKRITERIEN DER FORSCHUNG 174 6.6 REFLEXION
DER METHODEN 178 7 ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG 181 7.1 ANALYSE VON
KATEGORIEN UND AEUSSERUNGSTYPEN 181 7.1.1 KATEGORIEN AUF DER INHALTSEBENE
181 7.1.2 KATEGORIEN AUF DER BEZIEHUNGSEBENE 183 7.1.3 KATEGORIEN AUF
DER BEZIEHUNGSEBENE (SUPERVISOR) 189 7.2 GROSSRAEUMIGE MUSTERANALYSEN 194
7.2.1 ANALYSE DER KOMMUNIKATIVEN MUSTER BEI DIREKTER BETEILIGUNG DES
SUPERVISORS 195 7.2.2 ANALYSE DER KOMMUNIKATIVEN MUSTER OHNE DIREKTE
BETEILIGUNG DES SUPERVISORS 201 7.3 KOMMUNIKATION UND
SELBSTVERANRWORTUNG 203 7.3.1 MAX BALANCIERT SEINE PAEDAGOGISCHE HALTUNG
203 7.3.2 MIA NIMMT SICH PLATZ 210 7.3.3 TIM HINTERFRAGT SEIN MITLEID
212 7.3.4 SUE PRUEFT IHRE GEWOHNHEIT 215 7.3.5 JON BEWEGT DIE GEMEINSAME
ARBEIT 220 7.3.6 INA NUTZT IHR KOENNEN 223 8 ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCH
PROFESSIONELLER KOMMUNIKATION 226 8.1 PROFESSIONALISIENMG VON
LEHRPERSONEN UNTER SUPERVISION 226 8.1.1 REFLEXION DER EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE DER STUDIE 226 8.1.2 NEUE PERSPEKTIVEN FUER DIE
PROFESSIONALISIENMG VON LEHRPERSONEN 233 8.2 ZIELPERSPEKTIVEN FUER
SCHULENTWICKLUNG, LEHRERINNENFORTBILDUNG UND LEHRAMTSAUSBILDUNG 239
LITERATURVERZEICHNIS 244 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN... 259 8 PPN:
259162604 TITEL: PAEDAGOGISCH PROFESSIONELLE KOMMUNIKATION / EINE
EMPIRISCHE STUDIE ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRPERSONEN UNTER
SUPERVISION ; VON SASKIA ERBRING. - SCHNEIDER HOHENGEHREN
BALTMANNSWEILER 2007 ISBN: 978-3-8340-0172-6PB.EUR 19.80, SFR 34.60;
3-8340-0172-4PB.EUR 19.80, SFR 34.60 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 0 EINLEITUNG 9 1 AUSGANGSPUNKTE UND ZIELPERSPEKTIVEN
DER ARBEIT 13 1.1 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATION 13 1.2
SELBSTVERANTWORTUNG ALS INDIKATOR PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 15 1.3
SUPERVISION ALS MOEGLICHKEIT DER PROFESSIONALISIERUNG 19 1.4
FORSCHUNGSDESIGN UND AUFBAU DER ARBEIT 26 2 PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATION 31 2.1 FORSCHUNGSSTAND ZUR
PROFESSIONALITAET VON LEHRPERSONEN 32 2.2 LEHRERINNENPROFESSIONALITAET ALS
ANTINOMISCHE HANDLUNGSSTRUKTUR (HELSPER) 33 2.3 UNTERRICHTEN UND
LERNUMGEBUNGEN GESTALTEN (REINMANN-ROTHMEIER & MANDL) 40 2.4 ETHISCHE
SENSIBILITAET VON LEHRPERSONEN (CLARK) 46 2.5 FAZIT: PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATION 54 3 KOMMUNIKATION UND
SELBSTVERANTWORTUNG 56 3.1 DIE REGULATIVE FUNKTION VON
SELBSTVERANTWORTUNG 56 3.2 DIE IDEALE SPRECHSITUATION (HABERMAS) 58 3.3
DIE ICH-DU BEZIEHUNG (BUBER) 64 3.4 DIE TRANSAKTIONSANALYSE (BERNE) 68
3.5 FAZIT: KOMMUNIKATION UND SELBSTVERANTWORTUNG 76 4 KOMMUNIKATION
UNTER SUPERVISION 79 4.1 ZIELE UND CHANCEN BERUFLICHER BERATUNG 79 4.2
DIE BALINT-GRUPPE (BALINT & NORELL) 83 4.3 GRUPPENBERATUNG FUER
LEHRPERSONEN (DENNER) 87 4.4 SYSTEMISCHE BERATUNG (SCHLIPPE &
SCHWEITZER) 94 4.5 FAZIT: KOMMUNIKATION UNTER SUPERVISION 100 5
METHODOLOGISCHER HINTERGRUND 103 5.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE VON
KOMMUNIKATION 103 5.2 DIE FELDTHEORIE DER SPRACHE (BUEHLER) 106 5.3
FUNKTIONALE PRAGMATIK (BECKER-MROTZEK & MEIER) 111 5.4 DIE GROUNDED
THEORY (STRAUSS & CORBIN) 116 5.5 RAHMENMODELL ZUR ANALYSE VON
KOMMUNIKATION 119 6 METHODEN DER DATENERHEBUNG UND DATENANALYSE 125 6.1
UEBERBLICK ZUR DATENERHEBUNG UND DATENANALYSE 125 6.1.1 TRIANGULATION VON
ERHEBUNGS- UND ANALYSEMETHODEN 125 6.1.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG,
TRANSKRIPTION UND COMPUTERPROGRAMM. 129 6.1.3 KATEGORIENSCHEMA 136
6.1.4 GROSSRAEUMIGE MUSTERANALYSEN UND EINZELFALLSTUDIEN 142 7 6.2
DATENERHEBUNG IM FELD 144 6.2.1 ZUGANG ZUM FORSCHUNGSFELD 144 6.2.2
BESCHREIBUNG DER SUPERVISION 145 6.2.3 BEOBACHTUNGEN ZUM UMGANG MIT
SELBSTVERANTWORTUNG 153 6.3 KATEGORIENSCHEMA UND QUANTITATIVE AUSWERTUNG
157 6.3.1 KATEGORIEN AUF DER INHALTSEBENE 158 6.3.2 KATEGORIEN AUF DER
BEZIEHUNGSEBENE 161 6.3.3 KODIERREGELN UND AUSWERTUNGSVERFAHREN. 169
6.4 KONZEPTUELLE NETZWERKE 173 6.4.1 GROSSRAEUMIGE MUSTERANALYSEN 173
6.4.2 FALLSTUDIEN 173 6.5 GUETEKRITERIEN DER FORSCHUNG 174 6.6 REFLEXION
DER METHODEN 178 7 ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG 181 7.1 ANALYSE VON
KATEGORIEN UND AEUSSERUNGSTYPEN 181 7.1.1 KATEGORIEN AUF DER INHALTSEBENE
181 7.1.2 KATEGORIEN AUF DER BEZIEHUNGSEBENE 183 7.1.3 KATEGORIEN AUF
DER BEZIEHUNGSEBENE (SUPERVISOR) 189 7.2 GROSSRAEUMIGE MUSTERANALYSEN 194
7.2.1 ANALYSE DER KOMMUNIKATIVEN MUSTER BEI DIREKTER BETEILIGUNG DES
SUPERVISORS 195 7.2.2 ANALYSE DER KOMMUNIKATIVEN MUSTER OHNE DIREKTE
BETEILIGUNG DES SUPERVISORS 201 7.3 KOMMUNIKATION UND
SELBSTVERANRWORTUNG 203 7.3.1 MAX BALANCIERT SEINE PAEDAGOGISCHE HALTUNG
203 7.3.2 MIA NIMMT SICH PLATZ 210 7.3.3 TIM HINTERFRAGT SEIN MITLEID
212 7.3.4 SUE PRUEFT IHRE GEWOHNHEIT 215 7.3.5 JON BEWEGT DIE GEMEINSAME
ARBEIT 220 7.3.6 INA NUTZT IHR KOENNEN 223 8 ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCH
PROFESSIONELLER KOMMUNIKATION 226 8.1 PROFESSIONALISIENMG VON
LEHRPERSONEN UNTER SUPERVISION 226 8.1.1 REFLEXION DER EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE DER STUDIE 226 8.1.2 NEUE PERSPEKTIVEN FUER DIE
PROFESSIONALISIENMG VON LEHRPERSONEN 233 8.2 ZIELPERSPEKTIVEN FUER
SCHULENTWICKLUNG, LEHRERINNENFORTBILDUNG UND LEHRAMTSAUSBILDUNG 239
LITERATURVERZEICHNIS 244 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN. 259 8 PPN:
259162604 TITEL: PAEDAGOGISCH PROFESSIONELLE KOMMUNIKATION / EINE
EMPIRISCHE STUDIE ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRPERSONEN UNTER
SUPERVISION ; VON SASKIA ERBRING. - SCHNEIDER HOHENGEHREN
BALTMANNSWEILER 2007 ISBN: 978-3-8340-0172-6PB.EUR 19.80, SFR 34.60;
3-8340-0172-4PB.EUR 19.80, SFR 34.60 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Erbring, Saskia 1972- |
author_GND | (DE-588)132433680 |
author_facet | Erbring, Saskia 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Erbring, Saskia 1972- |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022254445 |
classification_rvk | DN 7500 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)162448240 (DE-599)BVBBV022254445 |
dewey-full | 371.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.12 |
dewey-search | 371.12 |
dewey-sort | 3371.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02120nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022254445</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070202s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N48,0283</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001726</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0172-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001724</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0172-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162448240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022254445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erbring, Saskia</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132433680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisch professionelle Kommunikation</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision</subfield><subfield code="c">von Saskia Erbring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156930-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156930-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015465185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015465185</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022254445 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:40:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001726 3834001724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015465185 |
oclc_num | 162448240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | 259 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Erbring, Saskia 1972- Verfasser (DE-588)132433680 aut Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision von Saskia Erbring Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2007 259 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 Supervision (DE-588)4058640-6 gnd rswk-swf Gesamtschullehrer (DE-588)4156930-1 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gesamtschullehrer (DE-588)4156930-1 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 s Supervision (DE-588)4058640-6 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015465185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erbring, Saskia 1972- Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Gesamtschullehrer (DE-588)4156930-1 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058640-6 (DE-588)4156930-1 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4133435-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision |
title_auth | Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision |
title_exact_search | Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision |
title_exact_search_txtP | Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision |
title_full | Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision von Saskia Erbring |
title_fullStr | Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision von Saskia Erbring |
title_full_unstemmed | Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision von Saskia Erbring |
title_short | Pädagogisch professionelle Kommunikation |
title_sort | padagogisch professionelle kommunikation eine empirische studie zur professionalisierung von lehrpersonen unter supervision |
title_sub | eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision |
topic | Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Gesamtschullehrer (DE-588)4156930-1 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd |
topic_facet | Supervision Gesamtschullehrer Lehrerfortbildung Unterrichtsbeobachtung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015465185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT erbringsaskia padagogischprofessionellekommunikationeineempirischestudiezurprofessionalisierungvonlehrpersonenuntersupervision |