Schulische Mobbing-Fälle: Analysen und Strategien
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulpädagogische Interventionen
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. |
ISBN: | 3825883574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022251599 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120619 | ||
007 | t | ||
008 | 070201s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825883574 |9 3-8258-8357-4 | ||
035 | |a (OCoLC)254879069 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022251599 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-127 |a DE-B1533 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulische Mobbing-Fälle |b Analysen und Strategien |c Rüdiger Gollnick. Unter Mitarb. von Tina Böcker ... |
250 | |a 2., überarb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2006 | |
300 | |a 264 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogische Interventionen |v 2 | |
650 | 4 | |a Schule - Mobbing - Fallstudiensammlung | |
650 | 4 | |a Schule - Mobbing - Konfliktregelung | |
650 | 4 | |a Schule - Mobbing - Prävention | |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gollnick, Rüdiger |e Sonstige |0 (DE-588)108410803 |4 oth | |
700 | 1 | |a Böcker, Tina |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Schulpädagogische Interventionen |v 2 |w (DE-604)BV013785091 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015462386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015462386 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CX 5000 G626(2)st |
DE-BY-FWS_katkey | 440844 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101219266 |
_version_ | 1806176453127045120 |
adam_text | Inhalt_______________________________
Das Anliegen des Buches 5
Zur Einführimg eine Erzählung 11
Der Rattenfänger von Hameln 11
Die moralischen und pädagogischen Aspekte 13
Die gesellschaftliche Aktualisierung 14
Die moderne pädagogische Rattenfänger-Erzählung 17
Eine Provokation 21
1. Kapitel: Ein Durcheinander (Gollnick/Böcker) 23
Zunächst eine kleine Geschichte: Simone 23
Eine kurze Analyse der Geschichte 24
Eine Problematisierung 25
Vertiefung
Einige Aspekte der Kommunikationstheorie (Böcker) 27
Die vier Seiten einer Nachricht
(Böcker)
27
2. Kapitel: Das Phänomen
Mobbing
33
Eine erste Annäherung 33
Ein definitorischer Zugriff 35
Vertiefung
Unterschiedliche Definitionen 38
Differenzierung zwischen
Mobbing
- Konflikt 40
3. Kapitel: Der Fall Martin (Gollnick/Böcker) 43
Der Fall Martin 43
Ein beginnender Mobbing-Prozess 43
Eine Analyse des Falles Martin 47
Ein erster Interpretationsansatz des Falles Martin 50
Weitere Hmtergrundinformationen51
Vertiefung
Ein weiterer Interpretationsansatz des Falles Martin 53
Kommunikationsstile nach Schulz von Thun
(Böcker)
55
Gedanken über die Aufgaben der Institution Schule 58
Eine Wende 60
Vertiefung
Mobbing
begünstigende Faktoren 62
Ein Rückblick der Mutter 64
Anti-Mobbing-Strategien 66
260
Inhalt
Reflexionen 67
4. Kapitel: Der Fall Sophie 69
Diffuse Erinnerungen 69
Eine Verdichtung der Problematik 70
Eine versuchte Abwehr 71
Eine Analyse des Falles Sophie 72
Anti-Mobbing-Strategie 74
Vertiefung
Eine Typologie
rur
schulisches
Mobbing
76
5. Kapitel: Der Fall Adnan - ein Report 79
Der Vorgang 79
Eine Analyse des Falles Adnan 80
Anti-Mobbing-Strategie, - aber eine falsche 80
Vertiefung
Klassische Mobbing-Ziele 81
6. Kapitel: Der Fall Stefan - ein Report 83
Der Vorgang 83
Eine Interpretation des Falles Stefan 84
Anti-Mobbing-Strategie 85
7. Kapitel: Der Fall Benedikt 87
Die Gruppe 87
Erste Analyse des Prozesses 89
Resümee 91
Das Fallbeispiel Benedikt 93
Eine Analyse des Falles Benedikt 95
Resümee 96
Aktive Anti-Mobbing-Strategie 96
Vertiefung
Phasen des Integrationsprozesses 98
Transfer auf den Fall Benedikt 99
Erhebliche Interventionsschwierigkeiten 100
Antí-Mobbing-Strategien
102
8. Kapitel: Der Faü Dirk 103
Die Konfrontation
1
03
Eine Analyse des Falles Dirk 105
Vertiefung
Der Phasenverlauf des Mobbing-Prozesses 106
tohełt
261
Das Lehrpersonal-Problem 108
Einige Aspekte zum System 109
Die ethische Dimension 110
Resümee 110
Anti-Mobbing-Strategie 112
9. Kapitel: Ethische, rechtliche und menschenrechtliche
Aspekte 113
Mobbing
gleich Gewalt 113
Mobbing
und Lernprozess 115
Menschenrechte 116
Konsequenzen 119
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 120
Die Sicht von Schule in Vorschriften 124
Das Schulordnungsgesetz 124
Allgemeine Schulordnung (ASchO) 126
Neue Perspektiven 135
10. Kapitel: Leistungshemmer Neid - der Fall Lisa 139
(Gollnick/Schroeder)
Leistung und Elite 139
Neid als Leistungsstimulanz - als Leistungshemmer 141
Der Fall Lisa (Schroeder) 144
Das Interview 144
Die Interpretation des Falles Lisa 152
11. Kapitel: Erzählung - Wirklichkeit - Identität (Dehn) 159
Wirklichkeiten und Erzählungen 159
Personale Identität und Erzählungen (Narrationen) 166
Zeit und Erzählungen 168
Die
narrative
Theorie in ihrer praktischen Anwendung 170
12. Kapitel: Prävention/Intervention (Gollnick/Schroeder) 185
Klarheit und Orientierung 185
Konsequenz und Grenzziehung 188
Gestaltung des Lebensraumes Schule 190
Im räumlichen Organisationsbereich Schule 190
Im pädagogischen Bereich Schule 192
Autorität 192
Intervention und Interpunktion 193
Personale Beziehung 193
Der Fall Manuela (Schroeder) 194
262
Das Interview 194
Die Interpretation des Falles Manuela 201
Vertiefung
Präventive und intervenierende Maßnahmen in der
Literatur (Schroeder) 206
Einige Modelle (Schroeder) 208
Anti-Bullying-Präambel 208
Peer-Mediation 209
Farsta-Methode/Methode des
Shared Concern/
No-Blame-Ansatz 211
Gordon-Konflikttraining 212
Interventionsprogramm nach Olweus 213
Interventionsprogramm nach Guggenbühl 215
13. Kapitel: Unterricht - Geschlecht -
Mobbing
217
(Schroeder/Gollnick)
Geschlechtsspezifische Aspekte (Schroeder) 217
Geschlechterspezifische, mobbing-fördernde Situationen im
Schulunterricht 219
Geschlechterspezifisches Verhalten in schulischen
kommunikativen/interaktiven Situationen 221
14. Kapitel: Während - Danach? 227
(Gollnick/Schroeder/Böcker)
Die Fürsorge 227
Interview (Schroeder) 227
Problemlage 229
Interventionsschritte 231
Konkreter, schulischer Beratungsdienst
- ein Modell
(Böcker)
233
Institutionalisierte Mobbing-Beratung in NRW 236
Institutionalisierte Mobbing-Beratung in den anderen
Bundesländern 238
Literatur 247
Motto/Abriss 255
Dank/Zueignung 257
Zur Person 258
Inhalt 260
Hinweise 264
263
|
adam_txt |
Inhalt_
Das Anliegen des Buches 5
Zur Einführimg eine Erzählung 11
Der Rattenfänger von Hameln 11
Die moralischen und pädagogischen Aspekte 13
Die gesellschaftliche Aktualisierung 14
Die moderne pädagogische Rattenfänger-Erzählung 17
Eine Provokation 21
1. Kapitel: Ein Durcheinander (Gollnick/Böcker) 23
Zunächst eine kleine Geschichte: Simone 23
Eine kurze Analyse der Geschichte 24
Eine Problematisierung 25
Vertiefung
Einige Aspekte der Kommunikationstheorie (Böcker) 27
Die vier Seiten einer Nachricht
(Böcker)
27
2. Kapitel: Das Phänomen
Mobbing
33
Eine erste Annäherung 33
Ein definitorischer Zugriff 35
Vertiefung
Unterschiedliche Definitionen 38
Differenzierung zwischen
Mobbing
- Konflikt 40
3. Kapitel: Der Fall Martin (Gollnick/Böcker) 43
Der Fall Martin 43
Ein beginnender Mobbing-Prozess 43
Eine Analyse des Falles Martin 47
Ein erster Interpretationsansatz des Falles Martin 50
Weitere Hmtergrundinformationen51
Vertiefung
Ein weiterer Interpretationsansatz des Falles Martin 53
Kommunikationsstile nach Schulz von Thun
(Böcker)
55
Gedanken über die Aufgaben der Institution Schule 58
Eine Wende 60
Vertiefung
Mobbing
begünstigende Faktoren 62
Ein Rückblick der Mutter 64
Anti-Mobbing-Strategien 66
260
Inhalt
Reflexionen 67
4. Kapitel: Der Fall Sophie 69
Diffuse Erinnerungen 69
Eine Verdichtung der Problematik 70
Eine versuchte Abwehr 71
Eine Analyse des Falles Sophie 72
Anti-Mobbing-Strategie 74
Vertiefung
Eine Typologie
rur
schulisches
Mobbing
76
5. Kapitel: Der Fall Adnan - ein Report 79
Der Vorgang 79
Eine Analyse des Falles Adnan 80
Anti-Mobbing-Strategie, - aber eine falsche 80
Vertiefung
Klassische Mobbing-Ziele 81
6. Kapitel: Der Fall Stefan - ein Report 83
Der Vorgang 83
Eine Interpretation des Falles Stefan 84
Anti-Mobbing-Strategie 85
7. Kapitel: Der Fall Benedikt 87
Die Gruppe 87
Erste Analyse des Prozesses 89
Resümee 91
Das Fallbeispiel Benedikt 93
Eine Analyse des Falles Benedikt 95
Resümee 96
Aktive Anti-Mobbing-Strategie 96
Vertiefung
Phasen des Integrationsprozesses 98
Transfer auf den Fall Benedikt 99
Erhebliche Interventionsschwierigkeiten 100
Antí-Mobbing-Strategien
102
8. Kapitel: Der Faü Dirk 103
Die Konfrontation
1
03
Eine Analyse des Falles Dirk 105
Vertiefung
Der Phasenverlauf des Mobbing-Prozesses 106
tohełt
261
Das Lehrpersonal-Problem 108
Einige Aspekte zum System 109
Die ethische Dimension 110
Resümee 110
Anti-Mobbing-Strategie 112
9. Kapitel: Ethische, rechtliche und menschenrechtliche
Aspekte 113
Mobbing
gleich Gewalt 113
Mobbing
und Lernprozess 115
Menschenrechte 116
Konsequenzen 119
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 120
Die Sicht von Schule in Vorschriften 124
Das Schulordnungsgesetz 124
Allgemeine Schulordnung (ASchO) 126
Neue Perspektiven 135
10. Kapitel: Leistungshemmer Neid - der Fall Lisa 139
(Gollnick/Schroeder)
Leistung und Elite 139
Neid als Leistungsstimulanz - als Leistungshemmer 141
Der Fall Lisa (Schroeder) 144
Das Interview 144
Die Interpretation des Falles Lisa 152
11. Kapitel: Erzählung - Wirklichkeit - Identität (Dehn) 159
Wirklichkeiten und Erzählungen 159
Personale Identität und Erzählungen (Narrationen) 166
Zeit und Erzählungen 168
Die
narrative
Theorie in ihrer praktischen Anwendung 170
12. Kapitel: Prävention/Intervention (Gollnick/Schroeder) 185
Klarheit und Orientierung 185
Konsequenz und Grenzziehung 188
Gestaltung des Lebensraumes Schule 190
Im räumlichen Organisationsbereich Schule 190
Im pädagogischen Bereich Schule 192
Autorität 192
Intervention und Interpunktion 193
Personale Beziehung 193
Der Fall Manuela (Schroeder) 194
262
Das Interview 194
Die Interpretation des Falles Manuela 201
Vertiefung
Präventive und intervenierende Maßnahmen in der
Literatur (Schroeder) 206
Einige Modelle (Schroeder) 208
Anti-Bullying-Präambel 208
Peer-Mediation 209
Farsta-Methode/Methode des
Shared Concern/
No-Blame-Ansatz 211
Gordon-Konflikttraining 212
Interventionsprogramm nach Olweus 213
Interventionsprogramm nach Guggenbühl 215
13. Kapitel: Unterricht - Geschlecht -
Mobbing
217
(Schroeder/Gollnick)
Geschlechtsspezifische Aspekte (Schroeder) 217
Geschlechterspezifische, mobbing-fördernde Situationen im
Schulunterricht 219
Geschlechterspezifisches Verhalten in schulischen
kommunikativen/interaktiven Situationen 221
14. Kapitel: Während - Danach? 227
(Gollnick/Schroeder/Böcker)
Die Fürsorge 227
Interview (Schroeder) 227
Problemlage 229
Interventionsschritte 231
Konkreter, schulischer Beratungsdienst
- ein Modell
(Böcker)
233
Institutionalisierte Mobbing-Beratung in NRW 236
Institutionalisierte Mobbing-Beratung in den anderen
Bundesländern 238
Literatur 247
Motto/Abriss 255
Dank/Zueignung 257
Zur Person 258
Inhalt 260
Hinweise 264
263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)108410803 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022251599 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)254879069 (DE-599)BVBBV022251599 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie |
edition | 2., überarb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02392nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022251599</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070201s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825883574</subfield><subfield code="9">3-8258-8357-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254879069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022251599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Mobbing-Fälle</subfield><subfield code="b">Analysen und Strategien</subfield><subfield code="c">Rüdiger Gollnick. Unter Mitarb. von Tina Böcker ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogische Interventionen</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule - Mobbing - Fallstudiensammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule - Mobbing - Konfliktregelung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule - Mobbing - Prävention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gollnick, Rüdiger</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)108410803</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böcker, Tina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogische Interventionen</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013785091</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015462386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015462386</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV022251599 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:39:44Z |
indexdate | 2024-08-01T11:21:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3825883574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015462386 |
oclc_num | 254879069 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 264 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Schulpädagogische Interventionen |
series2 | Schulpädagogische Interventionen |
spellingShingle | Schulische Mobbing-Fälle Analysen und Strategien Schulpädagogische Interventionen Schule - Mobbing - Fallstudiensammlung Schule - Mobbing - Konfliktregelung Schule - Mobbing - Prävention Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164958-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4314977-7 (DE-588)4522595-3 |
title | Schulische Mobbing-Fälle Analysen und Strategien |
title_auth | Schulische Mobbing-Fälle Analysen und Strategien |
title_exact_search | Schulische Mobbing-Fälle Analysen und Strategien |
title_exact_search_txtP | Schulische Mobbing-Fälle Analysen und Strategien |
title_full | Schulische Mobbing-Fälle Analysen und Strategien Rüdiger Gollnick. Unter Mitarb. von Tina Böcker ... |
title_fullStr | Schulische Mobbing-Fälle Analysen und Strategien Rüdiger Gollnick. Unter Mitarb. von Tina Böcker ... |
title_full_unstemmed | Schulische Mobbing-Fälle Analysen und Strategien Rüdiger Gollnick. Unter Mitarb. von Tina Böcker ... |
title_short | Schulische Mobbing-Fälle |
title_sort | schulische mobbing falle analysen und strategien |
title_sub | Analysen und Strategien |
topic | Schule - Mobbing - Fallstudiensammlung Schule - Mobbing - Konfliktregelung Schule - Mobbing - Prävention Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd |
topic_facet | Schule - Mobbing - Fallstudiensammlung Schule - Mobbing - Konfliktregelung Schule - Mobbing - Prävention Konfliktregelung Schule Prävention Mobbing Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015462386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013785091 |
work_keys_str_mv | AT gollnickrudiger schulischemobbingfalleanalysenundstrategien AT bockertina schulischemobbingfalleanalysenundstrategien |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CX 5000 G626(2)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |