Tuareg in Libyen: Identitäten zwischen Grenzen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
2007
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Inhalt
Abbildungen 8 Fotografien 8 Vorwort 11 Dank 13 Verwendung von
Begrifflichkeiten 15 Anmerkungen zur Transkription 16
1
Going Native
Im Anfang war . die Frage 22
Forschungsleitende Fragestellung 23
Methodische Vorgangsweise 24
Aufbau und Gliederung 26
Die Alltäglichkeiten der Feldforschung 32
Das regionale Feld 33
Das soziale Feld 35
Forschungsphasen und Prozesse 36
„Thrill data" und lokale Tabus 39
2
Angewandte Traditionen
Imajeghen der Sahara 46
Begrifflichkeiten 47
Von Sprache und „Freiheit" der Schrift 49
Kel Azjer im historischen Kontext 51
Die Spaltung von Kel Ahaggar und Kei Azjer 52
Der Verlust der Autonomie 52
Die Eingliederung 55
Schlussfoigerung 56
Soziale Hierarchie der Kel Azjer 59
Anstand, Ehre und Scham 69
Der Chèch: Ausdruck von Respekt 73
Scherz und Meidung 75
3
Konstruktionen von Identität
Stamm und Staat 82
Der Stamm als analytisches anthropologisches Modell 82
Tawshit und ettebeJ: Politische Organisation der Imajeghen 85
Libyen, eine Volksherrschaft mit tribaien Elementen? 86
Die Familie, dtr Mamm und die \anon 87
Tnbalisiir-rungstendenzen 89
Libysche Identitätskonstruktionen seit 1969 93
Werte und Symbole der Volksrevolution 95
Freiheit - Sozialismus -Einheit 96
Minderheiten und Mehrheiten 99
Mu'ammar al-Qaddafis „grüne" Ideologie 103
4
Normative Implikationen
Schule: Träger nationalstaatlicher Sozialisation 110
Libysche Bildungspolitik seit 1969 110
Die „Arabische Heimat" im Zentrum der Lehre 111
Von Macht und Vorteil der Sprache 113
Beispiele aus dem Schulunterricht 114
„Liebesg'schichten und Heiratssachen" 122
Über informelle Sozialisation oder die soziale Schule 122
Heiratswunsch und Alltagspraxis 123
Staatliche Implikationen 127
„Niger ist wie Frankreich und Libyen kennt keine Freiheit" 129
5
Periphere Überschreitungen
ishumar, „Borderliner" der Sahara 140
Krisen, Dürren, Rebellion: letzter Ausweg Migration 142
Libyens Instrumentalisierung der Ishumar 144
Temujagha und Teshumara: zwei Identitätskonzepte 146
Temujagha. das „Tuareg-Sein" 146
Teshumara. das „moderne Nomadentum" 147
Toyota, Chèch und E-Gitarre 150
Toyota versus Dromedar 150
Der Chèch oder die Mutation der Tradition 152
„Süß wie die Liebe und bitter wie der Leben" 153
Die „Rolling Stones" der Sahara 154
„Going-off road": Borderland Ghat 164
Zur Entstehung des Grenzlandes 165
Grenzen schaffen neue Räume 167
Handel und Schmuggel 168
Legal oder illegal, transregional oder transnational? 171
Das Leben im Transit 173
„Wenn das Leben weitergeht ." 175
6
Analyse
Strategien der Zugehörigkeit 182
Grammars of Identity / Alterity 186
Von Spiegelbildern oder der Grammar of Orientalization 187
Ausgrenzen und doch Einschließen: the Grammar of Encompassment 189
Die „Gleichwertigkeit" der Grammar of Segmentation 191
Rivalisierende Identitäten? 192
Zusammenfassung 197
Identitäten zwischen Grenzen 197
Schlussfolgerungen 199
7
Stadtgeschichten
Stadtgeschichten 206
Ghat 206
Tunin 212
Tadaramt 213
Al-Barkat 213
Fewet 215
8
Anhang
Bibliografie 222
Arabische Quellen 222
Schulbücher und Unterrichtsmaterialien 222
Wissenschaftliche Bücher und Artikel in europäischen Sprachen 223
Online-Ressourcen 235
Wörterbücher und Grammatiken 236
Musik 236
Glossar 238 |
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Inhalt
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Forschungsphasen und Prozesse 36
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Stamm und Staat 82
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Tawshit und ettebeJ: Politische Organisation der Imajeghen 85
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Minderheiten und Mehrheiten 99
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4
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Schule: Träger nationalstaatlicher Sozialisation 110
Libysche Bildungspolitik seit 1969 110
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Von Macht und Vorteil der Sprache 113
Beispiele aus dem Schulunterricht 114
„Liebesg'schichten und Heiratssachen" 122
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5
Periphere Überschreitungen
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Krisen, Dürren, Rebellion: letzter Ausweg Migration 142
Libyens Instrumentalisierung der Ishumar 144
Temujagha und Teshumara: zwei Identitätskonzepte 146
Temujagha. das „Tuareg-Sein" 146
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Toyota versus Dromedar 150
Der Chèch oder die Mutation der Tradition 152
„Süß wie die Liebe und bitter wie der Leben" 153
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„Going-off road": Borderland Ghat 164
Zur Entstehung des Grenzlandes 165
Grenzen schaffen neue Räume 167
Handel und Schmuggel 168
Legal oder illegal, transregional oder transnational? 171
Das Leben im Transit 173
„Wenn das Leben weitergeht ." 175
6
Analyse
Strategien der Zugehörigkeit 182
Grammars of Identity / Alterity 186
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Ausgrenzen und doch Einschließen: the Grammar of Encompassment 189
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